PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Urteil bestätigt uneingeschränkte Haftung für Forenbetreiber



Grimmjar
11.05.2007, 16:21
klick für Urteil (http://www.heise.de/newsticker/meldung/89348)


und nochmal klick (http://www.barebonecenter.org/index.php?option=com_content&task=view&id=2830&Itemid=139) für Appell.


Gruß Thomas

Fränky
11.05.2007, 17:48
Schöne Scheiße, wenn das mal so bleibt. Stellt sich die Frage wie können wir "unseren" Forenbetreiber schützen ??

Tony Brandes
12.05.2007, 10:19
Eine Haftung könne nach Auffassung der Richter allenfalls dann ausgeschlossen werden, wenn sich der Betreiber der Internetseite von der betreffenden Äußerung nicht pauschal, sondern konkret und ausdrücklich distanziere

und

Das Urteil ist nicht rechtskräftig. Ob die Parteien gegen die Entscheidung Rechtsmittel einlegen, ist noch nicht bekannt

und

Im Übrigen ergebe sich eine Haftung bereits daraus, dass es sich bei einem Internetforum grundsätzlich um ein journalistisch-redaktionell gestaltetes Angebot im Sinne des neu geschaffenen Paragrafen 54 des Rundfunkstaatsvertrages (RStV) handele. Danach sind Nachrichten vom Anbieter vor ihrer Verbreitung mit der nach den Umständen gebotenen Sorgfalt auf Inhalt, Herkunft und Wahrheit zu prüfen.

also erst mal locker bleiben.

Torsten Kath
12.05.2007, 19:34
@alle registrierten:

Ich beobachte die Situation natürlich auch genau, aber bisher muß ich wirklich sagen, das die Beiträge hier sehr sachlich sind und Angriffe auf Personen oder Firmen bisher größtenteils ausgeblieben sind.

Aber:

Ich bitte nochmals alle um Ihre Mithilfe, damit dieses Forum erhalten bleiben kann. Wer also einen neuen, oder beim stöbern einen alten Beitrag findet, der irgendwie problematisch aussieht, schickt mir bitte eine Nachricht.

Das größte Problem sind meist die Rechtsanwälte, die sich nur über Wasser halten können, indem Sie Abmahnungen verschicken. Diese nutzen Suchmaschinen um Artikel zu finden!

Also bitte helft mit, dieses Forum sauber zu halten.

Gruß und Danke,

Torsten
:respekt:

BurningKai
15.05.2007, 20:53
Null Problemo!!!

Ich denke ich spreche für alle hier, ich hab großes Interesse daran dieses Forum zu behalten und sauber zu halten. Und wenn wir alle mal ein bischen die Augen aufhalten wirds schon...

Kai