PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vollbracht: Die erste deutsche 9er VW-Viertelmeilenzeit...



Turbomarkus
05.08.2007, 12:36
Hallo Leute,

gestern beim markenoffenen Tuningtreffen in Bautzen ( www.Sommertreffen.com ) war es endlich soweit:
Marek Seidel ist im AME-Speedmakers-Polo (16V-Turbo) eine 9,611 auf 237,6 kmh gefahren... :thumb: :respekt:

Zweifel an der Zeitnahme gibt es keine, da verschiedene andere Fahrzeuge, die in Luckau und am Lausitzring am Start waren, in Bautzen die gleichen Zeiten produziert haben.
Marek ist außerdem gegen ein "Referenzfahrzeug" gefahren, den Golf II mit DSG-Getriebe (BTS-Golf ?), der am Lausitzring am Freitag beim Training im Trockenen eine 10,2 geschafft hatte. Dieser konnte die Zeit im Lauf gegen den Polo zwar reproduzieren, allerdings hatte er im Ziel trotzdem erheblichen Rückstand... :eek2:

MfG,
Turbo

Primerracer
05.08.2007, 17:55
Da kann man nur gratulieren :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
Weiter so :respekt:

BurningKai
05.08.2007, 19:26
Auch von mir herzlichen Glückwunsch, und vor allem: RESPEKT!!!!!

Kai

Grimmjar
05.08.2007, 21:27
mit Frontantrieb???

Primerracer
05.08.2007, 21:38
Allrad Polo1 :deal:

Andi
05.08.2007, 21:42
Mit 4Motion.Trotzdem RESPEKT und Hut ab.
Guckst du hier www.materialmord.de/polo1_by_speedmakers_vogtland.htm

typ86g40
06.08.2007, 12:05
Herzlichen Glückwunsch!

Den aktuellen Baustand gibts hier:
Polo1 Dragster (http://www.ame-racing.de/dragracer/galerie_Polo1_Dragster.shtml)

Nur schade das Marek nach wie vor zu gunsten des geringen Gewichts auf eine Sicherheitszelle verzichtet. Leichtbau ist ja schön und gut, aber 238 km/h ohne durchgehende Fahrzeugstruktur ist nicht nur mutig, sondern leichtsinnig.

Gruß
Holger

Acki
06.08.2007, 12:29
Die paare Rohre und Bleche, das er damit "nur" ne 9er fährt...

Die Siluette vom Polo ist noch vorhanden, wundert mich.
Mit nem VW hat der Wagen nix mehr zu tun. Als Streetlegal sehe ich das Fahrzeug eher als Betrug am Zuschauer.

Grimmjar
06.08.2007, 17:43
Wie meinst du das :gruebel:

RaceFink
06.08.2007, 19:26
:respekt:

9 bleibt 9

Gruß Udo

Acki
06.08.2007, 23:42
http://www.materialmord.de/polo4.JPG

Hier der Innenraum:
http://www.materialmord.de/CIMG0011.JPG

Bissel 0,8er Blech drüber damit nix rausfällt oder reinfliegt.
Super... die sollen mal ne 9er Zeit nach Dragracing Regelwerk fahren und mit Serienkarosse (die sinnvoll erleichtert wurde).

Primerracer
07.08.2007, 10:41
ich glaube nicht das das Auto mit 60KG Chromo-Überrollkäfig (nach Reglement) so entscheidend viel langsamer wäre... :meinung:
Dieser Motor in einem Rohrrahmen mit Frontmotor, Automaticgetriebe und passender Hinterachse wäre vermutlich sogar noch min 1S schneller (siehe z.B. Rüchel/PickupVW mit dem alten Motor)....

BurningKai
07.08.2007, 13:35
Also irgendwie scheiden sich ja wohl an solchen Versuchsprojekten die Geister... Und das finde ich schade. Denn, so wie wir auch, kommen viele "junge", bzw. ein Haufen an potentiellem Nachwuchs und versucht neue Wege zu beschreiten. Und wenn ich mir das so ansehe, dann haben die Jungs mit vielen Nochserienteilen und halt diversen Modifikationen ein sehr respektables Resultat erreicht... Sowas sollte man auch mal würdigen und evt. Beobachten, was da so in Zukunft auf den Sport zukommt. Ich finde es spannend und denke auch dass die Jungs mit Umbauten nach dem Reglement schnell wären! Vielleicht sollte man aber auch mal überdenken, ob Allradler in neue Klassen weiter oben aufgenommen werden. Denn der Traktionsvorteil wird durch Leistungs-Reibungs-Verlust im Antriebsstrang wieder eingegrenzt. Und wie man auch in der SE sehen kann, es setzt sich langsam ein Trend in der VW-Scene durch auf Allrad umzurüsten, denn sonst hätten diese Fahrer mit "originalem" Antriebskonzepten keine Chance schnell zu werden. Zumindest auf den deutschen Strecken ;) :meinung:

Kai

Grimmjar
07.08.2007, 14:11
ich gehöre ja auch zu den kleinen die sich nicht wirklich mit den großen messen können und finde eine 9er Zeit absolut Hammer.
Aber egal:
Ohne Käfig hat der Fahrer ein großes Problem wenn es wirklich mal "Probleme" auf dem Strip gibt. Dieser Gefahr nimmt er sicherlich wissend in kauf! Nach einem Überschlag bleiben da nur noch Trümmer...

Ich habe es lieber wenn die Fahrer nach einem Crash (was ich niemanden wünsche!) heil aussteigen und nochmal dem Publikum zu winken können :meinung:

Das muß aber jeder selbst entscheiden oder von der Rennleitung entscheiden lassen!
Wir sind alle alt genug und besitzen ein Gehirn!

Turbomarkus
08.08.2007, 18:25
Tja,

es gibt halt MACHER und QUATSCHER... :meinung:
Ich verweise auf diverse Videos bei youtube (aus Puerto Rico, Brasilien, Mexico, etc.), wo einige Herrschaften mit ihren umgebauten 1970´er Mazdas und Wankel-Turbo´s tiefe 8´er und hohe 7´erZeiten mit 280 km/h im Ziel fahren (wohlgemerkt OHNE Überrollkäfig oder -bügel), und alle freuen sich ´nen Kullerkeks...

MfG,
Turbo

P.S.: Trotzdem wird nächstes Jahr ein Käfig im Polo sein, denn dann werden die Reserven des Motorkonzepts aktiviert...

Jürgen Kath
08.08.2007, 18:53
Natürlich ist es geil das es einen Nachwuchs gibt der es richtig krachen lässt und 9er Zeiten fährt, gar keine Frage! Wir sind selber damals mit einem TransAm mit nem 454er Motor durch Berlin gedroschen und hatten eine Lachgaspulle hinten drin. Der schwere Bock ist als Bestzeit eine 10,5 gefahren und zwar amtlich in Hockenheim, nicht mit Papa´s Stoppuhr und Flaggenstart.
Also ne 9 ist schon stramm! :respekt:

Trotzdem Männer: vergesst die Sicherheit nicht! Ein Käfig, ein vernünftiger Helm und entsprechende Klamotten sind bei solchen Zeiten angesagt. Und blöckt jetzt nicht rum denn ich weiß wovon ich spreche, ich bin damals in Luckau bei Tempo 280 abgehoben über meinen Gegner geflogen mich 3x überschlagen und dann auf der Wiese gelandet. Ohne Käfig wäre das richtig ins Auge gegangen und denkt auch an eure Gegner auf der 1/4 Meile, wenn ihr einem ohne Käfig und Helm in die Seite brennt, ist Schicht.
Ansonsten: Weitermachen!

Turbomarkus
08.08.2007, 19:42
Original von Jürgen Kath
...denn ich weiß wovon ich spreche, ich bin damals in Luckau bei Tempo 280 abgehoben über meinen Gegner geflogen mich 3x überschlagen und dann auf der Wiese gelandet.

Ich weiß, schließlich war ich live dabei... :rave:
Damals hieß es ja, die Unzulänglichkeiten der Strecke wären der ausschlaggebende Punkt für den Überschlag gewesen...(?)

MfG,
Turbomarkus

Jürgen Kath
08.08.2007, 20:37
@ Turbomarkus: Das "Warum" kann heute niemand mehr klären und darum gehts
hier auch nicht. Ich habe mich im nachhinein nur echt gefreut das ich meinen Gegner nicht mitgenommen habe!
Übrigens habe ich den Lauf damals sogar gewonnen, allerdings auf der falschen Bahn und ohne Bodenkontakt! Ist schon ein komisches Gefühl wenn dir die Motorhaube wegfliegt, das Auto sich 3x in der Luft dreht und dann die Grassoden in die Karre fliegen. Aber mit Käfig, Helm und anständigen Gurten hats nur ein paar Backenzähne und zwei angeknackste Rippen gekostet und natürlich meine geliebte "Killing Time" Corvette. Shit happens...................

Irgendjemand soll ein Video von dem Abflug haben, ich selber würde das gerne mal sehn, also wenns einer auf Band hat, bitte melden

Acki
08.08.2007, 22:09
Original von Turbomarkus
Tja,

es gibt halt MACHER und QUATSCHER... :meinung:
Ich verweise auf diverse Videos bei youtube (aus Puerto Rico, Brasilien, Mexico, etc.), wo einige Herrschaften mit ihren umgebauten 1970´er Mazdas und Wankel-Turbo´s tiefe 8´er und hohe 7´erZeiten mit 280 km/h im Ziel fahren (wohlgemerkt OHNE Überrollkäfig oder -bügel), und alle freuen sich ´nen Kullerkeks...


Ich freu mich da nicht..
Was in Mexiko passiert ist mir auch wurscht.
Die Bande fährt hier rum... Am Motor ist noch viel zu holen. Ettl fuhr vor Jahren schon 800Ps im 2Liter...

TimSchmale
09.08.2007, 08:57
Original von Turbomarkus


es gibt halt MACHER und QUATSCHER... :meinung:


:thumb:

zoranwagen
10.08.2007, 11:11
Original von Jürgen Kath
Irgendjemand soll ein Video von dem Abflug haben, ich selber würde das gerne mal sehn, also wenns einer auf Band hat, bitte melden

...wurde ich auch gerne sehen!

DerHein
11.08.2007, 00:59
:respekt: für die 9er Zeit!

Wie gut das ich erstmal 13er anstrebe (R)

Turbomarkus
06.09.2007, 13:32
Übrigens noch eine kurze Info:
Nächstes Jahr wird der Polo auch eventuell anstehende technische Abnahmen bestehen (auch in Hockenheim soll mal angetreten werden), incl. Straßenzulassung. Eine richtige Bremse sowie adäquate Sicherheitszelle werden diesen Winter verbaut.
Das gute Leistungsgewicht wird kaum darunter leiden, da der Motor derzeit erst bei ca. 70% des geplanten Leistungspotentials angekommen ist...

MfG,
Turbo

Rudolph
06.09.2007, 14:27
Hallo Turbomarkus welche Klasse soll den gefahren werden.
Bernd :gruebel:

Grimmjar
06.09.2007, 14:36
ich tippe auf PR oder?
und dann SE??? :grins:

Gruß Thomas

Rudolph
06.09.2007, 15:19
Hallo
PR ist bei 12,0 wen der Polo eine 9er Zeit Fährt. :eek2:
Bernd

richarzzz
06.09.2007, 17:04
da würd ich mich mal mit dem reglement beim dmsb auseinander setzen.
public ist erledigt, da turbo im polo nie in serie gebaut wurde. im golf geht das nur, da es serienmässig diesel mit turbo gibt.
bleibt dir also noch ms/sst (war dieses jahr nicht ausgeschrieben) und super gas.

ich persönl. würde damit dann lieber die SE fahren - mit 9er zeiten ist man da siegfähig und ohne beknackten index ist es pures dragracing ohne bremsen....

grz

jens

bronze bullet
06.09.2007, 17:12
Hi Jens!

Seh ich auch so!

In der SE wuerde dann nur noch die grosse Frage der Haltbarkeit bleiben. :grins:

mfg. Jens B.

RaceFink
06.09.2007, 17:27
Hallo,

da kann ich Jens nur zustimmen.

Udo

Merlin
06.09.2007, 19:02
Original von RaceFink
Hallo,

da kann ich Jens nur zustimmen.

Udo

Welchem der Beiden denn? :grins: :grins:

RaceFink
06.09.2007, 19:05
Na dem Jens halt.

Der ander heist doch Jens B. :deal:

Udo

Turbomarkus
06.09.2007, 23:05
Original von richarzzz
public ist erledigt, da turbo im polo nie in serie gebaut wurde. im golf geht das nur, da es serienmässig diesel mit turbo gibt.

Häh ?
Davon ist es echt abhängig ?
Es fährt ja auch ein Golf I 16V-T mit, den gab es nie als TD, erst ab Golf II. Und dann noch wegen dem Allrad im Golf I...(?)
Oder ein Opel Corsa 16V-T, den gab es m.W. garnicht mit Turboaufladung...
Und der Manta... mit V8...(?)

Obwohl SE nicht geplant ist, werde ich mir mal das Reglement besorgen...


Mfg,
Turbo

Lord Kaeferchen
06.09.2007, 23:32
sagt mal, legalisiert man nicht z.B. mit nem käfer mit turbo mit der Tüv-eintragung die zulassung für pr1? wenn alles eingetragen wurde? dachte das mit nicht original gilt nur für autos mit wagenpass ohne eitnragungen im fzg-schein?

typ86g40
07.09.2007, 00:33
Werf da nicht die Meisterschaften und Klassen durcheinander.

Für Street-Eliminator muss nicht viel erfüllt werden.
Im Groben müssen die Sicherheitseinrichtungen den gefahrenen Zeiten entsprechen, es muss mit 100 Oktan Sprit von der Tankstelle und mit DOT zugelassenen Reifen gefahren werden.
Die Strassenzulassung wird vom Veranstalter nicht überprüft, es müssen Kennzeichen dran sein und man darf sich bei der Ausfahrt nicht von der Polizei erwischen lassen.
So ist jedenfalls mein Kenntnisstand.
Mit 100 Oktan werdet ihr aber schon genug Probleme haben, oder?

Mit anderen Veranstaltungen wird es schwierig, denn wenn ich richtig gesehen habe gibt es für Allradfahrzeuge die schneller als 12 Sekunden fahren keine Klasse in Deutschland (eventuell noch die E.T. Bracket Klassen).

Gruß
Holger

richarzzz
07.09.2007, 09:20
dass in SE nicht viel verlangt wird ist nicht richtig. die zulassungen wurden von der rennkommision eingesehen und die fahrzeuge auf verkehrstauglichkeit überprüft!

von einem corsa turbo in pr hab ich bisher noch nichts mitbekommen und die gölfe in pr sind fronttriebler - zumindest bei den dmsb-veranstalltungen.
das was auf markentreffen und flugblatzveranstalltungen gefahren wird ist meistens das reglement das der veranstallter ausschreibt oder laienhaft interpretiert - dort findet kein dragracing statt, sondern tuningrennen für jedermann.

eine möglichkeit rennen zu fahren, für euren geladenen polo, werdet ihr bei veranstalltungen wie in bitburg, wittstock, rothenburg und dem koe sowie der SE (wenn zugelassen) finden. das macht auch sinn an diesen events das potential des wagens zu zeigen, denn dort habt ihr zum einen sichere strecken, perfektes timing, genau vermessene tracks und meist auch genügend grip.

packt das ding einfach auf den trailer und kommt in 2 wochen in die sonnige eifel nach bitburg.... :thumb:

schöne grüsse

jens

Darkdoc
07.09.2007, 23:18
Original von Turbomarkus
Übrigens noch eine kurze Info:
Nächstes Jahr wird der Polo auch eventuell anstehende technische Abnahmen bestehen (auch in Hockenheim soll mal angetreten werden), incl. Straßenzulassung. Eine richtige Bremse sowie adäquate Sicherheitszelle werden diesen Winter verbaut.
Das gute Leistungsgewicht wird kaum darunter leiden, da der Motor derzeit erst bei ca. 70% des geplanten Leistungspotentials angekommen ist...

MfG,
Turbo

Und wie sieht es da mit den Karosseriemodifikationen wie z.B. den Seitenwände aus Karbon aus? Meint ihr wirklich das ihr für den Wagen eine RICHTIGE Strassenzulassung bekommt?

Respekt für das Auto, aber an eine Strassenzulassung glaube ich wirklich nicht.

Da bin ich ja mal gespannt. Würde mich natürlich freuen noch mehr deutsche Fabrikate in der SE zu sehen.

Spunk
08.09.2007, 23:15
Original von Turbomarkus
...da der Motor derzeit erst bei ca. 70% des geplanten Leistungspotentials angekommen ist...


Ich fahre nur mit 10% Leistung...wo die restlichen 90% hin sind,weiss ich auch nicht :gruebel:

Eric-CTC
09.09.2007, 00:01
Wegen dem Polo hab ich das Ladeluftkühler-Tehma unter techtalk erstellt (Ladeluftkühler!! ? (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=4458) da könnt ihr auch sonstiges zum wagen posten wenn ihr was wisst ;) ) der wagen ist echt der hammer !! sau geil das teil und eine 9er zeit!! echt respekt und ich finde das auto street legal auch ohne käfig!!

Elli
09.09.2007, 00:22
Wer Autos wie diesen Polo sich als Streetlegal vorstellen kann, für den sollte man TÜV, HU, Abnahmen oder ähnliches Abschaffen. Das ist dann wie im Frühling, wo man sieht wehr Motorad fahren kann und wer nicht. Halt natürliche Auslese.
9er Zeiten sind Spitze, auch mit einem 1er Polo 4motion, Respekt. Hut ab vor denen die das gebaut haben. Aber die Sicherheit sollte immer im Vordergrund stehen.
Was bringt eine sichere Strecke wenn sich bei manchen Fronttrieblern z.B. das Heck aushebt weil man sich die 5kg Bremse sparen wollte. Sollte man gleich von der Strecke verbannen.
Die Leute die das DMSB Reglement geschrieben haben haben sich schon was dabei gedacht.

Primerracer
09.09.2007, 09:57
ich denke mal zum Thema TÜV sollte sich jeder seinen Teil denken und gut. Wir wollen doch nicht zum 20. mal 07er Kennzeichen und sonstige Eintragungen diskutieren, oder? Abzuwägen wo Grenzen sind ist unmöglich, auch eine street-legal Weineck-Cobra oder Turbo Busa fordern Gehirn beim Fahrer.... Wo Lücken sind ist auch jemand der sie nutzt, der eine macht sich Gedanken was passieren könnte wenn, der andere nicht.
In jeder Klasse kann etwas passieren, egal wie gut man schraubt. Auch erfahrene Fahrer können fatale Fehler machen (siehe den Unfall in den USA beim Showlauf)...
Es liegt schon der einfache Gedanke nahe das der Fahrer von Offiziellen geprüft wird ob er mit dem seinem Material umgehen kann oder überfordert ist...

9bleibt 9 :respekt: :meinung:

Turbomarkus
10.09.2007, 14:46
Und wie sieht es da mit den Karosseriemodifikationen wie z.B. den Seitenwände aus Karbon aus? Meint ihr wirklich das ihr für den Wagen eine RICHTIGE Strassenzulassung bekommt?

Mal sehen... Aber warum sollte bei einem 30 Jahre alten Polo nicht das gleiche gelten wie bei einem 30 Jahre alten (oder älteren) Ami ? ;)



Würde mich natürlich freuen noch mehr deutsche Fabrikate in der SE zu sehen.

Und mich erst mal !
Ich hoffe, das gilt auch für die anderen Teilnehmer der SE-Serie... ;)
Aber wie gesagt, fix is nix...


MfG,
Turbomarkus

Darkdoc
10.09.2007, 20:36
Original von Turbomarkus
Mal sehen... Aber warum sollte bei einem 30 Jahre alten Polo nicht das gleiche gelten wie bei einem 30 Jahre alten (oder älteren) Ami ? ;)


Weil der Polo im Unterschied zum "üblichen" Ami eine selbsttragende Karosserie hat und der Tüv auf Änderungen an einer solchen eher allergisch reagiert.

Ich drücke Euch trotzdem die Daumen.

Respekt für den Renner und die kompromisslose Bauweise.

bronze bullet
10.09.2007, 21:56
Sorry,

aber gute Amis haben auch selbsttragende Karossen (siehe Mopar!). :grins:

Davon abgesehen is es wurscht ob man ne Karbonseitenwand oder Kotflügel einbaut. Das is kein tragendes Teil.

Und beim H-Kennzeichen sind Anbauteile aus Kunststoff erlaubt. Es darf nur keine komplette Karosse aus Kunststoff verbaut werden oder eine Flipfront.

mfg. Jens B.

Turbomarkus
11.09.2007, 00:03
Original von bronze bullet
Sorry,

aber gute Amis haben auch selbsttragende Karossen (siehe Mopar!). :grins:

Davon abgesehen is es wurscht ob man ne Karbonseitenwand oder Kotflügel einbaut. Das is kein tragendes Teil.

Und beim H-Kennzeichen sind Anbauteile aus Kunststoff erlaubt. Es darf nur keine komplette Karosse aus Kunststoff verbaut werden oder eine Flipfront.

mfg. Jens B.

:thumb:
Genauso wurde es mir von verschiedenen anderen Personen auch erklärt...

MfG,
Turbomarkus

Rocky
20.09.2007, 18:23
Servus Leutz,
habe mich hier jetzt auch mal angemeldet - Dank Benni!
Respekt zur Zeit vom Polo - schade das ich die 9 noch nicht live gesehen habe!

@ Markus - Golf 1 gab es natürlich als TD - mit 70PS
Gruß Rocky

Turbomarkus
20.09.2007, 23:20
Servus Rocky...

...aber meines Wissens nicht als Allrad... :grins:


MfG,
Turbo

Benni
21.09.2007, 01:33
Moin Rocky !
Willkommen hier im Forum,
und viel Erfolg mit deinem neuen :smash:Projekt:smash: !
Gratulation auch zum 3. Platz bei GRW, wie ist das E.T. fahren den bei Fahrern und Publikum angekommen ?
Wir sehen uns ja demnächst beim 80. Geburtstag,
oder vielleicht schon am luftgekühlten Wochenende in Bitburg ?
Bis dann,
Benni

Rocky
21.09.2007, 12:07
naja würde sagen bei den BREMSERN nicht so gut - aber bei uns 3 sehr gut, Daniel Gesamtsieger Golf 1 G60/Ich 3ter mit einen Ausfall und dann Stegi 10ter mit 2 Ausfällen... ..hat trotz allem Spaß gemacht und endlich mal bissl Geld gebracht!!!
Schade das der Polo nicht da war und Marek mit seinem 3er Golf gestartet ist, welcher allerdings auch recht gut läuft :respekt:

Gruß

64er Dodge 440
04.10.2007, 15:56
Mal zurück zum Auto und der Technik.....gibt es bei der Performance keine abgerissenen Antriebsachsen im Sekundentakt.....??? Damit hatten ja die
Fronttriebler in der SE Serie am meisten zu kämpfen....

Ansonsten natürlich auch Hut ab vor der Zeit!

Turbomarkus
04.10.2007, 23:31
Eigentlich nicht...
Vermutlich sind die "negativen" Kräfte aufgrund des geringen Fahrzeuggewichts nicht allzu groß...

MfG,
Turbomarkus

R.A.G.
06.10.2007, 20:38
Hallo Markus und Markus,

ich sehe das genau so
9 Bleibt 9 :meinung: :respekt:

Die Zeiten die Marek mit dem Polo geschafft hat ist mit Sicherheit auch noch
für einige andere Klassen lt. DMSB gut - natürlich muss am Fzg. dann noch einiges in Richtung Sicherheit gebaut werden. Aber ich denke wer Marek und den Background kennt der weiß das es nicht unmöglich ist.

Gruß

Jan
12.11.2007, 01:29
Was auch immer man von dem Polo halten mag....

...aber mittlerweile hat er eine 9.42 @ 245 auf dem Zettel! :eek2:

Grimmjar
12.11.2007, 13:17
sind die verrückt??? :eek2:

wieviel Reserven sind da noch? gibt es nächstes Jahr schon eine 8er zeit?

Scheibenkleister... :thumb:

KOENIG
12.11.2007, 14:05
also ich zieh hier mal offiziell den Hut vor 4 Zylindern und den erreichten Zeiten. Schön zu sehen das auch mit relativ wenig Hubraum solche Leistungen möglich sind.
Da sind wir mal gespannt was da noch kommen wird im nächsten Jahr. :respekt:

Roadrunner 16V
17.02.2008, 23:09
Hab gehört der Polo war aufn Prüfstand, 2,1l 16v mit 1047PS :eek2:

mal sehen ob sich das bestätigt

Turbomarkus
18.02.2008, 00:29
Kann ich bestätigen,

Video wird bald folgen. Hier mal ein kleines Video-Häppchen, die erste Test-Messung sozusagen...:

http://turbo.heizpack.de/Kraftprobe01.wmv


MfG,
Turbo

P.S.: Er hat keine 2,1 Liter mehr, inzwischen ist wieder die 86,4er KW verbaut, damit hat er 1846 ccm, kann sich also ungestraft 1,8´er nennen...

Udo
18.02.2008, 08:58
Wie bekommt man da die Kraft auf die Rolle übertragen ? Bei unseren Käfern haben wir schon Schwierigkeiten !

Udo

Heturbo
18.02.2008, 14:54
Wow

ja jetzt gehts ab, der Motor hört sich schon sehr viel an als letztes Jahr, irgendwie
Welche Dehzahlen sind denn da so als peak da? Hatte letztes Jahr schon ca 9200 oder?

Aber AME sehr geil, hoffe das die Antriebswellen dieses Jahr halten. Naja durch weniger Hubraum hat er ja auch weniger Bumms, und mehr spitzenleistung... ach bin ich gespannt auf Luckau =) :respekt: :respekt: :respekt:

Acki
18.02.2008, 15:40
Messt ihr immer noch DIN? Also Wertlos?

golf_g_turbo
18.02.2008, 20:38
Samstag abend läutete das telefon. das hörte sich dann so an.

hallö, kennst du schon die neuesten daten vom prüfstand? nein erzähl.

1047PS bei 2,8bar. wir dachten die sind besoffen die vogtländer. aber ame bestätigt es nochmal auf seiner hp.

nüchtern sind die aber trotzdem nicht, oder??

trotzdem geil....

der schnellste und stärkste polo der welt. wir sind gespannt auf 2008.

grüsse aus bayern


www.tuningkisten.de

typ86g40
18.02.2008, 21:14
Sehr schön.
Welcher Turbo ist auf dem 2008 Setup drauf?

Gruß
Holger

Elli
18.02.2008, 22:41
Und deswegen werden ab heute nur noch Dragster mit 1,8er VW Motoren gebaut.

Der Umwelt zuliebe.

Benj
18.02.2008, 23:56
Welcher Turbo ist auf dem 2008 Setup drauf

Ich "glaube" GT40, aber Markus kann sich mehr dazu sagen.

Zum Polo: Respekt!!

Turbomarkus
18.02.2008, 23:57
@Holger: Garrett GT40 RS

@Heturbo: Drehzahlniveau ist gleich geblieben...

Gemessen wurde hier: www.Kraftprobe.com
Ist ´ne Wirbelstrombremse, wo jeder beliebige Lastpunkt auf der Leistungskurve eingebremst werden kann. Da dies langsam geschieht, der Polo Allrad hat, 4 Drag-Slicks der Marke MH Racemaster 8,5x24,5x15 verbaut waren und zum Schluß -zig Sandsäcke (insgesamt über 800 kg "Zuladung") im und auf dem Auto verteilt waren, haben wir das mit dem Schlupf noch in den Griff bekommen...

MfG,
Turbo

Acki
19.02.2008, 01:29
Wie holt man 1050PS aus einem Lader der nur 850PS kann?

detroit-iron
19.02.2008, 02:04
also man kann alles schnell machen auch in einen bobbycar passen turbinen

nur eins zählt der WILLE und der EHRGEIZ

JUNGS RESPEKT!!!

ich finde das gut was die da polorisieren!!

gruss von paul

detroit-iron
19.02.2008, 02:07
klar ich habe ein bigblock zum eisschrank*deshalb umgebaut*SFG

he es ist gut das die sowas machen die könnten auch eisschränke fliegen lassen

jokking on

greatz paul

Turbomarkus
19.02.2008, 09:23
Original von Acki
Wie holt man 1050PS aus einem Lader der nur 850PS kann?

Ganz einfach: das ist kein GT40 "von der Stange" !
Neben einigen nicht sichtbaren Änderungen (nein, wird nicht verraten) gibt es auch, selbst für den Laien erkennbar, äußerliche Veränderungen. Deswegen treffen die offiziellen Garrett-Angaben auf diesen Lader in keinster Weise mehr zu.

MfG,
Turbo

Elli
19.02.2008, 09:53
Alles Geheim. Wird nichts Verraten. Leistung ist anscheinend auch so geheim daß man sich die 1050 ausgedacht hat um die Wahre nich zu verraten...

detroit-iron
19.02.2008, 10:56
ich schreibe mal etwas dazu was man auch kennen sollte.
also SICHERHEIT ist das A und O.

doch man sollte auch wissen !!
als der nürburgring als rennstrecke vor langer zeit eröffnet wurde mit südschleife und teilweise unasphaltiert wurden , dort auch rennen gefahren, facit jeder sonntag ein toter im minimum.

die kannten keine helme und käfige.
als ich anfing mit motorsport, lange ist es her gabs keine käfige ,hgurte,
es gab ebentuell mal einen bügel im auto.

Fahreranzüge *mein gott das war ja lustig diese komischen jacken die waren so aus baumwolle wie die overalls, heller jeansstoff

die ersten käfige waren bei crashs noch schlimmer wie ohne , ein kumpel von mir starb mit einer käfigseitenstrebe im körper!!

doch !! heute ist die Sicherheit *SUPER* also sollte man sia auch benutzen.

TOTE sind nicht mehr SCHNELL*oder?????

das war ein Gedankenanstoss und kein Gemecker.


FAHRER müssen und sollen fahren und das ist unser Sport!!
und alles hat ein Risiko , also gibt GUMMI

solong

guido
19.02.2008, 12:23
Sorry , leider hab Ich aus den ganzen Beiträgen nicht erkennen können wer von den Schreibern der Fahrer oder Mechaniker ist .

Dewegen stell Ich diese Frage allgemein in den Raum :
Ist denn zu erwarten das dieses Auto dieses Jahr an offiziellen Dragsterveranstaltungen teilnimmt ?

Grüße aus Berlin / Guido

Acki
19.02.2008, 12:43
Ne Gudio das nen Halligalli Auto für VW Treffen...

So sehen für mich gemessene 1000PS aus:
http://www.youtube.com/watch?v=rATVyHMQ0hQ

Mit externem Audi Wastegate halte ich die Leistung von 1047PS für ausgeschlossen. Da sich auch im Opelforum mehr Leute melden die dort schon aberwitzige Leistungen haben messen lassen.

guido
19.02.2008, 14:12
Da hier in diesem Forum schon mehr als 50 Beiträge geschrieben worden sind,
gehe Ich davon aus das der Polo so gebaut wird ,
das er sich in Zukunft bei Dragsterrennen mit einem abgenommen Rahmen / bzw. SFI Zertifizierung gegen andere Autos aus diesem Forum messen kann.
Ansonsten hätten wohl die Macher des Autos und die Leute drumherum
nicht hier , sondern im VW Forum geschrieben.

Ich würde es begrüßen, da unser Sport Leute braucht.
Ich denke es ist auch egal ob das Auto 1000 oder mehr PS hat.
Auch mit 600 PS fährt der Polo unter 10 s und wäre eine Bereicherung
Für SG oder Super Pro ET.

Grüße Guido

coolchevy
19.02.2008, 16:00
also ich find das geil, alles was sicher gebaut ist und 9 er fährt oder darunter verdient meinen (unseren) Respekt. Und wenn es ein motorisiertes Leiterwagerl sein soll solange es den regeln entsprechend gebaut ist.


denke da spricht bei einigen Neid mit sowas nicht so konsequent umsetzen zu können. Ob das nun 1047 Ps hat oder 947, who cares wenn es 9.0 fährt?

Roadrunner 16V
19.02.2008, 16:15
Gibts denn ein Leistungsdiagramm das hier mal einer posten kann oder is das auch geheim?

Der Nico
19.02.2008, 17:07
da kann ich auch nur eins zu sagen

:respekt:

Acki
19.02.2008, 17:33
Ne technische Abnahme schaffen die Wagen nie im Leben.

bronze bullet
19.02.2008, 17:41
Wieso denn Acki?

Erzähl doch mal! Du scheinst ja Insiderwissen zu haben.

mfg. Jens

Jan
19.02.2008, 19:20
Mit was für einem Treibstoff läuft der Polo eigentlich? Mit Super ist es da doch warscheinlich nicht getan!?

Acki
19.02.2008, 19:24
Original von bronze bullet
Wieso denn Acki?

Erzähl doch mal! Du scheinst ja Insiderwissen zu haben.

mfg. Jens

Schau dir den Wagen mal auf nem VW Treffen an.

Elli
19.02.2008, 20:51
Ich hab das Auto vor 2 Jahren Live gesehen. Ich sehe das genauso wie Acki. Einfach mal Live anschauen, auch von unten.

EL_LOCO
19.02.2008, 21:11
Für mich beginnt Richtiges Tunen bei der Sicherheit,ich hab bei meinem erst nen stabielen Rahmen gebaut dann Käfig,Bremsen(350 Scheiben VA), keine scharfkantigen gegenstände im Auto und dann kam erst der Motor dran.....
Auch wenn das Fahrzeug (nur) zum Fun gebaut worden ist,beachtet bitte das es nach 400m über 200Kmh schnell durchs Ziehl rollt.An 200 Ps gespart und das Geld für sicherheits Relevante dinge ausgegeben sollte wohl nicht zu viel verlangt sein.

Guido kann ein Lied davon singen wie schnell es gehen kann.
Ich will euch nicht Kritisieren,denn ich finde euer Projekt gut,aber vergesst nicht."WO ERNST ANFÄNGT,HAT FUN AUFGEHÖRT".
Und weiter machen :thumb:
Gruß Loco

Benni
19.02.2008, 21:47
.....sach ich ma, es lohnt sich, diesen Thread hier mal wieder komplett zu lesen,
gleich am Anfang sind Polo Bilder drin, auf Materialmord weitere,
und es gab auch schon mal nen Post von Markus,
in dem er mehr Gewicht durch einen Käfig und anderes andeutete.
In welcher Klasse Marek in 2008 antreten kann (oder will),
werden wir sehen, in SE könnte er, falls ein nach 9sec. DMSB Maßen gebauter Käfig drinwäre,
und er mehr als 700 KG wiegt (Mindestgewicht 4zylinder, Reglement ist als PDF auf der SE Seite).
Loco´s Käfer müßte danach 1100 KG wiegen, klappt das ?
Na mal sehn, was die Saison so bringt, es gibt ja einige interessante Projekte !
Bis dann,
Benni

Benj
20.02.2008, 00:07
Käfig hin, Käfig her....

sind ab 240Km/h nicht Bremsfallschirme vorgeschrieben, oder lieg ich falsch. Mir kommt vor etwas davon mal aufgeschnappt zu haben.

Zur Diskussion wegen der Leistung: Wieso ist es für Manche unmöglich zu akzeptieren was Andere geschafft haben?
Wenn euch jemand erzählt es gäbe 4Milliarden Sterne glaubt ihr es auch.
Neid der Besitzlosen nennt man das ;)

Turbomarkus
20.02.2008, 00:15
Original von Acki
So sehen für mich gemessene 1000PS aus:
http://www.youtube.com/watch?v=rATVyHMQ0hQ


Witzig, ein Schwungmassenprüfstand (Meßtoleranz bis zu 25 %) wird von dir mehr Vertrauen entgegengebracht als einer Wirbelstrombremse (Meßtoleranz maximal 3 %). Und was hat die Leistung mit dem WG zu tun ?

@Guido: Du kennst den Polo, vor 2 Jahren beim VW-Blasen war er neben dem Audi TT und Ole mit seinem Renner2 einer der schnellsten, allerdings war da noch ein VR6-Biturbo drin verbaut...

Ansonsten wird das Auto in 3 Wochen komplett zerlegt und und neben anderen Änderungen hinsichtlich der Sicherheit auch ein Käfig eingebaut. Das Marek an einer Serie teilnehmen möchte (SE ober ähnlich) ist mir nicht bekannt. Aber technische Abnahmen sollten ab dem Frühling kein Problem darstellen...

MfG,
Turbo

xxx Turbo
20.02.2008, 03:22
und auf dem video sieht es eher so aus das der nur vorne durchdreht und hinten einfach nur die karosse auf den reifen schleift, trotzdem respekt vor dem polo sehr schnell und bald mit sicherheit on board, marek...alles gute fürs 2008.

hier ein kleines video vom 1000 PS Evo der leichte traktion probleme hat, trotz kleber und top strecke
http://www.youtube.com/watch?v=x3sWrAcrelw&feature=related

Elli
20.02.2008, 07:41
Ich akteptier gern was andere gebaut haben, wenn das reell ist. Es währ doch das einfachset gewesen das Protokoll der Messung zu veröffentlichen, zumal die die Leistung "MEHRMALS" gemessen haben.
Frag mich warum der den VR gegen Kubikfütze getauscht hat. Der fuhr doch wie sau.

Turbomarkus
20.02.2008, 08:49
Weil kompromißlos auf geringes Gewicht gebaut wurde.
Und er wollte die 9er Zeit halt mit nem 4-Zylinder knacken...

Black pearl
20.02.2008, 09:32
bei dem polo drehen am start nicht mal alle vier räder ich hab nen evo gesehen der hat tausend ps und der kann die ersten 300meter gar nicht fahren weil da alles durch dreht trotz allrad antriebund top strecke , ich möchte bezweifeln das mit dieser motor lader kombination diese leistung möglich ist ein beispiel der dahlback golf hat mit rennsprit (116oktan) mit 2,5 liter und 3,6bar haltedruck mit audi imsar lader 1080 ps und euer auto soll mit 1,8 liter mit nem lader der viel zu klein ist und 2,8bar genau die selbe leistung haben und lader spezial hin oder her ich weiß wo ihr den lader her habt und ich denke ihr wisst so gut wie ich das da nicht spezial ist ,wenn es trotzdem so seien sollte und die leistung noch irgent wo bestätigt werden sollte !!!!!! dann ziehe ich meinen hut mfg :danke:

Primerracer
20.02.2008, 09:56
Jungs, die neue Saison ist noch so frisch... Respekt für die Leistung, Sicherheit ist sicherlich der nächste Schritt :thumb:
Es gibt viele Wege schnell zu werden und Spaß zu haben, ich würde es gut finden wenn jeder seinen Weg gehen und Spaß haben darf.
Wenn alle V8 (zum Beispiel) fahren würden wäre unser Motorsport so langweilig wie die Formel1 :(
Marek, ich hoffe du knackst mit Sicherheitszelle die 9Sek Barriere :thumb: :respekt:
Gruß aus dem Norden

der gallier
20.02.2008, 10:06
zur leistung,die glaube ich auch nicht mit den motorkomponenten!
aber fackt ist,das auto renn wie sau das ist auf jedenfall klar :eek2:
und find es echt geil das es solche leute gibt die alles herausholen was nur geht!!!
weiter so!!!!

Grimmjar
20.02.2008, 10:12
30m schwarze Striche sind kein Merkmal von 1000PS würde ich mal behaupten.
es gibt ja nun schon sinnvolle Einrichtungen die das verhindern können.
Traktionskontrolle und Elektronische Ladedruckregelung z.B.
und wen interessieren Leistungsangaben wenn die Zeiten passen. :meinung:

Gruß Thomas

The lonesome Dragstripper
20.02.2008, 12:53
und wen interessieren Leistungsangaben wenn die Zeiten passen.

genau, das ist doch das schöne an unserem sport.

an die ampel gestellt und ab dafür, wieviel ps dann am start sind, juckt doch nicht.

time will tell the time...

Heturbo
20.02.2008, 15:05
Das Auto hat noch keiner gesehen mit der jetztigen Leistung (wie hoch die auch immer ist) und ich meine schon Vier schwarze in Vilshofen gesehen zu haben, gut ohne Kleber. Ich glaube auch nicht das der AMS Evo so leicht ist wie der Polo, der wir schon noch nen Happen mehr mit rumschleppen. Ausserdem sind das von dem AMS EVO all wheel Horse power....

und der Polo? Das wird dann wahrscheinlich Motorleistung sein.
Frage an Turbomarkus

coolchevy
20.02.2008, 16:29
wie der lonesome stripper schon meinte:

when the flag drops, the bullshit stops :grins:

ich hoffe das das Teil wirklich das kann was es verspricht

Turbomarkus
20.02.2008, 16:52
Radleistung 970 PS, Motorleistung 1047 PS.
Allein anhand der durchgesetzten Spritmenge kann man Leistung einschätzen, der Polo hat 13 Düsen (650 ccm bei 3 bar, fährt aber 5,8 bar Benzindruck), und die waren alle bei 95% Auslastung...

Den Prüfstand anzuzweifeln ist unnötig, gestern war nochmal ein Ingenieur des Herstellers vor Ort und hat die Eichung überprüft - alles in Ordnung.

Nichtsdestotrotz wird in den nächsten Wochen auch ein anderer Prüfstand im schönen Bayern besucht werden, mal zur Gegenprobe...

Außerdem wird im Frühjahr eine bekannte deutsche Auto-Zeitung ein paar Fahrprüfungen mit externer Meßelektronik am Auto durchführen, u.a. halt Messung 0-100, 0-200, 0-300, etc.

Mfg,
Turbo

Black pearl
20.02.2008, 17:19
na mal schauen was bei raus kommt ich werde die woche auch fertig und dann kann es bald los gehen ich werde dann hier paar bilder online stellen. :thumb:

The lonesome Dragstripper
20.02.2008, 19:46
ja immer her mit bildern... leider sieht man diese/eure fahrzeuge oftmals auf tuning und marken events... dort bin ich leider nicht... sprich ich verpass den ganzen spass...

grüße
markus...


was wäre denn wittstock internationals oder luckau grand nationals... oder ist das dann mitd er abnahme nix?
die E.T Bracket klassen Pro und Supro wären doch was...


grüße
markus

Elli
20.02.2008, 21:29
Original von Turbomarkus
Allein anhand der durchgesetzten Spritmenge kann man Leistung einschätzen, der Polo hat 13 Düsen (650 ccm bei 3 bar, fährt aber 5,8 bar Benzindruck), und die waren alle bei 95% Auslastung...



Auf einmal wird ja die Leistung vom Sprittdurchlaß berechnet? Dochmal zum mitrechnen: 5,8bar Benzindruck MINUS 2,8bar Ladedruck sind immer noch 3bar.
Und auf einmal sind das 95% Düsenauslastung? Im andern Forum waren es 100%. Kann man da nicht größere nehmen, Steuergerät kost soviel wie 2 von EMS, da brauch doch keiner 13 Düsen.
Warscheinlich sind die doch mit Druckschalter geschalten.

Merlin
20.02.2008, 21:52
Hi Fans und Racer

Sorry aber irgendwie kann ich mich nun doch nicht mehr zurückhalten :base:
Wie unser Dragstripper schon so treffend bemerkt hat,
die Antwort gibt es an der Ampel :thumb:
und dem kann ich mich nur anschließen.
Wie sagt es doch noch gleich Scorpion:
Talk is cheap
Was spielt PS und Drehmoment für eine Rollen,
wenn es nur zum Rauchen aber nicht zum Sprinten reicht :gruebel: :gruebel:
Ich finde es toll das sich soviel in Deutschland reinknien und wirklich tolle Projekte auf die Beine stellen.
Allerdings sollte bei dem ganzen Enthusiasmus die Sicherheit immer an erster Stelle stehen.
Wir alle haben sportlichen Ergeiz und möchten die Schallmauer zu Lande durchbrechen,
aber nicht auf Kosten der eigenen Sicherheit und schon gar nicht auf die des Gegners auf der 2ten Bahn.
Zumindest bin ich der Meinung das wir hier keine Spielzeug mehr haben und da ist auch Schluß mit Lustig und einfach mal basteln.
Wird schon gut gehen.
In diesem Sinne an alle Speadfreaks:
Gutes gelingen und wir sehen uns in Luckau zum T&T, da ist D-day :grins:

Cu Merlin(R)

The lonesome Dragstripper
20.02.2008, 22:12
Gutes gelingen und wir sehen uns in Luckau zum T&T, da ist D-day :eek2: :thumb: :bawling: :base: :danke: :gruebel: :runaway: :dance1: :meinung:

genau

makus

Elli
21.02.2008, 07:42
www.berlinracing.de

Da ich das mit den 1000und PS nicht glaube, die ganze Sache angezweifelt habe und anscheinend technische Fragen gestellt habe worüber die Verantwortlichen selber anscheinend nichts wussten wurde ich als Arschloch hingestellt.
Letztendlich wurde mein Account gelöscht. Was ist den das für ein Kindergarten?

Ein hoch auf AME. Und die haben nicht mal ne Adresse. Ist bestimmt auch geheim wegen den ganzen Spezial-Spezial Sachen. Was die alles können.

Marek, wenn du das liest, sei mir nicht böse, geht nicht gegen dich. Das Auto ist so schön gefahren vor 2 Jahren mit 6 Zylindern und reeller Leistung. Mit der Rad-Reifen Kombination und ALS währ das ding alle mahle stabile 9er Zeiten gefahren, wenn die Antriebe halte. Aber das hätte man auch hin bekommen.
Schade um das Auto und seinen Ruf...

Heizpack
21.02.2008, 09:11
Original von Elli
Da ich das mit den 1000und PS nicht glaube, die ganze Sache angezweifelt habe und anscheinend technische Fragen gestellt habe worüber die Verantwortlichen selber anscheinend nichts wussten wurde ich als a.... hingestellt.
Letztendlich wurde mein Account gelöscht. Was ist den das für ein Kindergarten?

Ausfallend werden ist vielleicht nicht die beste Variante eine "technische Frage" zu stellen...

nichts für ungut aber Zweifel kann man auch gewählter an den Mann bringen!

guido
21.02.2008, 10:54
Ich könnt mich schon wieder über mich selber ärgern , das ich hier gelesen habe ,bzw. das Ich oben was geschrieben habe..........

Das hier ein Auto entsteht das sich mit Uns bei Dragsterrennen messen will, war wohl naiv von mir gedacht.
Auch das der Fahrer oder das Team hier schreibt , hab Ich falsch gesehen.

Eher wird hier von aussenstehenden Leuten mit Leistungsangaben rumposaunt , die hier keinen interessieren , bzw. für das Dragracing unwichtig sind .

Was soll eigentlich der Fahrer oder das Team von dem Polo denken,
wenn er hier lesen muß das durch prahlen von Außenstehenden hier das Auto in Verruf kommt.

Ich finde diese Angaben von gefahren Zeiten und Leistungsangaben mit diesem Auto hier in diesem Forum absolut unpassend.
In diesem Forum sind Leute , die Dragsterrennen fahren wollen und Ihr Auto nach Regelment umbauen. Oft ist es so ( mir ging es 2005 genauso ) das mit dem neuen Auto das gesteckte Ziel ( das hier viele haben SG 9.90 ) nicht sofort erreicht wird , und man
teilweise über Jahre dem Index hinterher fährt.
Jetzt werden von außen ( mit nicht regelkonformen Autos ) hier Zeiten von 9.40 s reingeschmettert, die anscheinend auch noch die Massen begeistern .

Die Leute ( Neulinge und Nachwuchs ) hier aus diesem Forum , die jetzt Ihr Auto ordentlich umbauen wollen , was sollen die denn denken ?
Denen muß doch die Lust vergehen ein ordentliches Supergas Auto zu bauen ,bzw. Beiträge hier zu schreiben über Umbau von Rahmen etc. ,
wenn solche Autos einem hier in diesem Forum die Show stehlen, bzw. wichtiger erscheinen lassen.

Tut Uns einen Gefallen, und tragt Eure Wettrüsterei und Leistungsangeberei in euren Foren aus.

Gruß Guido, der das hier im Namen einiger anderer Dragracekollegen
geschrieben hat.

H.Schlemmer
21.02.2008, 11:00
Vielleicht im Namen einiger aber lange nicht im Namen aller also würd ich sagen alle die es nicht interessiert und vor Neid fast platzen, schreibt doch einfach zu anderen Themen es gibt auch Leute die das hier sehr interessiert !!! ( Meine bescheidene Meinung )

Merlin
21.02.2008, 12:52
Original von H.Schlemmer
Vielleicht im Namen einiger aber lange nicht im Namen aller also würd ich sagen alle die es nicht interessiert und vor Neid fast platzen, schreibt doch einfach zu anderen Themen es gibt auch Leute die das hier sehr interessiert !!! ( Meine bescheidene Meinung )

Horst deine bescheide Meinung in Ehren, aber wenn es hier nicht um ECHTES Dragracing geht sollte der Beitrag wohl eher in die Klatsch und Tratsch Abteilung verschoben werden. In der Rubrik Public Race gelten einfach die DMSB Regeln und die sind hier mit Verlaub doch etwas sehr weit aus dem Rahmen gehoben.
Wie gesagt ist toll das es solche Projekte gibt aber mit Drag Race hat das wenig zu tun.
Schau Dir die Jungs um Tim Schmale an.
Die haben sich vorher überlegt in welcher Klasse gefahren werden soll und bauen nun nach Regelwerk und das mal richtig geil. :respekt:
Ich bin völlig Guido's Meinung das hier im Forum die klare Ausrichtung auf DRAG RACING ausgelegt ist.
@Guido
Du bist einfach zu GUT für diese Welt, nicht ärgern es lohnt sich nicht.

Es interessiert hier keinen welche Motor- oder Radleistung anliegt, denn für schnelle Zeiten gibt es noch viele weitere Faktoren.
Für die 2fast2furious Gemeinde gibt es doch genügend Foren die Gleichgesinnte beheimaten und die an solchen Fabelzahlen Spaß haben.

Zum Verhalten hier im Forum möchte ich anmerken, dass Niveau keine Creme aus der blauweissen Dose ist.
Vielleicht fällt es dem einen oder anderen ja wieder ein :thumb:

In diesem Sinne, die Antwort gibt es imer an der Ampel und die Zeitenzettel im Rennbüro :deal:

CU at Track Merlin(R)

Turbomarkus
21.02.2008, 13:50
Original von Elli
Dochmal zum mitrechnen: 5,8bar Benzindruck MINUS 2,8bar Ladedruck sind immer noch 3bar.


Erstens: 5,8 bar Benzindruck (Grunddruck) PLUS Ladedruck 2,8 bar !!!

Zweitens: Berlinracing ist garantiert kein AME-Fanclub-Forum, da mußt du gegen was anderes verstoßen haben.

Drittens: Schönen Tag noch...

Elli
21.02.2008, 14:02
Gegebenfals das ist so, und dann 90% Auslastung. Man, hört doch auf...
Es gibt manchmal auch Leute die in Foren Informationen und Anregungen suchen, solche Beiträge sind nicht hilfreich.
Egal, war der letzt Beitrag zu dem Thema meinerseits.

RaceFink
21.02.2008, 15:42
Nun ich finde die vierzylinder Fraktion eine Bereichernung, nur wie das Niveau und der Umgang miteinander hier durch die Fraktion runtergezogen wird ist bedenklich und lässt diese nicht im gutem Licht erscheinen. :meinung:


Gruß Udo

coolchevy
21.02.2008, 16:25
hat sich leider in die typische VW vs. Opel Bierstammtisch Sprache abgedriftet was mit Racing indeed nichts mehr zu tun hat.

schade drum, ich bewundere alle die ein "dare to be different" gnadenlos durchziehen. Aber wenn das wieder in obige Sinnlosgrubenkämpfe ausartet..........

das vieles geht doch was das gemeine Volk vorerst nicht glauben kann oder will, sieht man ja immer wieder. es soll ja auch Opa Granadas geben die richtig schnell geworden sind..............und trotzdem fahren die sauschnell!

es hiess auch immer Jeeps werden nie schnell und trotzdem hat meiner andauernd 9.50 UNGEKLEBT auf airfields bei 245kmh hingebrannt, und das sicher und regelkonform und gerade wie ein Pfeil...........alles geht nur eine frage des willens

der gallier
21.02.2008, 16:39
jetzt wurde mal die "4 zylinder fraktion"angesprochen!
finde diesen polo schon geil!
aber am aller besten,so nach meinen geschmack find ich den opel speedster von klasen motors,!!
der hat 600ps aus 2 litern hubraum da wurden ein paar fette mt slicks hinten drauf geschmissen hier und da ne kleinigkeit verändert und das dingen fuhr eine 9,6 in bitburg!!!!
ich will damit sagen das man nicht solche mega mords umbauten machen muss,es gibt autos die schon im original zustand her sehr gut vorbereitet sind um gnadenlose zeiten fahren zu können!!!
das auto sieht bis auf die slicks serien mässig aus!!!
vieleicht kann acki mal bilder oder sogar videos reinsetzen!!!!

der polo hat absolut meinen respeckt keine frage nur wenn man dann woanders wider liesst der habe nichtmal mehr ein bodenblech usw(hoffe das es nicht stimmt)dann lieber einen speedster und man fährt mindestens identische zeiten ohne viel arbeit!!

Olaf Linde
21.02.2008, 17:04
Hallo,

ich mag ja nun auch Sachen die ein bißchen anders sind - nur find ich´s auch schade, wie das hier ein bißchen abgleitet!
Werde mir gleich mal den Polo genauer ansehen - steht ja hier bei uns in Berlin auf der Messe eine Halle neben uns. Mal sehen was der nun für "schreckliche" Sachen macht???
@den gallier: nach meiner Erfahrung fährt niemand ne 9 ohne viel Arbeit :meinung:

bis denne, Olaf

TimSchmale
21.02.2008, 17:11
Original von Olaf Linde
@den gallier: nach meiner Erfahrung fährt niemand ne 9 ohne viel Arbeit :meinung:

:meinung:

Majo
21.02.2008, 17:21
ich glaube es geht hier nich um Opel vs VW oder was auch immer...

Einigen Leuten geht es doch sicherlich nur darum, dass die Leistung mit den angegebenen Komponenten unrealistisch erscheint.

Und "Neulinge", die sich in Foren wie diesen evt. Anregungen & Tips suchen, werden so von Anfang an in die Irre geführt.Bewusst oder Unbewusst sei hier jetzt mal offen...

Sicherlich wird nich alles verraten, aber ich denke es gibt genug andere Leute & Firmen die was auf Tasche haben und sich da u.a. ne Meinung erlauben dürfen...
Aber ich denke man sollte sich da einfach nich so sehr drauf "einschiessen"
Im Endeffekt machen sich doch die Erbauer mit den Angaben unglaubwürdig- nicht die Leute die es bei den angegebenen Daten anzweifeln...Vielleicht hätte man garkeine Info´s über die Komponenten machen sollen!!!dann hätte es sicher nich so einen Hich Hack gegeben wie jetzt.

Aber wie andere schon sagten- ist die Leistung doch vollkommen egal!!!
Ich persönlich finde es sowie so viel beeindruckender wenn nen 500 o. 600PS Auto die Zeiten fährt, als nen 1000PS Motor mit bissl Blech & Baumarkt Plexiglas drum. :meinung:

Dennoch sollte man die erbrachte Leistung respektieren...9 sek. muß man erstmal fahren!!! :respekt:
Es wurden ja bereits Verbesserungen in Sachen Sicherheit angekündigt & sicherlich vor Saisonbeginn umgesetzt.

Bernhard Goldbach
21.02.2008, 17:43
@ H. Schlemmer:
Genau solche Leute wie dich braucht´s hier !
Da äussert mal einer von denen, die schon mal ´ne Ampel von nahem gesehen haben und ihr Auto auch auf jedem Track der Welt durch die Technische Abnahme bekommen, Kritik, und schon heult dieser vor Neid. :thumb:

Leider ist Neid in unserem Land weit verbreitet, aber unter den echten Racern zum Glück relativ selten. Die Allermeisten von uns ziehen den Hut vor jedem, der so ein Projekt fertigstellt und sich unter gleichen Bedingungen / Regeln an der Ampel mißt. Ist nicht´s schlimmes dran ein Prüfstand Ergebnis zu posten. Stolz ist völlig O.K., nur sollte das Ergebnis belegt werden.

Ich würde mich freuen den Polo, oder all die anderen extremen Projekte, auf ´nem Rennen zu sehen, regelkonform und abgenommen.

Alle die sowieso niemals vorhaben richtige Rennen zu fahren sollten uns mit ihrem Geschwafel verschonen und woanders auf dicke Hose machen.

R.A.G.
21.02.2008, 18:15
Das Motorkonzept ist absolut klasse und wäre sicherlich eine erheblich Bereicherung für einige Klassen. ABER da kommen wir wieder auf den Punkt was hier sehr oft angesprochen wurde SICHERHEIT.
Da Marek (Fahrer und Besitzer des Polos) nun für die Saison 2008 einige Änderungen vorhatt bezgl. Sicherheit sollte das auch kein Thema mehr sein!!! Und wenn er keine Lust hat sich einen Rahmen nach DMSB zu bauen dann sei es drum. Schnell bleibt er trotzdem!!!

ALSO MAREK weitermachen :thumb:

Das Niveau was hier an den Tag gelegt wird, finde ich auch etwas bedenklich.

Ps. habe aber heute die Zeitmessung gesehen... war bei Andreas E. auf der Messe Berlin. und...das mein Gesichtsausdruck: :eek2:

Black pearl
21.02.2008, 19:33
so leute es ist vollbracht ich bin endlich fertig mit mein renner !!! hier ein paar bilder als kleine vorschau!!!

Acki
21.02.2008, 20:04
630er Düsen bei 5.8 Bar macht 875ccm.
Das ganze bei nem Dutycyle von 95% und 13 Stück macht Sprit für 2015PS.
Wo habt ihr die restlichen 1000PS gelassen?
Ich hätte es euch/dir ja abgekauft wenn es 8 Düsen und der Rest für WAES wäre aber so... Junge Junge Junge... wie fett fahrt ihr die Mühle?
Naja ok bei dem Mini Wastegate (30mm Durchmesser, T25 Abgasgehäuse hat 25mm... das kleinste und billigste TIAL hat 38mm) muss man halt zusehen das die Temperaturen nicht total abhauen...

Ich glaube nicht das bei dem Evo eine reine Schwungmassenmessung durchgeführt wurde, da wäre die Last vermutlich zu gering damit der überhaupt den vollen Ladedruck aufbaut.
Auf dem 2. Video von dem Lauf meine ich erkennen zu können das die Lastlkontrolle vom Dyno aktiviert ist. Egal. Der fährt ja nicht nur ne 9er Zeit...
Egal, würde alles in die Welt der Mythen noch mehr das Thema ziehen.

Wenn es hier also gewünscht ist mit etwas Blech wo 4 Räder dran hängen und einem Motor 9er Zeiten zu fahren... bitte.
Für mich ist dies weder Respektabel noch echtes Dragracing.
Wenn ihr auf einer Serienkarosse solche Zeiten fahren würdet oder einer sinnvoll (!) erleichterten (Türen, Armaturenbrett, kein Teppich etc.) und dann mit Käfig was auch immer versehenen Karosse die Zeit fahren würde DANN ja.

Zu AME und seinen Geschäftsmethoden brauche ich hier nichts sagen, denke ich.

der gallier
21.02.2008, 20:43
@olaf linde
nicht falsch verstehen!
natürlich fährt man mit keinen auto einfach so eine 9!!
aber was der klasen mit seinen speedster alles gemacht hat um eine mitlere 9 zu fahren im gegensatz zu diesen polo hier,der unterschied ist enorm!!!
an den speedy ist soweit alles original geblieben sogar der motor original motor bis auf ein satz stahlemänner und kopfbearbeitung anderes saugrohr und nocken,benzinzufuhr das war es im groben,fahrwerk und slicks!!
mit verstand halt!!!
und das dingen läuft auch noch zuverlässig!!

der gallier
21.02.2008, 20:56
nur mal so für diejenigen denen es interressiert
ein video von ein paar opel turbos in bitburg der vorletzte der gelbe speedster ist der von klasen motors mit 9,9 da aber nur!

http://www.youtube.com/watch?v=UvHZb0G1wBg

R.A.G.
21.02.2008, 20:56
@black pearl

nettes Spaltsaugrohr :thumb:

nein im ernst toller Motor wollen mal abwarten was da in Wittstock so mit geht.

Gruß

Acki
21.02.2008, 21:26
Beim Motor ist schon etwas mehr gemacht als nur bissel Kopf, bissel Nocke und ne Puste. Stephan hat da ja viel auf dem Prüfstand probiert.
Gallier, wenn du mal deine Kraft auf die Strasse kriegen würdest wäre dein Corsa sicher auch noch einiges schneller ;)

der gallier
21.02.2008, 21:49
im groben hat der stephan gar nicht sooo viel an seinen motor oder auto gemacht aber mit köpfchen!
was meiner wenigkeit angeht,eine 11,5 hab ich mir als ziel gesetzt und viel spass halt :thumb:

Spunk
21.02.2008, 23:00
Hier mal was zum Thema "wenig Hubraum-viel Leistung":

Ich bin ein Link (http://www.zynki-power.de)

Acki
21.02.2008, 23:39
Noch so einer wo sich die Geister scheiden... :meinung:

Elli
22.02.2008, 09:13
http://www.zynki-power.de/

Die haben allerdings reelle Angaben. Ohne Zauberei und Geheim-Geheim.


Oh, wollt ja nichts mehr schreiben....

Turbomarkus
22.02.2008, 09:33
@Elli: Was meinst du denn ständig mit "geheim" ?

@Black pearl: So sieht das schick aus ! Deine "alte" Lösung (LLK) war ja optisch nicht sooo schön...
Dein Motorraum erinnert mich an meinen...:
http://www.ame-racing.de/images/AME_R30101.jpg

MfG,
Turbo

Elli
22.02.2008, 09:41
Wer hat denn damit angefangen? Geheime Motorinnereien....

Was ich nicht ab kann ist wenn sich Leute mit fremden Federn schmücken, wie in diesem Fall alles Spezial AME ist. Du glaubst doch nicht im Ernst das die Pleuele und Kolben bauen.
Die kannst du von mir auch bekommen, nach Wunsch. Und ich schreib nicht "Spezial e-b-tuning" drauf. Wer was brauch, helfe gern weiter.

H.Schlemmer
22.02.2008, 10:26
Auch hier können die genauen Werte nicht genannt werden, da die Entwicklung und Erprobung sehr zeitaufwendig war und somit entsprechend viel Geld verschlungen hat.


Bei jedem Motor von Zynki steht das also ist das wohl garnet sooo ungewöhnlich das net alles erzählt wird...

Benj
22.02.2008, 11:47
Ich denke, wenn man sich erstmal die Motordaten z.B. Pleuellänge, Bohrung usw. mal ansieht wird (wenn der Horizont ausreicht) schnell klar woher das Grundprinzip stammt.
Formel 1 in den 80ern und da wurden bis zu 5,5Bar LD und über 1500PS gefahren. Haltbar nicht mehr aber dennoch....

Ich für mich, finde es nicht abwegig!

Black pearl
22.02.2008, 17:57
ja bloß das mein kühler nicht selbst gebaut ist und ich ihn schon seit letztes jahr sommer liegen hab ich hatte bloß keine lust ihn ein zu bauen ich baue nichts nach der ladeluftkühler ist auch bloß wegen dem besseren ansprechverhalten ich habe ja noch andere sachen geändert.

Black pearl
22.02.2008, 18:06
meinst du nicht das dein audi WG vielleicht nicht so das richtige für den lader ist ?!

Primerracer
22.02.2008, 21:37
Original von Acki
630er Düsen bei 5.8 Bar macht 875ccm.
Das ganze bei nem Dutycyle von 95% und 13 Stück macht Sprit für 2015PS.
Wo habt ihr die restlichen 1000PS gelassen?
Ich hätte es euch/dir ja abgekauft wenn es 8 Düsen und der Rest für WAES wäre aber so... Junge Junge Junge... wie fett fahrt ihr die Mühle?


Rechne die Geschichte doch mal mit der AFR für Methanol :deal:

Dead-Rabbits
23.02.2008, 00:03
Na, bei der Berechnung tut sich zwar auch einiges... Aber trotzdem alles sehr Waage...

Turbomarkus
24.02.2008, 13:56
Original von Primerracer

Original von Acki
630er Düsen bei 5.8 Bar macht 875ccm.
Das ganze bei nem Dutycyle von 95% und 13 Stück macht Sprit für 2015PS.
Wo habt ihr die restlichen 1000PS gelassen?
Ich hätte es euch/dir ja abgekauft wenn es 8 Düsen und der Rest für WAES wäre aber so... Junge Junge Junge... wie fett fahrt ihr die Mühle?


Rechne die Geschichte doch mal mit der AFR für Methanol :deal:

Abgesehen davon, daß die Düsen unterschiedlich angesteuert werden (und daher nicht alle bei 95% waren), ist es so wie Primeracer sagte, aus einigen Düsen kommt kein AVGS, sondern Methanol bzw. Wasser/Methanol...

Elli
24.02.2008, 15:29
Warum schreibst du das dann? Und warum steht auf der Seite von AME was von 8 Einspritzdüsen und 3 Bar Benzindruck. Anscheinend weit du ja mehr als die?

Der Polo wird schon ordentlich was stemmen, die Leute von AME machen das ja auch schon paar Jahre. Aber die kochen auch nur mit Wasser. Allerdings sind die 1000und PS sicher nur ein PR-Gag. Hat doch geklappt, die sind in aller Munde. Was natürlich auch "Turbomarkus" zu verdanken ist. Ohne den wir und andere in anderen Foren diese tolle Diskussion nicht gehabt hätten.

Grimmjar
24.02.2008, 16:57
es ist in aller Munde weil immer irgendwer auf sowas anspringt und den großen Otto loslassen muß.

ich hab mal ne Frage.

Worum geht es denn hier nun genau?

sind es die 1047PS, die 8 oder 13 ESV, eine 99,99%ige 7er Zeiten, der, für nen 1,8er, viel zu große Lader oder ist es was ganz anderes?

ich hab irgendwie den Faden verloren und muß es nochmal loswerden:
wenn das Ding nicht schneller wird interessiert das doch nen toten Hund ob da nun 1000 oder 2000 PS anstehen.
das einzige was man dann hat ist eine teure Luftpumpe die Getriebe, Antriebswellen und Reifen klein macht.

Gruß Thomas

Dead-Rabbits
24.02.2008, 17:47
@grimmjar

Das erklärt wohl auch warum der Polo in keiner offiziellen Serie mitfährt... Einfach nicht haltbar genug...

Acki
25.02.2008, 16:25
Nö... einfach ne Seifenkiste mit Motor.

Turbomarkus
26.02.2008, 00:51
1.) Es wurde gefragt...

Original von Roadrunner 16V
Hab gehört der Polo war aufn Prüfstand, 2,1l 16v mit 1047PS :eek2:

mal sehen ob sich das bestätigt
...und ich habe geantwortet.
Die "tolle Diskussion" kam nur durch gewisse Wichtigtuer in Gang, die sich ohne das geringste Hintergrundwissen anmaßen mußten, auf besserwisserische Art ihre neidvollen Kommentare zu veröffentlichen...

2.) Wenn der Motor nicht haltbar wäre, hätte er den Prüfstandslauf wohl kaum überlebt.

3.) Ein von vielen Usern dieses Forums empfohlener und genutzter Prüfstand, der wohl auch über genügend "Glaubhaftigkeit" verfügen sollte, scheint dieser hier zu sein: www.henni-gmbh.de Daher wird der Polo im nächsten Monat dort ebenfalls nochmal vorstellig werden.
Vielleicht überdenken dann ja einige ihre Meinungen nochmal (speziell zum Thema Motor/Leistung)...

Mfg,
Turbomarkus

Roadrunner 16V
26.02.2008, 17:41
@Markus: macht ein schönes Video und postet dann bitte auch das Leistungsdiagramm. Sowas gabs bis jetzt nämlich noch nicht zu sehen.
Selbst wenn es keine 1000ps werden,alles über 800ps wäre wohl ein gutes ergebnis wo man kein Diagramm verheimlichen muß.

Und schreibt ruhig was an dem Auto gemacht wurde,wenn nichts verheimlicht wird haben die zweifler auch keinen grund zum meckern.

Lord Kaeferchen
26.02.2008, 17:52
ist abernicht markus auto! Markus fährt oder fuhr den Rallye Golf 2 mit VR6 Turbo und 700ps (habs Prüfstandsvideo noch aufm recher *gänsehaut*)

Roadrunner 16V
26.02.2008, 18:30
Man bekommt aber den eindruck als ob er zu der truppe dazu gehört,aber egal, wir wissen ja das es hier um den Polo geht.

Turbomarkus
01.03.2008, 14:56
Hier nun das ausführlichere Video vom Tag der Messung:

http://www.youtube.com/watch?v=6CV30gYKTYU

Und ein Bericht direkt von den Betreibern des Prüfstandes:

http://kraftprobe.brandmate.de/


MfG,
Turbo

Der Jaco
02.03.2008, 11:42
:respekt: :meinung: jetzt werden viele :bawling:

Acki
02.03.2008, 12:01
Ich seh kein Diagramm und auch keine korrigierten 1000PS...

Benj
02.03.2008, 12:25
Acki

Du willst es wohl nich verstehen, oder?

Aber ich hab da was für dich: LINK (http://www.myvideo.de/watch/2532444)

Acki
02.03.2008, 13:03
Richtig. Bin da resistent. :grins: :grins: :grins: :grins:

Elli
02.03.2008, 14:51
Wer genau hinschaut und das in Zeitlupe anschaut, der zeigt sogar 980kw einmal an.
Im ernst, die 500und kw sind realistisch. Ich hoffe wir können das Auto zum Auftackt in Luckau bestaunen.

xxx Turbo
27.03.2008, 19:52
nur so zu info, der Polo hat ein kapitalen motorschaden !!!!

er war im noch einmal auf einem prüffstand weil ein bekannter von mir wie alle andern auch an die leistung nicht geglaubt hat und der polo ist während der messung auseinander geflogen und die bis dahin gemesene leistung war bei 500PS.

R.A.G.
27.03.2008, 20:05
@xxx Turbo

da bist du leider falsch informiert worden !!!!!
Mach dich besser schlau :thumb:

Soweit ich das hier posten darf weiß ich, dass die Leistung bis zum Motorschaden schon dem von Kraftprobe sehr nahe kam

Acki
27.03.2008, 20:06
Was ist den kaputt gegangen?

Roadrunner 16V
27.03.2008, 20:23
Woher habt ihr nur immer eure informationen? Buschfunk oder aus erster quelle?

Wenn einer von 500ps und der andere von fast 1000ps spricht muß ja einer von beiden völlig falsche informationen "aufgeschnappt" haben.

Dead-Rabbits
27.03.2008, 20:32
Kenne die beiden Informaten sehr gut.
Naja, der eine kennt Marek ganz gut, der andere Andreas von AME.

Die Frage ist, kann man den Aussagen von Marek oder eher von Andreas glauben?

Und ich kann nur eins sagen, Andreas weiß wovon er spricht!

Aber egal, auf der Strecke wird sich gemessen, nicht auf der Rolle...

Trotzdem Respekt an die jenigen, die soviel Geld und Zeit in so ein Projekt stecken...

R.A.G.
27.03.2008, 20:44
Original von Roadrunner 16V
Woher habt ihr nur immer eure informationen? Buschfunk oder aus erster quelle?


aus 1. Quelle

@Dead-Rabbits
gebe dir recht gemessen wird immer auf der Strecke....
und damit soll doch langsam mal alles gesagt sein

Acki
27.03.2008, 21:02
Den 1000PS Hype ist ja selbst gemacht... stärkster Polo der Welt blabla...

R.A.G.
27.03.2008, 21:25
Original von Acki
Den 1000PS Hype ist ja selbst gemacht... stärkster Polo der Welt blabla...

du schnallst es nicht oder !!! :fresse:

Acki
27.03.2008, 22:26
Nö! :bawling: :bawling: :bawling: :grins: :grins: :grins: :grins:

xxx Turbo
27.03.2008, 22:52
der polo ist sau schnell aber der hat keine 1000 PS, autos die 100PS haben verhalten sich ganz anders, der polo hat sicher um die 600 bis 700 PS und das ist schon richtig spitzen mässig und das soll erst einer nachmachen aus einem 4zyl 16V !!!!!

Hut ab !!! respekt !!!!

aber sorry wenn das jetzt dumm klingt....wer videos online stellt von einer leistungsmessung wo die anzeigen kurzzeitig auf 900KW springen und dan weniger und dann behaupten er habe 1000 PS muss sich nicht wundern wenn sogut wie alle es in frage stellen und noch was wenn der polo 1000PS hat und mit seinem gewicht von 700KG muss das teil noch quer auf der 1/8 meile stehen, siehe vergelcih videos im netz von Evo´s die mit 1000 PS fahren und die locker eine tone wiegen. die autos sind kaum zu halten.

mein R32 Turbo konnte bei digital racing letztes jahr nicht mal ansatz weise gemessen werden weil der einfach am durchdrehen war und da kammen bei 1 bar ladedruck leistungen von über 600PS raus obwohl der prüfstand selber um die 1000KW messen kann.und da waren 8 leute im auto und 4 standen auf den gurten.

:meinung: :meinung: :meinung:

derby82
27.03.2008, 23:23
jungs beruhigt euch, im endeffekt is es doch vollkommen egal was für leistungen das ding hat

denn es gibt bei jeder messung zich faktoren die den wert verfälschen usw


und im endeffekt, zählt das was aufm dragstrip für ne zeit gefahren wird.

weil was nützt leistung wenn man sie nich umsetzen kann, bzw haltbar bekommt, richtig... GAR NIX


trotzdem vollen respekt an die jungs um den polo, denn alles über 600 is super, und die zeit ausm letzten jahr war auch TOP

also, abwarten was der auffe strecke brennt und fertich

der gallier
28.03.2008, 06:17
ja aber verarscht zu werden ist auch ne feine sache :evil:

Turbomarkus
28.03.2008, 12:46
Original von der gallier
ja aber verarscht zu werden ist auch ne feine sache
Und warum kommst du dir verarscht vor ?



Original von xxx Turbo
...er war im noch einmal auf einem prüffstand weil ein bekannter von mir wie alle andern auch an die leistung nicht geglaubt hat und der polo ist während der messung auseinander geflogen und die bis dahin gemesene leistung war bei 500PS.
Das stimmt insofern, daß nur bis ca. 6000 Umdrehungen und bei 2 bar LD gemessen wurde. Mehr Leistung hatte der Polo bei www.Kraftprobe.com bei dieser Drehzahl auch nicht, aber dann beginnt doch grade erst das Feuerwerk ! Die maximale Leistung liegt bei ca. 8000 Umdrehungen, Schaltdrehzahl ist 9200...
Korrekt ist, daß die Messung bei www.henni-gmbh.de bei ca. 6000 Umdrehungen abgebrochen wurde, weil ein Schaden an einem Kolben auftrat, dieser resultierte aus einem Zündkerzendefekt. Der Schaden ist Marek indirekt anzukreiden, weil er über einen zu langen Zeitraum die Kerzen nicht mehr kontrolliert hatte. Außerdem ist die Wasser/Methanol-Einspritzung bis 4500 Umdrehungen garnicht aktiv, leider wurde bei Henni ab 2000 Umdrehungen gemessen... (Wen interessiert eigentlich die Leistung eines solchen Motors bei 2000 U/min ?)
Aber wie ich Marek kenne, wird die Messung bestimmt noch wiederholt werden...



Original von xxx Turbo
aber sorry wenn das jetzt dumm klingt....wer videos online stellt von einer leistungsmessung wo die anzeigen kurzzeitig auf 900KW springen und dan weniger und dann behaupten er habe 1000 PS muss sich nicht wundern wenn sogut wie alle es in frage stellen
Aber Paul, wenn du die linken Anzeigen bitte auch anschauen würdest, dort ist ein Geschwindigkeitsunterschied der beiden Rollen von bis zu 30 km/h zu sehen. Das ist nämlich der Lauf gleich am Anfang, als die Räder ohne Ende durchdrehen !!! Denkst du, auf diese Messung beruft sich jemand ?



Original von xxx Turbo
mein R32 Turbo konnte bei digital racing letztes jahr nicht mal ansatz weise gemessen werden weil der einfach am durchdrehen war und da kammen bei 1 bar ladedruck leistungen von über 600PS raus obwohl der prüfstand selber um die 1000KW messen kann.und da waren 8 leute im auto und 4 standen auf den gurten.

Wie du weißt, war mein Rallye-Golf im September 2006 mit Roman und Ole auch bei Digital Racing, mir ist das Problem mit dem Schlupf also durchaus bekannt. Und genau das ist der entscheidende Vorteil eines Leistungsprüfstandes mit Prinzip Wirbelstrombremse wie bei Kraftprobe, da kann mit einem Poti der Widerstand der Rolle eingeregelt werden, während dies bei Digital-Racing (Schwungmassenprüfstand) nicht möglich ist und man, um eine gute Messung zu haben, zwingend den Schlupf unterbinden muß, dies geht dort nur mit mehr Gewicht (bzw. Leuten im Auto). Ohne den Prüfstand antiquarisch nennen zu wollen, würde ich doch eher ein Ergebnis bei DR anzweifeln als bei Kraftprobe...



Original von xxx Turbo
wenn der polo 1000PS hat und mit seinem gewicht von 700KG muss das teil noch quer auf der 1/8 meile stehen, siehe vergelcih videos im netz von Evo´s die mit 1000 PS fahren und die locker eine tone wiegen. die autos sind kaum zu halten.

Und das ist noch so ein Irrglaube. Der Polo ist doch noch nie in der Konfiguration wie bei der Leistungsmessung auf der Viertelmeile gefahren. Alle letztes Jahr gefahrenen Zeiten wurden mit 2 bar LD erzielt, auf der Rolle waren aber 2,8 bar LD eingestellt ! Und von den 700 kg kannst du dich auch frei machen, das Auto wiegt 840 kg ohne Fahrer...
Außerdem, selbst wenn mit dem gleichen Setup wie von der Leistungsmessung auch auf der Viertelmeile gefahren würde, hätte der Motor nicht die gleiche Leistung. Es sollte jedem klar sein, daß die Last im 5.Gang (in welchem gemessen wurde) erheblich höher ist als in den unteren Gängen. Das Drehzahlband des 1. bis 3. Ganges wird so schnell durchfahren, daß der (nicht grad kleine) Turbo in diesen Gängen garnicht die 2,8 bar produzieren kann. Profitieren würde von der LD-Anhebung also primär der 4. und 5. Gang, daher würde sich auch die Zeitverbesserung eher im moderaten Rahmen bewegen, der Materialverschleiß wohl aber erheblich steigen. Daher wird noch überlegt, mit welchem Setup man diese Saison überhaupt angeht...

Wie auch immer, der Polo ist derzeit planmäßig zerlegt und wird pünktlich zu Saisonbeginn wieder auf der Viertelmeile anzutreffen sein.

MfG,
Turbomarkus

xxx Turbo
28.03.2008, 15:34
@ Turbomarkus

ja was digital racing und den ihr prüffstand angeht hast du recht und wie gesagt es ist scheiß egal wie viel leistung der polo hat, er ist schnell und wenn er die zeit in Wittstock und/oder Luckau wieder fährt ist es doch richtig geil, ich finde sone projekte persönlich sehr gut und das die leute was machen und nicht nur quatschen und schlauer sein wollen als der andern. einerseits beschwähren sich alle über unsern scheiß tüv und die regeln und überwachung des stattes aber kaum haben die keine ausreden mehr machen sie davon gebraucht und das ist echt ohne worte, was die amis für zeiten in den boden fahren ist der hammer aber über den ihre leere renner sagt keiner was. (die autos sollten schon den Regeln entsprechen die es gibt sonst bleiben nur veranstaltungen wie wald und flugplatz rennen wo der polo bis jetzt nur zu sehen war)

denoch zweifel ich die messung bei kraftprobe an, aber ich hoffe das marek das teil wieder hinbekommt und er die zeiten auf der strecke weiter halten kann und er soll auch mal zu den wichtigen veranstaltungen kommen und nicht nur auf wald und acker flugplatz rennen mitfahren wie es bis heute so war.

Black pearl
28.03.2008, 18:15
so leute jetz kriegt euch mal alle wieder ein ich sage mal so wenn der polo dieses jahr in wittstock luckau der hockenheim eine niedriege 9 fährt dann ist doch alles gut die anderen strecken zählen eh nicht weil das alle keine vernünftigen bahnen sind und das wird dir jeder dragster fahrer sagen es gibt in deutschland keine vergleichbaren bahnen .meine meinung zum vergleich damals ist marek mit dem golf zwei von döddel bei sich unten irgent wo auf ner hinterhof strecke ne 10,2 gefahren und in luckau schafte es gerade mal ne 10,9 also ich denke die ergebnisse von anderen strecken zählen eh nicht.wartzen wir es ab baut alle was das zeug hält weil dieses jahr ist ordentlich potenial vorhanden :runaway:

Drag-Golf
28.03.2008, 20:10
Original von Black pearl
baut alle was das zeug hält weil dieses jahr ist ordentlich potenial vorhanden :runaway:


:danke: :danke: :danke: :thumb: :thumb: :thumb:


..und Frank...---> die 9 vorne wollen wir alle von Dir diese Saison sehen... :danke:

Turbomarkus
28.03.2008, 21:00
Original von xxx Turbo
... was die amis für zeiten in den boden fahren ist der hammer aber über den ihre leere renner sagt keiner was. (die autos sollten schon den Regeln entsprechen die es gibt sonst bleiben nur veranstaltungen wie wald und flugplatz rennen wo der polo bis jetzt nur zu sehen war)

Aber Luckau zählt auch, oder ? War 2007 immerhin ´ne 10,6 mit massiven Schaltproblemen...

Wirst du dieses Jahr eigentlich an der SE-Serie teilnehmen, Paul ? Dann blüht dir ja quasi "das gleiche", wegen der Ami´s... ;)

In meinen Augen alles viel zu viel reglementiert... :kotz:


MfG,
Turbomarkus

Drag-Golf
28.03.2008, 21:05
[i]Original von Turbomarkus
In meinen Augen alles viel zu viel reglementiert... :kotz:


MfG,
Turbomarkus

Das is dat wat ick immer sach... :thumb:

xxx Turbo
29.03.2008, 00:15
ich fahre ncht mehr SE weil ich auf den Zirkus keine lust habe aber wie meinst das das mir das gleiche blüht???


Original von Turbomarkus

Original von xxx Turbo
... was die amis für zeiten in den boden fahren ist der hammer aber über den ihre leere renner sagt keiner was. (die autos sollten schon den Regeln entsprechen die es gibt sonst bleiben nur veranstaltungen wie wald und flugplatz rennen wo der polo bis jetzt nur zu sehen war)

Aber Luckau zählt auch, oder ? War 2007 immerhin ´ne 10,6 mit massiven Schaltproblemen...

Wirst du dieses Jahr eigentlich an der SE-Serie teilnehmen, Paul ? Dann blüht dir ja quasi "das gleiche", wegen der Ami´s... ;)

In meinen Augen alles viel zu viel reglementiert... :kotz:


MfG,
Turbomarkus

Drag-Golf
29.03.2008, 00:28
Original von xxx Turbo
ich fahre ncht mehr SE weil ich auf den Zirkus keine lust habe


Richtig....

Turbomarkus
29.03.2008, 11:02
Naja, wenn du die SE-Serie nicht mitfährst, dann blüht dir garnix... :thumb:
Ich meinte damit nur die von mir (natürlich rein subjektiv) wahrgenommene Benachteiligung gegenüber einigen Ami´s. Und so Sachen wie mit Rene in Wittstock...

Drag-Golf
29.03.2008, 20:15
Dieses Thema hatte ich vor einiger Zeit auch schon durch....

-> Guckst Du (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=4930)

Aber nu mal zum Thema... Was is eigentlich mit Dir und deinem Auto, Markus!?

Turbomarkus
29.03.2008, 23:01
Ich hoffe in 4-6 Wochen fährt er...

Drag-Golf
30.03.2008, 11:51
Na denn Schub... :runaway:

xxx Turbo
16.07.2008, 17:53
http://de.youtube.com/watch?v=uPbfyumIL7s

R.A.G.
16.07.2008, 19:05
:respekt: :respekt: :respekt:
Paul echt sauber das Ding

Majo
16.07.2008, 20:09
:respekt: fettes Geschoss...

bin dieses Jahr in Luckau auch schon 225km/h mit meinem Frontkratzer gefahrn...aber die liebe Traktion... :bawling:

Mr.lowbudget
16.07.2008, 22:53
Endlich mal geile Imports in Europa !! :respekt: