PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handarbeit? nein danke!!



Heturbo
21.03.2008, 18:26
Auf was man alles kommt wenn man zu faul oder zu fein ist was selber zu machen =)

Head CNC (http://www.youtube.com/watch?v=ZnOpyhXTDgI&feature=related)

Ich finds von der technischen Machbarkeit her ganz lustig, und für das Massen tuning. Die Wiederholung von perfekten Kanalbearbeitung aber muss das sein?
Die behaupten da das es sowas nicht nochmal gibt dabei kann das eigentlich Jede 5 Achsen Maschine, glaube AMG macht das mit einer Deckel Maho

Southcoast
30.03.2008, 11:20
Ich denke mal das wird nicht billiger sein als von Hand gemacht,aber auf jedenfall exakter. Was die Maschine kostet will ich gar nicht erst wissen .

RaceFink
30.03.2008, 22:16
Hallo,

ich hab grade mehrere Satz Köpfe zum bearbeiten in die USA geschickt.
Was da wieder kann ist aller erste Sahne und für das Geld stellt sich keiner hin. Das ganze kahm mit Folw Sheets vor und nach Bearbeitung.
Meine 4.6er Cobra B Köpfe sind auch drüben keine Massenwahre deshalb hatt es etwas länger gedauert aber das Ergebniss überzeugt.

Gruß Udo

coolchevy
30.03.2008, 23:14
fährt überhaupt noch jemand nicht CNC geportete Köpfe?

Acki
31.03.2008, 19:00
Was kostet der Spaß beim Maßenprodukt V8?

nova66
31.03.2008, 20:19
CNC dazu zu benutzen, um einen hohen Grad der Standardiesierung bei der Herstellung zu zaubern ist ja nichts Neues. Und bei der Kopfbearbeitung auch ein wirklich probates Mittel, um reproduzierbare, gute Ergebnisse zu bekommen.
ABER das eigentlich Schwierige besteht ja darin, die Prototypen mit Hilfe der Flowbench (wet/dry) so hinzubekommen, dass sich das Kopieren mit CNC nachher auch lohnt - denn was nützt mir ein optisch toller Kanal, wenn er nicht fließt... ...und genau DA geht die harte Arbeit rein!

Grüße

Boris

TimSchmale
31.03.2008, 20:34
@ Boris
Da gebe ich Dir zu 100% Recht! Mir scheint es mittlerweile so, dass die Amis im headporting Bereich alles für gut befinden wo CNC draufsteht ohne sich Gedanken zu machen dass die Kanalgeometrie vorher genau wie bei der guten alten Handarbeit einmal vorgegeben werden muss. Was hilft ein Kanal wenn er jedesmal reproduzierbar wieder versaut wird?
Ich bin in jedem Fall ein Fan dieser CNC Kisten und würde mir sogar selbst eine zulegen wenn diese nicht so sch**** teuer wären.

Sehr nützlich finde ich auch die Möglichkeit per Tastkopf einen Kanal in 3D auf den Rechnerbildschirm zu holen, und so schwierige Stellen und Strömungsverläufe besser erkennen zu können die einem sonst nur durch lange Flowbench Arbeit und Messsonden offensichtlich werden.

Gruss
Tim

TimSchmale
31.03.2008, 20:34
ups doppelpost

Acki
31.03.2008, 20:39
Jo das per Tastkopf fetzt. Wenn man dann noch vielleicht Original Zeichnungen hat kann man das ganze vorher noch durch'S CFD jagen...

/edit: Was kostet der Spaß nun für'n V8 Kopf?
Wieviel cfm holen die dann mehr?

Patrickm767
01.04.2008, 10:23
Beim 4 Zylinder Moped kostet das so um die 700 Euro.

Acki
01.04.2008, 12:05
Gibts nen Flow Bericht dazu?
Aber nur bei Köpfen wo Masse da ist? Irgend einen Kopf hinschicken geht nicht?! Also die setzen sich nicht für jeden Kopf hin oder?

TimSchmale
01.04.2008, 12:14
Die werden nicht extra für Dich ein Fiat Uno Programm schreiben :lach:

Acki
01.04.2008, 12:41
Denke ist nur ne Frage der Stückzahl.
700 Euro ist ja schon fast billiger als wenn ich hier was an der Flow Bench machen lasse.

Der Nico
02.04.2008, 09:20
Original von coolchevy
fährt überhaupt noch jemand nicht CNC geportete Köpfe?

:runaway:

Natürlich nichts geht über Handgeschliffen.