PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist dragracing in Deutschland tot ?



Mürre
12.10.2003, 19:35
das gleiche thema, nur in deutsch !
ich denke, es ist besser alles in deutsch zu schreiben, dann können auch alle mitmachen .
ich finde, es ist eine wichtige frage und vielleicht sollten sich wirklich alle gedanken darüber machen.es könnte ja sein, daß gute vorschläge oder überlegungen auf diesem wege kommen und bewegung in die szene bringen !
wir sollten wirklich ALLE was dafür tun im deutschsprachigen raum. ich beziehe ausdrücklich die schweiz und österreich mit ein, da es gerade in der schweiz gute racer und geile autos und motorräder gibt. außerdem spricht nichts dagegen, daß dragracing hier genauso gut wird wie in skandinavien. hier wurden nur in der vergangenheit viele fehler gemacht und es ist nun viel schwerer das ding wieder ins rollen zu bringen .
ich fange jetzt mal mit diesem forum an, das ich schon ein paar jahre beobachte. das ist genauso tot wie das fahrerlager nach mitternacht. da kennt man doch noch andere zeiten ;)vielleicht sollte man hier auch mal ernsthaft über die misere reden und nicht nur kommentare : der und der ist ein idiot. wenn hier nichts geht, fahr ich eben in schweden,die fahren nur ne 14er zeit, bikes kann ich nicht leiden, autos find ich scheiße, der dmsb ist zu teuer.... :showass: das ist alles kinderkacke !!
vielleicht schaffen wir es mal ein thema ohne müllantworten mit 20 oder 30 meinungen von verschiedenen leuten zu bereden !
also, was muß besser werden oder wie kann es besser werden ?
und was kann jeder einzelne dafür tun ?

Walter Hanusch
12.10.2003, 20:33
Ja Mürre,sicher hatten wir früher imme Party im Fahrelager, jede Menge Spass und keiner nahm alles so ernst. Aber man darf dabei nauch nicht vergessen das wir damals ein paar Sekunden langsamer gefahren sind. Heute kannst du dich nicht mehr mit einen Aufgewärmten hinter das Steuer setzten.
Das es aber weniger Partys gibt ist bestimmt nicht das Dilemmer in der deutschen Drag Race Scene. Teams mit wirklich tollen Autos und Bikes haben wir genügend, was uns fehlt sind einfach Veranstallter und gute Strecken! Warum wird in Hockenheim nur einmal im Jahr gefaheren? Anfang der 90er hatten wir auch zwei Veranstalltungen. Warum schafft es Sammy in Alteno nicht mal ein Rennen auf die Beine zu stellen? Husum war heuer auch ein Flop. Oschersleben hat zwar stattgefunden, sogar zwei mal, aber die 1/8 Meile ist grad auch nicht das was wir uns vorstellen. Bestimmt macht auch Silke und ihr Team in Bittburg tolle Werbung(Heute war darüber ein Bericht auf Pro 7) für unseren Sport, aber richtige Rennen darf man dort auch nicht fahren. Oft liegt es auch an den zuständigen Landratsämtern das Veranstalltunmgen wie z.B. in Mühldorf sterben.
Aber wir hoffen ja trotz allem wieder das alles besser wird als im letzten Jahr.

Dragrace liegt nach dem dritten Schlaganfall auf der Intensifstation, und keiner merkts.

Walter

Silke
12.10.2003, 21:06
Richtig. Nur Testfahrten.
Motorräder leider gar nicht und schnellere Fahrzeuge als 10 Sekunden sind mir persönlich zu riskant für die Strecke.
Aber aus dieser 'Ecke' kommt der Nachwuchs, etliche wollen in höhere Klassen wechseln...
Wir machen quasi den Schnupperkurs "Breitensport" ;)

Mürre
14.10.2003, 18:46
OK, als erstes möchte ich feststellen, daß es mir nicht um party im fahrerlager geht. ich habe geschrieben, daß dieses forum genauso tot ist wie das fahrerlager nach mitternacht !
daß jeder fahrer ausgeschlafen und fit an den start geht, ist selbstverständlich.
ich sehe nur, dieser beitrag hat ca. 100 hits und nur 2 antworten bisher ! das sagt alles, jeder schaut mal rein, aber keine meinung ! andre werden es schon richten und alle warten darauf, daß irgendjemand schon ein rennen macht.
vielleicht sollten sich auch mal die fahrer gedanken darüber machen was zu unternehmen! in diese richtung kann es nur heißen, selbst ein rennen zu organisieren oder onanieren !:showass:
daß das nicht so einfach ist, ist auch klar. esdreht sich ja wie immer erstmal ums geld und wers macht. bei ca 300 dragracern in deutschland und der schweiz sollte es doch möglich sein, daß jeder mit ein paar euronen vorkasse aus der tasche kommt. sagen wir mal 200 euros multipliziert mit 300 ist 60 000 euros ! das wäre schon mal ne grundlage würde ich sagen ! dann noch 5-10 gute leute, die was organisieren können und dann sollte das laufen ! das ist eigentlich das schwierigste thema das man überlegen und diskutieren sollte !
wenn sich hier alle drauf verlassen, daß sammy, rico und wie sie alle heißen mehr rennen machen, dann gute nacht !
normalerweise müßten vorher noch andere schritte gemacht werden. nämlich EINEN verein für alle machen, wie die NHRA in usa. die sind so erfolreich, weil EIN verein das ganze nach vorne bringt. bei uns ist man froh, wenn ein paar einzelpersonen irgendetwas machen, egal was.
das zweite wichtige in meinen augen wäre, daß man eben nicht die NHRA kopiert, sondern nur das gute mitnimmt. die NHRA ist ein amerikanischer verein in amerika ! die reglements und klassen haben sich in usa über jahre so entwickelt. hier wäre es besser, wenn auch deutsche und europäische fahrzeuge am start wären. in europa gibt es einfach keine autos mit bigblock ! der normale zuschauer weiß nicht, was ein chevrolet lumina oder ein pontiac grandprix ist !
wo ich bei silke bin : es ist genial, wenn deutsche autofreaks die möglichkeit haben billig rennen zu fahren. ich gehe davon aus, daß 90% golf, kadett, 3er bmw usw. fahren. diese leute müssen auch bei einem echten dragrace eine chance kriegen !
darum bin ich für eine publicrace klasse NUR für europäische autos ! bmw gegen opel, vw gegen mercedes ! da sagen die zuschauer alle, boeiii mein auto ! :prima:
das ganze wäre für die zuschauer geil und genügend nachwuchs wäre auch da !denkt doch mal darüber nach, wenn in usa nur autos rennen fahren würden, die die leute gar nicht kennen, zb. john force im opel astra funnycar ! 8o
das ganze könnte sich ausbauen bis "european prostock" , sagen wir mal 3 liter, 6 zylinder turbo mit ca 1100 ps und 7er zeiten. das würde zuschauer bringen.
so, das waren ein paar anregungen, vielleicht ist die resonanz diesmal größer !
wie gesagt, typisch für unsere szene ist, über 100 leute sehen sich ein thema an und ganze 2 schreiben auch was dazu ! :prima:

Dragracer.de
14.10.2003, 19:07
@ Mürre: Sehr gutes Posting, sehr gute Ideen! :thumb:
Ich wäre mit den 200 Euronen sofort dabei!

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!

Dennis
Redaktion DRAGRACER.DE
www.dragracer.de

The lonesome Dragstripper
14.10.2003, 21:40
Hi, die haupt probleme sind ja, so wie ich das sehe auch die punkte WO könnte man fahren, und WER organisiert was.
denke auch das man im deutschsprachigen raum viele schnelle und schöne fahrzeuge findet.
In hockenheim scheint es wohl nicht mehr möglich zu sein mehrere rennen auf die beine zu stellen, weil es wohl sehr dragster unfreundliche auflagen gibt. Wie sieht es denn in Luckau aus, wem gehört die strecke? muss man da auch den kleber, soweit welcher aufgetragen wird nach jedem rennen entfernen , oder ist das auch so was woe ne permanente strecke?
wer könnte da überhaupt was organisieren.
vor nem jahr war doch schon mal die idee in diesem forum unterwegs, das die fahrer ein eigenes rennen auf die beine stellen, natürlich nicht ganz alleine, denke es gibt bestimmt menschen, die an so einer idee tatkräftig mitarbeiten würden.
War leider bei keinem der beiden rennen in oschersleben, werde ich aber im nächsten jahr sein, diese sache, auch wenn es nur ne 1/8 meile ist ist auf jeden fall zu unterstützen.es kamen viele positive posts hierzu.
In drachten ist ja anscheinend auch was gewachsen, was mittlerweile gute zeiten ergiebt und zuschauer anlockt.
Ebenso brachen die beiden FIA events in santa pod auch die zuschauerrekorde, das interesse ist wohl da, wohl auch in deutschland? oder doch nicht.
bei mir ist es da, würde auch, so weit es die zeit zulasst mit anpacken und 60000 eurosind nicht gerade wenig, um was zu organisieren.
die sache mit EINEM verein, oder einer koordinierenden instanz ist auch gut, ist der deutsche motorsportbund nicht dieses gremium?viel scheinen die aktiven von ihm nicht zu halten, oder hab ich da einen falschen eindruck gewonnen?
na, mal schaun wie das so weiter läufft!
bitte nur keine terminüberschneidungen mit anderen Europäischen rennen mehr, das war 2003 sehr schlecht.
grüße
Markus

pumpin.pacer
14.10.2003, 21:41
Ich bin zwar auch einer von der ruhigen Lesern dieses Forums, aber ich möchte mich mal zu Wort melden, da mir etwas an diesem Sport liegt und ich ihn weiter hier in Deutschland genießen möchte.

Mir ist auch aufgefallen, das dieses Forum in der letzten Zeit sehr ruhig ist, um nicht zu sagen TOT.
Ich hoffe doch nicht.
Hoffe das es nur schläft und es wieder zum Leben erwacht.

Ich komme auch aus der Fraktion Public Race, aber aus den hintersten Feld. Ich fahre keine 10´ und auch keine 12´ er Zeiten sondern 15 oder schlechter. Mir reicht es und mir ist es egal ob ich nun gegen VW, Opel, BMW, Chevy usw.. fahren muß.
Ich war damals in Hockenheim beim THUNDER DROME von Rico, und das war nicht schlecht, denn es war die einzige Chance mal in Hockenheim zu fahren. Da war ein Starterfeld von über 200 Autos, nur Public Race, das ganze gestaffelt nach 10 – 12 sec, 12 –15 sec und 15 aufwärts. Dort im Feld war alles vertreten an Autos was ging, und das war geil. Da ist man gegen MB 500E, Viper, Cobra, Opel Omega, Lotos etc..... gefahren. Selbst ältere Herren mit ihrem Alltagsschleuder mit Kindersitz haben aufs Gas getreten das es raucht.
Ich bin der Meinung das man Public Race noch mehr staffeln sollte. Die Spanne von 2sec ist zu groß, vor allem im Bereich 13 –16 sec, denn dort bewegt sich, meiner Meinung nach die dickste Schicht. Um ein 12 sec. oder schnelleres Auto zu bauen, bedarf es doch einen etwas größeren Geldbeutel.
Da aber in der letzten Zeit das Starterfeld, auf 16 oder 32, mit einer Mindestzeit von 14.99 eingestuft wird, darf ich nur noch zwei, oder wenn ich Glück mit dem Wetter oder der Toleranz des Veranstalters, drei Quali-Läufe machen und den Rest des Wochenendes zusehen. Kein üben oder einstellen meines Autos ist möglich.
Ich möchte keine Pokale oder Prämien gewinnen, sondern nur fahren. Mir würde ein hübsches Blatt Papier genügen, wo drauf steht das ich in der Klasse mit der oder der Zeit gewonnen habe.
Ich will auch nicht die großen Auto - Klassen oder Motorräder ausschließen, denn ich stehe auf sie und sie sind immer ein Publikumsmagnet. Ich mag aber auch die Leute, denn es ist ein Sport der normalen Leute, die einem immer gern auf Laienfragen antworten und helfen.
Ich verstehe nur nicht diese Pausen von zwei Stunden bis der Regen kommt.
Klar, die Leute von der Zeitnahme wollen auch Essen und mal Pause haben, aber entweder muß man sie bezahlen, dann wird alles wieder unbezahlbar, oder es müssen mehr Helfer her.
Fragt mich jetzt nicht wie, denn ich weiß es auch nicht. Das ist, wo sich der Hund selbst in den Schwanz beist. Da bedarf es wohl professioneller Hilfe.
Wie machen das die Holländer, Dänen oder Schweden?????
Habe von da nur Gutes gehört. Haben die ein Rezept, was man sich in groben Zügen annehmen sollte?
Die werden wohl weniger Probleme mit Grünen haben und so einen beschissenen Deutschen Amtsschimmel.
Zum Thema Verein kann ich nur sagen, das ich da im laufe der letzten zehn Jahre die ich Dragster Rennen beobachte in Deutschland, alles schon gehört habe, und wenn es dann losgehen sollte, entweder das Geld weg war oder alles nur eine Ente war. Ich habe sogar noch irgendwo eine Mitgliedskarte vom German Drag Race Club oder so, mit Schirmherrschaft von AvD und mit Background von NHRA wie damals groß geworben wurde. Das war dann auch nichts mehr.

Wie gesagt, ich bin nur ein kleines Licht, der Dragster Rennen gerne sieht und auch dran teil nehmen will, mit meinen sehr bescheidenen Mitteln. Würde gerne mehr machen, aber in Zeiten von drohender Arbeitslosigkeit, ist es mir mehr nicht möglich.

Zerreist mich bitte nicht total mit meinen Ansichten, denn ich bin sensibel und wollte mich noch mal auf dieser Seite blicken lassen. ;-)

Silke
14.10.2003, 21:51
@ Mürre

...meine Rede.
Diese Meinung habe ich ja teils (kürzer) in dem englischen Thread zum gleichen Thema gepostet.
Und die Idee mit dem Verein dazu ist angedacht.
NICHTS mit NHRA, denn wir sind in Europa.
Dazu solltest Du Dich vielleicht mal auf meiner Seite
umgucken - oder was ich sonstwo im Internet schon
dazu geschrieben habe...
Mein gesamtes Konzept ist eine Kopie von einem Track in Florida... ;)

Aber rechne mal aus wenn Du auf einem Event 300 Fahrer hast, das sind 150 Paarungen, Start ein Paar
pro Minute = 60 pro Stunde = 2,5 Stunden Wartezeit
= 3 Runs pro Tag per Fahrer bei fast 8 Stunden nonstop,
dazu brauchst Du ein wirklich nervenstarkes gutes Team.
Ich weiß wovon ich rede, der Rekord vom 1on1 Team
liegt bei über 450 Starts am Tag, 150 Starts in 2 Stunden...
am Ende gingen uns die Fahrer aus bzw. den Fahrzeugen der Sprit sonst wären es mehr geworden.
Einer hatte über 70 runs... Rückführung eingerechnet weit über 200 km auf dem Tacho :D

oldspook
15.10.2003, 15:50
Ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Ich habe in meinem Leben noch kein einziges Drag Race gesehen - geschweige denn gefahren.

Aber ich komme aus einem Verein, wo das Gejammer in etwa in die gleiche Richtung geht.

Wobei ich sagen muss, uns geht es "Gold" im Vergleich zu Euch. Bei uns quaken sie auf hohem Niveau.

Wenn wir in Deutschland auf der Piste erscheinen, bekommen wir pro Fahrzeug 175 € und 27c/km pro gefahrenen km. Oben drauf noch Sieggeld in der Region von etwa 500 € pro Fahrzeug.
Wir sind dieses Jahr in Deutschland 7 mal am Start gewesen - dann noch mal 8 Veranstaltungen im europäischen Ausland (wo es noch mehr Kohle gibt).
5 der Veranstaltungen die wir gefahren sind, waren auf Skysport zu sehen.

Für das nächste Jahr zielen wir auf etwa 20 Veranstaltungen - mit dabei die Weltmeisterschaft in Canada.

Nun geht aber mal auf die Strasse, und fragt Otto Normalbürger, was ein Tractor Pull ist...
Dann frag ihn, was ein Dragster ist.

Dann bekommt ihr vielleicht mal eine Idee davon, was für ein Potential ihr habt - und was ihr daraus macht.

Sollte einem zu denken geben!!!

Zum Thema Klassen:

Auch wir machen einen Sport, der aus den USA kommt und dort fast nur auf V8 Motoren (bzw. amerikanischen Fahrzeugen) basiert.
Hätten wir in Europa das gleiche Limit wie in den USA, ginge hier gar nichts.
Wir sind angefangen mit einer Klassifizierung nach dem Motto:
Das Ding darf so und so lang sein, maximal X wiegen und muss den und den Sicherheitsstandards entsprechen. Was für einen Motor du da drauf baust, ist erstmal egal.
Mit dieser Klassifizierung sind wir ca. 15 Jahre gefahren. Man glaubt ja gar nicht, was hier so auf Schrottplätzen herumsteht...
Die Zuschauer sind uns die Bude eingerannt.

Dann irgendwann kämpften wir mit dem "Gewöhnungseffekt" und es wurde magerer.
Zu allem Überfluss hatten wir noch ein paar Fahrzeuge aus den USA dazubekommen (da hat mal einer stumpf aus den USA die Meister gekauft, bis er für jede Klasse einen hatte und hier in der DM aufgeräumt). Das hat viele Teams in die Flucht geschlagen. Die Show hat darunter erheblich gelitten. Als der Herr Importeur dann nämlich nicht mehr an den Start ging, standen wir mit dem kläglichen Rest da. Das war mit Abstand die mieseste Phase, die ich mitgemacht habe.

Inzwischen haben wir uns wieder bekrabbelt.
Aus den USA kaufen nutzt nichts mehr - und jetzt wirds hier witzig:
Im nächsten Jahr kommen die ersten 48 cyl Sternmotoren mit 142 Liter Hubraum aus Russland an den Start. Ich brauche wohl nicht zu erklären, wass das Leute zieht, wenn einer mit so einem Ding Vollgas FÄHRT!
Sowas haben die Amis nicht. Deren Tractoren sehen seit 20 Jahren genau gleich aus. Mit dem Unterschied, dass sie sich ab und an mal einen Motor dazu oder weg limitieren.

Zurück zum historischen Ablauf:
Wir hatten irgendwann Ende der 90er einen Stand erreicht an dem es hieß: Limits oder innerhalb von 3 Jahren nur noch Turbinen oder Ami Importe an der Spitze.
Die EU Technik war noch nicht soweit... wurde aber langsam aber sicher platt gemacht.

Also gab es Limits.
Der Blick in die USA hat uns aber gar nicht geholfen. Die haben lediglich die Leistung der Turbinen und die Anzahl der V8 Motoren in den Klassen begrenzt. Alles andere hatten sie quasi tot gemacht - und war auch gar nicht mehr konkurrenzfähig zu fahren.

Mit dem US Limit hätten wir 80 % unserer Teilnehmer gar nicht mehr an den Start bringen können.

Also haben wir geguckt, welche Leistungen in den US Klassen in etwa erreicht werden - und dann unsere doch recht vielfältige Motorenauswahl klassifiziert. Grob nach Hubraum, Sprit, Aufladung und Typ (Automotive und Industrial / Aircraft).
Das Limit ist so simpel gehalten, dass jeder Depp der zwischen 4 Motorentypen unterscheiden und bis 5 Zählen kann, das kontrollieren und nachvollziehen kann.

Die Vielfalt ist der Hammer!
Inzwischen sind wir mit der Leistung auch da wo die Amis sind und haben z.B. unser Konzept an zwei Top Teams in den USA verkauft, die mit den V12 Motoren richtig Spaß mit den V8ern haben und die Zuschauer drüben richtig begeistern. (War aber irgendwie klar, dass die Teams die nur V8er kaufen sich das nur solange angucken bis sie geschlagen werden. Dieses Jahr haben sie sich das erste mal seit 14 Jahren wieder von einem V12 schlagen lassen müssen - ZACK.. ab nächster Saison dürfen die V8er screw blower fahren. Jetzt ist da drüben richtig Zoff in der Hütte).

Die Super Stock Klasse (in etwa vergleichbar mit einem Funny Car) haben wir dem gleichen Limit unterworfen, wie die Amis und nicht darauf geachtet, was sich hier entwickelt:
Resultat: Die Klasse ist innerhalb von nur 5 Jahren von einer der populärsten Klassen mit vielen Startern zu einer Klasse degradiert, in der man die siegfähigen Fahrzeuge in Europa an einer Hand abzählen kann.
Das Problem liegt ganz einfach gesagt darin, dass man auf einem Basisfahrzeug aufbauen muss, dass in den USA gebaut wurde - ansonsten bekommt man den Hubraum nicht hin.
Die Technik ist auf einem Niveau, dass in den USA fünf und in Europa 3 Leute beherrschen. Die bauen fleissig Motoren und verticken diese dann für "Schweinemoos". Wer nicht da kauft und alle 2 Jahre ein teures Update macht, ist nicht konkurrenzfähig. Schon klar, dass dieses Spiel nur wenige mitmachen. Speziell, wenn die Motorenbauer ihren Neuen Kram auch noch an den Start bringen.
Für die Amis scheint das zu funktienieren. Die fragn nie "wie geht das" sondern "was kostet das". Der mit der meisten Kohle ist dann vorne.

Im totalen Gegensatz dazu unsere Pro Stocks (Serienbasis, eine Ladestufe):
Da haben wir "den Deckel" drauf gemacht.
Ein Hubraumlimit, das man mit Europäischen Motoren erreichen kann - und es darf nur der originale Zylinderkopf verwendet werden.
Damit das nicht an Show verliert, haben wir die ganze Sache entsprechend leichter limitiert.

Was war das Resultat? Innerhalb von nur 5 Jahren war die Klasse RAPPELVOLL. 22 Teams fahren im Europapokal.
Und noch besser: Die Hersteller kommen in den Sport! Wir haben ein Werksteam und mehrere Teams mit Importeur bzw. Händlerunterstützung in Europa.
Damit die Hersteller die Klasse auch ja überall vertreten haben, haben sie unsere Organisation solange mit Geld zugeschüttet, bis sie die Klasse auch im Europapokal fahren lies.

Die Klasse läuft prächtig und die Privatiers kommen mit den "Werksunterstützten" Teams gut mit.

Die Ami Tuner machen so langsam lange Gesichter, weil sie Ihren 20 Jahre alten "Schrott" bei gleichem Hubraum kaum noch auf die Leistung bekommen, die die Europäischen Motoren erreichen. Vor allem kostet deren Zeug, wenn es konlurrenzfähig sein soll, viel zuviel Geld. Den einzigen Vorteil, den sie zur Zeit noch haben, sind 25 Jahre Erfahrung.

Hier reibt man sich die Hände und die Amis schielen neidisch auf unsere technische Vielfalt bei den Eigenbau Klassen (und fangen inzwischen sogar an, Ihre Motoren aus Europa zu holen) und können gar nicht begreifen, dass sich Hersteller mit uns abgeben. In den USA sind in der Pro Stock Klasse quasi nur zwei Marken am Start - und auch die einzigen, die die technische Voraussetzungen liefern: 20 Jahre alte Blöck mit dem entsprechenden Hubraum - gefahren wird dann mit neuen Hauben.
Die beiden Marken halten sich Sponsortechnisch raus, weil sie gut vertreten sind und die anderen könnten nicht mal konkurrenzfähig mitmachen, wenn sie wollten. Sackgasse und Spielkram für Leute mit dickem Portemanaie.

Genau das habt ihr auch hinbekommen!

Schiebt den Amis die Kohle rüber, wundert Euch, dass sich hier keiner damit identifizieren kann und ihr hinten und vorne nicht klar kommt.

Dreht mal eine Klasse so, dass man sich einen 15 Jahren alten BMW, MB,... holen kann und dann mit den Chevys auf ein (Hubraum)Niveau kommt.

Zum Thema Veranstaltungen:
Mit einer Investition von 40.000 € bekommen wir eine Veranstaltung hin - und brauchen dafür nicht mal eine Asphaltpiste anzulegen.
Ist also recht knapp kalkuliert mit Euren 60.000 €.

Der 200 € Vorschlag gibt eh den Zoff des Jahrhunderts, wenn das erste mal Geld verdient wird. Da wollen einige ihre 200 € wieder haben, andere wollen investieren - und schon knallt es das erste Mal.

Geht's in die Hose sind die anderen Schuld.

(Weiter im nächsten Abschnitt)

oldspook
15.10.2003, 15:51
Auch wir könnten mehr Veranstaltungen gebrauchen - aber solide Veranstalter wachsen nunmal nicht auf Bäumen. Windeier, die einem das Blaue vom Himmel versprechen und im Endeffekt keinen Pfennig auf der Naht haben, haben wir auch genug. Sobald auch nur der Verdacht aufkommt, dass der potentielle Veranstalter im Falle eines Flops die Teams nicht bezahlen kann, wird ein Teil Vorkasse gefordert. An diesem Punkt erledigt sich die Sache meistens ganz schnell von selber.

Wer macht bei uns also die Veranstaltungen?

Zu 60 % die aktiven Teams selber. Dann noch ein paar Veranstaltungen von ehemalgen Teams, die zwar nicht mehr fahren aber festgestellt haben, dass sie mit den Veranstaltungen gutes Geld verdienen. Dann haben wir vielleicht pro Jahr eine oder zwei Veranstaltungen die von jemandem ausserhalb der Scene organisiert werden. Diese sind in vielen Fällen aber Eintagsfliegen, weil etwas fehlt:
Die lokale Unterstützung!
Ohne die hat man zwei Möglichkeiten:
Entweder man zieht etwas richtig groß auf (wie z.B. Hockenheim - aber dann sind 60k ein Witz) oder fällt auf die Nase.

Die Teams haben alle einen lokalen Backround, der sich nutzen lässt. Bekannte, Vereine und lokale Firmen helfen mit.
Ganz wichtig bei Veranstaltungen: EINER hat das Sagen und das Risiko - wenn alle 200 Euro drin stecken haben, hat keiner Angst, dass ihm der Arsch auf Grundeis geht. Da fehlt dann absolut die Motivation. Für 200 € bewegt keiner seinen Arsch so wie es nötig wäre.
Geld zu verdienen gibt es dann nämlich auch nicht, es sei denn man nimmt sich jede Chance auf weiteres Wachstum.
Mir fallen da gleich mehrere Beispiele ein, wo es so läuft. Die kleckern immer genau am Existenzminimum herum und bringen seit 10 Jahren die gleiche, armselige Show. Wenn es dann mal regnet, gibt es im Jahr drauf noch weniger zu sehen. So kommt man nicht weiter.

Wenn es bei einer neuen Veranstaltung nicht gereicht hat, können die Teams immer noch sagen: "Hey... lass die Kohle stecken, hauptsache du machst nächstes Jahr wieder was - oder spenden dann mal 200 € in die gemeinsame Zukunft. Aber in dem Moment ist sich dann auch wieder selber der Nächste.

Meistens reichen die Einnahmen in den ersten zwei Jahren gerade mal für eine gemeinsame Party mit allen Helfern. Im ersten Jahr müssen viele, einmalige Ausgaben getätigt werden - da verdient man nichts. Im zweiten und dritten Jahr kann man dann meistens die Schulden vom ersten Jahr abbauen.
Ab dem 3. / 4. Jahr wird es dann interessant. Dann hat sich die Veranstaltung herumgesprochen - und wenn man dann nicht schlampt und auch investiert, geht der Zug meistens ab.
Spätestens an dem Punkt geht so eine "Gemeinschaftsveranstaltung" den Bach runter.

Man muss sich schon gewaltig geizig oder blöd anstellen, wenn man im Jahr 4 am Ende nichts über hat.

Noch etwas zum Dragstersport aus meiner Sicht:

Euer Reglement ist viel viel zu kompliziert.

Das blickt keiner, der nur einmal im Jahr zum Dragrace geht.
Diese ganzen verschiedenen Motorlimits mit Gewicht und ET Zeit... nur damit jeder auch eine Klasse hat, in der er gewinnen kann?
Endlos kompliziert!!!

Reduziert Euch auf 3 oder 4 Klassen, seht zu dass man in mindestens 2 davon die Limits so dreht, dass man nicht ein Teil aus den USA kaufen muss (von Reifen mal abgesehen) und alle Teile auch hier fertigen kann, ohne dass ein Euro in die USA geht.

Das gepaart mit Eigeninitative der Teams - und schon geht was vorwärts.
Und hängt Euch nicht an irgendwelche Organisationen, die meinen, sie könnten Euch helfen. Die helfen in erster Linie sich selber und kümmern sich um den Kram, mit dem sie seit ewigen Zeiten Geld verdienen (Rundstrecke).

Wir kämpfen auch alleine auf weiter Flur - müssen auch viele Brocken schlucken, haben Höhen und Tiefen, sehen auch unsere Grenzen und stehen auch mal mit nichts da. Aber wir wissen wenigstens, für welches Portemanaie wir arbeiten: Für unser eigenes!

Und ganz wichtig: Es gibt uns nach fast 25 Jahren immer noch!

olissek
15.10.2003, 17:11
Hallo oldspook,

das ist ja wohl ein Superbeitrag!! Hut ab. Steht ja echt ne Menge drin! Und Du warst echt noch nicht auf einem Rennen?

Bis bald, Olaf

EDBA e.V.

oldspook
15.10.2003, 18:50
Wann soll ich denn zum Dragrace gehen?
Ich war dieses Jahr auf irgendwas mit 25 Tractor Pulls...

Mürre
15.10.2003, 20:55
@oldspook: ich gebe dir in vielem recht, aber alles ist nicht übertragbar vom trecker zum dragster. also, mal eins nach dem anderen, das wichtigste zuerst:
material aus usa: in den autoklassen ist es ganz sicher so, daß man nur mit amerikanischen motoren richtig schnell sein kann. für die normalen V8 gibt es ALLE teile, die das ganze auch aushalten, und zwar zu preisen, die passen. ein siegfähiges supergas/supercomp auto kannst du für 10-20000 euros gebraucht kaufen und gewinnen. billiger ist kein motorsport, und die kosten übers jahr sind gering. in competition oder promodified muß man schon das 3-10 fache legen und die wartungskosten können 10-30000 euros im jahr betragen. wobei wir schon beim ersten dilemma sind, viele racer sind einfach ne klasse zu hoch für ihr budget oder ihr können. promodified ist ein gutes beispiel, ne profiklasse in den usa, also "unlimited money", wird in europa nach us regeln gefahren. ist die geilste autoklasse überhaupt, ABER wenn man es ernsthaft betreiben will, schätze ich 150000 für auto ohne ersatzteile und ca. 20000 pro jahr ohne große schäden !im deutschsprachigen raum gibt es ca. 10 promods, beste zeit 6.80, der rest irgendne 7! leider nützt das nichts, wenn 6.30 aus scandinavien angesagt sind. darum sage ich, es sollte noch was zwischen supergas und promodified geben, das bezahlbar ist und spaß macht !!!!
wo deine argumente richtig sind, ist im motorrad bereich !
in topfuel bike und in manchen harley klassen sind die europäer genauso gut wie die amis, weil dort eigene motoren angefertigt werden. wir haben hier mehr schnelle topfuel bikes als in den usa! tony lang aus usa hält den rekord mit ner 5er zeit, aber er hat auch bessere strecken. im motorradbereich ist es das selbe drama, da wächst nur superstreetbike, erstens weil es die geilste klasse ist und zweitens, weil diese klasse (noch) bezahlbar ist und alle teilnehmer zusammenhalten und spaß haben !
mein ansatz bei den autos ist: zwei schienen, einmal geile rennen für die zuschauer und racer, aber bezahlbar. für amerikanische technik und autos, ABER man sollte auch eine europasparte aufbauen, also bmw gegen volvo, golf gegen alfa ! zum puplicrace kann ich nur sagen, es ist seit 15 jahren nicht anders, geld und beziehungen zum tüv gewinnt ! daraus kann man nur eins lernen, eine offene klasse, in der alles erlaubt ist !und eine klasse für die anderen. in der offenen klasse kann sich dann coolchevy mit 6 liter hubraum/blower gegen andre 10l hubraum/nos messen, no problem!
so nun zu den veranstaltungen/veranstaltern: dragracing in deutschland ging von 1987 bis 1995 bergauf, in der spitze 10-12 rennen im jahr, also voll ausreichend. die veranstalter haben sich mühe gegeben, aber meiner meinung nach haben sie es auch versaut. als beispiel möchte ich alteno nehmen. sammy war/ist ein dragrace-freak. ab 1989 hatten wir ca. 3-4 rennen in alteno. seit dieser zeit hörte man nur ansagen: die strecke wird neu gemacht und tribünen und tower und permanent fahren und ....... zuschauer waren da und strip und musik und party und ich denke, sogar geld wurde verdient. aber wie pumpin.pacer schon schrieb, die zuschauer wurden systematisch vertrieben mit stundenlangen pausen und finalläufen um 19 uhr. die wollte schon gar niemand mehr sehen, weil wer von freitag bis sonntag party macht, dem reichts am sonntag nachmittag ! außerdem hatten die armen zuschauer auch nach 10 jahren noch keine tribünen oder vernünftige sitzplätze. natürlich kamen dann immer weniger und wer dieses jahr beim training in alteno war, weiß, daß alteno nur noch eine müllkippe ist! gar nicht davon zu reden, daß man über die strecke kein 1500 ps auto mit ner 7er zeit schicken kann !andere veranstalter hat es natürlich auch gegeben. der, der sich am meisten mühe für die racer gegeben hat, war kai liebig. leider ist er der "rainman". er hat gute rennen in ganderkesee gemacht mit den harley-leuten. aber irgendein regengebiet war immer da, um das wochenende zu versauen, schade eigentlich! rico in hockenheim hat wirklich was auf die beine gestellt, er hat schon 1988 amerikaner eingekauft und eine geile RACE show für die zuschauer abgeliefert ! leider ist das ganze schon in den letzten jahren zur topfuel show mit cheerleaders verkommen. alle anderen fahrer und teams werden nur wie bettler oder wannabes behandelt. usw usw
ich denke, diesen trend müssen wir umdrehen :rave: :rave:
daß das nicht einfach ist, ist mir bewust, aber es sollte zumindest drüber geredet werden ! vielleicht kommt ja was dabei raus !
so, jetzt noch die 200 euro geschichte: da wir uns die geilen veranstalter nicht aus den rippen schneiden können, war dies nur eine von vielen möglichkeiten. wen oldspook schreibt, daß 60% der rennen von teams gemacht werden, dann gibt mir das doch etwas hoffnung. einen andren weg sehe ich nicht, aber ich lasse mich gern vom gegenteil überzeugen.

MORE TO COME : :meinung::meinung:

ps: vielleicht könnte auch mal der admin oder eins der "topteams" seine meinung kund tun, würde mich freuen !:danke:

Werner
15.10.2003, 21:23
Hallo Dragster Fan´s,

man merkt das es Winter wird und Ihr die Zeit findet über Dinge zu reden die eigentlich jeder weiss und keiner in der Lage ist etwas daran zu ändern.

Die Sache ist eigentlich ganz einfach:

Fahrt einfach dort wo dies noch möglich ist und Ihr anständig behandelt werdet, es gibt doch Europa und die Wege dorthin sind doch nicht weit.

Oder betreibt einen anderen Sport, doch dort ist es hinter der Fassade auch nicht anders.

Es bleibt also nicht viel übrig, als weiter mit der Rederei..........., und es ändert sich doch nichts oder ?????????

Mit sportlichen Grüßen

Werner

pumpin.pacer
15.10.2003, 22:10
Ich würde gerne mal meine Meinung zu Publik Race Klassen etwas genauer definieren.
@mürre
Warum bist du so erpicht die Europäischen Autos von den Amis trennen?
Ich kenne genügen US-Cars die über 15 sec fahren. Denn nicht jeder hat das Geld sich Alu Köpfe, NOS, Blower oder andere High Tech Fahrwerksteile aus den USA zu kaufen. Da sind so einige VW Käfer oder BMW´s weit aus schneller und habe ihre Autos aus dem Deutschen Zubehörkatalog mit Turbo oder anderen Tricks gut aufgerüstet.
Wenn andauert nach USA geschielt wird, dann kann ich dazu nur sagen, das in der Stock Klasse viele 15,16, 17´er Zeiten fahren. Klar ist das nicht so interessant wie Pro Mod oder die Comp Klassen. Und unsere Autos sehen nicht so spektakulär aus.
Wenn du auch die Dragster Rennen in USA verfolgst, dann dürfte dir aufgefallen sein, das in den Klasse sport compact sehr viele Japaner fahren. Diese Fronttriebler fahren mittlerweile 8 sec. Als akzeptabler Straßenzulassung immerhin noch 11-12´er Zeiten. Auch Golfs in Deutschland fahren 11´er Zeiten. Da muß man sich mit einem Straßenzugelassenen US-Car mit 1,5 oder mehr Tonnen, schon recht lang machen, um da ran zu kommen, denn nicht alle haben Muscle Cars.
Für mich würde es interessanter sein, wenn man in Public Race in Sec. Klassen Starten würde. Mir bringt es nichts, wenn ich mich in PR2 (12-14.99) mit einer 14.02 qualifiziere und im hinteren Feld bin und dann mich mit dem zwei Schnellsten, der 12.3 fährt, streiten muß. Da ist nach dem ersten Lauf aus, ohne Chance. Hilft nur Rotlicht vom Gegner (wird er aber nicht denn er ist ja schnell genug und kann ausschlafen).
Wenn ich dagegen in der Klasse 14sec. fahre, kann ich durch Reaktionszeit, besseren Grip, Länger den Gang drehen oder andere Maßnahmen, eventuell weiter kommen. Alles wäre viel knapper und interessanter. Wie in der Pro Stock Klasse in USA, das bewegen sich 16 Autos im 10´tel Bereich. Auch der aufstieg in die 13sec Klasse wäre nicht so teuer, denn so wie jetzt, ein Auto mit einem Schlag zwei oder drei Sec schneller zu machen, ist nicht so einfach. Das weiß jeder der sein Auto selbst baut und nicht aus den Vollen schöpfen kann.

Zu Alteno kann ich auch nur sagen, das es in den letzten Jahren doch sehr schlecht dort aussieht und die Geschichten und Vorhaben vom Betreiber schon einen Bart wie Methusalem haben. Ich hoffe nur das es im nächsten Jahr, nicht wie dieses Jahr, besser aussieht und nicht wieder eine Sandwüste. Habe das Gefühl , das Sammy auch keine Lust mehr auf die Dragster Fahrer hat, weil die ja sowieso nur Meckern. Da hat er mit seinen anderen Veranstaltungen , wo die Strecke nur Beiwerk ist, weniger Stress.

Gibt es auch andere PR die langsam sind und eine Meinung haben????
Natürlich dürfen auch die Schnellen mich zerreisen oder beschimpfen.

Wenn nicht, dann werden wir uns wohl alle bald an der ESSO wiedersehen und illegal die Heerstrasse runterballern und unschuldige abschießen................ L

oldspook
15.10.2003, 23:42
Hi!

An Mürre:

Den Satz "biliger ist kein Motorsport" streich mal besser wieder.
Mit der Kohle sitzt Du bei uns hinter nem 540er mit 14.71er Lader und auf / in nem Chrome Moly Chassis und fährst konstant ins Sieggeld der Mini Rods und bekommst die Anfahrt auch noch bezahlt :-)
Im Winter tauschst Du die Pleul - alle 2 Jahre die Kurbelwelle und Kolben - alle 3 Jahre nen neuen Satz Reifen und Kupplungsbeläge - und ansonsten lässt Du den lieben Gott einen guten Mann sein.
http://team-hothead.de.vu/

Das Ding hat keine 15.000 € gekostet und gehört 3 Jungs aus der Nachbarschaft.

Für 25.000 € stelle ich Dir nen kompletten Modified Puller mit knapp 2500 PS auf den Hof. Da sitzt zwar kein V8 drauf und den kannste von dem Geld, dass du bei uns einfährst, fast noch unterhalten.
Wenn Du ein komplettes Auto nimmst, gebe ich Dir Recht, was den Ami V8 betrifft. Da ist gegen die US Massenware fast kein Kraut gewachsen. Dafür ist Summit zu billig.

Aber ich denke, einen 5 Liter Sechszylinder (Dieselblock) auf 2000 PS zu bringen, ist drin, ohne dass man auf irgendwelche Elektronik zurück greifen muss. Aber die CNC wird dann ne Zeit lang rattern müssen.

Ich habe auch schon mal überlegt, was mit nem 5er oder 6er BMW Turbo gehen könnte, wenn man sich mal mit dem 3 Liter Dieselblock von BMW beschäftigt. Ich bin mir nicht sicher, ob man da mit nem Amimobil immer gut gegen aussehen würde.

Technisch ist das Amigelump armseliges Zeug. Wer mal bei den typischen Ami Teilen eine Materialprobe gemacht hat, weiß wovon ich rede.
Alupleul z.B machen unsere Jungs inzwischen selber und freuen sich den Ast.
Bei allem was Antrieb betrifft, haben die Amis inzwischen nicht mehr viel zu melden.
Ich weiß nicht ob SCS was sagt. Der Typ kricht keine Verzahnung in ne Welle mit mehr als 1700 N/mm² gefräst. Das macht Dir hier jede CNC Bude. Zahnräder bauen können sie absolut GAR NICHT.

Sobald Du ein Chassis selber baust und den Motor frei wählen kannst und ich sage mal mit 1.2t Eigengewicht fahren müsstest, lass lieber die Finger von dem V8.
Ein 650 PS Motor kostet ab Schrottplatz ca. 2000 €. anderes Nockenwellenprofil, Methanoleinspritzung, andere Pleulschrauben und dann nen Turbo... müsste für insgesamt unter 10.000 € machbar sein. Der macht 2500 PS ohne dass du übers Jahr eine Schraube tauschen musst. Wiegt 500 kg das Ding. Nur mit dem Hubraumlimit wird es dann schwierig. :D
Das Leistung / Kosten Spiel verliert der Ami V8 fast immer.
Unsere "Ein Motor - bis 650cui" Klasse wird komplett von 6 Zylindern beherrscht. Ohne Nitro 4000 PS über 12 Sekunden abgeben - das macht kein KB mit. Der spuckt Dir beim dritten Mal stumpf die Kurbelwelle auf die Bahn. Son John Deere Motor macht das 60 mal im Jahr, ohne dass etwas kaputt geht und du anfängst Pleuel, Kolben und Kurbelwellen zu tauschen. Allerdings glaube ich auch, dass du nur noch eine Qualmwolke machst, wenn die Turbos, dann doch etwas verzögert, einsetzen.
Kostet "ab Tuner" etwa 60.000 € so ein Motor.

Anyways - ich kenne persönlich genug Leute die vom Dragracing die Faxen dicke haben, weil man sie von vorne bis hinten limitiert hat. Selbst Ken Veney geht jetzt Pullen (und bezahlt das mit der Kohle, die er Leuten wie Euch aus der Tasche zieht)!

Ansonsten kann ich Eurer Diskussion mit den ETs usw. nicht mehr folgen.
Was mit aber auch auffällt, ist dass ihr mal ne Orgnisation / Verein gründen solltet, der sich etwas um Ablauf usw. kümmert. Zum Geld verdienen kannste einen Verein vergessen - aber für organisatorische Dinge ist er gut zu gebrauchen.


http://www.tractorpulling.de/Technik/bilder/boven.jpg

oldspook
16.10.2003, 01:56
Ich habe noch mal etwas weiter überlegt:

"material aus usa: in den autoklassen ist es ganz sicher so, daß man nur mit amerikanischen motoren richtig schnell sein kann."

Ist nicht gerade das ein Problem?
Was bringt es dem Sport, wenn du nur Ami Kram am Start hast?
Wenn man nen Limit von .. ich sage mal drei Liter macht. Wo stehen die Ami Fahrzeuge dann?

Ist doch bei uns nicht anders:
Sagen wir "Auf Serienbasis" stehen da fast nur Johnnys und IHs mit 650 - 680 cui am Start. Hier und da gibt es dann ein EU Modell, dass sich mit mehr Drehazhl ins Mittelfeld kämpft.

Sagen wir "Serienbasis bis 510 cui" ist es mit der US Parade sofort vorbei.

Silke
16.10.2003, 05:57
Ich muß Werner recht geben, die Winterpause kommt, das Wetter wird schlechter, jetzt hat jeder Zeit und Muße seitenlange Theorien zu wälzen... ;)

Ein Problem für Veranstalter ist die Bürokratie und die Intoleranz in Deutschland, Einschränkungen, Auflagen, Vorschriften.., Strecken die schlecht, zu kurz, überteuert sind oder Lärmvorschriften haben... ???

Zum Thema Klasseneinteilung:
Machen wir (1on1) in zwei Gruppen nach allereinfachsten Kriterien, auch wenn wir in Zukunft vielleicht richtige Rennen fahren wird sich daran nichts ändern:

Public von 10 bis 25+ Sekunden.
Vorschrift: normale Straßenzulassung mit gültigem TÜV
Ablauf: Im Finale als Bracket und somit fahren alle Japaner, Europäer, Amerikaner gleich welche Motorleistung oder Baujahr chancengleich.
Die bisherige Testsieger-Liste beweist daß es funktioniert, bisherige erste Plätze von 19 bis 11 Sekunden

Open von 10 bis 25+ Sek.
Ablauf: wie Public
Vorschrift: Alle die nicht in Public fahren:
i.e. NOS, Slicks, Kurzzeitkennzeichen jeder Art, nicht regulär straßenzugelassene Fahrzeuge, temporäre Modifikationen an straßenzugelassenen Fahrzeugen die vor Verlassen des Geländes wieder in Originalzustand versetzt werden, Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen die so bei uns nicht straßenzugelassen wären, ... usw.

Sondergruppen:
Clubrennen nach Wunsch (Käfer, Japaner, Lotus) die sich zusammentun und im Rahmen der vorhandenen Veranstaltung auf eigene Verantwortung für ihre Markengruppe oder Zeitgruppe individuelle Rennen machen möchten,
Bracket, Heads Up, Pro Tree, ... muß allerdings einige Tage vorher abgesprochen werden.

Ansonsten läuft das gesamte Wochenende Heads Up und jeder kann fahren gegen wen oder wie er will und
erhält komplette timeslips.

Den Vorschlag über die Aufteilung zwischen Veranstalter und Vereinen habe ich ebenfalls schon seit Jahresbeginn umgesetzt, Beispiele Porscheclub, Belg. Käferclub, nächstes Jahr zusätzlich Oldtimershow&shine... d.h. Vereine haben Unterabteilungen der Veranstaltung die sie selbst organisieren und dabei evtl. sogar in die Vereinskasse Geld verdienen können.

Wölfchen
16.10.2003, 13:41
Hallo Leute!
Kaum dabei und schon Mitreden wollen.
@ pumpin-pacer:
auch ich bin einer der nicht zu den "Großen gehört.
Die Sache mit der Sekundenklasse ist gut, aber doch wohl nur für PR.
Allgemein ist es doch aber auch so,das du als PR von
den "Großen" garnicht für Voll genommen wirst. Leider.
Schon die Frage von Mürre an Silke (11sek. 1/8 oder
1/4 Meile) besgt doch schon alles.
Es muß doch auch nicht jeder einen aufgeblasenen
Ami fahren.
Zudem sind doch auch die Anforderungen an die
Strecke unterschiedlich.( Kleber oder nicht Kleber)
Also gibt es auch unterschiedlich Probleme.
Für meine Ansprüche reicht mir die Strecke in Bitburg
voll und ganz
In diesem Sinne
luftgekühle Grüße

Silke
16.10.2003, 18:37
@ Wölfchen,
woher soll Mürre wissen daß bei uns teilweise SuperGas testen bis 9,6 Bestzeit? war wohl noch nicht da...
...daß unsere "Profis" sagen die Traktion ist ohne geklebt sogar besser als in Hockenheim,
und woher wissen daß es in Deutschland ganz normal straßenzugelassene Fahrzeuge gibt, die sogar mit Straßenreifen in Public 11er, 12er Zeiten auf der Quartermile fahren? Und dabei nicht mal wirklich
als Sportwagen gehandelt werden.
Oder ein Fahrzeug mit zwei Motoren und gültigem Nummernschild - allerdings Ausland.
So viele Exoten, Ideen und Überraschungen gibt es sonst nirgends, weil die für reguläre 'Rennen' in kein bestehendes Reglement passen. Und das Beste: Die Zuschauer identifizieren sich mit 'ihrem' Automodell.

...und ich muß immer nochmal auf "edit" um meine Fehler zu verbessern :D

The lonesome Dragstripper
16.10.2003, 18:55
hi,
so wie ich die sache sehe ist das 1on1 team ja sehr gut in der organisation in bittburg, wäre es nicht möglich, oder was spricht nicht dafür, das dieses orga team z.b. in luckau was auf die beine stellt, und dann nicht so viele einschränkungen bezüglich lärm, anwohner... hinnehmen muss?
besteht da evtl. interesse, oder is das zu weit weg von euch? ist die strecke nicht für euch zugänglich, reicht euch bittburg aus um euren spass... was auch immer zu haben?
muss es in 2004 endlich mal nach bittburg schaffen um das mal mit eigenen augen zu sehen.
wäre doch nicht schlecht, wenn man nächstes jahr ein paar rennen mehr in D-Land hätte, wo auch die klassen über pr und die bikes fahren können.
Man muss ja nicht immer gleich ne fuel taugliche strecke haben, wenn man aber bis comp elim. fahren könnte wäre doch geil.
grüße
Markus

Wölfchen
16.10.2003, 19:21
Hallo ich wieder!
@ Silke:
Es ist nicht die Unkenntnis der Strecke sondern "mit
Leuten die langsamer fahren als 10sek. spricht man
nicht. Die gehen besser zufuss.
Das ist vielfach die denkweise in der "Profiliega".
Die Ausnahme ist da wohl Jürgen Kath.
So meine Erfahrung in mehr als 10 Jahren in dem Sport.
@pumpin.pacer:
Rechne nicht mit vielen P.racern auf dieser Seite.
Die haben auch Vorurteile und meinen
"hier nur für die Großen". Schade
Aber ich werde mit Dir durch dieses Feuer gehen :rolleyes:

Also, nochmals Grüß aus der Käferecke

Silke
16.10.2003, 19:53
@ The lonesome Dragstripper
Hatte mich mit Sammy im April beim Test sogar darüber unterhalten. Was mich für dieses Jahr abschreckte, waren folgende Gründe:

1. 2003 war das erste Jahr für das 1on1 Team, also noch 100% Testphase, keinen Bekanntheitsgrad usw.
2. Der staubige Baustellen-Zustand des Platzes im April, störend: keine passable Rückführung, (noch) keine erfolgte Streckenabnahme,
3. Der Mietpreis der mir genannt wurde für ein
Dragrace Weekend für diese Strecke
4. Last not least ist es tatsächlich ein gutes Stück zum hinfahren, hinbringen, aufbauen, organisieren...

Ich möchte eine Veranstaltung in Luckau nicht generell ausschließen, nur war/ist es für eine Großveranstaltung
so weit weg von der Heimat doch noch ein bischen zu früh für ein neues Team wie uns.
Dazu würden wir die organisatorische Unterstützung lokaler Fahrer und Helfer benötigen, sowie (noch nicht vorhandene) Sponsoren um den Mietpreisvorstellungen gerecht zu werden.

The lonesome Dragstripper
16.10.2003, 20:44
@ silke,
ja das ist doch schön zu hören, das in dieser richtung nicht hopfen und malz verloren ist, bin mal gespannt was da noch so alles passiert.
schön auch, das sich in dieser diskussion viele zu wort melden, die das noch nicht so getan haben.
weiter so, die sache ist wohl doch nicht so tot, man sollte auf jeden fall nicht nur reden, sondern am ende auch nägel mit köpfen machen.
würde mich trotz begrenzter zeit auch im rahmen meiner möglichkeiten mal auf seiten der orga mit einbringen, falls das was nützt.
grüße
Markus

Moon
16.10.2003, 21:23
Hallo Silke,
bin ja auch schon bei euch gewesen und habe mich dazu geäussert.
Da ich selber unter anderem auf grösseren US Car Treffen arbeite, würde ich dir vorschlagen, ein Wochenende im Jahr mit einem US-Car Meeting zu verbinden.
Ihr habt doch die besten Vorraussetzungen dafür, viel Platz, Tribühne für die Zuschauer und geringe Einfahrtskosten.
Mir ist eh schon aufgefallen das einige Ami-Fahrer nur zum Kucken kommen.
Warum das ganze nicht mal grösser aufziehen?
Kosten für nen paar Dixi Toiletten sind doch wohl zahlbar.
Und Verpflegungsbuden und Klamottenverkäufer kommen mind. für lau wenns gut läuft zahln die im nächsten Jahr.
Das es soetwas funktionieren kann, hat man in Hockenheim gesehen oder Magdeburg.

Grüsse von einem 11sec Public-Racer mit Strassenreifen haha

Silke
17.10.2003, 07:08
@ Moon
Na Du solltest schon alles lesen, hab ich net auf Seite 1 schon was von Oldtimer (priority US-Car) nächstes Jahr geschrieben? Und ich weiß nicht wo Du auf der Toilette warst, aber es waren bisher IMMER Dixi-Toiletten da.
Wo Du dagegen die Tribüne gesehen hast ist mir ein Rätsel... es gibt nur links den Hügel und rechts das sanft ansteigende Grasgelände... wo man es sich allerdings rechts gemütlich machen kann und auch von weiter hinten = oben genug sehen kann.
Super Verpflegung haben wir schon seit September und auch für nächstes Jahr, da gibt es nix mehr zu meckern.

Und daß Du Straßenreifen fährst glaub ich mich erinnern zu können ... (es macht einfach Spaß auf Deine Texte zu antworten - weiter so! :D )

Moon
17.10.2003, 12:43
Griffig wie eh und je. Anders kann die liebe Silke wohl kaum.
Bin am Hügel wohl zu schnell vorbei gesaust, daher habe ich das wohl anders gesehen als es ist.
Jedenfalls meine ich links den Hügel.
Dixitoiletten sind natürlich vorhanden gewesen.
Ich meine ja nur damit wenn 1000 Autos kommen mit jeweils 2 Pers. und vieleicht 5000 Zuschauer dann müssten evt. mehr Dixis her.
Ausserdem war das auch nur ein Beispiel.
Bei der Verpflegung kann ich dir nur raten das das so nicht ausreicht, zumindest nicht für eine grössere Veranstaltung.
Da gibt es schnell Genörgel. In Hockenheim Street-Meeting (nicht dieses Jahr) hatten die Gastronomen Platzrecht und da gab es nichts bis wenig. Das wurde von den Leuten sehr
bemängelt.
liest sich vieleicht ein bisschen komisch, aber ich arbeite nun mal schon seit 8 Jahren auf diversen US-Car und seit 2 Jahren auch auf Käfertreffen. Ich bekomme immer ne Menge mit und weiss das es nicht einfach ist soetwas aufzuziehen und nicht dabei auf die Schnauze zu fallen.
Chrom und Schrott versucht es seit einiger Zeit und macht immer dicke Miese.
Tegeler lief auch die ersten Jahre mies
Bei den Street-Nats läuft trotz langjähriger Erfahrung
mindestens ein Treffen im Jahr auch nicht wie geplahnt.
Bei den Drag-Race Veranstaltungen weiss ich es nicht, aber Oschersleben kann nicht wirklich gut gelaufen sein.
Finde es prima das du bzw. ihr soetwas vorhabt.
Nur bitte auf Termin achten, würde gerne dabei sein.
Pfingsten ist doch ein toller Termin da kann man Freitag oder Samstag gemütlich anreisen und braucht Sonntag keinen Stress machen weil Montag Feiertag ist. Für den Vorschlag kriege ich bstimmt wieder ne Bratsche.
So Silke, auch ich freue mich wieder auf deine feurige
Antwort.

PS. Warum die grösseren (oder die mit mehr Erfahrung) Teams hier zwar lesen aber nicht mehr schreiben!?
Na den ist das hier einfach zu blöde, ausserdem sind die sich wie überall woanders auch, nicht alle grün.

coolchevy
17.10.2003, 13:39
ich finde die Idee nicht schlecht, da ich mich auch noch zum Fussvolk zählen muss.

In Österreich haben wir ja ähnliche Probleme, der A1 Ring kann nur mehr 1/8 Meile bis zu Pro-mods und die dürfen nicht fahren weil die NHRA/FIA Auslaufzone nicht mehr eingehalten werden kann. Ausserdem seit der Red Bull Mensch die Strecke gekauft hat und seine Motorsportuniversität aufziehen will ist sowieso kein Platz mehr für dragrace. Salzburgring geht 1/4 Meile für alles über 8 Sekunden, kostet aber 10,000 Euro pro Wochenende..........

deswegen werden wir einen Cup ins Leben rufen mit recht abgeänderten sehr einfachen Regeln und Klassen, teils auch nicht 1 on 1 sondern nur Einzelstart an Ermangelung an Breite, teilweise auf abgesperrten Strassen, Flugplätzen, etc.. So kommen wir auf ca. "wilde" 10 Rennen im Jahr aber was solls, wir können zumindest fahren. Sichere Strecken sind viele nicht, das ist auch klar.

Wir verhandeln wir aber mit dem neuen ARBÖ (so wie ADAC) Testgelände das eine perfekt nivellierte Asphaltstrecke mit 800m Länge und 35m breite darstellt und versuchen einmal pro Monat ein fast&furious style Rennen für alle Klassen und Zeiten zu veranstalten. Das Konzept scheint zu funktioneren, beim Racewars III in Kottingbrunn kamen 5000 zahlende Zuseher und ca. 260 Fahrzeuge bei minimalen Ausgaben.

Auch wenn die Topklassen es nicht hören wollen, wenn man die Massen mobilisieren kann könnte man mit artfremden Klasseneinteilungen wieder allgemeines Interesse erzeugen - für die Topklassen die extreme Anforderungne an Strecke haben hilft das allemal nichts, aber 80% der Leute fahren nun mal nicht in Topklassen weil es einfach am Geld mangelt.

Aber Bitburg nächstes Jahr möcht ich mir auf alle Fälle geben, weil sieht so ganz nach meinem Geschmack aus !

Moon
17.10.2003, 17:30
So liebe Silke, damit du siehst das ich nicht nur so ein Sec. Futzi bin, hänge ich mal ein Bild dran wo man mich bei der Arbeit auf einem Meeting sieht.
Hoffe mit dem Bild klappts weil habe ich mir gerade gezogen.
http://www.chrysler76.com/pics/photo/grand37.jpg

Silke
17.10.2003, 19:58
arbeiten? wo arbeitet denn da wer? soll ich ne Lupe holen? :P

Moon, wenn es mehr Leute geben wird, dann wird es auch mehr Toiletten geben (um was der sich Sorgen macht... :rolleyes: )
Ab 'ner gewissen Menge zahlender Teilnehmer kann man auch mehr machen.

Auf der 1on1 Seite gibt es eine 'Voranmeldung', die hat den Sinn den aktuellen Bedarf hochzurechnen. Zumeist kommen ca. 50 % angemeldet, 50% spontan - so ein Erfahrungswert.
Daß dann bei Schlechtwetter oder bei einem unangemeldeten Vereinsausflug meine Hochrechnung nimmer ganz stimmt... nu ja, kommt vor, kann ich aber nix dran machen.
Im einen Fall sind die Toiletten knapp, im anderen leg ich drauf.

Jedenfalls hab ich dieses Jahr noch keinen Cent verdient, das Team hilft freiwillig und unentgeltlich,
die Imbißbuden haben bisher draufgelegt weil sich die meisten Teams abends lieber um den Grill hocken
und die T-Shirtbude hat auch net grad Gewinn gemacht.

Na und? Nächstes Jahr hoffen wir dasses besser wird.
Die langjährigen Fahrer sind froh drüber daß sie so günstig auf einem so guten Track fahren können:
1/4 Meile ohne Buckel und bessere Traction als Hockenheim,
die Eintagsfliegen, Hondafahrer und Streetracer haben sowieso immer was auszusetzen, egal was man macht.

Moon
17.10.2003, 22:24
Nicht die Teilnehmer bringen das Geld, sondern die Zuschauer. Das gilt für alle (Pommes Bude, Bier Bude,
T-Shirt Bude und dir)
Oder glaubst du Rico oder die Stände dort verdienen Geld durch die Fahrer?
Suche dir ein Veranstalter der die Kohle hat das Risiko übernimmt und dafür am Gewinn beteiligt wird.
Das machen andere auch so und fahren einigermassen gut damit.
Und tu BITTE nicht immer so als wenn ich dir ans Bein pissen will. Ich finde es toll was du machst und von mir aus kann auch alles so bleiben. Aber auch wenn nicht jeder Vorschlag toll ist, solltest du nicht immer so abwertend reagieren.
Wir können aber gerne nächstes Jahr mal auf ein Bier
auf einem Meeting von dir drüber Quatschen. Hat hier eh kein Zweck und hört sich nur besserwisserrisch an.

Silke
17.10.2003, 22:42
Moon, Moon,
das is doch net abwertend gemeint *tröst*
ich streite mich doch nur gern mit dir, so als Hobby nebenbei. ...und besser wissen will ich mal gar nix,
denn davon hab ich zu wenig Ahnung. :P
Aber das mit 'nem Veranstalter, null Bock.
Ist schon ok so. Vielleicht will ich ja nur meine Freiheit und meinen Spaß :D und nen Dickkopp hab ich allemal
(Sternzeichen Widder) und wenn mir jemand
was sagen will dann geb ich kontra... falls Du das noch nicht gemerkt hast. Denkst Du daß das dann mit einem Veranstalter funktionieren würde??? Glaub ich weniger, ich kenn mich zu lange :rolleyes:
Aber ich erklär Dir das gern nochmal bei einem Bierchen, wenn das hier net lesen willst.
(Wahrscheinlich liegt es daran daß ich als Frau gewöhnt bin in Angriffstellung zu gehen um mich durchzusetzen... weil sonst jeder Mann meint er müßt mir was sagen) ;)

Silke
17.10.2003, 22:45
...hmmmm.... jetzt hab ich schon wieder eine Idee von Dir abgelehnt.... grummel.... vielleicht sollte ich net so oft auf postings antworten.... grummel.... und seltener hier lesen.... grummel.... und wech!

Silke
17.10.2003, 22:46
sag doch mal jemand anderer was dazu !

Mr.T
18.10.2003, 19:57
Also für mich ist die Frage klar zu beantworten.:NEIN
Dragracing ist nicht TOT !!!!.
Seit 10 Jahren gehts rauf und runter wie eh und jeh. Was fehlt ist der Durchbruch.

Eine Veranstaltung mit 150 Teilnehmern und milionen von Klassen kann einen Zuschauer nicht zum
Fan werden lassen. Der Versuch der Holländer mal mit der Klasse Super Gas eine Europa Serie zu starten zielt im
Kern auf die richtige Lösung. Der Zuschauer braucht klare Favoriten die er das Wochenende beobachten kann und bei denen
er weiss worum es geht. Wenn wir also z.B. eine Bracket Klasse machen würden, könnten ca. 70 % der Fahrzeuge in dieser Klasse zusammengefasst werden, dazu noch für die Ganz heißen soetwas wie Competition Eliminator mit etwas gemilderterter
Indexeinteilung (aber volles Pedal) und das Huhn ist gerupft. Dann noch eine Re-Entry Regel und ein Feld mit 128 teilnehmern und einem Preisgeld von ca. 10000,- EUR wäre perfekt und würde garantiert alles was Räder hat aktivieren.

:D :D

Mr.T

Mürre
18.10.2003, 20:36
so, da nichts mehr geht, möchte ich mal ein paar punkte zusammenfassen !
dennis von dragracer.de ist bis jetzt der einzige, der mit 200 euros dabei wäre ! :respekt:
vielen dank an stefan/Mr.T, daß er die alten themen ausgegraben hat ! damals, vor einem jahr, waren es noch einige mehr! nun gibt es nicht mal mehr ne antwort oder anregung von den jungs, die damals den selben gedanken hatten ! :prima: der einzige, der entschuldigt ist, ist klaus romahn, der ist gerade eben in rockingham/usa auf nem ihra-rennen und sieht mal wie es aussehen kann. :rave: :rave:
der nächste ist oldspook, der am liebsten alle dragracer in nen traktor stecken würde ! einige anregungen finde ich sehr gut, zb. daß wir zu viele klassen haben und ein reglement, daß kein zuschauer einfach so durchblickt ! trotzdem ist mir ein burnout lieber als ne staubwolke aufm acker. wo wir bei den motoren wären : ich denke, es ist ein gewaltiger unterschied zwischen nem tractor blown alcohol motor und nem promod oder alcohol dragster motor ! nur zum vergleich, wenn ein alky promod volles rohr gibt und der motor am limit läuft, sagen wir für ne 6.30 - 6.50 muß man die pleuel-lager nach jedem 400m lauf kontrollieren und ggf. austauschen ! das möchte ich sehen, bei nem tractor mit 4-5 motoren ! die leistung eines guten 526" promod motors liegt bei gut über 2500 ps, für diese leistung braucht der tractor 2 motoren ! ich schreibe dies nur, um die unterschiede aufzuzeigen, nicht um schlau zu sein.
der dritte punkt, der mir aufgefallen ist : manche puplicracer haben ne komische meinung über fahrer in den höheren klassen. ich zitiere mal wölfchen :"als pr wirst du von den großen nicht für voll genommen"und "mit leuten, die langsamer als 10 sekunden fahren redet man nicht" ! da kann ich nur sagen, danke wölfchen für das hohle gequatsche ! denn, falls du es nicht bemerkt hast, bist du der einzige, der so einen mist vom stapel läßt ! die meisten, die heute in den "großen" klassen fahren haben entweder als puplicracer angefangen oder hatten/haben ein schnelles straßenauto. ich sage, daß gerade die richtig guten teams ALLEN im fahrerlager mit werkzeug oder teilen oder schweißarbeiten helfen, ob puplicracer oder competition ! ich nenne nur peter schöfer, traudl moser oder rolf amann oder kath oder.......... darum halte ich deine meldungen für contrasproduktiv und sch......
das schönste an unserem sport ist nämlich, daß sich alle gegenseitig helfen, natürlich gibt es auch ausnahmen, aber sehr wenige !
zu silke möchte ich sagen, ich finde es klasse, daß du was auf die beine gestellt hast! vielleicht gibt es ja mal eine möglichkeit auch mit einem schnelleren auto als 9 sekunden in bitburg zu testen ! wäre mal einen versuch wert, ich denke, wenn ne chance besteht, wären mehrere teams bereit das mal abzuchecken !
trotzdem müssen wir auch andere optionen bereden und vielleicht für die zukunft einiges anders und/oder besser machen, um einige rennen mehr zu haben. das potential ist da und es gibt viele möglichkeiten, aber nur wenn ALLE ein ziel haben !
das ziel muß sein, wie Mr.T es gerade gepostet hat: geile rennen für die zuschauer und racer, action pur, schöne autos und motorräder haben wir genug. an was es fehlt, ist ein konzept und nem längerfristigen plan, der alles voranbingt ! es kann nicht sein, daß es für jedes auto/bike ne eigene klasse gibt ! darum finde ich es auch nicht gut, wenn pumpin.racer den puplicrace in 25 klassen aufteilen will, damit er siegfähig wird. das kann nicht der weg sein, sondern 2-4 klassen in denen man richtig was gewinnen kann und alle spaß haben. zusätzlich noch die FIA klassen für größere rennen und fertig !
reden wir doch mal drüber !:prima: :prima: :prima:

Garry
18.10.2003, 21:23
Original von Mürre
vielleicht gibt es ja mal eine möglichkeit auch mit einem schnelleren auto als 9 sekunden in bitburg zu testen !

Das Problem ist einfach, daß die Strecke nicht prepariert werden kann - ist nun mal ein aktiver Flugplatz, damit ergeben sich halt ein paar Einschränkungen ... zumal's mit der Lautstärke dann auch etwas eng wird ... auf ner anderen Strecke gerne ... die Anlage kann's ab, ich hab glaub ich mal überschlagen daß ich Trapspeed bis irgendwo um 300-400mph messen kann ;)


darum finde ich es auch nicht gut, wenn pumpin.racer den puplicrace in 25 klassen aufteilen will, damit er siegfähig wird.
Ich denke gerade in der/den PR-Klasse(n) sollte die Dicke des Geldbeutels nicht bestimmen wer gewinnt ... ich seh's doch bei unseren Events - den Leuten macht's einfach nur Spaß, ihren Brot-und-Baby-Bomber auf die Strecke zu schicken ... dazu kommt, daß der TÜV ja kaum Modifikationen zuläßt, die ein Straßenauto schnell genug machen würden, um zB in Hockenheim als PR an den Start zu gehen ... also werden alle von vorneherein ausgeschlossen, die sich keinen "Zweitwagen" als reinen Dragracer zulegen wollen oder können ... daher sollte der Titel "Public Racer" m.E. den Namen zu recht tragen ... also wenn überhaupt dann irgend welche einfachen Unterscheidungen, die eins, zwei, drei unterschiedliche Klassen definieren, und der Rest wird entweder den Fahrern überlassen (also jeder gegen wen er halt will), oder halt per Bracket ... da ist dann die Motorpower zweitrangig und es zählt nur noch der/die Fahrer/in ...
Es ist immer wieder faszinierend, wenn sich am Ende des Tages ein paar der Nur-Zuschauer durchringen und für die Zuschauerruns anmelden - das Grinsen im Gesicht wenn sie zurückkommen und den Slip abholen sagt dann alles :) Damit gewinnt man neue Zuschauer und Teilnehmer und bringt den Sport voran!

Mürre
18.10.2003, 21:40
@garry : genau meine meinung! pumpin.racer hat eine 14sec-klasse vorgeschlagen, da er 14 sec. fährt, wenn ich es richtig verstanden habe. und das kann es ja nicht sein !
das programm, das in bitburg läuft, sollte sich in ganz deutschland "ausbreiten" ! das wäre echter breitensport und dragracing hätte in deutschland einen ganz anderen stellenwert ! BRACKETRACING IST FÜR ALLE WAS ! für dicke und schmale geldbeutel, das haben uns ja die amis voraus. da fahren leute mit richtig schnellen autos topsportsman. die schnellsten sind bei 6.50 !!! andere fahren eben 16.50 in et.bracket, no problem !
spaß für alle !

Garry
18.10.2003, 21:49
Vor allem isses immer wieder witzig, wenn die Jungs mit ihren dicken und schnellen Autos an der Ampel nervös werden, wenn das andere Auto seine 3, 4 oder noch mehr Sekunden Vorsprung bekommt und dann redlighten ... (ich glaube Rekord bei uns im Oktober war ein 19er DialIn gegen nen 12er oder so ... müßte mal raussuchen ;) )

ChevyS10
18.10.2003, 22:08
Richtig!!!

Deswegen habe ich im Oktober auch ersteinmal einen 90èr irgendwas Mustang abgeledert und noch so ein teil...*grübel* weiß nimmi was das war!, egal...und das alles mit einem Mini...neee keinen BMW :D einen Richtigen Mini :D :D :D


BRACKET FOR EVER!!!


wen die Leute ersteinmal kapiert haben wie das genau läuft und die Angst verloren haben...ich erinner mich da dunkel an die freundin von so einem Kadett Fahrer :D ....dann läuft das alles von alleine , denke ich mal !
ich bin mir ganz sicher in ein bis zwei Jahren sieht das genauso aus wie wir uns das vorstellen...toi toi toi(H)

Darauf ein :bier:

Bernhard G.
18.10.2003, 23:13
ET-BRACKET RULES !! WORLDWIDE !!
10.00 sec. and slower / pro ET 7.50 - 9.99 sec thats it.

vielleicht begreifen es ja irgendwann auchmal die deutschen veranstalter? solange jedoch statements wie -heads up ist für die zuschauer besser- oder -dann fährt ja keiner mehr in den anderen klassen- in den hirnen stecken wird´s wohl nichts.

Wölfchen
19.10.2003, 10:18
Hallo Mürre!
Wenn Du doch so den Durchblick hast, warum ziehst Du dann nicht selbst was auf?
Traust Du Deinem eigenen Können nicht!
Natürlich gibt es einige Teams die auch den "kleinen" helfen, ich sagte ja zum Beispiel Jürgen mit dem ich selber gute ERfahrung gemacht habe.
Es gibt aber sehr viele die vergessen haben das sie auch mal klein angefangen haben...siehe Rico mit Ente.
Also Quatschkopp nimm Deine Erfahrung und mach
selber etwas.
Oder doch nur gelaber?
Wölfchen

Mürre
19.10.2003, 11:11
OK, wölfchen, das ist genau die scheiße, die ich vermeiden wollte ! ja,ich bin gerade mit ein paar guten leuten am überlegen, ob man vielleicht irgendetwas auf den weg bringt und selbst was aufzieht. daß das nicht einfach ist, ist uns klar und ich wollte auf diesem weg mal ausloten, wie die resonanz unter den racern ist. die letzten jahre haben leider gezeigt, daß sich nicht viel bewegt, wenn nicht frischer wind in die szene kommt, egal von wem !
wenn ich aber dann kommentare von kleingeistern wie dir lese, kann ich verstehen, daß die meisten nicht mal mehr darüber reden, was man besser oder anders machen könnte. es kann ja nicht wahr sein, daß man ein paar fragen stellt zum thema : was können wir tun ? und du nimmst das zum anlass, die dragracer in "große" und "kleine" teams zu spalten ! nach dem motto: die großen buben lassen mich nicht im sandkasten mitspielen, dann werfe ich ein bißchen mit dreck! danke, wölfchen, ganz schön armselig !
zum glück haben ja auch andere ihre meinung geschrieben und ihre hilfe angeboten. leider auch nicht soviele, wie ich mir gedacht hatte. ich für meinen teil werde mir mühe geben über den winter, irgendetwas zu tun. wenn was draus wird, ist es gut, wenn nicht, war es eben nur gelaber. gar nichts machen und negatives gequatsche bringt auch nichts.
ich hoffe, daß leute wie silke, die eben schon was bewegt haben, noch ein paar gute tips geben können oder man sich mal trifft und beredet, wie es gehen könnte.

Silke
19.10.2003, 12:16
Na aber net streiten hier und keine gegenseitige Vorhaltungen bitte..., wir wollen doch miteinander die allgemeine Situation verbessern.
Daß es bei hundert Fahrern auch 100 variable Meinungen gibt ist wohl nicht zu vermeiden,
entscheidend ist daß wir einen gemeinsamen Nenner finden, der in die Tat UMZUSETZEN ist.

Es geht in erster Linie ums Fahren, daß es Möglichkeiten gibt überhaupt den Sport auszuüben.

Diese Möglichkeit habe ich in Bitburg für einen Teil der Fahrer verwirklicht, aber:
Der Flugplatz hat eine Genehmigung vom Gewerbeaufsichtsamt für
1. nur StraßenPKW im
2. Rahmen von Test-und Einstellfahrten,
keine Veranstaltungen,
keine Rennen (keine Streckenabnahme DMSB)
Lärmbeschränkung und eine ganze Reihe weiterer Einschränkungen.

Ich schöpfe also den Rahmen der gegebenen Möglichkeiten bereits ziemlich aus, meine Ablehnung gegenüber manchen Vorschlägen (@ Moon) hat also einen Grund.
(obwohl die Piste selber als besser denn Hockenheim oder Luckau gilt)

Ich bin auch der Meinung daß sich langfristig
BRACKET RACING als Breitensport umsetzen läßt:
Jeder kann mitmachen, die Regeln sind einfach, man muß kein Mechaniker sein und kein Zweitfahrzeug besitzen. Ohne Klasseneinteilung, jeder hat eine faire Chance. Die Teilnahme darf nicht teuer sein,
mit DMSB Lizenz, Arztattest usw. darf man gar nicht ankommen sonst vertreibt man die Fahrer wieder auf die Autobahn. Einige wollen für immer in der Geschwindigkeitsklasse bleiben, der Spaß reicht ihnen vollauf, andere wollen weiter.

Damit kommen wir zu der zweiten Gruppe, schneller als 10 Sekunden, Profisport. Der lebt von Zuschauern, Fans, und Nachwuchs, alle drei hauptsächlich aus Gruppe 1 kommend.
Derzeit nur wenige Möglichkeiten in D, woran liegt das?

An gewillten Veranstaltern, deren Probleme sind u.a.
a) geeignete Tracks zur Miete
1) Hockenheim hat ein Lärmschutzproblem,
2) Oschersleben nur eine 1/8 Meile
3) Luckau (wird als buckelig? bezeichnet)
4) Was ist aus Groß-Dölln
5) was aus Wittstock geworden?
(hab ich welche vergessen?)

b) Genehmigungen, Behörden

c) Sponsoren bzw. refinanziert sich die Veranstaltung?
über Publikumswirksamkeit, öffentliches Interesse.
Leider Vorurteile (langweilig 400 meter geradeaus,
Amiszene, usw.... )

Außerdem muß auch hier UNBEDINGT der Ablauf und die Regeln vereinfacht werden.
Bei meinem allerersten NitrolympiX habe ich nicht durchgeblickt und fand demnach die ganze Veranstaltung langweilig.

pumpin.pacer
19.10.2003, 15:06
So, ich lese mich nun seit Tagen durch dir ,mittlerweile Drei Rubriken, und weiß nicht mehr wo ich noch antworten soll.
@Mürre ,
du zerreißt gleich jede Kritik und fühlst dich sofort angepisst, wenn du schon alles geplant hast und weißt , dann mache es, und frage nicht nach Reaktionen auf den du wieder Rumhacken kannst.
Verstanden hast du meine Meinung nämlich nicht. Ich will keine eigene Klasse von 14 sec nur für mich. Sondern mehrer sec Klassen war meine Idee, damit man langsamere Autos von Markentreffen zum Dragrace bewegt.
Ich will auch gleich sagen das ich mit Braket Racing voll einverstanden bin. Finde ich gut die Idee.
Aber nun zum eigentlichen. Was wollt ihr?????
Einerseits, wollt ihr Drag Race publik machen und das Zuschauer kommen. Gut.
Aber im Moment hört sich das nicht so an als ob ihr auch mehr Teams haben wollt. Oder Doch? Anfangs war die Rede davon, das ihr das auch wollt und das ihr die Leute die mit ihren Strassenauto fahren auch mal an die Startlinie führen wollt, damit mehr Markenorientiertes Publikum kommt und mehr Teams.
Aber das passiert nicht, wenn ich schon wieder von Mr. T lese, das die schnellsten 32 dann ihr eigenes Rennen abends bekommen und dann die verbliebenen 16 noch mal ein Rennen fahren. (oder habe ich was falsch verstanden, wird dann noch mal 32 gefahren).
Denn dann hast du das gleiche wie bisher auch. Machen wir uns nichts vor, aber wenn ich in Deutschland ein Rennen veranstalte, so meine Erfahrung und Beobachtung der letzten zehn Jahre, das eine Teilnehmer Zahl, von sagen wir mal vierzig Autos in PR habe, dann sind es meist die selben, und diese Gruppe bewegt sich in einem Zeitrahmen von 10- 14 sec. Also habe ich wieder auf dem Platz nicht verloren. Wenn du aber auch die Leute von BMW, OPEL, VW und anderen Gruppen zu Rennen animieren willst, die sonst nur ihre illegalen Rennen fahren oder markenspezifische Rennen fahren, dann sehe dir mal den Zeitdurchschnitt von VW Blasen, Blitz Hits, der BMW treffen an. Die fahren nämlich im Schnitt nur 15 sec oder langsamer. Den ein Stock VW Golf 3 mit einem Power Rohr non D&W und Tieferlegung macht keinen 12sec. Aber der junge Fahrer will sich messen.
Also musst du das Fahrerfeld mal etwas ausdehnen.
Da kommen wir nämlich zum nächsten Problem. DIE ZEIT.
Hast du dir mal das Posting von Silke durchgelesen, wie lange es dauert 60 Autos abzufertigen?????? 2 STUNDEN. Das aber nur bei optimalen Bedingungen, Mein Respekt. Habe ich noch nicht bei einer Veranstaltung, bei der ich anwesend war erlebet, aber das ist nur möglich mit direkten Ablauf von der Bahn und Rückführung und super Team und dazu kommt noch , das sich keiner der Fahrer allzu blöd anstellt, denn es werden viele Neulinge dabei sein, die den genauen Ablauf nicht kennen, denke ich.
Wenn ich an das von mir angesprochene Treffen für PR von Rico am Hockenheim denke, Glaube 2000 war es, da waren mal spontan über 200 Autos da. So, dann rechne mal aus, wie lange es dauert diese 200 Leute, drei Qualis laufen zu lassen und dann noch Rennen fahren zu lassen ( habe ich für Dich übernommen: macht ca. 800 Starts ---- Rekord bei Silke waren 450 an einem Tag). Oder willst du dich hin stellen im Fahrerlager und dann sagen, JUNGS TUT MIR LEID; ABER AUS ZEITNOT KÖNNEN WIR NUR EIN 64 FELD FAHREN UND DIE LETZTEN 140 MÜSSEN LEIDER NACH HAUSE FAHEREN; ABER DANKE DAS IHR HIER WART UND VOLL BEZAHLT HABT: Diese Leute siehst du nie wieder, denn die fühlen sich reichlich verarscht.
Dann wird hier vorgeschlagen alles zusammen zu würfeln, Motorrad und Auto. Wie groß wollt ihr das Feld noch machen. Man sollte doch Autos und Motorräder getrennt halten.
Dann willst du noch Junior Dragster fahren lassen und die großen geilen Klassen dürfen auch nicht fehlen.
Ich glaube du bekommst gewaltige Zeitprobleme an deinem Wochenende. Denn ein Start in den Größeren Klassen dauert keine min wie bei PR. Auch in den Größeren Bike Klassen ist das kaum zu schaffen.
Fazit:
Wenn du alle untereinen Hut bringen willst, dann wird sich im Bereich PR das Feld nicht groß verändern, außer das nun Braket gefahren wird und wieder nur die schnellsten 10- 14 sec teilnehmen können, denn du wirst keine Zeit haben langsamere Autos starten zu lassen.
Gehe auch mal davon aus, das einige der schnellsten PR nun auch abwandern werden, denn der Chance andere zu deklassieren ist dann nicht mehr gegeben und die Chance sicher zu gewinnen schwindet bei Braket. Und diese Fahrer sind ehrgeizig, denn sie haben viel Geld in ihre Autos gesteckt um vorne mitzumischen und werden ihren Unmut kund geben über Bracket Racing. Das ist nämlich zu ihrem, Nachteil.

Da macht es die Silke mit ihrem Team schon sehr richtig und beschränkt sich erst mal auf einen Klasase und die richtig. So das alle Spaß habe und es Chancengleich abläuft. Wenn das gut läuft und die Zeit es zulässt andere Klassen noch dazu zu nehmen, wir sie es bestimmt in Betacht ziehen. Ist aber auch alles an die Rahmenbedingungen des Platzes gebunden. Aber sie wird mir zustimmen, wenn das Feld größer wird es schwer wird den Zeitrahmen einzuhalten.

Silke
19.10.2003, 16:52
Kleine Korrektur: 60 Starts = 120 Autos !
2,5 Stunden Wartezeit bei 300 Fahrern
450 Starts/Tag = 900 Autos rechnerisch.
also 60 Fahrzeuge = 30 Minuten


Hier nochmal die aus meinem vorherigen Text kopierte Hochrechnung:

"Aber rechne mal aus wenn Du auf einem Event 300 Fahrer hast, das sind 150 Paarungen, Start ein Paar
pro Minute = 60 pro Stunde = 2,5 Stunden Wartezeit
= 3 Runs pro Tag per Fahrer bei fast 8 Stunden nonstop,
dazu brauchst Du ein wirklich nervenstarkes gutes Team.
Ich weiß wovon ich rede, der Rekord vom 1on1 Team
liegt bei über 450 Starts am Tag, 150 Starts in 2 Stunden...
am Ende gingen uns die Fahrer aus bzw. den Fahrzeugen der Sprit sonst wären es mehr geworden."

pumpin.pacer
19.10.2003, 19:02
Ok Silke,
ich hatte ein Feld mit 200 Atos gerechnet, die drei Qualis laufen und dann ein 128 Feld fahren. Damit auch wirklich der 18 sec. Fahrer eine Chance hat bis ins Finale zu kommen und nicht wieder nur die schnellsten 32, die zur Belohnung auch noch Abends noch mal fahren dürfen, wo ich nichts gegen haben, wenn alle die Chance bekommen bis ins Finale zu kommen.

ChevyS10
19.10.2003, 19:06
"Kleine Korrektur: 60 Starts = 120 Autos !
2,5 Stunden Wartezeit bei 300 Fahrern
450 Starts/Tag = 900 Autos rechnerisch.
also 60 Fahrzeuge = 30 Minuten "



Das wundert mich auch immer wieder das wir so eine hohe quote bei den Renn....äh, sorry!..Testläufen haben ...liegt anscheinend wirklich am Team :D :prima:

Mürre
19.10.2003, 21:09
@pumpin.racer: ich möchteauf keinen fall auf jemand rumhacken, aber ich möchte auch nicht, daß die dragraceklassen auseinanderdividiert werden und jeder meint, nur ER fährt in der einzig wahren klasse. da ich der meinung bin,daß es eh zuviele klassen gibt, finde ich auch deine anregung nicht gut, puplicrace in 4 klassen zu unterteilen.
nun zum konzept eines großen bracketrace, wie Mr. T und ich vorgeschlagen haben : 2 klassen, 7.0 sec. - 9.99 und 10 sec.- 15 sec. ! aus der schnellen 7.0 klasse fahren die schnellsten 16 ein eigenes heads-up rennen am sonntag oder noch am samstag. der sieger bekommt ein gutes preisgeld. der rest fährt einen bracketrace bis zum schluß und die sieger aus BEIDEN klassen, also bis 9.99 und bis 15 sec. bekommen richtig preisgeld, sagen wir 2000 und 5000 euros ! das problem dabei ist, genau wie garry schon gepostet hat, daß es die automatik-kutsche mit der 19er zeit natürlich leichter hat konstant zu fahren als ein auto mit ner 10er oder gar 8er zeit !
ich war selbst dabei, als es noch giebelstadt gab, da hat günter kolb die ET-klasse gewonnen mit einem seriengolf gegen autos,die ne 6er gegangen sind ! das hat auch kein zuschauer begriffen ! darum muß man schon irgendeine begrenzung machen !
in usa fahren in ET autos gegen bikes, absolut geil ! ob dies in europa machbar ist, weiß ich nicht aber als zuschauer ist es genial ! außerdem ist zu bedenken, ob man alle klassen in ET zusammenfaßt oder klassen, die wachstum haben eigens läßt. ich denke da an superstreetbike und supergas, das sind klassen, die immer noch wachsen und genügend teilnehmer haben !
vielleicht bin ich auch beim nächsten punkt falsch verstanden worden : ich bin dafür, daß golf gegen alfa, und bmw gegen opel fährt, ABER bei einem großen rennen kann es nicht sein, daß tante käthe mit dem goggo zum ersten mal antritt. nun zu deinem fazit : ich will nicht alle fahrer unter einen hut bringen, weil das nicht geht !! außerdem ist es wichtig, daß die meisten fahrer ehrgeiz haben wie du schreibst ! sonst würde es ja weltweit nur 15er zeiten geben, keine topfuel, keine promods. also muß auch für die racer was getan werden, die schon geld ausgegeben haben oder eins ausgeben wollen. wo wir wieder beim anfang wären, darum fahren die schnellsten 16 ein eigenes rennen aus.
zum schluß noch eins : wir schreiben uns die finger wund über klassen und zeit und den ablauf und alles !
der hauptpunkt, warum ich hiermit angefangen habe, ist NOCH EIN WEITERES RENNEN IN DEUTSCHLAND !!!!!!! darum geht es ! wenn wir es schaffen, ein zusätzliches rennen pro jahr zu etablieren, können alle noch ein wochenende mehr fahren ! das ist der grund für dieses thema: dafür brauchen wir die unterstützung von allen ! wenn wir die strecke sicher haben, dann kann man drüber sprechen, was man macht. aber nicht das fell des bären verteilen, bevor er erlegt ist !

oldspook
19.10.2003, 21:20
Original von Mürre

der nächste ist oldspook, der am liebsten alle dragracer in nen traktor stecken würde ! einige anregungen finde ich sehr gut, zb. daß wir zu viele klassen haben und ein reglement, daß kein zuschauer einfach so durchblickt ! trotzdem ist mir ein burnout lieber als ne staubwolke aufm acker. wo wir bei den motoren wären : ich denke, es ist ein gewaltiger unterschied zwischen nem tractor blown alcohol motor und nem promod oder alcohol dragster motor ! nur zum vergleich, wenn ein alky promod volles rohr gibt und der motor am limit läuft, sagen wir für ne 6.30 - 6.50 muß man die pleuel-lager nach jedem 400m lauf kontrollieren und ggf. austauschen ! das möchte ich sehen, bei nem tractor mit 4-5 motoren ! die leistung eines guten 526" promod motors liegt bei gut über 2500 ps, für diese leistung braucht der tractor 2 motoren ! ich schreibe dies nur, um die unterschiede aufzuzeigen, nicht um schlau zu sein.

Hi!
Auch wenn es jetzt wenig zur Sache tut:

Unterschätze die Motoren bei uns nicht:


http://www.sassyengines.com/rightsideengine300.jpg

Das ist ein reinrassiger Pulling Motor wie er in den USA und auch hier gefahren wird (in D leider nicht).

Ist klar, dass die Puller die Motoren nicht ganz so hoch züchten wie ihr.
Schließlich müssen wir u.U. in einer Stunde 3 mal fahren.

Wenn Du dann 4 oder 5 Motoren im Einsatz hast und die mit 2 oder 3 Mann über's Jahr (ca. 10 - 20 Veranstaltungen = 80 runs) am Leben erhalten möchtest, ist das auch gar nicht drin.
Bringt Dir wenig, wenn Du die Dinger bis an die Grenze aufmachst und im Finale oder die Woche drauf nicht mehr an den Start kommst.
Auch fahren unsere V8 Jungs andere Hubräume (572 ist recht populär, über 600 cui aber auch keine Seltenheit), und andere Nockenwellen und Köpfe. Wir brauchen halt Drehmoment.
Aber unsere Besten knallen auch so 17 gpm Methanol durch ihre Hemis und haben nach eigenen Angaben um die 2200 PS.

Die 6 zyl Reihen Motoren der Super Stock nehmen es übrigens locker mit zwei solcher Hemis auf.

Der finanzielle Einsatz wie auch der Arbeitsaufwand dürften sich nicht viel Unterscheiden - und ich denke da sollte man den Vergleich ziehen.

Staubwolke.. also wenn's bei uns Staubt ist die Piste "für die Tonne"...
Wenn die Piste von der Reibung anfängt das Wasser zu verdampfen, sind wir gut dran.

Aber wie gesagt, darum geht es nicht.
Was ich eigentlich aufzeigen wollte, waren so Dinge wie:
Organisation

Abläufe

Für den Zuschauer verständliche Reglen
(Es ist doch schon armselig, dass ich trotz Abitur und doch etwas technischem Sachverstand nicht in der Lage bin, ohne weitere Erklärungen hinter das Reglement zu steigen - sieht vielleicht anders aus, wenn ich mir das mal aus der Nähe begucke)

Bezahlbare und machbare Regeln, die sich nicht an einer völlig verschiedenen Infrastruktur orientieren.

Parellelen muss man da ziehen, wo man sie ziehen kann, wenn man voneinander lernen will.

Ein "Wir sind aber schneller als ihr / Wir haben mehr als die doppelte Leistung als ihr" bringt Euch null weiter. Uns kann es wurscht sein - as we've got our shit together for now.
Aber wer weiß, wie es in 5 Jahren aussieht.
Also... guckt Euch vielleicht mal näher an, wie es bei uns Abläuft (und auch was nicht läuft - davon haben wir auch genug) und was ihr davon übernehmen könnt.
Vielleicht können wir dann mal in ein paar Jahren bei Euch gucken.

Manfred
19.10.2003, 21:26
Hey Drag Racer,
alles sehr interssante Beiträge.
Setzt euch zusammen und "schlagt" euch nicht sondern versucht mal konstruktiv eine Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Bedenkt nur, dass ihr auch die Behörden überzeugen müsst. Vor allen die "Untere Naturschutz Behörde" . Ein Problem kann beim Umweltschutz auftreten. Alles Geld und noch so gute Vorsätze helfen nicht, wenn euch der gute Kontackt zur zuständigen Gemeinde fehlt.
Wenn ihr Rennen fahren wollt, braucht ihr Zuschauer und damit Sicherheitsmassnahmen an der Strecke. Diese Kosten müsst ihr beachten und aufbringen, damit auch die Gemeinden (Polizei, Ordnungsamt) kein Einspruch erheben.
Ich bin extra auf eine permanente Strecke gegangen, weil ich einigen der oben beschriebenen Problemen aus dem Wege gehen wollte. Ich hoffe die Fahrer kommen weiterhin nach Oschersleben.
Noch ein Wort zu den Klassen. Wer sich die Mühe macht und das Reglement des DMSB mal richtig liest, der wird feststellen, dass alles was hier für die Einteilung gefordert wird, dort vorhanden ist. Der Veranstalter legt die Klassen fest die er fahren will, das Reglement gibt nur den Rahmen und die Sicherheitsbestimmungen für diese Klassen vor.
Ich schau weiterhin hier rein und wünsche euch viel Glück.
Gruss Manfred

Mürre
19.10.2003, 21:31
hi oldspook,
auch dir wollte ich nicht ans schienbein treten ! puller brauchen torque und wir brauchen horsepower und torque !
am liebsten wäre mir, wenn ne pullerstrecke auf dem selben areal wie ne quartermile wäre ! dann könnten wir zusammen was aufziehen. ihr seid auch ne motorsport-randgruppe wie wir. und ich denke wir können nur gegenseitig was lernen. darum habe ich auch geschrieben, daß du in einigen sachen recht hast, aber wir können auch nicht alles übertragen !
mit sportlichen grüßen
mürre

Silke
19.10.2003, 23:56
... kann mich Manfreds Meinung nur anschließen.
Der Ansatz ein weiteres Rennen zu veranstalten liegt nicht bei den Motoren, die Klasseneinteilung kommt erst zum Schluß.
Und ich bin sicher daß die Fahrer auch Oschersleben treu bleiben werden... es geht ja drum einmal MEHR was zu veranstalten, daß es mehr Fahrmöglichkeiten gibt, also @Mürre nicht alle gleichzeitig bitte und die Entscheidung schwer fällt nach Norden oder Süden zu pilgern. ;)

oldspook
20.10.2003, 00:05
Keine Sorge.. ich habe dich schon verstanden.
Mir geht nur ständig dieses "selbstsichere Grinsen" auf den Senkel, dass wir ständig von irgendwelchen Dragster Leuten ernten, wenn die sich ab und an mal zu uns verirren. (Meistens, wenn wir unsere alljährliche Chaosveranstaltung in Seifertshofen haben).

Was ein Kombigelände betrifft:

Ich kenne genug Orte, wo es mit der Genehmigung wenig Probleme geben dürfte.
Wir haben vor ein paar Jahren auch schon mit dem Gedanken gespielt, unser Gelände um eine 1/4 mls zu erweitern, damit wir mehr Veranstaltungen machen können. Aber da wir fast konstant alles auf Gras haben (der Platz also nicht befestigt ist), gibt es da schon das erste Problem (weiß ja nicht, ob ihr ein Fahrerlager auf Rasen macht?).
Das nächste ist halt: Piste anlegen, Gelände verlängern ...

Ich würde mich an Eurer Stelle mal ein bißchen "auf dem Land" umsehen.
Wie sagte ein Veranstalter: "Mein Bruder (Bauer dem das Gelände gehört)) hat auch schon festgestellt, dass Tractor Pulling mehr Geld einbringt als Ackerbau"

So.. genug gefaselt. Meine Webseite wartet auf den Umbau auf PHP Nuke...

CU

Sascha

(PS: Unsere Pisten werden auch nicht als Landwirtschaftliche Fläche akzeptiert, da wir fast immer einen anderen Boden einbauen müssen)

Moon
20.10.2003, 00:24
Endlich mal was los hier!!
Wochenlang kein einziger Beitrag und jetzt kann man nicht mal in ruhe aufs Klo gehen.

Hm manche Beiträge,... muss ich mal was zu sagen.
Weiss nicht von wem das kam, aber war so was wie:

In PR gewinnen immer nur die mit der meissten Kohle oder so ähnlich.

Dazu kann ich nur sagen das ich in Hockenheim von 38
Teilnehmern mit Sicherheit einen der günstigsten Motoren im Wägelchen hatte und immer noch habe (gleiches gilt fürs Getriebe)!
Trotzdem bin ich sehr seeeehr weit nach vorne gefahren.
Fazit:
Natürlich kannst du dir für teures Geld einen Motor kaufen oder bauen. Das heisst aber noch lange nicht das du schnell bist.
Besser ist:" Mehr überlegen, dann kannst du mit viel weniger mehr erreichen."
Soll heissen, gerade in PR gewinnt nicht der mit dem meisst investierten Geld in seine Karre.

Und wer behauptet immer es gibt in PR keine BMW oder Golf ???
In Hockenheim waren drei BMW ein Audi (11er Zeit) mehrere Golfs ein Ford. Nur Opel oder nen Benz habe ich vermisst, aber vieleicht nächstes Jahr.

Mürre
20.10.2003, 18:19
@oldspook: klar haben wir auch auf rasen unser fahrerlager !
drachten in holland ist ein sehr gutes beispiel, war mal ein kleiner flugplatz und wird jetzt 4-5 mal mindestens im jahr als dragsterstrecke genutzt. ist eigentlich nur ne geteerte strecke, vielleicht 700 m lang, sonst wiese. die großen klassen fahren 1/8 mile und die kleinen 1/4 mile. ist immer eins der besten rennen im jahr, streßlos und man fühlt sich wohl .ich weiß die vorgeschriebene länge für ne strecke nicht, das müßte ich nachschauen. oder manfred könnte da weiterhelfen ?
uns würde jederzeit ne 1/8 mile strecke reichen, vielleicht weißt du ja wirklich was??? für den nebenerwerbslandwirt wären wir ne gute kundschaft ! :prima: wir brauchen nur strom und GRIP, dann kanns los gehen. wir sind genügsam, nett und höflich . also hör dich mal um.

Garry
21.10.2003, 08:17
Rasen ist gerade für die Größeren natürlich nicht so schön ...

Jürgen Kath
21.10.2003, 16:48
Erst einmal finde ich es sehr gut das hier mal so eine ausführliche Diskussion stattfindet auch wenn es immer die gleichen Leute sind, die hier Beiträge schreiben und unsere "Cracks" zwar täglich diese Seite besuchen aber niemals ihre Meinung äußern.
Ich muß vorab zugeben, das ich bislang nur die Zeit hatte die Beiträge zu überfliegen, mir aber kurzfristig die Zeit nehmen werde alle Texte zu lesen!
Klar ist doch wohl eines: Wir brauchen eine geeignete Strecke! und zwar nicht irgendwo in der Wildnis, nicht mitten in der City (wegen Lärmschutz und nicht in der Hand von geldgierigen Betreibern die nur abzocken wollen! Ich nehme hierbei keine Wertungen vor und werde mich hüten einzelne Veranstalter zu kritisieren, denn nur allzu schnell wird gemotzt ohne auch nur den Anschein einer Ahnung zu haben was es heißt ein vollwertiges Dragrace zu organisieren!
ich selber habe mich in den letzten Jahren damit befasst, mit den Kosten, den Genehmigungen und dem ganzen Kleinkram drumherum und isch sage euch:
zum :kotz:

Trotzdem ist es machbar ein eigenes Rennen (nicht bloß Show) zu organisieren wenn man die richtigen Leute zusammen bekommt. Das beste Beispiel geben unsere holländischen Nachbarn ab, sihe Drachten! Ein kleines aber feines Rennen das sich auszeichnet durch eine Super präparierte Strecke, eine hochmotivierte Veranstaltercrew und natürlich eine erstklassige Zeitnahme (von wem wohl?, klar von meinem Bruder)
Spaß beiseite, ich finde das wir doch wohl auch in der lage sein sollten so etwas auf die Beine zu stllen, oder??
Jeder sollte erst einmal in seiner Nachbarschaft gucken ob da nicht so ein ehemaliger Flugplatz rumdümpelt der vielleicht drauf wartet entdeckt zu werden. Auch die Luftwaffe braucht Kohle und vermietet ihre Areale!
Ruhig mal hinmarschieren und mit den Betreibern reden,
ist der Platz da, werden wir gemeinsam den Rest schon packen, oder watt? :D
Gruß aus Berlin

Kath Bros. Team

Silke
21.10.2003, 18:47
Original von Jürgen Kath
Klar ist doch wohl eines: Wir brauchen eine geeignete Strecke! und zwar nicht irgendwo in der Wildnis, nicht mitten in der City (wegen Lärmschutz) und nicht in der Hand von geldgierigen Betreibern die nur abzocken wollen!
... mit den Kosten, den Genehmigungen und dem ganzen Kleinkram drumherum und isch sage euch:
zum :kotz:
... Trotzdem ist es machbar ein eigenes Rennen (nicht bloß Show) zu organisieren wenn man die richtigen Leute zusammen bekommt.
... Jeder sollte erst einmal in seiner Nachbarschaft gucken ob da nicht so ein ehemaliger Flugplatz rumdümpelt der vielleicht drauf wartet entdeckt zu werden.
...Kath Bros. Team

Genau!

Mürre
21.10.2003, 20:29
hallo jürgen, find ich gut, daß du dich auch mal einmischst !
was du schreibst, ist genau was mich auch schon etwas aufgeregt hat! die "cracks" schauen und tun so, wie wenn sie das ganze nichts angeht ! geht mir echt auf den senkel ! peter wacker bietet seinen motor an und hälts nicht für nötig, auch nur einen satz dazu zu sagen ! der einzige von den "alten" haudegen, der entschuldigt ist, ist klaus romahn, der ist gerade in usa. die chance ist da, daß wir eine strecke haben, die für ALLES tauglich ist zum normalen kurs. aber es kann keiner allein die kohle setzen und das risiko tragen. darum habe ich dieses thema angefangen, um mal auszuloten, was die meinung ist ! wie du gehe ich davon aus, wenn wir eine strecke haben, werden wir das schon hinkriegen ! aber bisher haben wir uns ein bißchen in renndetails, die noch keine rolle spielen, verstrickt ! ich hoffe, daß jetzt ein paar mehr ihre meinung kund tun !

Mr.T
21.10.2003, 22:05
Wenn wir auf einen sich mit Selbstverwaltung besachäftigten Verein verzichten wollen, muss die Finazierung auf Vertrauen gegründet werden.

Modell 1 , Treuhand Konto

3 Frei wählbare Fahrer eröffnen ein Treuhandkonto wo nur die Drei zusammen ran können. Dann zahlt jedes Team z.b. 100.- Euro Startgeld ein und erhält eine Empfangsbestätigung.

Ist eine minimalsumme X erreicht kann das Training Stattfinden.

Überschüsse werden angehäuft um später ein echtes Race zu finazieren, oder die Preisgelder zu erhöhen.


Modell 2, Auf Pump

Jedes Team was teilnehmen will macht eine verbindliche Zusage (möäglicherweise mit Bankeinzugsermächtigung)
ist summe X erreicht wird gezahlt(oder abgebucht) und los gehts.

Diese Methoden sind nur für die Finazierung von Trainingsveranstaltungen gedacht.

Mann könnte auch mit einem Spenden Konto arbeiten.

8) 8)


Die Club - Variante von EXPLOSION HOLLAND hat meiner Meinung nach den Vereinsmitgliedern die einen Jahresbeitrag zahlen, ein ermäßigtes Stargeld eingeräumt. (auch nicht schlecht)

mosl
07.11.2003, 15:46
Hm...is schon so. Wie haben bei uns auch einen stillgelegten Militärflugplatz - 2200 m Piste, Platz für zehn verschiedene Fahrerlager, Parkplätze und und und..
Aber sobald auch nur das Wörtchen "Motorsport" fällt geht unsre sehr geschätzte Verwaltungsbehörde komplett auf Block. NULL Chance. Wir dürften noch nicht mal einen Showlauf eines MAN - Renntrucks von Gerd Körber durchführen. Aussage des angeblich Zuständigen vom Ordnungsamt: "Wenn der auch nur den Finger an den Zünschlüssel bringt, seid Ihr fällig!"
OK - wäre ja kein Problem gewesen, ich geh mal davon aus dass Renntrucks eh keinen Zündschlüssel haben ;) .
Aber im Ernst: Leider ist es zur Zeit bei uns im tiefen Süden praktisch unmöglich irgendwas auf die Beine zu stellen. Wir erhielten bereits Briefe mit Klageandrohung von weit entfernten Anwohnern bevor die Idee überhaupt zum Plan werden konnte.
So sieht's aus...der ehemalige Flugplatzkommandeur hat ein traditionelles Flugplatzrennen nach etlichen Jahren gecancelt weil er wegen der Anwohner den Ruf der Luftwaffe nicht beschädigen wollte...O-Ton: "das tu ich mir nicht an, die treten mir ja die Haustür ein."
Und das natürlich von Leuten denen militärischer Fluglärm völlig wurscht war weil es ja damals günstige Grundsrtücke gab.
Ich weiß schon, Jammern bringt auch nix aber wenigstens ist der Kropf jetzt ein bisserl leerer... 8)
Was bleibt ist die Hoffnung, Basteln an der Karre und dranbleiben...

Klaus Romahn
07.11.2003, 18:25
Hallo Leute !
Melde mich zurück von einem Trip aus einem Land wo keiner diskutieren muß was Dragracing angeht . Man tut es so oft wie man will, ok? Aber anyway , das Gesülze hier ist schon geil . Jeder hat hier was zu sagen auch wenns keiner hören will und der Sache sicher so nicht geholfen wird . Die PR sind wichtig da dort der Nachwuchs herkommt . Die können ja auch überall fahren (Oschersleben,Alteno,Bittburg oder auf der Strasse). Das Problem um das es hier geht ist ein anderes. Nämlich wo bitte kann ich mit einem Doorslammer ne tiefe 7er oder hohe 6er Zeit hinknallen ? Es muß sich um eine vergleichbare Strecke wie Groß Dölln oder Wittstock handeln und sonst überhaupt nichts !!!! Wittstock wurde , wie jeder weiß , gekillt von Leuten die jeder kennt und mit denen jeder immer noch spricht . Eben aus der Not herraus . Eine Strecke wie Dölln o. Wittstock und man braucht Diese Leute nicht mehr . Alles Klar ? Ich habe wirklich die Schnauze voll von irgendwelchen Profilierungskünstlern die mir sagen wollen was ich zu tun habe . Deshalb rechne ich es Mürre hoch an wenn er sich um Unser Problem kümmert . Eine Diskusion bringt uns nicht weiter . Eine Strecke durchaus !
CU Klaus:meinung:

Moon
07.11.2003, 22:42
Hallo Klaus,
hoffe du hast viel spass gehabt in USA!
Bin mal gespannt ob das alles hier wieder im Sande verläuft.
Auf jedenfall merkt man doch das sich noch etwas tut.
Und wie ich in einem anderen Beitrag gelesen habe,
meldet sich Kai auch zu Wort.
Na das hat ja schon mal was für sich.

Garry
09.11.2003, 13:29
Original von Mr.T
Jedes Team was teilnehmen will macht eine verbindliche Zusage (möäglicherweise mit Bankeinzugsermächtigung)
ist summe X erreicht wird gezahlt(oder abgebucht) und los gehts.


Ohne den Teilnehmern etwas unterstellen zu wollen - mach's per Vorkasse mit Rückzahlung, falls es nicht zusammenkommt ... sonst sitzt man dann da, bestellt die Strecke, und dann kommen die Zahlungen nicht oder nur kleckerweise rein ...
Hatten da gerade kürzlich ein Problem mit nem Euro2-Umrüstsatz, bei dem ein drittel der Interessenten abgesprungen sind und der Initiator stand ziemlich blöd da ... :(