PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Team Gründung



Patrickm767
05.04.2008, 22:49
Hallo

Ich habe mal eine Frage: und zwar wie sieht es aus weiß jemand, welche Voraussetzungen ich erfüllen muss um ein Rennteam zu gründen? Ist dieses Rennteam eine zwingende Voraussetuing um Sponsorengelder annehmen zu können? Gibt es noch andere Möglichkeiten einfach Sponsorengelder anzunehmen, wenn ja gibt es dort gesetzliche Bestimmungen dazu, wie z.Bsp. Buchführung oder änliches?

Besten Dank im Voraus.

MfG Patrick

The lonesome Dragstripper
06.04.2008, 02:22
:gruebel:

wie meinst du das?


du willst ein rennteam gründen?

einfach karre oder moped nehmen, bei den rennen deiner wahl anmelden, ob mit oder ohne lizens an die ampel stellen, bei grün as fast as possible losfahren, schauen was passiert,...

sponsorgelder... was ist das? du hast welche? schnell in dein gefährt investieren und ab gehts...

grüße
Markus

Christoph
06.04.2008, 09:04
Hi zusammen

Also
Die originale Frage zielte auf : "annehmen"
Ja - das Geld kann wohl einfach "annehmen" wenn
die Sponsoren Schlange stehen....
:grins:

Aber vorsicht -
Wer so verfährt wird sich warscheinlich mit der
Steuerfahndung konfrontiert sehen und wird
bald ruiniert sein...
:bawling:

Der Sponsor wird wohl ne Unterschrift für die
Zahlungen seines Sponsorings haben wollen und damit
hat der Herr (die Frau) Rennfahrer eine Einnahme.

Wir sind in Deutschland und da muß man alle Einnahmen
mit dem Finanzamt teilen und wenn man da Ausgaben
mit diesen Einnahmen verrechnen will, dann sollte man
das "zeitnah" mit dem Finanzamt abklären.

Es gibt Sesselpupser, die sich nicht vorstellen können wie
teuer ein "einfaches Auto" ist und bei Liebhaberei
sieht das Deutsche Steuerrecht wohl vor, dass man
die Kosten selbst trägt, aber die Einnahmen teilt.

Nur wer professioneller Dragsterfahrer ist, und das so
beim Finanzamt angemeldet hat, wird die Ausgaben
verrechnen können. Auch da sehen sich die Kollegen
nur kurze Zeit ein Zuschußgeschäft an ohne auf besagte
"Liebhaberei" zu erkennen.

Über reale Schlupflöcher informiert der örtliche
Steuerberater.... (sicher kein Threat im Portal)

Schaade aber so isses hier :gruebel:

Christoph

richarzzz
07.04.2008, 01:02
du signierst mit patrick und deine email ist ein mädchenname?!
oder bist du zu der email gekommen, wie du dich auch über die gründung eines rennteams kümmerst?

klär uns doch mal auf, bitte.

vielen dank

jens

Patrickm767
07.04.2008, 16:04
nix verarsche! Das ist die mailadresse von meiner Freundin, die ein Mitglied meines "Teams" ist. Da sie eh täglich über ihre Mailadresse wichtige dinge des Studentenlebens mitgeteilt bekommt, ist es für mich viel einfacher ihre Adresse anzugeben, da sie dort täglich die mails abruft und ich dort auch zugriff habe.

Waren schon bei einem bekannten Steuerberater, der hat uns allerdings etwas seltsam angeschaut und nur gemeint er erkundigt sich mal. Bis heute ist allerdings keine Antwort erfolgt. Sieht es mit der Annahme von Sponsorengeldern so ähnlich aus wie bei einem Verein? Ich denke da an Steuererklärung..........
Die meisten Sponsoren wollen es ja bis zu einem gewissen Grad selber absetzen können.

MfG Patrick

Dead-Rabbits
07.04.2008, 16:19
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, aber das Finanzamt ist immer mit im Boot. Egal auf welcher Seite.

1. Sponsorvertrag -> musst Du bei Dir in der Einkommenserklärung aufführen
2. Sponsor übernimmt Teilekosten oder die Logistik -> verbucht der Unternehmer als Betriebsausgaben
3. Verein -> nur wenn Du einen Verein gründest mit gemeinnützigen Zweck, könnten die Unternehmen die Gelder von der Steuer absetzen.

Letzteres wird aber schwer zu realisieren sein, da du allein mit deinem Team nicht den Bestand eines gemeinnützigen Zwecks erfüllst.

Gruß

Marty

Thorsten Appel
07.04.2008, 16:30
also meine bescheidene meinung ist das drsagracing nicht in irgendwelchen steuerberaterbüros und auch nicht in foren gefahren wird
mann bracht dazu erstmal einen fahrbaren untersatz um in die angepeilte klasse einzusteigen und dann ein team und irgendwann dann mal verträge mit sponsoren
also sieh zu termin in luckau steht an und dein name ist nicht drauf
so sehe ich das gru77 skorpionhbg

Jule667
07.04.2008, 16:56
nee wieso? das kann doch auch mal anders herum. wenn jemand seine marke promoten möchte und meint dragracing sei das richtige und jemand aus dem näheren Umfeld soll das Ding aufziehen, zB Patrick? Kann doch nicht schaden wenn zumindest schon mal die Kohle da ist... ;)

Aber sucht euch nen ordentlichen Steuerberater. Ich möchte mal sagen eurem fehlt da die Kompetenz.

derby82
07.04.2008, 17:17
nu schreckt den jungen ma nich so ab ;)

aba eins steht fest, von nix kommt nix und kohle allein reicht auch nich

Patrickm767
07.04.2008, 18:27
Original von Dead-Rabbits
Es gibt da mehrere Möglichkeiten, aber das Finanzamt ist immer mit im Boot. Egal auf welcher Seite.

1. Sponsorvertrag -> musst Du bei Dir in der Einkommenserklärung aufführen
2. Sponsor übernimmt Teilekosten oder die Logistik -> verbucht der Unternehmer als Betriebsausgaben
3. Verein -> nur wenn Du einen Verein gründest mit gemeinnützigen Zweck, könnten die Unternehmen die Gelder von der Steuer absetzen.

Letzteres wird aber schwer zu realisieren sein, da du allein mit deinem Team nicht den Bestand eines gemeinnützigen Zwecks erfüllst.

Gruß

Marty

Danke ich denke der Beitrag hat mir weitergeholfen.

MfG Patrick

Patrickm767
07.04.2008, 18:37
Original von Thorsten Appel
also meine bescheidene meinung ist das drsagracing nicht in irgendwelchen steuerberaterbüros und auch nicht in foren gefahren wird
mann bracht dazu erstmal einen fahrbaren untersatz um in die angepeilte klasse einzusteigen und dann ein team und irgendwann dann mal verträge mit sponsoren
also sieh zu termin in luckau steht an und dein name ist nicht drauf
so sehe ich das gru77 skorpionhbg

Ein fahrbaren untersatz habe ich.
Es ist eine ZX12R die ich momentan Regelkonform umbaue.
Manch einer muß hin und wieder Arbeiten.

MfG Patrick

Southcoast
07.04.2008, 18:40
DAS BROT VERKAUFEN BEVOR ES GEBACKEN IST !

Auch ne gute Idee,wenns klappt.

Udo
07.04.2008, 20:22
Das einfachste ist ein kleines Gewerbe anmelden und beim Finanzamt melden , dann kannst du dem Sponsor Rechnungen schreiben die er braucht um sie geltend zu machen und du kannst alle deine Ausgaben über diese Firma laufen lassen .
Für Dragracing Sponsoren zu finden ist nicht einfach ..

Viel Glück
Udo

Darkdoc
08.04.2008, 23:40
Original von Udo
Das einfachste ist ein kleines Gewerbe anmelden und beim Finanzamt melden , dann kannst du dem Sponsor Rechnungen schreiben die er braucht um sie geltend zu machen und du kannst alle deine Ausgaben über diese Firma laufen lassen .
Für Dragracing Sponsoren zu finden ist nicht einfach ..

Viel Glück
Udo


Und ganz schnell unterstellt Dir das Finanzamt "Liebhaberei" und das war es dann, was machst Du sonst großartig für Einnahmen in dem Sport?

Acki
09.04.2008, 00:24
Man kann ja noch irgendwas verkaufen?!