PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Makrolonscheiben tönen / folieren



Hobster
17.11.2007, 08:27
Mahlzeit! Ich will eine große Makrolonheckscheibe mit scheibenfolie bekleben. gestern meinte nen kumpel, dass die scheibe ein anderes ausdehnungsverhalten wie die folie hat und die folie dadurch risse bekommen wird.

frage 1: dehnt sich das makrolon im sommer / winter so stark aus dass riesige risse entstehen oder reden wir hier von haarrissen zu denen es in der scheibenfolie kommen kann?

frage 2: die scheibe soll am scheibenrahmen verschraubt oder genietet werden. wie sehr leiden die bohr- oder nietlöcher im sommer/winter unter dem ausdehnungsverhalten des makrolons? hat schonmal jemand bebobachtet dass die niet- / bohrlöcher durch den starken zug durchs dehnen "ausleiern" (sich weiten mit der zeit) ??

frage 3: was empfiehlt sicht als alternative zur scheibenfolie? ich will meine heckscheibe um jeden preis tönen.


gruß

Klötzer Jungs
17.11.2007, 09:30
Hallo....

das Thema wurde vom Guido schonmal angeschnitten. Schau doch mal getönte Makrolonscheiben ?????? (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=1093&hilight=makrolonscheiben+get%F6nte)


vielleicht beantwortet es Deine Fragen.

Gruß Mirko

carlo-heym
17.11.2007, 12:33
-

Dirk Peiler
17.11.2007, 12:35
So jetzt nochmal von meinem Account:

Hallo Hobster,

zur Frage 1: Das Makrolon bekommt keine Risse durch Temperaturschwankung. Die Risse entstehen dadurch das die Weichmacher aus dem Kunststoff schwinden, z.B. durch Alterung und UV-Strahlung.

Ein weiterer Aspekt ist, das es keine Tönungsfolie für Makrolon oder Acrylglas gibt, jedenfalls keine, die von den Herstellern dafür freigegeben wird. Der Grund liegt in den Lösemitteln die in dem Folienkleber enthalten sind und das Makrolon angreifen. Dies führt zunächst zu den Haarrissen, die Dein Kumpel meint.

Es gibt bräunlich eingefärbtes Makrolon, welches aber nicht so gut aussieht. Schon länger arbeiten verschiedene Firmen an Tönungssystemen auf Lackbasis. Dafür gibt es aber meines Wissens nach noch keine Bauartgenehmigung für die Strasse, also werden diese auch noch nicht angeboten.

Lies mal hier:

http://www.pagenstecher.de/topic2022,Sch...en-Warnung.html

Zur Frage 2: Wir (www.peiler-werbetechnik.de) haben schon für einige Dragracer-Kollegen div. Seiten- und Frontscheiben aus Makrolon gefertigt, aber noch nicht gehört, das sich da irgendwelche Bohrlöcher "ausleiern". Selbst fahre ich ja noch richtiges Glas, aber vielleicht hat ja noch jemand Erfahrungen für Dich

Gruß Dirk

Merlin
03.12.2007, 19:50
Salve Hobster,

ich selbst habe mir von Dirk, Danke nochmal dafür, die Scheiben für meinen Dicken machen lassen.
Die Löcher sind gebohrt und der Rand schwarz lackiert.
Nach einer Saison kann ich nur sagen, alles wie am ersten Tag.
Nichts ausgerissen oder ausgefranzt.
Mein Wagen hatte oft im Hänger übernachten müssen und ich glaube
da sind schon einige Temperaturschwankungen zusammen gekommen.
Ich kann die Verwendung von Macrolon oder Lexan also nur weiterempfehlen.
Vielleicht hat ja einer von den anderen Fahrern noch mehr und/oder auch andere Erfahrungen gemacht.

CU at Track
Merlin(R)

Hobster
06.09.2008, 09:45
Ich muss den Fred nochmal ausgraben :grins:



Bekommt man auch 2mm Makrolon-Scheiben durch den Tüv oder geht ne technische Abnahme erst ab 3mm los?