PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drag-Race in Ungarn



1/4mile gixxer
30.05.2003, 22:01
Hallo Leute;
ich hätte da mal eine blöde Frage:
Anfang Juli ist ein Rennen in Ungarn, an dem z.B. die Top-Gasser teilnehmen. Woher kann ich Informationen darüber kriegen welche Klassen dort starten. Vielleicht können wir unsere kleine Suzi heuer doch noch mal über eine 1/4mile jagen.
Ansonsten bis Oschersleben im September.........

shovelman100
31.05.2003, 05:22
Hallo,

unter http://info.dragrace.hu/ bekommst Du alle Infos.

Gruss
Olly
:dance1:

1/4mile gixxer
31.05.2003, 23:18
@olly
danke für die prompte antwort.
gibt es irgendwelche zollformalitäten für ungarn, von denen man wissen sollte? ?(

Shorty
02.06.2003, 18:05
Hi there,
was die Einfuhrbestimmungen nach Ungarn angeht wurde mir aus Top-Gas Quelle versichert, das man ein Zoll Carnet braucht. Dies kriegt man bei der örtlichen Industrie- und Handelskammer. Alle Teile, auch Werkzeug, müssen einzeln aufgelistet werden, das Carnet muß bei der IHK abgestempelt werden und dann wird bei der Ausfuhr dies vom Zoll kontrolliert. Auf einem Carnet werden die einzelnen Artikel mit Herkunftsland und Preisangabe versehen, auch muß das Einzelgewicht darauf stehen. Alles was eingeführt wird, muß auch wieder ausgeführt werden.
Etwas kompliziert, aber ein gangbarer Weg.
Viele Grüße - Shorty-

Lars Breuer
05.06.2003, 23:19
Hi Folk's

ein Carnet für Sportgeräte (das sind Eure Dragster) bekommt ihr auch beim ADAC. :rolleyes: Aufgelistet werden muss bei Sportgeräten das eigentliche Fahrzeug und dessen Zubehör (z.B. Werkzeugkoffer, Spritkanister, Ersatzmotor etc.). 8o Ihr braucht also nicht den Inhalt Eurer Werkzeugkisten aufzuzählen. :D Das gilt natürlich nur, wenn Ihr zu einer Sportveranstaltung ins Ausland und zurück fahrt. Weitere Auskünfte erteilt auch der jeweilige ADAC-Ortsclub.:bier:

coolchevy
06.06.2003, 13:20
das kann amn einfach umgehen in dem man eine Nummerntafel ans Gerät draufschraubt und einen Zulassungsschein mitführt (von einem anderen Gerät).

drum ist der Jeep immer noch angemeldet obwohl der nie mehr auf der Strasse fahren wird, auch TUEV ist schon 2 Kahre abgelaufen. So hab ich noch nie eine Carnet gebraucht.

Alle Motorradler die zum Pannoniaring fahren (inkl. Superbike Rennböcke) machen das auch so.

Heartbeat-Racing
06.06.2003, 21:41
Hallo hab da auch mal ein paar Fragen:

Wie verhält sich das dann mit dem mitgeführten Werkzeug und den Ersatzteilen und dem restlichen Krimskrams den man so mitführt braucht man dafür keine Genehmigung ?

Danke

Tom

coolchevy
07.06.2003, 10:27
wenn das Auto angemeldet scheint brauchst du auch kein Carnet für Zubehör. Sobald aber nicht angemeldet muss ein Carnet her und dann gehört alles rauf.

Wir fahren immer bei kleinen Grenzübergängen rüber und da ist sowieso Volksauflauf wenn die unsere Rennwägen sehen.

Alles was sie sehen wollen ist etwas was wie ein Zulassungsschein aussieht und dazugehörende Nummern, und wenn die vom Schildermacher sind. Wie stark das Auto modifiziert ist is denen aber völlig egal.

Ich hab an der Grenze noch nie länger als 5 Minuten gebraucht

Funnycar Marcus
07.06.2003, 12:45
Hallo Guten Morgen !
Meine ( bin Mitglied im ADAC ) aktuellen Telefonate / Erfahrungen gestern morgen in Bezug auf Carnet für Ungarn und Schweiz sehen bis dato so aus :
1. Telefonat mit ADAC Geschäftsstelle Frankfurt am Main mit Carnet Spezialistin Frau Pragna ,konnten mir garnicht weiterhelfen ( als Privates Rennteam mit Sattelzug mit Inhalt ), können nur helfen als Tourist also etwa so wie es coolchevy darstellt mit angemeldeten Rennwagen über die Grenze , hatte mich also zur Örtlichen Industrie und Handelskammer verwiesen.
2. Telefonat mit ADAC andere Abteilung ,prima bekomme kostenlos zwei Strassenkarten zugesendet.
3. Telefonat mit Örtlicher IHK , sagt ja kein problem die Rennteams Suberbiker z.B. Bike im Lieferwagen holen Formulare auch immer , man könnte gleichzeitig Carnet ATA für Schweiz und Ungarn machen ist dann 1 Jahr gültig , danach zur Örtlichen Zollstation stempeln usw. , problem könnte folgendes werden : wenn Rennwagen ,zugfahrzeug, LKW, Auflieger , werkzeug + zubehör ( wird übrigens Pauschal Geschrieben) , alles zusammen einen höheren Wert als 15000,- euro hat ( ist ja meistens so ) braucht man eine Bankbürgschaft , falls man etwas im Ausland verkauft damit den ausländischen Ländern die man bereist nicht um ihren Zoll und Steuern bringt ,
weiterhin sagte die IHK könnte man schon einfach alles mit einem wert in höhe von 14999,- angeben um alles zu vereinfachen , nur dann besteht zum einen die gefahr das man nicht in das Land hineinkommt an der Grenze , was so in die Schweiz klar schwieriger ist sagt IHK , abhängig von dem zuständigen wertschätzendem Zollbeamten...,zum anderen falls alles gestohlen wird bekommt man nicht so viel für seine Sachen,
bin mal gespannt was meine Bank dazu sagt ,
nach über eine stunde Telefonieren mußte ich dann los Chevy engines builden ,
ist schon etwas Lauferei
aber als Drag Racer sollte man sowieso gute nerven "like steel " haben .
:walker: :walker: :runaway: :runaway: :walker: :runaway:
schöne erholsame Pfingstfeiertage wünscht euch allen

Marcus
member of
HARA+NHRA+ADAC :prima: :prima: :prima:


see you in Drachten

Heartbeat-Racing
08.06.2003, 02:09
Super Markus :D so habe ich mir das Vorgestellt mit :] den guten Info`s,du bist zurecht der erste Vorsitzende,wenn du alles so gründlich machst kann nichts mehr schiefgehen
:respekt:

Vielen Dank

Tom

Heartbeat - Dragracing

Funnycar Marcus
19.06.2003, 13:33
@Tom ,bin 2., lag warscheinlich an der Uhrzeit deines posts , oder meintest du 1st Dragster Team usw.?,oder hast du dich auch so amüsiert wie andere über meine erfahrungen ?

Hallo,
nachdem "durchgeknüpellten" Rücken im Chrom Molybdän Starrahmen auf dem guten Strip in Drachten habe ich es geschafft und bin am Mittwoch Morgen persönlich zu unserer Örtlichen IHK in die Stadtmitte , bis jetzt eigentlich alles ganz freundlich + locker + einfach .
weitere infos dazu auf HP im forum : www.hara-dragracing.de

p.s.: meine bestellten Strassenkarten sind noch nicht eingetroffen vom ADAC

member of
HARA+NHRA