PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wasser kühler hinten motor vorne



der gallier
10.03.2008, 19:04
hallo
bin gerade dabei wegen platzmangel meinen wasser kühler nach hinten zu bauen!
habe da mal ne frage zum AUSGLEICHSBEHÄLTER!!!!
muss der ausgleichsbehälter am höchsten sein?
also höher als der zylinderkopf???
oder reicht es wenn der ausgleichsbehälter auch hinten sizt und nur höher als der wasser kühler ist??!

Ove Kröger
10.03.2008, 19:09
der ausgleichsbehälter kann auch hinten sitzen
sollte aber egal wo höher liegen als der kühler
ove

smitty
10.03.2008, 19:52
Der Ausgleichsbehälter sollte schon der höchste Punkt sein.
Sonst greif doch zum Wasserkühler mit integriertem Ausgleichsbehälter.
Das sieht nicht nur schick aus, sondern spart auch Platz. :thumb:

der gallier
10.03.2008, 20:37
der ausgleichsbehälter,reichht es wenn der höher als der kühler ist??
er ist ewtwa 30cm höher als der wasserkühler!!!
drückt die wasserpumpe die luftblasen nicht durch die wasserschläuche und kanäle auch wenn sie höher liegen als der ausgleiichsbehälter?

@smitty
so ein intigrierter wasserkühler mit ausgleichsbehälter,dann hab ich doch auch das problem das der ausgleichsbehälter nicht der allerhöchste punkt ist da ist mein behälter wie er jetzt ist entschiedent höher!!

hoffe ihr versteht wie ich es meine :gruebel:

Primerracer
10.03.2008, 20:54
bei Kühler mit intetriertem Ausgleichsbehälter ist die Frage ob dieser groß genug ist. Motor hinten, Kühler vorn bedeutet auch lange Schläuche und viel extra Wasservolumen was sich bei Erwärmung ausdehnt. Ausgleichsbehälter höher als Zylinderkopf erleichtert das Entlüften ernorm, auch wenn sich mal Dampfblasen bilden. Entlüftungsleitung im spitzen Winkel zur Strömungsrichtung dicht hinterm Ausgang am Motor ;)

der gallier
10.03.2008, 21:41
wie ist es
wenn der ausgleichsbehälter und nicht der höchste punkt ist und ich dann aber vorn im motorraum den höchsten punt ein rohr mit einer schraube zum entlüften??!!
somit ist die luft raus und der ausgleichsbehälter dient nur noch wegen der wärmeausdehnung!!

würde das gehen oder übersehe ich da wider was??

Acki
11.03.2008, 06:53
Das würde gehen.

TimSchmale
11.03.2008, 09:07
Achte darauf das das Entlüftungsrohr einen grossen Öffnungsquerschnitt zum Kühlsystem hat, damit eingeschlossene Luftblasen nach oben steigen können und nicht daran "vorbeigerissen" werden.
Das selbe Problem hatten wir bei unserem Mustang, und da hat es ewig gedauert zu entlüften.

Gruss
Tim

Primerracer
11.03.2008, 19:57
wenn dein Motor mal kochen sollte, könnte es Probleme geben. Die Dampfblasen KÖNNTEN evtl nicht abgeführt werden und an der Stelle wie eine Isolierung wirken (anstatt die Wärme durch fließendes Wasser abzuführen). T3 Busse haben das so (nur halt vorn und hineten vertauscht) und sind bescheiden zu entlüften. Bei meinem Käfer mit 1.8T hatte ich hinten den Entlüftungsbehälter, aber auch höher als der Zylinderkopf.

zwiebacksäge
11.03.2008, 21:06
ich würd den Ausgleichsbehälter vorn und hoch montieren. Je nachdem wieviel ungenutztes Speichervolumen noch oberhalb des Zylinderkopes ist könnte es speziell bei starkem Beschleunigen (und darum geht es ja hier) vorkommen, daß Luft ins System gerät. "Unten" und "oben" gilt nur solange der Wagen steht. Sobald Du beschleinigst geht das Wasser nach hinten und je nachem wieviel noch nach hinten fließen kann, sinkt der Wasserspiegel vorne an der Pumpe und im Kopf.