PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Methanol zusammensetzung



dragjoel
26.02.2007, 19:00
Tach,

Ich brauche die genaue zusammensetzung von dem Treibstoff, mit dem Hauptstoff Methanol, mit dem die TM/D fahren! Top Fuel ist bekanntermaßen 85% Nitromethan und 15% Methanol. Beim Chemieunterricht kam die Frage auf!!
Meine Lehrerin ist sich sicher, dass da noch mehr drin ist.
:gruebel:Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!

Gruß und Danke

Joel

The lonesome Dragstripper
26.02.2007, 19:18
hi,
bin ich doof,

methanol, ... is doch methanol, ein alkohol den man destillieren kann und wenn man schwarzbrennt und das nicht richtig macht und zu dem trinkalkohol noch methanol mit bei der destille rauskommt und man trotzdem trinkt dich blind macht???

also methanol is 100% methanol.

liege ich falsch?

grüße
markus

viper
26.02.2007, 19:23
Hier eine Antwort aus dem gültigen Regelwerk :

1.8 Methanol
Methanol ist eine klare, farblose Flüssigkeit, mit
mildem Geruch bei normalen Umgebungstemperaturen
(20 - 25°). Methanol wird in zwei USQualitätsstufen
verkauft: Stufe A und Stufe AA.
Es ist in allen Wettbewerben, FIA oder DMSB, erlaubt,
Methanol dieser Stufen als Kraftstoff zu verwenden.
Der Teilnehmer hat sicherzustellen, daß
das von ihm verwendete Methanol als Kraftstoff, den
FIA bzw. US -Federal Spezifikationen entspricht. Die
nachfolgende Tabelle zeigt die Reinheitsbedingungen
für Methanol.
Spezifikation für reines Methanol
Eigenschaft Stufe A Stufe AA
prozentualer Gewichtsanteil
von Methanol, min 99.85 99.85
Azeton und Aldehyde: ppm max. 30 30
Azeton: ppm max. 20
Ethanol: ppm max. 10
Säureanteil: ppm max. 30 30
Wassergehalt: ppm max. 1500 1000
spezifisches Gewicht bei 20°C .7928 .7928
Permanganat Zeit: Minuten 30 30
Geruch Charakteristik
Destillationsbereich bei nicht mehr als 1°C
1010 hPa (760 mm Hg) einschließlich
64.4±0.1°C bei 760 mm Hg
Farbe; Platinkobalt Skala, Mix 5 5
Aussehen farblos, klar
Verdampfungsrückstand, g/100 ml .001 .001
Verkohlungsverunreinigung;


Ich hoffe es hilft dir weiter. MFG Marc

BurningKai
26.02.2007, 19:46
Kannst du deine Frage nochmal präzisieren?

Bestimmt kann man ein explosiveres Gemisch als die Top Fuel Mische anrühren, aber der Motor soll ja auch nicht gleich explodieren! Muss also alles im Rahmen bleiben...

Was hat deine Lehrerin denn genau gesagt? Meine Mom ist auch Chemielehrerin, ich frag die nochmal... weiß aber nicht ob das was bringt?! :gruebel:

Greetz Kai

dragjoel
26.02.2007, 19:47
Sie sagte das reines Methanol nicht eine so hohe oktanzahl hat, sodass es eine solch wucht hätte!! so weit ich mich erinnere riecht die verbrennung auch süßlich.. oder nicht? das hatte sie auch stutzig gemacht.

@Kai: Ich bin noch 17 und bin nur im Team..... NOCH nicht aktiv
joel

BurningKai
26.02.2007, 19:50
Deine Lehrerin.... Hmm, wie alt bist du? Fährst du auch aktiv irgendwo mit?

Kai

Benni
26.02.2007, 22:04
Moin DragJoel & Methanoliker !
Methanol hat die Formel CH3OH,
und damit lassen sich sehr hohe Verdichtungsverhältnisse realisieren,
bis zu 17:1 bei Saugmotoren, bei aufgeladenen Motoren etwas weniger.
(Die Menge muß -soweit ich weiß- mehr sein als bei Benzin,
allerdings hat Methanol auch den Vorteil, daß es die Innenkühlung des Motors erhöht.)
Wird auch im Bahnspocht eingesetzt.
Und bei aufgeladenen Benzinmotoren manchmal als Zusatz-Einspritzung,
als Wasser/Methanol-Gemisch, um unkontrollierte Zündungen (Klopfen) :smash: zu verhindern.
Mach doch am besten gleich mal ein Refarat draus,
das wäre doch mal wirklich lebendiger Chemie-Unterricht, he he.
Dann allerdings auch nicht die hochgradige :kotz:Giftigkeit:kotz: vergessen.....:deal:
Bis dann,
Benni
P.S.: Im Dragracing fahren auch einige Junior Dragster mit Methanol.

BurningKai
26.02.2007, 22:14
sooooo giftig ist Methanol doch garnicht.... :smash: ......... macht nur ein bischen bild! :kiff:

dragjoel
27.02.2007, 06:54
@ Benni: das experiment zum errechnen der Klopfzahl haben wir schon
gemacht... und es knallte ordentlich!!

Ich glaube,dass VIPER mir schon die richtige Antwort gegeben hat oder?
Werde ich mal vortragen.
danke
joel

Dr.Funnybike
27.02.2007, 08:18
Hallo zusammen,

entscheidend ist der Brennwert (BTU). Der ist zwar zahlenmässig niedriger für Nitro und MeOH. Aber ich kann/muß ja ein mehrfaches reinschütten! Bei Nitro kommt dazu, das es selbst genügend Sauerstoff enthält um unter bestimmten Umständen zu explodieren (Monopropellant).

Hier (http://www.turbofast.com.au/racefuel15.html) noch ein informativer Link mit Details.

Und gifitg sind diese Suppen alle reichlich! MeOH diffundiert durch die Haut ist unter anderem als karzinogen eingestuft.

Take care

Thomas

Grimmjar
27.02.2007, 10:30
@ All Alkoholiker und Nitrobrenner

wie sieht das denn mit Ethanol im Dragstersport aus?

ist schon irgendein E85 Brenner am Start?


Gruß Thomas

oldspook
30.03.2007, 02:14
Ich weiß von ein paar Tractor Pullern, die in USA mit reinem Ethanol fahren.
Dazu vielleicht eine interessante Antwort, die ich von einem Hersteller bekommen habe:

The first thing is understanding the fuel characteristics. Ethanol is a slower burning fuel than Methanol. It has an ignition point of about 850 degrees compared to Methanols 750-800. So tune-ups must be a little more precise. In some cases we’ve seen the need to increase ignition output,(power in millijoules), when high RPM misfiring starts to occur. High speed bypasses on mech fuel injection will help with that as well. You will cut back your fuel consumption by about 24%-30 % from Methanol. It likes a little more fuel pressure for better atomization in mechanical or electronic fuel injection. The power level achieved is about 3-5 % less than methanol on normally aspirated engines. Supercharged engines can add slightly more boost to overcome this. The stochiometric air/fuel ratio is 9 to 1. The octane rating on pure fuel ethanol is 117-120. You will have a slight engine heat increase over methanol. Usually around 5-10 degrees. Engine timing can stay the same as your methanol tune-up, as well as spark plug gap and heat range.

(Temperaturangaben in Fahrenheit)

Vorteile:
Das Zeug ist wesentlich weniger giftig
man braucht weniger
wird fast ausschließlich aus Biomasse hergestellt und hat eine wesentlich bessere Umweltbilanz als Methanol

Foto, mein Kumpel Perry mit einem Ethanol Small Block mit Blower

bronze bullet
30.03.2007, 11:21
Original von dragjoel
Sie sagte das reines Methanol nicht eine so hohe oktanzahl hat, sodass es eine solch wucht hätte!! so weit ich mich erinnere riecht die verbrennung auch süßlich.. oder nicht? das hatte sie auch stutzig gemacht.

@Kai: Ich bin noch 17 und bin nur im Team..... NOCH nicht aktiv
joel

Hi!

Leider muß ich sagen, dass deine Chemielehrerin in diesem Fall keine Ahnung hat. Würde mich auch wundern, da dieses Thema schon relativ speziell ist und sich der normale Chemieunterricht nicht mit der Klopffestigkeit von verschiedenen Stoffen befast.

Reines Methanol hat eine Oktanzahl von 109 ROZ! Es ist also deutlich klopffester als Super Plus oder verbleites Benzin.

Soweit ich informiert bin fahren TM/D mit reinem Methanol. Man kann aber auch Benzin mit Methanol mischen. Die Mineralöindustrie benutzt auch Alkoholanteile im Benzin zur Erhöhung der Klopffestigkeit.

@Dr.Funnybike:

Methanol ist nicht karzinogen oder erbgutverändernd! Das ist ganz klar falsch. Methanol ist giftig, da es ein starkes Nervengift ist und beim verschlucken größerer Mengen irreversibel blind macht!

Ich bin übrigens Chemielaborant und arbeite jeden Tag mit Methanol.

mfg. Jens B.

lala4k
24.05.2008, 20:02
hallo,
kann mir mal bitte sagen welche Oktanzahl Methanol nun wirklich hat? Hier wird geschrieben 109 ROZ. Wikipedia schreibt 160 ROZ andere hingeben schreiben 130 usw usw..

Genau wie bei E85. manche sagen 104 ROZ andere 110 ROZ.

Wäre euch echt dankbar, wenn ihr mich drüber mal aufklären könntet. :)

DragsterFAN
24.05.2008, 20:18
Mein alter Chemielehrer hat gesagt, das Methanol sehr giftig sei und man daran erblinden kann.
Wir haben dann auch gelernt dass man Ethanol in den Tank geben kann.

Da gleich mal die Frage worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Alkoholen?
Das der eine giftig ist und den andere net, des weiß ich und die Formel weiß ich auch, nur welche Motoreigenschaften haben die Stoffe?

lala4k
24.05.2008, 21:46
hier z.b steht wieder das Methanol 160 Oktan haben soll.
160Oktan (http://www.bahnsporttechnik.de/Lexikon/Lexikon-I/body_lexikon-i.html)

Gibt es unterschiede vom Oktan? Hat evtl nur reines 99,xx% Methanol 160 Oktan?

carlo-heym
24.05.2008, 23:23
Hallo, auch Jr.Dragster fahren mit methanol (zum größten Teil).
Ja, Methanolabgase riechen süßlich.