PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mal wieder ein Schleicher auf der Autobahn.....



dragjoel
21.03.2008, 09:51
Hier mal zo Ostern ein paar Tips:

Wer von uns ärgert sich nicht, wenn man schnell mit seinem Auto über
die Autobahn huschen will und irgendein Arsch träumt mal wieder
auf der linken Fahrspur.

Drängeln ? Lichthupe ? Aber halt: Das kann nach der neuen Vorschrift
der StVO sehr teuer werden!

Seit dem 1.8.2006 gilt nämlich die neue Dränglervorschrift: 250 Euro -
4 Punkte - 3 Monate Fahrverbot.

Fazit: Lieber gleich rechts überholen. Das kostet lt. gültiger StVO
nämlich im Moment: 50 Euro - 3 Punkte. Fahrverbot gibt es erst bei
mehrmaligen Wiederholungen.

Fazit: 200 Euro - 1 Punkt - 3 Monate Fahrverbot gespart!


Noch mehr sparen?
Also rauf auf die Standspur. Das kostet lt. gültiger StVO im Moment:


50 Euro - 2 Punkte. Wieder ein Punkt gespart! Niemand bedrängt, nicht
aufgeregt, Nerven geschont, schnell vorangekommen und insgesamt noch
200 Euro, 2 Punkte und 3 Monate Fahrverbot gespart.


Das geht noch viel billiger und effektiver für die ganz Harten!


Kauf Dir ein Blaulicht und ein Martinshorn, gebrauche dasselbe und Du
kannst Dir deinen Fahrstreifen aussuchen, der freigemacht werden soll.


Die Verwendung solcher kleinen Hilfen im täglichen Verkehr kostet
läppische 20 Euro. Steht so im § 38 StVO geschrieben. Blaulicht und
Horn werden dann aber beschlagnahmt - also möglichst preiswert und
sofort in größeren Mengen im Versandhandel (Conrad, Westfalia, etc.)
kaufen.


Also 230 Euro gespart und - K E I N E - Punkte!!!


So kann clever Autofahren aussehen, wenn man sich im Gesetz auskennt.
PS. Alles nicht so ernst zu nehmen!!
gruß

joel

viper
21.03.2008, 10:16
@ dragjoel

Ich weis ja nicht woher du dein Rechtsverständnis nimmst, aber mit gesundem Menschenverstand hat das das nichts mehr zu tun. Besonders der letzte Punkt stellt eine Amtsanmaßung dar, welche wenn man den Anschein einer hoheitslichen Handlung vornimmt ( die Inanspruchnahme von Sonder und Wegerechten stellt eine Amtshandlung im Sinne des StGB dar ) ein Straftatbestand ist. Weiterhin geht der Deutsche Bußgeldkatalog von fahrlässig begangen Verstößen aus, welche denentsprechend bei vorsatz erhöht und verschärft werden können. Sollte es bei dem von dir beschriebenen Ordnungswiedrigen Verhalten zu einer Gefährdung anderer Verkehrteilnehmer kommen ist zu dem oftmals von einer Gefährdung im Straßenverkehr auszugehen.
Als letzter Punkt muss man noch sehen, dass du im Falle eines Verkehrsunfalls eventuell die durch dein Verhalten entstandenen Personen und Sachschäden im großen Umfang tragen musst. Denn bedenke grob fahrlässiges Verhalten oder Vorsatz deckt eine Haftpflicht nicht.

MFG ein Spielverderber ( Marc Weber )

PS.: Dieses war nur eine oberflächige Kurzdarstellung !!!!!!!

Bandit012
21.03.2008, 10:58
Da möchte ich dann auch meinen Senf dazugeben :thumb: Selbstverständlich überholt man nicht rechts, man wechselt den Fahrstreifen und schließt zum Vorausfahrenden auf, wie es die StVO verlangt. Wenn der dann zu langsam ist, leitet man ordnungsgemäß einen Überholvorgang ein, überholt zügig und fährt wieder rechts, um dem Rechtsfahrgebot zu entsprechen :grins:Den die linke Spur unnötig blockierenden fahrer weist man während des Aufschließens zum Vordermann freundlich ( keinesfalls Vogel oder Finger zeigen! ) darauf hin, das er den laufenden Verkehr behindert und das auch er an das Rechtsfahrgebot gebunden ist :camper:. Fängt der nun wieder an, euch einen Vogel zu zeigen oder sonst zu pöbeln, erinnert ihn an das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme, indem ihr diese Beleidigungen anzeigt und Schmerzensgeld wegen der Beleidigung verlangt, selbstverständlich nachdem diese Beleidigung zuvor im Rahmen eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens aktenkundig gemacht wurde :eek2:.

Spaß beiseite, auf jeden Fall ist klar, das jegliches Fehlverhalten im Strassenverkehr, auch das lange dahinschleichen auf der linken Spur bei freier rechter Spur als Ordnungswidrigkeit oder sogar als Straftat geahndet werden kann, die Abwägung, ob man sich aus Kostengründen selber strafbar machen will bleibt jedem selbst überlassen.

Ralf

Turbo1260
21.03.2008, 11:04
@ dragjoel

Dir ist wohl dein 18. Geburtstag nicht ganz bekommen? Mach das mal so, dann wirst du lange Freude an deinem Führerschein haben!!!

Gruß Peter

dragjoel
21.03.2008, 12:02
Ihr denkt hoffentlich nicht, dass das ernst gemeint ist!!!!! :gruebel: :gruebel:

Humor hat scheinbar nicht jeder........ ?(

Turbo1260
21.03.2008, 13:03
Na ja, mit Humor hat das nicht viel zu tun, schreib halt das nächste mal dein "PS.alles nicht so ernst nehmen" gleich dazu und nicht erst wenn du merkst, daß dein Beitrag etwas daneben war, weil für einen nicht ernst gemeinten Beitrag hast du dich ja ganz schön genau informiert und das kam irgendwie nicht als Spaß rüber.

Gruß Peter

EVO Susanne
21.03.2008, 13:04
@ dragjoel
ich glaube nicht das hier einer keinen Spass versteht oder keinen Humor hat! Ich äußer jetzt mal meine Meinung über deinen Schlechten Humor, den Du hier ganz offensichtlich an den Tag legst. Das was Du da geschrieben hast erlebt man leider häufig auf der Autobahn. Und meines erachtens nach sind das Jungs die der Meinung sind, sie seien die besten Autofahrer und können sich alles Heraus nehmen. Ich empfinde deinen Beitrag einfach nur zum :bawling:
Es gibt leider Leute, die den ernst der lage nicht erkennen das solche Fahrweisen oft der Grund für Tödliche Verkehrsunfälle sind. :meinung:

dragjoel
21.03.2008, 13:15
@Turbo1260: ICH habe mich da nicht informiert!!! Solche und ähnliche Berichte bzw. Texte findet man laufend im Internet!!!! Ganz nach dem "Copy-Paste" Verfahren.
@Evo Susanne: Mein "schlechter Humor"? Ich finde an dieser Recherche nur interessant oder skuril, dass man mit einem immer härteren Verbrechen auf der Staße immer laschere Strafen bekommt! Und ich denke, der Verfasser dieses Textest hat nicht die Absicht, Menschen dazu anzustiften, sich so im Verkehr zu verhalten, sondern will darauf nur aufmerksam machen!!

Wenn das hier auf so krasse resonanz stößst, tut mir das leid!! :conf:

EVO Susanne
21.03.2008, 13:51
@ Dragjoel
das liest sich aber ganz ehrlich nicht so, sondern(" das ist jetzt nicht persönlich gemeint, also bitte nicht so auffassen") als habe das ein Führerscheinneuling grade auf der Autobahn entdeckt, solch eine Fahrweise an den Tag zu legen. Und der sich vorher im Internet oder sonst wo über die STVO etwas schlau gelesen hat mit welchen Strafen er zu rechnen hat. Also wenn Du im vorraus dazu geschrieben hättest, das das ein Artikel aus einer Zeitung oder ähnliches gewesen ist, hätte das auch keiner hier in den falschen Hals bekommen !

Renn-senator
21.03.2008, 13:54
wie dragjoel schon schrieb ist das ding schon alt und wird kopiert und weitergeschickt. mann bin ich froh das ichs nicht war :eek2:

gruß andy

Jürgen Kath
21.03.2008, 14:26
Watts hier denn los?
Macht doch nicht alle auf Moralapostel und hackt auf dem jungen Bengel rum.
Also wenn mir einer ewig die linke Spur blockiert dann überhole ich rechs und zur Not auch auf dem Standstreifen und wenn der dann blöde wird und einen ausbremst, Vogel zeigt und derartige Scheiße macht dann kann es schon mal passieren das er ausgebremst wird und ein paar an die Backen kriegt.

So geschehen auf der BAB munkelt man, Idioten wo auch immer sollte man nicht dulden. Trotz allem ein makelloses Konto in Flensburg.

Nehmt hier nicht immer alles so ernst, mir war klar das unser junger Dragster Freund sich hier einen Spaß erlaubt hat.

Schöne Ostern und immer fein rechts fahren...........:runaway:

viper
21.03.2008, 15:23
@ Jürgen

Ich finde es schon schade das du so denkst ! Ich hoffe nur wir treffen uns nicht mal auf einer Berliner Autobahn wo du dann vieleicht gerade das zuvor beschriebene Verhalten an den Tag legst.


MfG Marc

Thorsten Appel
21.03.2008, 15:36
@viper auf das treffen bin ich gespannt
und ansonsten bin ich auch der meinung lasst den jungen seinen spass ich habe auf jedenfall gelacht
und wisst ihr ws mir auffällt es machen verdammt viele so
ganz normale menschen die sich von diesem staat nicht mehr flachsen lassen wollen
also marc immer schön die augen aufhalten mit den kollegen dann klappts auch mit der verhaftung und der nächsten beförderung
gru77 skorpionhbg

viper
21.03.2008, 16:02
Wenn jemand Denkt es geht mir hierbei um Beförderungen oder Ahnliches der kennt mich nicht. Aber vielleicht kann ich ja das nächste mal Interessierte mitnehmen wenn ich tote Kinder im Straßenverkehr bergen muss oder einer von euch kommt mal mit wenn ich Eltern, Ehefrau oder sonst wem Todesnachrichten mitteilen muss. Vieleicht sollten einige von euch mal mitkommen und das selbst erleben um zu wissen was dort auf unseren Straßen eigentlich getrieben wird und wie schnell die Heile Welt um einen herum zusammenbrechen kann.

Naja vieleicht nin ja auch nur falsch in diesem Forum da ich es bisher für ein Motorsportforum hielt. Aber wenn das hier ein Forum für Raser und verantwortungslose Menschen werden soll, dann sagt nur Bescheid und ich halt mich raus !


Marc

PS.: Ich werde übrigens nicht nach Anzahl der eigezogenen Führerscheine befördert.

Grimmjar
21.03.2008, 16:28
das hat nix mit rasen zutun, Viper.

es gibt aber einige Menschen auf der BAB die denken: "Wenn mein Hobel nur 120 bring habt ihr auch nur 120 zufahren!" da könnte die BAB auch 10 Spuren haben. die bleiben links! da kannst du hinter dem veranstallten was du willst!
da ziehe ich rechts vorbei und ich bin nicht der einzige!
aber wenn dann mal die Ordnungsmacht mit Videowagen unterwegs ist passiert dem Schleicher nix! da wird gefragt wie man auf die Idee kommt rechts zu überholen! Schau mal in so einen Schleicherwagen rein! da sitzt ein alter Mann drin. wenn du den fragst was er wohl falsch gemacht hat wird der DIR erklären wie du deinen Job erledigen sollst.
mit alten Menschen habe ich schon tolle Sachen erlebt und nicht alle gingen gut aus. da wird aus einer normalen Straße mal schnell eine Einbahnschtraße. Wohl dem, der rechtzeitig reagieren und ausweichen kann!


was zu Stoßzeiten vor HH oder B los ist ist was ganz anderes. das ist normal und das kennt auch jeder.

EVO
21.03.2008, 17:00
Ich verstehe die Story als Spaß und fand se gut. Die gesetzlichen, moralischen, ethischen und ach so wichtigen was weiß ich für Aspekte sind mir bei einem Scherz so richtig schei.. Egal.

Die Aufregung hier find ich etwas zu heftig. Und wenn ich gleich nach Hause komme greif ich mir erst mal meine Susanne und dann gibts was hinten drauf :spank:

Mir reicht schon das miese Wetter, und kein Rennen in meiner Nähe, und Langeweile, und blöd.

Frohe Ostern ihr Nasen

Bandit012
21.03.2008, 17:03
Ich oute mich dann mal, das ich es genau wie Jürgen mache.

@Viper:

Du hast ja recht, aber du kannst Autofahrer wie Jürgen, mich oder andere geübte Autofahrer nicht mit verantwortungslosen Rasern in einen Topf werden.
Ich zumindest rechne immer auch mit der Blödheit der anderen Verkehrsteilnehmer, denn gerade die Linksschleicher sind meistens solche Leute, die auf die Autobahn auffahren, hinter einem LKW sind und sofort, meistens ohne Blinken auf die Linke Spur fahren nach dem Motto die anderen können ja bremsen. Genauso wird auch überholt, nicht etwa Gas gegeben und dann links geblieben. Dieses Verhalten provoziert wesentlich öfter schwere Unfälle als verantwortungsbewußtes schnelles Fahren von Vielfahrern. Ich fahre seit Jahrzehnten ca. 50.000km jährlich so wie von Jürgen geschildert, ohne an Unfällen als Verursacher beteiligt gewesen zu sein. Ist das Rasen? Nein, das ist Fahren können, genau wie es auch auf dem Racetrack zu sein hat: Verantwortungsbewußt und immer auch an die anderen denkend.

Ralf

EVO
21.03.2008, 17:11
Und laßt mir bloß die Omis und Opis in Ruhe. Die geben da Draußen Ihr bestes. Da möcht ich euch in dem Alter sehen, wie Ihr mit euerm Gehfrei da lang humpelt............. :base:

Bandit, gut gesprochen.

Heiko

viper
21.03.2008, 17:22
@ EVO

In der ersten Version war das aber sehr ernst gemeint, bzw. es sah sehr danach aus. Jetzt wurde es ja schon korrigiert. Und einen herzlichen Glückwunsch auch an Bandit, na der Name verpflichtet halt auch mal einem eine auf die Backe zu hauen und so ein bisschen Ausbremsen, egal wenn es weiter hinten Kracht.

Ich entschuldige mich dafür das ich das Leben anderer Achte.

FISCH
21.03.2008, 18:08
sagt mal wasn los ???

Viper und der rest haben sicher alle recht !!! Doch ich mach mir über was ganz anderes gedanken ...

Lest doch den text mal so wie er verstanden werden soll !!!

Eigentlich war er bei erscheinen lediglich dazu gedacht den Irrsinn des deutschen rechts aufzuzeigen !!!! Es sollte also lieber mal überlegt werden WAS hier eigentlich der hintergrund ist ... wenn man einen schleicher auf der linken spur "weckt" wird man härter bestraft als wenn man sich immer weiter in gefährliche verhaltensmaßnahmen begibt ... DAS ist doch schizophren !!!!

Ich selbst fahre sehr viel langstrecke auf BAB und es ist schon komisch wenn man 50km lang auf der rechten spur 170 - 180 fahren kann ohne irgendein problem und dann, wenn doch mal einer dort fährt der langsamer ist, nur an dem vorbei kommt indem man seine geschwindigkeit extrem drosselt und sich in den in der mitte und links mit 110 -120 dahindümpelnden "verkehr" einordnet ..... um zu überholen

Also ich oute mich ebenfalls: Ich lass oft auch einfach stehen und geh rechts an den schnarchheinern vorbei

Rein theroretisch kann es eigentlich garkein rechtsüberholen geben, da wir ja (so wurde es mir mal beigebracht) ein RECHTSFAHRGEBOT haben !!!

Also Marc, ruhig blut, du hast sicher recht, aber lies den text mal von der schizophrenen seite ... :gruebel:

comet
21.03.2008, 18:30
Moin zusammen,

hat sich jemand schon Mal Gedanken über den Inhalt des Postings gemacht?

Kennt jemand den Verfasser persönlich um über Ihn zu urteilen? Ich kenne ihn jedenfalls nicht und werde mich schwer hüten, ihn einen rücksichtslosen Raser zu nennen oder ihn sonst wie zu beschimpfen auch wenn er grade erst 18 ist.

@ viper
Vieleicht kann man den Usern ja mal erzählen wieviele Unfälle durch Linksfahrer passieren bzw. provoziert werden. Wie oft wird denn ein notorischer Linksfahrer rausgezogen und bestraft im Verhältnis zum Lichthupenbenutzer? Würde mich mal interessieren.
Ps. Nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen, weil ich nachfrage :meinung:

So und nun fröhliches in der Mitte fahren und frohe Ostern

Grüße
Comet

Bandit012
21.03.2008, 19:19
Viper versteht anscheinend nicht, das ihm hier eigentlich recht gegeben wird und versteht nur das was er verstehen will, ist sein gutes Recht. I

So, nun Frohe Ostern an alle!

Ralf

viper
21.03.2008, 19:40
Ich verstehe dass schon, denn auch ich fahre grundsätzlich privat nur Pkw´s welche die 200er Marke mit leichtigkeit knacken und fahre auch trotz der üppigen Spritpreise jenseits dieser Marke. Auch ich könnte kotzen und würde am liebsten mittels einer Rammeinrichtung diesen Typen eine Verkehrslektion in Sachen rechtsfahrgebot geben. Hätte ich gerne mache ich aber nicht und beführworte dies auch nicht. Was ich ganz ablehne ist das von einzelnen angepriesende ausbremsen und dann auf die Backe hauen. Klar seit ihr alle Meister eurer Fahrzeuge, aber der nächste machts nach weil er es bei euch sieht und verschätz sich, oder will noch einen drauf setzen die anderen fühlen sich angepisst und reagieren noch agressiver und schon sind wir wieder im Kleinkrieg auf deutschen Autobahnen und was interssiert es die meisten was sich hinter euch abspielt oderwas mit denen passiert die mit Angst am Straßenverkehr teilnehmen, ob da eine junge Mutter vor Schreck das Steuer verreißt kann euch ja egal sein da ihr ja nur ein paar Blechtrümmer seht. Aber ich beschäftige mich ja gerne mit Opfer und erkläre in Zukunft den hinterbliebenen in eurem Sinne wie der Straßenverkehr zu funktionieren hat.

Danke Marc

Ove Kröger
21.03.2008, 21:39
hey leute,

grüsse vom onkel von dragjoel!!

der junge ist einer von uns und mein teammitglied

es war nur spass und lief sogar mit bild auf sat1!!!!!!!!!!!!!

alles wir gut und lasst meinen neffen zu frieden sonst gibts 7er zeiten next year::: von Ihm!!!!!!!!!!!!!!!!!


ne, mal im ernst. viper hat recht, und mein jürgen, evo und scorpionhbg
sowieso..

jeder kann mit einigermassen humor und auch intelligenz diesen thread erfassen,,, oder jungs ?
frohe ostern aus lübeck


hotrodove

Tony Brandes
21.03.2008, 22:04
ICH MACHE ES MIT ANHÄNGER SO SORRY


Wenn drei Spuren und son Hirni mit 90 sturr auf der Mittleren Spur fährt.

Dann überhole ich rechts mit Anhänger und 130 :runaway:

Die gucken dann immer ganz bölöd hehe und fahren schnell rechts rüber


:grins:haben wir den 1April? :grins:

Renn-senator
21.03.2008, 22:08
das sind dann erzieherische maßnahmen :grins:

gruß andy

bechi
21.03.2008, 22:31
Ich finde den Text super....mehr davon LOL und ihr solltet einfach mal was lockerer werden.

Turbomarkus
22.03.2008, 14:51
Ich fand´s auch ganz witzig... :thumb:
Und obwohl ich mich nicht als Intelligenz-Riesen einschätze, so habe ich doch bereits beim ersten Lesen ab dem 4. Absatz bemerkt, daß dieser Beitrag nicht ernst gemeint ist...


Original von viper
...ob da eine junge Mutter vor Schreck das Steuer verreißt...
Wenn du auf den bekannten Unfall eines gewissen Mercedes-Fahrers anspielst - auch ich fand ihn sehr tragisch, vor allem wegen des Kindes - dann empfinde ich das doch schon fast als Darwin´sche "natürliche Auslese"...
Wer so angsterfüllt und schreckhaft unterwegs ist, hat im Straßenverkehr nix zu suchen. Vor Schreck das Steuer verreißen und nicht im Wald, sondern in die volle Bushaltestelle einschlagen mit mehreren Toten (das ist nämlich vor ca. zwei Jahren passiert, glaube in Dresden oder Leipzig), und da habe ich kein Verständnis wenn die Ausrede mit "Ich habe soo einen Schreck bekommen, weil..." beginnt.

MfG,
Turbo

viper
22.03.2008, 15:27
Ich entschuldige mich, ich wusste nicht dass es bereits zum guten Ton gehört als Verkehrsrowdy die Verkehrserziehung selbst in die Hand zu nehmen auch wenn das zu Lasten anderer geht.

@ Turbomarkus

Ich habe selbst eine Frau und zwei Kinder, wenn dass deine Vorstellung vom Leben anderer ist und dies von den anderen auch so gesehen wird na dann viel Spaß noch.

ZITAT Turbomarkus:



Wenn du auf den bekannten Unfall eines gewissen Mercedes-Fahrers anspielst - auch ich fand ihn sehr tragisch, vor allem wegen des Kindes - dann empfinde ich das doch schon fast als Darwin´sche "natürliche Auslese"...
Wer so angsterfüllt und schreckhaft unterwegs ist, hat im Straßenverkehr nix zu suchen. Vor Schreck das Steuer verreißen und nicht im Wald, sondern in die volle Bushaltestelle einschlagen mit mehreren Toten (das ist nämlich vor ca. zwei Jahren passiert, glaube in Dresden oder Leipzig), und da habe ich kein Verständnis wenn die Ausrede mit "Ich habe soo einen Schreck bekommen, weil..." beginnt.
Und mit 130 mit Gespann rechts vorbei, ich bin eben zu weich.Aber ich werde hier niemanden weiter auf den Schlips treten, da ich mein Profil löschen werde.MfG Marc

FISCH
22.03.2008, 15:45
... mit 130 mit Gespann rechts vorbei ....

egal was mich auf der BAB rechts mit 130 übeholt (besser an mir vorbeifährt, denn es überholt ja nicht, denn zum überholen ist und so stehts auch in der StVO ein Spurwechsel nötig) ... alles was also rechts mit 130 an mir vorüberzieht, sollte mir zu denken geben ob vielleicht nicht ich der Depp bin, denn ich gehöre mit sicherheit nicht auf die mittelspur wenn ich mit 130 übeholt werden kann !!!
Da brauch ich mich dann auch nicht beschweren, denn wenn ich dort mit langsamer geschwindigkeit rumdümpele und mich auch noch erschrecke wenn was mit 130 an mir "vorbeirast", dann hab ich wohl offenbar gepennt .... und schlafen am steuer während der fahrt kann noch ganz andere folgen haben ... zb das ungebremste hineindonnern in einen stau .... das sind meist nicht die "raser" sondern eben jene penner denen es sch****egal ist wie und wo sie da rumhampeln ... wie anders ist es zu erklären das es meist LKW sind die in Stauenden ballern??? Mit 80km/h erscheint kein stau der welt "plötzlich" vor einem, es sei denn .... :sleep:

@ Marc: bleib doch mal cool, so kenn ich dich ja garnicht, es greift dich doch hier keiner an, es soll lediglich zum nachdenken anregen was hier als erster post geschrieben stand .....

dragjoel
22.03.2008, 15:47
Ich denke nicht, dass du hier jemanden auf den Schlips trittst. Du hast deine Meinung geäußert, so wie alle anderen auch. und gegen deine Meinung hat hier niemand was gesagt.
Was im Straßenverkehr nach dem gesetz falsch oder richtig ist, hast du hier nun vertreten, aber was in bestimmten Situationen rein vom gesunden Menschenverstand falsch oder richtig ist, das haben hier andere gesagt. Manchmal ist es einfach notwendig, die gesetzte zu vergessen (Bitte nicht falsch verstehen).


Ich entschuldige mich, ich wusste nicht dass es bereits zum guten Ton gehört als Verkehrsrowdy die Verkehrserziehung selbst in die Hand zu nehmen auch wenn das zu Lasten anderer geht.
Mit Verkehrserziehung hat das hier nichts zu tun, sondern mit Erfahrungsaustausch! :meinung:

Nimm das alles nicht so eng!!!

gruß

Bandit012
22.03.2008, 17:11
Marc,

Du solltest etwas entspannter sein, ich habe das Gefühl, das dir die Ironie etwas entgangen ist.

Ralf