PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfänger Fragen! *Brauche Spizialisten*



Toxic
16.04.2007, 14:25
Hi Leute!

WIe ihr seht bin ich ganz neue hier.Ich war schon einige male auf der Nitrolympix auf dem Hockenheimring,der Dragstersport macht mir nähmlich riesen Spaß. Später möchte ich selbst gern einmal im eigenen Team rennen fahren. Am besten in der SuperGas Klasse.

So nun meine Fragen:

Was genau (!) muss ich machen das ich eine Lizenz für diese Fahrzeuge bekomme? (bin aus Österreich)

Mit welchen Startkosten muss ich für das Team rechnen? (Mechaniker sind eh fast nur Freunde,Auto,usw)

Gibt es dafür auch eine Tageslizenz? (ich denke nicht aber....)

Was wäre als Startauto gut?

Wie sollte ich beginnen ein Team aufzubauen? ( 1.schritt 2.schritt....usw)


Ich hoffe ich bekomme ein paar tolle Antworten.

Mfg Kevin

Ps: Stecke gerade in der Mechaniker ausbildung...

RKL
16.04.2007, 15:58
Hallo Kevin,

willkommen hier im Board und ich versuche mal deine Fragen zu beantworten:


Original von Toxic
Was genau (!) muss ich machen das ich eine Lizenz für diese Fahrzeuge bekomme? (bin aus Österreich)
Also wenn du von diesen Fahrzeugen sprichst, dann denke ich mal das du ein Supergas Auto meinst. (In Deutschland) musst du mindestens 16 Jahre alt sein und ein Supergasfähiges Fahrzeug besitzen (d.h. man muss annähernd an den Klassenindex hier 9.90 heranfahren können) oder auch eins zu einem Lizenzabnahme Lauf mitbringen (sprich geliehen). Dann musst du bei den verschiedenen Läufen einen Cockpitorientierungstest, und diverse Testläufe und Situationen meistern können. Insofern die Sportkommisare des DMSB (Deutschland) der Meinung sind, dass du in der Lage bist mit dem Fahrzeug ein Rennen zu bestreiten, sollte der Sache mehr oder weniger nichts mehr im Wege stehen.


Original von Toxic
Mit welchen Startkosten muss ich für das Team rechnen? (Mechaniker sind eh fast nur Freunde,Auto,usw)
Also was brauch man denn mindestens zum Rennen fahren? Ein Zugfahrzeug und einen offenen Hänger (kann man sich leihen) Werkzeug und Mechaniker, die sich mit der Motortechnik, dem Fahrwerk (sehr wichtig, weil sonst biegts nur ab) und den allgemeinen Regeln des Dragracing etwas auskennen.
Dann kann es mehr oder weniger erfolgreich schonmal losgehen.

Tip: Viele Fahrer fangen in der Klasse Public Race oder Modified Public Klasse an, denn zum einen können hier (getunte) Straßenmotoren gefahren werden (was die Sache schonmal etwas günstiger macht) und zum anderen muss man ja erstmal den ganzen Ablauf beim Dragracing kapieren *G* und quasi in Fleisch und Blut übergehen.



Original von Toxic
Gibt es dafür auch eine Tageslizenz? (ich denke nicht aber....)
Es gibt Veranstaltungen wo man eine Tageslizenz erhällt, ob die jedoch auch für Supergas oder nur für Public Race/MP/SS gilt weiss ich jetzt nicht genau) wenn das jetzt wirklich wichtig sein sollte, kann ich das gerne auch rausfinden.


Original von Toxic
Was wäre als Startauto gut?
Wenn du Supergas als Klasse im Auge hast, dann natürlich ein Supergasfähiges Fahrzeug, am Anfang ggf. in der Klasse Superstreet oder Modified Street/Modified Public mit einem zahmeren (kostengünstigeren) Motor, den man dann zum Supergasser aufrüsten kann (Index 9.90) sollte der Wagen dann schaffen, sprich das Auto sollte in der Lage sein eine 9.50 ca. fahren zu können.


Original von Toxic
Wie sollte ich beginnen ein Team aufzubauen? ( 1.schritt 2.schritt....usw)
1. Wichtig ist erstmal das Budged. So ein Supergaser kostet mindestens mal 20000 Euro (bitte nicht auf den Zahlen rummreiten, es wird billigeres und viel teureres geben). Es muss der Transport des Fahrzeugs gesichert sein (das kostet auch Geld) und man muss sich im Klaren sein, dass jedes Rennen zunächst erstmal nur Geld kostet Nenngebühren etc. (auch wenn es auf einigen Veranstaltungen Preisgelder gibt).

2. Du brauchst natürlich Leute die sich mit der Materie auskennen oder hast gute Connections in die Szene. Im prinzip reicht 1 Mechaniker aus, der Dich an der Startline einweist.

3. Du brauchst einen Platz zum schrauben und etwas Luft im Budged, weil kaputt gehen kann immer mal was (ganz besonders am Anfang)

So das ist es natürlich nur grob, eine genaue Anleitung wie was wo, wirst du nicht finden und die Supergas Leute werden dir bestimmt sehr viele Wertvolle Tips zum Start in dein Dragsterleben geben können.
Am besten ist, du kommst nach Luckau am 28/29.04 da kann man sich die Sache dann live anschauen und auch weitere für einen Wertvolle Fragen stellen.

Gruß

Rene

DR-HISTORY
16.04.2007, 15:58
Die Tageslizenz berechtigt ausschließlich zur Teilnahme an einem der nachfolgenden nationalen DMSB-Wettbewerben mit Veranstaltungsstatus NATIONAL:

Dragster Rennen (ab Jahrgang 1988 und älter)
Die Teilnahme an Dragster-Rennen ist auf die Gruppe Public Race, Super Street Cars und E.T. Handicalp (langsamer als 10,00 Sek. (1/4 Meile)) bzw. 6,40 Sek. (1/8 Meile) sowie den Motorradklassen Public Race Bike, Street Twin, Modified Twin und Superstreet Bike beschränkt.

Bei der Beantragung einer Tageslizenz ist vom Antragsteller die Tauglichkeit zur Teilnahme an Motorsportwettbewerben durch eine medizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung nachzuweisen. Diese medizinische Unbedenklichkeitsbescheinigung darf nicht älter als 12 Monate sein.

(Quelle DMSB: Drag Racing Reglement Teil II: Spezielle Bestimmungen Drag Racing für Veranstalter und Teilnehmer)

Gruß
Andrea

Toxic
16.04.2007, 19:04
Oh danke ihr habt mir echt geil geholfen. >Ihr seit übelst nett< Einfach klasse :-)... Naja das coolste ist ja mein Dad kennt einen dem gehört ein Privatflugplatz da dürfte ich Auto testen... ^^

danke nochmal

mfg kevin

Toxic
17.04.2007, 18:22
ERm ich hätte da noch eine Frage und zwar:

Nach einigen Nachfrorschungen hatte ich leider noch keine Lizenz gefunden die ich für die SuperGas Autos brauche.Könnt ihr mir da genau schreiben was ich da alles erledigen muss? (ich denk mal COT und was genau noch?)

Und von wo bekomme ich einen Wagenpass? vom Veranstalter?

Thx im voraus

mfg kevin

DR-HISTORY
17.04.2007, 19:45
Um in Super Gas zu fahren benötigt man eine DMSB Lizenz Stufe 4

Mann muss für die Stufe 4 im Jahr der Beantragung das 16. Lebensjahr vollendet haben und die Erteilung dieser Lizenzstufe setzt voraus, dass man Inhaber einer nationalen Drag Racing-, nationalen Junior 1-Lizenz oder internationalen C-Lizenz war oder ist und folgende Qualifiaktionen, die vom Veranstalter bestätigt sein müssen erfüllen kann:

a) 6 Qualifikations- oder Rennläufe mit nat. Drag Racing-, Junior Stufe 1- oder int. C Lizenz

b) Cockpit Orientierungs Test auch COT genannt

c) 2 Testläufe (1x burnout und 20m, 1 x 1/8 meile)

und man braucht noch eine medizinische Eignungsbestätigung vom Arzt, das wird auf der Rückseite des Lizenzantrags abgestempelt vom Arzt.

Wenn Du in einem Verein bist wie HARA, DVD, ADAC, DMV etc. bekommst Du 50,- EUR ermässigung auf die Lizenzgebühr!
---------------

Denn Wagenpass bekommt man auch von der DMSB (hier in Deutschland zumindest). Für die Ausstelung muss man das Auto erstmal eine Grundabnahme unterziehen lassen, dass durch einen anerkannten DMSB Sachverständigen gemacht werden muss. Hier gibts mehr Info dazu: http://www.dmsb.de/tr_auto_tech_wagen.html?mid=259

Gruß
Andrea

The Russian
17.04.2007, 23:22
Hey Toxic,

wie ich sehe kommst Du aus Bregenz - die Zudrell Bros. sind ja auch aus der Gegend bzw. aus dem Unterland und fahren Super Gas.
Quetsch die Jungs mal über ihre Erfahrungen aus, z.B. während der US-car show in D´birn nächsten Monat.
Es gibt im Ländle ja durchaus Leute mit Bezug zu Dragracing und auch mit einigen Erfolgen während der letzten Jahre.

Grüsse & Welcome,
Kescha
ehemals Bregenz, jetzt Wolfurt
Kontaktdaten siehe websites
www.kpgraphic.com
www.slotdragster.com

Toxic
18.04.2007, 18:28
Seas Bundeslandkolege!

Cool das auch welche aus VLBG da sind.

Achja was ich fragen wollte:

Also ich muss Zuerst die nternationalen C-Lizenz machen und dann kann ich erst die Lizenzprüfungen machen?

Mfg kevin

Ps: Werner Zudrell kenne ich persöhnlich. Er hatte sich früher auch immer die Nitrolympix angesehen.Dann ist er auf die Idee gekommen selbst Rennen zu fahren. Dies beschloss er mit seinem Bruder usw...
Dann gab ich schon ausgequetscht ^^. Nur gab ihn wegen der Lizenz net gefragt und so oft seh ich ihn ja auch net^^...

DR-HISTORY
18.04.2007, 18:42
Toxic, am besten rufst Du beim Sportleiter der HARA an, der kann Dir alles genau am Telefon erklären wie Du am besten vorgehst wegen der Lizenz.

Manfred Kometz heist er und hier ist ein Link zu seinen Kontaktdaten:
http://www.hara-dragracing.com/contact.html

Gruß
Andrea

Benni
18.04.2007, 23:36
Erstmal "Hallo und Willkommen hier" vom Streckensprecher !
Hast du denn mal die beiden Österreicher kontaktet,
die -soweit ich mich erinnere- beide SG fahren ?
Ich meine den Coolchevy,
http://www.dragracing.de/profile.php?userid=224

und die Zudrell Brothers, erreichbar -hoffentlich- hier (die Seite wurde länger nicht upgedatet)
http://www.og-dragracing.com/
Sowohl die Kontaktadresse als auch die "Garage Engler" sind zwar in der Schweiz,
aber Christian & Werner sind Österreicher.
Viel Erfolg wünscht
Benni

DR-HISTORY
19.04.2007, 09:37
Hi,

also die für Österreich zuständige Motorsportbehörde heißt "OSK" kurz für Oberste Nationale Sportkommission und ist zu erreichen unter:

http://www.osk.or.at/content.php?p=2

Allerdings steht im Lizenzantrag nichts explicit von Drag Racinging Lizenzen, am besten rufst Du dort an oder schickst Ihnen eine email:

Telefon: 02253-81600
Telefax: 02253-81600-3
email: osk@oeamtc.at

Gruß
Andrea

Toxic
19.04.2007, 13:31
ja danke...hab da mal einen Lizenzantrag zum üben gedwonloadet.Kann ich mit dieser Lizenz auch in Deutschland fahren? ich denke ja.^^

Achja eins wollte ich noch wissen:

Muss ich zuvor auch schon eine andere (niedere) Lizenz gehabt haben das ich diese Lizenz für die SG Wagen bekomme?

Danke für die Mithilfe

Mff kevin

DR-HISTORY
19.04.2007, 13:35
Da musst Du bei den jeweiligen Veranstaltungen schauen was ausgeschrieben ist.

Andrea