PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum Vergaser statt Einspritzung



TDCIAndre
04.08.2007, 21:35
warum fahren die V8er alle mit vergaser ?
wäre eine einspritzung nicht angebrachter was leistung und zuverläßligkeit angeht ?

Jörg Dieckmann
04.08.2007, 22:08
Ein Vergasser kann nicht abstürzen. Und je mehr technik im Auto ist ums so mehr kann auch nicht funktionieren

Fränky
05.08.2007, 16:40
Im Dragsterbereich sind Einspritzanlagen in vielen Klassen nicht erlaubt, bzw. nur was es orginal vom Hersteller gab, bzw. gibt. Heißt frei programmierbare nicht zulässig sind. Wird aber auch nicht so genau genommen bei der tech. Abnahme, sonst wüden viele Einspritzerautos gar nicht fahren und fahren will schließlich jeder.

TDCIAndre
05.08.2007, 20:34
ach so das es nicht erlaubt ist wusst ich nicht dann ist die sache natürlich klar

hab mich nähmlich schon gewundert als skorpion meinte sein motor kostet #####,- und dann nichtmal einspritzung

bronze bullet
06.08.2007, 14:09
Original von Jörg Dieckmann
Ein Vergasser kann nicht abstürzen. Und je mehr technik im Auto ist ums so mehr kann auch nicht funktionieren

Das is normalerweise die Standardantwort vieler Amerikaner, fuer die eine Spritze schon zu kompliziert ist. :grins:

Ne Einzeldrosseleinspritzanlage is einem Vergaser haushoch ueberlegen. Leider gibts auf dem Gebiet nicht so viel Zubehoer fuer Amis.

Ausserdem gibts bei nem Vergaser auch genug Fehlerquellen.

mfg. Jens B.

RaceFink
06.08.2007, 14:40
Hallo,

guckste da:http://www.hilborninjection.com/index.asp

Alles zu haben.
Sonst umbauen wie der Crower

Gruß Udo

v8superstocker
06.08.2007, 14:57
Ist aber auch ganz einfach ne Frage des Preises.
Ne EFI von Hilborn fürn Mopar 440 Wedge kostet da zB über 6000$.

TDCIAndre
06.08.2007, 15:06
ist auch keine ausrede kann man alles selberbauen als steuergerät ne megasquirt für 250,- und ein paar geber vom schrott
das teuerste dürften die einspritzdüsen werden
weil entweder viel durchfluss = teuer oder mehrere verbauen

mit der megasquirt hat man halt nur viel arbeit bis ein vernüftiges kennfeld zusammen gefahren hat

RaceFink
06.08.2007, 15:29
Hallo,

ja die ersten Anlagen haben wir auch selbstgebaut. Mit Stahlrohrbogen und BMW Drosselklappen.
Bei der Steuerung würd ich aber schauen das es auch einen vernünftigen Support gibt. Ich hab mir am Wochenende eine Halltec angeschaut und das Gruseln bekommen. Viel zu komplex und der Datenspeicher arbeitet nicht direkt mit dem Maping zusammen.
Einspritzventile bis 440ccm gibts sehr günstig. Alles in allem ist ein komplettes System nicht teurer als ein guter Vergaser und eine ordentliche Zündung. Mann muss nur den Mumm haben den ganzen alten Kram wegzuhauen.

gruß Udo

TDCIAndre
06.08.2007, 15:41
megasquirt ist eine freiprogrammierbare einspritzung
von der es mehre versionen gibt ms1 v3 ist die ausgereifteste und günstigste
die ms2 v3 braucht man eigentlich nur für moderne autos mit can bus etc.
das ganze ist opensoucre und wird damit immer weiterentwickelt
wegen dem support da gibt es ein deutsches und mehrere englische foren
hier ist mal die deutsche seite dazu
http://www.megasquirt.de/

ps: udo wo gibt es 440 ccm düsen günstig?

bronze bullet
06.08.2007, 15:57
Original von RaceFink
Hallo,

ja die ersten Anlagen haben wir auch selbstgebaut. Mit Stahlrohrbogen und BMW Drosselklappen.
Bei der Steuerung würd ich aber schauen das es auch einen vernünftigen Support gibt. Ich hab mir am Wochenende eine Halltec angeschaut und das Gruseln bekommen. Viel zu komplex und der Datenspeicher arbeitet nicht direkt mit dem Maping zusammen.
Einspritzventile bis 440ccm gibts sehr günstig. Alles in allem ist ein komplettes System nicht teurer als ein guter Vergaser und eine ordentliche Zündung. Mann muss nur den Mumm haben den ganzen alten Kram wegzuhauen.

gruß Udo

Wir haben ja in Wittstock schon ueber das Thema geredet. Mich wuerde ne Spritze sehr interessieren und ich werd mich auf jeden Fall melden wenn es soweit ist.

mfg. Jens B.

v8superstocker
06.08.2007, 16:10
Ok,vieleicht sollte man aber auch etwas Ahnung davon haben.
Ich hab sie nicht,da ich sowieso jedes Stromkabel am Auto hasse wie die Pest und es mich im Daily schon genug Nerven und Geld gekostet hat.
Ist vieleicht auch ne persönliche Einstellungssache.
Für nen Neubau ist es interessant aber in meinen Augen halt nicht für ein Auto was schon länger in seiner Klasse sauber auf bzw. unter Index fahren kann.
Warum dann solch Neuland betreten?

RaceFink
06.08.2007, 16:20
Hallo,

das Megasquirtprojekt ist interesant und für den versierten Hobbyracer auch brauchbar. Nur von einer fertigen Lösung halt weit weg. Manche fahren halt lieber als das sie basteln.
Die 440er Ventile sitzen in verschiedenen Ford Motoren und sind hell grün. Neu ca. 50,-Euro Stück
Ein gutgemachtes Motormanegement läuft zuverlässiger als jeder Vergaser. Am Wochenende hab ich einige Leute gesehen die ganztüchtig geflucht und nach Benzin gerochen haben.

Gruß Udo

v8superstocker
06.08.2007, 16:25
:D

Grimmjar
06.08.2007, 17:11
Andre,

schau dir das hier mal an. würde gut zum V12 passen und ist nicht so ein gebastel wie bei MS.

VEMS (http://www.e30tech.com/forum/viewtopic.php?t=13941)

für einen Vergaser langt ein Schraubendreher :thumb:

Gruß Thomas

RaceFink
06.08.2007, 18:25
Hallo,

hatt leider nur Kapazität für acht Zylinder. Ist vom Preis atraktiv sieht aber aus als benutzten die Megasquirt Software.

Gruß Udo

nova66
06.08.2007, 20:18
für einen Vergaser langt ein Schraubendreher

Naja, als ich meinen letzten neu gekauften Demon-Vergaser direkt aus dem Karton draufgeschraubt habe, wunderte ich mich zunächst, dass der durch den Einsatz eines Schraubendrehers in KEINSTER Weise zum laufen zu bewegen war. Bei genauerer Betrachtung dann auch nicht verwunderlich: was da an Spänen in der Schwimmerkammer war... :kotz:
Ausserdem war der so schlampig zusammengeschleudert, dass selbst ein Booster wackelig rumhing... :kotz:
Und obendrauf der gute alte Quality-Check Anhänger... :kotz:

Und trotzdem: wenn dann mal alles OK ist, läuft es auch bestens - im Gegensatz zu manch elektronischem Motormanagement (vor allem bei schwedischen Autos :pissed:).

Grüße

Boris

Grimmjar
06.08.2007, 20:25
Ja das stimmt. mit wasted spark kann man die auch für den Zwölfender verwenden. und 6 Düsen Pare sind ja auch nicht weiter wild.
mit der VEMS bekommt man halt alles zusammen und muß nicht erst Zündung, MAP, Lambda etc. ... dazu kaufen.

TDCIAndre
06.08.2007, 21:22
ich hab ja noch ne ms2v3 rumliegen aber mein v12 hat den orginal steuerkram dran

ps:grimmjar hast pn

Fast Frisian
07.08.2007, 18:18
Hallo leute, für info über fuel injection am besten mal Scheepers-Motorsport fragen.
Peter ist schon lang begeistert und ist jetz sehr weit mit forschung.
Scheepers-Motorsport (http://www.scheepers-motorsport.com)

Lord Kaeferchen
07.08.2007, 21:28
welche drosselklappen von bmw habt ihr genommen? hatte bmw serienmäßig einzeldrossel? welche größe? 45er?

BurningKai
07.08.2007, 22:15
Moin...

also mein bmw läuft seit nun 2 jahren mit MS, und das relativ problemlos, man sollte sich nur einen eigenen Kabelbaum basteln. Aber das ist auch nicht weiter wild, geht alles ;) Kommt aber auch immer drauf an WER die MS zusammengebaut hat und die die intern verdrahtet ist, daran hängt vieles. Hab aber einen netten und guten Händler für MS in USA ;) Und Zündung und so laufen bei mir Problemlos, also bisher.

Kai

RaceFink
07.08.2007, 22:20
Hallo,

is schon ca. 15 Jahre her. Die waren von 3 Liter mit sechs Zylindern, glaub ich, und hatten 50 oder 60mm. Die M Motoren haben Einzeldrossel mit einem sehr guten Gestänge. Wir haben jetzt Gußformen machen lassen und Rohlinge gegossen aus den sich von 40 bis 55mm Einzeldrosseln mit 4 Loch oder Weber-Flanschmachen lassen. Ich hab nur auf diesem Rechner keine Bilder.

Gruß Udo

Acki
08.08.2007, 03:30
Die MS ist aber nur für Saugmotoren was. Beim Turbo wir ddas 12x12 Kennfeld zu knapp... :(
Sicherlich könnte man die Software direkt umschreiben aber naja... da kann man sich auch ne KMS kaufen.

Nicht nur die M-Motoren haben Einzeldrossel ab Werk.
Gerne werden auch Drosselklappe vom Motorrad genommen ;) Gibts für'n Apel und nen Ei.
Flachschieber wären aber denke ich interessanter für Dragracing.
Da nen Trichter drauf, an die Spitze die Düse wie früher bei den Kugelfischersystemen "und fertig ist die Geschichte" ;) ;) ;) ;)

RaceFink
08.08.2007, 09:35
Hallo,

ja die Motorrad Teile sind nur immer so klein gewesen max. 38mm. Wie groß sind die den von den aktuellen Mopeds Hayabusa und so?

Gruß Udo

bronze bullet
08.08.2007, 12:05
Hhmm, also fuer nen 6,3l V8 braucht man theoretisch schon 56mm Drosselklappen pro Zylinder.

Da sind die oben genannten Klappen aber ganz schoen klein!

mfg. Jens B.

RaceFink
08.08.2007, 14:45
Hallo,

V8er haben so zwischen 55 und 63mm. Für Strasse aber besser 55mm das lässt sich leichter einstellen.

Gruß Udo

Pizza Taxi
08.08.2007, 15:01
@ Acki : schau Dir mal bei nächster Gelegenheit das
Funnybike von Dr.Funnybike an! -> MS + Turbo - sicher geht das !

@ Kai : wie hast Du denn deine Leerlaufregelung hinbekommen?
wir experimentieren noch mit PWM (Zweipolig / Dreipolig )
IAC-Stepper ging nicht wirklich mit Regelung, da hat der Kolben des Steppers gemacht, was er wollte :base:.
Bei jedem Start hatte er eine neue Position), haben aber immer noch das Problem, das die MS erst nach erneutem Starten des Motors (und der MS) den korrigierten Leerlaufwert laut Table anfährt.
Ansonsten war klappt eigentlich fast alles auf anhieb (Bis auf den gebrochenen Kolben :bawling:) .

Gruß Gregor

TDCIAndre
08.08.2007, 15:03
thema kennfelder bei ms2 v3 gibt es schon 16x16
und vom kumpel der crosspolo (1.8er turboumbau) läuft auch mit der ms1 (12x12) einwandfrei

ps:im www.e30tech.com forum fahren fast alle turboumbauten mit der ms1

Acki
08.08.2007, 15:08
Aber ob das Optimal mit 16x16 Kennfeld läuft???
Die Sprünge sollen wohl recht groß dann sein bei der Einspritzmenge und wenn ich das enger setze wo ich es brauche dann fehlt es woanders wieder...
Sonst find ich die MS ne echt geile Sache! Keine Frage. Mich schreckt aber noch das leine Kennfeld ab. Wenn ich schon 32 Bit habe will ich die auch nutzen...

TDCIAndre
08.08.2007, 15:15
naja so groß find ich die sprünge nicht und ne volllastanreicherung gibt es ja auch noch

ps:zur not fährt man ebend 2 kennfelder

Acki
08.08.2007, 21:04
Ja aber ich hab nich soviel Plan ob die 2 Kennfelder reichen. Weil die Umschaltung hätte man auch für andere Sachen nützen können. Wenn man die schon für das normalen Fahren braucht ist der Vorteil aufgebraucht...
Es ist auch keine Lösung des Problems sondern nur eine Umgehung...

BurningKai
09.08.2007, 00:12
Hi, also ich hab die Regelung des Leerlaufs einfach mal übersprungen. Wozu auch mit sowas rumärgern. Die Drosselklappe einfach etwas auf, IAC rauswerfen und ein normales Kennfeld erarbeiten, so läuft der Motor echt gut und hat sogar schön ruhiges Standgas ;)

PS: Fahre auch mit Turbo die MS1 V3.0 und das geht echt gut, das 12x12 Feld reicht aus, da läuft nix aus dem Ruder, wobei, ich bin ja auch "nur" mit 1,5 Bar gefahren :D

Kai