PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bekleidungsfrage



gsx1402
07.10.2007, 21:52
Ich habe in Wittstock das erste Mal die 1/4 Meile mit meinem Mopped (GSX 1400) unter die Räder genommen, in der Jedermannklasse. Der Kollege bei der technischen Abnahme war nur bedingt begeistert von meiner Schutzkleidung. Eigentlich bestand er auf Leder, ließ mich mit meinen (sicher nicht schlechten) Textilklamotten jedoch starten. Nun möchte ich im kommenden Jahr vielleicht mal mehr Starts wagen. Wie sieht es denn nun Bekleidungstechnisch aus? Es gibt ja heute durchaus gute Textilbekleidung, die stabil und mit entsprechenden Protektoren (ECE geprüft) ausgestattet sind. Dürfen die getragen werden, oder ist Leder grundsätzlich Pflicht?
Ich trage nicht die schlechtesten Textilklamotten, mit Protektoren und einen extra Rückenprotektor, Lederhandschuhe und -stiefel. Über den Arai Helm brauche ich wohl nichts zu schreiben.
Nun habe ich Termine wie z.B. Luckau, Wittstock und Rotenburg Race Days im Auge. Textil oder Leder?


gsx1402

Turbo1260
07.10.2007, 22:13
Servus,

geh mal auf die D-R-O Seite, bei Downloads, techn. Bestimmungen für Motorräder und dann klärt sich alles, ich würde sagen "Leder".

Gruß Peter

gsx1402
08.10.2007, 13:16
Tja, schade eigentlich. Aber nur dafür auf Leder umsteigen wird sich nicht lohnen. Bei dem heutigen Stand der Textilklamotten nicht verständlich.



gsx1402

Manfred
08.10.2007, 16:12
@gsx1402
im Motorsport, speziell im Motorradrennsport, ist es auf der ganzen Welt üblich das die Fahrer-Kombi aus Leder sein muss. Sollte ein Hersteller für Motorradkombis bessere aus Textil herstellen, so würde der sofort, wegen der enormen Reklame, diese bei der FIM / UEM homologieren lassen. Leider ist es bis heute jedoch noch nicht dazu gekommen.
Gru? Manfred

Frank Schwengsbier
09.10.2007, 00:56
leder macht sinn! schade nur, das es in D so oft regnet...

http://www.adac.de/CommonPages/redirectfb/rom/redirect_deeplinkTV.asp?ComponentID=188269&SourcePageID=188004