PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeinahme Aufbau



Manfred
12.04.2002, 17:36
Also fangen wir mal an. "wat is´n Dampfmaschien? :conf: ?" oder doch richtig.

Wie wohl allen bekannt ist fahren wir entweder 1/8 Meile (200,17m) oder besser 1/4 Meile (402,33m oder1320 feet).
Die Messstrecke für die Zeit ist so aufgebaut, dass nach dem Start jeweils nach 60 Fuss (18,28m), 660 Fuss (200,17m) und dann nach der 1/4Meile für jede Bahn getrennt eine Lichtschranke steht.
Um die Höchstgeschwindigkeit zu messen, wird 20,11m (66 Fuss)vor der Ziellischtschranke eine weitere Lichtscheramke aufgebaut. Es gibt auch Anlagen (TCI, Compulink), die auch bei den Zwischenzeitmessungen die Geschwindigkeit mit anzeigen.
Diese Zwischenzeitmessungen sind jedoch kein muss sondern eine Zugabe für die Fahrer (wegen Abstimmung u.s.w).
Bei den Stage und Prestage Lichtschranken muss eine Bodenfreiheit von mindestens 7,5cm (3inch) gewärleistet sein. Die 60-Fuss LS hat eine Höhe von 25cm (10 inch) und die weiteren LS eine Höhe von 10 bis 15 cm (5-7inch).
Also bis zum nächsten Thema.
Gruss
Manfred

codemaster
21.04.2004, 22:02
;) ich bin mal so frei ;)
"für die, die es noch nicht wissen sollten" dragster werden nach den regeln gebaut, auch nach den regeln der zeitmessung. wenn man es richtig gemacht hat, ist man schon ein paar stellen nach dem komma schneller. 8o

Silke
21.04.2004, 23:08
Wie ich heute gefragt wurde:

Über welche Distanz fahren Sie die Quartermile Rennen? ;)

codemaster
21.04.2004, 23:16
?( tja, dis kommt drauf an, was man in welcher höhe vorn drann hat :deal:
jedenfalls sollte die gemessene strecke 402.33m betragen. gut rausgeredet?

Silke
22.04.2004, 02:06
rausgeredet? net notwendig.

die 1on1-strecke wurde von Anfang an auf 402,33 meter abgemessen und das Timingsystem ist exact nach Vorschrift (Längen x Höhen)

wer's net glaubt kann nachmessen. ;)

codemaster
22.04.2004, 17:13
habe nie an der länge der gemessenen strecke gezweifelt. es geht um die höhe der lichtschranken. wenn sie nach den regeln eingestellt werden ergibt sich eine regellücke( wenn ich das mal so sagen darf) für den einen zum vorteil und für den anderen zum nachteil. deswegen sagte ich: man muß die autos auch nach der zeitnahme bauen. die lichtschranken im startbereich haben eine bestimmte höhe, die im ziel auch, aber sie ist höher. so kann es sein, dass manche fahrzeuge im ziel schon mit dem spoiler auslösen und andere erst mit den rädern. so, gute erklärung glaub ich, aber jetzt is die spannung raus. :rolleyes:

Wolfgang Dorsch
25.02.2005, 20:42
...es gab auch schon Leute die behaupteten: wenn man sein Fzg direkt am Start "aushebt" d.h. den Startbereich im Wheelie verlässt und das Ganze vor der 60" wieder auf den Boden bringt, die Zeiten wesentlich besser seien, da man ja mit den Hinterrädern den Start auslöse und mit den Vorderrädern (oder was auch immer vorn sein mag im Ziel) das Ziel... 8o

Ich sag dazu nur: wer DAS kann und trotzdem zu solchen Tricks greifen muss um zu gewinnen...naja

Ausserdem gehts nicht, denn soweit ich mich schlaugemacht hab über Zeitmessanlagen, wird ausgelöst sobald das "Etwas" was die Lichtschranke "blockiert" daraus verschwindet...und wenns das aufsteigende Vorderrad ist.
Zweitens wird die Zeit die man fürs "Anheben" braucht nicht in "Vorwärtszeit" umgesetzt...also alles Humbug

Manfred
25.02.2005, 23:23
@codemaster
und um genau das zu verhindern gibt es den GUARDBEAM. :P
Der verhindert, dass am Start die Lichtschranken "übersprungen" werden bzw der Spoiler zu weit nach vorne überragt. Des weiteren sollte man sich bewust sein, dass die Wettbewerbsstrecke erst beim Guardbeam beginnt.
Aber all dieses kann man im Regelement, Teil 2, unter 5. Zeitnahme nachlesen. www.dmsb.de/content/dokomente/dmsb_759.pdf
oder www.d-r-o.de/html/downloads.htm
Gruss Manfred

Garry
15.05.2005, 17:40
Wie soll man denn die Stage-Lichtschranke "überspringen"?

Ich weiß ja nicht, wie andere ihre Timing-Anlage bauen, aber der Stage-Beam (also die Lichtschranke, die die Stage-Lampe anschaltet und damit die korrekte Position des Autos wiedergibt) muß unterbrochen sein ... lt. Reglement startet die Laufzeit a) dem Verlassen der Stage-Lichtschranke oder b) dem durchbrechen des Guard-Beams, wobei das erste von den beiden zählt. Wenn ein Auto jetzt nen schönen Wheelie hinlegt, ist es sowieso aus der Stage-Lichtschranke raus ... wie kann also ein Wheelie eine Verbesserung der Zeit bringen? Außer daß man den Guard-Beam (so vorhanden) überspringt bringt das überhaupt nix ... außer der Hersteller der Anlage hat den Fehler gemacht, nicht auf das Verlassen der Stage-Lichtschranke zu reagieren ... dann könnte das mit der Zeitverbesserung schon stimmen ... hat dann aber nix mit der 60' LS zu tun ....

Torsten Kath
15.05.2005, 20:58
Hey Garry,

teilweise richtig aber leider auch falsch.

Da ich selber eine Ampel gebaut habe, war die Problematik Guardbeam für mich auch lange eine Frage warum er nötig ist.

Aber ganz einfach:

Die 3 inch Rule wird überprüft (meistens) indem mal schaut und misst wie hoch der Spoiler ist.

Richtig ist das die Ampel startet sobald die Stage verlassen wird (also die Lichtschranke geschlossen wird). Autos mit Wheelies haben also gar keine Chance hier etwas zu manipolieren.

Aber wenn Du einfach Deine z.B. "Ölwannenschutz " etwas tiefer baumeln läßt, oder einfach ein anderes Teil in Deinem Motorraum so tief einbaust (nach der Abnahme), dann bleibt die Stage beim nach vorne fahren unterbrochen, da hinten den Vorderrädern (z.B. in der Mitte des Autos) noch ein Teil vorhanden ist. Und dies ist von außen nicht zu sehen.

Dies würde ermöglichen ca. 30 cm. bis 1 Meter zu fahren ohne den ET zu starten. Geht dann zwar auf die RT, diese ist aber bei Quali Läufen unerheblich.

Macht also doch Sinn.

Gruß Torsten

codemaster
15.05.2005, 20:59
verläßt man die stage-lichtschranke wird die zeitmessung aktiviert. die zeitmessung für die gefahrene strecke wird erst beim durchbrechen der guard-lichtschranke ausgelöst. dadurch kann man die stage-lichtschranke verlassen ohne die wirkliche zeitmessung zu aktivieren. dann zu folge erst mit den hinterrädern oder ähnliches auslösen. da man dann schon geschwindigkeit hat und das fahrzeug z.b. schon 5m mit dem vorderteil auf der strecke ist, ist die gefahrene strecke (ab der messung) geringer. kürzere strecke meist weniger zeit.

zu den höhen von den lichtschranken wollte ich nix mehr schreiben, aber...
wer es nicht versteht oder verstehen will...
es geht hier nicht um tricks oder ähnliches!

pre-stage, stage und gard 7,5cm (3inch) ist allen klar. 60fuß lichtschranke sollte 25,4 (10inch) höhe haben. AUSZUG: "alle weiteren, auf der strecke verteilten, lichtschranken sollten in der höhe von 10 bis 15cm (5 bis 6 inch) montiert werden. jetzt meine frage: wo mit löst ein dragster die ziellichtschranke aus??? mit den rädern??? oder mit dem frontspoiler??? der sich rund( je nach ausführung) 40cm vor den vorderrädern befindet.

wenn irgend etwas falsch ist, berichtigt mich bitte. danke daniel

Torsten Kath
15.05.2005, 21:04
@codemaster: Das ist falsch.

Die Zeit startet sobald die Ampel startet und wird "zurückgesetzt" auf 0, sobald Stage oder Guard sich ändert. Die vorher gemessene Zeit ist die RT, alles danach ET.


wer es nicht versteht oder verstehen will...

Vielleicht erst selber darüber nachdenken und nicht die anderen verwirren.

Es ist einfach nur logisch eine Ampel so zu bauen damit sind alle Möglichkeiten von wegen HInterräder usw. Blödsinn.

Zu den Höhen der Lichtschranken. Es ist wirklich so das der Start mit den Rädern gemessen wird und der Rest mit der Karroserie. Wahrscheinlich gab es damals keine Lichtschranken die "Top Fuel" geeignet waren.

Zur Überlegung. Bei 500 km/h legt man ca. 15 cm in einer Millisekunde zurück. Bei 3 inch Höhe ist ein Topfuelreifen eventuell kleiner. Und das erfassen nur gute Lichtschranken.

Die Prestage und Stage Lichtschranken sind auf nicht 3 inch hoch. 3 inch die die Bodenfreiheit die ein Fahrzeug haben muß. Die Lichtschranken werden meistens und am einfachsten mit einem Raddummy (steht auch die der o.g. Anleitung) eingestellt.

Gruß Torsten

Garry
15.05.2005, 21:07
Original von Torsten Kath
Da ich selber eine Ampel gebaut habe, war die Problematik Guardbeam für mich auch lange eine Frage warum er nötig ist.

Hatte eigentlich nicht sagen wollen, daß der GB überflüssig ist ... nicht nur Ölwannen bis zum Boden sind Kandidaten für einen Start durch Guardbeam, auch Junior-Dragster ... die sind teilweise/größtenteils auch zu tief und starten sonst die Zeitnahme erst mit den Hinterrädern ...

codemaster
15.05.2005, 21:10
ok, gut zu wissen, danke

codemaster
16.05.2005, 02:47
hallo torsten

der zitat auszug "wer es nicht versteht oder verstehen will..."

war für weiter oben im text gemeint. ich hatte schon einmal was dazu geschrieben.

das die prestage und stage lichtschranke nicht auf der höhe von 3 inch steht, sondern die vordere bodenfreiheit des fahrzeugs gemeint ist, sollte alles jetzt klar sein. darum ging es aber nicht hauptsächlich, sondern um die lichtschranke im ziel. ob aus technischen gründen, oder wie auch immer. es ist kein vorwurf oder ähnliches, sondern war nur eine feststellung von mir. da es bei manchen fahrzeugen sein kann, dass sie mit den vorderrädern die zeitmessung starten aber mit dem z.b. frontspoiler die messung beenden. somit beträgt die zeitlich gemessene wegstrecke keine 402.33m / 1/4 meile. es sollte auch nur ein tip oder guter rat für andere sein, ihre fahrzeuge so zu bauen, damit sie anderen nicht benachteiligt sind.



zu den startlichtschranken:

wenn alle ampelanlagen so gut durchdacht funktionieren wie deine, wäre alles super.

funktionieren wirklich alle so?
ich belasse es dabei, mich nimmt eh keiner für voll. gruß daniel

Silke Beer
16.05.2005, 13:25
Mir war das Problem vor längerem bei einer Tuner-Veranstaltung bewußt geworden, als ich selbst als Starter vorne stand: einzelne Fahrzeuge waren mit den Spoilern teilweise so tief, daß die einen mit den Frontschürzen, die anderen aber erst mit den Reifen stagten, und bei einigen sogar durch die Seitenschweller die Stage Lampe an blieb bis das ganze Fahrzeug raus war.
Da habe ich Garry gebeten immer den Guard Beam zu benutzen - was er seither auch tut.
Ich werde nämlich zur unausstehlichen Nervensäge wenn man nicht macht was ich will :D