PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makralon / Lexan woher



Merlin
27.02.2007, 11:08
Hi Racer, Fans und Forumsmitglieder,

irgendwie sieht es so aus als sollte ich mal die Scheiben an meinem SG'er
austauschen. Woher kann ich Makralon oder Lexan am besten hier in Deutschland bekommen?

Schicken Tag noch

Merlin :walker:

Schallo
27.02.2007, 11:59
Aloha Merlin,

in der Motorsport Aktuell macht immer Jemand Werbung für die Anfertigung von Kunststoffscheiben aller Art.

Tel. 08157 / 998760

Gruß
Schallo

Holly
27.02.2007, 12:06
Hi Merlin,wende dich mahl an Dirk Peiler der macht mir für meinem Vega auch eine.Links auf der Fahrervereinigung steht sein Name,darüber kommst du auf seine seite.Gruss Holger

Benni
27.02.2007, 13:57
Moin Holly & Gäste !
Probiers mal hier :
http://www.roehm.de/degussa/de/unternehmen/unternehmensstruktur/specialty_materials/methacrylates/
oder hier
http://www.plexiglas-hecker.de/
Unter "Kontakt" mal anrufen oder mailen,
dann gibts vielleicht auch nen Händler bei dir in der Nähe.
Viel Erfolg,
Benni

Gerd
27.02.2007, 15:05
:wink: Merlin,

für Makralon / Lexan gibt es nur eine Adresse, da hole ich all meine Scheiben direkt ab Werk!
Firma
König Kunststoffe GmbH
Zeppelinstrasse 8
64331 Weiterstadt
Tel: 06151-928512 Herr Rosskopf

kruizerking
27.02.2007, 20:25
Hallo,
habe ich immer hier geholt, nicht weit von Düsseldorf Kreideweiss (http://kreideweiss-kunststoffe.de/) .

Beste Grüße
Peter

Mex.83
27.02.2007, 21:12
Hallo,

ich binn auch auf der suche nach Kunstoffscheiben für meinen Mex Käfer Bj.83

Jemand eine Idee


Gruß
Thorsten

Danys-Garage
27.02.2007, 22:44
Hi, Leute.! Makrolon (geschützter Name) , Makroclear oder Polycarbonate ist alles der gleiche Kram..!! Wo kommt das wohl her? Aus einer Fabrik in der Pfalz.! Wenn Ihr da was braucht (per Quadratmeter), ruft mich an.! 06231/2172
Gruß, Dany (aus der Pfalz)
Back in Black Drag-Race-Team

Benni
27.02.2007, 23:03
Moin zus@mmen !
Bei den vielen Lieferanten sollte es ja jetzt kein Problem mehr sein.
Zum Thema "sägen & bohren von Plexiglas" habe ich auch noch was:
http://www.plexiglas-shop.com/templates/plexiglas_v1/images/Tipps_zur_Verarbeitung_von%20PLEXIGLAS_de.pdf?XTCs id=a30e0c58551425f491be1f7d3a94ecfe

Speziell beim bohren sollte man sich einen Satz HSS Bohrer für Messing besorgen (wegen dem Schneidwinkel),
und die dann an der Spitze gemäß der Zeichnung im Text anschleifen (lassen).
Sonst kann das Material schnell mal nen Sprung bekommen oder wegplatzen.
Größere Löcher kann man auch mit nem Senker durchbohren,
es kommt darauf an, daß die Schneide eher schabt als schneidet.
Und : wenig Drehzahl ist besser als viel, das Materiel sollte nicht schmelzen beim bohren.
Viel Erfolg,
Benni

Danys-Garage
27.02.2007, 23:39
Hi, Benni.!
Zwischen Plexiglas (Acrylglas) und Makrolon (zb. Lexan) gibts Himmelweite unterschiede.! Makrolon ist verzugsfreier, Schlagfester und nahezu unzerbrechlich.!
Wenn also Scheiben für den Rennsport verbaut werden sollten, sollte man auf Polycarbonate (Makrolon) zurückgreifen.
Gruß, Dany
www.Danys-Garage.de

Dirk Peiler
27.02.2007, 23:42
Hallo Merlin,

zunächst mal vorweg: Das Zeug heißt makrOlon nicht makrAlon.

Kann bei der Suche im Web hilfreich sein, es richtig zu schreiben.

Außerdem: Es gibt DUTZENDE Händler in Deutschland dafür, jeder halbwegs gute Kunststoff-Großhändler hat so etwas im Lieferprogramm.

Speziell Werbetechniker, die es in jeder Stadt gibt, greifen täglich auf diese Materialien zu. Die Frage ist nur, ob Dir die Großhändler etwas verkaufen, wenn Du kein entsprechendes Gewerbe hast.

Es gibt auch Händler, die das Material an Endkunden verkaufen, dann natürlich mit Handelsspanne, denn sie kaufen es ja beim Großhändler.

Deshalb solltest Du versuchen über jemanden einzukaufen, der beim Großhändler Kunde ist, übers Jahr entsprechende Mengen abnimmt, und diesen Preis an Dich "durchreicht".

Kontakt zu so jemandem aufzunehmen macht ohnehin Sinn, denn (Benni hat auch etwas dazu geschrieben) der Umgang mit dem Material ist nicht ganz einfach, wenn das Endergebnis sehr gut sein soll.

Geh´mal durchs Fahrerlager und sieh´Dir an, wieviele Scheiben an den Rändern oder Bohrungen gerissen sind....

Wir verarbeiten das Zeug auf einer computergesteuerten Fräse (3000 x 1500 mm), Bohrungen werden mit einem Fräser gemacht und nicht gebohrt und auch die Kanten sind unempfindlich gegen Risse, wenn Sie mit dem richtigen Fräser / Geschwindigkeit / Temperatur gefräst wurden.

Man kann z.B. eine Schablone auf "Millimeterpaper" anfertigen, diese im Computer digitalisieren und dann einfach die Scheibe fräsen. Sollte die Scheibe mal kaputt gehen, nimmt man die Datei und fräst eine neue.

Gruß Dirk

www.peiler-werbetechnik.de
www.mopar-rebellion.de

Mex.83
28.02.2007, 10:18
Hallo,

weiß jemand wie es ist, wenn ich die in meinen Public Racer baue, weil ich fahre auch auf der Straße also brauche ich auch ein Zulassung für die Scheiben oder.

Das ist glaube ich eine ECE-Bauartgenemigung

wo bekomme ich so was

Gruß

Merlin
01.03.2007, 19:40
Hi@all,

Danke an Dirk Peiler für die Ausführungen zum Thema. Hatte ein nettes Gespräch und werde mein Vorhaben in die kompetenten Hände von Dirk und seiner Fräse geben.
Eine Frage an die Spezialisten habe ich allerdings noch.
Werden die Scheiben nur geklebt oder zur Sicherheit auch noch verschraubt? Bei den Seitenscheiben weiß ich nicht ob man da überhaupt kleben kann.
Kurz Info wie Ihr das macht wäre toll.

Kepp on burnin'

Merlin :walker:

matzebus
26.03.2007, 19:07
moin,

kann mir jemand den schraubenabstand sagen und die größe der schrauben?

besten dank

gruß matze