PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stckachse kürzen



starchief
25.01.2007, 21:40
Hallo
hat jemand eine adresse von jemand der auf eine gekürzte steckachse , weichgeglüht , ein diametral pitch 26 zähne 45 grad fräsen kann und das zu einem günstigen preis ?
mir wurde auch angeboten ein stück in der mitte rauszuschneiden , passtift andrehen , auf der anderen seite bohrung ausreiben ,das ganze aufschrumpfen und dann laserschweißen. Das ganze überzeugt mich aber nicht so. Was meint Ihr, hält so was ? Also mir wäre ja die erste Methode lieber !
Vielen Dank für Eure Hilfe/Beiträge
Grüße starchief

Tony Brandes
26.01.2007, 00:38
Hallo, Zitat:

mir wurde auch angeboten ein stück in der mitte rauszuschneiden , passtift andrehen , auf der anderen seite bohrung ausreiben ,das ganze aufschrumpfen und dann laserschweißen. Das ganze überzeugt mich aber nicht so. Was meint Ihr, hält so was ? Also mir wäre ja die erste Methode lieber.


Habe ich aus Zeitgründen mal machen müssen, glücklicherweise nie verbaut. Der es gemacht hat, wollte es nicht machen. Hat es nur auf mein drängen hin gemacht. Er meinte das hält nicht bei Leistung.

Fränky
26.01.2007, 21:45
Sind auch gerade dabei für den Slingshot neue anzufertigen. Bin nächste Woche bei ner Firma in Nürnberg die sowas angeblich machen. Weiß noch nix näheres, erstmal fragen. Ich meld mich wenn ich was weiß. Geschweißte Steckachse (Bruch unterwegs, Notreparatur) hält bis heute mit 350 PS Motor in einem Rod mit ca. 900 Kg. Der wird auch ordentlich getreten. Nur so zur Info, für Dragrace kann man nur abraten. ciao Fränky

starchief
28.01.2007, 21:25
Hallo Fränky
soll in nen Opel mit V8 ca 300 PS auf Dauer also keine Notreparatur.
Mir wurder jetzt angeboten auf das geschweißte noch eine Paßhülse drüber , verstiften und verschweißen. Bei ner Chevyachse sollte das ganze halt 100 %ig halten da die ja nur über den C-Clip im Diff gesichert ist. Das heißt wenn das Teil abreißt fliegt das Rad weg , da es außen ja kein gepresstes Lager hat das dann mit dem Lagergehäuse am Achskörper verschraubt ist.
starchief

powercommo
28.01.2007, 21:58
hi, hab in meinem commo v8 seit 93 nee chevy 10bolt achse mit selbst gekürzten steckwellen. auf jeder seite 16 cm. und das ohne probleme.hab nen 383 cui mit nos und ca. 600 ps. er wird auch wirklich nicht geschont. iss nen schaltwagen mit nem T10 getriebe, sperre und 295 mikys. noch nie probleme gehabt.

starchief
29.01.2007, 03:38
Hy Powercommo
hast Du die Verzahnung neu reingefräst oder die Wellen gekürzt und zusammengeschweißt ?
Grüße starchief

powercommo
30.01.2007, 12:20
hi starchief,
sind abgeschnitten worden. dann innen loch gebohrt und außen zapfen angedreht. wurde dann von nem kumpel bei siemens wig geschweisst. laufen absolut rund, was sehr wichtig ist wegen den radlagern. hatte bis jetzt keine probleme damit. wichtig ist nur das sie beim schweißen vorher angewärmt werden, sonst wird die schweissnaht zu hart und reist ab. habe noch nen B- Rekord mit gekürzter Mantaachse, weil sonst die 9x16 nicht unter die karosse gepasst hätten. die habe ich dann selber geschweißt, mehrmals :( , weil ich das mit dem anwärmen nicht gewust habe. sind regelmäßig abgerissen und der hatte nur nen 2.3 manzel mit 204 ps drin.

Fränky
04.02.2007, 12:48
Hi Starchief, war bei besagter Firma und hab folgendes erfahren. Jede Zahnradfirma kann "Keilnuten", so nennen die das, fräsen. Sie brauchen die fertig gekürzte Welle und ein Muster der Verzahnung, bzw. das Gegenstück (Diff.) dazu. Anzahl der "Nuten" und ob zoll oder metrisch spielt keine Rolle. Also mal bei dir in der Gegend gelbe Seiten checken und nächste "Zahnräder"-Firma suchen. Als Preis wurden pro Welle 60-80 Euro aufgerufen. Hoffe das hilft dir weiter. Ciao Fränky

starchief
05.02.2007, 18:10
Hy Fränky
war schon bei einigen Firmen, habe auch ein genaues Meßprotokoll bekommen aber alle haben ein Problem mit der Schräge die bei meinen Wellen 30 Grad beträgt und bei den meisten anderen 45 grad. Angeblich haben die da kein Werkzeug dafür.
Habe aber schon nächsten Termin. Halte Euch auf dem laufenden.
Wenn gar nichts geht werde ich das halt so machen wie Powercommo
starchief

Andre Müller
05.02.2007, 18:18
@starchief,

ein Kumpel von mir, hat noch eine gekürzte Ford 9" Achse mit Steckachsen, Diff und einem Ladderbar zu liegen die er los werden möchte. Preis liegt bei VB: 1200 euronen.
Wenn´s interessant für Dich oder jemand anderen sein sollte, einfach bei mir melden...



Gruß Andre
DragRaceTeam Potsdam :thumb:

starchief
07.02.2007, 08:54
hy andre
danke fürs angebot
aber meine achse soll nur soweit gekürzt werden ,daß eine "normale" bereifung unter die karosse geht ohne die zu verbreitern.
Sicher hat sonst jemand interesse daran.
gruß starchief