PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TÜV Frage (heizung)



Mex.83
15.12.2007, 18:17
Hallo


wollte nächste Jahr meine Käfer Zulassen komplett umbebaut Motor Käfig Sitze felgenund viel gfk usw. Jetzt hat mir jemand gesagt ohne Heizung bekomme ich kein TÜV stimmt das.

MFG

Thorsten

32evil666
15.12.2007, 18:26
Hallo

Antwort ohne Gewähr... :gruebel:

Soviel mir bekannt ist benötigt ein Fahrzeug das von Werk aus mit Heizung ausgestattet
war auch dieselbige wieder.

Bei ein paar Kumpels hat es gereicht als sie einen kleinen Heizlüfter für die Windschutzscheibe installiert haben.

Aber frag einfach direkt beim TÜV.

Gruß
Ingo

Lord Kaeferchen
16.12.2007, 03:54
käfer ohne heizung mit tüv (und dach, beim cabrio gehts) is nich! spreche da aus erfahrung... schmeiß ne eberspächer standheizung rein doer 1-2 elektrische heizlüfter, die wiegen nich viel und machen dir offiziell im winter die frontscheibe frei!

pauter-tom
16.12.2007, 13:21
das mit der Heizung ist abhängig von der Erstzulassung des Fahrzeuges und von der Aufbauart.

Das Erstzulassungsjahr muß 1954 oder früher sein (das genaue Datum hab ich jetzt nicht im Kopf, kann es aber eruieren, falls notwendig).

Oder der Aufbau besitzt einen offenen Führerplatz ( also Cabrio, Roadster und Dergleichen ).

Dann bräuchtest Du keine Heizung, ansonsten muß eine bauartgenehmigte Heizung vorhanden sein.

Das kann dann natürlich auch eine Standheizung sein.

Aber Vorsicht!!! der Wärmetauscher darf nicht älter als 10 Jahre sein, sonst ist er nicht mehr zulässig!!

mfg. Tom

Udo
16.12.2007, 17:54
Bei uns reicht ein elektrischer Heizlüfter an der Scheibe . Es geht nur darum die Frontscheibe zu entfrosten !

Udo

DerHein
16.12.2007, 18:37
§35c Heizung und Lüftung

Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.


Leider keine genauen Angaben zur Erstzulassung! Aber im Prinzip ist es so, KEIN Gebläse/Heizung keine Zulassung!

Southcoast
19.12.2007, 15:50
Hey Leute,
was sind das denn für beknackte Vorschriften ? Demnächst sicher noch
Sicherheitsschuhe und feuerfeste Unterhosen ?
Solche Sachen hör ich zum ersten Mal ! Unglaublich.........

Southcoast.

Blitzgolf
19.12.2007, 21:46
@ Southcoast (S)

Das Ist Deutschland :bawling:

So ein blödsinn !!!!
Hier giebts mehr solche vorschriften.... LEIDER !

Dead-Rabbits
20.12.2007, 16:28
Original von Blitzgolf
@ Southcoast (S)

Das Ist Deutschland :bawling:

So ein blödsinn !!!!
Hier giebts mehr solche vorschriften.... LEIDER !

Deswegen können unsere Jungs aus der SE auch noch nicht mit denen in GB mithalten...

bronze bullet
20.12.2007, 18:20
Kein TÜV ohne Heizung!

Ich mach mir gleich in die Hose! :lach:

Ich weiß ja nicht wo ihr zum TÜV geht!

mfg. Jens B.

DerHein
22.12.2007, 19:19
Original von bronze bullet
Kein TÜV ohne Heizung!

Ich mach mir gleich in die Hose! :lach:

Ich weiß ja nicht wo ihr zum TÜV geht!

mfg. Jens B.

naja über nen "Grau-Zonen" Ingineur müssen wir ja nun net reden! ;9 Denke fast jeder hat da so seine Kontakte!