PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erster Motorstart! Wie?



Muckl
13.03.2008, 13:07
Moin Moin!

Habe hier einen neuen 350er Chevy SB. Nun soll er bald das erste Mal laufen.

Wie geht ihr vor, wenn ihr einen neuen Motor laufen laßt?

Stellt ihr die Ventile während der Einlaufphase der Nockenwelle ein oder schon vorher?

Wer möchte mal seine Erfahrungen preis geben?! ;-)

Gruß, Muckl!

Acki
13.03.2008, 13:57
Original von Muckl
Einlaufphase der Nockenwelle

Wäre das dann nicht Verschleiß??? -> Schrott???

Chevyralle
13.03.2008, 14:45
Na zuerst Öl vorpumpen mit nem alten verteiler ohne nockenwellenzahnrad mit bohrmaschiene bis das öl auf die kipphebel läuft.ich persönlich stelle die ventile immer vorher ein weil wenn das ding erst läuft bin ich immer zu aufgeregt.
alle sagen wenner anspringt sofort auf 2000 umdrehungen jagen und zwischen
2000und2500 umdrehungen schwanken lassen.das ganze 20minuten lang.wenn die motortemp.das nicht mitmacht kann man auch 2 mal 10min laufen lassen.so hab ich es auch immer gemacht aber auch eine nockenwelle hab ich zerlegt --man steckt halt nicht drinn

RaceFink
13.03.2008, 14:52
Hallo,

zum einlaufen gut 1,5 Liter zuviel Öl auf den Motor machen. Die Nockenwelle wird nur vom herumspritzenden Öl geschmiert.
Die Hydros auf jeden Fall vorher einstellen. Wenn die ventildeckel unten sind daruaf achten das due den richtigen OT hast und nicht um 180° versetzt den Verteiler drin hast.

Gruß Udo

Muckl
13.03.2008, 17:17
Das klingt doch gut!

Aber sollte ich nicht erst Öl vorpumpen und dann die Ventile einstellen, damit die Hydros schon Öl haben?

RaceFink
13.03.2008, 17:25
Hallo,

nein erst einstellen.

Gruß Udo

Muckl
13.03.2008, 17:57
Alles klar, besten Dank!

Werde ich so machen!

Gefällt mir auf jeden Fall auch besser, als die Ventile bei laufendem Motor einzustellen! Das hat mehr was von U-Bootfaher-Mechanik...