PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lizenzantrag?



David
03.06.2003, 13:21
Wie viel muss man für die Lizenz eines Junior Dragsterfahrers zahlen????? Und könnte ich dann noch diese Saison in Hockenhiem und Oschersleben fahren???? Bitte um schnelle Rückmeldung!

Viele Grüße

David

Manfred
03.06.2003, 20:43
Halolo David,
man sollte als Lizenznehmer Mitglied eines Motorsportklub bzw. des ADAC, Avd, ADMV oder DMV sein. Über eine dieser Klubs oder direkt beim DMSB den Lizenzantrag anfordern, ausfüllen und von der zuständigen Sportabteilung oder dem Sportleiter des Vereins abstempeln lassen. Die Gebühr von 75 Euro für die Lizenez an den DMSB überweisen. Als HARA-Mitglied bitte denn Antrag an mich senden. Alles weitere wird von mir erledigt. Die Lizenz wird dann nach ca. 4 Wochen bei Dir im Briefkasten landen.
Noch eines zur Lizenz, bei Teilnahme an nicht vom DMSB oder der FIA bzw. nationalen ASN´s genehmigten Veranstaltungen wird die Lizenz eingezogen und es ist mit einer Sportstrafe zu rechnen.
Gruss Manfred

David
03.06.2003, 20:51
Hi Manfred!

Vielen Dank für die schnelle Information. Also mein Opa ist bei der HARA. Und mein Vater ist beim ADAC. Hockenheim und Oschersleben sind doch vom DMSB oder??? Und wie ist es mit dem Geld???? Muss ich es überweisen oder per Scheck oder per Post!? Denn ich würde gerne schon in Hockenheim starten!

Viele Grüße

David

Gerd
04.06.2003, 00:01
Hi David!

Schön das du so schnell einen Junior Dragster gefunden hast! Frag doch einfach deinen Opa (Mike)der hat auch solche Lizenzanträge vom DMSB,und er weiß auch genau was du tun mußt (Arzt,ADAC,Antrag vom Sportleiter Manfred Kometz abstempeln,usw.)An dem Lizenzantrag hängt ein Überweisungsträger wo du dann für eine Juniorlizenz 75 € überweisen mußt.Oder wie ich es immer mache wenn alle Papiere zusammen sind fahre ich direkt nach Ffm.zum DMSB,bezahle dort an der Kasse und in 5 minuten hast du deine Lizenz in der Hand,ohne lange Postwege.Na dann hau rein!!!

Gruß Gerd

David
04.06.2003, 00:06
Hi Gerd!

Vielen Dank für die Informationen. Ja Mike hat schon einen Antrag für mich geholt. Muss ich Mitglied in diversen Vereinen sein, oder kann es mein Opa oder mein Vater sein?! (Gerd schua doch noch mal in deinen Posteingang, aber nicht hier bei dragracing.de)

Viele Grüße

David

Gerd
04.06.2003, 00:16
Ja du mußt Mitglied in einem Verein sein.Damit du vom DMSB die vergünstigung bekommst.Du mußt dich mal mit Jerry Lackey in verbindung setzen,der ist der Präsident von der H.A.R.A.,Jugendliche bezahlen keinen Mitgliedsbeitrag,und da dein Opa Mitglied ist,denke ich das du über ihn da auch aufgenommen wirst.

Bis Bald
Gerd

David
04.06.2003, 00:19
Danke Gerd für die schnelle Information!

Heartbeat-Racing
04.06.2003, 23:36
Hallo David ,
wenn du nur gerne mal so nen Junior Dragster ein Jahr fahren willst ohne gleich richtig Kosten zu verursachen kannst du dich auch mal an den BDRC wenden. das ist ein bayrischer Club der speziell zur Nachwuchs- förderung einen J. D. gekauft hat und der jährlich einem anderen Fahrer zur Verfügung gestellt.
Natürlich nicht umsonst aber viel günstiger wie wenn du nen eigenen kaufen musst.
Den Junior Dragster hast du ja schon gesehen , den haben dieses Jahr die Rohmann`s.

See You

Tom

Heartbeat - Racing

David
05.06.2003, 20:52
Hi Tom!

Das mit dem Junior Dragster ist schon erledigt, denn ich habe jetzt einen selber! Mehr Infos zum Car gibt es bald.

Viele Grüße

David

SteffenUp
06.06.2003, 06:09
Noch eines zur Lizenz, bei Teilnahme an nicht vom DMSB oder der FIA bzw. nationalen ASN´s genehmigten Veranstaltungen wird die Lizenz eingezogen und es ist mit einer Sportstrafe zu rechnen.
Seit diesem Jahr besitze ich auch eine Fahrerlizenz...
Über die rechtlichen Grundlagen habe ich mich auch informiert,aber wie es scheint nicht richtig ?( Ich kann also nicht mehr an anderen kleinen 1/4meile Veranstaltungen (auch nicht für Trainings/Probeläufe) teilnehmen ?? z.B. VW-Blasen in Luckau... usw. wären damit für mich Geschichte? oder hab ich da was falsch verstanden? Ich frage lieber, bevor ich mir Ärger einhandel :( :(

Manfred
06.06.2003, 17:22
Hallo SteffenUp,
es ist so zu verstehen. Lizenznehmer können natürlich an einem Test & Tune teilnehmen. Sie können ihr Fahrzeug auch auf nicht abgenommenen Strecken testen, müssen dort jedoch sich selbst versichern.
Wenn jedoch bei einer solchen Veranstaltung ein Rennen, d.h. die Bedingung für einen Sieg ist entweder die gefahrene Zeit und/oder Geschwindigkeit und/oder das Zuersterreichen einer, auch gedachten, Ziellinie, durchgeführt wird und diese nicht vom DMSB genehmigt wurde, dann kann die Lizenz eingezogen und eine Sportstrafe verhängt werden.
Gruss
Manfred

Heartbeat-Racing
06.06.2003, 21:00
wobei es aber eigentlich ungerecht ist jemanden mit Lizenzentzug zu bestrafen, nachdem man sehr viel geld investiert hat ( Racecar und Zubehör) ausserdem seine Lizens bezahlt hat und einem dann lediglich 3 deutsche DMSB Rennen geboten werden und man an anderen Rennen (nicht vom DMSB) nicht teilnehmen darf.
Des weiteren bekommt man Post vom DMSB und zwar die Vorstart Zeitung und findet überhaupt keinen, aber auch nicht den kleinsten Bericht,über `s Dragracing.
wie soll den der Sport bekannt und beliebt gemacht werden wenn nicht mal in einer Internen Zeitung darüber berichtet wird.
Ich bin der Meinung ein Racecar gebaut zu haben um zu racen und nicht zu testen.

Tom

Heartbeat - Racing

Manfred
07.06.2003, 17:15
@Heartbeat,
ich verstehe Dich ja, aber das mit der Teilnahme an sogenannten "Wilden Rennen" ist im Internationalen Automobil Sportgesetz (von der FIA) festgelegt und nicht vom DMSB. Jedoch muss sich auch der DMSB, sowie alle Lizenznehmer egal von welchem ASN (Nationale Automobil oder Motorrad Sportbehörde) an dieses Gesetz halten.
Ich möchte auch mehr als nur drei Veranstaltungen für das Masters haben, aber wie Du siehst, werden von einigen Gruppen Veranstaltungen angekündigt und dann nicht durchgeführt.
In Bezug auf Rennen oder Testen ist die Sicherheit für mich oberstes Gebot und das macht dann die Durchführung einer Veranstaltung teuer, bzw. schreckt wohl einige "Promotor" ab. Ich hoffe das es im nächsten Jahr mehr Veranstaltungen werde.
Gruss Manfred

SteffenUp
07.06.2003, 19:20
eigentlich haben mich solche "Wilden Rennen" erst zum Dragstersport gebracht! Es ist sehr Schade das ich die jetzt als Lizenznehmer meiden muß X( X(
Gerade das VW-Blasen in Luckau ,mit sehr schnellen Fahrzeugen und vielen guten Fahrern. hmmm :(
...und nicht zu vergessen mit der MSTO-Timing Crew die da sehr gute Arbeit leisten (bei fast 300 Fahrzeugen im gesamten Starterfeld)

Ralf
07.06.2003, 20:31
:bier: :danke: Vielen Dank Steffen Up für das Kompliment für die Start crew auch wen das vw blasen viele nerven kostet macht es immer wieder viel Spaß und hoffe wir sehen uns in Luckau
Ralf
M.S.T.O./H.A.R.A./
Team Patriot

SteffenUp
08.06.2003, 09:14
ganz bestimmt werd ich auch dieses Jahr wieder dabei sein ! Wenn schon nicht als Teilnehmer am Rennen, dann wenigstens um ein paar Trainingsläufe zu machen :thumb: