PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Octane-booster Um Compression Auszugleichen???



hannes_slanec
21.12.2007, 00:23
Hallo Leute

Ich habe einen 68er Impala SS427 der gerade restauriert wird.
Ich habe mir in den USA einen 540er BBC Short Block gekauft welchen ich dann einsetzen werde. Der Motor ist frisch gemacht hat ein komplett geschmiedetes Rotating Assembly ist Moly-Honed, Sqare-Decked, Line-Honed and auf +-1Gramm feingewuchted.

Der Motor kommt mit Dommed Pistons und erreicht somit eine Verdichtung von 10:1 mit Open- und 12:1 mit Closed-Chamber Heads.

Nun hat mir ein sehr versierter Freund gesagt wie cool Turbos auch mit großvolumigen
V8-Motoren funktionieren und jetzt überlegen wir wie wir diesen Motor aufladen können.

Ich weiß dass man Turbomotoren eine Verdichtung von 7,0-9,0:1 gibt.
Wenn würde ich eher einen leichteren Boost geben um mit der Verdichtung nicht allzu
weit runtergehen zu müssen da ich mit dem Wagen hautsächlich auf der Strasse fahre
und ich das Drehmoment ganz unten nicht verliere was gerade im Stop and Go-Verkehr zu noch unglaublicheren Verbrauch führen würde.

Zuerst dachten wir eine dickere Kopfdichtung aber dann hörte ich dass ab einer gewissen Stärke die Kopfdichtung anfangen wird undicht zu sein und mit einer dünneren kommt man maximal auf 9,8:1 was zu wenig ist.

Die Frage ist nun ob man mit diesen Fuel Addetiven die Oktanzahl soweit erhöhen könnte dass ich den Motor mit einer dickeren Dichtung etwas runterbringe (eben so auf 9,6-9,8:1) und den Rest mit einem Octane-Booster macht um Twin-Turbos fahren zu können ohne dass der Motor knock´t.

Ich werde mit einer EFI von einer LS1 Maschine fahren, entweder nehem ich das Plenum einer Vortec7400 oder ich mache mir ein Sheet Metal Intake selber und verwende nur die restlichen Teile wie Injectors, Fuel Rails, ECM, Throttle Body, und die ganzen Sensoren.

Nachdem die EFI einen Knock Sensor hat frage ich mich sowieso was wäre wenn die
Turbos, die erst in den höheren Drehzahlbereichen einsetzen sollen, anfangen zu boosten und der Knock Sensor bemerkt dass der Motor klingelt?

Der ECM würde die Zündung zurücknehmen und das Klingeln (so nennen das die Leute in Österreich zumindest) sollte aufhören, allerdings weiß ich nicht wie gut der Motor dann noch läuft und ob er noch Leistung hat.

Einer aus der amerikanischen Drag Race-Szene der ne Meinung dazu hat.

Micha Weber
21.12.2007, 00:31
Hallo,fange auch gerade mit turboaufladung an,und denke das die grundverdichtung viel zu hoch ist,mache dir weniger gedanken über den verbrauch beim "stop & go" sondern sieh zu das du harmonie in deinen motor bekommst!gruß Micha :meinung:

hannes_slanec
21.12.2007, 00:50
Na auch wenn man einen grossen Motor fährt und man den höheren Verbrauch in Kauf
nimmt ist es noch immer die Frage ob man 20 oder 34-40Liter brauchen will.

Mein Motor hat Harmonie wie das nennst, es ist eben nur die Frage wegen der Verdichtung. Könnte auch einen Schuß Nitro nehmen aber auf Nitro stehe ich nicht so.

Ich will ja eben keine Turbos die schon weit unten zum greifen kommen, die sollen erst im mittleren bis oberen Drehzahlbereich ordentlich reinfahren um nochmal etwas Punch zu geben wenn die Burnerei vorbei ist und ich wieder Grip habe, daher will ich nicht bis 8,0:1 runtergehen. Ich weiss das Sie in den Staaten 13,0:1 und mehr fahren und dann noch mit Kopressor oder eben Doppelturbos draufgehen weil sie eben diesen Race-Fuel habe der mehr Oktan hat. Wenn das geht dass ich mit einem Booster die Verdichtung nur ganz geringfügig änder muss oder vielleicht garnicht dann passt das schon.

Hannes