PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Woche Rollenprüfstand



Der Jaco
30.04.2008, 08:43
Hallo Leute!
Am Donnerstag bekomme ich für eine Woche einen Rollenprüfstand mit Wirbelstrombremse in Dortmund. Wer noch was einzustellen hat, kann sich dies gerne vormerken.
www.nos2.de

Acki
30.04.2008, 17:00
Was für ne Rolle? Wieviel Dampf kann die Bremse? Was kostet es? Gibt ja in NRW genug andere Prüfstände :D

R.A.G.
30.04.2008, 17:12
Original von Acki
Was für ne Rolle? Wieviel Dampf kann die Bremse? Was kostet es? Gibt ja in NRW genug andere Prüfstände :D

was willst du den Preis wissen!!! hast doch kein Auto was da rauf müsste :base:

R.A.G.
30.04.2008, 17:14
Original von Acki
Was für ne Rolle? Wieviel Dampf kann die Bremse? Was kostet es? Gibt ja in NRW genug andere Prüfstände :D

oder läuft dein Zwerg nun "der ja wie sich es anhört ja vor Kraft kaum laufen kann" :grins:

Acki
30.04.2008, 19:29
Ich will ja nicht drauf aber andere Leute...
Zumal wenn ich in NRW wäre würde ich ehh woanders hingehen.

Wüsste nich was dich mein Wagen angeht. Ich urteile über die Museum's Technik bei dir auch nicht.

R.A.G.
30.04.2008, 19:39
Original von Acki
Ich will ja nicht drauf aber andere Leute...
Zumal wenn ich in NRW wäre würde ich ehh woanders hingehen.

Wüsste nich was dich mein Wagen angeht. Ich urteile über die Museum's Technik bei dir auch nicht.

schon klar das du das so siehst... dein sauberer Uno ist ja auch die
Enterprise der Technik ansonsten nur eins :fresse:

Acki
30.04.2008, 20:12
Lass mich mal machen. Als Student kann man sich nicht mal eben alles auf einen Schlag kaufen. Da dauert das nunmal. Wenn du damit ein Problem hast, meins ist es nicht. Wenn du mehr drüber wissen willst kannst du mir gerne eine PN schreiben. Drüber schreiben werde ich erst wenn ich fertig bin und auf der Rolle war.

der gallier
01.05.2008, 19:23
lasst man den acki!!
ich habe ihn kennen gelernt bei klasen motors,als er da ein paar wochen praktikum machte ,und da sah er jeden tag 10 std nur prüfstands abstimmungen!!
er hat schon ein bischen plan von der mysere! ;)
jedenfalls mehr als die meissten!

was ist das denn für ein prüfstand ?

Der Jaco
02.05.2008, 12:46
Das ist ein V-Tech Prüfstand mit zwei Rollen kann bis 1000 PS und die Bremse kann 365 KW. Wer möchte, kann sich den Prüfstand gerne anschauen, sind das ganze Wochenende am testen und der Prüfstand bleibt erstmal bis zum 18,05,2008 bei uns.

www.nos2.de

Der Jaco

Udo
13.05.2008, 22:10
Der Prüfstand ist sehr zu empfehlen . Wir haben jetzt schon einige Käfer abgestimmt und bei keinem irgendwelche Traktionsprobleme gehabt . Sehr ungewöhnlich aber gut !!

Gruß Udo

Bandit012
13.05.2008, 23:22
Schön,

das ihr meine Mandantschaft so lobt. V-tech hat einen Prüfstand entwickelt, der erstens transportabel ist, zweitens sehr genau ist und drittens die meisten Leute enttäuscht, weil weniger Leistung als bei so manchen anderen Prüständen zu sehen ist.

Das liegt daran, das der V-tech Prüfstand eine andere Messmethode als die herkömmlichen Prüfstände benutzt. Herkömmliche Prüfstände interpolieren ihre Werte aus ca. 50 Werten über die Leistungskurve, der V-tech Prüfstand wertet bis zu 5.000 Werte aus, man kann sogar einzelne Zündaussetzer in der Leistungskurve sehen.

Das Teil wird schon an 3 Universitäten als wissenschaftliches Messinstrument eingesetzt, sollte also brauchbar sein.

Ralf

Udo
14.05.2008, 13:17
Ich habe wirklich schon auf vielen Prüfständen gearbeitet , aber dieser ist gerade für leistungsstarke Motoren bestens geeignet . Hätte ich nicht gedacht !! :respekt:
So wie es aussieht kann ich dann endlich auch mal mein Rennauto wieder abstimmen , was seid einigen Jahren auf keiner Rolle mehr ging.
Udo

Primerracer
14.05.2008, 13:32
Original von Udo
Der Prüfstand ist sehr zu empfehlen . Wir haben jetzt schon einige Käfer abgestimmt und bei keinem irgendwelche Traktionsprobleme gehabt . Sehr ungewöhnlich aber gut !!

Gruß Udo

Wird der Wagen noch zusätzlich niedergezurrt, oder wie sieht das aus? Nur mit dem Eigengewicht haben sich meine Slicks beim ersten Rollenlauf als nur ein Rotor lief leicht verflüssigt :gruebel:

Udo
14.05.2008, 23:17
Ja natürlich wird der Wagen fest verzurrt . Unter der Achse sind Ösen . Ich denke mal deinen wird man dort messen können . Wir haben ja auch noch einen Turbo zum abstimmen , bin guter Hoffnung .

Udo

Bandit012
14.05.2008, 23:45
@ Udo:

Schön, das es dir gefällt, das ich die Kollegen immer auf die Marktlücke Rennfahrzeuge hingewiesen habe.

Ich habe auf dem V-tech Prüfstand den getunten Shelby eines Bekannten gemessen mit über 700 DIN PS und über 1.000NM ohne Probleme. Das gleiche gilt für meinen Shelby und der Abstimmung auf NOS ( Ergebnis will ich nicht sagen, weil der Bekannte sonst weint ). Alles was passiert ist war das eines der Gewichte von der Felge flog, aber nichts passiert weil die V-Tech Leute sehr auf Sicherheit achten.

Der Chef von V-tech hat mir gesagt, das sie bereits an einer Weiterentwicklung arbeiten und das ihre Prüfstände bis 1.500 DIN PS geeignet sind. So wie es aussieht wird Borla hier in Leipzig einen der neuen Referenzprüfstände bekommen, wenn es euch interessiert halte ich euch auf dem laufenden. Ich habe V-tech ausdrücklich gebeten, bei der Neuentwicklung auch die Grössen von Dragslicks zu beachten, mal sehen was passiert.

RK

Primerracer
15.05.2008, 10:10
@udo: Festzurren ist klar, ich meinte halt auch Niederzurren (also nach unten). Auf dem Prüfstand auf dem ich war konnte man leider nur zu den Seiten festspannen und hat somit nicht mehr Druck auf die Räder erreicht. Zum Abstimmen auf der Rolle ist mein Kühlsystem wohl im Moment zu klein (auch mit Kühlluftgebläse, da der Wasserkühler unter dem Getriebe liegt). Ich werde mal nach den ersten Probeläufen auf einem Rollfeld den Datalog anschauen und im Fahrbetrieb Stück für Stück weiter abstimmen. Wenn dann alles läuft bin ich natürlich auch mal gespannt was auf der Rolle geht :deal:

Der Turbo ist aber nicht der braune 34er der 8er Zeiten laufen soll und vom Besitzer garnicht selbst gefahren wird? :runaway:

Udo
15.05.2008, 13:52
Der Turbo ist aber nicht der braune 34er der 8er Zeiten laufen soll und vom Besitzer garnicht selbst gefahren wird?

Nee das ist ein anderer . Klar wird der Wagen an der Achse nach unten auf die Rollen verspannt.

Udo

Der Jaco
15.05.2008, 23:45
Hallo Leute!

Am Wochenende kommen die ersten über 400 PS Autos zum Abstimmen und messen. Bin mal gespannt, ob es da eventuell Schlupf auf der Rolle gibt. Bis jetzt sind alle Autos sehr gut gelaufen, ohne Probleme. Bis später.

Gruß Der Jaco


www.nos2.de

Der Jaco
20.06.2008, 08:26
Hallo Leute!
Am Sonntag sind wir mit dem V-Tech Leistungsprüfstand auf dem Real-Parkplatz in Hemer(MK) bei einem Tuningtreffen. Wer in der Nähe ist, kann sich dieses ja gerne mal anschauen. Unter anderem nehmen wir auch unsere Nosabfüllanlage mit.
Der Leistungsprüfstand ist mobil und kann auch für andere Veranstaltungen gemietet werden.
Nix wie :runaway:

Gruß Der Jaco

www.nos2.de

FelixM5Biturbo
21.06.2008, 11:29
Servus,
wieviel würde eine Leistungsmessung auf diesem Treffen kosten ?
Was nehmt Ihr sonst für die Std. ?

Gruß

Felix

Bandit012
21.06.2008, 12:08
Jaco,

da kann ich dich beruhigen. Ich habe meinen Shelby auf dem V-tech Prüfstand abgestimmt auf die E85 Strassentauglichkeit, wir haben ohne Schlupf 662DIN PS und 974NM gemessen. Ein anderer Shelby wurde von mir mit 701DIN PS und über 1.000NM gemessen.
Meine Abstimmung hatte ich zunächst auf einem MAHA Prüfstand versucht, dort sind dauernd die Räder durchgedreht, auf dem V-tech nicht.

Ralf

Udo
10.08.2008, 11:01
Nochmal ein Lob auf diesen Prüfstand , nur Käfer anbinden und losmessen , bisher hatte ich auf allen anderen immer Schlupf und konnte nicht messen . Hier wird jedoch nicht zuviel gemessen wie andere teilweise . Ich hatte max . 265 ps , was ehr wenig ist für die Zeiten .