PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitnahme im Drag Racing



Manfred
11.04.2002, 22:11
(H)
Hallo Drag Racer,
ich habe mich hier mal als Moderator eintragen lassen um mal die Probleme zu beantworten, die mit den time-Slips so auftreten. Wie ihr alle wisst, is es wöhrend der veranstaltung immer etwas problematisch den "Verlierern" X( nun genau zu erklären, warum sie nun gerade den Lauf verloren haben, obwohl sie doch lt. Slip schneller :conf: gewesen sind oder den "besseren" :zng: Index hatten. (S)
Ich werde hier in Kürze, sehr wahrscheinlich am Wochenende, mal eine etwas längere Ausführung über Reaktionszeitmessung, Stage und Prestage Rollout :conf:, Messung E.T. und Top Speed sowie Handicap bei den Indexklassen und den verschiedenen Startarten schreiben.

Also wer Fragen hat, " :wink: feel free to ask" :wink:
CU
Manfred
DRM-Kordinator und Rennleiter

Jürgen Kath
11.04.2002, 23:18
Gute Idee Manfred! speziell die "Neulinge" aber auch viele sog. alte Hasen (wie ich z.B. (H) ) haben sicherlich einige offene Fragen, wobei sicherlich die Index-klassen interessant sind.:grins:

ToPGaS|NiTRo
27.06.2002, 12:44
Ja sowas wär mal toll, damit auch manche (so wie ich) mal genaueren Durchblick haben :grins:

Garry
02.02.2003, 18:53
Hm ... da hier nix kam, poste ich doch einfach mal was ... ;)

Zunächst mal prinzipiell ... relevant beim Dragracing sind zwei bzw. drei Werte - zunächst die Reaktionszeit (R/T), dann die Zeit (E/T) bis zum Erreichen der Endmarke (1/8 oder 1/4 Meile), sowie bei Bracket-Rennen die DialIn-Zeit. Weiterhin ist im Normalfall derjenige der Sieger, der das Ziel als erster erreicht.

Die erste Zeit erhält man beim Losfahren - und auch hier gibt schon genug Möglichkeiten, das Rennen zu verlieren. Zunächst kann man schon zu früh losfahren, nämlich die Stage-Lichtschranke vor der grünen Startlampe verlassen (oder auch den Guard-Beam vor eben jener zu durchfahren). In dem Fall ist man automatisch der Verlierer (außer der andere ist NOCH früher losgefahren). Dagegen kann man durch Verschlafen des Starts sehr leicht sehr viel Zeit verlieren, die später nicht oder nur schwer aufzuholen ist ...

Unterwegs zum Ziel gibt es je nach Anlage mehr oder weniger viele Zwischenstationen, die aber für den Sieg oder Niederlage keine Auswirkung haben - lediglich für die eigene Genugtuung oder die Überwachung des Erfolgs von Tuning-Maßnahmen ist dies hilfreich. So ist die 60-Fuß-Zeit die jenige, die am deutlichsten wiedergibt, welches Drehmoment der Wagen erzeugt und wie gut die Traktion ist, da nach den ersten 20m kaum andere Werte des Wagens Einfluß haben.

Doch irgendwann sollte es dann soweit sein, der Wagen durchbricht die letzte Lichtschranke. Nun geht's an's Rechnen ...

Der Wert, den man anschließend auf dem Timeslip findet, ist diejenige Zeit, die seit dem Start vergangen ist - ohne die Reaktionszeit! Addiert man die E/T und die R/T, ergibt sich damit die Gesamtzeit seit der Startfreigabe. Der Sieger des Rennens - kein Redlight vorausgesetzt - ist somit der/diejenige, dessen/deren Summe geringer ist.

Etwas komplizierter wird es bei Bracket-Rennen. Hierbei geben die Fahrer ja vorher an, welche Zeit sie fahren werden (oder wollen), abhängig von dieser Angabe werden dann die jeweiligen Seiten zum Start freigegeben, typischerweise wird die Ampel dann utnerschiedliche Startfreigaben geben.

Gibt der eine Fahrer eine Zeit von 14.0 Sekunden an, der andere eine Zeit von 15.5 Sekunden, bedeutet das, daß der zweite Fahrer 1,5 Sekunden vor dem anderen Fahrer starten darf. Diese Differenz beim Start bedeutet wiederrum, daß theoretisch beide Fahrzeuge zur gleichen Zeit im Ziel sein sollten, wenn sie denn ihre Zeit genau fahren und gleiche Reaktionszeit haben. Da dies aber recht unwahrscheinlich ist, bedarf das Ergebnis somit einer kleinen Berechnung ... ;)

Zunächst einmal hat man beim Bracketrennen mehr Chancen das Rennen zu verlieren ... wenn man nämlich das Rennen schneller beendet als man vorher angesagt hat, hat man das Rennen verloren (außer der Gegner war NOCH früher fertig). Dabei zählt die Reaktionszeit nicht - wer also am Start 4 Sekunden "schläft", darf deswegen nicht einfach 4 Sekunden schneller als seine DialIn-Zeit sein - es gilt weiterhin die Zeit ab Verlassen der Startlichtschranke. Sind beide innerhalb ihrer DialIn-Zeit, kann man nun anhand des Wertes der Berechnung "E/T - DialIn + R/T" den Sieger ermitteln - derjenige mit dem niedrigeren Wert ist der Gewinner. Einige Systeme geben auf dem Timeslip noch die Differenz zwischen den Werte der beiden Seiten an.

Manfred
05.02.2003, 17:24
@Garry
grundsätzlich gewinnt beim Dragracing immer der, der als erster durchs Ziel fährt. Nur wenn er in den Super-Klassen (SS/T; S/G; S/C) oder beim E.T.-Bracket seinen Index ( auch selbsr gewählte Zeit ) unterbietet hat er verloren. Ein Rotlicht beim Start oder überfahren der Mittel-oder Seitenlinie sind ebemfalss Gründe für den Wertungsverlust.
Dass addieren der R/T und E/T bringt Dir nur aws, wenn Du wissen willst um wieviel lansamer Du warst, oder wie gross der Abstand zum Gewinner war.
Gruss Manfred

Garry
05.02.2003, 19:30
Hm ... irgendwie hab ich doch nix anderes geschrieben ... !? Und die Addition von R/T und E/T ist nix anderes als die "mathematische" Darstellung der Aussage, daß der erste im Ziel gewonnen hat ... und da's mir primär darum ging, aufgrund des Timeslips darzulegen, warum man gewonnen oder verloren hat, ist die (nachvollziehbare) Grundlage anhand der Zeitwerte doch das wichtige ...

Silke
21.07.2003, 00:16
meine güte garry - hast hier aber wieder nen roman geschrieben...
wer soll denn das alles lesen und dann noch verstehen?
ich bin nach drei sätzen schon eingeschlafen... :P

Silke
21.07.2003, 00:49
Garry's Text gekürzt:
(Eines meiner Hobbies, Garry's Texte kürzen!
Nicht böse sein :) )

Wichtig sind:
Reaktionszeit (R/T),
benötigte Zeit (E/T) bis zur 1/8 bzw. 1/4 Meile Endmarke
beim Bracket außerdem die Dial-In(-Zeit)

Die Reaktionszeit ist die Zeit die man braucht um beim Umschalten der Ampel auf grün loszufahren.
Fährt man zu früh los, redlighted (verliert) man,
wartet man zu lange, verschenkt man wertvolle Zeit zum Sieg.

Profis erkennen an der 60-Fuß-Zeit wie der Wagen beschleunigt; wie gut/schlecht die Traktion ist.

E/T ist die Zeit von Start zum Ziel, ohne die Reaktionszeit. Die Summer von R/T und E/T ergibt die Gesamtzeit. Der Sieger - kein Redlight vorausgesetzt - ist derjenige mit der geringeren Gesamtzeit.
(Erster über die Ziellinie)

Vor dem Bracket-Rennen geben die Fahrer an, welche E/T sie voraussichtlich fahren werden (Dial In).
Dementsprechend geben die Ampeln den Start so frei,
daß rein rechnerisch beide Fahrer gleichzeitig das Ziel erreichen müßten.
Unterschreitet ein Fahrer sein Dial In, hat er verloren
(es sei denn der Gegner hat seine Zeit noch stärker unterschritten).
Ansonsten ist der mit der geringeren Gesamtzeit
("E/T - Dial In + R/T") der Sieger
= der zuerst die Ziellinie erreicht hat.

ChevyS10
21.07.2003, 20:47
Also silke!

Die Erklärung vom Garry hat mir besser gefallen :D

aber was nützt die ganze theorie wenn man es in der Praxis nicht ausprobieren kann 8)

Silke
22.07.2003, 00:31
Kannst ja bei Garry's Erklärung bleiben, mußt meine net lesen... :(
Ist tatsächlich nur Garry's ohne die Füllwörter :]

Na und ausprobieren kannst Du doch!
Bastel endlich mal Dein Getriebe rein, ich seh nur x Bilder von Pickups von Dir und keiner geht...??? :P

Dann klappt es auch mit dem ausprobiern. Ha!

ChevyS10
22.07.2003, 08:53
so ist das halt im Internet ..Es gibt auch viele Bilder von der Titanic und die ist auch schon ewig untergegangen, soll jetzt nich heißen das mein S10 auf dem schrott ist , Gott sei Dank noch nicht :D

Gut Ding will Weile....oder so.


Locker bleiben :D , habe deine Erklärung auch gelesen bin aber vom Lande:conf: und da ist die erklärung vom Garry fuer mich besser zu verstehen :P

P.S.

Was heißt hier keiner geht! mein Caddy läuft und säuft
doch...weiß garnet was du willst :P :D

P.P.S.

Wir schreiben aber wo anders weiter das hat ja alles mit " Zeitnahme im Dragrace" nix zu tun.

DragsterFAN
06.10.2007, 19:52
kann man es nicht so sagen:
wenn die ampel auf grün umspringt läuft die zeit und wenn man durchs ziel, stopt diese und der, der die geringst zeit hat hat gewonnen
kann man das nicht so sagen ?
ist doch richtig ?

Grimmjar
06.10.2007, 20:15
kann man.

aber dann kann man auch gleich einen mit ner Fahne zwischen die Aspiranten stelle und einen Beobachter im Ziel der linke oder rechte Bahn gewinnen läßt (Gewinner ist oft der, der den Beobachter am ender der 1/4 Meile nicht über den haufen fährt :thumb: )

manchmal geht es nur um 1/1000 Sekunden und da möchte jeder wissen wo die 1/1000 geblieben ist.

ja ja... alles wäre so einfach ohne die Technik...

Manfred
06.10.2007, 21:32
DragsterFAN

kann man es nicht so sagen:
wenn die ampel auf grün umspringt läuft die zeit und wenn man durchs ziel, stopt diese und der, der die geringst zeit hat hat gewonnen
kann man das nicht so sagen ?
ist doch richtig ?

Die Zeit für ET (1/4 oder 1/8 meile) beginnt dann zu laufen, wenn die Vorderreifen die Stage Lichtschranke verlässt.
Die Reaktionszeit des Fahrzeug ist dann optimal, wenn der Fahrer beim letzten Gelb die Kupllung löst, Gas gibt und die Vorderräder beim umschalten der Ampel auf Grün die Stagelichtschranke verlassen (Reaktioszeit = 0,000 Sek).
Die Zeit wird durch die Ziellichtschranke dann gestoppt, wen ca 75% der Lichtschranke abgedeckt wurde.
Manfred

bronze bullet
07.10.2007, 14:52
Original von Manfred

DragsterFAN

kann man es nicht so sagen:
wenn die ampel auf grün umspringt läuft die zeit und wenn man durchs ziel, stopt diese und der, der die geringst zeit hat hat gewonnen
kann man das nicht so sagen ?
ist doch richtig ?

Die Zeit für ET (1/4 oder 1/8 meile) beginnt dann zu laufen, wenn die Vorderreifen die Stage Lichtschranke verlässt.
Die Reaktionszeit des Fahrzeug ist dann optimal, wenn der Fahrer beim letzten Gelb die Kupllung löst, Gas gibt und die Vorderräder beim umschalten der Ampel auf Grün die Stagelichtschranke verlassen (Reaktioszeit = 0,000 Sek).
Die Zeit wird durch die Ziellichtschranke dann gestoppt, wen ca 75% der Lichtschranke abgedeckt wurde.
Manfred

Das hängt aber ganz vom Fahrzeug ab! Manche starten auch noch früher, als bei der letzten Gelben Lampe. ;-)

mfg. Jens B.

dragjoel
07.10.2007, 15:22
Je nach dem wie die Verzögerung des Fahrzeuges ist, also wie schnell es Anspricht. Einen Richtigen Punkt zum Gas geben muss jedes Fahrzeug selber suchen, bzw. sein Fahrer. :meinung:

Zum glück!! Wenn alle Fahrzeuge immer 0,000 Fahren würden, ist die Spannung des rennens vorbei und der Fahrer wird nicht mehr gefordert.

gruß

DragsterFAN
07.10.2007, 18:57
also nur das ich das richtig verstehe
also die zeit zwischen grüner ampel und losfahren ist die reaktionszeit
und diese zeit und der eigendliche lauf werden addiert und das ist dann die gesamtzeit
richtig ?

Garry
07.10.2007, 21:15
Ja, RT+ET ergibt die Zeit für den Lauf ... (die aber in der Form idR nicht explizit auf dem Timeslip erscheint)

dragjoel
07.10.2007, 22:06
Bei ET-Bracket auch? Oder wird da nur die gefahrene Zeit ermittelt, und wenn man keinen Sieger ermitteln kann, dann wird die bessere RT gezählt?

bronze bullet
08.10.2007, 13:19
Ja da auch!

Es gibt keine Rennen ohne die Addition dieser beiden Zeiten!

Die R/T ist die Fahrerzeit, sie hängt von den Fähigkeiten des Fahrers ab.

Die ET kommt in erster Linie durch die Performance des Fahrzeugs zu stande.

mfg. Jens B.