PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Super Pro ET



Patrick Kaiser
23.09.2007, 11:06
Hi da ich für nächstes Jahr ein neues Auto baue mache ich mir natürlich mal wieder Gedanken über die Klasse in der ich mitfahren möchte?? Da das Auto wahrscheinlich schneller als 8,9 s und zu leicht für CE bzw der Motor zu groß ist bin ich auf die Klasse Super Pro ET gestoßen. Dort kann man ja richtig draufhalten ohne das man dieses Gebastel auf den Index hat! Bis jetzt wird diese Klasse so glaube ich Deutschland noch nicht ausgeschrieben da es wohl keine Teilnehmer gibt. Also hier meine Frage hat nochjemand Interesse dort mitzufahren? Wer noch Infos braucht der Benni hat das mal hier im Forum schön aufgeschlüsselt in dem Thread "verschiedene ET Klassen"
Also meine Bitte währe wer Intersse hat einfach hier eintragen so dass wir nächstes jahr auf die Veranstalter zu gehen können so das diese Klasse in die Ausschreibung aufgenommen werden kann. :grins:
Gruß
Pat

Merlin
23.09.2007, 13:30
Hallo Patrick,

so ein ET wäre auch was für uns.
Also wenn es da mal mehr als nur die Rennen in England und Holland, Drachten, gäbe wäre wir bestimmt dabei.

Gruß Merlin

Tom Winter
23.09.2007, 14:24
Hallo Pat , :thumb: :thumb:

da bin ich aber froh dass es noch mehr Cars gibt die in keine Klasse passen.

uns geht es genau wie dir , wir würden auch am liebsten draufhalten ohne uns von einem Index einbremsen zu lassen.
Auch über CC haben wir schon nachgedacht, aber da sind die Indexe ja
total für die Katz .
Habe da drüber auch schon mehrmals mit Manfred Kometz gesprochen der hat auch die Klasse Advance ET vorgeschlagen .

Die Hearbeat´s wären sofort mit beiden Fahrzeugen dabei.

Um bei den Veranstaltern auf Gehör zu stossen müssten wir mindestens 5 - 8 Fahrzeuge sein je mehr um so besser .

Ich kann nur hoffen das sich recht viele melden um ein schönes Feld zusammen zu bekommen , die sich das ganze Jahr für diese Klasse entscheiden.

32evil666
23.09.2007, 20:11
Hallo

Na da bin ich doch auch dabei!
Voll drauf halten ist gut!!!
Hoffe es kommen noch ein paar Interessenten an der Klasse dazu.

Das mit dem Index 8.90 ist doch d.... !!

Gruß
Ingo

The lonesome Dragstripper
24.09.2007, 08:13
hallo, hatte es auch schon des öfteren mit diversen menschen darüber...

für mich ist die Pro E.T. oder Super Pro E.T sache was gutes, du kannst als fahrer deinen index selber wählen, bist nicht auf von außen angelegte angewiesen, jeder kann wie er will... weiß nicht genau in welchem zeitfenster die engländer sich bewegen aber das kann man sich ja dann selbst abstecken. für die zuschauer ist es nicht mehr oder weniger kompliziert wie z.b. comp eliminator. zeitvorgaben, vorsprung, breakout...
ick könnte mir vorstellen das da ein schönes feld zusammen kömmen könnte... die comp cars und einige andere die zu schnell für ihren klassen index sind...

hoffe es findes sich genug interessenten.


markus

coolchevy
24.09.2007, 08:30
geht mir auch so das dragracing 1. voll draufhalten ist und 2. ich in keine Klasse passe - da wäre ich dabei

pauter-tom
24.09.2007, 11:38
Super Pro ET 7,50 - 11,99 das ist ja mal ´ne Ansage, das wär auch was für mich und meinen Käfer.

mfg. tom

The lonesome Dragstripper
24.09.2007, 11:52
wobei die Zeiten von wo bis wo die indexe zu wählen sind ja national festgelegt und von den engländern durchaus abweichen können falls notwendig und nützlich.


markus

DR-HISTORY
24.09.2007, 12:18
Über die Klasse Super Pro ET hatten wir Ende letzten Jahres auch auf der HARA Mitgleiderversammlung gesprochen.
Das Problem in Deutschland ist, das wir generell nicht genug Autos haben um die bereits vorhandenen Klassen zu füllen, eine Aufnahme von Super Pro ET und evtl. auch noch Pro ET würde evtl. das aus für Competition bedeuten, sogar Super Comp wäre gefährdet.

Ich persönlich finde die Klasse Super Pro ET auch sehr interessant, aber man sollte aufjedenfall in Deutschland gut überlegen ob man noch eine Klasse aufnehmen sollte. Veranstalter und Zuschauer möchten gerne volle Klasse sehen und ich denke Fahrer möchten am liebsten auch in grössere Klassen antreten und nicht in Klassen wo vielleicht nur 5 Autos vorhanden sind.
In den vergangenen Jahren hatte Super Comp bereits existenz Probleme, es ist schön das diese Klasse endlich wieder Teilnehmer hat.

Wenn interesse besteht, sollte sich jemand mit dem DMSB Fachausschuß Drag Racing in Verbindung setzten, damit man das Thema im nächsten Meeting oder sogar während der Veranstaltertagung anfang nächsten Jahres besprechen kann.
Noch besser wäre wenn ein Vertreter der Fahrer dort hin gehen würde um das Thema zu besprechen.

Gruß
Andrea

Patrick Kaiser
24.09.2007, 12:27
Hi ist schon mal ein guter Anfang :thumb: wenn das weiter so geht kriegen wir hoffentlich genügend Autos her!! Klasse.
@ Andrea : Das Problem mit den vollen Feldern ist nicht neu und vielleicht muß mal ein bisschen umgedacht werden was die Fahrer eigentlich wollen. Immer auf Index fahren ist ja gut und recht aber wenn ich 1-2 sec rausprogrammieren muß das ich ncoh sc fahren kann ist es fraglich ob das Spass macht. Für SG gilt das selbe ( siehe Zippel als Beispiel) Für CE oder CC oder wie auch immer ist der Index für mein Auto fast im Pro Mod Bereich und und das kann ich vergessen.
Also ich werde die Tage mal Manfred kontakten und nachfragen was er dazu meint.
Gruß
Pat
Der sich schon auf das nächste Jahr freut!

Danys-Garage
24.09.2007, 14:17
Hey, Pat.!
Na, da hätten wir auch sehr starkes intresse dran was Carmen`s Auto betrifft.
Merk uns auch mal vor...!!!
Gruß, Carmen u. Dany
Back in Black Drag-Race-Team

Andre Müller
24.09.2007, 14:50
Hi Leute,

ich hatte auch schon einmal darüber nachgedacht und würde auch Pro/ET oder SuperPro/ET fahren, ABER, wie Andrea schon schrieb, sollten CE und SC darunter nicht leiden. Dann macht das alles nicht wirklich Sinn... :meinung:


Gruß Andre

Tom Winter
25.09.2007, 00:25
Ich nochmal ,

eigentlich hat Pat das Fenster geöffnet um zu sehen wie gross das Interesse an den Klassen Pro ET , Super Pro ET und Advance ET ist.

Natürlich haben wir nicht das bestreben eine oder mehrere Klassen zu schädigen und Fahrzeuge abzuziehen.

Trotz alledem gibt es anscheinend genügend Fahrer, die sich die selben Gedanken gemacht haben wie wir.

Der Aufruf gilt für alle, die gerne ohne Trottle Stop sondern mit Full Power fahren möchten und eh der Meinung sind, sie passen nirgendwo rein, weil sie Ihr Fahrzeug nicht Klassenbezogen gebaut haben oder bauen möchten.


Bestimmt eine tolle Klasse wenn Dragster , Funny Cars und Doorslammer gegeneinander fahren full Speed was die Karre eben hergibt.

Benni
25.09.2007, 01:48
Moin zus@mmen !
Ich fände es gut, wenn die ET Klasse(n) bei uns wieder mehr Starter hätten,
sowohl im "Sportsman" Bereich für die "Umsteiger/Einsteiger" aus der Tuning-Szene,
als auch im "Pro/Super Pro" Bereich, für die Fahrer schnellerer Autos,
die gerne auch mal Vollgas fahren möchten.
Um zu verhindern, daß dadurch andere Klassen ausgedünnt werden,
könnte man doch eine Doppelnennung:deal: abgeben,
also in (z.B.) S/C UND P/ET starten ?
Das gäbe zwar etwas mehr Streß für Fahrer und Auto,
aber auch mehr Track Time, und Siegchancen in 2 Klassen.
In GB machen das auch einige Fahrer.
Natürlich ist das auf einer Strecke mit Return Road etwas einfacher als auf einer Strecke,
bei der im Zielbereich auf die Rückführung gewartet werden muß,
aber da läßt sich doch evtl. der Zeitplan darauf abstimmen,
wenn es wirklich mal soweit kommt ?
Nur so als Idee & Frage,
Benni

Merlin
25.09.2007, 12:37
Hi Racer und Fans,

ich kann Tom nur zustimmen.
Sicher liegt es uns allen fern die SuperKlassen zu eliminieren.
Ich würde gerne eine Doppelnennung fahren.
Klar ist das Stress PUR, aber wenn man es einigermaßen Einrichten kann
- von Seiten der Veranstalter und Zeitplan -
wären wir sicher mit den Doppelnennungen dabei.
Es gibt viele, nicht nur Zippel, die ihr Auto dermaßen einbremsen müssen,
dass ein "Full Throttel Race" nach eigenem Index mal Leben in die Bude bringt.
Vielleicht könnte das sogar ein Weg werden um mehr PR / ST / SST Racer begeistern zu können.
Damit wäre der Weg frei für die Autos die den Index gerade so erreichen und somit nachrutschen könnten
Auch ein Start einger Neuer in den aktiven DragRace Bereich wäre denkbar,
weil zur Zeit das "Da hab ich eh keine Chance in Rennen" Motto überwiegt.
Wer ist schon gerne Sättigungsbeilage im Feld :gruebel:
Ich weiß wie das ist, da sich mein Dickschiff ja auch erst dieses Jahr eine
9.7sek Zeit auf die Haube gepinselt hat :eek2:
Gerade am vergangenen Wochenende in Bitburg hat man gesehen,
für welche Zeiten die Autos gut sind.
Viele SE Autos könne man dann in den ET-Klassen sehen und nicht nur in SG. :grins: *Ihr wißt schon wie ich es meine.
Von einer Beleiligung der europäischen Anreinerstaaten mal ganz zu schweigen :meinung:

Wäre das nicht mal eine Überlegung Wert :gruebel:
Dazu setze ich mich gern auch mal mir Offiziellen an einen Tisch :deal:

CU at Track, egal in welcher Klasse :walker:

Merlin

Jan
25.09.2007, 18:38
Wir würden mit unserem neuen Wagen auch gerne in super pro et fahren aber erst in 2009 da wir für das nächste Jahr noch nicht fertig seien werden.

Hat denke ich auch einen finanziellen Vorteil wenn man sein Material nicht ganz bis ans Ende knüppeln muss um zu gewinnen. Nimmt die Anfahrdrehzahl etwas zurück, schaltet halt etwas eher und ist trozdem konkurenzfähig. Und langweilig wird es dardurch schon gar nicht! Wer den Gastauftritt der Engländer in Drachten gesehen hat weiß wie es da zur Sache geht.

Gruß Jan

Ove Kröger
26.09.2007, 21:00
hallo pat und freunde dieses themas.
mit ingo eckert habe ich in wittstock darüber gesprochen und eigentlich wollten wir dieses thema als interessante winterdiskussion reinschmeissen...
nun hat pat es getan und das ist auch gut so(wowi)

ich finde super pro et höchst interessant(frage an tom: was ist advance et?).
es gibt bestimmt genügend fahrer, welche da mitmachen und eventuell auch dei wenigen SC fahrer.
es sollte hier jemand der in der nähe der zuständigen gremien wohnt vielleicht das ruder in die hand nehmen und diese klasse sozusagen"eröffnen", so dass schon nächstes jahr in der klasse gefahren werden kann
in drachten und england ist diese klasse ja sehr beliebt gewesen und wer sich mal das starterfeld von santa pod des letzten rennes durchgelesen hat konnte interessante autos und die dazugehörigen zeiten finden.
es ist sicher superspannend für den zuschauer wenn ein langer kranausleger gegen einen schnellen doorslammer fährt oder ähnliche konstelationen... bunt eben!
doppelnennungen halte ich für kritisch, denn die belastung an material ist doch höher als so mancher denkt aber die frequenz der starts reizt in diesem sinne sehr.
mit chance könnte man 20-30mal fahren...wie geil
muss jeder selbst entscheiden, sicher ist nur dass der veranstalter die zeitfenster vorab stecken muss, damit die möglichkeit da ist das auto fit zu machen.
ich wünschte es gebe eine liste der fahrer, welche daran interesse haben, einzusehen auch von den veranstaltern.
vielleicht kann torsten kath da helfen, wenn das von interesse für uns alle ist.
ich nehme das thema sehr ernst und würde mich freuen wenn das voran geht.
gruss
ove

Patrick Kaiser
26.09.2007, 22:01
Hi, nachdem sich ja doch einige gemeldet haben. :thumb: habe ich gestern versucht den Manfred zu erreichen dieser ist aber telefonisch nicht erreichbar. Daraufhin habe ich ihm eine Mail geschickt und warte jetzt auf eine Antwort. Ich hoffe das ich in nächster zeit von ihm höre und werde dann weiter berichten.
Was mich dehr freut ist das es doch so viele sind die sich schon ernsthafte gedanken über dieses Thema gemacht haben und noch machen. Vielleicht kann man ja nächstes Jahr was schönes auf die Beine stellen.
Gruß
Pat

Tom Winter
26.09.2007, 23:17
Hallo Ove ,

guckst du unter DMSB - Dragster - Regelement

Teil III Technische Bestimmungen Sektion 2 b

für Fahrzeuge von 6.00 - 7,49 ist der dritte Teil der Version von ET Bracket leider nix für mich, soooo schnell bin ich net

Ja ja ,schon klar wir sprechen von Super Pro ET 7.50 - 11.99 das war nur der Vollständigkeit halber.

Freue mich sehr das Super Pro ET so grossen Zuspruch hat .

Benni
26.09.2007, 23:54
Hallo ihr Außerirdischen nach-Hause-telefonierer.............8-))
Zur Info :
Klassen in Deutschland :
Sportsman ET : 14:00 und langsamer
Pro ET : 12:00 bis 13:99
Super Pro ET : 7:00 bis 11:99
Advanced ET : 6:00 bis 7:49

Klassen in GB, evtl. auch NL(Zukunft?) :
Sportsman ET : 12:00 und langsamer
Pro ET : 9:00 bis 11:99
Super Pro ET : 6:30 bis 8:99

In NL bis jetzt gibt es die Straßen-Klassen :
Street Machines ET / A 11:50 bis 13:99
Street Machines ET / B langsamer als 13:99



Wäre es nicht schön, diese Indexe mal anzugleichen ?
Falls es denn Teams gibt, die ET fahren möchten,
können die dann auch international in der gleichen Klasse starten ?

Vielleicht liest Manfred/Jerry oder ein anderer offizieller mal mit,
und schreibt was dazu.
Ende Oktober ist ja Fachausschuß Sitzung des DMSB,
das wäre doch mal was für die Tagesordnung ?
Bis dann,
Benni

Patrick Kaiser
26.09.2007, 23:58
@ Benni :thumb: :thumb: Danke für deine Ausführungen!!!
Pat

Benni
27.09.2007, 00:12
Original von Patrick Kaiser
@ Benni :thumb: :thumb: Danke für deine Ausführungen!!!
Pat
Hallo Patrick !
Und ewig grüßt das ET-Murmeltier :
Verschiedene E.T. Klassen (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=3004&hilight=ET+Klassen)

Ist jetzt fast genau 1 Jahr her.
Bis dann,
Benni

memez
08.10.2007, 20:12
Original von Benni
Hallo ihr Außerirdischen nach-Hause-telefonierer.............8-))
Zur Info :
Klassen in Deutschland :
Sportsman ET : 14:00 und langsamer
Pro ET : 12:00 bis 13:99
Super Pro ET : 7:00 bis 11:99
Advanced ET : 6:00 bis 7:49

Klassen in GB, evtl. auch NL(Zukunft?) :
Sportsman ET : 12:00 und langsamer
Pro ET : 9:00 bis 11:99
Super Pro ET : 6:30 bis 8:99

In NL bis jetzt gibt es die Straßen-Klassen :
Street Machines ET / A 11:50 bis 13:99
Street Machines ET / B langsamer als 13:99
Benni

In Franckreich:
Sportman ET:
Street Run C : 14 and slower
Pro ET
Street Run B : 13 bis 13.99
Street Run A : 12 bis 13.99
Super pro ET:
Super street
Super gas
Super comp
Comp eliminator

Ove Kröger
08.10.2007, 22:23
alles soweit ja gut und toll,
aber wer hat die zeit und lust nun diese dinge dem dmsb vorzustellen und ein regelment auszuarbeiten. denn wenn das nicht passiert wird das ganze hier in brd nicht laufen , nehme ich an

ove

Patrick Kaiser
08.10.2007, 22:34
Hi,
also ich habe mich die letzen Tage mit dem Thema beschäftigt und etliche mails verschickt und tatsächlich auch wiederbekommen. Das Feedback ist soweit positiv. Bitte habt noch etwas Geduld aber es geht voran.Sobald ich was genaues weiß melde ich mich wieder.
Gruß
pat

Ove Kröger
08.10.2007, 22:43
hallo pat
dann gehe ich davon aus, dass "du" unser mann bist?

das wusste ich so nicht und freue mich darüber sehr.
danke
ove

und immer schön berichten was sache ist

Benni
08.10.2007, 23:43
Moin zus@mmen !
Ich habe das Thema auch mal angesprochen, bei ein paar Leuten von der Orga-Abteilung.
Im Prinzip JA, vielleicht geht es erstmal mit der Angleichung der Klassen in D/GB ,
obwohl das eigentlich ja nicht sooo wichtig ist,
Hauptsache man kann seine ET immer wieder fahren,
dann kann man sich ja in der jeweiligen Klasse nennen.
(Nur für eine "länderübergreifende" Serie wäre das sinnvoll, oder ?)

Aber es wurden mir auch Einwände vorgetragen :
Zum einen , daß es bei uns nicht so viele Sportsman Fahrer gibt wie in GB,
oft sind die SC/CE Felder noch nicht mal mit 8 Fahrern besetzt,
und ein weiteres Ausdünnen wird befürchtet.
Dann die Frage, ob ein Auto überhaupt in verschiedenen Klassen
bei demselben Rennen starten darf (weiß ich jetzt auch nicht auswendig),
und selbst wenn es möglich wäre, gäbe es dann weitere Fragen :
Müßte der Fahrer dann doppelte Nenngebühren zahlen ?
Ich finde, JA, denn er hätte ja dann auch doppelte Chancen auf Sieg und Preisgeld.

Was aber das schwierigste zu sein scheint, ist der Rennablauf/Zeitplan .
Denn bei Doppelstarts würde die Cooldown Time sich radikal verkürzen,
speziell auf Strecken, die keine extra Return Road haben,
wo der Fahrer also nicht gleich nach dem Lauf wieder ins Fahrerlager zurückkommen kann.
OK, bei SG wäre das vielleicht nicht sooo schlimm,
aber bei SC oder CE könnte das schon Problele geben,
unmöglich ist es nicht, siehe GB.

Natürlich könnte der Renn-Veranstalter versuchen,
auf diese Konstellationen Rücksicht zu nehmen,
und den Zeitplan entsprechend zu gestalten, aber :
Der Zeitplan muß weit VOR dem Rennen, nämlich schon bei der Ausschreibung, aufgestellt werden,
und da weiß der Veranstalter noch nicht,
wieviele eventuelle Doppelstarter es gibt und aus welchen Klassen sie kommen,
das würde es ziemlich schwierig/unmöglich machen,
einen Zeitplan überhaupt zu erstellen,
dessen Durchführung würde Orga sowie Teams vor unlösbare (?) Aufgaben stellen.

Soweit meine gesammelten Meinungen und Informationen dazu,
ich finde die Idee auch gut, aber obs klapt, weiß ich nicht.
Bis dann,
Benni

Hier mal der Versuch einer Statistik zu den Finals in Pod :
S/ST 14 Fahrer, davon 2 in Pro ET
S/G 18 Fahrer, davon 0 in P/et oder SP/ET, 7 in S/C
S/C 20 Fahrer, davon 0 in SP/ET
C/E 6 Fahrer, davon 1 in SP/ET
Sind also gar nicht viele ET Doppelstarter, aber SG/SC fahren einige.
Und gut muß man sein, in den ET Klassen :
Sportsman ET : 21 Starter, davon 17 in 1/10sec über Index
Pro ET : 32 Starter, davon 31 in 1/10 über Index
Super Pro ET : 28 Starter, davon 25 in 1/10 über Index, und, jetzt kommts :
Die Top 4 ALLE in :eek2:0,0009 (jawohl, 9 ZEHNtausendstel):respekt: über Index,
und 5-13.Quali in 1/100 über Index !!!
Da haben wir ja noch viel zu tun, und leider nicht so viele Fahrer.

tony morris
09.10.2007, 02:52
Hi everyone, I have been watching this thread for a while and didn't know if I should add my opinion or not as I don't race there anymore and haven't for 16 years. But maybe a different view would help you understand what you want for the future of Drag Racing in Germany.

One of the problems I see in England is there are just to many classes and not that many cars to fill all classes. Pro ET is by far a great class in GB, and always has close racing with more than 32 cars trying to get in 32 car fields. But don't forget that this is one of only two tracks that they run on so they should know where to put their dial in.

If you take the UK National Finals for example, there were 27 car and bike classes in total. This was a two day event with qualifications on the Saturday and the racing on Sunday, they only got 2 runs each in some classes on Saturday with them having to finish on Sunday morning without that they had there Q2 run. So this shows that the racers had little time on the track and we all know that you need seat time to be a better driver.

When I started racing in Germany in 1980 they had two classes, ET brackets and Comp Car which is the same as your Comp Elim today. The ET bracket class was then split into 5 smaller classes A through E with A being the fastest, this is where many racers back then started and learning what it's all about.

Having to many classes just slows the race meeting down and hurts the show for both the racer and spectator.

As most of you know I run a dragster over here in Florida, I run S/Comp at the Divisional events and Nationals like the Gatornationals, and then Super Pro when running the Saturday Bracket races like at Orlando and Gainesville.

As far as a Advanced ET class : 6:00 bis 7:49, there is no such class here in the US. Advanced ET is just rules for cars that run faster that 7:49 to 6:00 seconds.

If I have a car that can run 6:95sec then it must meet all the spec for Advanced ET, it still runs in the class Super Pro.

Each track sets it's classes up to suit the car's that run in the area. But most tracks that run Super Pro that don't have Pro allow up to a 12:99 dial in. Pro ET is different where ever you race but the norm is 9:00 - 11:99sec.

Let's take Orlando on a normal Saturday night Bracket race, you are going to have around 100 S/Pro car then 100 Sportsman car. That makes it just two classes for 200 cars. Then two classes for the bikes and once a month they run the jr dragster which is around 30 cars.

At Orlando S/Pro is 12:99sec and faster, and the sportsman class is 10:00sec and slower which is a footbrake class. When I first arrived here they also had Pro ET but they got rid of it to try and speed the racing up. Gainesville still runs a Pro ET class and Bradenton Motorsports Park is the same as Orlando Speedword.

The racing starts at 16:00 with time runs and then they close the staging lanes at 18:30. When all the cars have run and the lanes are empty then they call first round around 20:00. By 00:00 to 01:00 its all over and it takes eight rounds to get to the finals in both the car classes. That's eight to nine hours to put on a race with 200 cars and 20-30 bikes.

I have heard one of the biggest problems that they have in England, is that someone decides they want to drag race, so they build a car then once the car is done they ask which class do I fit in. Which of course is backwards.

So if you want to bring in some new classes, do you maybe need to get rid of some old ones?
How should you form these new ET classes so that it is fair and simple to understand so that maybe you will get some new blood into the sport. A lot of questions need to be asked so that a good program is put in place so that the tracks can then work at building the classes up and the ammount of cars.

For now thats it, I hope I have not upset anyone as I know everyone has there own ideas, I would love to see the sport grow bigger in Europe and Germany.

Tony Morris

nochmal in deutsch:

Hi all, ich habe nun seit etwas längerer Zeit diesen Thred beobachtet und wusste nicht genau ob ich meine Meinung dazu schreiben sollte oder nicht, da ich in Deutschland seit 16 Jahren nicht mehr gefahren bin. Aber vielleicht würde eine andere Sichtweise der Dinge helfen zu verstehen was man für die Zukunft des deutschen Drag Racings braucht.

Eines der Probleme z.B. in England ist das es zuviele Klassen gibt und nicht genug Autos um diese zu füllen. Pro ET ist bei weitem eine sehr gute Klasse in England und es sind immer gute nahe Rennen zwischen den Teilnehmern, mit mehr als 32 Autos die versuchen sich für ein 32er Feld zu qualifizieren. Aber vergisst nicht, dies ist nur bei 1 von 2 Strecken wo sie fahren, also wissen sie wo ihr dial in sein muss.

Wenn man z.B. die Englischen National Finals nimmt, gab es 27 auto und bike klassen insgesamt. Dies war eine zwei Tagesveranstaltung mit Qualifikationsläufe am Samstag und das Rennen am Sonntag, in manchen Klassen haben sie jeweils nur 2 Qualiläufe machen dürfen am Samstag und sie mussten Sonntag fertig sein auch tlw. ohne zweiten Qualiflauf gemacht zu haben. Also zeigt dies, dass die Fahrer wenig Zeit hatten auf der Rennstrecke und wir wissen alle das es wichtig ist mehr seit im Sitz zu kriegen um ein besserer Fahrer zu werden!

Als ich damals in Deutschland in 1980 anfing zu fahren, gab es zwei Klassen ET Bracket und Competition Car was heute das gleiche ist als Competition Eliminator. Die ET Bracket Klasse war in 5 kleineren Klassen aufgeteilt von A bis E, wobei A die schnellste Klasse darstellte, bei diesen Klassen haben viele Fahrer angefangen zu lernen um was es geht.

Zuviele Klassen macht die Rennveranstaltung langsamer und tut der Show für die Fahrer und Zuschauer nicht gut.

Wie einige von Euch wissen, fahre ich hier in Florida einen Dragster, ich fahre in Super Comp bei den Divisionsrennen der NHRA und bei dem nationalen Rennen die Gatornationals in Gainesville, und ich fahre in Super Pro wenn ich Samstags an die Bracketrennen in Orlando oder Gainesville teilnehme.

Soweit es die Klasse Advanced ET angeht: 6:00 bis 7:49, gibt es solch eine Klasse nicht in USA. Advanced ET sind rein Regeln für Autos die schneller fahren 7:49 bis 6:00 Sekunden.
Wenn ich ein Auto haben das 6:95Sek fährt, dann muss es die Specifikationen von Advanced ET entsprechen, aber es nimmt trotzdem Teil in der Klasse Super Pro.

Jede Strecke stellt seine Klassen ein um die Autos aus der Gegend die teilnehmen zu entsprehcen. Aber die meisten Strecken die Super Pro fahren, die Pro nicht haben, erlauben einen dial in bis 12.99
Pro ET ist anders je nachdem wo Du fährst, aber die norm ist 9:00 - 11:99sec.

Nehmen wir z.B. Orlando Speedworld an einem einfachen Samstagnacht Bracketrennen, da haben wir ca. 100 Super Pro Autos und dann noch 100 Sportsman Autos. Das macht gerade zwei Klassen für 200 Autos. Dann noch zwei Klassen für die Bikes und einmal im Monat fahren sie Junior Dragster mit ca. 30 Autos.

In Orlando ist S/Pro 12:99 Sek und schneller, und die Sportsmann Klasse ist 10:00 Sek und langsamer was eine fussbremsen Klasse ist.
Als ich hier ankam (1991) hatten sie damals auch Pro ET aber sie haben das abgeschafft um das Rennen etwas zu beschleunigen.
Gainesville hat immer noch die Pro ET Kllasse und beim Bradenton Motorsports Park machen sie es wie bei Orlando Speedword.

Die Rennen beginnen um 16:00 Uhr mit Zeitläufen dann schliessen sie die Staging Lanes um 18:30. Wenn alle Fahrzeuge gefahren sind und die Staging Laens leer sind, rufen sie die erste Runde zum Rennen auf um 20Uhr. Zwischen 00.00 und 01.00 nachts ist dann alles vorbei, es benötigt ca. 8 Runden um ins Finale zu kommen in beiden Fahrzeugklassen. Das sind acht bis neuen Stunden um ein Rennen mit 200 Autos und 20-30 Bikes zu veranstalten.

Ich hörte das eines der grössten Probleme das sie in England haben, ist das wenn jemand sicht dazu entschliesst beim Drag Racing mitzufahren, bauen sie erstmal ein Auto und sobald es fertig ist, stellen sie sich dann erstmal die Frage in welche Klasse sie teilnehmen wollen. Was genau falsch rum ist.

Also wenn Ihr ein paar neue Klassen reinbringen wollt, musst Ihr Euch vielleicht erstmal die Frage stellen ob ein paar der alten vielleicht erstmal verschwinden müssen?
Wie sollte man diese neuen ET Klassen bilden, damit es fair und einfach zu verstehen ist, damit ihr auch vielleicht ein paar neue Fahrer dazu gewinnen könnt. Viele Fragen müssen gestellt werden, damit gute Programme erstellt werden kann und damit die Strecken gut daran arbeiten können diese Klassen aufzubauen und die Anzahl der Teilnehmer zu erhöhen.

Das wars für jetzt, ich hoffe ich habe niemand auf die Füße getreten, da ich weis das jeder seine eigenen Ideen hat, ich würde es sehr gerne sehen wenn dieser Sport in Europa und Deutschland grösser werden würde.

Gruß
Tony

Fränky
09.10.2007, 14:57
Ich denke so kompliziert will es keiner in Deutschland. Jeder der ein schnelles Auto nach seiner Laune baut, kauft, will einfach nur mal schnell fahren und da gibts nur drei Strecken in Deutschland. Index-Gewicht-Blower-NOS wie bei CC interessiert glaub ich nicht. Drauftreten und drauf bleiben bis einen der Mut verläßt, ist hier das Motto um das es geht. Vielleicht einfach nur das Los entscheiden lassen wer gegen einander fährt. Interessant für Fahrer und Publikum wirds auf alle Fälle.

DR-HISTORY
09.10.2007, 18:12
@ Fränky, ich glaube da sprichst Du nur für Dich selbst!

ich kenne eine Menge Leute denn geht es um mehr als nur "Oh Duh, pedal to the medal"

Andrea

coolchevy
10.10.2007, 23:05
mir nicht...........

nova66
11.10.2007, 09:12
ich kenne eine Menge Leute denn geht es um mehr als nur "Oh Duh, pedal to the medal"

Mag stimmen, aber es ist auch ein deutlicher Trend in die andere Richtung zu sehen - oder warum hat z.B. die SE-Serie so großen Anklang? Eben, kein Gebremse. Und bei den meisten Zuschauern (oder zumindest den Nicht-Aktiven, welche ich kenne, die eben zuschauen) ist es auch eher der Wunsch, möglichst ein "ungezügeltes" Rennen zu sehen. Wenn gebremst wird hat das häufig einen enttäuschenden Effekt auf den außenstehenden.

Nun gut, wir machen das ja nun nicht ausschließlich für die Zuschauer, aber ich zähle mich auch eher zu der Fraktion, die sich fragt, warum Autos z.B. in der 9,9er Index-Klasse mitfahren (müssen?), die locker ne 7,9 fahren...?? (OVE, das hat jetzt hier nichts speziell mit dir zu tun:grins:)

Klar, taktischer Vorteil - aber echter Spaß? Da hätte ich doch echt lieber die schönen ET-Klassen.

Grüße

Boris

richarzzz
11.10.2007, 11:25
ich denke, dass je mehr man sich mit dem dragracing auseinandersetzt und speziell mit dem rennen fahren (nicht nur t&t), je interessanter werden die ET-klassen. so zumindest bei mir.

meine persönliche situation ist die, dass ich künftig in der SE nichts verlohren hab. um super street zu fahren hab ich momentan nicht die kohle dazu.

trotzdem denke ich, dass die anstehenden umbauten am auto eine zeit unter 12.0 sek. hervorbringen. somit werde ich in public race nur noch dann starten, wenn keine alternative geboten wird.

ich hab dieses jahr zum erstenmal während einem rennen die bremse betätigt (gegen den golf bei den nitros um eine runde weiter zu kommen reichte das locker und ich wollte auf nummer sicher gehen) und es war emotional eine riesen scheiße für mich!

eine alternative sehe ich ganz klar in einer ET-klasse. denn wenn die kiste konstant läuft, meine imaginäre pb eine 11.90 wäre und ich mich mit einer 11.89 einloggen kann - dann muss ich als fahrer an der ampel mein möglichstet geben um nicht abzustinken. ebenso ist es eine riesen herausforderung an das set up - die jeweile streckenbedingungen so optimal wie möglich zu verstehen und umzusetzen.

ich glaube auch, dass ein rennauto am limit leichter und konstanter gefahren werden kann - als einzuschätzen wie der start und die erste hälfte eines laufes gelungen ist um dann gas rauszunehmen um nicht den index zu unterbieten - trotzdem aber möglichst nah ran zu kommen - ohne throttle stop!

grz

jens

Ove Kröger
11.10.2007, 12:11
richarzzzzzzzz: :thumb: :thumb:

Merlin
11.10.2007, 16:55
@Richarzzz
Klar ist es einfach ein Auto immer am Limit zu bewegen.
Davon kann ich Dir ein Lied singen. :base: :base:
Es ist aber auch ziemlich frustrierend zu Wissen, dass man in einer Indexklasse nur als Sättigungsbelage angesehen wird. :pissed: :pissed:
Jeder wußte, zumindest bis Wittstock 2007, dass mein Dicker die 9.9 nicht schafft.
Somit mußte niemand SEIN Rennen fahren, sondern nur eine Handbreit vor mir bleiben und schon war ich raus.
Da dieser Faktor nun so nicht mehr besteht, ist die ganze Sache wieder viel interessanter geworden.
Für mich und auch die Zuschauer.
Das es ohne Trottelstopp geht zeigen aber auch Fahrer wie Guido Uhlir oder Oscar Scarpocin z.B.
Klar ist ein E.T. Rennen, wie auch die CE, ein Megaspektakel und die Faszination von
David gegen Goliath gegeben. Auch kann ich die Jungs wie Ove, Zippel etc. verstehen,
die es auch mal richtig krachen lassen wollen. Will ich ja auch. :grins:
Nur die Gefahr in Deutschland ist einfach, dass wir nicht genug Autos zusammen bekommen.
Die einzelnen Felder müssen ja auch gefüllt werden, da ich persönlich lieber in einem32iger Feld
starte als mit nur 6-8 Gegnern.
Es gibt ja auch der SG noch die SC Klasse und ein Index von 8.9 ist in meinen Augen auch schon
mal eine Hausnummer die man erstmal unter allen Bedingungen schaffen muß.
Nicht das das jetzt hier falsch verstanden wird, ich würde gern meinen Index auf "Pedal to the metal"
einstellen und Gas machen bis die Angst kommt. Ich versuche nur die Klassen im vollen Blickwinkel zu behalten. :meinung:

Wer mich kennt, weiß das ich für jede Schandtat zu begeistern bin.
Auch für Doppelstarts. :grins:

In diesem Sinne... auf zu neuen Ufer aber die alten nicht völlig vergessen.

Merlin :walker:

Fränky
11.10.2007, 20:51
Ich nochmal. Für mich wäre es eine Art Auffangklasse, für Autos die wegen Chassis nicht schneller als 7.50 fahren dürfen, aber wegen Gewicht, Motor, NOS, Blower, Turbo nicht in CC passen und dann halt in SC oder SG fahren müssen. Schöne Autos würde es bestimmt in dieser Klasse geben. Bei den Amis gibts sowas, nennt sich "Heavy Street", ist glaub ich nur über zwei, drei Sachen reglementiert. So in der Art sollte es sein (für mich), auf alle Fälle einfach geregelt. Die Pro Mods waren ja früher auch mal geächtet bei den Amis und laufen jetzt den anderen Klassen schön langsam den Rang ab, auch wenn sie übers Reglement schon wieder eingebremst werden.

Tom Winter
11.10.2007, 22:40
Da muss ich Fränky :thumb: voll recht geben

wohin mit all den alten CC Autos die bedingt durch den kaputtgefahrenen Index dort nicht mehr starten können.
Entweder weit unter dem möglichen fahren und für Mehrinvestierer das Kanonenfutter bieten oder in ne Sportsman Klasse und einbremsen , egal wie auch immer mit Fuss oder Trottle Stop das ist nicht jedermanns Geschmack.
Wenn ich schneller fahren kann und will ist doch gegen die bereits bestehende Klasse ET. Bracket nix einzuwenden.
Mir ist schon klar das der eine oder andere nun Angst bekommt und und seine Klasse schwinden sieht, aber denkt nicht nur an euren Spass sondern gönnt den auch denjenigen, die sich für Super Pro ET entscheiden.

Tony Brandes
11.10.2007, 23:05
richarzzz :thumb:

und Merlin Zitat: Nur die Gefahr in Deutschland ist einfach, dass wir nicht genug Autos zusammen bekommen.

Das glaube ich nicht. 10,9 weg (zu wenig Karren)
8,9 Index weg (zu wenig Karren)

Und dann entweder eine gemeinsame Klasse oder zwei Index Klassen
da kommen von unten und oben noch einige dazu (siehe Richarz oder Cool chevy oder Tom Winter oder oder oder.

Ich fänds Klasse!

richarzzz
12.10.2007, 09:22
ich denke mal, dass wir mit 2 klassen (bis 10 und drunter), einiges an teilnehmern hätten und auch den zuschauern eine geile show liefern könnten.

angenommen, die et-geschichte würde etwas populärer werden (benni wird das sicher super übers mikro rüber bekommen), so hätten nicht nur die fahrer - die für die indexklassen zu schnell sind, sondern gerade diejenigen, die ihren index nicht erreichen und somit nicht competitiv sind - eine echte chance ins renngeschehen einzugreifen.

beachtet mal, wie viele geile kisten in den mittleren/hohen 12ern und 13ern unterwegs sind. ich fände es schön, wenn aus den bisherigen t&t-freaks der eine oder andere fürs rennenfahren begeistert würde und unseren sport dementsprechend weiterbringen würde.
wir hätten somit eine ECHTE einsteigerklasse - die die PR schon lange nicht mehr ist!!!

seitens der käfers könnte ich mir da eine rege beteiligung vorstellen. wie sieht es da bei den sst-fahrern aus (udo, sven)? - es gibt einige luftis die mittlerweile locker in die 11er fahren, aber nur sehr wenige die eine hohe 10er zeit schaffen und somit sst fahren können (mir fallen da spontan genau 2 in deutschland ein).

ebenso bei den moderneren vw (ole, rene,....) und vielen mopar fahrern - meldet doch mal eure meinung, bitte

wir sollten einen veranstallter finden (luckau, wittstock,...), der uns diese klasse kommende saison ausschreibt und einfach mal schauen wie es teilnehmer-mässig ausschaut und die sache sich entwickeln lassen.

vielleicht können wir hier im board vorab eine liste erstellen, mit den fahrern die sich 2008 bei ET einschreiben werden, sofern ausgeschrieben...?!

schöne grüsse

jens

Bernhard Goldbach
12.10.2007, 10:11
In Luckau wurde E.T. Bracket bis jetzt immer ausgeschrieben, wenn ich mich nicht irre.
Beteiligung war gering, was bei der Gesamtanzahl der Teilnehmer in Luckau der letzten Jahre wohl nicht verwundert.

Ich habe schon vor Jahren immer wieder um und für E.T. gekämpft, aber die Resonanz war immer mäßig. Ich sehe zwei Hauptprobleme, die E.T. bis jetzt die verdiente Popularität verwährt haben:

1) kein heads up Start ! Der Zuschauer sieht nun mal in erster Linie den Start und nicht den Zieleinlauf. Somit für die Zuschauer nicht so spannend. Gegenargument: Throttle stop Autos liefern dem Zuschauer ein ähnlich "spannendes" Rennen ( gähn ).

2) Bis heute wird sich nur in D standhaft seitens der Veranstalter geweigert, den Index während der Eliminations anpassen zu können.
" Ist zu umständlich" bzw. " können wir nicht machen" waren immer die aussagekräftigen Argumente. Die Krönung des bulls... war die Festlegung des Index für die Eliminations nach der schnellsten Zeit im Quali. Fakt ist: ohne freien Index durch den Fahrer und Anpassung während der Elim. kein vernünftiges Bracket racing.

Mein Vorschlag:
Streichung aller Klassen unterhalb CE.
Zwei E.T. Klassen, 7.50 - 10.99 , 11.00 - 14.00 sec.
Eine Outlaw-heads up-run what you brung-Klasse
und natürlich SE

DR-HISTORY
12.10.2007, 12:07
Luckau 2007
ET = 4 Teilnehmer
PR = 11 Teilnehmer
MS = 4 Teilnehmer
SG = 19 Teilnehmer
SC = 6Teilnehmer

Wittstock 2007
ET = 15 Teilnehmer
PR = 34 Teilnehmer
SST = 11 Teilnehmer
SG = 17 Teilnehmer
SC = 8 Teilnehmer

Hockenheim 2007
PR = 26 Teilnehmer (davon 22 Deutsche Teams)
SG = 32 Teilnehmer (davon 22 Deutsche Teams)
SC = 16 Teilnehmer (davon 13 Deutsche Teams)

Also Klassen wie PR, SG und SC sollte man nicht anrühren, sie haben eine gute Teilnehmerzahl zu verzeichnen, wenn man bedenkt das es nicht soviele Deutsche Teams insgesamt gibt, die an richtigen Drag Racing Events teilnehmen.

AK

P.S. hatte ausversehen 2006 statt 2007 geschrieben, habs korrigiert

Jürgen Kath
12.10.2007, 12:26
Hallo FReunde!
Schöne Diskussion hier und gute Beiträge!

Torsten und ich denken auch schon über E.T. nach und WIR werden in Wittstock auf jeden Fall eine derartige Klasse einrichten. Allerdings werden wir nicht die Klasse Competition und Super Comp damit kaputt machen! Gerade in der Comp Klasse sind in dieser Saison geile neue Autos am Start gewesen, die gezeigt haben das man wenn man clever genug ist seinen Index erreichen und unterbieten kann, siehe KLaus Romahn, Björn Lähndorf und Papa selber natürlich auch. Wir lassen uns was einfallen, logo! :thumb:

...weitermachen!

Ove Kröger
12.10.2007, 13:55
Jürgen
björn Lähndorf nicht björn engelage!

kussi

Jürgen Kath
12.10.2007, 14:18
@ Ove! geändert! Danke Dicker! :danke:

Tom Winter
12.10.2007, 14:47
@ Andrea

Was sollen uns solche Teilnehmerlisten sagen ? :eek2: :gruebel:
Das ist lediglich ne Liste die zeigt wer in welcher Klasse genannt hat allerdings nicht repräsentativ für dass, was der jeweilige GERNE gemacht hätte.
Da gibts leider keine Liste für.... :deal:

@ den Rest der Leser

Da ich selber mit 2 Fahrzeugen in diesen Teilnehmer Listen bin, kann man die mal getrost rausstreichen da ich leider gezwungen war mich in irgendeiner Klasse zu nennen um überhaupt fahren zu können.
Die Heartbeats wollen Dragracing fahren, so und was bleibt, wenn keine andere Klasse zur Verfügung steht ?

RICHTIG ,

eben da nennen wo man noch am ehesten ne Chance sieht.

Ich möchte hier für niemanden sprechen, aber ich bin überzeugt, und das wurde durch viele Gespräche in der letzten Saison deutlich, dass sehr wohl eine Super Pro ET Gemeinde besteht.Desweiteren zeigt ja auch das Interesse an diesem Thread, dass sich mehr als eine handvoll Fahrer Gedanken gemacht haben und auch bereit sind Veränderungen herbeizuführen.

:meinung:

Ove Kröger
12.10.2007, 16:44
schön, ist ja schon mal die tatsache, dass die kaths in wittstock SPET anbieten werden
das ist ein erster schritt.
danke hierfür und weiter dran bleiben an dem thema
gruss
ove

Jan
12.10.2007, 18:13
Ich denke man sollte den Versuch mit SPET ruhig machen auch wenn dann welche um den Erhalt anderer Klassen fürchten. Man könnte ja SPET nächstes Jahr mal anbieten ohne eine der anderen Klassen zu streichen und dann über die Zeit schauen wie sich die Fahrer neu einsortieren. Wenn dann eine Klasse doch sehr dünn werden sollte kann man sich immer noch überlegen ob die weiter erhalten werden soll oder nicht.
Ich sehe einfach den großen Vorteil darin dass man auch ohne das neuste und teuerste Material um den sieg mitfahren kann!! Und das es sicherlich ein Wahnsinnig buntes Feld werden würde! Käfer gegen Japanisches Turbomonster, Dragster gegen klassischen Ami usw...

Aber am liebsten wäre mir natürlich eine reine Doorslammer ET Klasse! :meinung: :thumb:

2009 würden wir wohl auch gerne dazustoßen.

Merlin
12.10.2007, 18:30
@Andrea
Meinst Du wirklich 2006 oder 2007 in den Starterlisten.

@All

Es ist schön zu sehen welche angeregte Diskussion wir hier schon haben und dabei ist noch nicht mal Winter.
Damit bist aber nicht Du gemeint Tom :thumb: eher die Jahreszeit.
Was mich auch etwas nachdenklich stimmt, ist die Streckenfrage.
Was ich nicht möchte ist nur 1/8 Meile fahren, weil der Auslauf nicht reicht.
Denke mal in Luckau wird es sehr schwierig die 1/4 Meile mit Autos in den tiefen 8'er Zeiten sicher zum stehen zu bringen.
Die Idee von Richarzzz mit einer Liste ist bestimmt nicht schlecht, aber wird nicht der T&T in Luckau
wirklich zeigen was und wie über den Winter geschraubt und eingekauft wurde?
Unser Planung ist auch unter den SG-Index zu fahren, aber wie weit und ob es auch IMMER so klappt
wird sich dann erst im April zeigen.
Sicher ist die Einteilung in 2 ET-Klassen eine interessante Idee, nur muß ich Berndhard wiedersprechen.
SG und SC streichen würde auch das Lizenzregelement betreffen, wie soll das dann aussehen.
SG und SC werden Heads-Up gestartet, was für die Zuschauer sehr reizvoll ist.
Sicher fragen sich viele Zuschauer oft ob Zippel mit dem Motor Probleme hat, weil er 2 Sekunden im Throttle-Stopp steht :grins:
Ein Anfang haben Jürgen und Torsten ja schon mal gemacht, dafür:huld:.
Nur ich bin ehrlich und spreche nur fur uns.
1 Rennen im Jahr ist mir mindestens 6 zuwenig :thumb: aber auch ich bin für eine Veränderung,
wenn es dem deutschen Dragstersport dient und uns auch international Konkurrenzfähiger macht :meinung:

Gruß Merlin(R)

Manfred
12.10.2007, 18:43
Ich lese diesen Thread nun schon eine ganze Weile und trotzdem verstehe ich die Argumentationen für "Super Pro ET Einführung" nicht oder ev. auch nicht richtig. Die Klasse ET muss auch nicht eingeführt werden, denn sie ist Bestandteil des FIA- sowie auch des DMSB-Reglement.

Solange ich im Drag Racing unterwegs bin, seit 1971, wird bei allen Veranstaltungen (ausgenommen Hock) E.T.Bracket ausgeschrieben. Selbst in Erlensee sind in dieser Klasse selten 16 Fahrzeuge gewesen.
Andrea hat die Teilnehmerlisten von diesem Jahr angeführt, ich könnte Listen von ca. 10 Jahren anführen und es werden immer zwischen 6 und 16 Teilnehmer in diesen Listen aufgeführt sein.
Also sollten doch erst einmal die Teilnehmer, die ET fahren möchten (bedenkt das auch beim ET.Bracket Race der Index (Dial In) nicht unterboten werden darf), in der Klasse ET nennen, damit der Veranstalter dann auch die Klasse ET aufteilen kann. Mit 6 oder 12 Fahrzeugen im ET-Bracket macht es bestimmt keinen großen Spass für Fahrer wie Veranstalter 2 oder 3 ET-Klassen zu fahren.
Andere Klassen zu streichen ist absolut der falsche Weg. Jeder Teilnehmer soll die Möglichkeit zum fahren haben und in der Klasse nennen, von der er meint das sie für ihn optimal ist.

Bernhard hat ein heikles Thema angesprochen bezüglich Änderung des Dial In während der Elimination. Auch hier wird, meiner Meinung nach, sich kein Vernstalter verschliessen, wenn die Zeitnahme die Änderung einfach sehen kann. Es gibt bei den vorhandenen Zeitnahmesystemen hinsichlich dieser Eingabe keine Probleme.
Die Fahrer, die in den Vereinen HARA oder DvD sind, sollten ihre Vorsitzenden und Sportleiter ansprechen, damit diese auf der im nächsten Januar stattfindenden Veranstaltertagung des FA Dragster den Veranstaltern Eure Wünsche darlegen können.
Manfred

richarzzz
12.10.2007, 19:24
ich könnte mir vorstellen dass es noch weiteren so geht wie mir - mit dem gedanken, künftig ET zu fahren.
denn ich konnte bisher nicht meinen index in pr erreichen - deshalb war ein gedanke an eine andere klasse gar nicht notwendig.
mittlerweile ist das bei mir anders - eventl. noch bei einigen anderen auch (ove, guido, bernhard, micha, alle halt die ihren index locker unterfahren können).

je näher ich an den index ranfahren konnte, je mehr faszinierte mich das eigentlich renngeschehen und ich konzentriere mich seitdem auf viel mehr dinge als einfach mal schnell den strip runter zu juckeln und mit ach und krach die mühle durch sündhaft teure invests um ein paar hunderstel schneller zu bekommen.

durch die tatsache, dass ich relativ viel in bitburg vor ort bin - dort ja sonntags auch et bracket gefahen wird - mit eher mässiger, aber stetig steigender teilnehmerzahl, denke ich - dass wenn die grossen jungs mit ihren schnellen kisten, in dieser klasse mit dem messer zwischen zähnen fahren -der anreiz für den bisherigen tester&tuner eher gegeben wird als bisher.

deshalb könnte es doch sein, dass die nachfrage künftig vielleicht doch da ist...

grz

jens

The lonesome Dragstripper
12.10.2007, 19:45
Ich denke auch das jetzt der bedarf, das interesse da ist, vor kurzer zeit noch nicht (das zeigt diese diskussion ohne zweifel).

Frage an manfred oder andere wissende. wenn E.T. Bracket ausgeschrieben ist, so wie z.b. in luckau oder wittstock in 2007 ist damit auch advanced E.T. mit eingeschlossen? wenn ja wäre die Klasse ja bereits in der Vergangenheit zu fahren gewesen.

den einwand von bernhard das E.T. nicht heads up ist und somit für zuschauer etwas uninteressanter / komplizierter ist möchte ich nicht ganz teilen, denn bei den Eliminations wenn mit winlight gearbeitet wird und im idealfall benni am mikrofon, da kann man als zuschauer zügig in die materie reinwachsen. so ging es zumindest mir.

auf jeden Fall bin ich deiner meinung das es ein jederzeit frei wählbarer und auch während der Eliminations neu festzulegender persönlicher Index (den man klar nicht unterfahren darf) sein soll/muß. meines wissens nach läuft das so auch bei den engländern, die halten schildchen hoch oder haben ihn auf dem wagen stehen, die zeitnahme aktualisiert die dann immer vor dem lauf. dazu meinte manfred ja das es nicht das große technische problem wäre.

grüße
markus

Merlin
12.10.2007, 19:51
Hi Jens,

ich gebe Dir in alle technischen Punkten Recht :thumb:
Leider sind die Orga-Dinger immer etwas schwieriger einzufangen.
Nur bei allen Überlegungen die Kisten mit Volldampf über den Strip zu prügeln ist der Spaß-Faktor bestimmt bei 130%, was ist aber mit der Kehrseite der Medallie?
Materialmordender wird es dann mit Sicherheit auch. :gruebel: :gruebel:
Mal ganz ehrlich, wieviel von uns "Unterindexfahrer" haben denn die Spaßmobile mit 100% über den Strip gejagt und wie oft?
Also die Belastung für die Wagen wird bestimmt etwas ansteigen, was im Umkehrschluß aber auch bedeutet wir müssen fester bauen.
Ich kann mich in diesem Punkt auch täuschen, nur was ich in der letzten Saison festgestellt habe, ist einfach je länger es ging desto mehr mußte ich flicken und nachbesser. Das Wettrüsten hat doch auch schon ohne ET-Klassen begonnen oder besser gesagt sind wir mittendrin.
Geschwindigkeit ist eben keine Hexerei, sondern eine Frage des Geldes.
War schon immer so und die Jungen Wilden sind ja megaschnell geworden :respekt:
Ist ja auch gut das es nach vorne geht, aber wie Du, Jens, selbst geschrieben hast in der SE haben die 11 Sekunden Autos dieses Jahr das große Nachsehen gehabt. Das vermießt einem schon das Racing, denn wer von uns fährt auf ein Rennen um nur noch dabei zu sein.
Der Spaßfaktor muß da sein, dann fallen einem die 1000KM Anreise zur Strecke schon wesentlich leichter.
Ich hoffe einfach auf die Veranstalter und Orgas die hier mitlesen und auch die Organisationen wie HARA, die unsere Wünsche und Vorstellungen im Januar vortragen. Wie war das doch noch gleich:
Bleiben Sie dran, ich zähle auf Sie :grins:
Aber mal einen ganz großen :respekt: wie hier diskutiert wird.
Das Rad ist in Bewegung gekommen und wir können es eigentlich nur schneller machen.
Dann mal los,

Gruß Merlin(R)

Jan
12.10.2007, 19:53
Ich glaube das Problem ist einfach bisher das Image , von wegen lahme Einsteigerklasse. Und auch aus der Sicht des einzelnen verständlich finde ich, denn wer will schon mit nem 8 Sekunden Auto gegen so einen 16er Kanidaten fahren... Da kommen sich denke ich beide Seite doch etwas blöd bei vor.Und der Begriff Rennen trifft es auch irgendwie nicht mehr wenn einer nur krampfhaft versucht nicht kurz vorm Ziel von der Strecke gepustet zu werden weil da jemand mit 260 Sachen vorbeigeflogen kommt. Jens hat schon Recht , dass wenn sich mal einige schnelle Autos für der Klasse zusammenfinden, dem ganzen mehr Beachtung geschenkt wird und das Ganze doch mal mehr Zulauf haben könnte sei es von den jetzt schon schnellen Leuten als auch von unten aus dem Bereich der Einsteiger. Nur einen gewissen zeitlichen Rahmen sollte man schon stecken, so das soetwas wie oben beschrieben nicht vorkommt.

@Merlin: Ich glaube das siehst du etwas falsch was das fester bauen bzw. die mehr probleme angeht. Ich sehe ET das ganz klar als Vorteil denn du bist ja nicht gezwungen mit der übelsten Zündungseinstellung zu fahren oder mit 7000 u/min loszuknallen.Und erst recht nicht jedes Jahr höllisch Geld nachscheiben zu müssen nur um vorne faahren zu können. Klar sollte vollgas gefahren werden aber das geht doch auch mit einem "soften" setup. Natürlich fährst du dann nicht ständig alles was geht, aber das ist mit sicherheit schöner anzusehen als SG wo man immer den Eindruck hat die Autos sind gerade kaputt gegangen und rollen aus. Und der Siegfähigkeit tut ein etwas softeres setup doch erstrecht keinen Abbruch.

Gruß Jan

splitwindow
12.10.2007, 20:42
Eigentlich wäre wieder mal im dragracing das fahrerische Können gefragt.
(Back to the roots!)
Mal abgesehen von der Technik bzw. die Hilfsmittel wie Throttlestop fehlt es nur noch daß man eine Launchcontrol zuläßt.
Dann kann man seine Lizenz auch am Modelflugplatz machen und das Auto bequem von der Zuschauertribüne steuern.
Also Vollgas für PRO E.T.

Patrick Kaiser
12.10.2007, 20:52
Hi Leute,
@splitwindow schön das du es endlich geschafft hast dich an den rechner zu bewegen danke dafür!!! :respekt:
@all also wie ich schon vorher geschrieben habe ich bin an dem Ding dran auch mit DMSB HARA MSTO etc und es geht voran bitte geduldet euch noch 2-3 Wochen dann kann ich vielleicht Ergebnisse präsentieren. Warten wirs ab aber das ganze Dragracing in D umzukrempeln wird wahrscheinlich so nicht und vorallem so schnell nicht gehen da die Mühlen langsam mahlen. Und eine Bitte habe ich noch hackt euch nicht die Köpfe ein wegen den Teilnehmerzahlen und so durch die neue Klasse werden es nicht weniger sondern mehr!
Gruß
Pat

Ove Kröger
12.10.2007, 21:06
hallo karl heinz und gäste

da es vorhin angesprochen wurde muss ich das mal kurz loswerden:

ich bin das letzte jahr nur "zwei" mal voll durchgezogen und es war mit abstand das geilste was mir in der saison widerfahren ist.
der ausdruck"mit dem messer zwischen den zähnen" gefällt mir schon seit jahren sehr gut. denn es ist ja so! :camper:

teilweise waren meine TS zeiten bis zu 2.95 sec!! :eek2:
da denkt doch jeder zuschauer: der wagen läuft nicht richtig, oder : ach guck ma nun doch(nach 2.9sec..) :gruebel:

sicher ist es mir nicht so wichtig was der zuschauer denkt, doch ist der kick ,der mir als fahrer wichtig ist beim vollgasdurchfahren höher.

die klassen SG und SC sind halt für viele klassen wo du mit TS einfach sicherer an den index kommst. was sicher auch einen enormen reiz auf die taktik und dessen vorbereitung ausübt.
mir hat es auch spass gemacht über dem Timeslip zu sitzen und zu rechnen wie ich den TS einstelle.
aber diese zwei mal vollgas in wittstock sind doch befriedigender als die rechnerei(sicher muss man bei ET auch rechnen::)
da unser sport doch eher selten ist und ich fast jeden tag menschen treffe, die noch die was von dragracing gehört haben, sehe ich dann doch die rennen aus egoistischer sicht um selbst den grössten spass zu haben. ist ja selten genug/april bis sept!!!
ich glaube die zuschauer diskussion oder besser"was denken die" ist nicht der allerwichtigste faktor.
wenn die schnelle autos sehen reicht es vielleicht. denn wer in der materie drin ist oder es schnell erklärt bekommt(benni) ist sicher zufrieden.
in den usa schauen die zuschauer nur nach Topfuelern und funnys und maximal pro stocker und promods. dann gehen die von den tribünen. alle! und kaufen shirts und futter.
es ist schon wichtig neue zuschauer zu gewinnen, aber nicht um jeden preis, oder anders gesagt: ich möchte vollgasfahren ohne rücksicht darauf was andere denken.
liebe grüsse aus lübeck

ove

richarzzz
12.10.2007, 22:08
ich denke, wir alle hier sind uns einig: PRO ET :thumb: :thumb:

wir brauchen nun also noch eine ordentliche public relation (DRAGRACER!!!), eine Serie mit großem MONEYPOOL (DRAGRACER, KTS, TOYO und wie ihr alle heipen tut....) :thumb: :grins: :danke:

die gladiatoren und ihre waffen sind bereit/werden diesen winter scharf gemacht...

rock'n'et

jens

Benni
12.10.2007, 23:41
Moin Manfred, Looonesome & Gäste !
Manfred : Schön, daß du mal hier was schreibst.
Ich hatte hier mal gefragt, ob es nicht möglich wäre, den Rahmen der Unter-Gruppen innerhalb der ET-Klasse
an die Briten anzugleichen,
fahren die Schweden/Dänen/Schweizer eigentlich auch sowas oder ist das da gar nicht am Start ?
An die Briten deswegen, weil ich/wir ja immer noch hoffen, daß es in 08 wieder Rennen in NL geben wird,
und diese dann -wahrscheinlich- nach dem GB Modell gefahren werden.

Markus :
Soweit ich weiß, wurde in Hockenheim die Klasse "Pro Modified" jahrelang als "Advanced ET" ausgeschrieben,
als es noch kein FIA PM gab, nur nicht AD-ET genannt, sondern PM.
Denn da sind Autos gestartet, die so "nicht ganz" ins PM Reglement gepaßt hätten.
Es gab dann keinen individuellen Index, sondern es galt der AD-ET Index von 6:30,
den damals keiner der Starter auch nur annähernd erreichen konne.
Wie gesagt, "soweit ich weiß", vielleicht korrigiert mich ja hier ein ex-Teilnehmer.

An ALLE interessierten Fahrer :
Wer wäre denn überhaupt am Start in einer ET Klasse in 2008 ?
Mit welchem Index (so in etwa) ?
Wäre ein Doppelstart erwünscht, und wenn ja, in welcher Klasse noch ?

Wer daran Interesse hat, kann diesen Beitrag ja als ZITAT rauskopieren ,
den Rest löschen und auf die Fragen antworten.
Dann hätten wir -und die offiziellen Mitleser- schon mal ne Ausgangsbasis,
um zu sehen, wie das dann laufen könnte.

Zuisätzlich könnten wir ja überlegen, in einigen Tuning-Foren mal auf die ET-Klasse hinzuweisen,
um zu sehen, wie die Reaktionen da sind.
Allerdings gleich mit nem Link zum Reglement/Bauvorschriften,
damit keine "Bastelkisten" wieder vom Platz geschickt werden müßten.

Was haltet ihr davon ?
Bis dann,
Benni

v8superstocker
13.10.2007, 10:02
Hi Leute...

Ich hatte bei der letzten Diskussion ja meinen Senf schon dazu gegeben.
Also für mich wäre Pro ET 12-13,99 ne prima Klasse,die ich gerne fahren würde.
Wenn dann irgendwann Kohle für nen dickeren Motor da ist halt auch Super Pro ET.
Kann aber noch nicht sagen ob die Karre bis nächstes Jahr fertig wird,da ich dies Jahr aus privaten und gesundheitlichen Gründen nicht viel machen konnte.
Aber ich hoffe in 09 am Start zu sein.
In diesen Klassen ist das Regelwerk so wie ich es mir wünsche und das Auto baue.
In PR passt mein Auto nicht und für schneller ist im Moment keine kohle da.
Ich lass mich überraschen.

Merlin
13.10.2007, 13:58
Moin Mädels,

so nun ich schon wieder.
@Ove :thumb: :thumb: :thumb:
Ich werde meine Vollgasfahrt in Wittstock mit einer 9.6 auch so schnell nicht vergessen und weiß deshalb sehr genau was Du meinst.

Genau das ist der Grund, Jan, warum ich geschrieben habe, dass wenn ET gibt es bei den meisten nur Pedal to the Metal und das IMMER :eek2: :eek2:
Ich glaube das keiner der hier schreibenden sich eine soften Setup einstellt um sich als Indexschrauber zu outen. Klar will jeder gewinnen, dafür gehen wir ja an den Start nur fährt auch jeder für sich und das IMMER schneller werden liegt in der Natur der Sache. Zumindest wenn ich mich / uns nehme, dann bauen wir schon fester und schneller um nach vorne zu kommen. Das Jahr 2007 legt doch die Messlatte für 2008 fest und wer will sich nicht verbessern? Jeder in seinem Rahmen, aber ich denkender Kostenfaktor ist da schon gegeben.

@Benni
Also ich/wir würde(n) schon gern in ET und SG/SC starten.
Ob als Doppelstarter mit einem oder 2 Autos wird sich zeigen.
Als Index für meinen Dicken würde ich gern eine tiefe 9 oder hohe 8 anpeilen, aber ob das so klappt wird sich im April erst zeigen. Kann ja schlecht mal um den Block fahren und per Hand stoppen. :grins:

@Karl-Heinz
Richtig back to the roots :thumb: :thumb: :thumb:

Eine Klasse wie Pro ET in 2 Zeitunterteilungen bringt ein vielfalt von Autos an den Start und könnte den Nachwuchs fördern.
Es wäre eine gute Möglichkeit für die kleinen Teams sich langsam nach vorne bewegen zu können, ohne gleich etliche 1000ender auf einen Schlag locker machen zu müssen. Jens und Mario sind doch gute Beispiele wie eine schrittweise Planung in Angriff genommen werden kann. Das könnte neue Leute beflügeln auch in den deutschen Dragracing-Sport einusteigen. Die Zuschauer würden Autos der Strasse auf dem Strip wiedererkennen und können so den Beispiel folgen. Somit wäre der Kreislauf ja geschlossen. :meinung:
Warten wir doch mal was Patrick in den nächsten Wochen so erreicht und die Infos die damit verbunden sind. Ich bin gespannt wie es weitergeht, wie ein Kind am heilligen Abend.
Happy Weekend an Alle,
Merlin(R)

coolchevy
13.10.2007, 22:26
Bei SPET wäre ich sicher dabei auch wenn meine Karre für die Ungarische Pro Outlaw Klasse abgestimmt bleibt.

Nächstes Jahr ist Methanol Lernjahr aber die 2000km trailern nach Wittstock nehme ich dann gerne in Kauf!

Nach Pod möchte ich nächstes jahr auch mal um SP-ET the english way zu erleben.

Pelle
15.10.2007, 14:57
I cannot read/understand everything in all the posts above,
but I can tell you that the ET classes are not a simple solution for everybody who can break out in a Super class.
We (I crew for Paul Vrinds Chevette) have tryed Pro ET at Santa Pod a couple of times and it aint easy. To qualify you have to be spot on your dial in. At last Euro Finals we ran 0.02 above and ended up 18th of the 46 entries.
At the 2006 Euro Finals Paul was runner-up in Pro ET with 41 entries, so it's not impossible to do well between the much more experienced Brit's.
Running the same ET is very difficult without the help of a weatherstation, because the air changes so much and the reflects in your ET. Then there is the 0.500 sportsman tree, that's a whole other game compared to the 0.400 Pro tree!
Electronics (delaybox and trottlestop controllers) are forbidden in the UK's ET classes.
You still have to deal with the breakout rule. So in eliminations when you are more than half a carlength in front when you approach the line you better lift.
So all in all it is not so much easier then running in a Super class.
Luckily for us at Santa Pod you get to make 7 qualifying runs on a day compared to a lousy 2 a day at Hockenheim. That alone gives you much more practise time that we all need so much.
Tony Morris couldn't have said it better,
you need to adapt to a class and not try to get a class adapt to your car!

http://img.photobucket.com/albums/v69/taximan/KR8/2007_09090002.jpg

Merlin
15.10.2007, 18:22
Hi Eric and SPET observer,

I totally agree with the statement from you and Tony.
This is a valid point and I belive the keyfactor.
At present I belive people are looking for the new challange and speed.
However, a lot of racer have build their cars not for SG / SC but due to the lack of other classes the SPET would be a perfect fit.
For instance see Tom Winter and his two cars.
You can also see other German teams, that easily kill the index of SG and / or SC. So the main task is to find a class for already build cars and have the most fun out of it.
I just speak for myself and my opinion, so don't get me wrong.
Another fact for me to compete in SG and / or SPET are the modification during he winter 2007/2008.
The outcome and results in April 2008 will show where we end up, cause my cristall bowl does not work in drag racing. :grins:
Nevertheless, I will rather run in a full SG field, than in a much smaller SC or SPET competition.
But that is just me and what do I know after my first active season in drag racing :gruebel: :gruebel: :eek2: :runaway:

Regards from Germany

Merlin(R)

Merlin
16.10.2007, 15:01
Hi Fans und Racer,

irgendwie haben wir hier ein Catch 22 oder sehe ich das falsch :gruebel: :gruebel:

Um eine European SPET Continental Conference Serie auf die Beine zu stellen, wäre es doch mal wichtig zu Wissen wer sich ERNSTHAFT mit einer Teilnahme beschäftigt. Ich denke nicht das es sich für 5 oder 6 Teilnehmer für einen Veranstalter lohn diese Klasse auszuschreiben.
Patrick hat sich ja schon mal kräftig ins Zeug gelegt. :respekt:
:danke: :danke:DAFÜR:danke: :danke:

Wenn ich die Infos aus diesem Thread mal zusammenfasse,
zeigt die Liste diese Teams mit einem oder mehreren Startern als vorläufige Interessenten im Raume.
Bitte korrigieren wenn ich hier was falsch wiedergegeben habe:

Hubraum Bros. (Patrick Kaiser) mit 1 Fahrzeug
Heartbeat Racing (Tom Winter) mit 2 Fahrzeugen
32Evil666 mit 1 Fahrzeug
Coolchevy mit 1 Fahrzeug
Pauter-Tom mit 1 Fahrzeug
Black in Black Racing (Carmen) mit 1 Fahrzeug
HotRod Ove (Ove) mit 1 Fahrzeug
Fränky mit 1 Fahrzeug
Richarzzz mit 1 Fahrzeug
Krümel Racing (Merlin) mit 1 Fahrzeug
Tony Brandes mit 1 Fahrzeug
Bernhard Goldbach mit 1 Fahrzeug
Karl-Heinz Kleider mit 1 Fahrzeug
V8superstocker (Mario) mit 1 Fahrzeug

Wenn ich das jetzt zusammenzähle komme ich auf 15 Autos hier aus dem Forum.
Ohne die noch nicht geweckten User und ausländischen Fahrerkollegen einbezogen.
Ist ja schon einiges für den Anfang, aber ich sehe schon eine Gefahr für die SG Klasse, wenn ich mir die Liste ansehe. :meinung:

So nun sagt mal was dazu, wenn es geht auch was greif- oder planbares.
Wäre nett :grins:

CU am Samstag oder at Track
Merlin (R)

coolchevy
16.10.2007, 19:11
ich für meinen Teil stehe zu SPET. Entweder ich fahre weiter nur Pro Outlaw in Ungarn oder SPET, SC oder SG ist für mich keine Alternative weil ich nicht bremsen werde, ausser für Tiere......

Tom Winter
16.10.2007, 21:26
Das Heartbeat Team ist sicher mit 2 Fahrzeugen dabei

Auch wir werden wie Heinz ansonsten nur das eine oder andere Race aufsuchen und uns mehr in Richtung Ungarn und Österreich orientieren
denn auch dort werden etliche Serien angeboten.

Andre Müller
16.10.2007, 21:46
ok, ich wäre dann auch mit dabei :prima:


Gruß Andre

richarzzz
17.10.2007, 11:55
logisch. was gesagt wird - wird getan!

wenn ihr mich mit meiner 12 sekunden kugel überhaupt haben wollt ;-)

grz

jens

nova66
17.10.2007, 12:09
Hallo,

cih wäre wohl auch dabei - unter gleichen Voraussetzungen wie Jens!

Grüße

Boris

Merlin
17.10.2007, 13:17
Hi Racer und Fans,

na sieht doch schon mal vielversprechend aus. :dance1:
@Richarzzz und Boris
Warum sollte es für 12 Sekundenautos nicht möglich sein in ET zu starten :gruebel: :gruebel:
Patrick versucht ja den Angleich an die internationalen Regeln und somit steht auch Autos über 10 Sekunden die Tür sperrangelweit offen.
Um es auch für die Zuschauer interessant zu halten gibt es eben die 2 Einteilungen.
Ich will nicht von 2 Klassen reden, denn das finde ich persönlich etwas unpassend und auch etwas respektlos.
Egal welche Zeiten gefahren werden, Repekt sollten alle Racer und Teams bekommen. :meinung:

Cu at Track Kollegas :runaway:
Merlin(R)

Tony Brandes
17.10.2007, 14:22
Sollte ich 2008 fahren, bin ich auch dabei.

The lonesome Dragstripper
17.10.2007, 16:38
Warum sollte es für 12 Sekundenautos nicht möglich sein in ET zu starten Gruebel Gruebel
Patrick versucht ja den Angleich an die internationalen Regeln und somit steht auch Autos über 10 Sekunden die Tür sperrangelweit offen.
Um es auch für die Zuschauer interessant zu halten gibt es eben die 2 Einteilungen.
Ich will nicht von 2 Klassen reden, denn das finde ich persönlich etwas unpassend und auch etwas respektlos.

das wäre dann wie in england, Pro e.t. und super pro e.t. (von 9-12 sek, supro von 6.30 bis 8.99 sek.) wenn ich nicht irre, oben stehen die exakten zeiten.
so hätte man den indexangleich an europa. und in den jeweiligen 3 bzw 2,5 sekunden "klassen" wäre der untershied auch nicht soo groß. vergleiche dazu comp eliminator. knapp 10sek wagenindex und tiefe 7sek wagenindex, was diesesjahr des öfteren gegeneinander fuhr.

grüße
markus

PS: bin gespannt was rauskommt, was Patrick ereicht, ob die Klasse(n) 2008 zulauf haben.

klar ist der einwand von pelle richtig, sein fahrzeug muss man kennen, so wie in den super klassen auch. nur eben wie ich finde mit dem entscheidenden vorteil nicht von 9.9 oder8.9 oder nem sehr "kaputt" gefahrenen Fahrzeugindex abhängig zu sein, sondern so wie man selbst möchte den index frei zu wählen... und mit der zeit sicherer und evtl. schneller werden.

freu mich.
markus

ramglas
17.10.2007, 18:00
Ja, nachdem ich am Wochenende mit länger über die Sache mit Tom Winter unterhalten hab und festgestellt haben, dass meine Karre nicht so recht in eine Klasse passt bzw. es für die div. Klassen in Sachen Index reicht, werd auch ich mich Pro ET anschließen.
Zumal ich die 1/4 Meile voll durchfahren will
Grüße

Ove Kröger
17.10.2007, 18:13
der zuspruch ist enorm und die bemühungen durch pat gehen voran.
löblich durch und durch

ich würde es begrüssen, wenn es wie bei supergaschamp von werner rüchel eine super pro et champ serie geben würde....

hat spass gemacht und wird spass machen
ove

Merlin
17.10.2007, 18:57
@Ove

Ja eine Serie ohne wirklichen Zwang wie bei der SuperGasChamp-Serie von Werner wäre sehr zu begrüßen.

Hatte ja schon etwas weiter oben den Ruf nach der

European Pro / SuperPro Continental Conference
ausgestossen :grins:

Mal sehen was Patrick noch so im Zaubersäckle hat.
Vielleicht kann ja Werner mit seiner Erfahrung etwas unterstüzen :gruebel:

Laß uns am Samstag mal etwas Zaubergarn spinnen und dann mit Vollgas nach 2008 :thumb:

Gruß Merlin(R)

Renn-senator
18.10.2007, 21:35
hi, find ich von der sache her gut. wäre ich dabei. mal sehn was der chevy nach dem winterumbau so taugt.

gruß andy

Ove Kröger
30.10.2007, 22:41
die vorbereitungen laufen, denn patrick gibt sich richtig mühe

wer ist dabei ?
es sind sieben def. zusagen, erst!!

ove

Merlin
30.10.2007, 23:30
Tja Ove es geht vielen wohl genauso wie mir. Die Planungen laufen noch und kaum einer was wirklich über den Winter an Fortschritten dabei rauskommt. Ich kann keine def. Zusage geben wenn ich mit einem 9.6 Sekundenauto an den start gehen soll. Es ist nicht einfach aber bei meinen Bestenzeiten wird es für die Zuschauer schön Langweilig werden, wenn mein Gegner 2 Sekunden an der Ampel warten muß.
Pat legt sich wirklich sehr ins Zeug, aber wer mich kennt der weiß Ja heißt JA und genau das kann ich so noch nicht sagen. Vielleicht Anfang 2008, wenns gut läuft.

CU at Track, egal in welcher Klasse

Merlin(R)

Patrick Kaiser
04.11.2007, 23:13
Hi Racers, es gibt Neuigkeiten zu dem Thema Super Pro ET. Nachdem im Fachausschuß die Indexzeiten nicht geändert worden sind. ( Super Pro ET 7,5-11,99 s) Die Begründung lautet hierfür das die Veranstalter die Zeiteinteilung und den Namen der Klasse im Et Bracket selbst bestimmen dürfen. Nun habe ich ein Problem dies ich aber wie folgt lösen möchte: Die Klasse SPET sollte wie folgt von den Veranstaltern im Rahmen des DMSB/ Schweiz ausgeschrieben werden. Zeitindex: 9,99-7,5s Die Begründung liegt hierfür in der Technik der Fahrzeuge da sich mittlerweile 11 Fahrer bei mir fix angemeldet haben und diese sich alle im 8-9 s Segment aufhalten und die meisten Methanol fahren ist es unmöglich zu verlangen das diese dann 3-4 s (am Besten mit Transbrake)in der Ampel stehen. Da sind die groben Schäden dann schon vorprogrammiert.:camper:
Nun da der Zuspruch für diese neue Klasse so groß ist habe ich mich entschlossen eine Challenge zu organisieren die 2008 zwar noch offen gestaltet wird ( DMSB will sonst Kohle sehen) um dann in 2009 voll durchzustarten. Die Challenge deckt aber nur den Zeitbereich 9,99-7,5 ab. Für die Fahrer bzw. Fahrzeuge die über 10s liegen gilt dasselbe wie für uns vielleicht findet ihr auch jemanden der eine Art Challenge organisiert und dann das ganze unter Pro ET laufen lässt. Bis jetzt habe ich die mir bekannten Fahrer angeschrieben die diese schnelle Gangart mitgehen können und wollen. Vielleicht findet sich ja der eine oder andere auf diesem Weg noch ein der Interesse an dieser Challenge hat. Ich kann dann gerne weiteres Infomaterial per mail zukommen lassen. Es ist auf jedenfalls einiges im Gange die Anträge für die Veranstalter habe ich auch schon fertig. Und bitte steinigt mich nicht wegen dem Cut bei 9,99 aber ich denke dieser ist unbedingt nötigt damit sich was tut in Deutschland. Gruß Pat

Patrick Kaiser
04.11.2007, 23:29
Man ich war wieder zu schnell habe gerade von Manfred erfahren das die Zeiten der Fia angepasst wurden und somit ist Super Pro ET 7,00-9,99 offiziell juchuhhh
Pat

The lonesome Dragstripper
05.11.2007, 11:25
Patrick,

:respekt:

es muss halt immer mindestens einer in die Hand nehmen das was passiert.

Hoffe das alle interessenten mitarbeiten, denke da kann was schönes draus werden.

Gibt es nen Priesgeldtopf in den man was werfen kann?

auch die Internationale anpassung ist gut.

In diesem Sinne.

weiterhin viel erfolg.

Markus

Ove Kröger
05.11.2007, 11:28
toll pat :thumb: :thumb:

tolle Leistung
jetzt fehlen nur noch 5 Fahrer für ein ordentliches 16er feld
Leute gebt euch einen ruck
vollgasfaaaahhnnn!!

ove

Holger Ekerst
05.11.2007, 19:05
Sorry ich habe das ganze nicht so verfolgt, aber mal ne blöde Frage. Ist das ganze auch etwas für Autos die in den 11er Zeiten zuhause sind? Ich kenne da einen der will nur immer Vollgas.

The lonesome Dragstripper
05.11.2007, 19:18
@ holger...

der Zeitrahmen ist von 7.5 sek. bis 9.99 sek.

also nicht für 11er Fahrzeuge.

grüße
Markus

tony morris
05.11.2007, 19:29
I do not understand why it has to be 7.50 to 9.99, can it not be like here in the US where Super Pro is 11.99 and faster. Then Pro ET is 9.00 to 12.99 at some tracks it works here. I race a dragster that run 7.50s and sometime have to run cars in the 11 second zone in Super pro where the problem?

tony morris
05.11.2007, 20:11
I remember back when i started racing in Erlensee, that I had to run Timo's dad Werner Habberman. He was running a stock VW bettle and I was in the Opel GT my dial in was around the 12's second and he was about 20 second if they could do it then you can do it now.

Merlin
05.11.2007, 21:15
Hi Tony and fans,

I think the problem over here isn’t the timing rather than the attraction to racer and spectators. Here in Germany we have a majority of cars that can run an 8 and 9, than we hit a gap of a second or more to the next bunch of racecars. Based on the information I have in Europe the index is more or less driven by the UK, Holland and Sweden. I don’t need to explain to you how far behind we are in Germany to the mentioned countries, so we couldn’t fill a good starter field in PROET and SPET. That’s probably the reason why Pat concentrates on just one category. It is a first step to bring back what was there all the time, so if I’m not completely mistaken. However, out of the discussion during the last couple of weeks it came to light to start an ET-class that is not to far spread on their dial-in. At present we have a max of 3 seconds, which the spectators may accept. Anything further would cause some ??? of the stands or just good laughs, because they are not that familiar with the rules and regulations as they may in the UK, Holland, Sweden or even in the US. It’s a lack of knowledge or interest, I don’t know and I will not rate it. It’s just what I have seen over here when CE was on call and the not so advanced crowd was kind an alienated. To me the outcome looks quite promising for SPET, but what will happen to our racer that will not meet the 9.99? A lot of guys checked into the thread, because the PR is to slow for them and they see themselves not competitive in the upcoming SE-series. It should be possible to integrate them in an open series, which in my POV will just gain some points and my open the door for PROET. It also will give the fields a bigger quantity, which can attract more spectator and / or sponsor etc. So you see a lot of people have their views, expectations and thoughts. Time’s going to tell. At least we moved out of the diddly-squat mode *lol. Let’s see were we ending up.

Cheers, Merlin(R)

coolchevy
05.11.2007, 23:17
wie schon gesagt ich bin dabei, wahrscheinlich nicht bei allen Veranstaltungen wegen der extremen Entfernungen für mich aber doh sicher in Wittstock, Turtmann und vielleicht Hockenheim.

Mein elektronisches Methanol Einspritzsystem muss halt zuerst das laufen lernen...

The lonesome Dragstripper
15.11.2007, 07:09
http://www.raceblog.de/2007/11/15/super-pro-et-was-ist-das-eine-klasse-stellt-sich-auf/

grüße
markus

Tony Brandes
15.11.2007, 09:25
Schöner Text und sowieso schöne Bilder.

Es bewegt sich auch etwas in Sachen Challenge Pro ET 10,00 - 12,99
in 2008. Mehr dazu demnächst hier im Forum

Schallo
15.11.2007, 11:43
Aloha Tony,

dann spann uns mal nicht auf die Volter und raus mit der Sprache :base: :grins:

Es tut sich was in good old Germany

Schallo

Udo
15.11.2007, 22:41
Original von Tony Brandes
Schöner Text und sowieso schöne Bilder.

Es bewegt sich auch etwas in Sachen Challenge Pro ET 10,00 - 12,99
in 2008. Mehr dazu demnächst hier im Forum

:grins:

Fränky
15.11.2007, 22:51
Einstürzende Neubauten, oder so (wer es denn noch kennt aus den 80igern). Geiler Aufmacher hoffe mal es kommt gut an bei allen die "Gas geben" wollen und sich dann noch viele viele einschreiben für die challenge oder wie auch immer es heißen soll. In diesem Sinne erfolgreiches Schrauben übern Winter. Motor ist bei uns schon wieder zusammen und fit für 2008. See you!!! Danke Pat für die Arbeit!!!

Paula001
16.11.2007, 12:15
Original von Tony Brandes
Schöner Text und sowieso schöne Bilder.

Es bewegt sich auch etwas in Sachen Challenge Pro ET 10,00 - 12,99
in 2008. Mehr dazu demnächst hier im Forum

@Tony:
Das sind ja mal gute Nachrichten. Das wär auch was für mich im nächsten Jahr. Warte schon gespannt auf die Infos.

Gruß Karin

Camaro69
16.11.2007, 12:39
Ich hoffe, dass sich PRO ET durchsetzt, und es diese Klasse dann auch in 2009 geben wird. Ich denke ich werde es nicht schaffen, meinen Camaro bis 2008 fertig zu machen, aber das könnt ihr ja hier selbst mitverfolgen.

Gruß
Daniel

Patrick Kaiser
18.11.2007, 18:24
Also da geht richtg was voran!! Danke Markus für deinen super Bericht im Raceblog und jetzt neuerdings auch auf Eurodragster. :respekt: Das Ding zieht immer größere Kreise.Ich habe jetzt vorab mal ein paar Veranstalter angeschrieben warte aber noch auf Antwort unteranderem auch Hockenheim da bin ich mal sehr gespannt ob es möglich ist in 2008 Pro und Super Pro ET in Hockenheim zu fahren ?( Aber die Starterfelder wachsen und wenn das so weiter geht kann sich wohl kein Vernanstalter dagegen sperren.
Werde weiter berichten wenn es Neuigkeiten gibt. Wenn jemand Fragen hat oder sich anmelden will nur zu. Bin kommendes WE beim BDRC auf der Weihnachtsfeier und bei der Hara bin ich auch.
Gruß
Pat

Merlin
18.11.2007, 21:50
Fein Pat das sind doch mal tolle Neuigkeiten. :respekt:
Bei Tony und Boris geht es ja auch voran. :respekt:
Wir sehen uns dann bei der H.A.R.A Weihnachtsfeier.
Gruß Merlin (R)

coolchevy
24.11.2007, 22:13
mal als Beweis das es für SP-ET wirlklich weiter geht. Der Antriebsstrang ist wieder drinnen, die Haltech EFI kommt als nächstes dran.

http://666kb.com/i/ats471oarb09ckvu0.jpg

Fränky
25.11.2007, 13:20
Ja schön !! Da können wir richtig Krach machen nächste Saison. Erfolgreiches Schrauben weiterhin !!!!

Renn-senator
25.11.2007, 19:31
frage am rande ... nach welchem regelment müsste man ein pro et auto bauen ? hab gelesen das man z.b. bei super street eine hintere einzelradaufhängung auf starrachse umbauen muß. wäre das bei pro et auch so ?
kann mich immer noch nicht entscheiden welches auto da mitfährt.

gruß andy

Jan
25.11.2007, 19:50
das hat mit der klasse nicht all zu viel zu tun. du musst schaun das dein auto dem reglemt angepasst ist, je nach dem wie schnell es ist. denn die spannweite in spet ist ja sehr groß was die zeiten angeht. und ein 7 sec. auto muss logischer weise viel härtere auflagen erfüllen als ein 9 sec. auto.

Fränky
26.11.2007, 13:24
Hi renn-senator! Reglement für ET kannst du beim DMSB nachschauen. Rahmen, Käfig für 7sec. Auto mindestens nach SFI Spec. 25.5 Full Bodied Car. Einzelradaufhängung hinten für einen Dragster is zum richtig beschleunigen wohl denkbar ungeeignet.

Renn-senator
26.11.2007, 21:15
noja....von 7 sek. bin ich noch weit entfernt.....ca. 10 jahre. bin nur gerade erwas unschlüssig ob ich den nova oder den seni in die elfer bringe für die pro et2008. am wirtschaftlichsten scheint mir zu sein das ich den nova motor mit transbreak getriebe in den senator schraube. das wird schon etwas zeit brauchen das ich keine zeit mehr für einen achs umbau habe. zwischenzeitlich soll dann der chevy vernünftig mit 4 link achse und totalumbau mit bigblock 2009 wieder auf den track kommen.2010 dann der seni mit 4 link HA. 2007 war das looserjahr......nur 2 halbe autos am start gehabt. das muß besser werden...auch für den maulenden sponsor (frau) ;).

gruß andy

Merlin
10.12.2007, 13:09
Hi Racer uns Fans,

nun Dank Markus unserem Dragstripper sind die Rennkollegen in England auch auf die neue Serie aufmerksam geworden.
Wenn wir Glück haben können wir uns dann auch in Drachten mit Ihnen messen.
Siehe Link:
SPET in Drachten (http://www.eurodragster.com/news/news.asp?Story=december07#december07)
Sieht doch schon mal ganz gut aus.
Mich persönlich würde es freuen, denn die Jungs und Mädels von der Insel scheinen das Maß der Dinge zu sein.

CU in Drachten
Merlin(R)

The lonesome Dragstripper
10.12.2007, 17:29
Hi,

die engländer haben nen sommerfrischeausflug nach drachten für das juli rennen angedacht...

mal schauen ob es bei dem ein oder anderen rennen ein paar gäste aus britanien gibt. interesse scheint vorhanden... mal schauen was passiert. in drachten ist die klasse übrigends bei allen 3 rennen ausgeschrieben...

in diesem sinne.

grüße
markus

Dead-Rabbits
10.12.2007, 18:32
Also unsere beiden Renner würden wir technisch auch eher in der Pro E.T. oder evtl. sogar der Super Pro E.T. einstufen können.

Wenn die Kisten soweit zusammen sind, und die Lizenzen und Wagenpässe da sind, würden wir gerne in einer DMSB Serie mit dabei sein...

Wäre cool wenn für 2008 genügend Fahrzeuge zusammen kommen könnten...

Merlin
10.12.2007, 19:16
Hallo toter Hase,

habe mich auf euerer Seite mal umgesehn.
Schicke Autos, aber SPET ist unter 10Sek. und Pro-ET unter 13.
Hab ich die falsche Seite aufgerufen oder ist das Ding nicht "Up 2 Date" :gruebel: :gruebel:
Na evtl. habt Ihr ja noch ein paar Kaninchen im Zylinder :eek2: :eek2:
Gutes Schrauben und wir sehen uns auf dem Track
Merlin(R)

Dead-Rabbits
10.12.2007, 19:31
@Merlin


Original von Merlin
habe mich auf euerer Seite mal umgesehn.
Schicke Autos, aber SPET ist unter 10Sek. und Pro-ET unter 13.


Danke der lobenden Worte...


Also laut DMSB Reglement Sektion 2 ist

E.T. Super Pro 7 bis 11.99 sec,
E.T. Pro von 12 bis 13.99 sec,
E.T. Sportsman 14 sec und langsamer.

Nach dem Regelemnt schaffen wir es in die E.T. Pro nach den winterlichen Umbauten.

Der 1er wird an die 13,00 gepresst und der 3er soll sich in der 12er Zeit etablieren, später sogar mehr, aber dafür halten wir unsere Projekte vorerst als LowBudget Projekte.

Oder habe ich mich da nun mit dem Reglemt geiirt ??? Lasse mich da gerne eines besseren belehren...

Gruß aus dem Norden

Marty

Udo
10.12.2007, 20:12
Pro Et 12,99 - 10,0 . D.h. 12,99 ist der langsamste index der gestartet wird . Wenn man also z.b. 13,5 fährt wird man mit trotzdem mit 12,99 gestartet und hat so sehr geringe oder keine Chancen weiter zu kommen .

Udo

Merlin
10.12.2007, 20:15
Hallo Marty,

wenn Du hier die Infos von Pat und Tony zusammen nimmst kommst Du auf folgende vorläufige Einteilung


Original von Tony Brandes
Schöner Text und sowieso schöne Bilder.

Es bewegt sich auch etwas in Sachen Challenge Pro ET 10,00 - 12,99
in 2008. Mehr dazu demnächst hier im Forum


Original von Patrick Kaiser
Man ich war wieder zu schnell habe gerade von Manfred erfahren das die Zeiten der Fia angepasst wurden und somit ist Super Pro ET 7,00-9,99 offiziell juchuhhh
Pat

Somit sollte zumindest Pro ET kein Thema für Euch sein.
Ich finde es sehr gut was sich in der deutschen Szene mit deutschen Fabrikaten so tut. :respekt:
Alles Gute für die Umsetzung und wir sehen uns auf den Tracks

Merlin(R)

Dead-Rabbits
10.12.2007, 20:24
@Merlin

Nun gut, also mit ner tiefen 12er Zeit würde ich mit meinem 3er sicherlich eher zum Kanonenfutter werden in der E.T. Pro.

Aber wo bleibt da der Sportsgeist??? Dabei sein ist alles...

Und man braucht sicherlich noch genügend Leute um zumindest ein größeres Starterfeld zusammen zu kriegen. Also zu Schade bin ich mich dafür nicht... Und wie gesagt, wenn die weiteren Umbauten vollzogen sind, ist auch noch mehr drin...

@all

Sorry habe gerade gemerkt das es noch einen ProET Thread gibt und ich hier ein wenig falsch gelandet bin...

burnout-monster
10.12.2007, 20:47
@Dead-Rabbits

Wieso solltest du in Pro ET mit niedrigen 12er Zeiten nur Kanonenfutter sein? So lange du deinen selbst gewählten Index (max 12,99 sec) Konstant fährst kannst du dort um den Sieg mit fahren.

Manfred
10.12.2007, 20:50
Udo

Pro Et 12,99 - 10,0 . D.h. 12,99 ist der langsamste index der gestartet wird . Wenn man also z.b. 13,5 fährt wird man mit trotzdem mit 12,99 gestartet und hat so sehr geringe oder keine Chancen weiter zu kommen .


@Udo,
es mag ja sein das ich E.T Bracket Reglen nicht richtig verstehe, aber wenn der max Dial In 12,99 ist, dann kann jemand der in der Qualifikation diesen nicht erreicht auch nicht in dieser Klasse starten.
Es ist aber kein Problem den Index für diese Klasse für die jeweilige Veranstaltung auf 13,99 zu erweitern, aber einfach zu sagen dann hat derjenige mit 13,50 Sek einen Dial in von 12,99 ist nach den mir bekannten E.T.Regeln ganz einfach falsch.
Manfred

Dead-Rabbits
10.12.2007, 21:06
@burnout-monster

Gut, wieder was neues erfahren. Wenn das so ist, sollte ich mal zusehen das ich so schnell wie möglich meine Lizenz und Wagenpass bekomme...

Patrick Kaiser
07.01.2008, 17:20
Hi also die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Es geht stark vorwärts es sind bis jetzt 14 Teilnehmer die sich bei mir fix angemeldet haben. Die nächste Station ist die Veranstaltertagung, wenn sie stattfindet? :deal:
Weiter bin ich gerade dabei eine Homepage mit dem Dragstripper zusammen ins Netz zu klöppeln. Da dauert es aber noch ein bisschen. Ich denke ab Anfang Februar ist diese aufgespielt. Die die sich bis jetzt bei mir angemeldet haben bekommen eh noch die nächsten Tage Post von mir. Wenn es wieder Neuigkeiten gibt melde ich mich und wenn noch jemand Interesse haben sollte nur ran an die Tasten.
Gruß
Pat

Patrick Kaiser
09.01.2008, 22:39
Hi unsere französicen Freunde sind auch schon schwer am diskutieren leider ist mein französisch nicht soo gut das ich alles verstehe aber wen es interessiert hier ist der link:http://promotop.org/francedrag/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1441&start=0
Gruß
Pat

memez
10.01.2008, 18:37
Original von Patrick Kaiser
Hi unsere französicen Freunde sind auch schon schwer am diskutieren leider ist mein französisch nicht soo gut das ich alles verstehe aber wen es interessiert hier ist der link:http://promotop.org/francedrag/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=1441&start=0
Gruß
Pat
:thumb:
Bis jetz, wir haben nur 6 classes in Frankreich:

Super-comp ==> Comp eliminator ==>Bracket
Super gas ==> 9.90
SuperStreet ==>10.90
Street run A ==> 12.00
Street run B ==>13.00
Street run C ==> 14.00
Und ich will auch Bracket Racing bei uns!

I was organized Bracket-Racing 2 year ago:
http://04.img.v4.skyrock.com/043/memez-stang/pics/312498117_small.jpg

What is Bracket Racing ? ==> En Francais.... (http://forum.liteboard.net/message-2946-10418-101811-1-et-bracket-what-s-this.html)

The lonesome Dragstripper
16.02.2008, 19:04
http://www.suproet.de/http://www.suproet.de/logo-supro.png

Fränky
17.02.2008, 17:54
Gefällt mit mal sehr gut, könnten wir ja als Aufkleber machen, sacht ma Bescheid .

Patrick Kaiser
17.02.2008, 18:59
Hi natürlich gibt es da Aufkleber Sticker usw.Brauchen aber noch ein kleines bisschen.Wir wollen ja auch erkannt und bekannt werden.
Lg
Pat

coolchevy
21.02.2008, 20:02
langsam kommen wir auch in die Gänge hier
http://666kb.com/i/awb8kertl684cpatz.jpg

EFI ist verbaut
http://666kb.com/i/awb8lig9nprwqpr13.jpg

jetzt muss nur mehr das Barndoor vom Carbon beschichten kommen und die Slicks, dann kann mal angeworfen werden.

Ove Kröger
21.02.2008, 22:02
respekt!!!!!!!!!!!!!!!!!

Benni
21.02.2008, 22:52
Hallo Coolchevy !

Das sieht ja mal gut aus, saubere Arbeit...:thumb:
Frage : Barndoor ist doch der "Einlaß Scoop", oder (?) ,
warum muß der denn Carbon-beschichtet werden,
sieht doch poliert auch sehr schön aus ?
Oder ist das Beschichten technisch notwendig ?

Bis dann,
Benni

P.S.:
Ich verspreche, am Mikro keine Kalauer zu machen,
aber als ich deinen Nachnamen gelesen habe : :D:D:D:D:D:D

coolchevy
22.02.2008, 08:26
Benni,

wenn ich einmal am Start was vom blauen Bock höre verspreche ich dir das ich den Retourgang einlege und in deinem kleinen Hundehäuschen parke :grins:

wer so oft wie über Frankfurt wohin geflogen ist kennt das........immer wieder lustig wenn die Herren Passportkontrollöre sich einen ablachen wenn sie den Reisepass ansehen

Der Scoop aus Magnesium lässt sich schwer wirklich schön auf Hochglanz polieren und wird immer so gelblich, also Sprung ins 21. Jhdt und mit Echtcarbon überzogen.......

The lonesome Dragstripper
22.02.2008, 09:32
heinz, ich freu mich deinen wagen und dich endlich mal kennen zu lernen... schön das du bei eupro e.t. mit im boot bist...

sieht man dich schon in luckau zum Testen? hoffe doch.grüße
markus

Fränky
22.02.2008, 10:54
Ja, das wäre schön zum ordentlich Krach machen........

Merlin
25.02.2008, 17:12
Heiliger Hermann
schaut Euch mal diese SPET und ProET Feld an
http://www.eurodragster.com/santapod/entrylists/2008easterthunderball.htm
Kann man echt neidisch werden :thumb:

Merlin(R)

coolchevy
01.03.2008, 23:16
Benni, für dich, hier spricht der Blaue Bock Racer.......

so sieht ein Barndoor aus.....

http://666kb.com/i/awkdiglljkz4epzs3.jpg

Patrick Kaiser
24.03.2008, 20:39
Hi jetzt sind es noch gute 4 Wochen dann geht es endlich wieder los. Hoffentlich haben wir die benötigten 80 Teilnehmer für das T&Tzusammen. Bis jetzt haben wir 16 Teilnehmer für die Challenge und ich habe noch die Hoffnung das noch ein paar dazu stossen werden. Wenn Fragen zur Challenge oder Unsicherheiten bezüglich ET oder dem Reglement bestehen sollten immer her damit. Gerne auch per mail info at suproet.de oder pn.
Heute habe ich noch die schriftliche Bestätigung von Theo ( Explosion/Drachten) erhalten das wir im August bei unseren holländischen Freunden fahren dürfen. :respekt: :respekt: vor deren Leistung! Danke dafür.
Also ich hoffe euch alle beim T&T zu sehen und viel Spass dieses Jahr zu haben.
LG
Pat