PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differential



Bandit012
06.07.2007, 19:14
Ich habe eine Werkstatt die Übersetzung in meinem Diff. ändern lassen. Die sind nun der Meinung, das sie dafür 60 Stunden gebraucht haben, das Diff. heult immer noch. Fairerweise muß ich sagen, das Sie nach dem 1. Wechsel von Ring and Pinion gehört haben, das ein Lager Geräusche macht und ich gesagt habe das Sie nochmal wechseln sollen.
Nach diesem Wechsel hat dann das neue Lager wieder Geräusche gemacht, es wurde gewechselt und jetzt sind die Geräusche des Lagers weg, aber die Achse heult noch ein bisschen. Daher Frage an die Techniker: darf eine geänderte Übersetzung andere Geräusche machen als das Serien Diff.?
Wie lange darf bei einer Fachwerkstatt üblicherweise so ein Wechsel mit komplettem Lagerwechsel dauern?

Ove Kröger
06.07.2007, 19:23
was für eine achse` ?

Bandit012
06.07.2007, 19:25
8.8er Ford mit jetzt 3.73er Übersetzung.

Ove Kröger
06.07.2007, 19:41
viel zu lange und viel zu teuer
profis sind da schneller,
ich kenne den einbau zustand/ort nicht, aber bei meiner 9 zoll ford brauche ich fürs ausbauen des third members 1 stunde . übersetzung ändern mit in ruhe einpassendes ring und pinion usw(kann ich selbst nicht) ca 2 stunden , eher kürzer, lager wechseln stück max 45 minuten. die achse darf bei ordentlichen neuteilen und guter arbeit keine geräusche machen.....

Grimmjar
06.07.2007, 20:17
Muß man da manchmal noch ein =>Zahnflankenspiel<= einstellen???
Oder ist das schon alles 100%ig ab Werk?

Gruß Thomas

RaceFink
06.07.2007, 21:03
Hallo,
die 8.8 und die 9" sind so grundsätzlich verschziedene Achsen das dieser Vergleich wenig nutzt.
Die 8.8 Achse sollte auf jeden Fall ausgebaut auf der Werkbank liegen um vernünftig dran Arbeiten zu können.
Problem ist das einige "Experten die Lager aufdrücken mit der Presse, das geht schonmal garnicht.
Ein weiteres Problem ist die Qualität der Aftermarket Übersetzungen. dort ist nicht immer das Tiefenmass fürs Kegelrad angegeben so das man mit Tragbild und Flankenspiel arbeiten muss. Das kann auch bei guter Einstellung Gereusche machen meist bei 70-90Km/h drüber und drunter is wech. Da kann man dann nur probieren wenns nervt.
Ganz wichtig ist der Reibwert vom Kegelrad.
Ich würd mit Ausbau der Achse mal realistische 10-12 Stunden kalkulieren. Kann man bestimmt schneller aber aufe Arbeit is nich aufe Flucht.

Gruß Udo

PS: ganz ganz wichtig wenn ein Lager defekt war unbedingt das ganze Achsgehäuse richtig gründlich waschen. Wnn noch Abrieb von den alten Lagern drin is sind die neuen sofort wieder hin. OK manchmal erst nch 10tkm aber gut is das nicht.
Ach so die Lager macht man beim Wechsel der Übersetzung eigentlich immer mit neu.

Bandit012
07.07.2007, 07:20
Danke Udo,

ich will mit den Jungs nämlich fair sein, sie haben in der Tat sich große Mühe gegeben und sauber gearbeitet. Der erste Versuch war auch mein Fehler, ich hatte keine Lager bestellt. Alles war wieder zusammen, da dann Lagergeräusche. Dannl neue Lager, nach Einbau wieder Lagergeräusche, also nochmal auseinander und zusammen. Dabei dann mehrer Einstellprobleme, die Jungens haben mit Tragbild und Farbe gearbeitet, Gehäuse war sauber. Also dürfte es fair sein, wenn ich den Jungs 4 x 12 Stunden anbiete, weil nochmal eingestellt werden muß, oder? Ich gehe davon aus, das mit deinen Zeiten die Gesamtarbeitszeit für einen Mann gemeint ist, oder?

RaceFink
07.07.2007, 13:35
Hallo,
ja dein Angebot ist sehr fair. Da die Werkstatt eigentlich hätte wissen müssen das es mit alten Lagern nicht geht.
Die Arbeitszeit ist Werkstattsunden. Manche Sachen ist braucht einen zweiten Monteur so das die Stunden schnell zusammen kommen.

Gruß Udo