PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Training/rennen 2004



Mürre
28.10.2003, 22:15
um zu verhindern, daß wieder alle einschlafen, nochmal ein einstieg für ALLE ! falls alles gut geht und es findet ein training und/oder ein rennen in 2004 statt.
was muß man tun, damit zuschauer, racer und alle die sonst noch da sind, sagen: das war richtig geil und wir kommen wieder !
wünsche, anregungen, neue ideen bitte hier !

:thumb: :thumb: :thumb:

Poser,Mike
01.11.2003, 22:38
Als erstes denke ich sollte man die termine rechtzeitig und verbindlich bekannt geben,denn wie ihr alle wisst muss man ja als normal arbeiter seinen Urlaub (denn man ja dazu auch braucht) rechtzeitig beim Arbeitgeber einreichen. :rolleyes:

Bad one
02.11.2003, 01:14
Die Termine rechtzeitig bekannt machen,und auch einhalten wäre schon der erste schritt, dann bezüglich der Veranstaltung auch nur das bekanntmachen, was auch wirklich einzuhalten ist. Ich denke, keiner mag es sonderlich, mit irgend welchen zusagen bezgl. der Veranstaltung geködert zu werden, die dann nicht eingehalten werden.
Wenn dann wirklich alle, auch nur ein bischen mitarbeiten, müßte es doch möglich sein, eine passable
Veranstaltung auf die Beine zu stellen.

*Bel Air*
04.11.2003, 08:07
Die Voraussetzung für ein Training ist:
1. Geld
2. Eine Strecke und Traktion, d.h. Hektoliter von Kleber
3. Eine gute Organisation mit Zeitanlage
4. Zuschauer, die das alles zu bezahlen
5. Genug Racer, die Vollgas geben

Naja, man darf ja träumen.
Für mich als aktiver Rennfahrer, der schon Wittstock/ Gross Dölln mitgemacht hat, ist Deutschland übersäht mit potentiellen Stecken. Als ehemaliger Mitorganisator von Dragraces in Ensisheim/F muss ich aber leider auch sagen, das ein Veranstalter wie Rico Anthes einmalig in Deutschland ist.
Viel Idealismus und Sportgeist nützt nichts, wenn dabei die wirtschaftlichkeit/das Rentieren einer Veranstaltung vergessen wird.
Zur Info: Unser Budget damals in den frühen 90ern
belief sich locker auf 100`000 Euro... auszugeben schon vor der Veranstaltung.
Alles Klar?

Pro Mod
Roofers Toy
Peter

Klaus Romahn
04.11.2003, 12:43
@ Bei Air
HalloPeter!
Dein Kommentar ist nicht sehr motivierend . Aber anyway, wir werden in Eigenregie versuchen ein Training auf die Beine zu stellen auf einer Strecke die bekanntermaßen sehr gut war und ist . Einige Fahrer werden sich der Präparierung annehmen denn die wissen genau worum es geht . Ein Rennen mit Zuschauern ect. kann durchaus folgen . Aber selbst ohne Zuschauer (quasi hinter verschlossenen Türen) ist der Platz durchaus interessant . Ich möchte endlich wissen was in Sachen Dragracing in Deutschland passiert . Und zwar rechtzeitig .
CU Klaus Romahn:prima:

SMITTY666
04.11.2003, 14:56
x

Mürre
05.11.2003, 07:44
hallo peter,
die punkte, die du erwähnst sind zweifellos wichtig und natürlich der hauptgrund, daß nichts passiert. ich gehe mal von hinten ran :)
genug racer, die vollgas geben, sollten kein problem sein !
eine gute organisation mit zeitanlage ist vorraussetzung und daran arbeiten wir und ich denke, wir werden es schaffen. natürlich ist das nicht einfach und es wird auch probleme geben, aber learning by doing.
für mich vorerst der wichtigste punkt : die strecke ! da wir selbst racer sind, kannst du davon ausgehen, daß die strecke top ist und wir alles dafür tun, daß die traktion sehr gut wird. eine topstrecke ist die grundlage für ein gutes rennen oder training. wir haben eine strecke, aber es müssen noch einige dinge geklärt werden, um ort und zeitpunkt zu nennen. das geschieht am wochenende.
jetzt zu den zwei punkten geld und zuschauer: da du es selbst schon gemacht hast, weißt du wie wichtig das ist. und es ist auch schwierig. darum haben wir auch vor, zuerst ein training zu machen. das sollte sich durch die racer finanzieren lassen . wir gehen davon aus, daß wir die unterstützung von ALLEN haben werden, wenn es soweit ist. sonst können wir dragracer in deutschland und der schweiz sowieso einpacken.
wenn das training gut klappt, bin ich sicher, daß wir auch ein rennen hinkriegen.
nun zu rico, es ist richtig, daß rico der einzige ist, der über jahre ein gutes rennen macht und auch jedes jahr viele zuschauer hat. leider ist es auch so, daß rico einmalig ist, denn auch er macht nur EIN rennen pro jahr. auch bei ihm ist es am geld gescheitert,in monza oder zeltweg weiter zu machen, soviel ich weiß. hockenheim ist DAS rennen in deutschland und das soll auch so bleiben ! aber wir wollen versuchen,noch ein rennen auf die beine zu stellen, nicht gegen hockenheim, sondern für das dragracing in deutschland und um den sport besser zu etablieren. natürlich ist viel idealismus dabei, aber auch die hoffnung, daß wir es hinkriegen. auch hockenheim, oschersleben und alle anderen profitieren doch davon, wenn unser sport mehr präsent ist in der öffentlichkeit. also miteinander den sport insgesamt fördern !


:thumb: :thumb: :thumb:

Jürgen Kath
05.11.2003, 18:44
Hört sich gut an Mürre!
Zeitmessanlage ist kein Problem, haben wir und läuft auch einwandfrei, siehe Holland-Drachten!

Frage ist und bleibt: Welche Strecke??
Also gas geben auch ohne Dragster!

The lonesome Dragstripper
05.11.2003, 18:51
da wird ja was konkret, hoffe das klappt mit der strecke, die ihr im auge habt, wo auch immer sie ist.
training und dann evtl. rennen wäre schön.
ein paar zaungäste werden sich aber wohl trotzdem einfinden um zu schauen was so geht.
denke wenn die holländer das in drachten so gut hinbekommen, gute strecke, gutes fahrerfeld und sogar zuschauer an 3 terminen in 2003, warum sollte das nicht auch in D-Land klappen.
bin gespannt.
Markus

Mürre
05.11.2003, 21:50
@jürgen : dachte ich mir doch, daß ne zeitmessanlage kein problem ist, wenn kath bros. racing ne chance wittert ne 6er zeit auf die piste zu schmettern :rolleyes: liest sich vom eigenen timeslip am besten ab!
das rätsel um die strecke werden wir demnächst auflösen. wie gesagt wir treffen uns am samstag und hoffen, daß wir die letzten details regeln können . dann gehts ans eingemachte und wir hoffen, daß wir nicht als dumpfbacken dastehen sondern alles klappt. nur soviel zur strecke : topfeben, breit, keine anwohner und beton, es kommt eben drauf an, was man daraus macht ! mit einem wort : KILLERTRACTION !!
@DRAGSTRIPPER: zaungäste kommen bestimmt und auch drachten ist unser vorbild in vielen dingen. unsere meinung ist, wenn man eine topstrecke hat, dann kommen topteams und es gibt toprennen und dann kommen auch topzuschauermassen !!
ganz so einfach ist es bestimmt nicht, aber diese formel kann zumindest aufgehen . auf schlechten strecken ist ja das problem, daß richtig fiese autos und bikes gar nicht oder nur bedingt fahren können. wir haben nun schon seit jahren klasse teams und in deutschland fahren die meisten nur einmal im jahr. ich denke nur an bruno bader, peter wacker, peter schöfer usw....von den neueren gar nicht zu reden, die fahren alle in schweden, norwegen und england. das ist doch echt ein witz ! warum sollte auch noch jemand ein geiles gerät bauen oder kaufen, wenn er nirgendwo fahren kann ! und das muß sich ändern. ich hoffe wir machen den anfang und es klappt.
also daumen drücken !

(R) (R) (R)

The lonesome Dragstripper
05.11.2003, 22:31
drück die daumen, das das mit der strecke alles klappt.
rock on.
Markus

Silke
06.11.2003, 04:13
es gäbe in D viel mehr Top Strecken...
wenn die jeweiligen örtlichen Behörden und Anwohner nicht so verkrampft wären!
das sind aber auch noch viele Vorurteile, die durch Popularität evtl auch mit abgebaut werden können,
dann gibt es vielleicht später auch mehr Strecken...

Klaus Romahn
06.11.2003, 11:01
Ich sehe eher das Problem das die Anwohner, sofern es welche gibt, nicht bereit sind eine zusätzliche Lärmbelästigung zu akzeptieren . Das heißt Strecken welche in Ortsnähe liegen scheiden schon grudsätzlich aus. Rennen mit Strassenfahrzeugen sind hier eher möglich . Ich spreche aber von den Leuten die ohne Schalldämpfer fahren (SG/SC/COMP/Pro Mod)). Aber es gibt ja einige Plätze die etwas abseits liegen . Da sollten wir ansetzen . Was wir ja auch tun werden. Eine Gemeinde oder Behörde zu bewegen eine Genehmigung zu erteilen ist ein nächstes Problem . Das kennen wir aus der Vergangenheit . Ich selbst glaube das man mit Dragracing kein Geld im großen Stil verdienen kann . Hockenheim ist und bleibt da eine Ausname , liegt aber eher an der Lokation . Wer also denkt er macht ein Geschäft mit unserem Sport dem kann ich nur sagen das funktioniert nicht . Es gab genügend Beispiele in den frühen 90ern als einige Leute sogar eine GmbH gegründet hatten um zu verdienen . Die waren schneller Pleite als man zählen konnte. Was ich damit sagen will ist das die Aktiven selber an das Problem ran müssen . Wir sollten unsere Interessen selbst vertreten und zusehen das wir dadurch eine Strecke fest etablieren können . Eine gute Strecke reicht mir absolut aus siehe Holland . Diese würde von uns gepflegt und in Stand gehalten . So ist gewährleistet das jeder Fahrer weiß worauf er sich einlässt wenn er Dragracing betreiben will in Deutschland.
CU Klaus Romahn:meinung:

Mürre
06.11.2003, 19:56
so siehts aus. eine klasse strecke reicht auf jeden fall aus.
es ist besser nur eine strecke zu haben, auf der alle klassen fahren können und die immer geklebt ist als viele, die nur für strassenautos gehen und/oder gefährlich sind. das beste wäre natürlich eine oder zwei richtig gute strecken und viele kleinere strecken quer durch deutschland. vielleicht könnte sich dann auch hier eine richtig gute streetlegal szene entwickeln. außerdem haben auch die amerikaner teilweise probleme mit anwohnern. wer schon mal in orlando auf dem orlando speedworld dragway war, weiß von was ich spreche. da geht die 1/4 meile parallel zu ner straße an der häuser stehen ! bei uns sowieso undenkbar, aber auch dort wurde jetzt fast die strecke geschlossen. jetzt hat der besitzer wieder nen vertrag bis 2015. hier der link zu der story:
http://www.competitionplus.com/10_22_2003/world_street_nats.html

es wäre auch geil, wenn unsere strassenautos auch in dieser richtung mitmischen könnten 8o

ps: hey klaus, du magst zwar keine kombis, aber der plymouth fury wäre doch ne nummer, wa ? :rave: :rave:

Silke
06.11.2003, 20:09
@ Klaus
hab ich was anderes behauptet als Du jetzt? :))
...muß aufhörn zu schreiben, werd immer mißverstanden. ;(

daß ich auf der einen Seite Straßenwagen test'ntune mache, heißt nicht daß ich nicht irgendwann doch auch selber wieder fahren will "tz tz tz tz tz"
und dann aber auch nich unbedingt mit dem alten Corolla - es sei denn ich bastel ne Turbine oder so innen Kofferraum, Heckantrieb drunter :D aber eigentlich hatte ich das eher mit dem Pickup vor... oder einem der Chevys...

Für die die den Coralla nicht kennen: hab bei meinem ersten (OSL-)Rennen 2001 mit dem Corolla alle platt gemacht... bin damit im Sommer 2002 in Drachten gefahren, kenne also den Track als Fahrer, aber da lief der yota nicht richtig.

Silke
06.11.2003, 20:24
genau Mürre, noch ein oder zwei richtig gute und dann viele kleinere um die Szene auf und auszubauen. Den Sport in Deutschland insgesamt voranbringen... ;)
so wie in Florida - da bin ich ab Mitte Dezember wieder für einige Wochen 8)

Kai
06.11.2003, 22:10
@Mürre, ... habe gerade mit Klaus teleforniert. Bin am Samstag nicht dabei. Zeit ist knapp. Denke, dass dieses Ding durchgezogen werden muss. Haltet mich informiert !

Mürre
07.11.2003, 01:05
hallo kai, die infos werden kommen, da wir hart dranbleiben.
schade, daß du samstag keine zeit hast, aber ich ruf dich an, dann gibt es news.
@silke: einige wochen florida ??? sonne statt schneeregen ??da könnte man ja neidisch werden !

bis samstag

Mürre

*Bel Air*
07.11.2003, 13:26
Hallo Leute
Ideen sind ja da und ich spüre viel Engagement in den Postings, nur, um in der Realität zu bleiben, damit ist es nicht gemacht.

Mürre:
(Deine Antwort auf meinen Beitrag)
-Ich rede von einem Training für alle racer aus D, A, CH etc. d.h. von TM runter bis Public Race.
und hier kommt der Haken:
Traktion!
Es muss def. geklebt werden und auch eine Betonpiste
(hat immer 2cm Bitumenfugen...) verschlingt gut gemacht ca 600 Liter VHT.---macht 6000 Euro.
In Santa Pod und auch bei Rico fängt man ca. 5 Tage vor
Raceday mit dem präparieren an.
Preisfrage Mürre: Nimmst du und eine Hilfe jedesmal eine Woche unentgeltlich frei für wie ihr vorhabt 2-3 Veranstaltungen pro Jahr, organisierst einen Traktor mit alten Reifen hinten dran? Und fährst dann tagelang rauf und runter? Da ist dann nix mehr mit Urlaub in Mallorca.
Und...und...und...da war noch was mit Strom, Toilette, Ambulanz, Sicherheit, Abschrankungen, Bewilligungen, Putzdienst, Security, Verantwortung, Versicherungen und... so...weiter.

Die 6000 Euro:wer schiesst die vor?
In CH/ D gibt es nur ca 2 Teams, die gute Sponsoren haben (Rico/ Erbacher), alle andern ( ausser Bader und TM Fahrer) winken ab, wenn ich sie Frage, ob sie mal nach Santa Pod kommen:
Die Ueberfahrt nach UK hin und zurück ist ihnen zu teuer (£180). Mürre, du meinst, die Fahrer haben noch
sagen wir mal jeder 1000 Euro übrig à Fond perdu?
Dream on.

Um nicht den falschen Eindruck zu vermitteln und als Spielverderber dazustehen:
Ich wäre der erste der sich bei euch sofort anmelden würde, einzige Bedingung:
Mindestens NitrolympiX Standard in Sachen Traktion und Zeitanlage.

Ich wünsche euch auf jedenfall viel Glück, Durchhaltewillen und einen 6er im Lotto. :D
Peter

PS. Promotor Jürgen Schwan hat bei seiner letzten Wittstock Veranstaltung die TF Dragster mit DM 70`000
eingekauft und trotzdem nur 4000 Zuschauer gehabt, auch er war ein Idealist.

Manfred
07.11.2003, 14:56
@Mürre
wenn ihr eine Veranstaltung mit Zuschauer plant, auch nur darum damit wenigstens etwas von den Kosten die peter angesprochen hat wieder reinkommen, benötigt ihr eine Abnahme.
Bei einem reinen Training benötigt ihr keine Streckenabnahme, jedoch eine Versicherung. Weiterhin bedenken was bei einem Öldown von mehr als 100m Länge passiert. Absperrungen benötigt ihr in jedem Fall ebenso Feuerwehr, einen Arzt sowie einen RKW.
Ich hoffe ihr könnt das Training realisieren um dann im nächsten oder übernächsten Jahr (2005 bzw. 2006) auch eine Veranstaltun mit Zuschauern durchzuführen.
Gruss Manfred

Garry
09.11.2003, 15:39
Original von Manfred
Absperrungen benötigt ihr in jedem Fall
Klar, muß man halt schauen was man alles aufbauen kann ...

Mürre
11.11.2003, 20:40
@peter: du kannst davon ausgehen, daß unsere schwerpunkte in der reihenfolge sind : strecke haben, traktion, finanzierung und gute laune = geiles wochenende ! für racer UND zuschauer ! deine preise stören mich aber trotzdem ein bißchen. 600 liter VHT = 6000 euro. dazu ein link

http://www.rennbenzin.de/shop/shop.html

dies ist listenpreis, ohne verhandeln oder angebote holen !
ja, ich und andere werden sich eine woche frei nehmen und mit dem tractor fahren !! vielleicht willst du mitmachen, no problem ! wo wir beim zweiten sind, daß mich stört. santa pod und rico sind die größten usw...
meinetwegen, ich freue mich, daß in hockenheim und santa pod gute rennen mit vielen zuschauern gemacht werden !aber du tust so, als wenn das andere nicht könnten. wir wissen sehr genau, daß es nicht einfach ist, aber wir versuchen unser bestes. außerdem hast du es falsch verstanden, wir machen ganz sicher keine 2-3 rennen im jahr. wir sind schon stolz, wenn wir eine strecke sicher haben und nächstes jahr ein training veranstalten und vielleicht ein rennen. wir haben einen langfristigen plan mit einem training und einem rennen pro jahr, aber mit "national event conditions". du kannst sicher sein, daß für uns die traktion an oberster stelle steht, da fast alle mitwirkenden selbst racer sind. wir werden auch sicher nicht für 70000 topfuel einkaufen oder düsen und was es sonst noch tolles gibt. erstens haben wir dafür kein geld und zweitens gefällt mir promodified viel besser !
bei unserer strecke, die wir im auge haben und die wir auch top präparieren werden, kann ich mir einen bumpspot von 6.90 in promod jederzeit vorstellen ! wieder ein grund mehr, zu unserem training zu kommen, da ich davon ausgehe, daß du wirklich nicht als spielverderber dastehen willst und zu unserem training kommst . wir nehmen auch jede hilfe und jeden gut gemeinten ratschlag an, aber bitte nicht nur diese "das habt ihr doch eh nicht drauf" nummer.
vielleicht reicht es ja nur zu einem training im nächsten jahr, aber dann mit hammerstrecke ! ich zähl auf dich wie auf alle anderen schweizer !
ps: urlaub auf mallorca finde ich eh nicht klasse, lieber nen klappstuhl an der quartermile :))

Silke
11.11.2003, 21:43
gut gebrüllt Löwe. ähm Mürre. :thumb:

Mürre
11.11.2003, 21:51
@ silke: danke, konnte nicht anders als augustgeborener ;)

*Bel Air*
12.11.2003, 16:23
Hallo Mürre, Geborener im August

Ich kann auch nicht anders so zu schreiben, bin als Steinbock im Januar geboren, da sieht man der Realität gnadenlos ins Auge....
Weisst Du, seit meinen ersten illegalen Strassenrennen 1979 mit einem 383 `Six Pack Cuda habe ich viele gutgemeinte, idealistische und engagierte Möchtegern-Veranstalter kennengelernt und bin dort aus Supportgründen immer wieder gefahren.
Ein paar Beispiele:
-1991 Gross Dölln (...wer weiss das noch? 30 cm (!) tiefe Schlaglöcher nördlich von Berlin auf der "DDR-Autobahn")
-1992 oder so in Györ/Ungarn, zwei Rennen
-Wittstock Races mit J.Schwan und Sammy Tosuners Luckau Dragraces.
-oder meine Buchung dieses Jahr für das Megapower Fest in Ungarn (storniert)
- oder meine und Peter Schöfers Buchung für Abu Dabi (Arab. Emirate) vor 3 Jahren (storniert)
usw. usw.
Ueberall wurde wild versprochen und wenig gehalten und nie war gute Traktion. Sicher ab den Pro Klassen
ist das das Wichtigste.
Da wird man vorsichtig, 402 m Burnout ist nur für den Zuschauer toll.

Ich wünsche euch natürlich ein gutes Gelingen mit der neuen Strecke und für Rico tut etwas Konkurenz gut.
Ich werde aber aus obengenannten Gründen zuerst nur mal Zaungast sein.

Silke
12.11.2003, 19:33
Schade. Denn Du wirst es bereuen.
Aber das ist Deine Entscheidung.

SMITTY666
12.11.2003, 20:00
x

Silke
12.11.2003, 22:29
Vielleicht weil Du ahnst, daß die Fahrer meine Unterstützung haben ihren Plan in die Tat umzusetzen?

:gruebel: :rolleyes: (H)

Mürre
12.11.2003, 23:58
@peter: ich kenne fast alle deine beispiele, außer abu dabi. das ist auch nicht mein ding, weil ich in europa und am besten in deutschland fahren will. ich habe auch verständnis dafür, daß du die schnauze voll hast von doofem gelaber. es geht doch allen seit jahren so, daß nur sprüche kommen. ich möchte mal schnell die vergangenheit aufarbeiten aus meiner sicht.
auch ich war 1991 in großdölln und auf der autobahn ohne fahrbahnbelag. ich war1992 in ungarn auf beiden rennen. ich kann nur sagen, großdölln war echt gut, aber hat sich dann irgendwie erledigt. das war doch alles eigentlich politik und zwar die falsche. zuerst wollte sammy großdölln und dann hat er versucht es zu vernichten aus konkurrenzgründen. ist ihm auch gelungen! zu ungarn folgendes, olle pilzhofer hat es gut gemeint und hat sich leicht übernommen, aus welchen gründen auch immer. ich war dabei auf der fahrerbesprechung, als jerry sagte, daß es kein preisgeld gibt und jeder heimfahren kann, wenn er will. keiner ist heimgefahren und es war ein klasse wochenende und das zweite rennen war auch gut. ich erinnere mich auch heute noch gerne dran. ich weiß auch, daß es nach heutigem standard keine strecke war für die man 1000 km fährt, aber damals hatten wir unseren spaß.
schwan hat es auch gut gemeint, aber hat nicht funktioniert.
nun zu sammy, da bin ich deiner meinung! sammy hatte alle möglichkeiten: eine strecke, jahrelang genügend zuschauer, keine anwohner und garnichts draus gemacht!!!
von 1989 an nur sprüche, "ich mach die strecke geil", "strom und duschen im fahrerlager" usw....ich war dieses jahr seit 5 jahren das erste mal wieder in luckau beim trainingswochende und was soll ich sagen ??? :kotz:
das war ne sondermüll-staubhölle und es war das abartigste, was ich in 16 jahren dragracing jemals gesehen habe !!
das kann man echt knicken ! da kommen nicht mal mehr die düsen vom fleck. sammy war echt mal ein dragracefreak, aber das war irgendwann im letzten jahrtausend. obwohl jetzt wieder 2 rennen angemeldet sind. wie letztes jahr.
nun das megapowerfest, daß das scheiße wird, habe ich mir schon gedacht, als ich das erste mal auf der powerfest website war!
aber wenn du bei diesem ding schon gebucht hast, dann bin ich sicher, wenn wir alles unter dach und fach haben, wirst du auch kommen ! außer es macht dir was aus, daß wir keinem spesen versprechen oder bezahlen. das kann ich mir bei dir aber nicht vorstellen !