PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß eine Batterie eingebaut sein?



Patrickm767
22.03.2008, 21:00
Hallo

An alle die sich mit dem DNSB Reglement besser auskennen als ich.
Ich bin dabei meine 12er nach dem DMSB Reglement(SSB) umzubauen.
Dazu habe ich jetzt mal eine Frage und zwar würde ich gerne die Batterie ausbauen um Gewicht zu sparen.
Ich würde die 12er dann mit einer externen Batterie starten.
Ist das erlaubt???? :gruebel:

MfG Patrick

Benni
22.03.2008, 21:43
Moin Patrick !
Falls dein Moped in der SSB Klasse starten soll,
wäre ein externer Starter erlaubt.
Wie das bei den Street Outlaw ET Bikes aussieht,
weiß ich gerade nicht, vielleicht schreibt hier ein SOETler was dazu.
Bis dann,
Benni
P.S.:
Ich würd die Batterie drinlassen, und weit nach Vorne unten bauen,
als Gewichts-Ausgleich.
Oder geh gleich den ganzen Weg, schmeiß den großen Kabelbaum raus,
modifiziere den linken Seitendeckel, und steck den Anlasser seitlich auf die Kurbelwelle zum starten.

Hechel
22.03.2008, 21:58
Hail,

soweit ich weiß, brauchste keine Batterie.
Ich würde mich aber in deiner Absicht auf einen Fahrer der Klasse beziehen und diesen deine Fragen stellen.

MfG
Olli

Manfred
22.03.2008, 22:29
Hallo Patrick,
in den Motorradklassen,ausgenommen Public Race Bike und Street Twin, muß keine Batterie an Board sein. Bei allen Motorräderm, ausgenommen o.a. Klassen, ist das Starten des Motors mittels Fremdstarter erlaubt.
Manfred

Patrickm767
22.03.2008, 22:34
Original von Manfred
Hallo Patrick,
in den Motorradklassen,ausgenommen Public Race Bike und Street Twin, muß keine Batterie an Board sein. Bei allen Motorräderm, ausgenommen o.a. Klassen, ist das Starten des Motors mittels Fremdstarter erlaubt.
Manfred

Danke für die Antwort.
Genau das wollte ich hören. :thumb:

MfG Patrick

Stefan Graff
22.03.2008, 23:17
Hi,
bei SOET wird auch kein Onboard-Starter verlangt.
Ich behalte meinen trotzdem, da es in MST vorgeschrieben ist :deal:. Außerdem spart es Personal...

woppi
08.04.2008, 13:15
Original von Patrickm767
Hallo

An alle die sich mit dem DNSB Reglement besser auskennen als ich.
Ich bin dabei meine 12er nach dem DMSB Reglement(SSB) umzubauen.
Dazu habe ich jetzt mal eine Frage und zwar würde ich gerne die Batterie ausbauen um Gewicht zu sparen.
Ich würde die 12er dann mit einer externen Batterie starten.
Ist das erlaubt???? :gruebel:

MfG Patrick

sag mal - wie soll die 12er dann ordentlich laufen ????

wenn du die batterie ausbauen möchtest und extern starten willst ??

eine batterie wirst du auf alle fälle benötigen !!! sonst wird das nix ??

woppi
:gruebel:

woppi
08.04.2008, 13:17
habe meine batterie an der geweihhalterung montiert ! einen batteriekasten bauen und vorne montieren !! kabel verlängern und fertig !

woppi
:thumb:

Patrickm767
10.04.2008, 15:14
Hallo woppi schön auch in diesen Forum was von dir zu hören.

Wenn ich meine 12er wieder zusammen habe werde ich es mal probieren wie sie ohne Batterie läuft.
Ich denke das die Lichtmaschiene das ganz gut geregelt bekommt.

Fährst du dieses Jahr in Deutschland woppi?

MfG Patrick

woppi
11.04.2008, 13:39
hi ho

würde schon gerne auch in de fahren !

weis nur noch nicht wie sich dass mit all den terminen mit ungarn ausgeht !!!
ausserdem ist meine 12er immer noch ein bausatz !! und am 1.mai ist in ungarn ein pflichttermin !!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüsse
woppi

woppi
11.04.2008, 13:40
hi ho

würde schon gerne auch in de fahren !

weis nur noch nicht wie sich dass mit all den terminen mit ungarn ausgeht !!!
ausserdem ist meine 12er immer noch ein bausatz !! und am 1.mai ist in ungarn ein pflichttermin !!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüsse
woppi

woppi
11.04.2008, 13:40
hi ho

würde schon gerne auch in de fahren !

weis nur noch nicht wie sich dass mit all den terminen mit ungarn ausgeht !!!
ausserdem ist meine 12er immer noch ein bausatz !! und am 1.mai ist in ungarn ein pflichttermin !!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüsse
woppi

woppi
11.04.2008, 13:41
hi ho

würde schon gerne auch in de fahren !

weis nur noch nicht wie sich dass mit all den terminen mit ungarn ausgeht !!!
ausserdem ist meine 12er immer noch ein bausatz !! und am 1.mai ist in ungarn ein pflichttermin !!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüsse
woppi

woppi
11.04.2008, 13:41
hi ho

würde schon gerne auch in de fahren !

weis nur noch nicht wie sich dass mit all den terminen mit ungarn ausgeht !!!
ausserdem ist meine 12er immer noch ein bausatz !! und am 1.mai ist in ungarn ein pflichttermin !!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüsse
woppi

woppi
11.04.2008, 13:41
hi ho

würde schon gerne auch in de fahren !

weis nur noch nicht wie sich dass mit all den terminen mit ungarn ausgeht !!!
ausserdem ist meine 12er immer noch ein bausatz !! und am 1.mai ist in ungarn ein pflichttermin !!!!!!!!!!!!!!!!!!

grüsse
woppi

Michas-Halle
11.04.2008, 20:12
Original von Patrickm767
Wenn ich meine 12er wieder zusammen habe werde ich es mal probieren wie sie ohne Batterie läuft.
Ich denke das die Lichtmaschiene das ganz gut geregelt bekommt.


Damit deine Bordelektronik (Zündanlage/Drehzahlmesser/...) nicht durcheinanderkommt, solltest du auf jeden Fall einen Kondensator anstelle der Batterie einbauen. Da freuen sich auch deine Lichtmaschine und der Regler.

Patrickm767
11.04.2008, 21:04
Wenn ich ein Kontensator einbauen muß habe ich ja keinen wirklichen Gewichtsvorteil. Da kann ich ja auch die Batterie drin lassen.
Wie gesagt wenn ich die 12er wieder zusammen habe teste ich den lauf ohne Batterie.

MfG Patrick

FISCH
12.04.2008, 18:45
den Kondensator möcht ich sehen der so schwer ist wie ne Moppedbatterie .....

turbo-fzr
13.04.2008, 14:49
hast du dir mal ein ssb angesehen?lima raus und batterie nach vorn unten ...lima raus spart mehr gewicht und weniger masse zu beschleunigen beim motor hoch drehen sowie minimaler leistungsgewinn,weil dir die lima im betrieb auch ein bissel leistung nimmt!ausserdem läuft die12 ohne batterie sehr schlecht brauchst sehr hohes standgas... beim langsam fahren(zb einstagen)wird sie dir bestimmt sehr schnell verrecken....

woppi
16.04.2008, 17:47
Original von turbo-fzr
hast du dir mal ein ssb angesehen?lima raus und batterie nach vorn unten ...lima raus spart mehr gewicht und weniger masse zu beschleunigen beim motor hoch drehen sowie minimaler leistungsgewinn,weil dir die lima im betrieb auch ein bissel leistung nimmt!ausserdem läuft die12 ohne batterie sehr schlecht brauchst sehr hohes standgas... beim langsam fahren(zb einstagen)wird sie dir bestimmt sehr schnell verrecken....

ich denke nicht -- dass die zx12r ohne lima lange richtig funktioniert ??
zu viele stromabnehmer !!!!! der ganze saft muss ja dann von einer batterie kommen !! besser wäre eine kleine batterie + eine kleine externe lima drannbauen !!

habe schon 3x mit einem motorradelektriker darüber diskutiert !!! und immer wieder die gleiche antwort bekommen !!

woppi
:)

Patrickm767
17.04.2008, 11:44
wie soll das denn gehen mit ner externen Lima?
soll die über riehmen angetrieben werden?
ich glaube da ist die Ide mit lima und Kontensator die beste lösung.

Da hilft nur brobieren!


MfG Patrick

turbo-fzr
18.04.2008, 07:58
@woppi

muss doch auch nicht ,einfach nach jeden lauf an das ladegerät und gut ist...soviele verbraucher hat die doch nicht einspritze,zündung,benzinpumpe.vielleich etwas lachgas...starten kann man zu not doch auch extern...