PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wittstock is back !!! Saison 2008



Marco/rpm-crew
21.07.2008, 15:03
Hallo Leute,

ich habe gute Neuigkeiten für Euch! Wir werden in der Saison 2008 noch zwei Rennen durchführen dürfen.

Geplant sind die Termine: 06.09.2008 und am 27.09.2008

Hier sind alle Teams die fahren wollen Herzlich Willkommen!

Und auch für die Zukunft scheint nicht alles verloren zu sein. Im Moment sind wir auf einem Guten Weg.
Nach dem letzten Gespräch des Veranstalters Wölk und der Stadtvertreter kann man wieder positiv in die Zukunft blicken.

Hier ein Auzug der märkischen Allgemeinen:

26.06.08
KOMMUNALES: B-Plan für Ex-Flugplatz Alt Daber
Stadt einigt sich mit Veranstalter Mathias Wölk / Weiterer Investor beteiligt sich

ALT DABER - Flugplatzpächter Mathias Wölk und der mögliche Investor eines Photovoltaik-Parks werden den Bebauungsplan erstellen. Das ist auf dem jüngsten Gespräch bei Bürgermeister Jörg Gehrmann im Wittstocker Rathaus vereinbart worden.

Der Bürgermeister hatte den Pachtvertrag mit dem Hamburger Veranstalter Mathias Wölk fristgemäß zum Jahresende 2009 gekündigt. Weil es bisher keinen B-Plan fürs einstige Flugplatzgelände der russischen Armee gibt, muss Wölk für jede Veranstaltung eine Ausnahmegenehmigung beantragen. VW-Treffen und Drag-Racing-Internationals sind in diesem Jahr bereits verschoben worden, weil es keine Ausnahmegenehmigung gegeben hatte (die MAZ berichtete).

Die Stadt legt derzeit fest, welche Areale für das Veranstaltungszentrum Airbase und welche für den Photovoltaik-Park genutzt werden können. Einige Flächen stehen nicht mehr zur Verfügung, weil dort bereits Ausgleichsmaßnahmen des Landesstraßenbauamtes erfolgt sind. Die Behörde ist zum Beispiel dazu verpflichtet, Bäume zu pflanzen, wenn solche bei Straßenbauarbeiten gefällt wurden. Der Rahmenplan im Flächennutzungsplan wird entsprechend der beabsichtigten Nutzung fortgeschrieben.

Jörg Gehrmann hat gegenüber dem Landesumweltamt um Unterstützung für Mathias Wölk gebeten. Er bittet um kurzfristige Genehmigung der nächsten Veranstaltung. Das Tsitraka-Festival soll vom 3. bis 9. Juli stattfinden.

Neben der kulturellen Bedeutung der Airbase hob der Bürgermeister auch die wirtschaftliche hervor. Besucher der Veranstaltungen bummeln schließlich auch durch die Stadt, kaufen ein und mieten Hotel- oder Pensionszimmer.

Gehrmann zufolge sollte bis spätestens Mitte Juni 2009 mit der Ausarbeitung des B-Plans begonnen werden. „Wir wollen die Zitterpartie beenden, die mit jeder Neubeantragung für einzelne Veranstaltungen beginnt.“

Mathias Wölk ist weiterhin verärgert, dass der Pachtvertrag durch die Stadt gekündigt worden ist. Der Hamburger Veranstalter hat schon zehntausende Euro in Reparaturen der Start- und Landebahn, für einen Brunnen, Wasserleitungen und Gutachten über die Tier- und Pflanzenwelt investiert. Bevor er nun auch noch den B-Plan mitfinanziere, fordert Wölk von der Stadt eine Sicherheit. Mathias Wölk: „Ein längerfristiger Pachtvertrag über 15 bis 20 Jahre muss her.“ (Von Dirk Klauke)

27.06.08

Dirk Klauke zum vorgesehenen Bebauungsplan für den Ex-Flugplatz Alt Daber
Zitterpartie beendet

Fürs ehemalige Flugplatzgelände Alt Daber wird ein B-Plan erstellt. Darauf haben sich Stadt, Pächter und ein weiterer Investor geeinigt.

Mit dieser frohen Kunde geht eine Zitterpartie zu Ende. Nachdem mehrere von zweifelhaften Investoren großspurig angepriesene Projekte gescheitert waren, hat sich Mathias Wölk Anfang 2006 hier auf dem Flugplatzgelände angesiedelt. Seine Veranstaltungen tragen dazu bei, dass Wittstock weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt wird. Zwar gab es, wie bei Großveranstaltungen zu erwarten, auch Zwischenfälle. Und nicht alle Wittstocker begrüßen es, dass zu den Goa-Partys mitunter merkwürdig anmutende Gestalten durch die Stadt ziehen. Bassklänge sorgten zudem dafür, dass sich einige Einwohner gestört fühlten.

Die Mehrheit findet es aber gut, dass hier tausende Menschen gemeinsam feiern und ihren Hobbys frönen. Viele sind jung, und in der Dossestadt sind sonst nicht gerade viele Jugendliche zu sehen.

Der Bürgermeister hat zwar den Pachtvertrag gekündigt. Das musste er tun, damit sich etwas bewegt. Die Höhe der Pacht sollte auch überprüft werden. Gleichwohl weiß er aber, was er am Veranstalter hat. Deshalb setzt sich die Stadt zurzeit auch für eine Ausnahmegenehmigung ein.

Merlin
21.07.2008, 15:16
:respekt:Marco :respekt:

Wenn es wirklich noch was werden sollte mit Wittstock,
dann endet unsere Saison auch nicht mit den Goodridge Finals in Drachten Ende August.
Das wäre doch mal was.
Wir sind gespannt auf die Durchsage:

Let' get ready to rumble :grins:

CU in Wittstock

Merlin(R)

Fränky
21.07.2008, 16:43
Wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt......

Stanley N.
21.07.2008, 17:45
Ich hoffe da ist was wahres dran und da wird auch was draus, denn ich war letztes Jahr bei den Dragracing Internationals das erste mal überhaupt bei einem Rennen und es wahr einfach nur geil.

Also...

:danke: Support German Dragracing :thumb:

der gallier
21.07.2008, 18:12
sehr sehr geil!!!!!!
das währ doch noch was!!!!!
das diese strecke am nähsten von mir aus ist(aber trotzdem noch über 400km)
macht weiter so :thumb:

Roadrunner 16V
21.07.2008, 19:33
Gute Nachricht das in Wittstock wieder was stattfindet.

@Gallier: na Sven gehen die Arbeiten am Corsa jetzt schneller vorran damit er dieses Jahr noch mal läuft?

Mike Poser
21.07.2008, 19:45
Hört sich doch super an ,mal sehen was wird. :thumb:

Grimmjar
21.07.2008, 20:37
dann werd ich meinen Hobel mal wieder zusammenschrauben :grins:

Alex T.
21.07.2008, 22:03
:thumb: :rave: :wink:
Endlich mal wieder bessere Nachrichten...

hayabusa300
05.08.2008, 06:34
Hallo Marco,

gut das ihr es wieder hin bekommen habt Wittstock wieder ausleben zu lassen............

Halt uns mal auf dem laufenden wie und was genau statt finden wird!

DR-HISTORY
05.08.2008, 06:42
Das sind gute Nachrichten!

Handelt es sich bei den Terminen um Rennen wie das Wittstock Reloaded oder sind das vorerst die Termine für die Public Racer?

Lieben Gruß
Andrea

Hermy
05.08.2008, 13:08
Hallo

06.09.2008 findet das VW-Treffen Wittstock statt

27.09.2008 soll als markenoffener Saisonabschluß stattfinden

wenn ich das von Marco richtig verstanden habe können zu beiden Events auch alle kommen die noch mal mit ihren größeren Geräten testen wollen.

Mfg Hermy

Marco/rpm-crew
05.08.2008, 17:31
Das ist richtig. An beiden Terminen sind alle die noch mal fahren wollen Herzlich Willkommen.



@Andrea:
Handelt es sich bei den Terminen um Rennen wie das Wittstock Reloaded oder sind das vorerst die Termine für die Public Racer?

Es handelt sich bei beiden Events nur um kleinere Tagesveranstaltungen ( Fahren und Gut! )
Es ist leider in der kürze der Zeit nicht mehr möglich ein vernünftiges Dragrace zu organisieren.
Doch wir arbeiten daran einen festen Termin für 2009 zu finden.

Für 2008 gilt Spaß haben, Gasgeben und die Saison ausklingen lassen.

Auch Dragster und Motorräder sind Herzlich Willkommen.

DR-HISTORY
05.08.2008, 20:42
o.k. ehrlich gesagt bin ich beruhigt denn wenn es noch ein grosses Rennen in Wittstock am 06.09. gegeben hätte, hätte ich es verpasst, weil ich da nach England fahre zu den Finals.

Aber es ist gut zu sehen das es weiter geht in Wittstock, ich hoffe das sich alles für die Zukunft zum guten wendet - denn wir brauchen Wittstock - Deutschland braucht Drag Race Strecken!

Lieben Gruß
Andrea

derby82
05.08.2008, 20:53
dieses Jahr wohl nicht mehr dabei aus zeitlichen Gründen

aber nächstes Jahr definitiv am Start

Grimmjar
05.08.2008, 23:00
ich hoffe es ist kein Problem wenn ich zum VW Treffen mit meinem E30 auftauche?

ohne Fernscheinwerfen sieht er ja fast wie ein 2er aus :thumb:


Gruß Thomas

Drag-Golf
06.08.2008, 07:11
Quatsch, Du bist jedersmal Willkommen! Bist ja schon mehr oder weniger Stammgast :thumb:

Primerracer
06.08.2008, 09:26
Der Wankelkäfer kommt auch zu Besuch ;)

Wird unser Saisonabschluss werden, da ich dieses Jahr noch zu 2 Hochzeiten muss und eine am Werningerode Wochenende ist und die andere (was ich viel schlimmer finde) am DasDragDay-Wochenende :bawling:

Wenn die Kupplung hält und der Grip stimmt ist die 10 im Visier,

wir freuen uns auf Wittstock!

Grimmjar
06.08.2008, 14:27
ich denke das wird ein lustiges Treffen.

auf den Wankelkäfer bin ich auch schon gespannt :thumb:

Dortmunder
06.08.2008, 19:54
na das ja mal ein erfreuliches Thema. Dragracing in Deutschland stirbt ja so langsam aus.

Michael Merse
06.08.2008, 21:49
:thumb:

goofy
11.08.2008, 20:56
Moinsen,
welche Termine sind denn definitiv noch machbar ,mit ordentlicher Zeitnahme und so.
Würde gern noch ein paar testfahrten mit nem Bike machen.
Gruß Goofy

eurocruiser
12.08.2008, 00:06
sind es beides nur tagestreffen? anreise am vortag möglich?

Hermy
12.08.2008, 00:58
Hallo

Ja es werden beide nur als Tagestreffen durchgeführt und bisher war es immer möglich auch Vortag anzureisen weil da schon aufbauarbeiten gemacht werden, würde mich dann nur bei den Anwesenden anmelden und ggf. den Eintritt für den eigentlichen Veranstaltungstag schon hinterlegen.

Mfg Matze

Grimmjar
12.08.2008, 10:32
wer kommt denn alles am 06.09.?

@goofy
bei den letzten Veranstaltungen gab es immer RT, 60ft, 1/8 zeit und speed, 1/4 zeit und speed.
Zeiten und Geschwindigkeiten haben bei mir auch immer gestimmt.

und wenn der Vorstart und die Zufahrt wieder so schön sauber gehalten wird wie beim letzten mal sind alle zufrieden :thumb:

hayabusa300
12.08.2008, 19:53
Wenn der Strahlemann

http://img367.imageshack.us/img367/3227/bild128ly0.jpg (http://imageshack.us)

auch wieder Zeit findet dann werden wir beide auch am Start sein......................

Roger330
14.08.2008, 22:55
Bin natürlich auch wieder mit dabei

goofy
01.09.2008, 20:24
Moinsen,
weiß jemand Bescheid über den Termin am 27.09.2008.
Passiert da was in Wittstock - wir würden gerne mit ein paar dragbikes
noch ein bißchen rasen.
Gruß Goofy

Drag-Golf
01.09.2008, 21:19
Ja natürlich passiert da was.... Termin steht

matzebus
01.09.2008, 22:42
tach auch,

also bei uns im landkreis opr sind überall plakate für ein vw treffen in wittstock am 06.09.2008 von 9-19 uhr (tagesveranstaltung).

gruß matze

vacklack
02.09.2008, 10:55
Original von Drag-Golf
Ja natürlich passiert da was.... Termin steht

hallo also der termin steht auf jeden fall !?! ist das eine tagesverantstaltunge oder kann man sein zelt aufschlagen, was kostet mich das ?

gruss olli

DreierJan
02.09.2008, 11:45
Moin moin,

ich wollte jetzt am Samstag den 6.9. auch mal in Wittstock meinen Racer etwas bewegen. Bin grad dabei, nach 3-maligen Motorschaden einen komplett revidierten Motor wieder einzubauen. Den möchte ich gerne mal das Laufen beibringen am Samstag. Ich hoffe, das ist geduldet?! Ist ja schließlich ein "Fremdfabrikat"??

MfG Jan

Primerracer
02.09.2008, 12:05
Original von Primerracer
Der Wankelkäfer kommt auch zu Besuch ;)

Wird unser Saisonabschluss werden, da ich dieses Jahr noch zu 2 Hochzeiten muss und eine am Werningerode Wochenende ist und die andere (was ich viel schlimmer finde) am DasDragDay-Wochenende :bawling:

Wenn die Kupplung hält und der Grip stimmt ist die 10 im Visier,

wir freuen uns auf Wittstock!

Unser Ziel ist der 27., dann mit längerem Radstand, neuer Lenkung, Wheeliebars und 2-Step :gas:

Marco/rpm-crew
02.09.2008, 15:42
@Dreier Jan

Du kannst gerne am Samstag vorbei schauen und auch fahren. Das ist kein Problem.
das war bisher jedes Jahr so das auch Fremdmarken auf dem VW Treffen waren.

Hier noch mal der Flyer und ein Link zu weiteren Info´s.

Klick: Info´s (http://woelk-event.de/kommende-verannstaltungen/dragracing-internationals.html)

http://woelk-event.de/images/stories/akt_VA/VW_WITTST_08.png

Drag-Golf
02.09.2008, 16:29
Original von vacklack

Original von Drag-Golf
Ja natürlich passiert da was.... Termin steht

hallo also der termin steht auf jeden fall !?! ist das eine tagesverantstaltunge oder kann man sein zelt aufschlagen, was kostet mich das ?

gruss olli

Guckst Du... ;o) (http://dragracing.de/thread.php?postid=46692#post46692)


.