PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wassereinspritzung



Rudolph
09.05.2007, 21:51
Hallo
Wer kann weiter helfen bei einer Wassereinspritzung bei einen Public Racer. Muss die Einspritzung eingetragen sein oder ist es wie NOS verboten. Wo sollste man sie Kaufen oder vielleicht sogar einbauen lassen. Wie groß sollte der Wassertank sein. Kann man im normalen Straßenverkehr die Einspritzung ausschalten.
Bernd :danke:

Acki
10.05.2007, 01:02
Eintragen ist möglich. NOS übrigens auch.
Beides legal und keine Bauerneintragung!

Jonny b Good
10.05.2007, 08:14
NOS ist beim Public Race legal ????

Grimmjar
10.05.2007, 08:44
hast du mal ne Briefkopie zur Hand?

EVO
10.05.2007, 09:20
Ich glaube fast sicher im Regelwerk gelesen zu haben das NOS nicht in der PR zugelassen ist.
Zu der Wassereinsritzung kann ich sagen die kenn ich in Verbindung mit Methanol, bin und fahre das in meinem Camaro. Kostet etwa 500 Euros neu und ich glaub die Firma heißt snowperformance.de wo ich das her habe.
Ob das in der PR erlaubt ist weiß ich nicht, da Du einen Zusatztank für Methanol/Wasser Gemisch brauchst, und der zweite Tank ist denn auch Verboten.

Gruß Heiko

bronze bullet
10.05.2007, 11:06
Also NOS ist laut Reglement nicht erlaubt,

es sei denn es kann im Wagenpass eingetragen werden (Achtung, Ironie)! ;)

Und für ein Straßenfahrzeug ist es schon wegen dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz verboten. Aber es finden sich ja offensichtlich für alles ein geeigneter TÜV-Prüfer.

mfg. Jens B.

Acki
10.05.2007, 11:08
Nö, das Lachgas wird mit Brechreizerzeugenden Mitteln versetzt und schon kann es nicht mehr als Betäbungsmittel genutzt werden.
Diverse Tuner haben das jetzt mit TÜV im Angebot!

Fränky
10.05.2007, 12:03
Also dann lieber nen Blower, wie ständig kotzen wa ! ( keiner Spaß am Rande)

Benni
10.05.2007, 12:08
Moin zus@mmen !
Soweit ich weiß, ist das Gas, was man in den Motor geben kann,
nicht das technische (vergällte/mit übelriechenden Zusatzstoffen versehene),
sondern das medizinische, reine, was auch als Narkosemittel bekannt ist.
Denn der Vergällungszusatz verklebt die feinen Düsen,
wenn ich mich da richtig erinnere.
Bevor jetzt aber der Thread komplett O/T gerät,
lest doch mal die 6 Seiten im Suchergebnis "Lachgas",
auf denen bestimmt alle wichtigen Fragen schon einmal gestellt und beantwortet wurden.
http://www.dragracing.de/search.php?searchid=121331
Wie das mit Wasser/Methanoleinsprizung aussieht,
kann -hoffentlich- Frans aLs TK beantworten.
Bis dann,
Benni
P.S.: "Geheimtips" können ja als pn verbreitet werden........:D

Acki
10.05.2007, 13:23
Hmm soweit ich weiß war die Qualität von technischen Lachgas nur schlechter als beim medizinischen. Aber bin da kein Experte. Weiß nur das Evotech das mit TÜV anbietet jetzt und das ich bei anderen Firmen davon gelesen habe das die das versetzen wollte mit irgendwas damit es nicht missbraucht werden kann.

richarzzz
10.05.2007, 13:50
wassereinspritzung ist eintragbar. ich hatte mal vor vielen jahren einen lancia evo integrale hf turbo mit dem zeugs - war ein von hörmann in kempten gemachtes auto mit normaler eintragung. somit ist es in der pr auch legal - nur NOS ist ausschließlich verboten (wer lesen kann ist einfach besser dran!!!) - egal ob nun in den papieren eingetragen - EINFACH NICHT genehmigt und fertig :meinung:

grzzz

jens

nova66
10.05.2007, 14:20
Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz

Ist nicht richtig und wurde hier auch schon häufiger erörtert.

Medizinisches Lachgas ist ein Medizinprodukt (medizinisches Gas) und kein Betäubungsmittel. Es fällt nicht unter das BMG.

Technisches Lachgas ist mit Sulfid (schwefeliger, fieser Geruch) versetzt. Allerdings im ppm (parts-per-million) Bereich, d.h. die Verunreinigung ist so gering, dass es bei technischen Prozessen keine Auswirkungen hat.

Grüße

boris

Jörg Dieckmann
10.05.2007, 14:40
Warum probierst du es nicht mit normalen Tuning???
Wer braucht schon NOS oder Wassereinspritzung nur solche die nicht genügend Leistung aus ihren Motoren rausholen können. Und da es ein Wasser Methanol gemisch ist und kein handelsüblicher Sprit ist also auch nicht erlaubt in PRI. Du kannst mit E85 fahren oder normalen bleifreielen Benzin doch nicht mit Methanol. Da wirst du dir eine andere Klasse aussuchen müssen.

Rudolph
10.05.2007, 14:57
Hallo Jörg
Es geht nicht um mehr Leistung, sondern um den Motorstandfester zumachen. Die Wassereinspitzung ( nur Wasser )soll nur die Ladeluft kühlen um bei Sonnerlichentemperaturen die gleiche Leistung zugewährleisten.

Jörg Dieckmann
10.05.2007, 16:40
Nur wird dem Wasser Methanol zugeführt dann ist das eine Leistungssteigerung nichts anderes. Und ich würde da mal den Franz oder den Mike fragen ob das erlaubt ist. Nicht das du auf den Rennen Probleme hast.

Acki
11.05.2007, 09:38
Original von Rudolph
Die Wassereinspitzung ( nur Wasser )soll nur die Ladeluft kühlen um bei Sonnerlichentemperaturen die gleiche Leistung zugewährleisten.

Wasseraufspritzung auf den LLK oder Wassereinspritzung in die Verrohrung? :)

nova66
11.05.2007, 10:34
Wasseraufspritzung auf den LLK

DAS geht übrigens mit CO2 viel besser...

Grüße

boris

Rudolph
11.05.2007, 11:54
Hallo sollte eigentlich in die Verrohrung ??? oder
aber nur mit Wasser.
Bernd ;)

RaceFink
11.05.2007, 12:20
Hallo,
Wasser auf sen LLK ist nicht erlaubt weil die Bahn verunreinigt wird und der nachfolgende auf dem Wasser ausrutschen kann. Wie 2006 beim KOE geschehen.

Gruß Udo

Acki
11.05.2007, 15:31
Taugt das mit dem CO2 wirklich was? Wie verhindert man das der Motor das CO2 ansaugt?

Ich kenne diverse "Sprays" die man vor dem Start auf den Luftfilter sprüht oder irgendwo andershin...

Rudolph
11.05.2007, 16:35
Eigentlich sollte nur die Ladeluft mehr abgekühlt werden, damit der Motor bei hohen Temperaturen keinen Leistungsverlust hat, werde woll lieber einen größeren Ladeluftkühler kaufen. ( leider sehr teuer )
Bernd

Primerracer
11.05.2007, 16:43
Wasser oder Wasser-Methanoleinspritzung ist die hier für PKW ganz gut:

http://www.aquamist.co.uk/

Ladeluftkühlung mit CO2:

http://www.nitrousexpress.com/Catalog/2007/ntercooler.pdf

:thumb:


P.S.: gab es Wassereinspritzung in Saab 900 turbo nicht teilweise sogar vom Werk?

nova66
11.05.2007, 17:37
P.S.: gab es Wassereinspritzung in Saab 900 turbo nicht teilweise sogar vom Werk?

Ja, und daher kenne ich das auch. War im sog. "Stage 4" Tuning ab Bj. 88 nur direkt im Werk Trollhättan (alter Schwede!!) zu bekommen.
Wer meinen roten Saab noch kennt: der hatte das ursprünglich verbaut - neben einigen anderen Werksmodifikationen, die dafür notwendig waren. Allerdings war meine anschließende Modifikation mitttels größerem Ladeluftkühler viel effektiver, da ja der original LLK beim alten 900er strategisch toll hinter dem linken Scheinwerfer im Windschatten platzeirt war... ...das Ganze hat mich über die Zeit im Übrigen 4 Getriebe gekostet :grins:

Übrigens hatten einige Fiat Uno Turbos aus den 80ern das auch vom Werk verbaut.

Grüße

boris

EVO
12.05.2007, 09:09
Der Mitsubishi Evolution hat das auch, bringt aber nix. Ein größerer Ladeluftkühler ist sicher die beste Lösung. Mit nem Wasser/ Methanol Gemisch schafft der mein Evo die Abgastemperatur um etwa 50 Grad runter zu holen, von Mehrleistung ist dabei aber nichts zu spühren, da müßte man mehr Vorzündung fahren um was an Leistung raus zu kitzeln, und dann gehts nicht mehr ohne Zusatzeinspritzung.
Ich hab meine gerade ausgebaut.

Rudolph
12.05.2007, 10:19
Danke für die Ehrliche aussage, nehme dann woll lieber einen größeren Ladeluftkühler. :thumb:

nova66
12.05.2007, 14:05
Mit nem Wasser/ Methanol Gemisch schafft der mein Evo die Abgastemperatur um etwa 50 Grad runter zu holen, von Mehrleistung ist dabei aber nichts zu spühren

Ist ja auch kein Wunder - niedrigere Abgastemperatur beim Turbo heißt weniger kinetische Energie.

Grüße

boris

Tobias
13.07.2008, 02:14
Original von EVO
Der Mitsubishi Evolution hat das auch, bringt aber nix. Ein größerer Ladeluftkühler ist sicher die beste Lösung. Mit nem Wasser/ Methanol Gemisch schafft der mein Evo die Abgastemperatur um etwa 50 Grad runter zu holen, von Mehrleistung ist dabei aber nichts zu spühren, da müßte man mehr Vorzündung fahren um was an Leistung raus zu kitzeln, und dann gehts nicht mehr ohne Zusatzeinspritzung.
Ich hab meine gerade ausgebaut.

meinst du EIN- oder AUFspritzung?