PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reifen Abrollumfang??



Mex.83
29.01.2007, 21:57
HALLO,

HABE DA EIN KLEINES PROBLEM

ICH HABE FELGEN IN DER GRÖßE 7x17 u.8,5x17 UND WOLLTE 205/50 R 17 UND 235/45 R 17 MONTIEREN JETZT HAT MIR JEMAND GESAGT DAS DAS GANZE NICHT SO EINFACH IST.

ES KOMMT AUF DEN ABROLLUMFANG AN STIMMT DAS HABE GEDACHT DAS DAS NUR FÜR FAHRZEUGE MIT ABS /ASR GILT


MFG
Thorsten

Acki
29.01.2007, 22:20
Abrollumfang muss auf der Achse stimmen wo dein Tacho mit angetrieben wird sonst musste den Tacho angleichen lassen.

Bei Allrad sollten die Reifendurchmesser auch passen.

Ach ja, deine SHIFT Taste hängt.

Mex.83
30.01.2007, 10:28
Hi,

ich wollte die Felgen/Reifen auf meinen Käfer montieren wie groß darf den der unterschied vom Abrollumfang von der Vorderachse zu Hinterachse sein??


MFG

RaceFink
30.01.2007, 11:15
Wenn Du kein ABS,ESP,ESR oder BKM hast is das eigentlich wurscht.
Aber durch den größeren Radius wird auch der Hebel der auf die Bremse wirkt vergrößert (17") das solltest Du vorher mit den TÜV Menschen abklären.

Gruß Udo

pauter-tom
30.01.2007, 11:43
Hier hast Du einen Link zum Rechner von CSP, mit dem Du mögliche Reifengrößen-Kombis und Abrollumfang diverser Größen rechnen lassen kannst.

http://customspeedparts.de/content/de/technic/abroll.php

Und das mit dem Abrollumfang ist auch auf Deiner Antriebsachse nicht "wurscht", weil sich mit Änderung des Abrollumfangs auch Deine Gesamtgetriebeübersetzung ändert.
Das widerum ist bei Deinem Auto, 83er Mexico-Käfer, wie ich Deinem Namen entnehme, nicht ohneweiteres möglich, da sich evtl. das Abgasverhalten ändert, klingt blöd, is aber so.
Und für Fahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 01. 10. 1970 ist das Abgasverhalten vorgeschrieben. Nicht zu verwechseln mit der AU!!

Gibt aber immer wieder TÜV-Prüfer, die abweichend davon Eintragungen machen.

Luftgekühlte Grüße, pauter-tom

richarzzz
30.01.2007, 11:59
und übrigens - auf einen käfer gehören 15" felgen mit 145/15 vorne und 205/70/15 hinten und sonst gibt es keine alternativen !!! :meinung: :deal: :thumb:

grz

jens

Acki
30.01.2007, 23:45
Wenn er aber nen größere Abrollumfang montiert verbraucht der Motor doch theoretisch weniger und ist da in der Abgasnorm besser?!

Kollegen hat der TÜV mit sowas heimgeschickt als er kleinere Reifen montieren wollte (Motor dreht höher bei gleicher Geschwindigkeit und verbraucht mehr).

pauter-tom
31.01.2007, 14:16
Original von Acki
Wenn er aber nen größere Abrollumfang montiert verbraucht der Motor doch theoretisch weniger und ist da in der Abgasnorm besser?!

Wie Du schon sagst: theoretisch!

Fakt ist, daß der Motor bei größerer Gesamtübersetzung mehr Kraft braucht, um dieselben Fahrleistungen erbringen zu können.

Da dies aber in der Realität nur durch eine Abgasprüfung nach dem für die jeweilige Erstzulassung vorgeschriebenen Prüfzyklus ermittelt werden kann, muß für eine größere Abweichung ein separates Abgasgutachten erstellt werden, das sich preislich im 4-5 stelligen Euro- Bereich bewegt und somit für den Einzelfall nicht lukrativ ist.

Aber wie bereits früher schon erwähnt: es gibt immer wieder Prüfer, denen eine Tachoangleichung reicht, und dann ist das gut.

mfg. pauter-tom

Turbomarkus
01.02.2007, 23:05
Das Problem der im Netz befindlichen "Abrollumfang-Rechner" ist, daß diese leider nicht die Felgengröße korrekt berücksichtigen.
Ich mußte beispielsweise feststellen, daß meine 205/40/17 auf einer 8X17" Felge erheblich kleiner vom Umfang sind, als wie in den Programmen angegeben (vermutlich geht man hier von einer 7" oder 7,5"-Felge aus)...

Mfg,
Turbo

pauter-tom
02.02.2007, 19:24
Original von Turbomarkus
Das Problem der im Netz befindlichen "Abrollumfang-Rechner" ist, daß diese leider nicht die Felgengröße korrekt berücksichtigen.
Ich mußte beispielsweise feststellen, daß meine 205/40/17 auf einer 8X17" Felge erheblich kleiner vom Umfang sind, als wie in den Programmen angegeben (vermutlich geht man hier von einer 7" oder 7,5"-Felge aus)...

Mfg,
Turbo
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da jeder Radialreifen von einem Stahlgürtel getragen wird, der sich vom Umfang her nicht verkürzen läßt.
Welche Werte bekommst Du aus der Berechnung?
Laut meinem schlauen Reifenhandbuch von Michelin beträgt der Abrollumfang für den 205/40R 17 1820mm +1,5%, -2,5%

und nicht verwechseln: der Abrollumfang ist nicht gleich dem Umfang, den Du am unbelasteten Reifen mißt!

Turbomarkus
03.02.2007, 10:40
Hi,

ich fahre den Falken ZE512 auf der RH ZW1-Felge (8x17"), und der von mir gemessene Umfang (im belasteten Zustand) beträgt 1795 mm...
Mir fehlen also zu deiner Angabe ungefähr 25 mm. Ich habe zwei Theorien zu meiner Problematik, erstens Abweichungen des Herstellers und zweitens die Verwendung der 8" breiten Felge. Die Reifenflanken ziehen sich sehr stark nach innen, von weitem sieht es fast so aus, als ob meine Reifen platt sind... :eek2:
Dadurch werden (meiner Meinung) die Reifen im Umfang kleiner.


Original von pauter-tom
und nicht verwechseln: der Abrollumfang ist nicht gleich dem Umfang, den Du am unbelasteten Reifen mißt!
Das weiß ich doch, ich denke wir meinen das gleiche, der Fachbegriff heißt "statischer Rollradius"...


Original von pauter-tom
Das kann ich mir jetzt nicht vorstellen, da jeder Radialreifen von einem Stahlgürtel getragen wird, der sich vom Umfang her nicht verkürzen läßt.
Wenn es wirklich so wäre und der Stahlgürtel so "starr" ist wie du meinst, warum gibt es dann den "dynamischen Rollradius" ?
Bei diesem wird berücksichtigt, daß bei höheren Geschwindigkeiten sich ein Reifen durch die auf ihn wirkende Fliehkraft etwas ausdehnt bzw. aufbläht...

Mfg,
Turbo