PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motor kaputt gemacht auf dem Prüfstand....



Breth
21.12.2007, 23:27
Vileicht erinnern sich manche noch daran das ich mal gepostet hab, das ich in Turtmann gegen die Viper vom Urs Erbacher (mein Chef) antreten will, was leider nicht zu Stande kam.
Hab meine Karre (den Toyota Supra) ja schnell schnellfür das Turtmann Event zusammengeschustert, min nem komplett Stock Motor drin mit über 200000km.

Hab die zu Verfügung stehende Leistung auf der Strasse nie genutzt (bin ja kein Raudi). Wolt dan aber mal wissen wie stark die Karre den ist und ging auf den Prüfstand, mit "nur" 1,2Bar.
Es ist dann ein Kolbensteg gebrochen, oder ein Kolben hatte ein Loch. (hab den Motor noch nicht auf gemacht) DEr Prüfstand hatte aber nur bis 402.75PS messen können, danach hatten die Räder durchgespult und dann war ja auch schon der Motor im Eimer...........
Bin jetzt am neuen Motor, mal sehen was die Karre dann mit richtig Boost und SemiSlicks.....

Greetz Breth

Elli
22.12.2007, 08:47
Eh Breth. Das war eigentlich von vorn herein klar. Du hast den bei 1.2 Bar komplett kaputtgeklingelt. Es sind bestimmt alle Kolbenringe klein. Hab hier auch so einen Motor stehen wo jemand dachte daß man keine Ladedruckreglung braucht. Die sind original für 0,5 Bar gebaut mit einer Kopfdichtung die schon ab werk fertig ist. Und wenn du dann bei 1.2 Bar die selbe Zündung fährst wie bei 0.5 müßtest du das Klingeln sogar gehört haben.
Der originale Motor mit Metallkopfdichtung und abgestimmter Zündung hält alle Male bis 500PS.

Da gibts nur eine Möglichkeit...

http://www.e-b-tuning.de/103_3878_small.jpg

http://www.e-b-tuning.de/103_3897_small.jpg

Breth
22.12.2007, 09:09
Ist alles schon in Planung........
JE Kolben, Eagle-Rods, Kopf bin ich grad am überarbeiten, andere Nockenwellen, einstellbare CAm-Gears, usw. usw.

Elli
22.12.2007, 09:20
Was hast du für Nockenwellen? Hab 272° BC Cams gekauft. Wenn du welche brauchst, kenn da jemanden der die für einen guten Kurs verkauft.

Breth
22.12.2007, 17:26
Reden wir beide von einem 7MGTE Motor??

Wollte ne Sauger einlasswelle einbauen die hat glaub 245° So wie die Auslass OEM ist.

Geklopft hat er galaub nicht, hab ne BreitbandLmabdasonde drin um das Gemisch zu überwachen und nen FuelComputer ebenfalls wo ich das GEmisch regulieren kann.........

Elli
22.12.2007, 17:56
Ja, 7M-GTE. Wenn das Gemisch und die Zündung gestimmt haben wär er noch ganz, oder die Kopfdichtung ist allein gekommen. Das mit der Sauger-Nocke machen viele. Aber ob das was bringt....

Tobias
22.12.2007, 18:16
was für eine viper ist das, gegen die du da fahren willst?

Roger330
22.12.2007, 22:58
Hi @Breth

Ich war grade mal mit meinem neuen Lader auf der Rolle.
382 Ps bei 1 bar und 573 Nm

Breth
23.12.2007, 00:17
Das mit der Viper ist schon Geschichte! Ist ne Viper GTS.

Roger: Du redest vom Turbonetics Plug and Play Lader richtig?
Das Drehmoment sieht ja gut aus. Mit dem Lader (wenns der Turbonetics ist) kannste ja locker mal mehr Boost geben! DAnn kommste schon über die 400...........

Der Motor war alt der hatte 210000km runter! DEnke eher, das was über den hohen VErbrennungsdruck nachgegeben hat. Kopfdichtung ist halt auch Hitzeempfindlich beim 7M. Ist ja eh sone Sache, irgendwann fliegt die einem weg (wenns ne originale ist)

GReetz

Roger330
23.12.2007, 21:29
Hi Breth

Ja ist der Turbonetics. War ja nur der erste Versuch auf der Rolle.
Ich will ja nicht gleich alles kaputt machen :bier:

Acki
24.12.2007, 12:04
Klingelschaden = Mager

Breth
24.12.2007, 14:40
Eben: AFR war immer bei ca. 11,4 unter Volllast

Elli
24.12.2007, 17:21
Zerklingelt! Mann kann nicht bei 1bar den selben Zündwinkel fahren wie bei 0,5. Später zünden heißt auch weniger Verbrennungsdruck. Was aber nicht gleich weniger Leistung wär da der Kolben beim Klingeln eher gebremst wird. Bei einem 11,4er Lambdawert kann das ja nicht zu mager gewesen sein außer deine Anzeige lügt.

Acki
24.12.2007, 17:37
Kann auch zu hoher Abgasgegendruck sein.

Breth
24.12.2007, 18:47
Also klingeln wars bestimmt nicht bin die Kiste vorher mit dem Stock Lader relativ lange mit 1,3Bar gefahren. Da hält das ganze auch. Ausserdem fahren extrem viele Leute mit dem 7M über 1Bar Druck (halt mit dem OEM Lader, aber auch mit grösseren, ohne was an der Zündung zu verstellen. Ausser das was die Stock ECU eh ausgleicht! Hab ehrlich gesagt fast noch nie was von nem Klingelschaden gehört!!! (supra-forum.de lässt grüssen)

Acki
24.12.2007, 19:54
Schlechtes Gebläse. Zu warme Ladeluft. Klingelschaden.

Breth
25.12.2007, 00:43
Der 7MGTE hat 2 Klopfsensoren, die in die Zündung eingreifen wenn da was zu doll klopft. Der Ladeluftkühler wurde mit einem extragebläse und zusätzlichen Wasserberiesslung auf dem Prüfstand gekühlt. Wasser und Öltemperatur waren auch immer OK.
Bei einem 210000km Motor der kurzfristig über 400PS reingedonnert bekommt ist es ja klar das der mal den Geist aufgeben musste.

Aber eben, wir werden die Antwort haben wenn ich die alte Kiste mal öffne und die Kolben und alles anschaue....