PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu roten 07er nummern



KOENIG
04.03.2007, 21:02
hallo gemeinde
ich habe an meinem wagen seit letzter woche ein rotes 07er nummernschild dran. wie siehts denn nun mit der originalität aus?
also der wagen ist zurzeit noch serie.
will aber an motor, räder und achsen noch veränderungen vornehmen.
habe gesehen das hier auch paar boliden mit den 07ern unterwegs sind, und die sind ja nun auch nicht gerade serienmäßig.
habe auch gerade ein bild von guido von den berliner jungs mit 07er nummer gefunden.
wer kann mir da weiterhelfen

richarzzz
05.03.2007, 09:25
seit 1. märz ist die rote 07er nun gesetzlich geregelt und die neu vergebenen nummer haben den spassfaktor ausgeschlossen.

gute infos darüber hier: www.deuvet.de

grz

jens

KOENIG
05.03.2007, 10:21
habe meine am 26.februar bekommen. sozusagen wäre ich noch einer von den mit spassfaktor?!?

richarzzz
05.03.2007, 14:31
kommt auf deinen zulassungsbereich an - da gibt es versionen wie sand am mehr....

wenn sie von dir noch keine eingangsuntersuchung wollten und die nummer unbefristet ist - dann hast ein wenig spass bei vorschriftsmässiger nutzung.

aber prinzipiell ist die 07er kein freifahrschein für outlaws!!!

grz

jens

Udo
05.03.2007, 18:59
Ich habe es gerade noch geschafft vor dem 1.März meine Nummer zu bekommen. Aber das habe ich nur angestrebt weil mein Cabrio erst 29 Jahre ist .
Sonst gilt ab 1, März , alles original ab 30 Jahre alte Autos und evtl sogar jedes Jahr zum Tüv. Ich habe bei meinen Vorschungen aber auch festgestellt das es in 1. Linie von der Zulassungsstelle abhängt . Also dort fragen und du weist was auf dich zukommt.

Gruß Udo

Bernd Kaltenbach
05.03.2007, 20:46
Mein Statement zu Roten Kennzeichen:
Ich habe die Roten Kennzeichen seit 12 Jahren .
Die Roten Kennzeichen wurden am Beginn oft als Freifahrtschein für Schrott mißbraucht :meinung:
Bis unser Gesetzgeber das bemerkt hat , vergingen fast 10 Jahre.
Und jetzt wird natürlich mit der ganzen zur Verfügung stehenden Härte
reglementiert. Leider. Das Grundprinzip der Nummer , nämlich Sammlern eine Chance zu geben Ihrem Hobby nachzugehen , wird dadurch fast konterkariert.
Daß viele der extremen Umbauten sogar sicherer sind als im Orginal ist fast zwangsläufig der Fall. Der Schrott ist inzwischen fast von der Straße .Und die richtig " Guten" werden jetzt eben reglementiert.
Entscheidend für die Vergabe ist die zuständige Behörde .Sie kann fast alles anordnen oder auch nicht.
Somit sind wir einzig und allein auf Gute oder Schlechte Laune angewiesen . Mahlzeit .
Ein Tipp noch von mir . Immer , immer auch wenn es gesetzlich nicht vorgeschrieben ist , würde ich das Fahrtenbuch mitführen und auch ausfüllen . Es hilft in Kontrollsituationen wirklich sehr , bei den Herren in Grün , die Laune erheblich zu verbessern.

KOENIG
06.03.2007, 00:43
also ich hatte den eindruck das die zulassungsbehörde das überhaupt nicht interessiert hat. ich musste nur meinen oldtimerpass vorlegen. dann ging alles klar. über originalität hat da niemand ein wort verloren.
als ich meinen dekra prüfer daraufhin befragte konnte der aber auch nur mit halbwissen glänzen...
meine kennzeichen sind vorerst befristet auf 5 jahre bis ich zur nächsten technischen untersuchung muss.
ich will nur allen missverständnissen aus dem weg gehen, wenn ich das fahrzeug umbauen will.
zumindest die leistungsangaben sollten ja in dem roten kfz schein geändert werden, oder? alles andere läßt sich ja bei einer verkehrskontrolle sowieso schlecht nachweisen.

PapaMooN
06.03.2007, 11:09
Frage: gibt es denn jetzt noch die möglichkeit 07er Kennzeichen zu bekommen oder nicht? :eek2:

zwiebacksäge
06.03.2007, 11:27
Ich hab mich letztens auch für eine rote Nummer interessiert. Hier die Auflagen die mir gemacht wurden:

-Fahrzeug mit entsprechendem Alter
-Fahrtenbuch muss gefürt werden
-Mitglidschaft in einem Club
-Gutachten vom Club (kein unabhängiger Sachverständiger nötig) , daß den guten Zustand des Fahrzeugs bestätigt
- TÜV/(ASU), nur ein mal dann nie wieder

Das das Kennzeichen befristet wird wude nicht erwähnt.

Ein Bekannter der mit youngtimern Rally fährt hat die gleichen Auflagen erhalten. Diese Verfahren gilt auch nur für das erste eingetragene Fahrzeug. Alle weiteren Fahrzeuge können ohne Auflagen einfach mit Vorlage des Scheins eingetragen werden. Es besteht also die Möglichkeit mit einem "richtiges" rote Nummer Auto das Kennzeichen zu erhalten und damit dann weitere "outlaws" zu fahren. So richtig legal wär das aber sicher auch nicht. Zumindest ist aber formal alles OK.

KOENIG
06.03.2007, 13:08
Also die Auflagen sollen wohl von Landkreis zu Landkreis verschieden sein.
in Dresden benötigte ich: Oldtimerpaß Abnahme von der Dekra, Versicherung, Polizeiliches Führungszeugnis und den Punktekontoauszug aus Flensburg.
Das schild ist befristet auf 5 jahre und im Oldtimerpass müssen dann aller 5 jahre technische Untersuchungen gemacht werden.