PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unfall



Holly
20.04.2008, 07:34
Hallo Ihr Lieben,

bevor die Gerüchteküche los geht sende ich Euch hier ein paar Infos, die Holgers Unfall betreffen.

Er hat gestern seinen Dragster gestartet und das Gas hat sich verklemmt, er konnte nicht bremsen und fuhr frontal gegen eine Häuserwand. Seine Freunde haben sofort die Rettungskräfte und mich alamiert und sie haben alles getan was möglich ist.

Derzeit liegt er auf der Intensivstation und kämft. Bitte ruft weder auf seinem Handy an (es ist eh aus) und auch nicht auf dem Festnetz an, da die Leitung fürs Krankenhaus frei bleiben muss.

Ich werde mich umgehend wieder hier im Forum melden, sobald eine Veränderung da ist und wenn ihr Fragen habt, die über das Forum oder PN beantworten. Ich weiß das es ihm wichtig, dass ihr Bescheid wisst.

Es war ein zweiter Fahrer mit im Auto, der im ebenso im Krankenhaus liegt, jedoch Gott sei Dank (so weit ich weiß) ausser Lebensgefahr ist.

Drückt die Daumen für beide, dass am Ende doch alles gut wird.

Viele Grüße unbekannter Weise

Beate (Frau von Holger)

Bandit012
20.04.2008, 08:45
Hallo Beate!

Meine Gedanken sind bei euch! Ich drücke die Daumen, das Du schnell gute Nachrichten hat und alles nicht so schlimm ist wie es sich derzeit anhört. Kopf hoch, wenn Hilfe benötigt wird jederzeit gerne!

Ralf

The lonesome Dragstripper
20.04.2008, 09:47
beste wünsche gehen nach berlin,das am ende alles gut wird.



markus

André Weickardt
20.04.2008, 10:12
Liebe Beate,
wir können zwar immer noch keinen klaren Gedanken fassen, möchten Dir aber unbedingt schreiben. Wir drücken von ganzem Herzen die Daumen, dass unser Holly am Ende siegt. Du weißt, dass er ein ganz starker Kämpfer und einer der besten Menschen auf diesem Planeten ist! Falls Du Hilfe brauchst, egal was es ist, nicht fragen - einfach sagen. Wir können im Moment leider für Holly nichts tun - vielleicht aber wenigstens für Dich!
Wir umarmen Dich und wünschen Holger alles Glück dieser Welt, weil er einer der wenigen ist, der das auch verdient hat!
Von Herzen liebe Grüße:
André und Susanne (0176-20092020)

Ove Kröger
20.04.2008, 11:20
wir drücken die daumen..
alles wird gut, ganz sicher..

ove und team

Micha Weber
20.04.2008, 11:39
Hallo Beate ,konnte die nachricht heute morgen garnicht fassen, habe gestern noch mit ihm telefoniert.Bitte melde dich bei mir wenn ich euch irgendwie helfen kann.Der Bengel soll durchhalten!gruß Micha & Biggi

EVO Susanne
20.04.2008, 12:19
Hallo Beate
wir wünschen und hoffen für euch das sich alles zum besten wendet. Liebe Grüße Heiko und Susanne

Schallo
20.04.2008, 13:43
Hallo Beate,

ich kann es nicht glauben!!!
Sowas wünscht man niemanden und wenn es passiert, dann immer dem Falschen!
Du weißt, was Holger für ein Kämpfer ist und ihr werdet auch diese situation meistern, da bin ich mir ganz sicher.
Ich drücke alle Daumen.

Gruß Schallo

bronze bullet
20.04.2008, 19:02
Ach du Scheisse!!!

Ich hoffe das alles wieder gut wird! Holger is einer der nettesten Menschen, die ich letztes Jahr im Fahrerlager kennengelernt habe.

Jens B.

comet
20.04.2008, 19:10
ich drücke unbekannter Weise die Daumen, das Alles ein Gutes Ende findet und schicke die besten Genesungswünsche nach Berlin.

Klötzer Jungs
20.04.2008, 19:13
Hallo...

dem schließe ich mich an, auch wenn ich Holger und seinen Vega nur vom 'zuschauen' kenne.

Gruß Mirko

Grimmjar
20.04.2008, 19:26
Ich drücke auch alle Daumen die ich habe!

Jürgen Kath
20.04.2008, 20:14
Wir vom Kath Bros. Team denken an dich Bengel!

Holly
20.04.2008, 20:36
kurzes update:

ich war heute da, alles unverändert, er muss weiter beatmet werden und hat noch kein bewußtsein erlangt. als ich ging kam er gerade in den op. genaueres erfahre ich erst heut nacht. ich melde mich morgen wieder.
vielen dank für die vielen lieben grüße, die kann er gebrauchen und mir tut s gut zu wissen, dass ihr alle hinter ihm steht.

gute nacht

beate

Benni
20.04.2008, 20:38
Hallo Beate,
ich kann mich den Wünschen der anderen nur anschließen,
hoffentlich geht es Holger bald wieder besser.
Benni

Silver-Bullet
20.04.2008, 20:54
Ich kanns nicht glauben.
Heute waren wir in Bit zu einem kleinen T&T, beim Zeiten anlysieren
und der zu erwarteten Gegner in der SE 08 dachte ich an Dich und freute mich auf ein Wiedersehn.
So wie ich Holger in 07 kennenlernen durfte bin ich mir sicher es wird
alles Gut.

Beste Genesungswünsche aus der Pfalz.

Norbert
Silver-Bullet

Rolf
20.04.2008, 20:57
Auch wir fühlen mit Euch und gebt niemals die Hoffnung auf! Das wünschen wir Euch, vom MH-Racing Team.

Tobias
20.04.2008, 22:15
wünsche auch, dass alles wieder in lot kommt!!

Dirk Peiler
20.04.2008, 22:32
Hallo Beate,

wir hoffen, dass es Holger sehr bald besser geht und alles wieder gut wird!

Grüße von den Mopar-Rebellions!

Carlo, Petra & Dirk

Silke
20.04.2008, 22:54
Solch eine Nachricht trifft einen schon recht arg... fast hat man ein schlechtes Gewissen, daß man nichts davon ahnte, daß es einem Kumpel, einem Drag Racer, jetzt gerade nicht so gut geht.

Wir, die ganze 1on1 Mannschaft, drücken die Daumen und wünschen eine baldige Genesung.

v8superstocker
20.04.2008, 23:01
Auch von uns alles Gute an die beiden.

Holly
20.04.2008, 23:05
Hallo Marcel hier (Schrauber von Holger)


wollte mich erst mal bei euch für euer mitgefühl bedanken und euch eine kurze info über seinen zustand geben.

Also die Ärzte sagen das daß Bein der Arm und die Hand ersmal stabeliesiert sind und das warscheinlich keinen Wirbelsäulenschaden vorliegt.
Desweitere vermuten sie das daß Hirn durch die Blutung schaden genommen hat können aber nichts bestimmtes sagen da er auf äußere Reize nicht reagiert.
Wir werden den Morgen abwarten und euch dann wieder Info`s zukommen lassen.
Sollten noch irgentwelche Fragen aufkommen dann ruft mich an.

bis dahin Marcel
(Tel.01777461265)

GTdriver
20.04.2008, 23:16
Hallo!

Auch wenn wir uns nicht kennen möchte ich trotzdem alles gute wünschen. Ich hoffe das sich der Zustand Deines Mannes bald bessert.

Mit besten Wünschen André

Garry
21.04.2008, 05:54
Meine Grüße, Gebete und besten Wünsche zur schnellen Genesung!!!

TimSchmale
21.04.2008, 08:13
Mir fällt es schwer hierzu die passenden Worte zu finden... ich wünsche Holger genug Kraft und Durchhaltevernögen um das durchzustehen und schnell wieder fit zu werden.

Alles Gute!

Patrick Kaiser
21.04.2008, 08:24
Ach du schei... Ich wünsche Holger und dir Beate viel Kraft das alles wieder ins Lot kommt!!!
Gruß
Pat

EL_LOCO
21.04.2008, 09:17
Hallo auch die ALLERBESTEN GENESUNGSWÜNSCHE aus Hessen.....
Der Stärkste Motor schlägt in seiner Brust und der wird noch lange lange Laufen....

64er Dodge 440
21.04.2008, 09:23
Au Backe...auch mir fehlen die Worte und ich hab eine Gänsehaut.
Ich drücke euch von Herzen die Daumen und hoffe dass wieder alles gut wird!!!!

Peer

pixeleye
21.04.2008, 10:06
Ich hoffe inständig dass Holger schnell wieder gesund wird! Alles wird gut!

Dragracer.de
21.04.2008, 10:11
Auch wir schliessen uns den Wünschen der anderen an und hoffen, daß es Holly bald wieder besser geht!!!

RaceFink
21.04.2008, 11:14
Hallo,

ich war und bin sehr erschütter seit den Anruf von Andree heute morgen.
Nur zu leicht vergisst man mit welchen Gewalten wir da hantieren.

Holger dir und deiner Familie wünsche ich die Kraft alles zu überstehen.

Die Finken

oliver zinn
21.04.2008, 13:34
das trifft einen hart!

meine team kollegen und ich wünschen beiden gute genesung und drücken fest die daumen das alles wieder so wird wie es war!

Chevyralle
21.04.2008, 13:39
Au Backe!!
Ich wünsche euch von ganzem Herzen das alles wieder in Ordnung kommt!!
Gute Genesung und alles LIEBE u GUTE für euch wünscht Ralf

Gittli
21.04.2008, 19:42
... auch wir hoffen, dass es Holger und seinem Mitfahrer bald wieder besser geht --- nur zu leicht vergisst man, wie schnell so was passieren kann ...

von Herzen alles Gute und gute Besserung

Gittli
und Peter Schöfer Racing

Holly
21.04.2008, 19:52
Hallo ihr lieben,

vielen dank für die hohe anteilnahme, die mir viel bedeutet. ich bin überwältigt, wieviel hilfe mir ehrlich und ernsthaft angboten wird und es tut so gut zu wissen, das holger und ich nicht alleine sind mit dem drama.

auch wenn er nach wie vor in lebensgefahr schwebt gibt es klitzekleine erfolge: :ola:

er sah heute schon besser aus, er hatte eine bessere gesichtfarbe und der puls war ruhiger. holger versucht immer wieder alleine zu atmen und er hat minimale reaktionen bei einzelnen test gezeigt. alles ein kleiner strohhalm, aber er ist da und die hoffnung flammt ein wenig auf.

ich halt euch auf dem laufenden und es hilft ihm ungemein, wenn ihr "einfach" an ihn glaubt. (mir auch)

vielen dank für alles und liebe grüße

beate

Renn-senator
21.04.2008, 21:51
dauert immer etwas bis ich auf so bedrückende nachrichten antworten kann ....aber ich wünsche holger und dem beifahrer alles gute und viel kraft und auch euch angehörigen ...bleibt tapfer.

gruß andy

BurningKai
21.04.2008, 22:55
Ist hart zu Beginn der Saison sowas zu lesen, das holt einen auf den Boden der Tatsachen zurück!

Die herzlichsten Genesungswünsche aus dem Norden, Holger soll unbekannterweise weiter so kämpfen und nicht aufgeben... Ich drücke alle Daumen!

Kai

Merlin
22.04.2008, 11:18
Hallo Beate und Holger (auch wenn er es jetzt noch nicht lesen kann)

bin gerade aus den USA zurück und muß so etwas lesen.
Schwer fassbar, aber wir (Merlin&Team) glauben an Dich und dein Kraft.

Die besten Genesungwünsche aus Düsseldorf nach Berlin

Merlin

FISCH
22.04.2008, 12:27
unfassbar .... ich wünsch euch alles gute was man nur wünschen kann ... viel kraft und geduld ... mit gänsehaut schreib ich diese zeilen und denk darüber nch wie oft man selbst an seinen renngerät schraubt ohne sich der gefahr bewusst zu sein die davon ausgeht ...

alles liebe !!!

Holly
23.04.2008, 07:31
hallo ihr lieben,

bisher ist alles unverändert, aber die ersten test laufen, ob und wie er reagieren kann. ergebnisse gibt es aber erst frühestens ende der woche.

ich nehme es als gutes zeichen, denn wenn es keine hoffnung gäbe, würden die ärzte nicht so viel für ihn tun.

bitte glaubt weiter an ihn und gebt die hoffnung nicht auf.

alles liebe

beate

BlueDuck_Martin
23.04.2008, 13:09
Holger,
wir sind in Gedanken bei dir

gute Besserung wünscht das Blue Duck Racing Team

derby82
23.04.2008, 21:05
gute besserung wünschen die Bad Boy´s Lübeck

wir hoffen alle das alles gut endet

Holly
24.04.2008, 08:28
guten morgen,

leider ist holger nach wie vor in lebensgefahr, da er schwere prellungen am gehirn hat.

aber es gibt auch eine gute nachricht, die ersten tests, ob das gehirn überhaupt noch informationen weiterleitet waren positiv. er scheint zumindest irgentwie eine reaktion gezeigt zu haben.

also nach wie vor ein wechselbad der gefühle.

die ärzte haben aber ganz klar gesagt, das er in der nächsten zeit nicht wach werden wird, da sie ihn sofort in ein künstliches koma legen würden, damt er nicht in ein "schmerzschock" fällt.

bitte glaubt weiter an ihn, er kämft, so weit er kann und braucht jede positive energie.


noch mal vielen dank für die lieben grüße und die große anteilnahme. es bedeutet mir viel und ich erzähle holger jeden tag, das ihr in gedanken bei ihm seit.

das ihr uns finanziell unterstützen wollt, überwältigt mich und ich kann es für mich noch gar nicht realisieren, aber seit euch sicher, dass alles holger zugute kommt und nur in seinem sinne verwendet wird.


DANKE

alles liebe

beate

Holly
25.04.2008, 09:40
Hallo ihr Lieben,

leider nicht viel neues von Holger. Marcel war gestern das erste mal mit im Zimmer (bisher hat er immer draußen gewartet), und wir konnten viele Fragen stellen.

So wissen wir jetzt wie welche Maschine funktioniert.

Er wird in den nächsten Tagen eine Magensonde gelegt bekommen und ein es muss ein Luftröhrenschnitt gemacht werden, damit er darüber dann beatmet wird.

so können wenigstens die Schläuche aus Mund und Nase entfernt werden und die Infektionsgefahr ist für ihn nicht mehr so hoch.

Am Rande:

Ich kann langsam länger als sechs Stunden schlafen und Marcel, Peggy und Beate (eine Freundin von mir, die wirklich auch so heißt) sind rund um die Uhr für mich da und halten sich tapfer.

Alles Liebe

Beate

Lord Kaeferchen
25.04.2008, 12:37
ich finde deine eisntellugn sehr gut! kenne euch leider nicht, wünsche euch aber alles erdenklich gute! Holly scheint ein Kämpfer zu sein, und wer Kämpft kann siegen! Hoffe er siegt :)

DR-HISTORY
25.04.2008, 17:33
Liebe Beate,

wir kennen uns nicht aber das ist egal, ich denke jeden Tag an Dich und Holger und komme hierher um zu sehen ob es gute Neuigkeiten gibt, ich wünsche Dir und Deiner Familie das es bald gute Nachrichten über Holger zu berichten gibt.

Lieben Gruß
Andrea

tony morris
25.04.2008, 19:11
Hi Beate, I too look in at least four or five time a day to see how holger is doing. We are all praying for him and your familly over here in Florida and are wishing for a fast and speedy recovery.

Best Regard's Tony and Lynn Morris

Holly
26.04.2008, 21:04
hallo ihr lieben,

heute war ein guter tag.holger hat sich zweimal bewegt. und zwar hat er die arme bewegt. es ist nur ein kleiner schritt aber immerhin. ich bin so froh endlich etwas neues schreiben zu können. er schwebt noch immer in lebensgefahr aber es gibt mehrere minischritte in die richtige richtung.

:ola:

viel spaß in luckau

und alles liebe

beate

Silke Beer
27.04.2008, 09:31
Beate, ich freu mich mit Dir über jeden noch so kleinen Fortschritt, und denk' an Euch. Ich schau mehrfach täglich hier rein um Deine Berichte nicht zu verpassen, und ich finde, Du bist sehr tapfer - uns auf dem Laufenden zu halten.

L+K+A
27.04.2008, 20:57
Liebe Beate!!

Wie fängt man einen Text richtig an, wenn man weiß, das der Mensch, an den er gerichtet ist eine schwere Zeit durchlebt???

Ich finde nicht die richtigen Worte!
Ich glaube ich hab hier schon xx mal den Text gelöscht um Dir irgendwie zu sagen das wir Euch nur das Beste wünschen, aus tiefstem Herzen. "..Menschen die sich so sehr lieben, haben das einfach nicht verdient.." (das kam von Lars).

Wir hoffen mit Dir...
Wir wünschen Dir Kaft, Durchhaltevermögen und Zuversicht...
Holger wünschen wir eine schnelle Genesung und weiterhin einen starken Kampfgeist !!!

Wenn Du auf irgendwelche Art und Weise Hilfe/ Zerstreuung/ Unterstützung brauchst, wir sind für Dich da.

Wir hoffen auf das Beste....

Liebe Grüße und eine herzliche Umarmung!
Lars + Katha + Abby

P.S.: An Peggy+Marcel: Danke für die schnellen + immer aktuellen Informationen.

Holly
27.04.2008, 23:58
hallo ihr lieben,

vielen vielen dank für die große unterstützung.

holger kämpft was das zeug hällt, so bewegt er immer wieder einen arm, manchmal auch beide. heute hat er minimal den kopf bewegt und manchmal beist er auf den tubus. es sind kleine schritte und sie geben ihm dann immer mehr schlafmittel, weil ganz wach werden darf er noch nicht. aber man sieht wie er kämpft und ich bin sooooo stolz auf ihn.

um zusätzlichen gerüchten mal wieder im weg zu stehen eine kurze mitteilung:

sollte holger wieder wach werden und sollte er wieder der alte sein, so wird er, wenn er es möchte, auch wieder auf den rennplatz zurückkommen. es kann sein das viele mich für verrückt halten, aber ich weiß was es für holger bedeutet hat, dragster zu fahren. und ich weiß auch wie es ihm geht, wenn ich ihn nötige etwas zu unterlassen. natürlich werde ich eine heiden angst haben, aber die endscheidung ob er jemals wieder rennen fährt, liegt einzig und alleine bei ihm und ich werde hinter ihm stehen.

gute nacht

beate

Holly
30.04.2008, 09:37
hallo ihr lieben,

holger hat mittlerweile eine beatmung über den hals, so dass der tubus gezogen werden konnte. auch der draht, der seinen hirndruck misst, haben sie entfernt, ich gehe davon aus, dass das ein gutes zeichen ist.
ab nächste woche wollen sie versuchen ihn in ein wachstadium zu bekommen, um dann endlich mit den tests anzu fangen.

er zeigt immer wieder kleine bewegungen und er scheint auf unsere stimmen zu reagieren. wobei reagieren heisst, das sein puls höher wird oder er schneller atmet.

es sind immer noch ganz kleine schritte, aber er geht sie. nun müssen wir hoffen das nicht zu viel kaputt gegangen ist und er das alles wieder aufarbeiten kann.

die schönefelder polizei hat zu dem unfall eine pressemitteilung rausgegeben, die wie folgt lautet:

21.04.2008 - Mit Vollgas gegen eine Hauswand (LDS)

Schönefeld Samstagabend führten zwei Männer bei den Garagen auf dem Gutshof in Kleinziethen Arbeiten an einem PKW aus. Der PKW war nicht für die Teilnahme am öffentlichen Straßenverkehr zugelassen, mehrere Bauteile wiesen Veränderungen auf. Nach Beendigung der Arbeiten wollten die Männer augenscheinlich das Gelände mit dem Fahrzeug verlassen, prallten jedoch mit hoher Geschwindigkeit gegen eine Hauswand. Die beiden Insassen mussten durch die Feuerwehr aus dem PKW geborgen werden. Sie wurden in ein Krankenhaus gebracht. Am Haus wurden ein Pfeiler und eine Tür beschädigt, am Fahrzeug entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden.



wobei ich noch anmerken möchte, das sie bestimmt nicht das gelände verlassen wollten.

vielen dank für eure grosszügigkeit, ihr könnt gewiss sein, das alles holger und seiner gesundung zu gute kommt.

alles liebe

beate

Holly
02.05.2008, 09:04
guten morgen,

nun wird es noch mal ernst. holger wurden jegliche schlafmittel entzogen und er bekommt nun "nur" noch schmerzmittel verabreicht. das keißt es kann sein das er wach wird. die ärzte sagen aber ganz klar das es dauern kann und das es immernoch fraglich ob er überhaupt wach wird und wenn ja wie. hört bitte nicht auf an ihn zu glauben.

alles liebe beate

MPL
02.05.2008, 10:00
Hallo Beate,

ich drücke ganz fest alle Daumen und wünsche Dir alle Kraft der Welt, das alles durchzustehen.

nova66
02.05.2008, 10:59
Ich wünsche Holger und dir die nötige Kraft in den anstehenden kritischen Stunden.

Grüße aus Hamburg

Boris

NSX ZERO
02.05.2008, 21:47
Uh Mann kenn ihn zwar nicht aber alles gute aus Österreich!

R.A.G.
04.05.2008, 08:57
Hallo wir schließen uns natürlich den anderen auch an.
Alles alles alles Gute

vom
Low Budget Dragracing Team

Holly
04.05.2008, 11:45
hallo ihr lieben,

hier wieder ein update. es gibt eine gute und eine schlechte nachricht:

zuerst die gute: die reaktionen die holger regelmässig zeigt wenn ich und die anderen bei ihm sind, sind wirklich reaktionen darauf, das wir da sind, mit ihm sprechen.

die nich so gute: er zeigt nach wie vor keine reaktionen auf licht. das heisst, dass es in jedem fall länger dauert und nicht mit einem jahr getan ist. natürlich haben die ärzte ein wunder nicht ausgeschlossen, aber es war schon eindeutig, dass wir länger kämpfen müssen, als ich es befürchtet habe.

also bitte gebt ihn nicht auf, er brauch nach wie vor eure positiven gedanken.

an dieser stelle möchte ich mich noch mal bei euch und eurer unterstützung bedanken. und dabei ist es egal, ob es die liebe email ist, die spende oder einfach das ihr an ihn denkt.
besonders möchte ich aber suse und andre danken, die sich rührend um uns kümmern und selber so betroffen sind.

alles liebe

beate

Benni
04.05.2008, 13:02
Hallo Beate,
ich denk auch oft an Holly, und drücke weiterhin die Daumen,
daß es mit ihm weiter aufwärts geht.
Laß dich nicht entmutigen, auch wenn es jetzt nach einem langen Weg aussieht.
Immerhin ist Holly dank dir, seiner Familie & Freunde nicht allein,
und "wir aus dem Fahrerlager" helfen auch, soweit wir können.
Das nächste mal kann ich das am Mikrofon in Bitburg.
Benni

Holly
06.05.2008, 11:03
Daumen drücken:

so wie es aussieht ist holger so stabil, das die ärzte eine frühreha in betracht ziehen. das wäre ein wichtiger schritt in die richtige richtung. denn das würde bedeuten, dass er nicht "nur" gepflegt wird, sonder er mit physiotherapeuten arbeitet, die die entsprechenden übungen mit ihm machen. es wäre zumindest schon mal ein etappensieg, denn die andere alternative wäre sonst irgentwann nur das pflegeheim gewesen. aber er scheint zu kämpfen und die ärzte scheinen es zu sehen.also drückt die daumen, das sich in den nächsten tagen was tut.
bisher habe ich lediglich den antrag gesehen, er wurde noch nicht mit mir besprochen und einen arzt habe ich auch noch nicht sprechen können. ich hoffe heute näheres zu hören.
also hofen, hoffen, hoffen


alles liebe beate

Chevyralle
06.05.2008, 14:20
Meine Daumen habt IHR!!!!
denke jeden Tag daran und hoffe nur das beste für euch.Der Mann
braucht positive Energie also weiter machen!!!

Garry
06.05.2008, 18:33
Von mir auch weiterhin beste Wünsche für schnellstmögliche Genesung!

Holly
06.05.2008, 18:50
Holger hat heute alleine geatmet!!!!!!

ab und zu muss er noch an die maschine, aber die zwei stunden die ich heute da war hat er alleine geatmet. und das ganz gleichmässig, noch nicht ganz ruhig, aber immerhin.

die entscheidung mit der frühreha kann sich noch schieben, die ärzte sagen mal wieder nichts genaues.

aber es war ein guter tag!

alles liebe beate

FISCH
06.05.2008, 21:16
nochmals alles alles Gute und weiterhin Kraft und Erfolg !!!

Gruß aus der Bikerecke

Let-Vectra
06.05.2008, 23:51
Drücke alle Daumen das alles wieder gut wird!!!!

bronze bullet
07.05.2008, 09:13
Na super......das ist doch schon mal ein erster wichtiger Erfolg!

Ich hoffe es geht so weiter.

mfg. Jens B.

reninchen
07.05.2008, 09:21
bitte bitte immer fleißig weiterhin so gute infos...bin die ganze zeit am daumen drücken und wünsche euch wirklich alle alle kraft die ihr braucht!!

Lord Kaeferchen
08.05.2008, 00:33
halt uns auf dem laufenden bitte :) dass er atmet ist doch ein gutes zeichen :) es geht aufwärts, kleine schritte sind auch schritte :)

ich wünsche dir weiterhin viel kraft und ich denke, durch deine liebe zu holger steht ihr das durch! er kämpft :)

xxx Turbo
08.05.2008, 12:22
Von mir auch alles gute und ich drücke Holger auch ganz doll die daumen.

Lieben Gruß Paul

NSX ZERO
08.05.2008, 21:11
Das beste wünsche ich euch aus Österreich!!

Asphaltblase
09.05.2008, 19:27
Hallo Beate,
war schon länger nicht mehr im Forum.
Es nimmt mich sehr mit von Holger´s Unfall zu lesen.
Ich wünsche Euch von ganzem Herzen die nötige Kraft die schwere Zeit durchzustehen. Sicher wird alles gut werden!!!
Ich halte Euch die Daumen.

Holly
10.05.2008, 10:26
Der Frührehaantrag ist raus

die ärzte haben sich für eine frühreha ausgesprochen und der antrag ist letzte woche an die krankenkasse von holger geschickt worden.
nächste woche werde ich dann bei der krankenkasse nachfragen, wie weit sie sind.
holger atmet täglich mehrere stunden alleine, er ist dann jedoch so stark dabei, dass er sich teilweise überanstrengt und wieder an die maschine muss. aber das brauch alles seine zeit.
ansonsten macht er sich über einzelne bewegungen immer wieder bemerkbar.

ich bin nach wie vor überwälltigt, wie viele menschen an seinem schicksal teilhaben und sowohl mit wort, als auch tat oder geld uns zur seite stehen.

VIELEN DANK

schöne pfingsttage und vergesst die mütter morgen nicht

alles liebe beate

Holly
12.05.2008, 15:19
hallo ihr lieben,

gestern hat holger zum ersten mal sein bein bewegt. zweimal hat er es ca fünf cm angehoben. er war sehr angestrengt, aber es war das erste mal, dass ich das gefühl hatte, das er bewußt ein körperteil bewegen will.

um mißverständnissen aus dem weg zu gehen. er liegt nach wie vor im koma, regt sich aber immer mehr und er wird in seinen reaktionen immer spezifischer.

die ärzte lassen sich noch auf keine aussage ein.

aber so gibt es jeden tag ein wenig mehr hoffnung und damit auch kraft weiter zu kämpfen.

danke, dass ihr weiter an ihn glaubt.

es wird noch ein langer weg werden, aber er zeigt immer mehr, dass er ihn gehen will.

alles liebe

beate

Holly
13.05.2008, 21:48
hallo ihr lieben,

holger wurde heute erneut am rechten bein operiert, er hat die op gut überstanden ist so weit stabil und morgen kann ich dann wieder zu ihm. (heute war er ausgerechnet zur besuchszeit im op)
sein bein (fuß) wurde nun mit nägeln stabilisiert, so dass sie hoffentlich im laufe der nächsten woche mit den neuroöogischen tests beginnen können.

und noch mal möchte ich mich bei euch bedanken, das ihr in gedanken bei holger seit und ich bis heute immer wieder rührende emails bekomme, die uns wirklich helfen weiter zu machen.

alles liebe beate

Holly
16.05.2008, 00:21
hallo,

holger hat heute wieder alleine geatmet und nach sechs stunden hat er eine auszeit mit der maschine bekommen. abends soll er dann noch mal ohne maschine atmen. es sieht für mich alles so aus, als wenn sie nun darauf warten das ein frührehaplatz frei wird. ich habe endlich die telefonnummer von den neurochirurgen bekommen und werde morgen einen termin mir ihnen vereinbaren. ich werde mit meinem bruder zusammen das gespräch führen, damit ich mir nicht alleine die ganzen sachen merken muss. ich werde euch weiter berichten wie es ihm geht und ob es fortschritte gibt.


viel spaß beim wochenende und gute zeiten.

alles liebe beate

Holly
16.05.2008, 11:48
:ola:der frührehaantrag ist durch

ich habe heute mit der krankenkasse von holger gesprochen und siehe da, der antrag ist längst bewilligt, vorerst für vier wochen. (wieder hat das krankenhaus keine veranlassung gesehen mich zu informieren) ich habe dann noch mit der frührehaeinrichtung gesprochen, in die ich ihn gerne verlegen lasse möchte und auch sie arbeiten bereits daran, ihn aufnehmen zu können. also weiter daumen drücken und hoffen das jetzt nichts mehr dazwischen kommt.

schönes wochenende

beate

Holly
17.05.2008, 20:54
:base: :bawling: :base: hallo ihr lieben,

leider hat holger anscheinend irgentwelche bakterien in seinem operierten bein und kann deshalb vorerst nicht in die frühreha verlegt werden. er muss also erst mal im neuköllner bleiben, bis die bakterien nicht mehr nachweisbar sind und dann wird ein neuer versuch gestartet. schöne sch....

wenigstens sind alle bakterien aus der lunge wohl raus, mit denen er bis vor ein paar tagen zu kämpfen hatte.

wenigstens etwas.

alles liebe

beate

Erik Jennes
17.05.2008, 20:55
Ich kenne ihm nicht personlich aber drucke die Daumen.

Alles bestens,

Erik Jennes

Holly
26.05.2008, 19:36
endlich etwas neues:

heute haben die ärzte zum ersten mal wieder das wort frühreha in den mund genommen. sie wollen in den nächsten tagen die verlegung veranlassen. endlich passiert etwas. also bitte noch mal kräftig daumen drücken, das beelitz nun auch noch ein bett für ihn frei hat.
da er aber seit über neun tagen alleine atmet, habe ich ehrliche hoffnung das es klappt.

die bakterien sind wohl im bein nicht mehr nachweisbar. (die ärzte meinten es könnte sein das noch welche im knochen selber liegen, aber in die knochen könnten sie nicht reinsehen und die letzten abstriche waren wohl in ordnung)

ich melde mich sobald ich was neues berichten kann.

alles liebe
beate

Let-Vectra
26.05.2008, 23:26
http://www.oefff.de/bilder/daumen_druecken_350.jpg

StefanKrüger
26.05.2008, 23:32
Hallo Beate,

ich hoffe deinem Mann gehts bald wieder besser.
Ich drücke euch alle Daumen.

...mfg...

Holly
30.05.2008, 22:21
:ola: ES GEHT WEITER :ola:

Heute hab ich von der Intensivstation bescheid bekommen, dass Holger, wenn alles gut geht, am Montag nach Beelitz kommen soll. Die Verlegung ist veranlasst und Beelitz hat sein ok gegeben.
Dank Suse und Andre kann ich mir jetzt am Wochenende schon mal die Klinik ansehen und besprechen, was er dann alles vor Ort braucht.
Vielen Dank fürs Daumen drücken und ausharren, es hat geholfen. Nun sind wir einen Schritt weiter und ich hoffe weiter auf ein Wunder.
Schönes Wochenende und viele Sonnenstunden

Beate

DR-HISTORY
31.05.2008, 18:57
Liebe Beate,

das freut mich für Euch das es vorwärts geht, ich drücke Holger und Dir die Daumen das alles gut klappt am Montag.

Lieben Gruß
Andrea

Herry
01.06.2008, 01:29
Hallo Beate,
ich habe erst jetzt von dem schlimmen Unfall gehört. Es tut mir furchtbar leid was da passiert ist. Man kann leider nix dazu sagen, außer sich den Genesungswünschen aller Leute hier im Forum anzuschließen!!
Ich drücke Holger alle Daumen das er wieder so wird,wie wir alle Ihn kennen!!!
Ich würde mich freuen von Dir mal zu hören,wenn du mal nach Beelitz fahren solltest und einen Fahrer benötigst!!!
Da wir uns persönlich nicht kennen, erkundige dich bei Ivan über mich und laß dir von ihm meine Rufnummer bitte geben !!
Ich hoffe bald von dir zu hören
Herry (Dachdecker)

der lehrling
01.06.2008, 21:32
auch vom evil performance team alles alles gute

Holly
03.06.2008, 22:16
hier mal wieder ein update:

gestern sollte holger nach beelitz verlegt werden. um 11 uhr bekam ich einen anruf, dass dieses nicht möglich sei und ein neuer termin gefunden werden muss. die finanzierung wäre ungeklärt. ich war ein wenig platt, da mir die krankenkasse bereits zugesagt hatte, das die finanzierung der frühreha steht.
also hab ich mich mit der krankenkasse in verbindung gesetzt und siehe da, anscheinend hat die klink "vergessen" die kostenübernahme des krankentransportes zu beantragen und ohne schein haben die ihn nicht gefahren. die krankenkasse hat am montag alles fertig gemacht und hat es an die endsprechenden stellen gefaxt und holger sollte nun heute endlich verlegt werden. ich hatte um einen anruf gebeten, damit ich weiß wann er ungefähr in beelitz ist, damit ich dann hinfahren kann.
leider kam kein anruf, so dass ich mich dann wieder in der klinik meldete, die mir dann mitteilten, dass holger bereits verlegt sei. :base: schönen dank auch.
ich bin dann also nach beelitz gefahren und er ist tatsächlich nun vor ort. das personal ist sehr freundlich und macht einen kompetenten eindruck. sie stellten viele fragen, wollten viel wissen und erklärten ihre arbeit. morgen habe ich dann ein ausführlicheres gespräch mit den ärzten und wir besprechen ein wenig den weiteren verlauf.
was ein wenig meine freude dämpfte war, dass holger in beelitz auch gleich auf die intensivstation gekommen ist und nicht wie erst vorgesehen auf eine "normale" station. aber es ist halt für seine sicherheit und er muss die zeit bekommen die er braucht. zumindest ist er nun aus dem städtischen krankenhaus raus und hoffentlich bei menschen, die sich mit seiner erkrankung auskennen.
jetzt kommt die wirklich "wichtige" zeit, denn nun werden die weichen gestellt. also bitte bitte weiter die daumen drücken und an ihn glauben, er kämpft jeden tag.
alles liebe beate

bronze bullet
04.06.2008, 11:05
Original von Holly
hier mal wieder ein update:

gestern sollte holger nach beelitz verlegt werden. um 11 uhr bekam ich einen anruf, dass dieses nicht möglich sei und ein neuer termin gefunden werden muss. die finanzierung wäre ungeklärt. ich war ein wenig platt, da mir die krankenkasse bereits zugesagt hatte, das die finanzierung der frühreha steht.
also hab ich mich mit der krankenkasse in verbindung gesetzt und siehe da, anscheinend hat die klink "vergessen" die kostenübernahme des krankentransportes zu beantragen und ohne schein haben die ihn nicht gefahren. die krankenkasse hat am montag alles fertig gemacht und hat es an die endsprechenden stellen gefaxt und holger sollte nun heute endlich verlegt werden. ich hatte um einen anruf gebeten, damit ich weiß wann er ungefähr in beelitz ist, damit ich dann hinfahren kann.
leider kam kein anruf, so dass ich mich dann wieder in der klinik meldete, die mir dann mitteilten, dass holger bereits verlegt sei. :base: schönen dank auch.
ich bin dann also nach beelitz gefahren und er ist tatsächlich nun vor ort. das personal ist sehr freundlich und macht einen kompetenten eindruck. sie stellten viele fragen, wollten viel wissen und erklärten ihre arbeit. morgen habe ich dann ein ausführlicheres gespräch mit den ärzten und wir besprechen ein wenig den weiteren verlauf.
was ein wenig meine freude dämpfte war, dass holger in beelitz auch gleich auf die intensivstation gekommen ist und nicht wie erst vorgesehen auf eine "normale" station. aber es ist halt für seine sicherheit und er muss die zeit bekommen die er braucht. zumindest ist er nun aus dem städtischen krankenhaus raus und hoffentlich bei menschen, die sich mit seiner erkrankung auskennen.
jetzt kommt die wirklich "wichtige" zeit, denn nun werden die weichen gestellt. also bitte bitte weiter die daumen drücken und an ihn glauben, er kämpft jeden tag.
alles liebe beate

Hi Beate!

Das hört sich doch schon mal gut an. :thumb:

Das die Ärzte in der Rehaklinik so kommunikativ sind, ist schon mal als sehr positiv zu werten. Ich kann dir aus eigener Erfahrung versichern (arbeite im Uniklinikum) das es leider sehr viele kompetente Ärzte gibt, die leider zwischenmenschlich total unbedarft sind und einfach nicht in verständlicher Sprache und mit der nötigen Geduld mit den Patienten und Angehörigen reden können. Oder sie nehmen sich einfach nicht die Zeit, weil sie nicht wissen wo ihnen der Kopf steht. Beides ist aber absolut nicht i.O. und gehört sich nicht für einen guten Mediziner!!

Ich denke das Holger auf jeden Fall aus fachlicher Sicht und auch in Bezug auf die Geräteausstattung viel besser in dieser Klinik aufgehoben ist. Städtische Krankenhäuser sind in der Regel schlechter ausgestattet, als private.

Das er auch dort auf die Intensivstation gekommen ist, ist bei seinem Zustand normal und Routine. Das bedeutet auf jeden Fall, dass man den momentanen Zustand ernst nimmt und das man bei Komlpikationen schnell eingreifen kann und auf der sicheren Seite ist, was die Ausstattung und das Personal angeht.

Mach dir darüber keine Gedanken....das ist schon richtig so.

Ich wünsch dir weiterhin viel Kraft und drücke täglich die Daumen!

mfg. Jens

Holly
05.06.2008, 23:51
Holger ist heute auf die "normale" Station gekommen. (H) Keine Monitore oder viele Schläuche mehr. Nur noch der eine der seine Atmung unterstützt und das war es. Er hat ein Einzelzimmer und ein Bad. Das Pflegeperonal ist sehr freundlich und bemüht.

Die Ärzte haben mir aber auch ganz klar signalisiert, das es ein sehr langer Weg wird und ich (ihr leider auch) mich damit auseinandersetzen muss, dass er nicht mehr so werden kann wie er einmal war. :bawling: Wir werden viele kleine Schritte machen müssen und froh über jeden Fortschritt sein den er macht. :thumb: So üben sie im Moment mit ihm das Schlucken und er wurde heute zwei mal in einen Rollstuhl gesetzt. Aber in die Nähe eines Bewusstseins ist er im Entferntesten nicht. :bawling: Ist wirklich nicht schön Euch das zu schreiben, aber es bringt auch nichts, wenn ich es Euch verheimliche. Bitte glaubt dennoch an Ihn und seine Kräfte, denn wie sagt man so schön: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Dennoch eine gute Nacht

Beate

Benni
06.06.2008, 00:39
Hallo Beate !
Wäre es denn möglich, oder erwünscht, Holly in der neuen Klinik (in Beelitz ? ) mal zu besuchen ,
oder ist das noch zu früh ?
So eine Frau wie dich kann man jedem nur wünschen...:thumb:
Benni

Holly
06.06.2008, 08:00
Hallo Benni,
rein Grundsätzlich könnt ihr Holger gerne in Beelitz besuchen gehen, doch würde ich euch bitten noch ein zwei Wochen vergehen zu lassen, damit er erst mal ankommen kann und vielleicht kann er bis dahin schon im Rollstuhl sitzen und wir könnten dann raus gehen, dann ist es für alle Beteiligte nicht so bedrückend.
Ich geb Euch aber gerne die Adresse würde Euch aber bitten mir über eine PN bescheid zu geben, damit ich Euch darüber dann die Adresse, Besuchzeiten und Station zu geben, die Daten möchte ich nicht öffentlich bekannt geben. Und wir müssten ein wenig abstimmen wer wann kommt, denn zu viele auf einmal würden ihn eher belasten.
Aber es würde ihn bestimmt freuen Eure Stimmen zu hören und es wäre auch ein neuer Reiz für ihn, der ihn ein wenig fordert und somit auch fördert.
Schönen Tag und ein hoffentlich schönes Wochenende

Beate (Danke für das Kompliment)

Bandit012
06.06.2008, 18:49
Liebe Beate,

ich wünsche euch beiden viel Kraft und melde mich hiermit als Besucher an, wenn ich auf meine nächste Dienstreise Richtung Berlin fahre, das wird noch im Juni sein.

Ralf

Teke
12.06.2008, 22:40
Hallo !

Ich kenn euch zwar net aber
Mein Mitgefühl geht an dich und deine Familie !
Wünsch ihm gute Genesung !!!!!

mfg Basti

Holly
20.06.2008, 08:30
hallo ihr lieben,

nun ist es amtlich, ich hatte ein gespräch mit einer sozialarbeiterin in beelitz und ich muss mich um einen pflegeheimplatz für holger umsehen. er hat noch zeit vor ort aber es müssen rechtzeitig vorkehrungen getroffen werden, damit klar ist wie und wo er weiter betreut werden kann. :bawling: so wie andre es schon geschrieben hat ist es zum einen ein riesiges finanzielles disaster, aber das emotionale ist ist unbeschreiblich. die hoffnung war eine andere und nun gilt es sich mit der situation auseinander zu setzen.

aber es gibt auch kleine fortschritte zu berichten, so hat er wohl sogenannte "wachfenster", das nicht heißt das er wach im üblichen sinn ist, jedoch das er in den momenten zugänglicher ist.

und gestern hat mir die schwester gesagt, er soll das linke auge ein wenig geöffnet und geschlossen haben. :eek2: und das ist etwas ganz neues.

ich möchte mich an dieser stelle noch mal aufrichtig bei marcel und peggy, andre und suse und ralf bedanken, die mit rat und tat mir zur seite stehen, ohne die ich nicht so viel kraft für holger hätte und ohne die schon öfter eine welt für mich zusammen gebrochen wäre. (meine familie und anderen freunde, stehen mir natürlich ebenso zur seite, diese sagen euch nur nicht so viel) auch bei gittli möcht ich mich bedanken, dafür, das du dich immer wieder bei mir nach holger erkundigst.
alles liebe beate

GTdriver
21.06.2008, 12:12
Hallo Beate!!

Auch ich bin tief betroffen wenn ein junger Mensch so aus dem Leben gerissen wird. Auch wenn wir uns nun überhaupt nicht kennen möchte ein paar Tips bezüglich Pflegeheim geben. Bist Du/ ihr sicher das das die richtige Lösung ist?Lass Dich da vom Klinikum bitte nicht überrumpeln. Die beste Therapierung erfolgt immer im häuslichen Umfeld mit Unterstützung der eigenen Familie und eines Pflegedienstes. Desweiteren hast Du schon eine Pflegestufe beantragt, bzw. ist diese schon durch? Bei häuslicher Pflege bekommt ihr den Pflegekostenaufwand gutgeschrieben. Bei P2 921€ und bei P3 etwas über 1200. Außerdem werden wenn Du die Pflege übernimmst die Rentenbeiträge für Dich durch Vater Staat gezahlt. Ebenso bekommt ihr für Haus oder Wohnung sämtliche Unterstützung, wie Wannenlift oder Pflegebett. In Absprache mit einem gutem Pflegedienst, Logopäden, Physiotherapeut schätze ich persönlich das der Therapierungserfolg höher sein wird mit den kommenden Monaten. Möchte damit natürlich nichts fest machen da ich über den Gesundheitszustand deines Mannes natürlich nur durch Deine Ausführungen im Bilde bin.
Abschließend bleibt mir nur zur sagen--> Sei weiterhin so stark und kämpfe für euer neues Leben. Das ihr nicht allein dasteht siehst Du ja schon an der überwältigenden Anteilnahme hier im Forum.

Grüße André
( angehender Diplom Pflegewirt)

Holly
27.06.2008, 22:27
:ola: es gibt endlich etwas neues und gutes zugleich :ola:

holger hat heute sein linkes auge geöffnet. erst hatte er es 1mm geöffnet, als ich zu ihm kam, nach einer weile schloss er das auge wieder und ich war mir schon nicht mehr sicher, ob es überhaupt so war.
dann zog er die schultern an, hob seinen kopf leicht an und öffnete sein linkes auge bis zur hälfte. er neigte seinen kopf zu mir, so das ich deutlich sehen konnte, das zum einen das auge offen war und das der augapfel sich bewegte. (er konnte nichts fixieren und blickte ins lehre aber immerhin)

ich bin so stolz auf ihn und es gibt mir auftrieb, weiter an ihn zu glauben und ihm die kraft zu geben, die er braucht.

ich wünsche euch ein schönes wochenende und hoffe selber darauf, das er dieses kleine wunder wiederholt.

alles liebe beate

Bandit012
27.06.2008, 23:32
Beate,

schön zu hören das es eine wenn auch kleine positive Entwicklung gibt!

Ralf

xxx Turbo
28.06.2008, 13:01
Beate... ich freue mich total für dich /euch... Holger ist ne Kampf Sau.... hut ab davor und euch weiter alles gute und liebe

Schallo
28.06.2008, 16:08
Hey Beate,

ich muss hier auch mal was los lassen, ihr Beide habt euch wohl gefunden und bildet das beste Team was man sich vorstellen kann. Ich möchte meinen Hut vor dir, aber auch vor deinen Freunden, deiner Familie und allen Helfern und Spendern ziehen.
:respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Ich drücke alle Daumen, die mir zu Verfügung stehen und hoffe, das Holger wieder in die Gänge kommt und ihr und auch wir, noch viel Spaß mit ihm haben werden.

Wird schon wieder, auch wenn es wahrscheinlich etwas dauern wird.

Viele liebe Grüße, Schallo

Benni
30.06.2008, 22:39
Hallo Beate !

( Das Post-Fach ist voll, deshalb hier : )

Schön zu lesen, daß es mit Holly weiter berg-auf geht....:thumb:
Am nächsten WE bin ich in Luckau zum Rennen,
und will mal fragen, ob du es schon für möglich und richtig hältst,
wenn ich mal bei Holly in Beelitz vorbeischauen möchte.
Dazu hätte ich evtl. am Do. 3.7. oder Freitag 4.7. Zeit,
wann sind denn da die Besuchs-Zeiten, bist du selber da ?
Du kannst mir hier antworten,
oder unter benni666@freenet.de ,
oder mich unter 0173 666 56 26 erreichen.
Bis dann, und alles Gute für euch zwei,
Benni

Holly
10.07.2008, 22:35
:gruebel: update :gruebel:

ich habe mir zwei pflegeheime angesehen, ein drittes folgt noch und dann werde ich die adressen an die sozialarbeiterin weitergeben. es ist nicht schön, überhaupt welche zu suchen, aber die die ich besucht habe, waren sehr freundlich, haben extra abteilungen für wachkomapatienten und ich hoffe das dritte sagt mir ebenso zu.
holger hat eine verlängerung bis ende juli in beelitz, danach beantragen sie noch mal eine verlängerung und wir müssen hoffen das die krankenkasse das dann auch abnickt.
denn man merkt das holger dort gut aufgehoben ist.

ich hatte mittlerweile ein weiteres arztgespräch, in dem der arzt mir noch mal bestätigte, das holger schwerste hirnschädigungen davon getragen hat und unsere ziele ganz niederschwellige sind. so üben sie weiter schlucken und versuchen ihn von der tarchialkanüle zu entwöhnen.

holger macht immer sein linkes auge auf, wenn er sich "gestört" fühlt. :eek2: (wenn er umgelagert wird oder bauchweh hat) und das ist ja schon mal etwas. :respekt:

ich danke euch für euern zuspruch, es tut gut zu hören, dass ihr in gedanken bei ihm seid. auch ein riesen dankeschön an alle, die sich um uns kümmern, ganz egal wie. es gibt uns kraft und feiräume uns umeinander zu kümmern, was uns beiden gut tut. :danke:

alles liebe beate

GTdriver
10.07.2008, 23:39
Hallo Beate!

Bitte erkundige Dich genau wie hoch die Bettenverteilung ist die ähnliche Fälle wie Deinen Mann betreuen. Ein Pflegeheim im alt hergebrachten Sinne ist nicht immer positiv zu bewerten. Du solltest versuchen eine Institution zu finden die direkt auf Holly `s Probleme zugeschnitten ist! Auch wenn dies weit außerhalb ist .........

Persönlich kann ich nur sagen :respekt: für die Kraft die Du aufbringst.

Sollte irgendeine Frage auftreten bitte scheue Dich nicht......Ich helfe euch gern.

Gruß André

Holly
22.07.2008, 13:46
Hallo ihr Lieben,

an alle die nicht im Urlaub sind und wissen wollen, wie es mit Holger weiter geht, hier ein kleines Update.

Holger musste zweimal das Zimmer wechseln, aber lediglich aus organisatorischen Gründen. Es hat ihn aber dennoch massiv angestrend und er war sehr ruhig die letzten Tage.
Er bekommt immer häufiger die Schienen um die Hände und er kann schon länger im Rollstuhl sitzen. Ich selber habe ihn noch nicht im Rollstuhl gesehen, aber Peggy macht ihm Mittwoch oder Donnerstag die Haare, dann wird sie ihn im Rollstuhl erleben.

Er soll auch das rechte Auge geöffnet haben, ich selber habe auch dies leider nicht gesehen. Ein Freund von uns war gestern bei Holger und berichtete, das er sogar beide Augen gleichzeitig ein bisschen geöffnet haben soll.

Er hat ein Doppelzimmer, was es für ihn und uns ein wenig anstrengender macht, da sein Bettnachbar immer fern sieht und das doch ganz schön ablenkt.

Gestern habe ich mit Holgers Krankenkasse gesprochen und sie haben mir mündlich zugesichert, das Holger bis Ende August in Beelitz bleiben darf.

Das beruhigt mich ungemein, denn dann kann ich erst unseren Wohnungsumzug durchführen und dann Holger in Ruhe nach Berlin umziehen lassen.

Ist so schon alles anstrengend genug.

An dieser Stelle möchte ich mich noch mal bei allen bedanken, die uns so lange die Stange halten und nicht müde werden uns zu Unterstützen. Es ist Kräftezehrend, aber eben nicht nur für mich und ich bin wirklich froh, das wir nicht alleine sind. Sonst hätte ich schon oft nicht gewusst wie es weiter gehen soll.

:respekt:DANKE :respekt:

Alles Liebe

Beate

Bandit012
22.07.2008, 21:01
Liebe Beate,

der Respekt gehört allein dir und niemand anderem: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:,

denn jeder hier wünscht sich einen Partner, der in so einer extremen Situation soviel Stehvermögen zeigt wie du!

Ralf

DR-HISTORY
24.07.2008, 13:12
Hallo Beate,

schau Dir mal das dritte und vierte Bild an:
http://www.hara-dragracing.com/gallerien/0807_mza/mza12.html

Ich find es schön das die Rennkollegen das machen.

Danke das Du uns immer auf dem laufenden hälst wie es Holger geht.

LG
Andrea

Holly
24.07.2008, 17:47
hallo andrea,

super bilder, ich werde es holger morgen gleich erzählen, das die bilder online sind. marcel berichtet mir von jedem rennwochenende und auch suse und andre halten uns auf dem laufenden, was bei euch auf dem rennplatz so los ist. :-)

Vielen Dank.

Beate

Holly
31.07.2008, 23:21
diese hitze tut holger gar nicht gut.

da es so heiß ist und holger alleine die temperaturen nicht ausgleichen kann, hatte er die letzte woche immer hohes fieber und er war sehr "müde".

holgers schwester war gestern bei holger. wir sprachen mit ihm und er zeigte, das er uns mitbekommen hat. als eine krankenschwester kam, sprach sie holger mit einem klaren und bestimmten ton an und sagte: so herr basson, dann machen sie mal die augen auf, ihre schwester ist zum ersten mal da. (er kann die augen einzeln und auch zusammen auf machen, allerdings noch sehr unbestimmt und selten)

er schaffte es zwar leider nicht die augen zu öffnen, doch wir konnten sehen, das er seine beine bewegte und den körper anspannte. wir deuten es als klare reaktion auf das gesagte der krankenschwester. ich war stolz auf ihn und hoffe nach wie vor auf ein kleines oder auch größeres wunder.

nächste woche kann ich mal einen ganzen tag bei holger bleiben und ich habe die hoffnung holger im rollstuhl sitzen zu sehen. das wäre das erste mal seid fast 15 wochen, das ich ihn aufrechter position sehen könnte. allerdings muss bis dahin sein fieber runter gegangen sein, weil es ihn sonst zu sehr anstrengen kann.

mittlerweile war eine friseurin bei holger und er sieht wieder fast so gut aus, wie vor dem drama.

ich werde mich nach dienstag wieder melden und berichten, wie und was holger so den lieben langen tag eigentlich in beelitz macht.

genießt die sonnenstunden und das nahende wochenende.
alles liebe
beate

Holly
03.08.2008, 23:28
das fieber ist runter.....


... zum glück. denn am freitag ging das fieber dann auf über 40,5 :eek2: grad und das empfand ich als äusserts bedrohlich, doch heute gab es dann entwarnung es ist auf 38,5 runter. ist immer noch nicht super, aber ertragbar und nicht mehr so bedrohlich für holger. am freitag und samstag war er schon schwach und ich hatte große sorge wo das hinführt.
aber wie gesagt, entwarnung, er hat die wärmeperiode erst mal überstanden und nun hoffe ich einfach, das es nicht mehr so heiß wird und wenn, das holger dann besser damit umgehen kann.

wie bereits geschrieben, das personal kümmert sich gut um ihn und beantwortet jede frage geduldig von mir. und sie erklärten mir noch einmal, das sein fieber bis 38,5 für holger nicht bedrohlich ist, da es sich um eine "fehlinformation" im kopf handelt, wenn dann allerdings solch eine hitze oder ein infekt dazu kommt, dann wird es schwierig. aber sie haben eine antibiose gefunden, die ihm hilft und wir können wieder einmal durchatmen. von daher freue ich mich erst mal auf dienstag, wenn ich dann endlich einen ganzen tag mit holger verbringen kann. :thumb:

in diesem sinne

alles liebe beate

Holly
07.08.2008, 11:48
und wieder ein update:

am dienstag war ich den ganzen tag bei holger und es war sowohl ein sehr schöner tag, einfach weil wir viel zeit miteinander hatten, aber auch ein sehr anstrengender und auch betrübter, weil deutlich wird, in welcher lage sich holger befindet.
die schwestern und therapeuten waren alle sehr freundlich, haben mir jeden handgriff erklärt und auch die hintergründe benannt.
so war ich dabei als er gewaschen und angezogen wurde und auch als er dann in den rollstuhl gesetzt wurde. ich war sehr gerührt ihn endlich einmal sitzend und angezogen zu sehen und es war ein wenig wie früher.
da sein fieber sich beruhigt hat (gott sei dank) haben sie ihn in der physiotherapie sogar hingestellt. dafür gibt es ein gestell und er bekam einen gurt unter den popo, der ihn stützte und an dem gerät hielt, eine therapeutin hielt ihn dann an schultern und kopf fest, weil er den kopf noch nicht alleine halten kann. die zweite therapeutin machte dann verschiedene übungen mit ihm.
ich war sprachlos, denn nun konnte ich das erste mal wieder zu ihm herrauf sehen.
alle therapeuten und schwestern bestätigten mir, das "er ein harter hund ist" (zitat einer therapeutin, die ihn wirklich gerne hat) und alle haben das gefühl das er kämpft.
die krankengymnastin zeigte mir ein zwei übungen, die ich mit ihm machen kann, wenn ich ihn besuche und das ich gar nicht so zaghaft sein muss.
die logopädin zeigte mir wie die trachealkanüle gepflegt wird, ich bin froh das ich das nicht machen muss.
das arztgespräch empfand ich als schlecht, denn der arzt war schlecht vorbereitet, erklärte mir immer etwas wegen der finanzierung, was mich ehrlich gesagt nicht interessiert und genaues zu den kleinen schritten konnte er mir nicht sagen. er sagte mir lediglich, das sie keine gute prognose stellen können und das weiß ich nun auch mittlerweile.
als ich ging war ich sehr erschöpft und auch ein wenig betrübt, weil mir an dem tag sehr deutlich geworden ist, wie hilflos holger ist und wie unsere gemeinsame zukunft aussieht.
aber nun habe ich zwei nächte drüber geschlafen und nehme mir alles postive aus dem tag. und wir werden weiter kämpfen tag für tag, gegen das fieber und für jede bewusste bewegung.
in diesem sinne
alles liebe

beate

Holly
09.08.2008, 18:37
die letzten zwei tage hatte holger wieder hohes fieber, aber heute war es auf 38,1 runter und als sein bettnachbar für den rollstuhl fertig gemacht wurde, fragte mich die schwester ob ich mit holger auch raus möchte.
natürlich wollte ich und sie zogen ihn an und setzten ihn seinen rollstuhl.
(er hatte heute das erste mal seine race antz jacke an, echt schick, wenn ihr mich fragt)
es ist gar nicht so einfach so einen pflegerollstuhl zu schieben und ich kann gott sei dank besser auto fahren, als diesen rollstuhl steuern. aber nach ein paar minuten ging es gut, wobei es wirklich ein kraftakt ist. holger kann seinen kopf nicht alleine halten, bzw nicht immer, so das ich mit einer hand immer seinen kopf gestützt habe, damit es nicht unbequem für ihn wird. allerdings wurde es so für mich doch zu einer anspruchsvollen aufgabe....
wir gingen im park spazieren :walker: , ich erklärte ihm die sonne, den wind und den schatten, falls er nicht weiß was das ist und sich wundert warum sich alles anders anfühlt.
zwischendurch setzte ich mich auf eine bank neben ihn und wir haben unsere nähe genossen :bussi: .
der tag heute tat uns gut den die letzten zwei wochen waren doch sehr geprägt von auf und abs und wechselbädern der gefühle. heute konnte ich endlich mit einem rein gutem gefühl gehen und ich hoffe morgen wieder mit ihm spazieren gehen zu können. (das wetter muss mitspielen, er darf nicht zu hohes fieber haben und er darf nicht erschöpft sein)
in diesem sinne wünsche ich allen ein schönes wochenende
beate

Holly
17.08.2008, 23:16
:bawling: das pflegeheim kommt :bawling:

hallo ihr lieben,

ich habe eine turbulente woche hinter mir, denn neben meiner arbeit und den besuchen bei holger bin ich am samstag in eine kleinere wohnung gezogen. vielen dank an dieser stelle noch mal an andre, suse, jan, marcel und peggy, die mir geholfen haben.
zudem bekam ich am letzten dienstag den anruf von beelitz, das holger entlassen wird und ich doch zurückrufen soll. ich frage mich warum sie mich nicht auf meinem handy angerufen haben oder bei der arbeit. ich habe am mittwoch zurückgerufen und es ist so, dass holger am mittwoch 20.08. entlassen wird und er ins pflegeheim gebracht wird. mein arbeitgeber war so gut und hat mir sofort freigegeben für den tag, so dass ich holger bringen kann. dann ist er wenigstens bei der fahrt nicht alleine und ich kann vor ort mit den ärzten, therapeuten und pflegern sprechen.

ich habe auch rücksprache mit den ärzten in beelitz gehalten und sie haben mir ganz klar gesagt, dass holger keine (ich seh das anders, aber ich bin kein arzt) fortschritte gemacht hat und 4/8/12 wochen verlängerung nichts bringen würden. das hat gesessen und muss ich auch erst mal verdauen.

ich hoffe inständig das es ein gutes heim ist, damit holger das bekommt, was er verdient. die bestmögliche therapeutische und pflegerische versorgung.

zum glück ist das heim von mir aus nur zehn minuten entfernt, so kann ich oft zu ihm und schnell bei ihm sein, wenn etwas ist.

ich halte euch auf dem laufenden und wenn holger nicht fieber bekommt oder "krank" wird, ist er ab mittwoch wieder in berlin.

ich habe mich sehr gefreut, das holgers freunde und er selber immer wieder in der dragracer erwähnt werden. ich lese holger die dragracer immer wieder vor, auch wenn es gar nicht so einfach ist, diese berichte gut vorzulesen. aber so weiß er, das ihr an ihn denkt und er nicht aufs abstellgleis kommt. vielen dank.

alles liebe beate

Holly
21.08.2008, 21:24
holger ist in berlin :wink:


gestern war der große tag. ich fuhr zu holger nach beelitz, war eine stunde eher da, damit wir uns in ruhe von den schwestern verabschieden konnten, den papierkrieg machen und die letzten dinge übergeben konnten. es wurde emotionaler als ich gedacht hatte. so kamen alle schwestern und therapeuten zu uns, drückten uns und waren ehrlich ergriffen von unserem schicksal, so dass am schluss sowohl den schwestern, als auch mir die tränen kamen. denn es ist ein abschied und die einrichtung war gut zu holger, was kommt ist dann doch noch ungewiss.
sehr pünktlich kamen die fahrer und wir fuhren punkt zehn in richtung berlin. holger war die ganze zeit über recht endspannt und es gab keine großen vorkommnisse. die autobahn war frei, so dass wir schon um dreivirtel elf im pflegeheim ankamen.
holger kam in sein neues zimmer und ich fing den personalmarathon an. so lernte ich die pflegedienstleitung kennen, die stationsleitung, eine logopädin, eine ergotherapeutin und die ernährungsschwester.
sie kümmerten sich gut um holger und auch um mich, so dass ich erst mal ein gutes gefühl habe. sicher heißt es abwarten und genau hinsehen.
als ich heute zu holger kam reagierte er sofort auf mich, machte ein auge auf und bewegte den ganzen körper. ich erzählte ihm was ich ihm alles mitgebracht habe. so habe ich ihm seine urkunde mitgenommen und seine pokale und medaillien. natürlich auch ein bild von unserer hochzeit und kleidung, cd´s und seine dragracer. aus der habe ich ihm dann heute wieder vorgelesen. (es wird nicht einfacher für mich, aber er wird schon verstehen was ich da vorlese)
bisher sind alle freundlich und fachlich uns gegenüber, ich hoffe es bleibt so.
ich werde weiterhin immer wieder ein update schreiben, denn nur weil er jetzt in einer anderen einrichtung ist, heißt es ja nicht das es nicht in irgenteine richtung weiter geht.
so wird er ergotherapien, physiotherapien, logopädie, geschmackstherapie, musiktherapie und sogar hundetherapien bekommen. natürlich alles gestaffelt und sie schauen, worauf er besonders anspricht, aber es geht weiter jedoch mit mehr ruhe für ihn und mich.

ich wünsche euch ein schönes wochenende

beate

woppi
25.08.2008, 10:50
Original von Bandit012
Liebe Beate,

der Respekt gehört allein dir und niemand anderem: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:,

denn jeder hier wünscht sich einen Partner, der in so einer extremen Situation soviel Stehvermögen zeigt wie du!

Ralf

hallo beate

da kann ich mich dem ralf nur anschliesen !!!
:respekt:
:respekt:
:respekt:
kopf hoch, das wird schon wieder !!!

grüsse
woppi

Simon
26.08.2008, 20:11
Hallo Beate,
wollte dir nur sagen, das wir hier bei uns nun auch für dich und Holly sammeln.

Durchhalten!!! Riesengroßen Respekt für soviel Stärke!!!

Simon

20V Driver
27.08.2008, 21:40
Hi Simon,
da hängenwir uns mit dran.

Gib mal per PN die Details.

MFG
Jörg

Holly
30.08.2008, 09:58
hallo ihr lieben,

erst einmal vielen dank, das ihr weiter so interessiert seit, wie es holger geht.
ich bin nach wie vor überwältigt und bin wirklich froh, dass wir so viel rückendeckung bekommen.
holger lebt sich ein und ist erstaunlich endspannt. nur erschreckt er sich relaiv schnell, einfach weil er die geräusche und die umgebung noch nicht gut genug kennt.
die pfleger und schwestern sind sehr freundlich und ich habe bisher das gefühl, das sie gut mit ihm umgehen und die klischees von pflegeheimen sich nicht bestätigen. aber es heißt natürlich abwarten, bis ein alltag möglich ist und wir uns alle eingespielt haben. auch die ärztin ist sher freundlich und die therapeuten ebenso. sie haben angefangen mit holger zu arbeiten und geben mir rückmeldungen. er macht wieder sein linkes auge vermehrt auf und ist in sich ruhiger, als er es in beelitz war.
nur die bürokratie macht uns ein wenig ärger, so hat er seinen rollstuhl noch nicht, weil die verordnung verloren gegangen ist und alles noch mal neu beantragt werden muss.
die anträge bei den ämtern zur kostenübernahme sind raus und nun heißt es abwarten.
was mir gut gefällt in dem heim, ist das ich wirklich zu jeder zeit zu holger kann. so war ich den einen abend wirklich erst um neun uhr abends bei ihm und sie waren genauso freundlich, wie an den nachmittagen auch.
ich halte euch auf dem laufenden und wünsche euch ein schönes sommerwochenende

alles liebe beate

p.s. vielen vielen dank, dass ihr weiter für holger sammelt, ich glaube es kommt bald die zeit, in der er es gut gebrauchen kann.

Holly
06.09.2008, 21:33
update:

holger lebt sich ein und wir erleben einen neuen zustand der ruhe. es ist ein wenig befremdlich für mich und es ist ein anzeichen, das wir in ein paar wochen so etwas wie einen alltag herstellen können.
in all seiner schrecklichkeit und dramaturgie brauchen wir aber auch langsam ruhe, denn schliesslich geht das unglück nun seit 20 wochen und ich merke, das ich auch ruhe brauche.
und dennoch kommt es mir vor, als wenn es gestern gewesen wäre, das wir uns verabschiedet haben, nachmittags telefoniert haben und wir in dem glauben aufgelegt haben, uns abends wieder zu sehen. :gruebel:

Holger bekommt ein neues zimmer, mit einem bettnachbarn, weil sie sagen es ist besser, wenn er nicht alleine im zimmer ist und jemand bei ihm ist. er sollte heute ein neues zimmer bekommen und ich werde morgen dann sehen, ob alles geklappt hat und wie es ihm ergangen ist.
bisher habe ich das gefühl, dass sich die schwestern und pfleger gut um ihn kümmern und ich habe wirklich respekt vor ihrer arbeit.
früher hätte ich mir kein bild davon gemacht, was es bedeutet in einem pflegeheim zu arbeiten, geschweige denn im ansatz zu verstehen, wie es menschen geht wenn sie dort leben.
holger hat in dem neuen zimmer dann auch so genannte lichttherapie, wobei eine spiegelkugel angebracht ist an der decke und diese mit bestimmten lichtern angestrahlt wird. es soll auf menschen im wachkoma positive auswirkungen haben.
den pflegerollstuhl haben wir immer noch nicht und ich werde am montag erneut bei der krankenkasse nachfragen.
dadurch können wir im moment nicht raus und holger ist ans bett gefesselt. ich freu mich drauf, wenn er wieder sitzen kann und wenn es nur mit hilfe des rollstuhles ist.

für die nächste woche hatte er ein treffen für luckau in unseren jahreskalender geschrieben und es ist mir ganz warm ums herz geworden, denn es wäre wahrscheinlich das wochenende gewesen, an dem ich ihn begleitet hätte. so werde ich nun im forum lesen wie es euch ergeht und werde es ihm berichten.

ich wünsch euch viel spaß und gutes wetter, dann sind gute zeiten auch zu erreichen und ich kann holger etwas spannendes berichten.

alles liebe

beate

Holly
07.09.2008, 21:37
holger hat ein neues zimmer,

und er fühlt sich wohl darin, noch hat er keinen bettnachbarn aber bald soll einer kommen.
heute habe ich einiges neues gehört, so zum einen dass holger von einem anderen patienten den rollstuhl geliehen bekommt und er durchaus immer wieder mobilisiert wird. heute war er dann auch im rollstuhl während ich bei ihm war und wir konnten ein wenig in den aufenthaltsraum.
dann soll holger der katheder gezogen werden. es gibt wohl keine organische begründung warum er ihn hat. (ich war davon ausgegangen, das er nicht wasser lassen kann. kann er wohl) sie wollen mit ihm üben, das er drei vier stunden anhalten kann, so wie wir auch und dann in eine "ente" wasser lässt. ich wäre ja froh, wenn so viele fremdkörper wie möglich von ihm weg sind. morgen ist der urologe im haus und er sieht sich holger dann an.
und dann habe ich erfahren, das holger dienstags baden geht. letzten dienstag das erste mal und er soll es sichtlich genossen haben. kann ich mir gut vorstellen, schliesslich ist er immer erne baden gegangen und ich freu mich für ihn, wenn er wenigstens ab und zu ein gutes körpergefühl hat.
also alles in allem ein guter tag, darf auch sein, nach so vielen tagen des stillstandes und anspannung.
schöne woche und alles liebe
beate

Benni
08.09.2008, 22:23
Original von Holly

.......für die nächste woche hatte er ein treffen für luckau in unseren jahreskalender geschrieben
und es ist mir ganz warm ums herz geworden,
denn es wäre wahrscheinlich das wochenende gewesen,
an dem ich ihn begleitet hätte.
so werde ich nun im forum lesen wie es euch ergeht
und werde es ihm berichten.

ich wünsch euch viel spaß und gutes wetter,
dann sind gute zeiten auch zu erreichen und ich kann holger etwas spannendes berichten........

Hallo Beate !
Erstmal schön, zu lesen, daß sich sowohl die Pfleger als auch du :respekt: sich so gut um Holly kümmern.
Der September-Termin auf MZA ist leider gestrichen worden,
deshalb wirst du da nichts drüber lesen können.
Es gab da einige Schwierigkeiten, wenn du Zeit hast,
kannst du auf www.mza-luckau.com Infos lesen.
Wenn es sonst etwas gibt, was wir tun können, laß es uns wissen.
Ich hab ja keinen Dragster, aber so ein Burnout vor dem Krankenzimmer
käme wahrscheinlich nicht bei allen im Heim gut an.....:D
Ich hätte da aber ne CD mit Hockenheim-Original-Sound,
wenns mal ein "Hörbuch" der anderen Art sein soll.
Bis dann, ALLES GUTE für euch zwei,
Benni

Holly
09.09.2008, 20:50
hallo benni,

ich würde mich sehr freuen, wenn du mir solch eine cd zukommen lassen könntest über suse und andre vielleicht? ich habe schon oft überlegt wie aich an die motorengeräusche und anderen geräusche vom rennplatz komme. denn sein gehör ist gut und vielleicht bringt es ihm etwas.
also wie gesagt es würde mich sehr freuen und holger mit sicherheit auch.

alles liebe

beate

Benni
09.09.2008, 23:07
Hallo Beate !
Ich werd versuchen, ne Kopie der CD zu machen,
das wird aber erst am Wochenende sein,
denn ich bin gleich im Bett, weil ich von Mi bis FR auf Montage bin.
Ich hab das Ding selber noch gar nicht gehört,
ist hauptsächlich mein Kommentar, denn es ist von meinem Mikro aufgenommen worden,
aber ich denke, einige Motoren-Sounds und Atmosphäre werden auch zu hören sein,
denn der Container ist ja nicht vollkommen Schall-isoliert.
Schick mir mal deine Post-Adresse per pn
(dein Postfach ist übrigens voll, du kannst die Nachrichten aber auch im PC abspeichern)
Bis dann,
Benni

bronze bullet
10.09.2008, 10:50
Das is bestimmt ne gute Idee mit der CD. :thumb:

Wenn ihr noch mehr braucht, dann sagt per PM bescheid. Ich kann auch noch was organisieren.

mfg. Jens B.

MPL
10.09.2008, 13:43
Beate, hast PN. ;)

reninchen
10.09.2008, 19:18
Beate halte uns bitte weiter auf dem laufenden!!! und nochmal und nochmal alle kraft die du / ihr gebrauchen könnt rüberschieb :respekt:

Holly
22.09.2008, 20:36
:danke: Holgers Verfahren wurde eingestellt :danke:


zum glück. ich habe heute post von ralf bekommen (noch mal vielen dank, das du dich um den ganzen mist kümmerst, ich hätte nicht die kraft dafür) und darin war die mitteilung der staatsanwaltschaft, das sie das verfahren gegen holger wegen fahrlässiger körperverletzung eingestellt haben. (er wurde wegen fahrlässiger körperverletzung angeklagt, weil noch ein beifahrer im auto war)

ihr glaubt gar nicht was für ein stein da von meinem herzen gefallen ist und ich kann es kaum erwarten es morgen holger zu erzählen, dass wenigstens dieses vom tisch ist.

holger geht es den umständen endsprechend gut. er hat kein fieber und ist in sich ruhig. die schwestern sind immer freundlich und gehen gut mit ihm und mir um.

ansonsten fängt jetzt der bürokratiestreß mit dem sozialamt an und ich kann es fast nicht ertragen, das wir so von denen behandelt werden. wir haben uns dieses schicksal bestimmt nicht ausgesucht und ich würd alles in kauf nehmen, wenn wir dafür nicht von den ämtern abhängig wären. aber das kann kein normaler mensch finanziell stemmen, vom emotionalen ganz abgesehen.

an manchen tagen finde ich es einfach ungerecht, was hier alles mit uns passiert. dann habe ich aber gute freunde an meiner seite, die für uns da sind, egal ob wir ein sozialfall sind oder nicht.

ich weiß ich habe es schon oft geschrieben, aber ich möchte mich noch mal bedanken, bei denen, die bei uns geblieben sind, ja auch bei denen die ich erst durch den unfall kennen gelernt habe. ich habe mich noch nie so abhängig von anderen gefühlt und habe von so vielen rückhalt bekommen, ohne mich abhängig fühlen zu müssen.
Danke auch an die lieben besucher, die einfach bei holger sind, ohne sich zu profilieren, sondern einfach, weil sie bei ihm sein wollen, ihm das gefühl geben, er ist nach wie vor einer von ihnen. :thumb:

ich wünsche euch allen eine schöne woche

alles liebe

beate

Dr. Druck
23.09.2008, 11:31
Hallo Beate,

gratuliere zu diesem Fortschritt/Erfolg!
Ich kann bei weitem nicht nachempfinden wie schwer das ganze für Euch sein muss. Ich wünsch Euch trotzdem alles Gute für die Zukunft, viel Kraft und das Ihr möglichst bald nicht mehr auf Ämter angewiesen seid. Diesen Spiesrutenlauf habe ich auch schon erfahren müssen.
Denke positiv und ziehe aus jedem kleinen Fortschritt Kraft für die Zukunft.

Es wird immer Menschen geben die Euch Hilfe anbieten und auch wenn es lästig erscheint, auf andere angewiesen zu sein, nimm die Hilfe an und freu dich darüber das es Menschen gibt die an eurer Seite stehen. Stell dir vor, wie schwer das ohne diese Menschen wäre.

Alles Gute und viel Kraft, für alles was noch kommen mag.

Gruß Stephan

Holly
29.09.2008, 22:44
um euch mal wieder an unserem alltäglichen wahnsinn teilhaben zu lassen.....

...... letzte woche freitag sollte holger endlich (nach 3 1/2 Monaten seit dem ersten antrag) seinen pflegerollstuhl bekommen. den brauch er dringenst, damit er sich hinsetzen kann, das ist zum einem für seinen kreislauf wichtig aber auch für seinen kopf, weil sich die nervenbahnen besser verbinden bzw sich nicht so schnell lösen, wenn der körper immer wieder in die aufrechte kommt. ganz zu schweigen, das es natürlich für mich angenehmer ist, wenn holger im rollstuhl sitzt, als wenn er immer im bett liegen muss.
nach etlichen telefonaten mit der krankenkasse, mit beelitz, absprachen mit dem heim, sollte er nun endlich seinen eigenen rollstuhl bekommen.
er wurde freitag geliefert und holger sollte rein gesetzt werden. und was soll ich sagen?
holger passt nicht rein. :base: an seinem becken und beinen ist der rollstuhl zu eng, so das er sich wund sitzen würde. :gruebel: und das, obwohl jemand zum vermessen da war, der an holger genau maß genommen hat, damit er auch wirklich passt.
nun hat das heim, genauer gesagt schwester sina mir angeboten sich darum zukümmern. ich bin froh das sie es mir abnehmen, denn ich glaub ich würde mich langsam vergessen am telefon.
das kann doch alles nicht sein.
holger geht es den umständen entsprechend gut. er hat kein fieber, muss nicht viel husten und ist in den händen endspannt.
gestern war ich nicht bei holger, da ich den marathon gelaufen bin.
als ich heute zu ihm kam, war er ganz ruhig, als ich ihm dann einen kuss auf die stirn gab und mit ihm sprach, hat er sein linkes auge zur hälfte aufgemacht, ein paar grimassen geschnitten und hat intensiver geatmet. er bewegte seine linke hand, bzw seinen daumen und den zeigefinger. ich legte meine hand in seine und er hielt sie fest und es fühlte sich an, das er meine hand abtastet.
das ist immer der moment, in dem ich mir wünsche, das dies ein zeichen ist. das er mich wahrnehmen kann, und das er mir darüber zeigt, das er mich spürt und er weiß das er nicht alleine ist. ich habe ihm vom sonntag erzählt und hoffe er hatte ein wenig etwas mitbekommen.

in diesem sinne
alles liebe

beate

Alex T.
03.10.2008, 18:54
ich wünsch euch das Beste. hab euch die woche im tv gesehen. beate du hast meinen tiefsten Respekt.
gruß alex...

Benni
20.10.2008, 22:25
Hallo Beate !

Ich hab es jetzt endlich mal geschafft, die "Kommentar CD" von Hockenheim 2008 zu kopieren.
Sind 2 CDs geworden, allerdings mit MP3 Dateien,
hast du ein Gerät am Start, mit dem Holly die mal anhören kann ?
Ich brauch auch noch deine Adresse,
schick sie mir doch an benni666 ät freenet . de .
(Kann mir auch jemand anders aus der "Berliner Ecke" schicken.)
Bis dann, und liebe Grüße aus Frankfurt,
Benni

angie
26.10.2008, 02:14
Hallo beate!
Ich habe es heute endlich geschafft bei deinem bruder zu landen da an das handy und an das haustel.keiner geht.Estut mir sehr weh das ich leider seit januar keinen kontakt zu euch hatte aber ich konnte nicht da es mir selber sehr sehr schlecht ging.Naja egal als ich dann heute deine schwägerin am tel.hatte (war sie natürlich was mich betrifft unsicher was selbsverständlich ist).Ich habe mich dann bedankt das sie dir bescheid sagt und sie dann gefragt ob es holger gut geht und sie sagte zwar ja aber ich habe gemerkt das da was nicht stimmt.nach dem tel. habe ich mich sofort im internet auf die suche nach holgers seite gemacht,und dann habe ich erst erfahren was passiert ist und es tut mir so weh :bawling: es auf diesem wege zu erfahren weil ich so lange nicht für ihn da sein konnte wie er und du immer für mich da waren dabei wollte ich dieses jahr noch runter kommen und euch meinen mann und sohn vorstellen und holger fragen ob er patenonkel wird ,ich hoffe es geht ihm jetzt viel besser als vorher.er hatte damals angst das blut dicker ist als wasser aber ich möchte das er immer noch weiss das was holger betrifft und dich wasser dicker ist als blut ich möchte ihn gerne besuchen wenn ich darf und er SCHAFFT das so wie er alles andere geschafft hat auch wenn ich die letzten monata nich t für euch da sein konnte möchte ich in zukunft immer für euch da sein ich werde immer an euch und besonders an holger glauben immer positiv denken das waren auch holgers worte ich hab euch ganz doll lieb und ich hoffe du meldest dich wenn du den kopf dafür hast .ich hab euch sehr lieb angie

Holly
11.11.2008, 21:52
hallo ihr lieben,

ich war lange nicht mehr im forum, einfach weil jetzt diese ganzen organisatorischen und strukturellen aufgaben beginnen, die zusätzlich viel zeit und kraft beanspruchen. zudem bin ich beruflich auch wieder normal eingesetzt und somit wird die zeit immer knapper. :eek2:

aber erst einmal zu holger, denn um ihn geht es ja eigentlich.
holger ist nach wie vor stabil, jedoch gibt es nicht den funken einer hoffnung, dass er zu bewusstsein kommen wird. :bawling: :bawling: :bawling:
er hat einfach zu schwere schädigungen davon getragen und so wenig ich es verstehe und ertragen kann, muss ich dem ins gesicht sehen. :base: :bawling: :gruebel:

zum glück hat er wirklich ein gutes heim, die gut ausgebildetes personal haben. :respekt:

in der zwischenzeit hatte er eine bindehautentzündung, worunter er sehr gelitten hat. man muss sich einfach mal vorstellen wie es ist, sich nicht bewegen zu können und dann juckt, tränt und brennt einem immer ein auge, das man noch nicht mal öffnen kann.
aber er hatte es recht schnell überstanden, aber ich habe sehr mit ihm gelitten, denn ich konnte ihm auch hier nicht helfen.

oh wunder, holger hat letzte woche seinen rollstuhl bekommen, holger passt auch hinein. ich hatte ja überlegt, ob ich ihm seine se-starternummer rauf klebe, mal schauen. :thumb:

im moment kämpft er wieder ein wenig mit fieber und husten. wobei der husten sehr anstrengend für ihn ist und er beim husten verkramft.

ich lese ihm immer wieder die neueste dragsterzeitung vor und ich war zu tränen gerührt, das er erneut benannt wurde und ihr nach wie vor an ihn denkt. :)

ich wusste immer das er ein besonderer mensch ist, sonst wären wir nicht so glücklich gewesen. (alle großen Lieben hatten ein tragisches Ende) aber es tut so gut zu sehen, das andere ihn auch so gesehen haben. :thumb:

seine freunde, meine freunde, meine familie und ich versuchen ihm den alltag so angenehm wie möglich zu machen und selber einen alltag zu leben.

alles liebe

beate

Benni
12.11.2008, 00:22
Ich suche immer noch die Adresse von dir oder Holly,
um die Hockenheim CDs zu schicken.
Hat die denn sonz keiner hier ?
Siehe Post 2 weiter oben.
Bis dann,
Benni

Holly
23.11.2008, 20:20
hallo ihr lieben,

erst einmal vielen lieben dank an benni für die zwei cds für holger. die schwestern bei holger im heim waren ganz aufgeregt, weil er ein päckchen bekam und sie wollten auch gleich wissen was drin war. :thumb:

holger hatte die letzte zeit immer wieder schweren husten und leichtes fieber, so dass jeder ein wenig besorgt war, der ihn besuchte.

da der husten ihn sehr anstrengt wurde er auch schnell rot im gesicht und wir standen immer ein wenig hilflos bei ihm, denn außer ihm den kopf halten und ihm zeigen, dass wir für ihn da sind konnten wir nichts machen.

aber seit ein paar tagen ist zumindest das fieber wieder unter 38,0° und wenn alles gut geht, darf er dienstag wieder baden gehen. baden geht er wohl besonders gerne, durfte er die letzten zwei male aber nicht, da die gefahr zu groß war, das er noch kränker wird.

die schwestern waren so lieb und haben holger die haare geschnitten. nun sieht er wieder ein wenig mehr aus wie holger immer aussah und ich bin sehr froh, dass die schwestern sich für so etwas zeit nehmen.

holger wurde der katheder gezogen, da es keinen offensichtlichen grund gibt, weshalb er ihn behält. immerhin ist das eine infektionsquelle weniger.

ansonsten versuche ich in diesem absurden leben so etwas wie einen alltag herzustellen und merke natürlich ständig, dass holger fehlt und wenn ich nicht so viele liebe menschen an meiner seite hätte, hätte ich wohl selber schon aufgegeben. von daher ein wirklich ernst gemeintes

Danke

vielen dank, dafür, dass ihr mich zu eurer se-abschlussfeier eingeladen habt. nun hab ich an dem tag eine fortbildung und kann nicht daran teilhaben. aber glaubt mir in gedanken bin ich bei euch und ich werde holger an dem abend von dem abend erzählen, ebenso vom letzten jahr, als er stolz seinen pokal für den verdienten 5. platz angenommen hat.
ich hoffe ihr könnt eure siege und persönlichen bestzeiten feiern und auf eine erfolgreiche saison zurück blicken.

in diesem sinne eine schöne woche und

alles liebe

beate

Holly
19.12.2008, 21:34
Hallo ihr Lieben,

mal wieder eine Anekdote, was der Ämterwahn mit sich bringt.
Vor knapp zwei Monaten wurde ich von Holgers Krankenkasse aufgefordert für ihn einen Renten, bzw. einen Rehaantrag zu stellen. Im Grunde geht es um die Frage wer finanziert ihn.
Ich habe das auch relativ schnell an Holger Ärztin weitergeleitet, da auch von ihr Diagnosen und ähnliches Eingetragen werden musste.
Dann hörte ich fast zwei Monate gar nichts und dann bekam ich einen Brief, mit einer Frist von einer Woche, das wenn ich die Unterlagen nicht einreiche Holger jeglichen Versichrungsschutz verliert. :eek2: :eek2: :eek2: :eek2: :eek2:

Ich wurde sehr nervös, denn die Kosten bringen mich so schon um den Verstand und ich hatte ja alles getan. Die Ärztin erreichte ich nicht und der Krankenkasse schickte ich den Verlauf schriftlich.
Zwei Tage später erreicht ich dann jemanden bei der Krankenkasse und bat um Klärung. Sie waren sehr freundlich, bestanden jedoch auf diese Frist und konnten mir nicht wirklich weiter helfen. Gott sei Dank erreichte ich im Laufe des Tages die Ärztin, die mir hoch und heilig versprach, alles in der vorherigen Woche abgeschickt zu haben.

Diese Information leitete ich an die Krankenkasse weiter, jedoch war meine Sachbearbeiterin nicht zu sprechen. Schade, ich bat um Rückruf.
Sie rief dann relativ schnell zurück und hob zum Glück diese Frist auf und Holger hat seinen Versicherungsschutz behalten.

Ich frage mich ernsthaft, ob es da nicht andere Wege gibt. Das nachgefragt werden muss, ob ich alle Anträge gestellt habe ist vollkommen legitim, ich muss meiner Pflicht nachkommen. Mich aber so unter Druck zu setzen find ich unmöglich, das ist das was einen mürbe macht mit der Zeit. Nun ist ja aber alles gut gegangen und es geht alles wieder seinen bürokratischen Weg. :danke:

Holger ist sehr ruhig im Moment, er zeigt wenig bis gar keine Reaktionen.
Lediglich sein linkes Auge hat er offen, das nun fast durchgehend, es ist aber leider auch das einzige.
Ab und zu neigt er mal den Kopf, bewegt mal einen Arm oder gähnt herzhaft.

Derzeit geht auf der Station ein Magen-Darm-Virus umher, wesahlb alle Patienten nicht in die Rollstühle dürfen und auch nicht baden dürfen. Einfach weil es zu anstrengend ist und das Imunsystem zu sehr geschwächt wird.

Gerade als ich heute gehen wollte fing es bei Holger im Bauch an heftigst zu rumoren und ich hoffe dennoch das er verschont bleibt. Morgen werd ich mal wieder mehr wissen.

Langsam aber sicher kommt Weihnachten und ich möchte nicht versäumen Euch allen ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Eurer Lieben zu wünschen.
Wir selber haben Weihnachten immer gerne zusammen gefeiert, auch wenn Holger kein Weihnachtstyp war.
Dieses Jahr werden wir vormittags bei Holger sein.
Nachmittags wird meine Familie und ich bei meinem Bruder sein. Holger wird uns natürlich furchtbar fehlen und er wird immer einen Platz in unserer Familie haben.
Und dennoch hoffe ich auf ein schöne Momente, denn ich werde die Tage über von den Menschen umgeben sein, die mir so viel Halt und Kraft gegeben haben und es werden auch Momente der Ruhe da sein, die wir uns alle so sehr verdient haben.

In diesem Sinne einen wunderschönen vierten Advent und ruhige Feiertage

Beate

Holly
13.01.2009, 22:07
Hallo Ihr Lieben,

es ist wieder ein paar Wochen her, das ich mich gemeldet habe und es wird wahrlich ruhiger.
Was nicht gleichbedeutend ist das es auch besser wird.
So absurd unser Leben im letzten viertel Jahr war, so absurd ist unser Alltag. Aber es wird langsam ein Alltag, den wir beide dringend brauchen.
Vorneweg möchte ich Euch wirklich sagen, das in dem Pflegeheim alle daran arbeiten, das es Holger gut ergeht. er bekommt nach wie vor Ergotherapien, Krankengymnastik, Logopädie, ja auch ein Diridschiridu-Spieler ist regelmässig bei ihm.

Holger hat oft und viel sein linkes Auge offen, was leider dazu führt, das er dauernd eine Augenentzündung hat, ja teilweise auf beiden Augen eine Bindehautentzündung.

Seine sogenannten Wachfenster werden kürzer und sind dann geprägt von "unwirkürlichen" Bewegungen.

Durch sein rauchen hustet er viel und oft, es strengt ihn sehr an und es kostet ihn viel Kraft.

Mittlerweile haben die Unfallversicherungen alle Zahlungen erst einmal abgelehnt, aber dank Ralf bleiben er und seine Kollegen dran und kämpfen für Holger und ein bisschen Gerechtigkeit.

Die Krankenkasse ist bemüht mir soweit wie möglich entgegen zu kommen und ich habe gelernt, dass nicht alle Klischees wahr sind, nur weil sie mehrfach benannt worden sind.

Leider beschränkt sich Holgers dasein auf husten, gähnen und Armbewegungen. Und wie gesagt er kann sein linkes Auge öffnen, aber leider nichts fixieren.
In den letzten Wochen war es immer wieder schwierig ihn in den Rollstuh zu setzen, einfach weil er oft geschwächt wahr, Fieber hatte.

Aber die letzten drei Tage konnte er jeden Tag eine gewisse Zeit in den Rollstuhl. An dem einen sogar über drei Stunden.

Ansonsten hoffen wir auf den Frühling, damit ich mit ihm wieder rausgehen kann und wir nicht so eingeengt sind.

Aber im Moment wäre es wahrlich zu kalt für ihn und ich möchte bei dem Wetter auch nicht die Verantwortung für Holger in dem Pflegerollstuhl übernehmen.

Für alle die es interessiert. An Weihnachten war ich natürlich auch bei Holger, sowie Freunde und Familie von mir. Alle ein wenig über die Tage verteilt und es war für uns eine sehr Dankbare Erfahrung, dass wir gerade in dieser Zeit so viel Unterstützung erhalten haben.

An silvester war ich mit einer Freundin bei ihm (am abend) und wir glauben beide er hat den Start ins neue Jahr verschlafen. :gruebel:

So sind wir in ein neues Jahr gegangen in der Hoffnung das wir wieder unseren Frieden finden und die Sonnenstunden nicht aus dem Blick verlieren.

In diesem Sinne wünschen wir allen ein frohes und vor allem gesundes neues Jahr.

Alles Liebe Beate

Holly
13.02.2009, 22:12
:gruebel: auf ein neues :gruebel:

hallo ihr lieben und alle die, die nicht müde werden, an unserem leben teilzuhaben.

oft überlege ich was ich euch schreiben könnte, damit ihr wisst was rund um holger passiert und es ist eigentlich immer mehr verwaltungsmist, z.b. rehaanträge, rentenanträge welche therapien wann laufen, wer wann zu besuch ist.

holger selber ist sehr unleidlich im moment, er verkrampft schnell und kommt nur schwer zur ruhe. wenn er dann besuch hat, kann er ein wenig entspannen und er "schläft" schnell ein, so dass er ein wenig ruhe finden kann. er hat nach wie vor eigentlich täglich besuch, bis auf wenige ausnahmen, dank zweier freundinnen von uns, die jede woche einen tag zu ihm gehen und ich bin natürlich nach wie vor präsent.

in den phasen, die allgemeingültig als wachphasen bezeichnet werden, hustet er viel, er atmet unruhig und ist an sich sehr unruhig.

seit ein paar tagen hat er wieder einmal fieber und schwereren husten, aber das bleibt nicht aus, die grippezeit erwischt nicht nur uns.

es haben sich mittlerweile auch andere fachleute mit den diagnosen und gutachten auseinander gesetzt und es gibt uns keiner einen funken hoffnung, das holger jemals zu bewusstsein kommt, geschweige denn das er ein normales leben führen kann. :bawling:

es ist tragisch :bawling: und zehn monate nach dem unfall gibt es keine hoffnung mehr auf ein normales leben. :bawling:

aber wir werden versuchen das beste daraus zu machen und wir werden akseptieren müssen, dass holger ein anderes leben hat. :gruebel:

was mich nach wie vor glücklich macht und holger mit sicherheit auch (soweit er glück empfinden kann) ist, das immer wieder freunde von ihm vorbei kommen, zeit mit ihm verbringen und manchmal sogar ein geschenk bei ihm lassen. so hat er ein kuschtierhasen geschenkt bekommen, wir wissen nicht von wem er ist, aber er hat ihn oft in der hand und lässt ihn dann nicht mehr los. (das wäre ihm so peinlich, wenn er wüsste, das ich das hier schreibe...)

gestern kam die neue dragracer angekommen und ich werde wieder mein bestes geben, damit er wenigstens ein paar dragsterinfos bekommt. wir versuchen alle ihm das leben so angenehm wie möglich zu machen, so weit es geht, wenn man ans bett gefesselt ist und nichts bewusst von seiner umwelt mitbekommt.

leider gibt es nicht so viel neues, das ich euch berichten kann.

ich hoffe ihr seid alle gut in der zeit, keine zwei monate mehr und test & tune steht vor der tür, hoffentlich haben wir bis dahin besseres wetter.

alles liebe

beate

Raceface
13.02.2009, 23:28
Hallo Beate,
wir kennen uns nicht und ich hab auch Holger nicht gekannt, lese aber schon von Anfang an mit und war sehr ergriffen. Einmal von dem Unfall, zum anderen aber wie Du dich weiter um Holger kümmerst. Hut ab.
So eine Powerfrau kann man sich nur wünschen.

Was ich sagen will :
geb die Hoffnung nie auf. 10Monate sind lange aber gleichzeitig auch nichts im bezug auf Komapatienten. Es sind schon Leute nach 10Jahren wieder aufgewacht.
Und ob und was Holger bewusst wahrnimmt kann keiner wirklich wissen.
Was ist bewusst? Er wird sicher Spüren das du für ihn da bist.

Ich will nicht viel schreiben, daher mach ichs kurz :
Ich wünsch euch beiden viel Glück und kraft und hoffe das das kleine Wunder passiert und Holger wieder aufwacht.
Geb nicht auf.

Grüße
André

Hechel
14.02.2009, 00:39
Hallo beate... lese auch schon die ganze zeit mit... ich drücke euch die daumen und hoffe dass da nur gutes bei rauskommt ...

Ganz lieben Gruß

Yvonne & Olli aus Osthessen

Birdman
15.02.2009, 07:52
Hallo beate,

KANN MICH NUR ANSCHLIEßEN,BESTE GENESUNGSWÜNSCHE,wir drücken euch die Daumen.

Wird schon alles gut gehn.

gruß jens

Holly
27.04.2009, 23:10
hier ein update, dass nichts neues bringt.

es ist über zwei monate her, dass ich mich hier gemeldet habe und es ist nun über ein jahr her das der tragische unfall passierte.

leider gibt es keine neuigkeiten, schon gar keine guten. die hoffnung das holger irgenteine besserung erleben kann geht gen null. zu stark wurde er verletzt, zu sehr hat er gelitten.
so versuchen die pfleger, therapeuten und ärzte ihm das leben so angenehm wie möglich zu machen, aber es schreitet voran.
durch das liegen hat er am ohr eine offene stelle und seine augen sind ständig entzündet. auch sein husten wird nicht besser.
er kann sich immer ein wenig entspannen, wenn er besuch hat und vertraute stimmen hört, dann verkrampfen seine muskeln nicht so sehr.
am enspanntesten sieht er aus, wenn er baden durfte, was wenn er kein fieber hat, ein mal in der woche ist.
der rollstuhl strengt ihn an und er verkrampft meist schnell.

wie schon gesagt, leider nicht viel neues und nicht viel gutes, aber vielleicht liest es der ein oder andere und erinnert sich an ihn.

ich kann es gar nicht oft genug sagen: danke an alle die uns so unterstützen, es ist mehr als grenzwertig alles und ich wüsste oft nicht weiter, wenn ich euch nicht an meiner/unserer seite hätte.

alles liebe beate

p.s. @ sergej, wenn du hier liest, hinterlass mir bitte deine handynummer auf dem anrufbeantworter, damit ich dich erreichen kann.

beate

Dirk Peiler
28.04.2009, 00:28
Liebe Beate!

Ich weiß nicht wie oft ich in diesem traurigen Thread auf "Antworten" gedrückt habe und ewig nach Formulierungen gesucht habe um das auszudrücken, was meine Familie und ich bei dieser Tragödie empfinden.

Ich habe immer alles verworfen weil ich auf der einen Seite nie die Hoffnung aufgeben wollte, das alles oder wenigstens ein bisschen wieder gut wird, mir auf der anderen Seite aber im Lauf der Zeit immer klarer wurde, das es nicht so sein wird. Mir fehlten einfach die Worte.

Du kannst davon ausgehen, das ein großer Teil der User dieses Forums und speziell Holgers Rennkollegen aus Street-Eli und Supergas mit Dir und Holger fühlen, auch wenn sie nicht in diesem Thread posten.

Alle, die diesen Sport mit seinen teilweise extremen Auswüchsen teilen, wissen, das es oft ein schmaler Grad zwischen Erfolg und Misserfolg ist und das ein Restrisiko für Leib und Leben immer besteht, wissen auch alle. Das Schicksal schlägt selten so extrem zu, wie in Deinem / Euren Fall.

Vor Deinen Leistungen, die Du in den letzten Monaten an den Tag gelegt hast und die Du hier immer wieder so detailliert beschrieben hast, ziehe ich den Hut bis an die Erde.

Ich wünsche Dir und Holger das Beste, was die Situation hergibt.

Und wir sollten alle daraus lernen und bei jedem Einsteigen alle Sicherheits-Features nutzen.

Dirk S/G 518

www.mopar-rebellion.de

Holly
25.05.2009, 21:38
.... und mit der wärme auch wieder das fieber.

so sehr ich das schöne wetter brauche und mir gut tut, schwankt holgers wohlbefinden mit den temperaturen. er kann nach wie vor die körpertemperatur nicht richtig regulieren und reagiert von daher auch auf die wärme.

er bekommt dann relativ schnell fiebersenkende mittel, weil holger sonst zu schnell krampfanfälle bekommen würde, die ihn verständlicher weise stark belasten würden und anstrengen noch dazu.

nur mal am rande des bürokratischen wahnsinns: bisher haben alle versicherungen eine haftung ausgeschlossen, weil sie glauben eine rechtslücke gefunden zu haben. ralf arbeitet nach wie vor kostenlos für holger, wofür ich ihm sehr dankbar bin.

vor zwei wochen spitzte sich die lage so zu, das das heim mir mündlich die kündigung aussprach, da das amt noch keine kostenübernahme zugesagt hatte und unser einkommen schlicht weg nicht ausreichen kann.

es waren turbulente wochen, und wieder hatte ich gute freunde, die an meiner seite mit uns gekämpft haben, bei gesprächen dabei waren und telefonate für mich übernommen haben. ich glaube auch hier wäre ich nicht so glimpflich davon gekommen, rein emotional, wenn sie mir nicht den rücken gestärkt hätten.

aber dann kam die entwarnung, das amt übernimmt die kosten, sowohl die der letzten monate, als auch in zukunft. die kündigung wurde nie schriftlich aufgesetzt und wenigstens das ist geklärt.

immer wenn wir glauben wir haben ein wenig ruhe, kommt von irgentwo ein amt oder eine versicherung, will ein gutachten oder lehnt irgend etwas ab. ich hätte es nie für möglich gehalten womit man sich auseinandersetzen muss.

ach ja der hase felix (das kuscheltier, das auf seltsame art und weise da war) ist wieder verschwunden. ich vermute mittlerweile, dass eine schwester ihm den felix gegeben hat. es ist auf der station gang und gebe, dass die patienten irgentwelche kuscheltiere haben.

leider hat sich sonst nicht vieles geändert. immerhin scheint er ruhe zu finden wenn wir bei ihm sind. die schwestern bestätigen es zumindest und geben komentare wie z.B. : jetzt kann er mal schlafen! ab

er kann natürlich nicht wirklich schlafen, weil er ja nicht wirklich wach ist, aber es gibt halt fasen in denen er oft hustet unruhig atmet und auch manchmal laute von sich gibt, wenn wir dann da sind, atmet er ruhiger und hustet weniger. auch ist er dann nicht so verkrampft.

danke an alle die an ihn denken und in guter erinnerung behalten, die nicht müde werden bei uns zu sein und uns immer das gefühl gegeben haben, das die hilfe selbstverständlich ist und keine last bedeutet.

alles liebe beate

Holly
04.06.2009, 10:55
hallo ihr lieben.

hier kommt das letzte update.

holger wurde vorgestern nacht mit über 40 grad fieber ins krankenhaus gebracht. er hatte zudem den verdacht auf eine lungenentzündung.
heute morgen bekam ich dann den anruf ich solle kommen, um bei ihm zu sein.
ich war 15 minuten später bei ihm und wir hatten die wahrscheinlich intensivsten stunden mit ihm.
das fieber stieg in unermessliche höhen und die ärzte konnten nichts mehr für ihn tun.
eine gute freundin kam sofort und stärkte uns den rücken.
um kurz nach halbacht musste sie los zur arbeit und holger und ich hatten ein paar minuten allein.

um 7.45 uhr schlief er ruhig und entspannt ein. er hat seinen frieden gefunden in der gewissheit nicht alleine zu sein, wirklich wahre freunde zu haben und eine familie die hinter ihm stand.

eine freundin ist bei mir.

in tiefer trauer

beate

Bernhard Goldbach
04.06.2009, 11:04
Holger,bleib auf deinem letzten Rennen so gerade wie du immer warst !

Wir sehen uns irgendwann im Ziel !

bronze bullet
04.06.2009, 11:18
mein aufrichtiges Beileid....für mehr fehlen mir die Worte

Jens

Merlin
04.06.2009, 11:18
Die besten Wünsche für Dich Beate und alles Gute für Holger auf seinem letzten Weg.
Wir alle gehen irgendwann über die Schwelle in eine andere Welt und treffen uns auf der anderen Seite alle wieder.
Vielleicht findest Du, Beate, in diesen Worten etwas Trost in diesen schweren Stunden.

Der Tod ist wie ein Horizont,
dieser ist nichts anderes als die Grenze unserer Wahrnehmung.
Wenn wir um einen Menschen trauern, freuen sich andere,
ihn hinter der Grenze wieder zu sehen.

Er geht zu denen, die Ihn liebten,
und warte auf die, die Ihn lieben.
In stiller Anteilnahme

Conny

nova66
04.06.2009, 11:19
Mein aufrichtigstes Beileid an alle Hinterbliebenen - Verwandte, Freunde, Bekannte.

Und alles Gute für deine letzte Reise, Holger.

Grüße

Boris

Tony Brandes
04.06.2009, 11:27
auch von mir, mein aufrichtigstes Beileid an alle Hinterbliebenen.

Und alles Gute für deine letzte Reise, Holger.

Dir Beate, wünsche ich weiterhin viel Kraft.

Grüße Tony

MPL
04.06.2009, 11:41
Mein aufrichtiges Beileid.

Michael Vogt
04.06.2009, 11:49
Ich kann mich da nur anschließen..

Holger, Du warst ein wahrer Freund.. Wir sehen uns irgendwann im Ziel...

Mein Beileid..

Micha

EVO Susanne
04.06.2009, 11:56
Liebe Beate
Unser Beileid von ganzem Herzen, wir wünschen Dir in dieser tiefen Trauer weiterhin viel Kraft, und Freunde die Dir halt geben. Wir werden Holger in guter Erinnerung behalten so wie er war.

Grüße Heiko und Susanne

oliver zinn
04.06.2009, 12:05
unser aufrichtiges Beileid!

E 30 Suse
04.06.2009, 12:12
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können...
und wenn Du Dich getröstet hast, wirst Du froh sein, mich gekannt zu haben."

Wir denken, man kann sich nie wirklich trösten. Das macht es so schwer. Gute Reise, kleiner Prinz des Rennsports, wir lieben Dich und vergessen Dich nicht und sind stolz, an der Ampel neben Dir gestanden zu haben.

In aufrichtiger und tiefer Anteilnahme

André, Leonie und Susanne

Jürgen Kath
04.06.2009, 12:14
Hallo Beate!
Ich habe wie viele andere hier, deine Berichte über den Zustand von Holly mit Spannung verfolgt und hatte jeden Tag Angst vor dem allerletzten Bericht.
Es ist für dich sicher ungeheuer schwer aber für unseren Freund Holly bestimmt eine Erlösung.
Du hast meinen tiefen Respekt und ich verneige mich vor deiner Leistung und deiner Hingabe für deinen geliebten Holly.
Wenn wir vom dragracing.de Board etwas für dich tun können, lass es uns wissen bitte.

Jürgen und das Kath Bros. Team

Benni
04.06.2009, 12:21
Hallo Beate !

Das ist echt Schade, mir fehlen die "richtigen" Worte.

Ich kann jedem hier nur wünschen,
daß er so eine gute Frau hat wie dich,
und hoffe, du bist jetzt nicht ganz allein mit deiner Trauer.

Ich bin im Juni/Juli öfter in Luckau,
und hatte da auch wieder einen Besuch bei Holly geplant.

Letztes Jahr hatten wir uns ja verpaßt, nun sehn wir uns evtl.,
wenn man Holly "die letzte Ehre" erweisen kann.
Schreib den Termin rein, wenn es gestattet ist,
daß auch Viertelmeilen-Freunde Abschied nehmen können.

Bis dann,
Benni

derby82
04.06.2009, 12:22
Immer wieder gehofft das der neueste Beitrag nicht der letzte ist.

Mein aufrichtiges Beileid und alle Kraft für dich Beate und allen Hinterbliebenden.

Ruhe in Frieden Holger.

Tobias

Silver-Bullet
04.06.2009, 12:54
Unser aufrichtiges Beileid.


Norbert

Silver-Bullet

Jule667
04.06.2009, 13:01
Mein herzliches Beileid, Beate & alles Gute für Dich!

Jule

comet
04.06.2009, 13:06
Mein aufrichtiges Beileid, Beate und viel Kraft für die Zukunft.

matteracing
04.06.2009, 13:46
Hallo Beate!
Auch vom MATTE-RACING-TEAM aufrichtiges Beileid!
Gruß
Matte

Bernd Kaltenbach
04.06.2009, 14:13
R.I.P Holger ... und mein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen und Freunde.
Dir , Beate, die allergrößte Hochachtung und eine persönliche Verneigung .
Bernd

Mako capri
04.06.2009, 14:14
Auch von unserer kompletten familie schneeberger aufrichtiges Beileid

Peter Schmidt
04.06.2009, 14:31
Wir fehlen selten die Worte...
Nun ist es soweit.

Vielleicht trifft es am Besten:
ER IST NICHT VON UNS GEGANGEN, SONDERN NUR VOR UNS.
Wir sehen uns im Ziel...

Smitty&Hexe

Welle
04.06.2009, 15:04
Ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Ich habe auch bei bei jedem " update " gehofft das es nicht das Letzte sein wird.

Mein aufrichtigstes Beileid an die Familie in dieser schweren Zeit.

R.I.P Holly

Marc

Der Nico
04.06.2009, 15:08
Tragisch tragisch. Mir fehlen die Worte. Da ich ihn nicht kannte weiß ich nichjt was oder ob ich etwas schreiben soll. Einen Mensch zu verlieren ist einfach es kommen aber auch wieder andere Seiten des Lebens.

Beileid

udoo61
04.06.2009, 15:30
!!! R.I.P HOLGER !!!
wir möchten dir beate sowie allen hinterbliebenen und freunden
unser herzlichstes beileid aussprechen.

Udo Schumann und Team

Chevyralle
04.06.2009, 15:32
ich habe so oft an euch gedacht und für euch gebetet,aber dann sollte es wohl so sein.seine seele ist nun frei und wird bei dir sein.
meine absolute hochachtung gebührt dir
in stiller anteilnahme
ralf

Acki
04.06.2009, 15:40
Mein aufrichtiges Beileid!

v8superstocker
04.06.2009, 15:52
R.I.P Holly

Ich wünsche ebenfalls allen Hinterbliebenen mein herzlichstes Beileid.

Tom Winter
04.06.2009, 16:15
Unser aufrichtiges Beileid und dir Beate viel Kraft .

Tom , Jutta , Sascha und Michael

reninchen
04.06.2009, 16:48
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid!

Klötzer Jungs
04.06.2009, 16:51
Mit Anteilnahme,

Mirko

V-Mann
04.06.2009, 16:53
ich hatte so gehofft , das jetzt nicht schreiben zu müssen....
mein aufrichtiges beileid , beate!!!

skodaturbo
04.06.2009, 16:54
Mein aufrichtiges Beileid...

Gerd
04.06.2009, 17:03
!!! R.I.P Holly !!!

Unser aufrichtiges Beileid.

Gerd, Ulrike & Team

Raceface
04.06.2009, 17:04
Aufrichtiges Beileid.

Camaro69
04.06.2009, 17:26
Mein aufrichtiges Beileid...

Matze
04.06.2009, 18:27
Mein aufrichtiges Beileid.

Matze

Micha Weber
04.06.2009, 18:30
In ewiger Trauer an einen meiner besten Freunde,herzliches Beileid!
Micha & Biggi

Ace
04.06.2009, 18:34
Mein aufrichtiges Beileid !

R.I.P.

yosemite-sven
04.06.2009, 19:16
Schade dieses hier zu lesen
Mein Beileid und R.I.P.

Sven

Schallo
04.06.2009, 19:24
Hallo Beate,

ich denke, es ist alles gesagt, auch mir fehlen ein wenig die Worte.
Gerade in solch einem Moment, erinnert man sich an viele nette Situationen mit Holger auf und neben dem Rennplatz.
Ich denke, er wird immer in unserer Erinnnerung bleiben.
Dir viel Kraft für den weiteren Weg, den du mit Sicherheit meistern wirst!

Mein Beileid, Schallo

EL_LOCO
04.06.2009, 21:07
Wer im Gedächtnis seiner lieben lebt,ist ja nicht tot,er ist nur fern.
Tot ist nur wer vergessen geht.
Aus diesem Grund werden wir dich immer in Gedanken halten
und uns irgendwann wieder sehn.



Unser aufrichtiges Beileid

Jürgen, Frank, Armin und Mirko

Frank W.
04.06.2009, 21:07
Hallo Beate,

auch von mir herzliches Beileid!

@Holger

Requiscat in pace!

Frank

Primerracer
04.06.2009, 21:25
mein Beileid, R.I.P. ...............

Markus

454ssvan
04.06.2009, 21:33
Herzliches Beileid :(

Magic
04.06.2009, 22:11
Mein Beileid...

Franz

RaceFink
04.06.2009, 22:14
mir fehlen einfach die Worte.
seit Stunden fange ich immer wieder an und dann finde ich es doch nicht passend oder mir fällt was anderes ein

Liebe Beate mein aufrichtiges Beileid

Udo

Alex T.
04.06.2009, 22:29
Mein aufrichtiges Beileid. Alex...

Turbomarkus
04.06.2009, 23:34
Auch von mir, der quasi "umme Ecke wohnt", mein herzliches Beileid... :(

Markus

Holly
04.06.2009, 23:51
vielen dank für eure große anteilnahme.

genauso wie ein teil von mir mit holger gestorben ist, wird ein teil von ihm in meinem herzen weiterleben.

der schmerz ist unbschreibbar und das leid größer als die letzten 13 monate und dennoch haben wir die gewissheit das holger endlich frieden gefunden hat, er nicht weiter leiden muss und von keinem abhängig sein muss.

es kam für alle unerwartet, aber seine zeit scheint gekommen zu sein und das wichtigste:
er hat nicht leiden müssen.

vielen dank auch für die ehre, das er auf dem portal gezeigt wird.

er hatte sein glück im dragsterfahren gefunden und es würde ihn mit solch einem stolz erfüllen.

ich war immer stolz auf ihn und das was er geleistet hat, neben seinen fahrkünsten, baute er immer auf die menschlichen seiten.

er war einzigartig und ich bin froh und glücklich elf jahre mit ihm und all seinen ecken und kanten an seiner seite gelebt zu haben.

alles liebe

Dirk Peiler
05.06.2009, 00:52
Liebe Beate!

Wie ich bereits in meinem letzten Beitrag schrieb, habe ich / wir absolute Hochachtung vor Dir und dem, was Du in den letzten 13 Monaten geleistet / ertragen / durchgemacht / usw. hast.

Wir haben jede Schwankung in Deinen Threads registriert....

Nun hast Du gemeinsam mit Holger eine riesige letzte Hürde genommen und, bei aller Trauer, die Tatsache das er in Deinem Beisein friedlich eingeschlafen ist, beruhigt mich.

Wir wünschen Dir viel Kraft und Hoffnung für die nächste Zeit!

Herzliches Beileid von Carlo, Petra & Dirk

www.mopar-rebellion.de

Stiebie74
05.06.2009, 01:29
Auch von uns ein herzliches Beileid!......


Stiebie & Nicole




www.stiebiesuscorner.de

Teke
05.06.2009, 02:48
Ich kannte ihn nicht aber wie man hier lesen kann hatte er viele Freunde !



Mein aufrichtiges Beileid !

Elsadre
05.06.2009, 02:52
Es fehlen einem die Worte......................mein aufrichtiges Beileid.

Höchsten Respekt und Achtung für die Mühe und Fürsorge...


Oli

TimSchmale
05.06.2009, 08:10
Mein Beileid...

Tim

Jürgen Kath
05.06.2009, 09:14
Hallo Beate! Du hast eine Private Nachricht von mir, abfragen kannst du sie links auf dem Board unter dem Extra Button.
Gruß Jürgen

woppi
05.06.2009, 10:16
Mein aufrichtiges Beileid...

Schrauber01
05.06.2009, 10:36
R.I.P. Holly

Mein Beileid ,und auch vom Team BD-Motorsport.

Micha

Dead-Rabbits
05.06.2009, 10:58
Mein Beileid Beate!!!

R.I.P. Holly



André

Ove Kröger
05.06.2009, 12:18
Es haut einen um.. aber es geht weiter..
kopf hoch

mein aufrichtiges beileid
arnie und ove

BlueDuckJürgen
05.06.2009, 12:27
Mein aufrichtiges Beileid !

Jürgen

DR-HISTORY
05.06.2009, 13:56
Die Liebe ist stärker als der Tod
und die Schrecken des Todes.
Allein die Liebe erhält
und bewegt unser Leben.
(von Iwan Turgenjew)


Liebe Beate,

mein aufrichtiges Beileid.

mit stillem Gruss
Andrea Kloss

ToyzClub
05.06.2009, 14:33
mein aufrichtiges Beileid.

Björn

beek85
05.06.2009, 15:27
mein aufrichtiges Beileid.

matthias

Silke Beer
05.06.2009, 15:55
Beate,
für Dich war das vergangene Jahr besonders schwer und es folgt eine nicht weniger schwere Trauerzeit.
Leider durfte ich Holger nur relativ kurz und oberflächlich kennen lernen, aber dieser Mensch den ich kennen lernte, war ein großartiger und fairer Drag Racer.
Ich grüble die richtigen Worte zu finden: Die Lücke die Holly hinterläßt, wird nie zu schließen sein.

Aber, tot ist, wer vergessen wird.
Holly lebt in unserer Erinnerung weiter.

Mein aufrichtiges Beileid.

nofear
05.06.2009, 19:44
auch von uns unser aufrichtiges Beileid.

Jerry W. Lackey
05.06.2009, 19:56
Auch mein aufrichtiges beileid..

Sebastian L.
05.06.2009, 20:30
Ich wünsche Dir und deiner Familie von ganzem Herzen viel Kraft um diesen schweren Verlust verarbeiten zu können. Die Zeit heilt (hoffentlich) alle Wunden.....

Mein aufrichtiges Beileid.

Werner Rüchel
06.06.2009, 08:59
Ert wenn etwas fehlt merkt man wie stark der Verlust ist, und sich daran erinnert wie schön es war.

Ein aufrichtiges Beileid von der Familie Dagmar, Daniel und Werner

Zippel
06.06.2009, 10:41
Ein aufrichtiges Beileid vom BANANA TOO Team.

The Angel Heart
06.06.2009, 11:00
Unser aufrichtiges Beileid und Respekt für deine Stärke und Willenskraft.

Holly
06.06.2009, 11:10
hallo ihr lieben,

noch mal vielen vielen dank für die große anteilnahme und die unterstützung.

es gibt mir kraft in der schmerzvollen zeit, jetzt wo ich ihn endgültig verloren habe. :bawling: :bawling: :bawling:

am montag oder dienstag erfahre ich den genauen termin für die beisetzung und ich werde im laufe der nächsten woche ort und zeit veröffentlichen, damit alle die es möchten und können, ihm die letzte ehre erweisen können.

beate

Bandit012
06.06.2009, 13:10
Liebe Beate,

mein aufrichtiges Beileid! Du hast eine PN von mir.

Ralf

Dynospeed
06.06.2009, 14:00
Mein aufrichtiges Beileid.

Marcus

Mike Poser
06.06.2009, 14:33
auch von uns aufrichtiges BEILEID

Annett Müller
06.06.2009, 15:12
Liebe Beate !
Wir vom DragRaceTeam-Potsdam möchten Dir hiermit
unser allerherzlichstes Beileid ausdrücken.
Grüße Annett

cup
06.06.2009, 15:36
Mein aufrichtiges Beileid.

Rolf
06.06.2009, 15:47
Man lebt zweimal:
das erste Mal in der Wirklichkeit,
das zweite Mal in der Erinnerung.
mein herzliches Beileid, auch im Namen der M.S.T.O.

Frans
06.06.2009, 16:18
Mein herzliches Beileid, und viel Kraft und Stärke dir Beate und den Angehörigen.

A. Friesch
06.06.2009, 18:21
Auch von uns dir Beate viel Kraft und unser Beileid . Wir kannten zwar Holly nicht persönlich jedoch , haben wir bei jedem Beitrag den du geschrieben hast gehofft .

Yvonne und Arndt

Nur wenige Menschen sind wirklich lebendig und die,
die es sind sterben nie.
Es zählt nicht, dass sie nicht mehr da sind.
Niemand den man liebt ist jemanls tot.
(E. Hemingway)

BurningKai
07.06.2009, 01:47
Unser herzliches Beileid an alle Hinterbliebenen!

Kai, Jacqueline, Bianca und Sophia

Der Jaco
07.06.2009, 01:51
Mein aufrichtiges Beileid...

Der Jaco

smitty
07.06.2009, 14:59
Mein aufrichtiges Beileid an alle Hinterbliebenen.

Grüße aus Hamburg
Henning

Speedfox
07.06.2009, 15:50
Auch aus dem Süden der Republik mein herzlichstes Beileid !

Gruß Alex

TIMO
07.06.2009, 16:58
Unser aufrichtiges Beileid


Familie Werner Habermann








www.werner-habermann-racing.com

Driver Jensen
07.06.2009, 20:24
Unser aufrichtiges Beileid .
Ich hatte einige male die Ehre neben Holger an der Ampel zu stehen,er war ein feiner Kerl und wird uns fehlen.
Alles Liebe von Liza,Vera,Jerry Lee und Jensen

Vw Bug Black
07.06.2009, 20:38
Mein aufrichtiges Beileid.

BlueDuck_Martin
07.06.2009, 21:14
Mein aufrichtiges Beileid !

Martin

Hutho
07.06.2009, 21:44
Unserer aufrichtiges Beileid, im Namen vom gesamten Team.

Lord Kaeferchen
07.06.2009, 22:13
ich kannte holger nicht, und dennoch tut es mir im herzen weh, dass ein offensichtlich so fairer und guter mensch und dragracer von uns gegangen ist

Rest in peace, Holger!

doch auch die übermenschliche leistung, die du, beate, in der letzten Zeit seit dem Unfall vollbracht hat, zeigt mir, dass wahre Liebe in dieser Welt doch noch existiert, und ich wünsche dir alles liebe und gute für die nächste Zeit und deinen weiteren Lebensweg.

Wolfgang
08.06.2009, 00:49
Wir kennen uns nicht, aber Euer Schicksal und Deine Berichte haben mich von Anfang an zutiefst berührt, und ich hätte Euch eine Wendung zum Guten so sehr gewünscht.
Wie Du, Beate, dieses schlimme Jahr durchgestanden und bedingungslos mit aller Kraft zu Holger gestanden hast, verdient allerhöchsten Respekt und ich verneige mich vor Dir.
Für die kommende Zeit wünsche ich Dir, daß Du etwas Ruhe findest, daß gute Freunde für Dich da sind und daß das Leben auch wieder glückliche Momente für Dich bereithält.
Mein aufrichtigstes Beileid.

Christoph
08.06.2009, 20:13
RIP Holly

Unser aufrichtiges Beileid

Ulrike und Christoph

richarzzz
08.06.2009, 20:39
mein herzlichstes beileid...

grz

richarzzz

PapaMooN
09.06.2009, 07:28
...

Unserer aufrichtiges Beileid, im Namen vom gesamten Team

http://www.sweetlittlebeast.de/Bilder/memories/trauer00084.gif

Frontkratzer
09.06.2009, 18:07
unser aufrichtiges Beileid!

Holly
11.06.2009, 12:50
In dem Moment, in dem man erkennt,
dass den Menschen, den man liebt,
die Kraft zu leben verlässt,
… wird alles still.

Niemals mehr kannst du ihn um Rat fragen,
nie mehr mit ihm lachen.
Hier fehlt ein Mensch für immer.
Und du begreifst, dass du das Liebste verloren hast.

Iris Gumpert

Holger Basson

geboren am 27.03.1971
gestorben am 04.06.2009



Die Beisetzung findet statt

am Samstag 11.07.09

um 12.00 Uhr

städtischer Parkfriedhof Neukölln

Buckower Damm 148 in 12349 Berlin



vielen dank für eure unterstützung. es gibt mir kraft, weiter zu machen, nicht auf zu geben.

in tiefer trauer

beate

franzi.friesch
14.06.2009, 13:22
herzliches beileid

BS-Motorsport
15.06.2009, 17:04
Hallo Beate

Mein aufrichtigstes Beileid an alle Hinterbliebenen - Verwandte, Freunde, Bekannte.

Liebe Grüße aus Ulm

xxx Turbo
15.06.2009, 23:59
Herzliches Beileid.

Hechel
16.06.2009, 00:25
Auch von mir mein aufrichtiges beileid.
Bleib so stark wie du bist

Holly
12.07.2009, 22:07
.....
und die Anteilnahme war überwätigend.

gestern war die beerdigung von holger und ich möchte mich bei allen bedanken, die in gedanken bei uns waren.
viele sind gekommen, damit sie mit ihm den letzten weg gehen können.
für mich war es der schwerste weg meines lebens und es bedeutet die schrecklichste und endgültige trennung von uns.
aber ihr habt ihm gezeigt, das er ein wunderbarer mensch war und das ihr ihn in eurer erinnerung tragen werdet und er nicht vergessen wird.
das macht mich sehr stolz und es fehlen mir die worte, die euch beschreiben könnten, wie hoch ich euch und ihm das anrechne.
es sind so viele gekommen, um ihn zu begleiten, seine freunde und deren familien, meine familie, arbeitskollegen und sein ehemaliger chef, meine arbeitskollegen und viele mehr, er wäre überwältigt gewesen.
genauso fasettenreich wie holger war, waren die menschen die zu ihm gekommen sind.
wenn es eines gibt, das ich in der ganzen schrecklichen zeit gesehen und erlebt habe, ist es, dass es wahre freundschaft gibt, und die freunde und familie das höchste gut sind, die es wert sind, um sie zu kämpfen, mit ihnen zu leiden aber auch mit ihnen unbeschwert zu sein.

dank eurer überaus großzügigen spendenaktion bin ich in der glücklichen lage, die gesamte beerdigung und alle gebühren und was sonst damit verbunden ist bereits bezahlt zu haben.
dadurch wurde eine schwere last von mir genommen und danke ist wirklich zu wenig, was ich dazu sagen kann. aber es gibt auch hier keine worte die beschreiben, was ihr für ein superteam seit.

neben anderen haben wir ihm ein driver-band, ein race-ants-aufnäher mitgegeben und nicht zuletzt ein teil von seinem dragster.

heute war ich mit einer freundin und ihrer familie noch mal bei ihm und habe alles noch einmal wirken lassen, ich war auch heute überwältigt über die anteilnahme.

danke das ihr mir durch die schwere zeit geholfen und mir mut für die zukunft macht, holger nicht aufgegeben habt und dann auch auf seinem letzten weg begleitet habt. für mich wird es noch ein langer weg sein aber ich bin froh, dass menschlichkeit immer noch großgeschrieben wird.

alles liebe beate