PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue technische Frage, Seite 4



gsx1402
22.03.2008, 22:55
Hierzu eine Frage:

8.1 Stromkreisunterbrecher
Jedes Motorrad (...)muss mit einem elektrischen Kontakt ausgerüstet sein, der die Funktion der Zündanlage sowie
ggf. die Lachgas und- Kraftstoffzufuhr unterbricht, wenn der Fahrer die Kontrolle über das Motorrad verliert. Diese
Vorrichtung muss mit dem Fahrer verbunden werden, sobald der Motor gestartet wird.


Bei den strassenzugelassenen Maschinen ist sowas ja eigentlich nicht vorgesehen. Kann man das ändern, beispielsweise, wenn, wie bei den neueren Japanern ein Neigungssensor verbaut ist, diesen zuzulassen?
Wenn meine GSX 1400 auf die Seite fällt, schaltet der Sensor Zündung und Einspritzung ab.

Dann noch zur Schraubensicherung: ist hier auch flüssige Sicherung erlaubt (Loctite)? Ich habe z.B. diverse Titan-Schrauben verbaut. Diese durchzubohren dürfte ein schwieriges Unterfangen werden.
Zudem sichere ich grundsätzlich alle wichtigen Schrauben und Muttern mit Loctite mittelfest.



Jan

Patrickm767
22.03.2008, 23:47
Das mit der Schraubensicherung würde mich auch interessieren.

Und ich würde gerne wissen wo ich so einen Stromkreisunterbrecher her bekomme?

MfG Patrick

Stefan Graff
23.03.2008, 00:38
Hi,
Stromkreisunterbrecher: Hatten wir für SOET bei Zeiten unter 10 sek. verlangt (kann die 12er Kawa wohl schaffen...). Gibt es teuer z.B. bei Pingel (siehe Roller-Wheeliebar-Thread); kann man aber auch selber bauen.
Schraubensicherung: Bremssättel usw. wenn möglich, Ölablass unbedingt, Achsen und Kettenrad ebenfalls: mit Drahtsicherung. Ansonsten ist Loctite OK. (Soweit die Erfahrung.)

Gute Nacht und frohe Ostern!! :thumb: :thumb:

gsx1402
23.03.2008, 01:44
Da wäre das nächste Problem. Vorderachse guckt bei meiner GSX auf keiner Seite raus, d.h., sie ist komplett in den Gabelfüßen versenkt.
Jemand eine Idee für die Sicherung?




Jan

Benni
23.03.2008, 04:00
Hierzu ma ein paar Gedanken von mir :
Neigungsschalter schön & gut, ABER :
ich würde den klassischen "Schnur"-Schalter vorziehen,
der steht ja auch so im Regelwerk (mit dem Fahrer verbunden).
Was ist, wenn du aus irgendnem Grund vom Moped rutscht (Start,Wheelie, [Lach)Gas klemmt ),
und das Teil -mit Speed- aufrecht weiterfährt?
Dann hilft ein Neigungsschalter nichts.

Zu der versenkten Achse :
Ich gehe davon aus, daß die Achse auf 1 Seite mit Gewinde im Tauchrohr befestigt ist.
Wie wärs mit nem Sicherungs-Blech auf der Seite, wo sie rauskommen kann,
was z.B. an der Bremszangen-Halterung verschraubt ist ?
Oder ist sie beidseitig geklemmt ?

Ich hab mal nach "Titan bohren" gegugelt,
scheint gar nicht so schwer zu sein :
HSS Bohrer, evtl. speziell angeschliffen, Kühlung, Standbohrmaschine,
für den kleinen Durchmesser (Sicherungsdraht) würd ichs mal probieren.

Immer dran denken: so Regelungen sind nicht deswegen gemacht,
den Fahrern das Leben extra schwer zu machen,
sondern es soweit wie möglich zu retten.
Vielleicht schreibt hier ja noch ein TK (Frans? Bikes?) was dazu.
Bis dann,
Benni

gsx1402
23.03.2008, 05:13
Sicher macht das Regelwerk Sinn, keine Frage.
Mit dem Schalter muss ich mich nochmal beschäftigen. Mal sehen, was geht.
Gabel schaut auf keiner Seite raus, ist aber beidseitig doppelt geklemmt, d.h., zwei Klemmschrauben pro Seite, jeweils mit Loctite gesichert.
Mit Schrauben und Muttern werde ich mich nächste Nacht beschäftigen. Mal sehen, ob ich fertig gebohrte finde.



Jan
(Ostern und Nachtschicht, na ja, kann ich wenigstens ein wenig surfen und Teile + Infos suchen)

FISCH
23.03.2008, 11:13
Also Stefan und ich sind ja lange bei den StreetBikes (also mit Straßenzulassung) gefahren, nach nem Stromkreisunterbrecher wie bei den RaceBikes wurde da nie verlangt ...

Was die Schraubensicherungen anbelangt kann man bei den StreetBikes geteilter Meinung sein, was auf der Strasse 25000km hält sollte beim Rennen sicher halten, lediglich die Ölablaßschraube, die ist sicher wichtig, weil wenn die undicht werden sollte auch gleich die Strecke versaut ist ...

Ich schließe mich der Meinung von Benni an, hier sollte sicher mal ein TK behilflich sein, so kann man im Voraus Diskussionen beim T&T ausschließen. :meinung:

gsx1402
23.03.2008, 13:26
Streng nach Reglement wird meine 14er in Luckau nicht stehen. Das wird nicht zu schaffen.
Ölablassschraube ist klar. Seitenständer ebenfalls, wurde letztes Jahr in Wittstock schon verlangt. Bremssattelschrauben lassen sich auch machen. Bohren oder fertig gebohrte kaufen, kein Problem.
Kettenradmuttern sind bündig mit den Stehbolzen. Sichern? Wie?
Achse vorn steht nirgends über. Wie sichern? Ist mit Loctite eingesetzt und beidseitig doppelt geklemmt. Achse hinten? Es gibt von Gilles Tooling eine Mutter mit integrierter Sicherung, ein Stift, der mittels Inbusschraube aufs Gewinde gedrückt wird. Zulässig?
Siehe hier:
https://www.metisse.de/index.php?id=4353

Für Strassenmoppeds ist der Aufwand nicht gerade klein. Ich hatte vergangendes Jahr ein Thread im Fighters-Forum eröffnet in Sachen SOET und mich über die negativen Zuschriften gewundert, was das Reglement angeht. Jetzt kann ich die Jungs ein wenig verstehen.


Jan

gsx1402
23.03.2008, 13:45
Das Thema Stromkreisunterbrecher hat sich gerade erledigt, bin im ATV Bereich fündig geworden. Bei den Dingern sind die montiert, gibt es als Zubehör sogar wasserdicht. Kommt an meine Kiste ran. Lässt sich auch recht einfach einbinden.
Alles wird gut.



Jan

Benni
23.03.2008, 14:00
Original von gsx1402
Kettenradmuttern sind bündig mit den Stehbolzen. Sichern? Wie?
Hallo Jan !
Zu den Kettenrad-Muttern fällt mir nur ein :
ein kleines Loch reinbohren, so "schräg über 1 Eck" von einer Flanke zur nächsten,
und dann einen laaaaangen Sicherungsdraht rundrum drillen,
von einer Mutter zur nächsten, immer paarweise zusammen.
Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.
Sehr schön, daß du nach und nach die Teile findest,
die Inbus-Rad-Mutter sieht schon mal gut aus,
allerdings weiß ich nicht, ob die nem TK-Blick standhält (ich denke, ja).
Klar ist das Aufwand, kost doch aber nicht sooo die Welt,
und sieht am Ende doch amtlich aus, irgendwie böhser als die 1283. Lampenmaske.
Viel Erfolg weiterhin wünscht
Benni

FISCH
23.03.2008, 15:01
Also ich bin nach wie vor der Meinung daß die StrassenBikes ohne den ganzen Firlefanz auskommen sollten (Begründung siehe Jans Beitrag zu den "Streetfightern"), in Holland z.B. gilt das für die auch alles nicht, bis auf das festbinden des Seitenständers durfte ich da immer so fahren (ok Nummernschild musste ab, das hat aber dort andere Beweggründe, keine technischen).

Ich kann z.B. meine Spiegel und vorderen Blinker garnicht abbauen, nur abkleben ... also bleiben die dran, sogar in Amiland ist bei den Streetbikes alles dran ...

es wär echt ne Hilfe wenn ein TK mal mitposten würde :danke:

gsx1402
23.03.2008, 17:02
Spiegelhalter und Kennzeichenhalter habe ich im Winter schon umgebaut. Lässt sich jetzt alles problemlos abschrauben. Für die Ölablassschraube muss ich noch ein Teil anfertigen auf der Drehbank, sonst lässt sich die nicht sichern. Einen neuen Ölauffangbehälter baue ich gerade für die Motorentlüftung.
Über die vorderen Lampen kommt ein weisser Kunstlederüberzug mit der Startnummer drauf. Zwei Fliegen mit einer Klappe.

Man, watt ne Arbeit für 402m :gruebel:




Jan

Patrickm767
23.03.2008, 23:32
Original von gsx1402
Das Thema Stromkreisunterbrecher hat sich gerade erledigt, bin im ATV Bereich fündig geworden. Bei den Dingern sind die montiert, gibt es als Zubehör sogar wasserdicht. Kommt an meine Kiste ran. Lässt sich auch recht einfach einbinden.
Alles wird gut.



Jan

Kannst du mir ne Nummer oder einen Link geben wo du den Stromkreisunterbrecher herbekommst?
Ist doch aus Deutschland oder?
Weil das meiste Zeug gibt es ja immer nur bei den Amis und das wird ja teuer wegen Transport und Zoll.

MfG Patrick

gsx1402
23.03.2008, 23:45
Komme ich so nicht ran an den Link. Wenn ich ihn kommende Woche habe, mache ich mal ein Bild. Ist wasserdicht und als Unterbrecher geschaltet. Ist Zubehör für Quads und ATV`s. Mit Haltelasche dran. Sollte man recht einfach verbauen können. Ich meine, kostet unter € 20,-. Ich handel mit so`n Kram. Kann ich Dir dann auch besorgen.




Jan

Uwe K.
24.03.2008, 09:23
zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Einbau-Killschalter-Quad-ATV-Cross-Supermoto-KTM_W0QQitemZ170202898371QQihZ007QQcategoryZ101889 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

FISCH
24.03.2008, 13:08
Wie Stefan schon erwähnte brauchen wir die eh erst wenn wir unter 10sec fahren ... da hab ich noch ne Weile Ruhe :grins:

ein Tipp für "doityourself" Leut: Eine in der Leitung des originalen Killschalters montierte fliegende Stecksicherung, durchbohrt mit nem Band versehen und fest am Lenker / etc. angebracht, tut es ebenfalls ...

Patrickm767
24.03.2008, 13:39
Original von Uwe Kahmann
zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Einbau-Killschalter-Quad-ATV-Cross-Supermoto-KTM_W0QQitemZ170202898371QQihZ007QQcategoryZ101889 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hallo
Ist dieser Killschalter SSB Konform?

FISCH
24.03.2008, 13:48
JA !

Acki
24.03.2008, 19:30
Und die Drahtsicherung bringt dann was? :grins:

Patrickm767
25.03.2008, 16:19
Original von Uwe Kahmann
zum Beispiel:

http://cgi.ebay.de/Einbau-Killschalter-Quad-ATV-Cross-Supermoto-KTM_W0QQitemZ170202898371QQihZ007QQcategoryZ101889 QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab mir so einen Killschalter bestellt.
Da bin ich ja billiger weg gekommen als gedacht.
Danke für den Link!

MfG patrick

Uwe K.
25.03.2008, 17:11
Bitte, gern geschehen.
Die "teureren" Teile von Pingel arbeiten allerdings auch deutlich besser.
Ich habe mit so einem "einfachen" Teil in Drachten schon mal einen Halbfinals Lauf verloren,
weil die Gummikappe sich nach 300 Meter etwas gelöst hatte, und der Bock eben einfach ausging.
Gruß
Uwe

Benni
25.03.2008, 17:31
Moin Uwe !
Die sind ja auch nicht für den Einsatz auf mobilen Schwingschlagerzeugern (=Rüttelplatten) gedacht............:D:D:D
Wenn ich nen H-D Twin Dragster fahren würde,
käme wohl so ein Teil mit den 2 federbelasteten Kugeln rein,
wo dann ein Kuststoff-Formteil dazwischengeklemmt wird.
Oder sowas ich ich es bei meinem "DAX-Dragbike" vor 20 Jahren gemacht habe :
Nen ollen Zündkontakt an den Lenker geschweißt,
als Zündunterbrecher auf Masse verkabelt,
und an die Reißleine ein Stück Kabelbinder gebunden,
der dann zwischen die Kontakte geklemmt wurde........:eek2:
Hat gehalten, würde aber wohl beim TK für Gelächter/Herzinfarkt sorgen.
So, jetzt wieder ernsthaft,
Benni

Patrickm767
25.03.2008, 18:00
Hallo

Hat jemand noch einen guten Tip wo man günstig an einen Lenkungsdämpfer kommt(für ZX12R)?
Oder brauch ich den erst ab einer bestimmten Zeit? (SSB)

MfG Patrick

turbo-fzr
25.03.2008, 19:40
hatte mit diesen schalter keine guten erfahrungen gemacht,blieb ausgerechnet bei der TA stecken (das heisst der kontakt blieb geschlossen...zündung ging nicht aus)ist ein ganz billiges teil von taster inside....hab da mir ein ganz einfaches ding selber gebaut.....mach dann gleich mal ein bild davon in der werkstatt.

Patrickm767
25.03.2008, 19:49
Zur sicherheit habe ich ja immernoch meinen Neigungssensor der kann ja den Motor auch noch Killen.

turbo-fzr
25.03.2008, 20:06
lenkungsdämpfer brauchst du in ssb auf jeden fall,hat mit zeiten nichts zu tun....siehe reglement :deal:

FISCH
25.03.2008, 20:26
der beste Killschalter is der den man nicht braucht !!! *scherz*

oder wie mein Kumpel letztes Jahr vor ner Ausfahrt sagte: "...und heute wollen wir mal nicht hinfallen ..... "

ausgerechnet sein Bike war toootal zerdengelt und mit Tape bepflastert .... alles schaute nur lächelnd und "wissend" in die Runde ...... dabei hatte er es beim Radausbau vom Montageständer geworfen....

bin ich froh daß ich (hoffentlich) über 10sec bleib.... da brauch ich nur das Ölschräublein sichern ....
:grins:

hddragster
25.03.2008, 20:32
Also ich hab' den Ebay-Schalter seit ungefähr 3 Jahren dran,das Teil funzt einwandfrei.Allerdings muß ich dazu sagen,das er erst, nachdem ich innen den Taster im Elektronikladen neu gekauft habe,überhaupt erst funktioniert hat.Der Mensch,der die Dinger in Umlauf gebracht hat,weiß wahrscheinlich heute noch nicht,das die Taster so konzipiert sein müssen,das auf Druck der Stromdurchgang vorhanden sein muß und nicht umgekehrt. :base: Mit anderen Worten:das Ding ging am Anfang wunderbar,wenn die Reißleine gezogen war. :eek2:
So'n Schwachsinn.
Es empfiehlt sich,vor jedem Lauf den festen Sitz der Gummikappe auf der Nut zu überprüfen,ich drück' da ab und zu mal dran rum,dafür hat's wenig gekostet und ist vollkommen ausreichend. :meinung:
Gruß

turbo-fzr
25.03.2008, 20:48
der schalter ist eigentlich für crosser&co. gedacht dort wird er an die zündung so eingebaut das er den killschalter ersetzt. dieser funktioniert auf masse geschalten...ist also schon richtig nur für unsere zwecke nicht geeignet,wobei :gruebel:...es gibt dieses ding in zwei varianten einmal als aus- und eimal als einschalter also beim bestellen schon darauf achten!

gsx1402
26.03.2008, 07:34
Es gibt diese Schalter in zwei verschiedenen Ausführungen. Als Unterbrecher und als Schalter. D.h, einmal unterbricht er die Leitung und einmal schaltet er durch. Man muss dann nur den richtigen nehmen für seine Zwecke.
Da hier erstmal nur 10sec. Bikes davon betroffen sind, werde ich die umrüstung erstmal lassen. So schnell werde ich nicht sein.



Jan

Acki
26.03.2008, 16:22
Öffner und Schließer sind wohl verständlicher ;)

turbo-fzr
26.03.2008, 16:46
Original von Acki
Öffner und Schließer sind wohl verständlicher ;)


bist wohl vom fach,hä :danke:

Acki
27.03.2008, 00:15
Ne.. aber hab ewig überlegt was ihr meint :D

gsx1402
27.03.2008, 07:18
War meine Beschreibung so schlecht :bawling:

Hätte ich auch einfacher ausdrücken können, gebe ich zu.



Jan

Acki
27.03.2008, 10:53
Jetzt weiß doch jeder was gemeint ist, für die Eletriker stehen sogar die Fachbegriffe da :D

FISCH
28.03.2008, 00:17
wir wollen nix abschalten sondern GAS geben .... und das Gas wird erst dann zugedreht wenn die 402m um sind oder das Bike auf der Seite liegt und sich nichtmehr merklich weiterbewegt ... :grins:

Acki
28.03.2008, 04:37
Stützräder wie beim Fahrrad :grins:

Patrickm767
28.03.2008, 10:52
Das sieht doch nicht gut aus. :meinung:

Acki
28.03.2008, 15:04
Kaputte Knie sehen auch nicht gut aus! :meinung:

Patrickm767
28.03.2008, 17:49
richtig deshalb sollte man das umfallen vermeiden schon aleine aus kosten gründen.

MÖBS
28.03.2008, 23:21
Hallo!
Laut neuem Reglemant,ab 1.4.08 sind bei den Motorrädern für Anfänger nur noch Stützräder in Seitlicher Bauart Zugelassen!!!(PGF 0815)
Diese dürfen nur aus Aluminium sein!!!Hochfest versteht sich!!!


MFG MÖBS :thumb:

Stefan Graff
29.03.2008, 21:18
Ich hätte da noch einen Satz unbenutzte Stützräder von meinem Teamchef Lorens abzugeben!

Achtung Fahrerlager: Einstagen ohne Stützräder ist ab 1.4. ein
:grins:STAGE FOUL :grins:

gsx1402
09.04.2008, 17:49
Nochmal eine Frage zur Sicherung der Achsen (oder Achsmuttern):
Es gibt ja diese Sturzpads, die mittels Gewindestangen durch die Achse geschraubt werden. Diese sichern ja uch die Achse vor dem Rausrutschen bzw. hindern die Mutter gegens Abfallen. Sind die Teile zulässig?



Jan

gsx1402
19.04.2008, 17:41
So, ich glaube, ich habe für Luckau alles erledigt:

Schrauben an Bremssättel vorn und Kettenrad mit Draht gesichert. Ölablasschraube und Ölfilter ebenso. Achse vorn mit Sturzpads und Achse hinten mit Federsplint gesichert.
Momentan mache ich noch Abstimmungsfahrten mit meinem Wideband Commander (siehe Tech Talk), damit sie richtig gut läuft.
Meine JMC Schwinge wird wohl erst in Wittstock drin sein.

Nach den bisherigen Vorhersagen wird der Wettergott uns wohl auch ein schönes Wochenende schenken.



Jan

gsx1402
28.12.2008, 05:04
Neue Frage:

Ich möchte einen Benzinhahn an meinem Bike verwenden, der ohne Unterdruck funktioniert (z.B. Pingel). Allerdings wird dann im Falle eines Unfalles die Spritzufuhr nicht unterbrochen, wenn die Kiste liegt. Wie sieht es damit aus? Oder muss da ein Magnetventil zwischen? Finde allerdings nichts passendes.



Jan

Erik Jennes
28.12.2008, 11:16
wenn dein sturz so extrem ist das dein benzin durchlauft ist ja sowieso nichts vom Motorrad zu benutzen..............

Ernst, meine alte kawasaki (zx10 1988) hat auch nur ein offen/zu hahn vom Kawasaki bekommen.

Mein fazit: einfach Pingel verwenden.

Erik Jennes
28.12.2008, 12:48
Ich habe nochmahl die Zeit genommen um das ganze Thread zu lesen....

Weiss einer von euch aus welchen Grund die Drahtsicherungen entstanden sind?

Fleugzeugbau. Wir racer haben es kopiert weil vor viele Jahren einige Probleme entstanden sind mt Racer die ihr Teile verloren haben.

Wenn einer mal an einer funnybike/pro mod oder ähnliches gearbeitet hat weiss wie schnell man eine Schraube vergessen kann.
Das ist auch den grund wegen die Drahtsicherungen.

Der Fisch hat auch recht. Was 25tkm funktioniert auf die strasse funktioniert auch auf die Strecke.

Ich möchte gerne mal mitfahren aber wenn ich mein "strassenmotorrad" ändern muss, dann fahre ich nur T&T.

Also Jungs bitte macht kein Regeln um die Regeln.

Gruss

Erik Jennes

hddragster
28.12.2008, 15:15
Hallo Jan.


1.6 Kraftstoffversorgung
Alle Motorräder müssen mit funktionierenden Ventilen
ausgerüstet sein, welche die Kraftstoffzufuhr unter-
brechen. Alle Kraftstoffleitungen müssen arretiert (ko-
nisches Anschlussstück), mit Draht oder gleichwert i-
gen Sicherungen versehen sein. Pumpengesteuerte
Einspritzsysteme müssen über Hochdruckschläuche
verfügen. Motorräder die mit Nitromethan betrieben
werden, sowie Motoren die nicht mit dem Zündunter-
brecher gestoppt werden können, müssen mit einem
Ventil ausgerüstet sein das die Kraftstoffzufuhr
schnell unterbricht. Es muss so angebracht sein,
dass d er Fahrer es bedienen kann, wenn sich beide
Hände am Lenker befinden. Darüber hinaus muss es
die Kraftstoffzufuhr zum Motor unterbrechen, wenn der
Fahrer das Motorrad verlässt und es muss in allen
Richtungen funktionieren. Das Unterbrecherventil
muss beim Anlassen des Motors mittels eines max.
1 m langen Kabels stets mit dem Fahrer verbunden
sein.

Qelle:D-R-O.de

Teil V
Technische Bestimmungen für Drag Racing
Motorräder

Gruß

gsx1402
28.12.2008, 15:36
Soweit schon klar. Aber wie löse ich das jetzt, wenn ich keinen unterdruckgesteuerten Benzinhahn verwende? Und MUSS das unbedingt bei SOET eingehalten werden? Ich kann mich schwach dran erinnern, das einige Mopeds letzte Saison nichtmal die Schrauben gesichert hatten :runaway:




Jan

Erik Jennes
28.12.2008, 15:43
Wer schreibt die Regeln?

Ich wird meine Schraube :) :) nicht sichern.

FISCH
28.12.2008, 17:04
hi Jungs und mal nicht die Nerven verlieren, die regeln die ihr da grad durchstöbert beziehen sich auf reine Race-Bikes, schaut einfach nur in die Bestimmungen für Streetbikes, die sind eigentlich für unsere Belange völlig ausreichend. Kein Mensch wird ein straßenzugelassenes Bike in der Art ausrüsten wie ihr es grad aus dem Wirrwarr des Regelwerks entnehmt.

Also kurz: Ich hatte es ja schon weit vorher gesagt, Stefan und ich sind ja ewige Zeit in der Klasse der Streetharleys gefahren und deren regeln waren immer ausreichend und sinnvoll, so sollte es auch bei SOET bleiben.
Killschalter hatten wir nie, war auch nie vorgeschrieben
Kraftstoffventile gab es auch nicht
Drahtsicherungen an Ölablaßschrauben sind absolut sinnvoll, ich sichere sogar meinen Ölfilter, denn wenn hier was passiert wirds rutschig für alle beteiligten und ausserdem ist der Motor schnell dahin, kann da aus H-D Zeiten ein Lied von singen als ich mal auf der Autobahn mit losem Ölfilter liegengeblieben bin, DAS passiert einem nur einmal.
Sicherungen an Achs und Bremsschrauben kann man sicher machen, aber wie ich ebenfalls schon eingangs sagte: an nem Strassenbike eigentlich Unsinn ....

Lasst uns auf dem Teppich bleiben, es ist wie im wahren Leben, man muss sich nicht überversichern und keiner wird das verlangen.
:meinung:

In diesem Sinne frohe Tage und nen guten Rutsch

gsx1402
28.12.2008, 17:10
Sicher gibt es überflüssige Teile im Reglement. Aber auch Sachen, die der eigenen und der Sicherheit anderer dienen. Und das mit dem Sprit mache ich nicht nur wegen irgendwelchen Regeln, sondern ich möchte selbst auch nicht, wenn die Kiste wirklich mal liegt, das der ganze Sprit aus den Vergasern läuft und evtl. die Karre noch abbrennt. Meine 1400er hat einen Neigungssensor, der Zündung und Einspritzung abschaltet, wenn die Schräglage mal etwas groß wird. Bei Vergasern könnte das ein Unterdruckbenzinhahn machen, der aber meist nicht genügend Sprit durchlässt, um große Zylinder zu füttern. Immerhin ist ein 1340ccm Satz auf dem Weg in mein 2009er Projekt. Da muss genug Benzin nachlaufen, wenn die Klappen auf Durchzug stehen!



Jan

Benni
28.12.2008, 17:18
Moin Jan !

Kannst du nicht einen 2. Unterdruck-gesteuerten Benzinhahn in deinen Tank einarbeiten (lassen) ?
Dann müßte doch genug Sprit durchkommen.
Dabei sollte man dann auch die Tank-Belüftung anpassen,
damit das Moped nicht ab der Achtel abmagert.
Bis dann,
Benni

FISCH
28.12.2008, 17:46
Ich hoffe es steht mal ein TK zur Seite .... offenbar wächst der Paragraphendschungel wieder mal einigen über den Kopf ....

man sollte immer unterscheiden zwischen kann und muss ... im Endeffekt bleibt jedem selbst überlassen was er an seinem Bike an zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen (zu denen die als Minimum reglementsmäßig vorgeschrieben sind) einbaut oder als notwändig empfindet.

Kleines Beispiel: Ich persönlich finde Ölauffangwannen unterm Motor (so wie bei den Superbikes und auch den meisten US-Dragster Klassen vorgeschrieben) wesentlich wichtiger und Sicherheitsfördernder als z.B. ne Drahtsicherung an nem Bremssattel die man an keinem Serienbike findet.
Bedründung? Klar: ich hab in meinem Dragsterleben sicher mehr Oildowns mit heftigen Abflügen samt versauter Strecke und ewiger Warterei gesehen als abgefallene Bremssättel und daraus resultierende Unfälle ... persönlich kenn ich nur einen dem mal die Bremsbeläge nach dem Burnout neben dem Moped lagen ...... :grins:

Auch abgefackelte Bikes wegen austretendem Kraftstoff gab es meines Wissens eher selten und wenn die Vergaser im Liegen auslaufen, dann tun die das auch bei abgeschaltetem Benzinhahn und das was in den Schwimmerkammern ist reicht auch schon um ungemütlich warm zu machen ...

@ Jan: Tipp am Rande: Die Suzis mit Vergaser haben allesamt Spritpumpen und die sind mit "Zündungaus" ebenfalls aus und reichen auch für Motoren deutlich über 1200cc, ich hatte bisher noch nie Probleme mit Spritmangel

hddragster
28.12.2008, 17:53
...das Ventil,welches den Sprit abschaltet,wird bei Nitro-mopeds gefordert,oder bei denen,die keinen Stromkreisunterbrecher haben.
Also langt der Benzinhahn.Aber während Du stürzt,kommst du halt nicht ran,das problem hat wohl fast jeder.
Zur Schraubensicherung:Erstens bei uns im Reglement,zweitens absolut sinnvoll,da hat man sich schon was gedacht.
Wenn einer meint,das er seine Schrauben und Ölfilter nicht sichern muß,brauch ja nicht unbedingt mitfahren,ich fahr ja dann auch mit Slicks,eh egal. :deal:
Mal im Ernst:Keiner will sich totfahren,weil sich 'ne Achse verselbstständigt,und wenn ich so'n Ding als Zuschauer an die Rübe bekomme(oder die Mutter,die mit 100 Km/h aufschlägt und in der Gegend rumfliegt) werde ich spätestens dann auch sogar als Zuschauer den Sinn und Zweck dieser Sicherung verstanden haben.
Nebenbei:Sicherung des Ölfilters ohnehin wichtig,ich glaube,bei Oildown durch selbstverschulden (Sicherung nämlich vorgeschrieben) gibt's auch noch Ärger.
Der Spritknappheit könntest Du mit einer Ringleitung vorbeugen,habe ich vor Jahren mal an einem Gasser gesehen,nicht Wahr,Fisch.
Das war mal wieder 'ne richtig gute Idee. :meinung:
Gruß

gsx1402
28.12.2008, 19:37
@ Fisch: Spritpumpen an Bandits oder GSXR`s habe ich bislang noch nicht gesehen. Honda verbaut Pumpen bei den VFR`s und Fireblades. Aber Suzuki?? Alle bisher von mir bearbeiteten Suzi`s wurden direkt vom Tank versorgt, ohne Pumpe (B12, GSXR1100). Wobei das mit der Pumpe natürlich eine schöne Lösung wäre. Kann man jeden Vergaser mit einer entsprechenden Pumpe versorgen? Oder sind da spezielle Schwimmerkammern/Schwimmerkammerventile nötig?
Mal sehen, was mir zur sicheren Benzinversorgung noch einfällt. Habe ja noch bis ende April Zeit.



Jan

FISCH
28.12.2008, 21:40
@ Jan: soso lach ... na dann lass ne Bandit 1200, GSX 1200, GSX-1100G oder GSX-R 1100 mal ein paar Tage Zeitlang stehn oder lass sie mit geschlossenem Benzinhahn laufen bis sie aus ist ... wenn du dann die Zündung anmachst wirst du ein seltsames "knarrendes" Geräusch vernehmen vom hinteren Bereich links unter der Heckverkleidung und genau da sitz das Pümplein .... oder frag mal den Suzuki-Dealer deines Vertrauens... glaub mir, auch meine hat so ein Ding !!! Die kleinen GSXen also 750er und kleine Banditen haben keine.
Schau mal genau nach, du wirst staunen.
Fördern übrigens mit ca 0.3bar also erst wenn sie das normale Schwimmerkammerventil aufdrücken können weil der Kammerstand abfällt, im Normalfall hörst du die überhaupt nicht, hatte an meiner extra mal ne Kontroll-Leuchtdiode angeschlossen, die ging nur bei brutalem Beschleunigen an und ich hab ja auch keinen 1200er Motor mehr :grins:

@ Holzi: Das mit der Ringleitung hat sich bei mir damals voll bewährt und ich glaub der neue Besitzer fährt immer noch dieses Prinzip, allerdings ist da auch ne Spritpumpe drin mit nem Restrictor (Durchflussmengenbegrenzer) im System, das ganze war ähnlich aufgebaut wie ne Einspritzanlage, war allerdings immer äußerst drauf zu achten den Sprithahn erst aufzumachen wenn der Motor wirklich lief, sonst lief im 0 komma nix die Suppe grad am Auspuff raus :eek2:

gsx1402
28.12.2008, 22:21
Tja, dann weiss ich nicht, was ich suchen soll. Habe gerade eine 11R frisch aufgebaut, die hatte keine Pumpe. Und baue gerade die Technik einer B12 in mein Projekt, auch die hat keine Pumpe :gruebel:
Zeichnungen usw. geben auch nichts her. RF900 hat wiederum eine Spritpumpe. Einspritzer sowieso. Aber für den Rest kann man laut Liste bei Suzuki nicht mal eine neue nachkaufen.




Jan

gsx1402
28.12.2008, 22:35
Ok, gefunden. Laut Elektrikdiagramm hat die GSX1200 Inazuma eine Kraftstoffpumpe. Im Gegensatz zu den anderen Moppeds, wie z.B. Bandit oder GSXR. Die Unterschiede liegen oft nur im Detail. Da kann ich dann ja lange suchen ?(




Jan

FISCH
29.12.2008, 00:40
@ Jan:

hab auch nochmal nachgeschaut, viele Suzukis haben Benzinpumpen, aber meist im Tamk, z.B. SV 1000.

Die beiden die definitiv außenliegende haben sind die Inazuma 1200 Typ A3 (meine) und die GSX 1100-G Typ GV74A (die hatte ich vorher),
die Pumpen sind aber nicht grad billig.

Alternative: Im TopGas Dragbike hatte ich ne Pierburg-Pumpe drin extra für Vergaser, hab damit zwei Super-D S&S Vergaser und knapp 2000cc gefüttert.

Schau mal hier das sind die Dinger, da gibt es sogar nen "Killschalter" für falls mal was passiert:

http://www.elfershop.de/index1.html

folgende Förderdrücke sind machbar: die beiden letzten Nummern sind wichtig !

Aufschlüsselung der Artikelnummern der Pierburg Benzinpumpen:

Pumpe als Originalteil (für Fahrzeughersteller):
.00 entspricht Förderdruck 0,20 bis 0,31 bar.
.01 entspricht Förderdruck 0,27 bis 0,38 bar.
.02 entspricht Förderdruck 0,35 bis 0,47 bar.
.03 entspricht Förderdruck 0,44 bis 0,57 bar.

Pumpe im Ersatzteilverkauf:
.50 entspricht Förderdruck 0,20 bis 0,31 bar.
.51 entspricht Förderdruck 0,27 bis 0,38 bar.
.52 entspricht Förderdruck 0,35 bis 0,47 bar.

Ich würd bei deinem Projekt 0,35bar nicht überschreiten, es sei denn du machst dir den Stress mit der Ringleitung, dabei kann ich dir aber gern helfen, dein Bike bekommt dann garantiert immer genügend Futter.

Hoffe ich konnte dir helfen.

gsx1402
29.12.2008, 02:03
Die Einspritzer haben fast alle die Pumpen im Tank. Fördern mit 3,0bar. Meine 14er ist ja auch damit ausgerüstet. Eine Pumpe für Vergaser wäre eine schöne Lösung, würde dann eine von deiner Kiste oder evtl. von Honda verwenden. CBR und VFR haben auch Pumpen und laufen mit Vergasern. Ich werde mal Werkstatthandbücher wälzen und dann eine Lösung zurechtbauen. Danke für den Tip. Wieder einen Schritt weiter.




Jan

gsx1402
03.03.2009, 23:56
Betrifft den Tank:

Ich möchte, aufgrund technischer Gegebenheiten, meinen Serientank der GSXR1100 unten aufschneiden, d.h., die komplette Unterseite heraustrennen. Die Oberseite soll nur noch als lackierbare Haube verwendet werden. Darunter soll ein kleiner Tank (ca. 5l) Platz finden. Kann ich da einen eigenbau verwenden oder muss das ein geprüftes Teil sein? Dichtigkeit usw. ist klar. Oder kann ich einen fertigen Behälter (Feuerlöscher o.ä.) verwenden?



Jan