PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bau einer Wheelybar für einen (kleinen) roller...



mhrrunner750
20.03.2008, 14:38
hallo guten tag ertsmal zusamm,

und zwar es dreht sich darum:

ich bin in einem verein angeschlossen für scooter dragster rennen...(dssc - deutsches scooter sprint comitee e.V.)

ich baue mir grade ein neues fahrzeug auf ...

leider hat dieses fahrzeug zuviel leistung um diese einigermaßen gescheit am start auf den asphalt zu bringen....

da dachte ich mir ich baue mir eine wheelybar....!!??

nur jetzt die frage wie konstruiere ich sie am sinnvollsten....????

hier mal am besten ein bild von dem "betroffenden" fahrzeug...

http://666kb.com/i/ax3e7z2kec4kx203o.jpg

http://666kb.com/i/ax3e7z2kec4kx203o.jpg

also eine frage an euch wie würdet ihr die wheelybar für dieses fahrzeug am besten konstruiren???

bin um jeden tip sehr dankbar!!!

gth
20.03.2008, 15:53
kenne mich zwar nicht mit rollern aus aber wie wäre es mit einer längeren schwinge ? hast dann nen längeren radstand und besseren geradeauslauf und die mopede geht nich so schnell aufs hinterrad ...

Stefan Graff
20.03.2008, 16:34
Hi,
lange Schwinge ist beim Roller wg.Triebsatzschwinge eigentlich nicht möglich. Drag-Roller werden drum eher nach vorne hin lang gemacht, zudem sind Originalrahmen zu hoch, dh. tieferlegen wäre richtig. Auch das Anbringen einer Wheeliebar ist schwierig (müsste wohl am Rahmen befestigt werden, die Triebsatzschwinge muss dazu starr-ohne Federung- mit dem Rahmen verbunden werden)
Wenn der Radstand lang genug ist, kann man sich die Wheeliebar aber sicher sparen.
Bild: V3-Zylinder Drag Scooter vom Team Christofolini auf der EICMA in Mailand (keine Wheeliebar...)

mhrrunner750
20.03.2008, 16:50
ja erstmalö vielen vielen dank für die antworten...

so zum ersten ich habe selbst so einen dragrcer parallel in einer andere klasse laufen, mit einem eigenbau rahmen....
http://666kb.com/i/ax3hll6fcf7kt8flw.jpg

so alles schön und gut...
das prob ist nur das diese eigenbau rahmen in einer eigenen klasse fahren genauso wie die normalen roller rahmen!!!

deswegen die frage nach der konstruktion der wheelybar anhand des normalen rahmen....

Lord Kaeferchen
20.03.2008, 17:23
ich bezweifle mal dass der roller so viel kraft hat, dass er, wenn du dich ordendlich nach vorne lehnst, immernoch hoch geht oder?

denke gerade bei sowas "kleinem" kann man da ganz gut mit gewichtsverlagerung arbeiten!

mhrrunner750
20.03.2008, 17:25
Original von Lord Kaeferchen
ich bezweifle mal dass der roller so viel kraft hat, dass er, wenn du dich ordendlich nach vorne lehnst, immernoch hoch geht oder?

denke gerade bei sowas "kleinem" kann man da ganz gut mit gewichtsverlagerung arbeiten!

dann haben wir das problem wheelspin....
deshalb die konstruktion einer wheelybar!!!

Lord Kaeferchen
20.03.2008, 17:34
breiteren hinterreifen? oder passt da nix breiteres rein?

mhrrunner750
20.03.2008, 18:23
Original von Lord Kaeferchen
breiteren hinterreifen? oder passt da nix breiteres rein?

ne leider net....

Stefan Graff
20.03.2008, 20:53
Hmm,
erlaubt wäre eine Wheeliebar in dieser Serienrahmen-Klasse?
Wieviel Leistung, Gewicht, Radstand haste denn so?
:runaway:

Powerkoffer
20.03.2008, 21:47
Geh mal in meine Bildergalerie, da hab ich zwei Bilder vom Benni, als er in Hockenheim mit so nem kleinen Moped gefahren ist. Mit Wheeliebar!
Vielleicht hilft dir das ja etwas weiter

Gerd
20.03.2008, 23:13
Hi,

in Ungarn gibt es auch eine extra Rollerklasse in der sehr viele Roller in allen Arten am Start sind.
Normalerweise sind sie (wie Stefan hier schon schreibt) nach vorne lang gemacht.
Aber es gibt auch welche mit originalen Radstand und dann aber mit Wheeliebars.
Hier ein Bild aus Kunmadaras (Ungarn)

Gruß, Gerd

mhrrunner750
21.03.2008, 01:59
alles schön und gut nur mich interessieren wirklich nur technische details....

Stefan Graff
21.03.2008, 11:48
Hallo MHR,

Details wirst Du hier sicher nicht frei Haus bekommen...das würde voraussetzen, jemand hätte das schon mal durchgeführt.
Als Idee: Entweder einseitig eine stabile Konstruktion an Motoraufhängung und Anlenkung des Federbeins an der Triebsatzschwinge befestigen und hinter dem Rad zur Mitte kröpfen, oder: ( gestaltet wie eine klassische Wheeliebar) links und rechts am Rahmen vor dem Motor anlenken und das Ganze jeweils mindestens 80 cm hinter dem Reifen enden lassen. Dafür sollte einfaches 20x1,5mm Stahlrohr ausreichen, wenn es genügend ausgesteift wird.
Also ungefähr so:

mhrrunner750
21.03.2008, 13:47
Original von Stefan Graff
Hallo MHR,

Details wirst Du hier sicher nicht frei Haus bekommen...das würde voraussetzen, jemand hätte das schon mal durchgeführt.
Als Idee: Entweder einseitig eine stabile Konstruktion an Motoraufhängung und Anlenkung des Federbeins an der Triebsatzschwinge befestigen und hinter dem Rad zur Mitte kröpfen, oder: ( gestaltet wie eine klassische Wheeliebar) links und rechts am Rahmen vor dem Motor anlenken und das Ganze jeweils mindestens 80 cm hinter dem Reifen enden lassen. Dafür sollte einfaches 20x1,5mm Stahlrohr ausreichen, wenn es genügend ausgesteift wird.
Also ungefähr so:

genau so habe ich es mir in der art auch vorgestellt!!!
aber jetzt kommen die probleme wie ich die wheelybar am besten konstruire...
könnt ihr mir da ein paar tips geben wo ich mich beim bau anlehnen kann???

FISCH
21.03.2008, 14:31
http://www.pingelonline.com/drag_bracer_bars.htm

http://www.pingelonline.com/custom_drag_bars.htm

mhrrunner750
21.03.2008, 14:51
Original von Stefan Graff
Hmm,
erlaubt wäre eine Wheeliebar in dieser Serienrahmen-Klasse?
Wieviel Leistung, Gewicht, Radstand haste denn so?
:runaway:

radstand: 125cm
leistung: ca 22ps am rad
gewicht ca 55kg

erlaubt wäre es, dass ist ja grade das schöne an der ganzen sache!!!

FISCH
21.03.2008, 17:50
schau mal auf die Pingel Seiten, da sind etliche wheeliebars zu sehn incl guter Zeichnungen wie die dinger aufgebaut sind ...

mhrrunner750
21.03.2008, 20:12
die seiten haben mir schon weitergeholfen....
wie muss die wheelybar beschaffen sein???
muss sie komplett starr sein???
muss sie im laufe des sprints nachgeben??
muss das vorderrad langsam runtergehen???

all solche fragen gehen mir durch den kopf wofür ich antworten brauche!!!

FISCH
21.03.2008, 22:34
starr, so eingestellt daß das Vorderrad ca 5 - 10cm überm Boden ist und sie darf auf keinen Fall beim Einfedern (egal ob über Stoßdämpfer oder über den nachgebenden Rifen, z.B. bie Slickbikes) den Boden berühren können

bei 22PS wird sie allerdings nicht lange im "Einsatz" sein....

mhrrunner750
23.03.2008, 13:20
also beim ausfedern heißt es dann, dass der reifen langsam runter gehen sollte???!!!

FISCH
23.03.2008, 13:48
die Wheeliebar federt nicht !!! Der Vorderreifen geht so langsam oder schnell runter wie dein Bike Power hat, bei nem FuelBike geht der über die gesamte 1/4mile nicht runter, bei nem TG nicht vor der 1/8mile und bei deinem sicher recht bald nach dem Anfahren.

Da die Wheeliebar ja am Rahmen verschraubt sein sollte, federt dein Hinterrad ja weiter ein und aus und genau bei diesem Einfedern (ohne daß das Vorderrad den Boden verlässt, vornehmlich auf der Strecke und im Auslauf) darf die Wheliebar keinesfalls den Boden berühren, sonst wird die sache recht unkontrollierbar ..... logischerweise sind deshalb Bikes mit Bar meist starrgelegt an der Hinterhand

hddragster
23.03.2008, 15:12
Je mehr Fragen er stellt,umso komplizierter wird es.Ich versuch's jetzt mal auf die unkomplizierte Art: Die Wheelybar sollte so montiert sein,daß Dein Bike nur im Extremfall auf der bar reitet,das heißt nur bei gestiegenem Vorderrad,um einen Überschlag zu verhindern.Dann sollte das Ding so eingestellt sein,daß beide Rollen bei gerade stehendem Bike,wenn es vorne aus der Feder gehoben ist (der sogenannte Negativfederweg),gleichzeitig den Boden berühren,will heißen ziemlich genau waagerecht und nicht schräg.Überleg mal,Dein Moped geht vorne hoch und eine der Rollen berührt zuerst den Boden und bringt Dich in Schräglage,obwohl keine Kurve.Dann Gnade Dir Gott.Mach Dir anstelle der Stoßdämpfer dickwandige Alurohre rein und leg das Teil starr,sonst setzen die Rollen schon alleine bei'm Draufsetzen auf.
Übrigens kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Gruß

blowback
23.03.2008, 18:24
Das heißt beim Start soll das Vorderrad vom Boden sein?
Mir hat mal jemand erzählt, daß nur der maximale Negativfederweg ausgenutzt werden soll. Also das Rad hat noch Bodenkontakt.
Oder gibt es da unterschiedliche Vorgehenweisen zwischen Car und Bike?
Sorry für die Anfängerfrage...

mhrrunner750
23.03.2008, 18:56
hallo nabend
erstmal frohe ostern und nen rieeeeeeeeeeesen dank an euch die mir weitergeholfen haben!!!

ich dachte ja sowieso das ganze fahrwerk der karre starr zu legen....