PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metalkopfdichtung



6Zylinder
09.07.2007, 21:42
Hallo,

nach zwei Kopfdichtungen die ich zerschossen habe , wollte ich eine Metalkopfdichtung verwenden ,bzw Kupferlegiert.
Der erste versuch mit einem Dichtmittel ähnlich Hilovar schlug fehl, der Kopf war sofort nach 50 KM mit Ladedruckfahrt undicht .(wasser im Brennraum).

Jetzt habe ich von der Dichtungsfirma Copper Gasket cement bekommen, kennt jemand dieses produkt ?
wer kann mir was darüber sagen ? Wie Gut ist es ?
Was muss ich beachten ausser sauberkeit?


hoffe ihr könnt mir helfen wollte nicht nochmal ein reinfall erleben.

Acki
09.07.2007, 22:10
Cosmic Gasket ist wohl ganz gut.

Wenn dir die normale kopfdichtung durchbrennt fährst zu mager.

Torsten Kath
09.07.2007, 22:20
HEy,

Copper Gasket Cement von VHT benutzen wir seit Jahren.

Wichtig ist, daß man in Schichten sprüht und immer wieder antrocknen läßt, und vor allem reichlich verwenden. Ich nutze teilweise fast 1 Dose für 2 Kopfdichtungen!

Gruß Torsten

6Zylinder
09.07.2007, 22:40
Dachte immer es muss gleich verwendet werden bevor es trocknet?
oder doch nicht?

wie sieht es aus nachdem der Kopf drauf ist wie schnell muss ich das ganze anziehen, und kann ich gleich feuer geben ,oder muss es erst aushärten?

Fragen fragen....

Acki
10.07.2007, 00:24
Von welcher Art Metallkopfdichtung redet ihr?

Einfache Blatte oder Multi Layer Dichtung?

6Zylinder
10.07.2007, 17:03
was macht das für ein unterschied?

Acki
10.07.2007, 17:56
Bei der MLS kannst irgendwelche Wunderspray's weglassen. Großserie halt.

6Zylinder
12.07.2007, 20:40
Hallo,

sorry verstehe deinen letzten Beitrag nicht ganz?

Kennst du ne Firma die diese Multi layers baut nach Muster?
Oder gibt es diese nur für die Standart motoren in grosserienproduktion?

Acki
12.07.2007, 21:07
Cometic Gasket baut wie du willst.
Ich bin zur Zeit daran mir welche aus Jugoslawien zu besorgen. Da gibts wohl Leute die sowas auch machen.
Elring stellt wohl ab, keine Ahnung 20 Stück oder so her. Beim 6 Zylinder BMW wirst die wohl alle spielend bei Ebay los. Bzw. ich würde da mal genau schauen ob es nicht doch schon welche gibt.
Die kannst auch mehrfach verwenden wenn Sie nicht undicht geworden sind wegen Abheben, musst nur die Kupferringe tauschen sofern welche drin waren :)

6Zylinder
12.07.2007, 22:56
Hast du eine Email Adresse oder normale Adresse von Cometic Gasket?

Benni
12.07.2007, 23:31
Moin 6Zyl !
Hast du kein google ? Ich empfehle die Toolbar.
Probiers mal hier, sind aber in USA und alles auf englisch :
http://www.cometic.com
Schau doch auch mal im Dragster-Fahrerlager vorbei,
denn bei den Top Methanol und anderen (Kompressor)Dragstern werden viel
massiv-Kupferdichtungen mit Stahlringen gefahren,
und einige Teams haben auch das Werkzeug zum Schneiden der Nut für den Stahlring im Block.
Bis dann,
Benni

€dit : unter "sport compact gaskets" kannst du viele Motoren von Europäern und Japanern auswählen,
und dann sehen, was die dafür im Programm haben.

Acki
12.07.2007, 23:49
Jo die bauen aber auch nach Wunsch wenn man dem Bestellformular glauben schenken darf.

O-Ringe und Metallkopfdichtung zusammen macht Sinn? Dachte das ist die Behelfslösung wenn es keine Metalldichtungen gibt?

Wie lang halten die kupfer/Metallselbstbau Lösungen eigentlich dicht?
Kann man damit 10tkm und mehr fahren oder darf man alle 100km die Schrauben nachziehen usw.?

6Zylinder
14.07.2007, 00:57
Hallo,

doch habs auch geGooglet aber wie du schon geschrieben hast alles auf Englisch und alles nicht hier zu besorgen.

Brauche was aus deutschland , vielleicht hat ja noch jemand ne idee

mattschwarz
14.07.2007, 10:14
Haben uns die Dichtungen immer aus Kupfer lasern lassen,hier in Berlin gar kein Problem(bis 2 mm).Wird nach Deiner Schablone oder Angabe gefertigt.Copper cement hat sich bewährt.Verstärkte Stehbolzen und alles wid gut.Allerdings sind die gefertigten Mehrfachdichtungen von cometics deutlich flexibler wenn der Kopf sich hebt.(vor allen unter Lachgas)

Acki
15.07.2007, 21:30
Original von 6Zylinder
Brauche was aus deutschland , vielleicht hat ja noch jemand ne idee

Geh zur ner Werkstatt und lass den Kerl im Teileprogramm nachschauen wenn es für dich zu schwer ist ein englisches Formular auszufüllen (ham die nichts ogar die 6ender im Programm sogar?!).

Sind Stehbolzen wirklich das non-plus Ultra bei der kopfverschraubung? Die können die wechselnde Belastung ja nicht so gut ab wie Dehnschrauben?! Gerade wenn sich die Dichtung setzt wenn sie aus weichem Kupfer ist?!

6Zylinder
15.07.2007, 23:26
Hallo Acki,

wer sagt denn bitte schon das es zu schwehr sein soll?

Anscheinend verstehst du einiges nicht!

Nochmal auch für dich :

Ich suche jemanden in Deutschland der eine Multilayers oder ähnliche dichtung baut.

Bitte wenns geht eine Email oder ähnliches, und es ist auch besser wenns die Tips von Leuten kommen die ein ähnliche Kopfdichtung verbaut haben, und auch Dicht bekommen haben.Das wäre nähmlich sinnvoll.

Gruß

PS ..... (ham die nichts ogar die 6ender im Programm sogar?!).
Was zum Geier ist ein 6ender?

Acki
16.07.2007, 00:40
6ender = 6 Zylinder Motor.

Ich verstehe dein Problem nicht bei Cometic in den Katalog zu schauen bzw. entsprechend zu bestellen wenn es sonst nichts im Lieferprogramm bei Reinz oder Elring gibt.
Diese Großserienprodukte werden wie eine normale Kopfdichtungverbaut aber mit dem Vorteil das diese nicht durchbrennt sondern das dir eher der Kolben kaputt geht als die Dichtung durch klopfende Verbrennung.

6Zylinder
16.07.2007, 10:55
Hallo Acki,

ich habe im Katalg schon geschaut , und auch bei Reinz ist nix für mich dabei.
Der eizige Anbieter ist Elring Klinger der nach Muster fertigt bei einer Abnahme von 5 stück für 450 Euro das stück.

Acki
16.07.2007, 11:30
Da hat Elring die Preise ja ganz schön angehoben...
Hab ja zur Zeit noch ein ähnliches Problem und teste zur Zeit Möglichkeiten im Ausland, zur Not halt Cometic :)

Wieso MUSS es denn aus Deutschland sein?