PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2takter freaks sind gefragt/gesucht



Rockwilder
10.12.2007, 22:42
so hi und zwar gleich auf meine frage zurückzukommen

bei uns in den klassen wird mischung gefahren sprich 1:50 (2takter halt)
würde gern aber von dem sprit wegkommen und auf ne andere basis kommen sprich etanol etc kp was da so geht wegendem mischungverhältniss :gruebel:....

deshalb such ich nen 2takt "guru" der das entweder schonmal gemacht hat oder ein der zu 100% weiss wie es funktioniert sollte (reinarbeiten in die materie is klar brauch aber anhaltspunkte etc)

sprich
welcher kraftstoff
zündzeitpunkt (vor oder spät >> zzp is variabel einstellbar)
verdichtungsverhältniss
quetschkante,zur zeit 0.55mm und timings sind 196° auslaß 131-132° überströmer

sonstige "achtung" angaben :grins:

wäre sau gut wenn mir da einer helfen könnte,auf was man achten sollte etc grüße chris :thumb:

Benni
11.12.2007, 00:39
Moin Rockwilder !
Ich hab mal kurz die guglerei gestartet (bin noch auf Arbeit),
und unter "methanol two-stroke scooter" folgendes gefunden :
http://www.fh-zwickau.de/fileadmin/ugroups/ftz/Publikationen/Prof_Stan/Artikel/Presentation1999-01-3313.pdf

Die Jungs von der FH Zwickau sind/waren da mal ganz gut dabei,
kein Wunder, das sind die MZ-Ingenieure (gewesen).
Guck halt mal selber, auf deutsch und/oder englisch.
Viel Erfolg wünscht
Benni

Raceface
04.07.2008, 21:03
Ist zwar nicht mehr ganz aktuell, aber vielleicht hiflrs ja doch noch einen.

Bei Ethanol bzw. e100/e85 :
Verdichtung (geometrisch) 14:1 bis max 16:1 (je nach auslassteuerzeiten).
Bei dir würd ich irgendwo in der Mitte nehmen,also 15:1.

Quetschkannte kannste so lassen bzw. musste auf den alten wert abdehen.
Um die 0,6 sind in Ordnung. Kannst aber mit etwas weniger experimentieren.
Aber vorsicht. Bei zuwenig "bläst" die Füllung dir den Funken aus.

Zündung muss früher gestellt werden. Ethanol brennt etwas langsamer ab.
Hängt stark davon ab welche steurezeiten du fährst und wo du max. Drehmoment brauchst. Also empirisch ermitteln. Am besten eine frei programmierbare Zündung nehmen.

Der Vergaser ist auch nicht unwichtig. Die Grundbedüsung sollte gut 75% größer sein als bei Benzin. Und dann langsam runtertasten bis sie Optimal läuft.
Wenn du eh nur 1/8meile fährst, kannste ans Limit gehen. Also einfach nach max. Leistung abstimmen. Besser und haltbarer ist es allerding, wenn du minimal zu fett fährst. Dann hälts auch etwas länger.

Zu Achtung : Ethanol mischt sich nicht mit Mineral-ölen oder fast allen Synthetischen Ölen. Entweder du fährst Öle auf Rizinusbasis wie z.b.
"Shell Advance Racing M" oder besorgst dir Rzininus pur aus der Aphoteke.
Kostet der Liter etwa 6-8Euro. Aber gut vormischen (nicht einfach zusammenkippen) und nach einiger standzeit immer wieder gut aufmischen.
Durch die verschiedenen Dichten entmisch sich das ganze wieder mit der Zeit. Und wenn das gerät länger steht, unbedingt vergaser,Membrane etc. durchspülen. Sonst klebt dir alles zusammen.

Hoffe, es hat dir oder jemand anderen geholfen.