PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Public Race 1 car



v8superstocker
03.05.2007, 20:43
Hi...
Brauche ein paar Tipps.
Also,mein ursprüngliches Vorhaben war einen 12 sec. Barracuda mit H-Zulassung zu bauen.
Dabei muß ich aber harte Einschränkungen in kauf nehmen und es wird bestimmt ein Haufen Lärry beim Tüv geben.
Um die Sache einfacher und billiger zu gestalten und den Barracuda bald mal wieder auf die Räder zu bekommen möchte ich halt nur noch 1/4 Mile fahren damit.
Nun zu meinen Fragen,da diese irgendwie nicht richtig aus dem Regelwerk herauszulesen sind. (Kann auch an mir liegen)
Kann ich Public Race ohne irgendeine Zulassung nur mit Wagenpass fahren?
Darf ich Kunststoffscheiben fahren?
Kann ich die Innenausstattung aus dünnem Alublech machen?
Angenommen ich fahre mit nem Auto bein Tüv und lasse ihn als Einsitzer eintragen,dann muß ich ja auch bei nem Rennen die Sitze nicht wieder reinmachen.
Geht das auch beim Wagenpass?
Was ich sehr wichtig finde,wie sieht es mit dem Fahrwerk aus?
Weg von Blattfedern und Drehstäben und Federbeine rein+ev. Radhäuser etwas nach innen vergrößern.
Müssen vorne die Innenkotflügel drinbleiben?
Dies gäbe zB. schon ein hartes Problem beim H-Kennzeichen.
Ich will das Auto gar nicht mehr auf der Strasse fahren,will aber erst mal auch nicht schneller als 12 sec. bauen.
Je weniger Gewicht desto billiger der Motor.

PS. @Bernd
Ich werde trotzdem weiterhin dein Schrauber bleiben. ;)

Ove Kröger
03.05.2007, 22:27
moin mein lieber
sorry, dass ich keine zeit hatte für dich am luckau we... :bawling:

zu deinen fragen:
die meisten fragen werden beantwortet, wenn du das regelment des dmsb liest. :meinung:
ich weiss, das nervt aber irgendwann musst du dich damit beschäftigen :deal:

es gibt für public race einen wagen pass ohne tüv und strassenzulassung. anett müller fährt so.
kunststoffscheiben sind möglich...
usw,
www.dmsb.de

gruss
#ove

v8superstocker
03.05.2007, 23:22
Hi Ove...

Ist nicht schlimm,wir sehen uns ja jetzt öfters.

Ich hab schon einige Stunden überm Regelwerk verbracht.
Ich habs sogar ausgedruckt und lese immer mal wieder drin,sogar auf der Arbeit in den Pausen.
Ich bin ja als Teammember nun auch schon einige Jahre dabei und es ist nicht alles unbedingt Neuland.
OK mit PR haben wir uns wenig beschäftigt,da wir SG fahren.
Manche Sachen sind halt irgendwie nicht klar ersichtlich.
Oder sagen wir mal so,ich hätte gerne ne Bestätigung bevor ich was falsch mache und unnötige Arbeit habe.
Sitze dürfen nicht raus laut Regelwerk aber wenn ich ein Auto mit normalem TÜV habe was als Einsitzer eingetragen ist sind sie eh draussen. ???

6.1 Innenverkleidung
Der Innenraum muss erhalten bleiben und den Eigenschaften
eines Straßenfahrzeug entsprechen.
Kein Teil der Innenverkleidung darf durch Magnesium
oder andern Leichtgewichtmaterialien ersetzt werden.

Heißt für mich mit Himmel,Teppich,Türpappen drin und kein Alu.
Sieht man aber hier und da. ???


Jegliche Modifikation, die an Karosserie oder Motor
vorgenommen wurde, sowie das Mindestgewicht
muss im Fahrzeugschein, Fahrzeugbrief oder einem
DMSB Wagenpass dokumentiert sein.

Bedeutet für mich das ich Radhäuser und Innenkotflügel ändern kann wenn es danach im Wagenpass steht.

Über Änderung der Achsen oder Federung steht bei PR gar nix.

Manfred
03.05.2007, 23:30
Hallo v8superstocker,
sammle alle Deine Fragen und schreibe sie an Frans Steilberg. Er ist "DER" TK für Public Race Fahrzeuge.
Gruß Manfred

v8superstocker
03.05.2007, 23:32
Hi,Manfred...

das hatte ich mir auch schon gedacht.
Frans liest ja hier auch mit,vieleicht gibt er mir ja auf dem Weg schon mal ein paar Antworten.
Danke.

bronze bullet
04.05.2007, 00:11
Hi Mario!

Ich hab genau das selbe vor wie du und hab mir die Regularien schon ausführlich durchgelesen.

So wie ich das Reglement verstehe, geht das schon was du vor hast. Aber du wirst mit diesen Modofikationen kein H-Kennzeichen bekommen. Das kannst du definitiv vergessen. Außer du kennst einen sehr "offenen" TÜV-Prüfer. ;-)

Warum willst du so einen Aufwand betreiben, gerade was die Innenausstattung angeht. Das wiegt bei unseren Karren eh nicht viel. Hol dir zwei Bucket Seats, schmeiss die Rückbank, Heizung, Power Options raus (gab's beim SS auch) und fertig. Mit nem guten Setup und einem vernünftigen Motor is ne 12.0s drinne. Mir nem A-Body erst recht.

mfg. Jens B.

Renn-senator
04.05.2007, 00:54
*grins* was hab ich da wieder angerichtet.......hab mir das "H" auch gleich abgeschminkt und das 07er wohl auch. ich würd sagen wir baun auf sg auf um gut in pr zu fahren :)

so hin und wieder braucht man halt ne v8 probefahrt um das virus wieder zu beleben :))))

gruß andy

v8superstocker
04.05.2007, 00:56
Hi,Jens...

Geb ich dir Recht aber gerade das mit der Rücksitzbank und dem Beifahrersitz ist geändert worden.
Zu den Innereien wie Teppich ,Himmel,Türpappen usw.
All diese Teile brauch ich neu,da meine es hinter sich haben.
Warum also soll ich teure Türpappen kaufen wenn ich dafür dünnes Alublech fahren darf was ich für einen Bruchteil der Kohle bekomme.
Und anständig aussehen soll es schon.
Für Federbeine vorne brauch ich eh andere Aufnahmen und die Innenkotflügel sind gerade bei nem A-Body Mopar mit Big Block eher im weg.
Wenn ich sie also entfernen darf ist das nur hilfreich.
Selbes gilt für die hinteren Innenkotis,dort geht beim A-Body einfach nicht viel Gummi rein.
Hab zwar schon 275er drin gesehen aber das ist alles sehr eng.
Außerdem will ich ihn so bauen das ich ohne extremen Aufwand und Geldverschwendung irgendwann mal in ne höhere Klasse gehen kann.
Selbes gilt für die Sicherheit,es kommt gleich ein ordentlicher Käfig rein und nicht erst irgend ein Bügel und dann fang ich irgendwann wieder an,usw.

v8superstocker
04.05.2007, 00:59
Original von Renn-senator
*grins* was hab ich da wieder angerichtet.......hab mir das "H" auch gleich abgeschminkt und das 07er wohl auch. ich würd sagen wir baun auf sg auf um gut in pr zu fahren :)

so hin und wieder braucht man halt ne v8 probefahrt um das virus wieder zu beleben :))))

gruß andy

Ja,danke Andy...

Monatelang hat sich nix getan.
Kein Bock,keine Zeit,usw...
Dann kommst du vorbei,ich dreh ne Runde mit deiner Nova,dann wieder das erste Rennen SG und du fährst mir auch noch was mit dem neuen Auto vor.
Schon hat der junge Mann innerhalb von ein paar Stunden alles über den Haufen geworfen. :thumb:

Übrigens bronze bullet (Jens) wohnt auch nur ein paar Meter von uns weg im Ebsdorfergrund. :D

v8superstocker
04.05.2007, 01:24
So,Lackierung steht schon mal. :D

bronze bullet
04.05.2007, 12:46
Hi Mario!

Wenn du wirklich soviel aendern willst, dann fahr gleich SG! :D

Wie gesagt, ich denke das wird mit H-Kennzeichen sehr eng. Das ist heute alles nicht einfacher, als noch vor ein paar Jahren.

Wenn du eh nicht auf der Strasse fahren willst, dann geh doch gleich zwei Klassen hoeher. Oder du must es mit 07 riskieren! Wenn du nicht auf der Strasse faehrst, gibts ja auch keinen Aerger. ;)

mfg. Jens B.

v8superstocker
04.05.2007, 13:54
SG ist mir im moment zu teuer.
Will mir ja jegliche Anmeldung sparen,daher der Wagenpass.
Will für wenig Geld 12sec. aber trotzdem Ordentlich und Sicher. :thumb:

bronze bullet
04.05.2007, 14:11
Also das mit dem Wagenpass versteh ich nicht so ganz!

Wenn ich keine Zulassung für das Fahrzeug brauche sondern nur einen Wagenpass, kann ich da ja wahrscheinlich viel mehr modifizieren. Gerade bei einem historischen Fahrzeug.

Da gehen doch dann bestimmt Umbauten, die du nie bei einem straßenzugelassenen Auto machen darfst. Aber was hat das dann noch mit Public und echten Straßenautos zu tun? Dafür is diese Klasse doch nicht gedacht! :gruebel:

Vielleicht weiss ja jemand was genaueres.

mfg. Jens B.

v8superstocker
04.05.2007, 14:23
Genau Jens.
Das meine ich.
Daher meine Fragen.
Das ist ja nu mal unser Nachteil gegenüber nem VW Golf oder Japaner.
Mann bekommt sehr viel Eingetragen aber dann geht kein H mehr und man müsste normal anmelden und das ist aus KFZ Steuerlicher Sicht nicht mehr zu bezahlen mit jenseits der 7 Liter Hubraum ohne KAT.
In nem Euro oder Japaner mit 2-3 Liter Hubraum und G-Kat geht das aber.
Und Leistung kannst du aus den Autos auch genug holen.
Nur US-Car,Schnell Sicher und 1/4 mile tauglich ist seeehhhrrrr schwierig und teuer mit 07 oder H.
Daher lieber Wagenpass und nur noch Race.
Aber halt aus finanzieller Sicht PR und man kann im gegensatz zu SG auf Strecken wie Bitburg normal fahren und nicht nur Byruns machen.
was mich halt sehr reizt da es mir dort zB sehr gut gefällt.

bronze bullet
04.05.2007, 15:33
Das kann ich gut verstehen!! ;)

v8superstocker
04.05.2007, 19:26
Original von bronze bullet
Hi Mario!

Ich hab genau das selbe vor wie du und hab mir die Regularien schon ausführlich durchgelesen.

mfg. Jens B.

Wie soll ich das verstehen?
12sec. mit oder ohne Zulassung?

bronze bullet
04.05.2007, 21:50
Definitiv mit H-Kennzeichen! :D

Ich weiß das wird hart, aber das is für mich die Herausforderung.

Unmöglich ist es auf jeden Fall nicht.

mfg. Jens B.

v8superstocker
05.05.2007, 01:34
Na dann los,Jens.
Das heißt ja das hier im Umkreis von ca. 35km 3 PR1 US-Cars aufgebaut werden. :thumb:

bronze bullet
05.05.2007, 15:50
Dann können wir ja einen Rennstall gründen! :rave: