PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine NEAFP Rennen mehr ?



Benni
15.04.2008, 02:25
Hallo Racer und Offizielle !

Ich mach hier mal nen neuen Thread auf,
denn im "Streetmachines" Thread haben die hlländischen Hou$e Bros erwähnt,
daß es in 2008 laut FIA keine NEAFP Rennen mehr geben würde.

NEAFP heißt "National Event with Authorized Foreign Participation",
also ein nationales Rennen mit erlaubter ausländischer Beteiligung.

So wie ich es in den letzten Jahren verstanden habe, hat das 2 Vorteile :
Es erlaubt einem Veranstalter, ein Rennen nur "national mit NEAFP" anzumelden,
(eine "echte" internationale Anmeldung ist sehr viel teurer,)
und trotzdem dürfen auch ausländische Lizenz-Fahrer daran teilnehmen.
Und es erlaubt einem Fahrer mit nationaler Lizenz
die Teilnahme an solchen NEAFP Rennen auch im Ausland, ohne internationale Lizenz.
Habe ich das richtig verstanden ?

Das hat mich etwas überrascht, und ich habe mal ein bißchen gegugelt.

Auf einigen holländischen Rundstrecken-Seiten habe ich gelesen,
daß es wirklich keine NEAFP Rennen mehr geben soll,
weil die FIA diese NEAFP ab Januar 2008 nicht mehr zuläßt.

Andererseits habe ich auf einigen deutschen Seiten was anderes gelesen,
so ist z.B. das 24Std.-Rennen auf dem Nürburgring weiterhin NEAFP.
Wenn man sich auf dem DMSB Veranstaltungs-Kalender umsieht,
gibt es dort weiterhin NEAFP Rennen in verschiedenen Disziplinen.

Beispiel :
http://www.dmsb.de/vasuche.html?mid=23&s_tag=1&s_monat=8&s_jahr=2008&e_tag=31&e_monat=8&e_jahr=2008&hl_monat=8
Hier der August, in dem die NitrOlympx -für mich unverständlich- gleich 2mal aufgeführt sind,
einmal ohne und einmal MIT NEAFP (runterscrollen).

Wer kann mich hier mal schlau machen und aufklären ?

Danke schonmal von
Benni

Fränky
16.04.2008, 22:48
Für mich schade mit was man sich "hier" alles "rumschlagen" muß. Ich bräuchte keine FIA und keinen DMSB. Immer mehr von meinen bekannten "Racern" weichen inzwischen zu sogenannten "Clubrennen" aus, einer (Person, Club, e.V., wie auch immer) mietet eine Stecke an und los gehts. Kein "Theater" mit Papierkram, klare Vorgaben, fahren damit und von da bis da, keine Preisgelder, einfach nur aus "Spaß an der Freud". Jeder unterschreibt für keinerlei Anspruch an irgendwas und somit gibts auch keine Probleme (gibts natürlich auch da....). Hoffe ich gewinne jetzt endlich mal im Lotto, damit ich "hier" einen "local strip" mit 365 Tage Öffnungszeit bauen kann. in diesem Sinne.

White Dragon
17.04.2008, 13:52
Hallo,

ich würde gerne in der niederländischen Explosion-Serie in der Klasse Streetmachine ET starten, aber wenn ich für grade mal drei Rennen pro Jahr in der Einsteigerklasse extra eine internationale Rennlizenz beantragen muss, vergeht mir fast schon wieder die Lust ...

Grade eine Einsteigerklasse wie Streemachine ET sollte auch für Teilnehmer aus dem Ausland so ausgeschrieben sein, dass die Nennung und Teilnahme nicht unnötig verkompliziert wird, um volle Starterfelder und interessante Rennläufe zu haben.

Im Jahre 2002 sind wir noch ganz spontan einfach zu einer Veranstaltung der Explosion gefahren, haben vor Ort die Einschreibung und Veranstaltungslizenz erledigt, sind unsere Rennen gefahren und hatten keinen Papierkrieg, als wollten wir Atommüll nach Israel exportieren ...

Wenn jemand etwas genaues über die erforderlichen Lizenzen zur Teilnahme in der niederländischen Explosion-Serie in der Klasse Streetmachine ET weiß, würde sich unser Team über entsprechende Informationen freuen.

Danke im Voraus

Marco

Manfred
17.04.2008, 22:04
@all

werde mich mal drum kümmern und hier posten.
kann aber einige Tage dauern.

Manfred

mr-stingray
18.04.2008, 14:28
hi ther im answering in english because my german writing is not so good
but i can read and speak it
im a board memeber of EXPLOSION and class representative for the street machines

here the answer to your questions
if you have a national eu license like the one you need to race at lukau and other tracks
then you are welkom at our events on drachten

this is from our explosion site under registration link:
REGISTRATION EXPLOSION] (http://www.explosiondragracing.com/?page_id=13)

WICHTIG - DEUTSCH:

Jeder Fahrer, die ein Rennen in 2006 gefahren hat, erhält eine Eintrags-Form ungefähr 2 Monate vor dem ersten Rennen. Aber Sie können sich vorstellen, daß es Explosion eine menge Geld sparen würde, wenn Sie durch diesen site anmelden. Sorgen Sie dafür, daß die Eintragung und die Zahlung 1 Monat vor dem raceweekend auf unserem Konto ist.

Achtung!!!

Sorgen Sie dafür das die Zahlung 4 Wochen vor dem Raceweekend auf unserem Konto beigeschrieben ist. Wenn deine Zahlung und/oder Einschreibung zu Spät ist wird das Betrag mit 50,- Euro erhöhert.

Die Eintrittsgebühr für 2008 ist 165,- Euro (pro Race-Wochenende, inkl. Strom) aber alle Fahrer wirden (einmälig) automatisch eXplosion-Mitglieder für 50,- Euro.
When Sie unbedingt kein eXplosion-Mitglieder zein wolle, dan ist die Eintrittsgebühr 215,- Euro.
Wenn Sie in mehr als 1 Kasse mitfahren möchten 130,- Euro Zuschlag.

Eine Evenementlizenz is nur für Streetmachines ET/A und ET/B, Super Street Cars, Street Bikes, Ultimate Street Bikes und StreetTwins. Evenementlizenzen sind nur für Niederländer.

Alle Race-Wochenenden sind 3 Tage.

Bankaccount:
Fortis Bank Nederland NV
Kontonr. 81.92.00.891
IBAN: NL52 FTSB 0819200891
BIC: FTSBNL2R
Im Nahmen der Drag Race Vereniging eXplosion, De Bilt, die Niederlande.
Die Extrakosten was die Zahlung betrifft sind für den Fahrer!

Erwähnen Sie deutlich Name, Adresse und Startnummer!

Wir heben gern daß Sie vor-einschreiben, dann können wir die Startlisten im voraus machen. Ungefähr zwei Wochen vor dem Raceweekend schicken wir Ihnen eine Einschreib-Bestätigung. Nehmen Sie die Bestätigung mit nach Drachten um lange Wartezeiten am Gatter zu vermeiden. Es gibt KEINE Möglichkeit, am Tor einzuschreiben!
---------------------------------------------------------------------------------------------------------
hope to have anwerred your questions
if you have any more please let me know @ my email adres in my profile

thanks.
jeffrey vergunst
explosion board memeber!!

Manfred
21.04.2008, 21:12
@all

Ich habe mal nachgeforscht und kann folgende Antwort geben:
:grins:


Es ist richtig, dass es keinen FIA Kalender für NEAFP Veranstaltungen mehr gibt. Gleichwohl gibt es weiter NEAFP-Veranstaltungen. Der einzige Unterschied gegenüber den Vorjahren besteht darin, dass sofern Nationale Meisterschaften den Status NEAFP besitzen, ausländische Teilnehmer zwar als Gaststarter teilnehmen dürfen aber nicht in dieser Meisterschaft Punkte erringen dürfen.:grins:

Ich hoffe die Antwort ist ausreichend und die Unklarheiten damit beseitigt, denn Teilnehmer mit nationaler Lizenz können damit weiterhin auch innerhalb der EU an den nationalen Drag Racing Veranstaltungen teilnehmen.

Gruß Manfred