PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschläge zum Reglement 2008



Benni
03.09.2007, 01:05
Hallo zus@mmen !
Bevor ich jetzt noch nen ollen Thread rauskrame (und was da alles geschrieben stand..........) , hier mal ein Zitat (leicht aktualisiert) :

Also der Ablauf ist wie folgt:
Am 26. Oktober 2007 findet eine Sitzung des Fachausschuß für Dragracing beim DMSB statt.
Dort werden die Anträge zu Regelwerksänderungen und auch andere Themen/Anträge diskutiert.
Von dort gehen sämtliche Anträge (wenn die Anträge vom Fachausschuß befürwortet werden und für nötig/sinnvoll gehalten werden)
an das Exekutivkomitee des DMSB (das ist der normale Weg in jeder Motorsportart in Deutschland außer FIA)
welcher dann in seiner nächsten Sitzung (ca. Dezember 07) über Änderungen entscheidet.
Bevor das Exekutivkomitee des DMSB die Änderungen im Reglement nicht abgesegnet hat, ist noch nichts geändert.
Und auch erst dann ist das neue Reglement gültig.
Dies ist der normale Ablauf zur Regeländerung beim DMSB .

Änderungs-Wünsche und Vorschläge können an die Mitglieder des Fachausschusses gerichtet werden.
Wer da zur Zeit drin ist: Rico Anthes, Jerry Lackey, Helmut Hagemann.
Übrigens war doch mal bei einer Fahrer-Besprechung in 07 ne Info rübergekommen,
daß es vielleicht in 08 eine kleine Rennserie geben könnte, unter dem Motto :
3 Länder, 3 Strecken (Vandel, MZA, Turtmann) .
Meine Meinung dazu :
Sollte (oder müßte?) man dann nicht auch das Reglement dieser 3 Länder so angleichen,
daß alle -potentiellen- Teilnehmer auch in "ihrer" bisherigen Rennklasse starten können ?
Oder ist das schon der Fall ?
Bis dann,
Benni

v8superstocker
03.09.2007, 12:31
Sollte (oder müßte?) man dann nicht auch das Reglement dieser 3 Länder so angleichen,
daß alle -potentiellen- Teilnehmer auch in "ihrer" bisherigen Rennklasse starten können ?

Gute Idee,ich wär dafür in PR NOS zu erlauben,dann hätten die Deutschen bei der Höhenlage der Strecke in der Schweiz auch ne Chance. ;)

winni
03.09.2007, 13:06
in der schweiz,sind dieses jahr einige mit nos gefahren,in den pr klassen.wir waren darüber leicht irritiert :gruebel:

v8superstocker
03.09.2007, 13:45
Ja Winni.
Soweit ich das mitbekommen habe aus dem Grund weil viele Franzosen am Start waren und es nach deren Regelwerk gefahren wurde.
Daher finde ich sollte man in Europa eine einheitliche Regelung finden.

richarzzz
04.09.2007, 10:17
ich beantrage, dass in public race die hintere sitzbank und der beifahrersitz wieder rausgenommen werden darf, sowie die innenverkleidung entfernt werden kann.

das ist leider dieses jahr drin gewesen - macht für mein dafürhalten keinen sinn. mein auto ist eh als 2 sitzer eingetragen - somit brauch ich den kram auch nicht auf öffentlichen strassen und will das auch nicht auf dem track drin haben!

und falls ihr NOS erlaubten solltet in pr für 08 - dann bitte die info bereits im oktober veröffentlichen, denn da kommt mein motor wieder auf die werkbank für die kommende saison...

grz

jens

White Dragon
23.10.2007, 20:13
Hallo,

ich finde auch, dass bei es bei Public Racern erlaubt sein sollte, die Innenausstattung (Beifahrersitz und Rücksitzbank) zu entfernen, wenn diese Änderung in die Fahrzeugpapiere eingetragen ist ...

Und welchen Sinn es haben soll, einen Teppich, einen Himmel und sonstiges Interior im Wagen zu lassen, wenn dadurch die Brandgefahr erhöht wird, will mir auch nicht so ganz einleuchten ...

Keep on cruisin
Marco

Lord Kaeferchen
23.10.2007, 20:47
seh ich genauso!

genauso sehe ich die frage nach der serienmäßigkeit nicht ein: wenn ich im Käfer ein Turbomotor in den Papieren eingetragen bekomme, mit passender Bramsanlage etc., warum sollte ich damit dann nicht in public race starten dürfen? nen Sauger in die 12er Zeiten zu beommen ist nat. deutlich teurer (bspw. 2,3er, große vergaser...... 200ps) als nen Turbo (bspw. 1641, Turbo, kleiner Vergaser, 200ps) udn es würde die P-Race klasse zugänglicher machen!

Himmel (reiße meinen grad raus) und Eintragung als 2Sitzer sehe ich genauso! Seitenverkleidungen aus ALU, wenn street legal, warum dann nicht Public Race?

Stefan Graff
23.10.2007, 23:24
´nabend zusammen,
für die All Harley Drags habe ich für unsere Klassen ST und MST bei den Herren Eingaben zur Regeländerung gemacht, die zumindest zum großen Teil auf eine europäische Harmonisierung zielen. Natürlich habe ich die einzelnen Regelwerke (so weit das in den vielen Sprachen, die ich maximal schlecht lesen kann, möglich ist....) gelesen :deal: und habe feststellen müssen, dass es um ein vielfaches mehr Regeln als Teilnehmer gibt. Dabei weichen die Regelwerke der anderen Länder ( hier: Dänemark, Schweden und Holland) trotz großer Schnittmengen schon so weit voneinander ab, dass es gar nicht möglich ist, unser Regelwerk genau so zu gestalten, dass quasi alle unter einem Hut wären. Bei den Schweden beispielsweise ist ein SVEMO- Reglement 2007 erstmalig gültig geworden, das für unbedingte Gerechtigkeit innerhalb der ehemaligen Harley-Drags- Klasse sorgen soll: 43 Unterkategorien und Suffixe mit Blüten wie einem Mindestgewicht von 405 kg (immerhin inklusive Fahrer :thumb:)- die Teilnehmer aber laufen weg...Da ist es schwer bis unmöglich, einen Konsens zu finden, ohne wirklich allle Beteiligten an einem Tisch zu haben- umgekehrt wird auch das schwierig sein, wenn jeder seine Sichtweise durchsetzen will.
Jedenfalls hoffe ich, dass der FA diesen Schritt auf Europa zu befürwortet, am Ende wollen ja alle nur eins:
Zusammen schnellstmöglich den Track `runterbügeln :meinung:

EVO
24.10.2007, 09:12
Guten Morgen

Das was ich hier über die PR-Regeln lese macht mich doch etwas nachdenklich. Im Regelwerk steht ja ganz klar

- Der Innenraum muß erhalten sein-

Nun scheint mir das doch recht schwammig und sehr dehnbar, soweit ich mich erinnere bin ich dieses Jahr die PR in Wittstock mit gutem Ergebniss mitgefahren.
Und die meisten Fahrzeuge waren komplett leergeräumt, von wegen Rückbank,Teppich und original Türverkleidung. Da war nix mehr drin.Die einzige Karre die voll mit Original-Innenaustattung war ist meiner gewesen, jedenfalls in den Finalläufen. Und die Abnahme vom Inspektor hatten die alle, also scheint mir das alles eine Sache der Auslegung zu sein.
Dieses Regelwerk mit der Innenausstattung ist eh Blödsinn und sollte vom Tisch, wenn ich einen Bügel und ordentliche Gurte einbaue muß ich dafür die Rückbank rauswerfen um überhaupt eine TÜV-Abnahme zu kriegen, logischerweise als Zweisitzer,und damit ist die Sache eingetragen. Daher ist es mir auch nachvollziehbar warum die Fahrzeuge eine Abnahme bekamen. Bei solchen Baulichen Veränderungen am Fahrzeug gehts kaum anders und das sollte ins Regelwerk auch rein.

Gruß heiko

Patrick Kaiser
24.10.2007, 11:34
Hi Leute,
eine Bitte habe ich, wenn ihr Regeländerungen haben wollt dann müßt ihr wie oben beschrieben vorgehen. Denn hier in s Forum was reinschreiben und hoffen das sich was ändert is nich! :meinung: Bitte versteht mich nicht falsch aber, wenn ihr was bewegen wollt geht leider kein Weg an der Bürokratie vorbei. Ich habe meine Anträge betreffend Super Pro ET abgeschickt und warte nun auch ob sie wohlwollend bearbeitet werden.
Gruß
Pat

gsx1402
25.10.2007, 16:40
Bei den PRB könnte man auch Textilbekleidung zulassen, die entsprechend mit CE-geprüften Protektoren und z.B. min. 500D Gewebe ausgestattet ist.




gsx1402

White Dragon
25.10.2007, 19:25
Original von Benni
Hallo zus@mmen !
Bevor ich jetzt noch nen ollen Thread rauskrame (und was da alles geschrieben stand..........) , hier mal ein Zitat (leicht aktualisiert) :

Also der Ablauf ist wie folgt:
Am 26. Oktober 2007 findet eine Sitzung des Fachausschuß für Dragracing beim DMSB statt.
Dort werden die Anträge zu Regelwerksänderungen und auch andere Themen/Anträge diskutiert.
Von dort gehen sämtliche Anträge (wenn die Anträge vom Fachausschuß befürwortet werden und für nötig/sinnvoll gehalten werden)
an das Exekutivkomitee des DMSB (das ist der normale Weg in jeder Motorsportart in Deutschland außer FIA)
welcher dann in seiner nächsten Sitzung (ca. Dezember 07) über Änderungen entscheidet.
Bevor das Exekutivkomitee des DMSB die Änderungen im Reglement nicht abgesegnet hat, ist noch nichts geändert.
Und auch erst dann ist das neue Reglement gültig.
Dies ist der normale Ablauf zur Regeländerung beim DMSB .

Änderungs-Wünsche und Vorschläge können an die Mitglieder des Fachausschusses gerichtet werden.
Wer da zur Zeit drin ist: Rico Anthes, Jerry Lackey, Helmut Hagemann.
...
Benni

Hallo Benni,
hast du vielleicht eine E-Mail-Adresse, so dass man einem der drei oben genannten seine Wünsche per E-Mail schicken kann?

Keep on cruisin
Marco

Benni
26.10.2007, 00:09
Hallo Marco !
Jerry kannst du über die www.msto.org finden,
und dann ist auch Manfred Kometz dabei, seine Seite ist www.d-r-o.de .
Viel Erfolg wünscht
Benni

White Dragon
26.10.2007, 09:54
Hallo,

die E-Mail mit meinem Vorschlag bezüglich der Entfernung des Interiors ist heute morgen an Jerry Lackey gegangen ... hoffentlich liest er sie noch rechtzeugtig vor der Sitzung ...

Keep on crusin
Marco

Manfred
27.10.2007, 00:27
@all
Ich werde das Gefühl nicht los, dass viele der Fahrer die hier Regeländerungen fordern, den Ablauf für diese nicht richtig verstanden haben.
Hier im Forum Änderungswünsche reinzustellen ist für die Allgemeinheit bestimmt interessant, aber hat keinerlei Auswirkung.

Wenn man im Reglement einer Klasse was geändert haben möchte, dann sollte man die Änderung so abfassen, dass sie so weit wie möglich allen betroffenen Teilnehmern gerecht wird. Eine schlüssige Begründung gehört unbedingt dazu und ist von großem Vorteil.
Dieses alles schriftlich zusammengefasst sollte dann bis spätestens 01. September des laufenden Jahres an den DMSB per Post oder per e-mail gesandt werden. Natürlich kann dieser Antrag auch in Kopie an die Mitglieder des FA Drag Racing oder an mich, gesendet werden.
Wichtig ist aber der frühest mögliche Zeitpunkt, da das Reglement dem Antrag entsprechend vorbereitet bei der Sitzung des FA vorgestellt werden kann.
Gruß Manfred
info@d-r-o.de

Benni
27.10.2007, 02:00
Da ja gestern (Freitag) die FA Sitzung war :
Welche Vorschläge wurden gültig eingereicht/weitergereicht ?
Oder wird das nicht verraten, sondern abgewartet,
bis das Exekutiv-Kommitee des DMSB darüber befunden hat ?
Wirst du die Änderungen dann hier rein schreiben,
oder nen Link zu deinen dann aktualisierten Downloads posten ?
Bis dann,
Benni

The lonesome Dragstripper
27.10.2007, 09:34
Text Moin Manfred !

Da ja gestern (Freitag) die FA Sitzung war :
Welche Vorschläge wurden gültig eingereicht/weitergereicht ?
Oder wird das nicht verraten, sondern abgewartet,
bis das Exekutiv-Kommitee des DMSB darüber befunden hat ?
Wirst du die Änderungen dann hier rein schreiben,
oder nen Link zu deinen dann aktualisierten Downloads posten ?

bitte ebenfalls um infos...

danke...

markus

Stefan Graff
27.10.2007, 19:04
Oha,
nicht, dass ich am 7.10 schon zu spät dran war? :eek2: Na, immerhin denke ich, es war ganz gut vorbereitet... Schlimmstenfalls ist es die erste Eingabe für die Sitzung 2008 :deal:
Also, auf gutes Gelingen!
Stefan

Stefan Graff
29.10.2007, 20:26
Moin zusammen,
ging doch schnell mit der Antwort! Leider nicht so ganz in unserem Sinn... :gruebel:
Ich stelle das mal hier zunächst kommentarlos hin und bitte um Kommentare eurerseits!
Also, Zitat DMSB:..."der FA Drag-Racing hat sich auf seiner Sitzung am 25.10.2007 mit Ihrem Antrag auf Reglementsänderung in den Klassen „Street Twin“ und „Modified Street Twin“ beschäftigt und ist zu folgendem Ergebnis gekommen:

„Der FA Drag Racing ist der Auffassung, diese beiden Einsteigerklassen hinsichtlich der Technischen Bestimmungen so zu belassen wie sie derzeit sind, um Einsteigern einen einfachen und unkomplizierten Einstieg in den Drag Racing Sport zu ermöglichen.

In höheren Klassen sind entsprechende Modifikationen, wie im Antrag gefordert, je nach Reglement zulässig.“



Wir hoffen auf Ihr Verständnis und verbleiben,



mit freundlichen Grüßen"

Die zugrundeliegenden Anträge habe ich hier mal angehängt.
Gruß
Stefan

Benni
29.10.2007, 23:43
Moin Stefan !
Das ist schade, deine Anträge lesen sich ziemlich logisch, finde ich.
Das wäre, wenn ichs richtig verstehe, auch eine Möglichkeit für "nicht-Harleys" gewesen,
in ST/MST mitzufahren ?
Auch das Festhalten am "Original-Motor" finde ich etwas realitäts-fremd,
denn ein S&S oder andere dürfen dann nicht mitfahren,
auch wenn sie eingetragen sind ?
Na ja, steter Tropfen höhlt den Stein, würde ich sagen,
kannst ja weiter mit einigen FA Mitgliedern diskutieren,
und versuchen, sie von deinen Argumenten zu überzeugen für die Zukunft.
Bis dann, CU in Bad Salzuflen (?),
Benni

Stefan Graff
30.10.2007, 00:07
Moin Benni,
die Nicht-Harleys dürfen ja schon etwas länger, dadurch ist natürlich der Bedarf an Regeln eher da. In erster Linie sollte es allerdings um die zusätzliche Aufnahme der Fahrzeuge nach skandinavischem Regelwerk gehen, und darum, ein möglichst gerechtes Gegeneinander von verschiedenen Konzepten ohne ausuferndes Gewichts -zu -Hubraum -zu -Blower etc. dabei.
Jo, wir schnacken mal in Salzuflen ausführlich, wo wir einen Teil zur Dragsterausstellung beitragen wollen (wie Du ja weißt!)
Bis bald,
Stefan

Stefan Graff
30.10.2007, 19:59
... eine Antwort vom DMSB bekommen? :deal:

FISCH
30.10.2007, 21:52
eigentlich schade diese Antwort, lässt sie doch die Vermutung zu man hat den Antrag nicht gelesen/nicht richtig gelesen/nicht verstanden oder sonstwie nicht gemocht ....
gerade die Änderungsvorschläge hätten mehr "Normalen" Fahrern ermöglicht einzusteigen ... ich find die Antwort einfach realitätsfremd
:meinung:

Stefan Graff
01.11.2007, 13:53
Keine weiteren Antworten vom DMSB? (Vielleicht ein gutes Zeichen- vielleicht gehen nur ablehnende Bescheide so schnell...) Was ist mit (Super) Pro ET?

Patrick Kaiser
01.11.2007, 14:17
Hi Stefan, sorry das ich mich erst jetzt melde aber ich habe auch Antwort bezüglich meines Antrages erhalten. Schon am Freitag nach der Sitzung. Es ist so das die Indexzeiten nicht geändert werden da der Veranstalter entscheiden kann wie er den Index beschränkt und wie er es dann nennt. Es macht mir die Sache zwar auch nicht einfacher. Jetzt muß ich mich mit den Veranstaltern auseinandersetzen aber ich denke das kriege ich auch noch hin.
Gruß
Pat

Stefan Graff
01.11.2007, 16:55
Hi,
so eine Antwort bezüglich der Indexe hatten wir bei den Street Twins auch schon bekommen. Macht es vor allem insofern nicht einfacher, als sich z.B. ausländische Fahrer gerne auf diese Werte verlassen wollen- mit der Ausschreibung der Klasse Street Twin ist zum Beispiel nicht direkt klar, dass ein Index zur Anwendung kommt, da er nicht im Reglement verankert ist. Du hast aber sicher recht, dass man das in Absprache mit den Veranstaltern (rechtzeitig!) lösen kann. Besonders dann, wenn sich schon im Vorfeld möglichst viele Fahrer festlegen, :deal: werden die Veranstalter sicher gerne auf deren Wünsche eingehen (oder?). Auf Super Pro ET wäre ich jedenfalls äußerst gespannt!