PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lachgas im 2,2l Turbo



DerHein
24.06.2007, 19:33
Moin Moin,


bin was das Thema Lachgas angeht nicht allzu bewandert! Es schirren ja viele Angebote im Inet rum!

Ich denke ich werde auch eines dieser Systeme kaufen (WET System)

Nur meine Frage, wielange wird eine 2,5lbs also 1,12kg Flaschenfüllung halten?

Motor: 2,2l 4 Zylinder Turbo mit maximal 16psi

Ladeluftkühler etc alles Serie. Was nur geändert wird: kältere Kerzen und dann eben Kupferkerzen.

Soll für ein paar 1/4 Meile Rennen im August sein.

Hab auch schon die "suche" bemüht! Aber da finde ich zum Thema Lachgas nur beiträge die mir nicht wirklich helfen.

MfG

Hein

Grimmjar
24.06.2007, 20:06
das wird vielleicht für einen Renntag reichen. ein Wochenende wohl nicht.
hab da aber noch eine gebrauchte Anlage zu verkaufen mit großer Flasche. :deal:

Gruß Thomas

DerHein
24.06.2007, 20:24
Original von Grimmjar
das wird vielleicht für einen Renntag reichen. ein Wochenende wohl nicht.
:deal:

Gruß Thomas

Also ich hätte gedacht das nach 2 Rennen so ne "kleine" Pulle leer wäre! :respekt:

Grimmjar
24.06.2007, 20:40
Kommt drauf an mit wieviel Leistung du fahren willst.
mit 100PS habe ich viel getestet und bin einen Tag auf der Strecke gefahren und hab noch ca. 1 1/2 Kilo in der 4,5 Kilo Flasche.

coolchevy
25.06.2007, 08:28
die Faustregel ist das in einer 10lb Flasche ca. 100 PS Sekunden sind.

Das heisst bei einem 100PS Schuss kannst du theoretisch 100 Sekunden lang drücken, bei einem 200PS 50 Sekunden usw.

Hat man mir mal von NitroDaves als Richtwert erzählt

nova66
25.06.2007, 09:43
@DerHein:

Ich will ja jetzt nicht klugscheißern - aber beim Turbo "mal eben schnell" einfach Lachgas draufschrauben und 100PS mehr haben ist nicht ganz so einfach. Es gibt einige Faktoren zu berücksichtigen.
Zum Beispiel: nehmen wir an, dein Lader drückt schon gut in den Motor. Dann tut er das ja vor allem obenrum - soll da auch noch N20 drauf? Könnte Probleme mit der Haltbarkeit geben - und zwar schon beim ersten Mal. Oder möchtest du damit ein Turboloch überbrücken (was sehr gut geht!) und dann bei höherer Drehzahl (=höherem Lade- und Verbrennungsdruck) das N20 "ausschleichen"? Dann würde sich eventuell noch ein Controller dazu empfehlen.
Dann kann ich mir noch vorstellen, dass du Traktionsprobleme bekommen könntes (ist es ein Fronttriebler? Originalfahrwerk?) wenn ein 100er Schuss N20 zum Start schlagartig dazu kommt - bsiher kommt über den Turbo die Leistung ja etwas langsamer und gleichmäßiger (vorausgesetzt, du fährst nicht mit 5500/min an...). Kann dein Fahrwerk das also ab? Sonst bist du mit N20 eventuell sogar langsamer.
Und dann sehe ich, dass du mit ca. 1,1 bar fährst. Kann mich erinnern, dass mein schneller Saab schon so 1,3 bar auf der Straße hatte (aus 2 Litern dann immerhin 314 PS am Rad - leider auch vorne...). Will sagen, es ist eventuell einfacher, wenn du erst mal nur am Turbo was drehst (andere Software? Hybridlader? T3/T4 ist der Knaller!) und den gut einstellst, bevor du noch etwas unbekanntes Neues dazugibst.

Grüße

boris

DerHein
25.06.2007, 13:10
Hi,

also 100ps "mehrleistung" sind gar nicht angetrebt! Auch wennes verlockend klingt!

der Ladedruck wird bei gut 16psi sein.

das N2O soll nur ne kleine zugabe im 3ten Gang auf der 1/4Meile sein.

"halten" brauch der Motor nur das eine WE :D

Benni
25.06.2007, 13:31
Moin Hein & Gäste !
Wo, wann und mit was willst du denn an den Start.....*neugierigbin* ??
Viel Erfolg (und keinen Platzer) wünscht
Benni

DerHein
25.06.2007, 22:30
wird ein "alter" Ford Probe I GT mit 2,2l Turbo! Werd bei ca 13psi fahren und eben nen kleinen N2O schub dazu!

coolchevy
26.06.2007, 13:10
seh da kein Problem, in Slowenien, Ungarn und Kroatien fahrt alles mit turbo und NOS mit extrem guten Zeiten, hohe 10er bis 11er völlig ungeklebt.

Mit Mass und Ziel ist Kompressor/NOS und turbo/NOS das beste Kombination die es gibt da Wirkungsgrad enorm ansteigt

Acki
26.06.2007, 15:59
T3/T4 Lader sind nen alter Hut. GT Lader sind zur Zeit das Beste was es gibt!

Welcher Nos-Controller empfiehlt sich für das "beseitigen" des Turbo-Lags? ;)

coolchevy
26.06.2007, 18:40
FJO progressive Minicontroller

EVO
27.06.2007, 08:14
Hallo Hain
Ich bin im letzten Jahr mit meinem 2,0 liter Turbo den ganzen Sommer mit NOS gefahren. Und das bei einem Ladedruck von 1,6 bar, mit original Kerzen. Der Motor war, als wir den diesen Winter auf hatten absolut in Ordnung.
Bei mir ging das absolut gut, was ich dir empfehlen möchte ist auf jeden fall ein langsames herantasten an die Leistung. Fang " klein an ".
Lieber zwei mal die Bedüsung nach oben hin wechseln als einmal den Motor zerlegen.
Dir wurde ja in diesem thread schon eine Anlage angeboten, da würde ich zuschlagen. Viel günstiger wirst Du ein WET-System nicht kriegen.

Wenn Du allerdings nur im 3. Gang NOS zuschaltest werden sich Deine Zeiten nicht besonders verbessern. Bei mir brachte das, obwohl man den Schub deutlich merkte gerade mal ein Zehntel.
Versuch das mit kleiner Düse, ca 50 PS mehr, dafür dann aber auch schon im 2. Gang Zeit zu gewinnen. Das dürfte effektiver sein, was Du am Anfang verlierst, holst Du am Ende nur noch schwer wieder rein.

Ich weiß nicht wieviel son Ford ab kann und wie hoch Deine Risikobereitschaft ist, ich habe an meinem Wagen seiner Zeit noch über einen Boostcontroller den Ladedruck erhöht, das bringt auch richtig was und die Dinger gibts mittlerweile schon recht günstig bei ebay.

Aber immer schön vorsichtig nach vorne sonst wird das eine kurze Freude.

Gruß Heiko

Acki
27.06.2007, 11:29
Das A und O ist nach wievor das das Gemisch passt. Sinnlos Ladedruck hochschrauben bringt gar nix.
Der Probe müsste nen IHI Lader haben. Da werden die Verdichterräder gerne in der Uno Szene missbraucht weil die auf die IHI Lader dort ganz gut passen (ich glaub 39 oder 40mm Durchmesser?!).

DerHein
27.06.2007, 14:04
Original von Acki
Das A und O ist nach wievor das das Gemisch passt. Sinnlos Ladedruck hochschrauben bringt gar nix.
Der Probe müsste nen IHI Lader haben. Da werden die Verdichterräder gerne in der Uno Szene missbraucht weil die auf die IHI Lader dort ganz gut passen (ich glaub 39 oder 40mm Durchmesser?!).

jo müsste ein IHI Lader sein!

Naja ich will eigentlich den LAdedruck nicht voll an die grenze bringen!

bei einem DRY system ist es leider doch so... das das gemsich dazu neigt abzumagern, oder!?

ich sags mal frei herraus... der Wagen soll eigentlich nur dieses eine WE halten! ist echt nur mal so.... wollt da nicht so viel kohle investieren!

son DRY system reicht aber doch auch für gut 30% mehrleistung, oder irre ich da? der ford motor läuft dank des chips schon recht fett.... nun war mein gedankengang, das ich es vielleicht doch mit nem DRY system versuche!


zum angebot des WET systems... also der preis is echt TOP. würde ich auch nehmen.... nur wird es alles in allem recht teuer für ein WE :( wobei das system ja nicht "weg wäre"

ach ich weiss auch nicht! :(

Acki
27.06.2007, 18:06
Dann lass das mit dem NOS. Mit nem DRY kann es dir den Motor nach ein paar Sekunden schon kaputt machen dann ist das WE gleich vorbei.
Wenn du den Motor kaputt hast, am Lader hab ich interesse :D

RaceFink
27.06.2007, 19:55
Wenn du den Motor kaputt hast, am Lader hab ich interesse

wenn Alu an der Turbine klebt is auch mit dem Turbo nichs mehr los.

Gruß Udo

nova66
27.06.2007, 20:28
Sach ich doch.

DerHein
28.06.2007, 00:05
ich werd ein WEt System kaufen und verbauen!

Dank Euch allen... das Ihr so einem "unwissenden" wie mir ein wenig geholfen habt!

nettes Forum....


Hein

Acki
28.06.2007, 02:21
Original von RaceFink
Wenn du den Motor kaputt hast, am Lader hab ich interesse

wenn Alu an der Turbine klebt is auch mit dem Turbo nichs mehr los.

Ich suche nur das Verdichterrad und Verdichtergehäuse... Turbine will ich nicht :D

DerHein
28.06.2007, 12:44
wie die geier :grins: