PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohre biegen............



Southcoast
12.01.2008, 19:30
Hallo Leute,
da hier im Forum ja so viele Chassiesbauer rumtoben,habe ich gleich mal ne Frage. Ich habe mir vor kurzem endlich mal ne hydraulische Biegevorrichtung gekauft und habe auch schon ,n paar Rohre verbogen.
Leider bin ich mit dem Ergebnis nicht ganz zufrieden,da sich in den Biegeradien das Rohr unschoen verformt und auf der Aussenseite des Radius sich Dellen ins Rohr gepresst haben.
Welcje Erfahrungen habt ihr damit und gibts da vielleicht ,n Trick wie mann das abstellen kann ? :gruebel:

Gruss Southcoast

Jan
12.01.2008, 19:51
lad doch mal nen bild hochvon der kiste ... da gibt es gravierende unterschiede was die funktion angeht.

RaceFink
12.01.2008, 20:56
Hallo Harald,

hast Du eine Presse oder eine Biegevorrichtung?
Setz doch mal ein Bild rein.

Gruß Udo

Jan
13.01.2008, 12:49
Ich weiß ja nun nicht was du für eine Maschine hast. Aber wenn du eine "Maschine" wie in meinem ersten Bild hast, dann kannst du eigentlich gleich nach was anderem suchen. Die dinger sind echt zu nichts zu gebruauchen. Das ist so als wenn du das Rohr über eine Tischkante brechen wolltest. Die Rohre werden bei diesem System einfach nur gekinckt und nicht gezogen. Die Rohre bekommen von den beiden Rollen auf der Gegenseite immer tiefe Abdrücke und werden ganz flach weil sich nicht ,wie es eigentlich sein sollte beim Biegevorgang rundum gestützt werden.

Das 2. und 3. Bild zeigt unsere Biegemaschine.Die Anleitung dazu hab ich mal im Internet gefunden ( http://blindchickenracing.com/Tools/Tube%20Bender/Tubingbender.htm ) Hier ist der Vorteil dass das Rohr gezogen wird und sich nur minimal verformen kann da es von beiden Seiten gestützt wird. Die Werkzeuge müssen aber auch auf ein 10tel mm passen wenn du z.B. crmo-Rohr biegen willst. bei normalem Baustahl ist das nicht ganz so wild, das verformt sich nicht so schlimm und wirft auch nicht so schnell Falten.

Der Optimalfall ist eigentlich die Variante im 4. Bild. Denn sie funktioniert ähnlich wie unsere in Bild 3 und 4 hat aber noch einen Dorn auf den das Rohr aufgeschoben wird. Dieser Dorn gibt dem Rohr auch noch zusätzlich von innen Stabilität. Darurch kann man auch sehr dünnwandiges mit sehr engen Radien biegen Teilweise bis runter auf 1,5D-2D.

Hoffen das hat die etwas geholfen.

Gruß Jan

Dynospeed
13.01.2008, 17:17
Diese Rohrbiege ist auch sehr gut, habe damit Motorradrahmen aus V4A
Rohre gebaut ohne das es zum Flachzug kam den sie läst sich auf jede
Rohrstärke einstellen und hat auch genug Druck.
Die Handpumpe ist von der Übersetzung super, damit lässt es sich sehr genau arbeiten. Die Biegematrizen sind aus Alu und hinterlassen keinerlei Abdrücke oder Macken. Das Teil ist von Enerpac

Gruß Dynospeed

Southcoast
14.01.2008, 19:42
Hallo.......
das sind ja mal ,n Haufen Infos . Deshalb mal ein Bild meiner Vorrichtung ( ist die gleiche wie Jan seine ).

Southcoast
14.01.2008, 19:43
Ups...kein Bild ? Aber jetzt !

Jan
14.01.2008, 20:01
Tja wie gesagt! Tut mir ja leid... aber die Dinger sind echt Müll! haben das zu Anfang auch mal pit so nem Ding probiert. Aber da sind die Rohre nur flach und faltig geworden und Abdrücke hatten die auch noch von den Rollen auf der Gegenseite. Du bist doch Handwerklich auch recht fit , dann bau dir doch so nen Teil wie in der Anleitung nach.
Da steht auch dabei wo man die werkzeuge kaufen kann.

Gruß Jan

Fränky
15.01.2008, 18:36
Nur Müll ist wohl etwas übertrieben. Rohre müssen halt genau vom Durchmesser passen und ein bißchen üben schadet nicht. Das es damit auch geht kannst du dir bei unserem Duster anschauen.

Southcoast
15.01.2008, 18:47
Naja,ob sich der Aufwand lohnt,so ein Ding selber zu bauen,kommt wohl darauf an wieviel mann damit arbeitet. Ich habe da nicht all zu grossen Bedarf.Sollte sich das jedoch mal aendern ,werde ich mir wohl so ein Teil bestellen (siehe Bild) :deal:

BurningKai
15.01.2008, 19:31
Moinsens...

Wir haben genau mit solch einer Maschine unsere Käfige gebaut und die Rohre gebogen. Allerdings hab ich mir vorher selber Adapter für die Stangen der Gegenseite gebaut, so dass dort eine große Auflagefläche zustande kommt. Vorher hatte ich auch immer die Eindellungen drin... Und die Einknicke in der Rohrinnenseite (Biegung) kommen wohl daher, dass du zu dünne Rohre ohne Biegesand genommen hast. Wir haben 3mm starke Stahlrohre genommen, das ging problemlos, nur du darfst auch nicht die Radien zu radikal eng machen, dann lieber das Rohr etwas rausziehen und weiterbiegen ;)

Gruß Kai

KleineDragsow
15.01.2008, 19:37
um auf Nummer sicher zu gehen würd ich gleich so eine kaufen ;) http://www.blmgroup.com/E-turn-Electric-bending-machine-electric-bender.html

haben wir jetzt in der Arbeit bestellt aber nur bis 40x2mm
Bin schon gespannt auf das Ding!

BurningKai
15.01.2008, 19:39
Die nützt dir aber nix wenn du einen Rahmen bauen willst ;) denn da brauchst du laut Reglement 3mm starke Rohre und mit mehr als 40mm durchmesser! Und sie sieht sehr teuer aus, aber auch echt gut, wäre doch etwas neidisch drauf :)

RaceFink
15.01.2008, 19:59
Hallo,

das Teil geht wirklich nur für dickwandiges Stahlrohr. Wenn Du CrMo oder St50 biegen willt haut das nicht mehr hin. Das geht nur mit einem Gerät wie Jan beschrieben hatt. Glaub einfach mal jemanden der es schon probiert hatt.
Das Reglement lässt 2,1mm , und teilweise weniger Wandstärke, Rohre aus CrMo zu und die kriegst Du damit nicht gebogen

Guß Udo

Fränky
16.01.2008, 13:06
Und wer will schon dünnes Rohr das unberechenbar einfach dann bricht wenns nicht soll.....

Southcoast
18.01.2008, 18:32
So, na gut, auf jeden Fall hab ich jetzt erstmal das Geraet an der Backe und vielleicht kann ich das noch modifizieren.Ich weiss jetzt erstmal Bescheid.....danke Leute ! :thumb:

Gruss Southcoast.

Thorsten Appel
18.01.2008, 19:01
also wer hier in der gegend rohr mit perfektrion und n allen massen biegt sind die jungs von mab
www.mab-power.de
die habens mal ganz gross drauf einfach mal anrufen und fragen gru77 skorpionhbg

memez
18.01.2008, 19:35
I habe mine chassis mit das gemacht:
http://www.mrachassis.com/medias/chassis/chassis-01.jpg
Es ist eine MINGORI biege maschin
More pictures ==> (http://www.mrachassis.com/fr/chassis/)

AMC
10.03.2009, 09:56
Hallo

Habe das Thema aus der Suche hervorgehohlt :deal:
Hätte da ma eine Frage an die Biegeexperten :gruebel:
Ich lese immer, daß man die Rohre mit Sand füllen muß/soll ? In diesem Beitrag war auch von Biegesand die Rede :gruebel:
Meine Frage daher, ist Sand zu empfehlen und gibt es wirklich einen speziellen zum Biegen???

Gruß Dom

Walter Hanusch
10.03.2009, 17:33
Ich habe Rohre für den Käfig von unsern Roadrunner bei einer Stahlbaufirma biegen lassen. Das Ganze hat damals mit Material keine 300 DM gekostet.