PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Getriebekunde



Heizoelhengst
13.05.2007, 12:21
Tag Leute.

Ich bin neu hier und muss leider direkt mal einen ganz dicken Brocken ins Forum schmeissen.
Ich habe mich schon halb schwarz gegoogelt ohne wirklich was zu finden und hab jetzt einfach kein Bock mehr.

Schätze es liegt auch an mangelnder Kenntnis der Fachausdrücke.

Es geht um Dragster Getriebe, bzw um dessen Schalteinheiten.

Automatik Umbau auf Manual krieg ich noch auf die Reihe, aber was hat es mit Air Shiftern und den 4 oder 5 Schalthebel nebeneinander auf sich?

Timo Habermanns Top Methanol läuft mit ner 3 Scheiben Kupplung mit Fliehkraftregler und 3 Gang mit Luftschaltung....

Schliesst diese Kupplung automatisch via Fliehkraft?
Eine 3000PS feste Kupplung tritt selbst Armstrong nichtmehr durch...

Handelt sich bei dieser 3 Gang Geschichte um ein Planeten oder Wechselgetriebe...?

Fragen über Fragen, aber bitte erbarmt euch.

Thanx und viele Grüsse

Tobi

Heizoelhengst
17.05.2007, 22:44
Hallo zusammen...
Liegts an meinem Post oder ist dieses Forum so träge?

Thanx Tobi

Benni
17.05.2007, 23:42
Das Forum ist etwas träge, weil für viele das Wochenende ein Rennen angesagt ist (Bitburg) oder Show&Test (Kindel),
und andere sich schon auf den Main Event in Santa Pod vorbereiten.
Ich mach beides, trotzdem hier mal -auf die schnelle- ein paar Antworten ohne Gewehr, nach bestem Wissen :
Air Shifter beim Auto :
legt im Automatik (Renn) Getriebe die nächste Fahrstufe per Knopfdruck ein
Mehrere Schalthebel :
In der Pro Stock Klasse zu finden, Fußkupplung für den 1. Gang,
jeder weitere wird über einen extra-ebel reingerissen
Top Methanol:
MIT Fußkupplung für den 1. Gang, deshalb auch die hohen Anfahr-Drehzahlen,
der 2. und 3. Gang wird per Knopfdruck gewechselt.
Soweit ich weiß, ist das dann ein Planetengetriebe, unter Vollast schaltbar.
(Top Fuel Dragster haben nur noch eine (12 Scheiben?) Kupplung zwischen Motor und Hinterachse,
diese arbeitet mit Fliehkraft und ist vorprogrammierbar,
was die Prozent des Kraftschlusses und die Zeit, wann das passiert, betrifft.
Nur mal so auf die schnelle,
vielleicht hat ja am WE oder nächste Woche auch noch ein Fahrer/Team Mitglied mehr Zeit,
um dir zu antworten.
Wenn du etwas mehr zu dir selber schreiben magst (Signatur ist schonmal prima :thumb: ),
dafür haben wir die "Eingangshalle".
Bis dann, Grüße :wink: vom Streckensprecher
Benni

Heizoelhengst
19.05.2007, 21:09
Hey das is doch schonmal was, danke!
Frag mich jetzt ob knopfdruck und pneumatische umsetzung in bewegung schneller sind als ein manueller handshifter mit ratchet, aber das mit den Top Fuellern is ja der Kracher!

Was bringt einen denn ein paar Klassen drunter erfahrungsgemäss schneller durchs Ziel ?
Wandler+Planetentrieb oder Kupplung und Wechseltrieb?

Wär echt super wenn der Thread noch etwas weiterläuft!

Tobi

Heizoelhengst
20.05.2007, 22:12
Linx mit Input wären natürlich auch super!

Big_Bear
23.05.2007, 21:50
Hallo Tobi,

hier sieht man wie die sache mit den "multihebel" getrieben aussieht:
http://www.lencoracing.com/CS1MasterPage.html

hier gibt´s viel nützliches zu topfuel:
http://web.telia.com/~u33106502/dr/dr-tech1.htm
vielleicht nicht die aktuellsten sachen, aber sehr interessant zu lesen.
halt beides in english.
dort sieht man in einem diagramm, mit erklärung, auch das die kupplung bei ihrem tf-dragster nach ca.60% laufzeit komplett zu ist.
im prinzip müssen die diese rampe, des zu gehens der kupplung im diagramm, mit dem gripverlauf über die bahn in einklang bringen. das immer so viel kraft von der kupplung an die räder geht das sie nicht druchdrehen, und trotzdem "maximal" beschleunigt wird. den rest der kraft verbrennt die kupplung. bei denen fängt die kupplung bei ~7000 u/min an den kraftschluß herzustellen, bis jene 60% der laufzeit absolviert sind bis sie ganz zu ist. danach macht der motor noch ~2000 u/min bis zum limit von 9000 u/min. ich denke/hoffe das ich das soweit richtig verstanden habe.
in etwa haben die so ein teil wie der meister hier in den videos:
http://www.victorbray.com/newsite/CoolStuff/tech_talk.php

gruß

Grimmjar
24.05.2007, 18:29
Sehr interessant!

kann mir jemand sagen ob es in D auch einen Dealer für LENCO gibt und was sowas in etwa kostet? ist ja recht simpel gestrickt aber ich denke der Preis wird sich trotzdem fast überschlagen oder?


Gruß Thomas

Fränky
24.05.2007, 21:59
Soweit mir bekannt gibts keinen Dealer, kann aber nur dazu raten. Gebrauchte Lencos gibts bei "eurodragster" und der hohe
Anschaffungspreis macht sich über die Jahre locker bezahlt. Fahren selber seit 10 Jahren ein 3-Gang Lenco ohne das irgendwas verreckt wäre. Der Reverser nutzt sich mit der Zeit ab, aber auch da kann man die Schaltgabelbolzen selber machen. Das ganze Getriebe ist recht einfach aufgebaut und wenn mans einmal gezeigt kriegt keine Hexerrei und von jedem "Schrauber" zu beherrschen.

Grimmjar
25.05.2007, 10:12
Hi Fränky,

noch eine kurze Frage zum Sachaltvorgang.

Kann man die interne Kupplung auch langsam kommen lassen um eine Drehzahl länger zu halten oder sollte man recht zügig die Gänge wechseln? Kann die Kupplung das ab? du wirst sicherlich einen Wandler haben (was natürlich sinnvoller als Kupplung ist). Ich beziehe diese Frage jetzt auf eine Betrieb mit Kupplung an der Kurbelwelle.



Gruß Thomas

Heizoelhengst
25.05.2007, 18:08
Schätze die Kupplung wir pneumatisch betätigt und du schaltest das ventil manuell.
Wüsste nicht wie du mit muskelkraft etwas bedienen willst das drehmomente aushält wie die für die die lencos gebaut sind.

Die kupplungen sind ohnehin nur zum übersetzungswechsel, nicht zum schleifen lassen.
Bei der Bauart der Lencos wird nicht viel öl drin sein und du würdest es ruckzuck kochen, aber mal davon ab...was soll das schleifen lassen bringen...???

Die Getriebe sind extra dafür gestaltet ein Blitzschnelles schalten ohne Kraftunterbrechung zu ermöglichen.

Top Fuelern fahren ja mit Kupplungen, nicht mir Wandlern.
Schätze es gibt solche und solche lenco set ups.

Wann nehm ich denn nen wandler, wann ne kupplung?

Bin wie immer dankbar für Kritik und Korrektur, falls mich Vorstellungskraft mal in eine Sackgasse gelotst haben sollte.

Grimmjar
25.05.2007, 20:41
auf der Lenco Seite wird beschrieben, daß man mit dem Luftdruck die Schaltung oder Schaltzeit (Hard/Soft... keine Ahnung) beeinflussen kann. darum bin ich auf das schleifen lassen gekommen.

je nach Übersetzung, Ganganzahl und Drehzahlband wäre es für die Kupplungsfahrer sicherlich interesant mit dem schleifen lassen.
für die Wandlerfahrer sicherlich nicht sooo interessant.

die Temperaturen sind natürlich nicht ohne bei der Leistung.

Gruß Thomas

Heizoelhengst
25.05.2007, 21:52
Original von Grimmjar

je nach Übersetzung, Ganganzahl und Drehzahlband wäre es für die Kupplungsfahrer sicherlich interesant mit dem schleifen lassen.
für die Wandlerfahrer sicherlich nicht sooo interessant.



Du meinst mit der Kupplung für den Planetentrieb die Anfahrkupplung ersetzen?

Grimmjar
25.05.2007, 22:08
Nein. das geht ja nicht.

ich hab es jetzt bei meinem Motor noch nicht durchgerechnet (würde ich erst anfangen wenn mir die Preise gefallen ;o) aber ich hätte ziemliche Drehzahlsprünge mit MAXIMAL 4 gänge(Platzmäßig und finanziel wird es da sicherlich sehr eng).
mit etwas Schlupf an der Kupplung könnte man die Drehzahl im angenehmen Bereich halten.

Gruß Thomas

Heizoelhengst
25.05.2007, 22:35
Ach jetzt hab ich das verstanden....
Du willst wenig Gänge wie bei ner Automatik mit ner mechanischen Kupplung verbinden und die zu breite Gangspreizung mit rutschender Kupplung ausgleichen.

Hier wäre ein Wandler die ideale Wahl, da er immer einen stufenlosen "Zwischengang" darstellt.

...oder Du wählst 2 Gänge, diese sehr nah beieinanderliegen und ne lange Achse plus hochleistungskupplung.
Dann kannst Du nen Schleifstart mit einer Kupplung hinlegen die dafür gedacht ist und gegen Ende einmal mit niedrigem Sprung schalten.

Dafür brauchst aber schon ne Menge Torque.

Grimmjar
25.05.2007, 22:46
Genau.
mit 2 Gang komm ich wohl nicht aus. Und da ich mit Hebel fahren würde sieht das auch nich cool genug aus ;o)

für mein Differential würde ich maximal ein 3,91:1 bekommen und mehr wie 26" Slicks bekomme ich nicht unters Auto. also bin ich da sehr eingeschränkt.

Gruß Thomas

Big_Bear
26.05.2007, 13:14
wenn ich das hier bei LENCO richtig verstehe:

"Shift pressure is adjustable, whether it be for one case, all cases or anindividual case in a multiple case configuration. This pressure adjustability gives you considerable control when fine tuning your available power application to specific track conditions.

If the first 300 feet of track is excellent, for instance, full shift pressure and instant lock-up may be desired. If, however, the track is loose from 300’ through 500’ you can soften the shift pressure to maintain desired wheel speed and traction. Every track differs from day to day or hour to hour. With a simple shift pressure adjustment you can easily compensate and control slippage. This is not possible with a traditional cluster gear transmission."

dann kann über den druck mit dem der gangwechsel durchgeführt wird, die "schaltzeit" eingestellt werden. ich denke mal ähnlich wie bei bmw smg getrieben, wrc und f1 getriebe haben das glaube ich auch, der gangwechsel kann sehr kurz, mit einem schlag (hard) durchgeführt werden oder langsamer (soft). LENCO schreibt man kann damit schwankungen im griplevel der strecke ausgleichen. in den ersten 300fuß guter grip level, den ersten schaltvorgang mit vollem druck schalten, zwischen 300 und 500fuß fällt das gripniveau ab, den druck reduzieren und ein durchdrehen der räder beim nächsten schaltvorgang vermeiden. dies kann für jeden einzelenen gang gezielt programmiert werden.
hab ich das so richtig verstanden??
gruß

Grimmjar
26.05.2007, 17:28
Dann müßtest du den Luftdruck steuern können um beim ersten Schaltvorgang viel Druck zu haben und beim zweiten weniger Druck.

hab keine Ahnung wie der Air shifter aufgebaut ist und funktioniert.... :gruebel:

Heizoelhengst
26.05.2007, 23:02
So kompliziert ist das nicht.
Jeder Übersetzungsstufe hat Ihr Ventil und Ihren Arbeitskolben der die Kupplung schliesst.
Ein Druckluftkolben hat bekanntermassen eine zu- und ablauftseite.
In der abluftseite ist ein drossel eingebaut die vom fahrer eingestellt werden kann, das ist eigentlich sehr simpel.

@ Grimmjar
Ich muss mich korrigieren, das funktioniert also so wie du dir das gedacht hast und ist mit dieser drosselgeschichte sogar dafür ausgelegt!

Allerdings ist es wohl eher dafür gedacht, zuviel Power zu verheizen statt die drehzahlsprünge für zu wenig power zu überbrücken.

Eine Kombo mit nem Wandler wäre die lösung.

Grimmjar
27.05.2007, 09:39
wenn man den Schaltvorgang auf eine halbe Sekunde streckt würde das schon viel bringen denke ich.

hab jetzt auch ein paar Preise für gebrauchte Einheiten. rechne mal 1500- 2000 für eine Sektion mit Titan Rädern für 2500-3000PS.
aber soviel brauche ich ja nicht. die ST1200 Serie würde VOLLkommen langen! das würde ich nur höchstens zu 50% ausnutzen können.

das Lenco ist für mich sehr interessant da ich mit meinem Schaltgetriebe fast am ende bin und ein neues 4500 kostet. Gebraucht gibt es die nur sehr schwer zufinden und dann auch mit genug Kilometer drauf(kosten dann auch noch ab 1200).

Na da kann ich ja mal bissel Sparen bis ich 3 oder 4 Gänge zusammen hab...

Gruß Thomas