PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ladeluftkühler!! ?



Eric-CTC
30.08.2007, 22:24
Hallo erstmal binn neu hier, habe mich mal angemeldet weil ich denke das mir hier jemand weiterhelfen kann!
Und zwar interressiert mich was das auf dem Bild für ein Ladeluftkükler ist?
http://links.pictures.aol.com/pic/4e10nKvBOqQLTEZIjn2LY*Nvvv2lmHQnm0Dkv4xQp5Fd3Ig=_l .jpg

und wie funktioniert er überhaupt ?? hoffe es kann mir jemand helfen
PS: Bild ist vom AME aufgebauten POLO1 9sek.

BurningKai
30.08.2007, 23:17
Hi,

das sieht nach einem Wasser/Ladeluft/Kühler aus. Da in einigen Motorräumen wenig Platz ist und die LLKs nicht immer so eingebaut werden können wo die Luft ideal durchstöhmt wird auch mal ein LLK verbaut, der durch Wasser die Ladeluft kühlt.

Gruß Kai

Turbomarkus
31.08.2007, 11:36
Und außerdem ist so ein LLK auf der Viertelmeile effizienter als ein Luft/Luft-Kühler.
Der LLK vom Polo ist komplett Eigenbau.

MfG,
Turbomarkus

DerHein
31.08.2007, 11:40
warum seh ich kein Bild?

Frank
31.08.2007, 12:04
ich sehe auch keins....

Gruß Frank

Eric-CTC
31.08.2007, 16:50
also für die die kein bild sehen is hier der link:
http://www.ame-racing.de/dragracer/galerie_Polo1_Dragster.shtml
da seht ihr nochmal das ganze Auto, und hab auch von welchen gehört das der mit wasser-methanol gekühlt wird frag mich aber wozu mann dann gleich 4 Einspritzventile braucht? der muss auch echt effektiv sein wenn der eine 9er zeit fährt!

freu mich über jede antwort mfg Eric

Deucedaddy
31.08.2007, 17:17
Wasser-Ladeluftkühler werden bei vielen fahrzeugen auch serienmäßig verbaut... Subaru hat das bei den Legacy Turbo Modellen so gemacht...

Eric-CTC
31.08.2007, 20:46
aha danke und wie funktioniert das ganze dann?? habe dazu nehmlich auch noch nichts im Netz gefunden! Mfg. Eric

BurningKai
31.08.2007, 21:45
Die Ladeluft ströhmt durch Rohre in den LLK, dort verzweigt sich das Rohr wie bei herkömmlichen LLKs in mehrere schmale, flache Leitungen, am Ende kommt alles wieder in einem Sammelrohr zusammen und wird in den Motor geleitet. Um diese flachen Leitungen fließt Wasser in dem Kasten den du auf dem Bild sehen kannst und nimmt die Wärme der Ladeluft die beim kompremieren entsteht auf. Dadurch kühlt die Luft ab, wodurch sich der Sauerstoffanteil erhöht (durch höhere Dichte), aber der Ladedruck fällt dadurch leicht ab. Aber die Erhöhung des Sauerstoffanteils und damit die Möglichkeit mehr Benzin zu verbrennen bringt mehr Leistung als der Druckverlust durch einen LLK nimmt. Zudem kann zu heiße Ladeluft zum Klopfen des Motors und wenn man nicht aufpasst zum Motorschaden führen ;)

Noch irgendwelche Klarheiten die ich beseitigen kann? :D

Kai

Eric-CTC
31.08.2007, 22:15
Danke für die informative Antwort ;) , hört sich ja interresannt an aber kommt das Wasser nu durch die Einspritzventile? und ist das stink normales kühlwasser? hat das einen eigenen Kreislauf?

mfg. Eric

Deucedaddy
01.09.2007, 04:21
Die Düsen sind wohl für die Wasser-Methanol Einspritzung... das Wasser verdampft und entzieht somit der komprimierten Luft wärme... Methanol wird soweit ich weiß weger seiner hohen Oktanzahl dazugemischt um einer etweiligen klopfneigung entgegenzuwirken... Denk der Kreislauf ist zwangsläufig ein eigener denn die Kühlflüssigkeit des Motors liegt in der Regel irgendwo bei 70°C+X und das wär bisschen viel....

mfg Markus

Eric-CTC
01.09.2007, 13:25
ok also meinst du es ist kein leerer Kasten sondern mit spiralen oder Kanäle drinnen, und Kühlflüssigkeit und dazu noch Wasser-Methanol mitrein?? Mfg. Eric

Heturbo
09.09.2007, 15:21
Hi bin auch neu hier, und ich muss sagen das das hier echt ein tolles gesittetes Forum mit guten Beiträgen ist, :respekt: Von wegen Dragracer sind Raudis =)

Habe auch einen WLLK Wassergekühlter Ladeluftkühler) selber gebaut, so kann ich dir anhand von ein paar Bildern zeigen wie das ausschaut:

das war Rohbau mit den einzelnen Deckeln, Basiskühler ist ein LLk vom Uno Turbo

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/6E1PE.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/6E1PE.html) http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/6OVCP.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/6OVCP.html)

hier nochmal mit den originalen Seitendeckeln wo die Luft zu, bzw abgeführt wird

http://s3.bilder-hosting.de/tbnl/6FJRM.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/6FJRM.html)

und da das ganze fast Fertig

http://s6.bilder-hosting.de/tbnl/C34N9.jpg (http://www.bilder-hosting.de/show/C34N9.html)

Das Kühlwasser im inneren von dem WLLK ist aus einem eigenständigen Kreislauf der mit einem Wasserkühler der vor dem normalen Wasserkühler montiert wird, sollte möglichst Großflächig und Dünn sein, dann bruachst du noch einen Ausgleichsbehälter mit ca 3-5 Litern und eine Pumpe die so um die 14l/Min schaufelt.

Beim Polo die Düsen sind, wenn ich den Besitzer richtig verstanden habe, normale Einspritzdüsen, also Sprit, denn der wird dann auch noch zum Kühlen hergenommen. Das der WLLK mit methanol gefüllt ist kann ich mir nur mit 2 Dingen erklären, entweder ist das Methanol ein Besserer Temperaturlieferant (soll heißen er kann mehr Temperatur aufnehmen und transpotieren) oder bei Undichtigkeiten das verrecken des Motors verhindern...=)

BurningKai
09.09.2007, 16:14
Also ich denke es herrschen hier Diskussionen über 2 verschiedene Arten der Kühlung die nicht verwechselt werden sollten.

Zum einen eine INNERE Kühlung, da wird durch Wasser-Methanol-Einspritzung der Ladeluft durch verdampfen Wärme entzogen, diese Art ist sehr umstritten wegen der Haltbarkeit des Motors.

Zum zweiten die ÄU?ERE Kühlung, also einen klassischen Ladeluftkühler (LLK). Und den gibts wiederum in zwei Varianten: Luft/Luft Kühler oder Wasser/Luft Kühler. Bei Luft/Luft wird der Fahrtwind der durch Kühlrippen geleitet wird genutzt um der Ladeluft Wärme zu entziehen, beim Wasser/Luft Kühler wird Wasser, was anstelle vom Fahrtwind durch die Kühlrippen geleitet wird, zum kühlen eingesetzt. Dabei wird KEIN Methanol eingesetzt, wäre auch sinnlos, also denke ich ;) Beim Wasser/Luft Kühler wird das Wasser auch nicht mit der Ladeluft in Berührung kommen (siehe Bilder von HeTurbo). Man kann es sich also vorstellen, dass die Ladeluftleitung in ein Rorhsystem geleitet wird und diese Röhren durch ein Wasserbad führen, wo sie die Wärme abgeben können...

Kai

zwiebacksäge
09.09.2007, 21:12
schau mal hier:

http://turboneticsinc.com/products/index.php?category_id=10


Die Kühler werden auch bei e-bay verkauft (USA). Meineserachtens haben Wasser Ladeluftkühler auch im Alltag Vorteile. Sie kühlen schon bei sehr niederigen Fahrgeschwindigkeiten durch die Wärmekapazität des Wassers im Kreislauf (erstmal muss das Wasser des Kühlkreislaufes erwärmt werden). Sie glänzen des weiteren mit meist weit geringerem Druckverlust. Für Rennen kann statt eines Wasserkühlers auch eine Eisbox (Wassereis, CO2-Trockeneis mit Alkohol) verwendet werden. Dadurch sind kurzzeitig Ladeluftkühlerwirkungsgrade von mehr als 100% zu erziehlen (Ausgangstemperatur der Ladeluft kleiner als Umgebungstemperatur).

Eric-CTC
09.09.2007, 23:15
Danke für die Bilder das sieht ja schonmal ganz gut aus. Also habe ich das jetzt richtig verstanden, ein ganz normales Netz wo sonst Fahrtwind von vorne darauftrift, ist jetzt ein kleiner geschlossener Sammelkasten davor und danach wo das Wasser Großflächigdrauftreffen kann und nach dem Netz durchströmen wieder in ein Rohr geht was zu einem Kühler führt um dieses wasser wieder abzukühlen oder??? Die Ladeluft strömt also genauso durch wie sonst auch an den stellen wo die Plaste Kästen sind? Mfg. Eric PS: an Heturbo sieht echt nicht schlecht aus dein Fiat! :thumb:

Darkdoc
10.09.2007, 00:40
An den WASSERGEKÜHLTEN Ladeluftkühler kommt garkeine Luft ausser der Ladeluft, er fungiert also auch nicht als Sammler. Der Ladeluftkühler kühlt die Ladeluft in dem durch die Rippen Kühlflüssigkeit läuft. Er benötigt daher i.d.R. einen 2.Wasser-Kühlkreislauf.

bronze bullet
10.09.2007, 21:06
Hi!

Ich hab mal ne Frage zu dem Wagen. Motormäßig wird ja einiges auf der Seite beschrieben, aber mich interessieren mal ein paar Details zur Kraftübertragung.

Auf der Seite steht das ihr ein Audi TT Sechsganggetriebe und die 4-Motion Technik verbaut habt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie das 700PS wegstecken soll. Habt ihr da noch was verstärkt, oder wechselt ihr einfach wenn das Getriebe platt ist? :grins:

Ein Seriengetriebe aus nem TT hält ja wohl kaum 700PS stand!! :gruebel: Schon gar nicht, wenn ihr noch mit ner starren Sintermetallkupplung unterwegs seit.

Ansonsten Respekt und ab in die Streeteliminator Serie! Da gehört der Wagen hin.

Was hat der Wagen eigentlich für ein Renngewicht mit Fahrer?

mfg. Jens B.

Turbomarkus
10.09.2007, 23:10
Das Getriebe ist (noch) Serie. Wenn was wegfliegt, wird´s durch Serienteile ersetzt. Ist aber noch nicht passiert, vermutlich aufgrund des geringen Gewicht´s, welches sich incl. Fahrer zwischen nicht weniger als 750 kg, aber auch nicht mehr als 850 kg bewegt... ;)

MfG,
Turbomarkus

R.A.G.
02.10.2007, 20:42
Moin Marcus,

Das System aus dem Polo ist sicherlich besser und effizienter als Luft Luftkühlung - aber gibt es auch andere Systeme die mit Sicherheit den gleichen Zweck erfüllen

Trotzdem :respekt: vor der Zeit die er hingelegt hat

Gruß

Für Leute die ein solches System nicht selber bauen können
schaut hier

Benni
02.10.2007, 20:53
Moin Lowbudget & Gäste !
Die Idee, den LLK durch Gas zu kühlen, finde ich schonmal ganz gut,
besser, als wenn man irgendwelche Flüssigkeiten nimmt,
die den Startbereich oder die Strecke benässen.
(Hab ich auch schon öfter an Tunig-Cars gesehen.)
Warum nimmt man da Lachgas und nicht z.B. Kohlensäure oder ein anderes,
nicht brennbares Gas (wäre evtl. auch günstiger/leichter zu bekommen?) ?
So wie die meisten (vorne seitlich/Scheinwerferbereich) den Luftfilter montiert haben,
müßte das Gas ja auch nicht wieder angesaugt werden,
nachdem es durch die Lamellen des LLK durchgeströmt ist, oder ?
Bis dann, und "mehr Erfolg" als Lohn für die Mühen in 2008, wünscht
Benni

DerHein
02.10.2007, 20:59
so ein N-CoolerSystem is auch nich verkehrt! ;)

Aber eben sehr kostenintensiv! Sowas kann man sich auch "RatzFatz" selber bauen! Man brauch ja nur ein Magnetventil/Schalte und Leitung! Und eben nen "gelöchertes" Alurohr ;)

R.A.G.
02.10.2007, 21:56
Moin Benni,

wir verwenden mittlerweile auch CO2 aber man merkt keinen
Unterschied

Opeltreter
02.10.2007, 22:08
Wie wäre es denn bei einem kleineren Ladeluftkühler einen starken Motorradkühlerlüfter dahinter zu bauen?

R.A.G.
02.10.2007, 22:47
Hallo

wäre ne Idee aber nicht so effektiv den man braucht eine konstante Kühlung auch schon im Vorstart und mit dem Lüfter entnimmt man dem Kühler ja nur seine Stauwärme und das würde nur dann was bringen wenn man fährt. Ähnlich wie beim Wasserkühler.

Und würde man Ihn davor bauen nimmt man dem Kühler die Kühlfläche weg.
Alles nicht so einfach!!

Ideen gibt es viel und das ist auch gut so :thumb:

Heturbo
03.10.2007, 17:55
Hi

das mit dem wassergekühlen ist ja auch eher eine sache der dauerhaftigkeit. Klar kannst mit dem Stickstoff (was sehr gefährlich sein kann wenn man die leitungen im Fahrzeug verlegt...) bzw mit Lachgas deine Ladelufttemperatur runterbekommen, aber das is ja dann extrem und nur kurzzeitig. Der Wassergekühlte LLK kann auf eine konstante Ladelufttemperatur von 5-7°C über umgebungstemperatur Kühlen (das sind werte die ich nicht selber ermessen habe sondern ein bekannter der schon lange mit solchen Kühlern hantiert) was z.B. Abstimmungen erleichtert.
Ich für meinen Teil bin da immer noch ziehmlich zweigeteilter Meinung über die WLLK´s: Zum einen is da das bei einem evtl. Wassereinbruch der Motor übern Jordan wandert zum anderen ist das erforderliche Equipment wie Wasserpumpe, Wasserbehälter mit ca 5 L inhalt und der zusätzliche Kühler ja nicht gerade leicht sind, ca 10-15kg denk ich werden da schon drauf kommen (!?!?) Auf der Positiven Seite ist einfach das die Ladeluftleitungen sehr kurz gehalten werden können und man kann den Kühler plazieren kann wo man gerade lustig ist. Hat eben alles seine vor- und nachteile wie immer.

@ Low Budget2

Coole Projekte habt ihr da am Start =) (Gitterrohr Golf usw..)

R.A.G.
03.10.2007, 18:37
Moin Heturbo,

ich bin genau deiner Meinung was den WLLK angeht, ich bin aber sehr zufrieden mit dem System wie wir es fahren.
Ich denke es gibt immer mehrere Meinungen genau wie bei der Wahl des Turbos oder Slicks oder oder oder......

Nur schaut man sich die Import Drag Scene in den Staaten an die fahren sehr oft das Intercooler System von NOS oder NX. So macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen!!!

Gruß und danke für dein Lob

Lord Kaeferchen
03.10.2007, 22:40
warum schmeißt ihr nicht n ordendlichen lüfter votr eure luft-llks? der müsste doch die ladeluft ab start herunterkühlen

Heturbo
05.10.2007, 16:49
Ich hab momentan auch einen Front LLK, der hat nach einer Stunde Autobahn vollgas genauso Temperatur wie nach fahren in der Stadt bei 30 grad....ist ca 10grad über aussentemperatur in der Stadt. Der is also auch so schon sehr effektiv das ganze.
Die Stickstoff variante steht bei mir kurz vor der erprobung....will alles mal ausprobieren.

R.A.G.
06.10.2007, 15:06
Moin Heturbo,

wenn du so ein System haben willst, dann meld dich einfach bei mir.

Gruß

Richard008
20.02.2010, 16:01
es gibt ja mittlerweile jedemenge wasserladeluftkühler zu kaufen,
meisst werden da welche bis 650PS bzw bis 1000Ps angeboten.

kühlt der bis 650Ps besser wie ein standart Luftkühler mit 300x600mm?

schön fände ich, dass ich damit ne kurze Luftstrecke hätte.
Iist das system was für den alltag?