PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cupra R



Danny
19.01.2008, 16:26
Hallo Leute, bin ganz neu hier heiße Danny, bin 20, komme aus Bad Brückenau und fahre ein Cupra R mit MtM CHip.

Habe Auch gleich einpaar Fragen an euch,fahre öfters zu German Race Wars,( Eisenach), bin dort auch schon ein paar mal gefahren, aber meine zeit ist nie besser geworden als 14,9 s

Was für tipps könnt ihr mir geben.Was mach ich falsch. :bawling:


mfg Danny

GTdriver
19.01.2008, 17:28
Hallo!

Nur mit einem Chip isses leider nicht getan. Empfehlung meinerseits wäre eine vernünftige rückstaufreie Abgasanlage. Wenn Du wirklich merklich schneller werden willst wäre ein anderer Lader die beste Option. Dies erfordert aber noch zig andere Arbeiten am Motor die nicht billig werden.

Grüße GTdriver

Danny
19.01.2008, 19:38
ist mir klar was ich da noch brauch, eine andere AGA ist schon in Arbeit(Stüber), aber zb. wie weit ich den Reifendruck runterlassen kann oder wie ich mein Fahrwerk einstellen muss.

meine halt andere Cupra R s fahren mit den gleichen ps und nm ne 14,1und einanderer mit 10 ps mehr ist eine 13,9 gefahren.

Würden ein paar slicks an der vorderachse was bringen bei meinen 250 ps und 370 nm.


mfg Danny

EvoRox
20.01.2008, 09:13
Slicks bringen immer was ...

welchen Cupra fährst du ?? Leon oder Ibiza ??

Roadrunner 16V
20.01.2008, 11:54
such Dir mal ne andere Strecke, Eisenach hat nur wirklich nich das beste Pflaster

Danny
20.01.2008, 12:50
Ist ein Leon.

Sind 2,5 bar zu viel reifendruck? denke ja oder?

aber weis nicht wie weit ich ihn runterlassen kann ohne das der Reifen mir um die Ohren fliegt.

EvoRox
20.01.2008, 14:11
naja fürs normalfahren sind die 2,5 bar schon ok!

Welche Bereifung auf welchen felgen ??

auf 1,5 kannst immer runter, ich sag sogar noch tiefer! hast die 250 am Prüfstand gehabt ?? was hat der serie (180 ??)

mfg

\\edit hab grad auf mtm geguggt gibts ja nur mit 210 und 225PS!

Ps.: was isn deine 1/8 Meile Zeit ??

Danny
20.01.2008, 14:18
Ne serie hat der 210 ps (s3 maschiene).

war noch nicht auf dem Prüfstand,meinste net das der die angegebene Leistung hat,( wo MTM angibt)

Bereifung 225/40/r18, Hankook S1 Evo
auf der orginalen Cupra R Felgen.

Ist das ein großer Unterschied von 2,5 auf 1,5 mit dem anfahren.

EvoRox
20.01.2008, 15:03
da kannst dir sicher sein das das n großer unterschied ist!! Was war deine 1/8 Meile zeit ??

nee wird schon hinkommen von MTM kost auch genug der chip LOL!!


Nur mit weniger druck is halt der Rollwiederstand wieder höher und somit obenrum schlechter!!

das werden 8J felgen sein schätz ich mal ..! Aber es sind eh immer mehrere Läufe fahr das erste Rennen mit ( gescheit vorgewärmten reifen) mit 2,5 Bar und das 2te mit 1,5 Bar ...

Bei nem Freund stiegt der Reifendruck (vor/nach dem Rennen) um ca. 1 Bar (Mini Cooper S, 17" Räder bei ca. 25°C Außentemp.)

mfg

GTdriver
20.01.2008, 17:25
naja, die MTM Chips sind nicht schlecht, aber Du solltest vielleicht mal auf einen Prüfstand fahren und alles überprüfen. Nur mit Chip kannste halt keine wunder erwarten!
Wie gesagt ein gesunde Turboabstimmung erfordert einiges!
Um dich mal zu belesen ist diese Seite (http://www.antifunklochkatze.de/content/turbotuning.htm) in meinem Augen das beste was das Netz zu bieten hat. Das gilt natürlich nur für uns Laien :meinung:



Aber mal ne kurze Frage: Ich hab glaub ich sogar hier im Forum gelesen das es unsinnig wäre Straßenreifen warm zu fahren, weil sich der Reifen dann "verhärtet" durch die Gummimischung?

Grüße GTdriver

Danny
20.01.2008, 21:07
Sorry aber ich habe nicht mehr die Zettel wo die 1/8 (zeit ) drauf steht.

Ja wenn ich es dann richtig verstehe, müsste ich ja mit warmen Reifen dann 3,5 bar Haben.?

Soll ich dann den 1,5 er Reifendruck im kalten oder im warmen zustand messen( runterlassen).

Haben Ansaugschlauch(samco) und ne andere AGA und ein anderes Ventil zb Evo Ventil. auswirkungen auf die Zeit.

Weis einer wo man gebrauchte Slicks bekommt( weiche Slicks natürlich)

mfg Danny

GTdriver
20.01.2008, 21:47
... Slicks kannste momentan zu einem guten Kurs im LET Forum bekommen! Neu, versteht sich!

Denke aber ehrlich gesagt nicht das Du damit großartig was reißt!

Überdenke das ganze Konzept deines Wagens und Du wirst ordentlich was rausholen! Das was Du momentan machst ist nix halbes und nix ganzes! *nicht bös gemeint*

Ich erfahre das momentan am eigenen Leib. Wenn Du wirklich schnell sein willst mußt Du alles ändern, und mit der Basis 1,8T musst du ordentlich Gas geben.

Normalerweise, GT28 und einen guten LLK, ne gute WAES. Auspuff incl. Kat ganz klar. Noch ordentlich abgestimmt, zum Beispiel bei D. Labe in Berlin. Ergebnis werden irgendwo 320 bis 340PS sein. Das ganze mit Slicks gefahren dürfte Dir eine tiefe 13er Zeit garantieren.

Bis jetzt habe ich für mein Projekt 1,4Turbo knappe 4000€ investiert und ein Endeist nicht in Sicht :gruebel:
Das ganze soll übrigens nur ne tiefe 14er Zeit bringen :sleep:

Also lass Dich hier von den Cracks beraten und meld Dich mal im RS Forum an. Da sindeinige Leute die wirklich Plan haben....

DerHein
21.01.2008, 00:11
Also ich würde auch erstmal zu "ordentlichen" Reifen raten. Mit guten Slicks kannste schonmal locker ne 1/2 Sek raus holen.

Dann eben die AGA "vergrößern" - aber das wurde schon alles genannt!

Ich bin in ROW gegen nen Serien S3 gefahren und da war die beste Zeit ne 14,6

to do List:

- AGA auf gut 2,5 oder eventuell 3" vergrößern
- 200 oder besser 100 Zeller Kat
- anderer Lader GT28 zB.
- gescheiter LLK
- WAES (Wasser/Alk Einspritzung)
- Slicks oder Semi Slicks
- versuchen Gewicht beim Rennen zu sparen (Ersatzrad, Rücksitzbank etc...)
- Chip, aber haste ja

Und was zum Schluss gaaanz wichtig wäre, alles bei nem gescheiten Tuner abstimmen lassen, willst ja nicht, das Dir irgendwas "weg brennt"

Das was ich aufgezählt habe liegt bei ca 2300,- bis 2600,- an Materialkosten. Wenn man gescheit einkauft :)

Dann dürften die tiefen 13er Zeiten wirklich möglich sein.

MfG

Hein

EvoRox
21.01.2008, 07:25
Original von Danny
Sorry aber ich habe nicht mehr die Zettel wo die 1/8 (zeit ) drauf steht.

Ja wenn ich es dann richtig verstehe, müsste ich ja mit warmen Reifen dann 3,5 bar Haben.?

Soll ich dann den 1,5 er Reifendruck im kalten oder im warmen zustand messen( runterlassen).

Haben Ansaugschlauch(samco) und ne andere AGA und ein anderes Ventil zb Evo Ventil. auswirkungen auf die Zeit.

Weis einer wo man gebrauchte Slicks bekommt( weiche Slicks natürlich)

mfg Danny

das kannst nicht pauschal sagen, das is überall verschieden!!

@all

es ist die frage ob sie investieren will oder einfach beim jetzigen Setup bessere Zeiten fahren will!

Wie schon gesagt slicks helfen sicher einiges ... Wegen leistung is halt wirklich die frage ob du investieren willst oder nicht!!

Wegen 1/8 Zeit --- schade, hätte gerne n vergleich zum Ibiza Cupra 05 gehabt!

mfg

GTdriver
21.01.2008, 12:52
...naja, ohne Mehrleistung wirds ja essig schneller zu werden!

zu Danny´s Frage bezüglich AGA
--> ja, die wird sich positiv auf die Leistung auswirken, aber ne bessere Zeit ist mehr fraglich.

Glaube mit dem Setup so wie es jetzt ist schaffste im höchstfalle noch ne halbe sekunde. Der K04 so wie er jetzt drin ist wird bei 270PS absolut an der Kotzgrenze laufen! Das ganze aber nur in Verbindung mitner AGA und LLK und individuell abgestimmt.


Hier mal aus dem RS Forum ein kleiner Auszug für ein 290PS Setting:
- HGP Abgasgehäuse für k04 Lader
- verstärkte Kupplung (sachs)
- Metallkatspatronen 100 cpsi je von HJS
- Komplettauspuffanlage Bastuck, optimiert auf 0,347bar Staudruck, 70 mm
- Chipoptimierung auf 1.3 Bar gehalten bis auf 5500rpm
- Ansaugung optimiert (Golf IV R32 DSG)
- Sportluftfilter matte
- geschlossenes Forge

Ergebnis: 296 PS und 442 Nm
Ladedruck von 1.3 Bar gehalten bis 5500 rpm

Kosten hierbei lt. Besitzer ca. 3500€

Grüße GTdriver

Drag-Golf
21.01.2008, 21:20
Hallo...


...welche Reifengröße und Marke fährst du denn???

EvoRox
22.01.2008, 18:41
Original von Danny
Ne serie hat der 210 ps (s3 maschiene).

war noch nicht auf dem Prüfstand,meinste net das der die angegebene Leistung hat,( wo MTM angibt)

Bereifung 225/40/r18, Hankook S1 Evo
auf der orginalen Cupra R Felgen.

Ist das ein großer Unterschied von 2,5 auf 1,5 mit dem anfahren.

wer lesen kann ist klar im vorteil!!! :grins:

Danny
25.01.2008, 21:08
Danke für die Tipps mit anderem Lader usw....


Aber nein ich will eigentlich mit einer anderen AGA, Ansaugschlauch,(Samco)ein anderes Forge Ventil und ne schärfere Abstimmung ne.eventuel andere Reifen, ne glatte 14 s hin bekommen.(jetzt im moment eine 15,1s

In dem Cupra Forum ist einer der mit fase 2 von Wimmer, plus Aga, eine 13,9 s gefahren ist( 273 ps 430 nm, Rüsitzbank raus und Parada(Reifen).

Nochmal ne Frage, soll ich den Reifendruck im warmen Zustand auf 1,5 bar runterlassen oder Im kalten.

Kommt jemand günstig an den Parada oder Michelin pilot sport( ist ein semi,oder?


mfg Danny (R)

EvoRox
25.01.2008, 21:15
pilot sport is kein semi ...

im kalten zustand .. Aber du siehst eh normalerweise verformt sich der reifen noch nicht viel wennst auf 1,5Bar runter lasst ... würd einfach mal @home auf 1,5 Bar machen und ne runde fahren schauen was is!!

Ich denk 1,2 sollten für die meile schon drin sein ohne das was is! Aber musst probieren!

mfg

Danny
25.01.2008, 21:23
jo mache ich wenn er wieder angemeldet ist,

gibt es auch ein semi von michelin

EvoRox
25.01.2008, 21:55
bissi gegoogelt weil ich keine ahnung habe *gg*

http://www.motoso.de/Search/campaign/google/adLandingPage.htm;jsessionid=533284E47A43454699091 86641E15D8F.t3?adLandingQuery=semi-slicks&originalQuery=semi-slicks

http://www.semislick.com/reifen.html

Danny
26.01.2008, 10:23
Habe gehört so ne Sperre zb von Ouafi. soll beim anfahren und Kurven fahrten einen großen Unterschied bringen.

was sagt iehr dazu?

mfg Danny

EvoRox
26.01.2008, 11:15
mhhh.. hab dir n link geschickt da gibts schon n thread darüber!!