PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startnummer in D



Manfred
06.01.2008, 23:47
@all

die Startnummern für 2008 sind online http://www.d-r-o.de/html/stnr.htm. Bei den ET-Bikes kommt es bestimmt noch zu weiteren Eintragungen.

:grins: Wer noch eine bestimmte Startnummer haben will, natürlich nur wenn frei, bitte mit Name, Klasse, Adresse und, falls vorhanden, Lizenznummer an dro-mk (info@d-r-o.de).de anfragen.:grins:
Manfred

Merlin
07.01.2008, 11:59
Hi Manfred,

EDV ist wenn es trotzdem klappt.
Der Link geht so nicht.
Man kommt nur über den DOWNLOAD der http://www.d-r-o.de/ zu den Startnummern.

Gruß Merlin(R)

Jürgen Kath
07.01.2008, 12:00
Manfred dein Link funzt nicht! :gruebel:

Manfred
07.01.2008, 13:37
so ist das, wenn man mal einen Punkt zuviel in eine URL macht.
Ist jetzt ok.
Manfred

Merlin
07.01.2008, 13:44
:danke:Manfred :danke:
Sagt mal gibt es für die Startnummer eine Vorlagenkonvention oder kann man da auch etwas kreativ sein?

Gruß Merlin(R)

Benni
07.01.2008, 16:03
Moin Merlin !
Da gibts eine FIA/DMSDB Vorschrift, steht im DMSB Handbuch Technik ("blauer Teil"),
ob das auf Dragster zutrifft, weiß ich aber nicht.

205.
Die Ziffern, die die Startnummer bilden, müssen schwarz sein und sich auf weißem,
rechteckigem Grund befinden.
Bei hellen Fahrzeugen muss der weiße, rechteckige Grund
durch einen schwarzen, 5 cm breiten Strich umrandet sein.
206.
Die Ziffern müssen eine klassische Form, wie nachstehend aufgeführt, haben: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 0
207.
Die Startnummern müssen wie folgt angebracht werden:
a) Auf den vorderen Türen oder in Höhe des Fahrer-Cockpits,
auf beiden Seiten des Fahrzeuges.
b) Auf der vorderen Haube des Fahrzeuges, von vorne lesbar.
Für die einsitzigen Rennwagen und für alle historische Fahrzeuge:
a) Die Mindesthöhe der einzelnen Ziffern beträgt 23 cm und die Strichstärke 4 cm.
b) Der weiße Grund muss mindestens 45 cm breit und 33 cm hoch sein.

Für alle anderen Fahrzeuge:
a) Die Höhe der einzelnen Ziffern beträgt 28 cm und die Strichstärke 5 cm.
b) Der weiße Grund muss 50 cm breit und 38 cm hoch sein.
208.
Auf den beiden vorderen Kotflügeln muss die Landesflagge des oder der Fahrer
sowie ihre Namen angebracht sein.
Die Mindesthöhe der Landesflagge und der einzelnen Buchstaben der Namen beträgt 4 cm.
Der Abstand zwischen dem Rand des Ziffernschriftzuges
und dem Rand des Hintergrundes darf niemals kleiner als 5 cm sein.
209.
Oberhalb oder unterhalb des weißen Grundes
muss eine Fläche mit der gleichen Breite wie der Grund selbst
und einer Höhe von 12 cm dem Veranstalter für mögliche
Werbung zur Verfügung gestellt werden.
Bei Fahrzeugen, bei welchen diese Fläche nicht vorhanden ist (z. B. bestimmte einsitzige Rennwagen),
muss der Bewerber eine Ersatzfläche freihalten,
die die gleichen Abmessungen wie die fehlende Fläche aufweist
und am weißen Grund anliegt.
Vorbehaltlich etwaiger von den ASN vorgenommenen Beschränkungen ist der übrige Teil der Karosserie für Werbung frei.
210.
Weder die Startnummern noch die Werbeaufschriften dürfen über die Karosseriefläche hinausragen.
211.
Alle Scheiben der Fahrzeuge müssen frei von jeglicher Beschriftung bleiben,
mit Ausnahme eines höchstens 10 cm hohen Streifens am oberen Rand der Windschutzscheibe
und unter der Bedingung, dass die Sicht nach hinten erhalten bleibt,
eines höchstens 8 cm hohen Streifens auf der Heckscheibe.
N.B.: Die Artikel 209, 210 und 211 sind für historische Fahrzeuge nicht anwendbar.Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Vorschiften auch für Dragster gelten,
vielleicht kann mich/uns hier mal ein TK schlau machen ?

Also ich denke, irgendwie weiße Fläche mit schwarzen Buchstaben und Ziffern,
links, rechts und vorne.
Denn nur so ist gewährleistet, daß verschiedene Vorstart-Crews auf verschiednen Renn-Plätzen
die Startnummer auch gut ablesen und in den Rechner reingeben können.
Sonst kanns schnell mal Verzögerung (bei laufendem Motor),Verwirrung und nen nicht gezeiteten Lauf geben,
oder der Time-Slip wird nicht gefunden,
weil nach ner verkehrten Startnummer gesucht wird.
"Kreativ" ist zwar ganz schön, "offiziell" vielleicht etwas langweilig aussehend,
aber doch auch irgendwie amtlich, und weniger stressig.
Bis dann,
Benni

Garry
07.01.2008, 16:42
.. hinten nicht zu vergessen, Benni! :)

viper
07.01.2008, 17:18
Von wann ist denn diese Liste ?

Bei den Moped gibt es Fahrer die noch nie im Wettbewerb mit einem CBike gefahren sind aber eine eigene Startnummer haben. Außerdem gibt es CB schon seit Jahren nicht mehr. Weiterhin stimmen auch die Nummern der anderen Fahrer bei ST/TF und CB ( TFB ) meist nicht !

MfG Marc

Merlin
07.01.2008, 17:25
Hi Benni,

:danke: :danke: :danke: für die ausführliche Erklärung.
Ich hoffe mal nich das das ALLES auch für das Drag Racing gilt.
Soviel Fläche habe ich ja nicht am Auto :grins:
bzw. möchte mir nicht das schöne Ding mit langweiligen Nummern und Namenszügen verschandeln.
Klar muß es gut lesbar sein, das sehe ist natürlich ein nur wenn ich 23cm große Zahlen anbringen soll bin ich ne fahrende Nummer *lol

danke für die Infos.

CU at Track
Merlin(R)

RKL
07.01.2008, 18:17
Ein kurzer Blick in das für Dragster Rennen entwickelte Reglement des DMSB verrät einem folgendes:

Alle Fahrzeuge im Wettbewerb müssen mit einer Startnummer, eine Kombination von Buchstaben und Ziffern, ausgestattet sein. Die Ziffern der Startnummer muß mindestens 120mm hoch und 35mm breit, die Buchstaben mindestens 75mm hoch und 25mm breit sein. Die Farbe der Startnummer muß in starken Kontrast zur Lackierung des Fahrzeuges stehen oder, wenn auf dem Seitenfenster angebracht, deutlich lesbar sein. In jedem Fall muß die Startnummer so angebracht sein, dass sie vom Zeitnahmepersonal leicht zu erkennen ist.

Siehe auch 7.3 Generelle Bestimmungen Dragracing

Benni
07.01.2008, 19:19
Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah ?
Danke René, da hab ich in der verkehrten DMSB Abteilung rumgesucht.
Wenn ich mir den letzten Satz da durchlese,
kann ich mir vorstellen, daß der Ort, wo man die Nummer am besten anbringt,
von der jeweiligen Rennstrecken/Zeitnahme/Vorstart-Situation abhängig ist,
und deshalb -hoffentlich- in der jeweiligen Ausschreibung drinsteht (?) .

Es kommt immer darauf an, wo das jeweilige Vorstart-Personal steht,
welches der Zeitnahme die Nummer per Funk durchgibt,
oder ob die Zeitnahme die Nummer direkt vom Auto ablesen muß.
Ich bin dafür,bei Autos jeweils eine rechts, links und vorne anzubringen,
Bei Bikes mit Wheeliebar GROSS links und rechts am Gestänge,
und klein vorne an Verkleidung/Scheibe.
Für Bikes ohne WB (SB,SOET) wird es schon schwieriger,
denn wo will man bei nem Fighter-Heck ne Nummerntafel dranschrauben ?
Da sollten sich die Klassen wenigstens einheitlich und mit Kontrast-Klebezahlen numerieren,
damit die (Vor)start-Mannschaft weiß, wo sie zu gucken hat.

Ich schreibe das deshalb so ausführlich, weil ich es schon oft erlebt habe:
Burnout gemacht, Fahrzeug rollt nach vorne, wird aufgehalten,
und dann gibts erstmal Dialog im Funk, bis die Nummer klar ist,
dann muß die Nummer eingegeben werden,
und erst dann darf der Fahrer vorziehen.
Mit abgekühltem Schlappen und dickem Hals....:pissed:
Oder in Drachten bei Bikes, die in USB und SSB gestartet sind,
war es oft ein lustiges Ratespiel, herauszufinden,
welche der BEIDEN VERSCHIEDENEN Nummern denn jetzt gerade aktuell war.....:gruebel:

Das gleiche gilt auch für Autos, die in 2 Klassen starten,
da muß die NICHT aktuelle Nummer mit Tape durchgestrichen werden.
Bei ET-Fahrzeugen sollte dann auch noch der Index irgendwo abzulesen sein,
speziell wenn der sich am WE auch mal ändern darf.

Bis dann,
Benni

Merlin
07.01.2008, 20:00
Hi Benni und Fans,

ach Du Schei.. was hab ich da nun wieder losgetreten :gruebel: :gruebel: :gruebel: :eek2: :eek2: :eek2:
Aber ich denke es ist besser das jetzt mal im Vorfeld geklärt zu haben, als auf dem Track zu diskutieren. Benni hat schon Recht, wenn wir einen ordentlichen Timeslip haben möchten, müssen wir den Anforderungen der Strecke und Personal schon gerecht werden.
Schön wäre eben einmal zu Anfang die Nummern drauf und gut. :thumb:
Bei Doppelstartern ist schon etwas mehr Platz am Fahrzeug von Nöten, aber die haben ja auch immer große Auto. :grins:
Den Index kann man doch auch schön auf die Beifahrerseite der Frontscheibe mit einem Fettstift schreiben.
Klar sind die LED-Nummerntafeln eine feine Sache, aber wer hat die schon dran. :gruebel:
Sind die eigentlich auch für Startnummern zulässig, das wäre mal eine feine Sache. Im Fahrerlager schnell die Klasse und Nummer eigeben und jeder kann's erkennen.
Ja ich weiß mal wieder ein Wunschdenken oder doch nicht? :gruebel:
Werde mir hierzu mal ein paar Gedanken machen.

Gruß Merlin(R)

RKL
08.01.2008, 11:15
Naja losgetreten.......ich glaube um die ein odere andere Klarheit zu schaffen ist ja genau dieses Forum da.

Würden hier mehr Fragen gestellt werden wie deine würde auch für den ein oder anderen Mitleser einiges klarer sein, es ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Ich glaub ich beschäftige mich jetzt schon seit ca. 20 Jahren mit Dragracing und weiss natürlich nicht im entfertesten alles drüber. Andrea übernimmt z.b. den Historypart in unserer Familie etc etc.


Und nun zurück zum eigentlichen Thema......also neben der oben beschriebenen generellen Beschreibung der Startnummer ist z.b. auch für fast jede Klasse festgeschrieben, wo sich diese Startnummer mindestens befinden muß. Z.b. in SG hat diese auf dem hinteren Seitenfenster zu sein oder nach meiner Interpretation halt unmittelbar hinter der Fahrertür (weil es gibt ja Fahrzeuge die kein hinteres Fenster haben).
Verwechslungen haben wir ja auch schon geklärt und dürften lt. Reglement nicht vorkommen. Jeder Startnummer ist auch die Klassenbezeichnung mit Buchstaben vorangestellt. Bsp. SG 501

Wenn man halt verhindern will das Fehler passieren sollte man sich im Vorfeld mal gedanken drüber machen, ob die Zeitnahme die Startnummer ausreichend identifizieren und zuordnen kann. Die Teams haben den ganzen Winter zeit sich gedanken zu machen, wo die Stratnummer für jeden gut sichtbar ist, ein Zeitnehmer hat vielleicht nur wenige Sekunden Zeit.

Die Startnummer allgemein ist ja auch wichtig für die Zuschaer, Benni sagt immer die Marke und Bauart der Fahrzeuge mit an und füttert die Zuschauer mit wertvollen Informationen, letztendlich ist aber die Startnummer DER Indikator für jeden Zuschauer "hey da kommt wieder die 5xx an den Start, der geht ab"!! etc. Nicht jeder weiss was ein Baracuda oder ein 69er Camaro ist.

Gruß

Rene KLoss

Rolf
08.01.2008, 16:03
@ Manfred, bei deinen Startnummern ist unter Super Comp die PR Starterliste aufgeführt, kannst du das bitte ändern. :gruebel:

Benni
08.01.2008, 16:52
.....im Urlaub , bis Ende Januar macht er Urlaub "auf Erwins Spuren", in Nordafrika.........:D
So schrieb er es zumindest Sonntag Abend im Chat.
Bis dann,
Benni

Manfred
17.04.2008, 22:02
@all
bezüglich der festen :grins:Startnummern für 2008 :grins: habe ich auf meiner HP, www.d-r-o.de ,eine neue Info gestellt. Diese Info ist wichtig für alle, die zwar in diesem Jahr teilnehmen wollen, aber bis dato sich noch nicht für eine :deal:Anfrage :deal: wegen der :conf:Startnummer:conf: durchringen konnten.

Manfred

Renn-senator
18.04.2008, 00:15
nicht einer ? meine klebt schon auf den fenstern in dsmb wunschgröße :) et 928

gruß andy