PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Getriebe passt auf einen 318er Dodge Motor ?



miraculix
23.07.2008, 18:31
Hallo allerseits !
Bei mir macht sich gerade die Verwirrung etwas breit...
Ich überhole gerade einen 318er Dodge Motor und bin auf der Suche nach einem günstigen Automatikgetriebe für den Motor( Low Budget Projekt...). Jetzt habe ich bei eBay einen gefunden, der ein TH350 für Dodge anbietet...?!?
Passt das? Ich dachte bisher, daß nur das Torqueflite 727 passt...
Oder Irre ich da ?
Daher meine Frage: Welche Getriebe passen an den 318er Dodge Motor?

Grüße,
Miraculix

Micha Weber
23.07.2008, 18:43
Hallo,bei ebay ist ein schreibfehler,und das th350 ist für ein chevy,bei dir passen TF A-904 und TF A-727 ,beim kauf auf die richtige glocke und wandler achten mehr kann ich nicht sagen!gruß Micha

Dirk Peiler
24.07.2008, 02:23
Hy Miraculix,

um es zu konkretisieren: Für einen 318er war das 904er gedacht, Smallblock eben. Für die fett gemachten Mopar-Smallblocks z.B. 340er gab es (selten) das 727-Bigblockgetriebe auch mit Smallblockglocke um das Bigblockgetriebe an einen Smallblockmotor hängen zu können.

Darüber hinaus: 318er überholen? MMhm. Ist wie der Nielsen nach 20 Jahren neue Silimöpse einzubauen...

Hol´ dir besser Fach-Rat...

Gruß Dirk

dirk@mopar-rebellion.de

www.mopar-rebellion.de

miraculix
24.07.2008, 08:51
Hallo,
den 318er zu überholen hat eigentlich 2 Gründe:
1. Der Motor hat das gleiche Baujahr wie ich :)
2. Der soll in einen Peugeot 205 vorne rein ! Da wäre ein BigBlock wohl doch zu gewaltig...Ein 318er mit 360er Köpfen sollte es da auch tun.
Abgesehen davon war er billig :)

Vielen Dank für die Getriebe Info`s, so falsch lag ich dann ja doch nicht.

Grüße,
Miraculix

oliver zinn
24.07.2008, 14:38
würde dir in deinem fall zu einem A904 raten, das ist leichter als das A727, kleiner und frisst weniger leistung.

im zweifelsfall haben wir sowas auch noch gebraucht liegen

64er Dodge 440
28.07.2008, 17:57
Original von miraculix
Hallo,
den 318er zu überholen hat eigentlich 2 Gründe:
2. Der soll in einen Peugeot 205 vorne rein !

:gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :gruebel:

1. April ist schon nen bisserl her.......poste mal Bilder wenn das Ernst ist....

Southcoast
28.07.2008, 23:37
Original von miraculix
Hallo,
den 318er zu überholen hat eigentlich 2 Gründe:
1. Der Motor hat das gleiche Baujahr wie ich :)
2. Der soll in einen Peugeot 205 vorne rein ! Da wäre ein BigBlock wohl doch zu gewaltig...Ein 318er mit 360er Köpfen sollte es da auch tun.
Abgesehen davon war er billig :)

Vielen Dank für die Getriebe Info`s, so falsch lag ich dann ja doch nicht.

Grüße,
Miraculix



Soll das Fahrzeug fuer die 1/4 Mile sein oder fuer die Strasse ?
Bei Strassenbetrieb geht auch das A-518 Getriebe(mit overdrive).

64er Dodge 440
29.07.2008, 14:38
Original von Southcoast
Soll das Fahrzeug fuer die 1/4 Mile sein oder fuer die Strasse ?
Bei Strassenbetrieb geht auch das A-518 Getriebe(mit overdrive).

Jenau, und Du kannst auch mit ner UltraBell nen Powerglide, Viper 6 Speed Manual und allerlei Chevy Getriebe dahinter knallen aber ich glaube das ist für den kleinen franzosen too much und schiesst übers Ziel hinaus :grins: :grins: :grins:

miraculix
31.07.2008, 14:49
Hallo,
ist mir klar, dass Ihr das für einen Aprilscherz haltet...
Ich hab schon soviele 205er mit 16V und Turbomotoren umgebaut, daß es allmälich langweilig wird( Ich mach das gewerblich).
Daher kam der Gedanke einen V8 vorne in das kleine Teil zu hängen.
Vermutlich wirds eher so aussehen, daß Motor und Getriebe am Boden stehen und der 205er drübergestülpt wird...
TÜV fällt logischerweise aus wegen ist nicht...Aber als Spaßmobil für die 1/4 meile sollte es wohl gehen. Wenn andere einen V8 in einen alten Opel GT reinkrigen, dann muß das beim 205er auch gehen. Der etwas krze radstand macht mir da noch Sorgen, aber mit genügend Nachlauf sollte die Sache geradeaus fahren.
Jetzt muß aber erst mal der Motor wieder ordentlich dastehen, dann kommt der rest ( Hinterachse und Kardan fehlt noch, keine Räder, keine Zündung,...usw.) Gibt ein Langzeitprojekt für kalte Wintertage.

By the way, bin 40 Jahre alt, Berufschullehrer für KFZ-Technik und habe nebenbei meine kleine Werkstatt; also kein jugendlicher Gestörter mit irrwitzigen Ideen( eher ein mittelalter gestörter...)

Von den Jungen bekomme ich immer wieder die beklopptesten anfragen:z.B. Wie krieg ich einen Turbolader an meinen 1,1l 60PS 206er...? oder Könnt Ihr mir hinten einen 2. Motor einbauen und das Tüven?

ich mein den Gag mit dem V8 im 205er wirklich ernst !

Grüße,
Miraculix

64er Dodge 440
31.07.2008, 15:03
Also wenn Du die Nummer ernst meinst gebe ich Dir noch einen Rat:

Schmeiss den 318er weg! Das sind in der Regel runtergerockte Low Compression Motoren die wenig Performance haben. 5,2 L. hört sich
zwar toll an aber wenn unter 200PS an der KW anliegen ist das alles andere
als spassig....Es ist auch möglich aus einem 318er 400 oder mehr PS rauszuholen aber Du investierst dann gut Kohle

Ich hatte zum Thema schon mal gebloggt:
http://mopar.blogg.de/eintrag.php?id=6

Wenn Du es ernst meinst würde ich sehen dass ich nen 360er (5,9) kriege und den mit ner gescheiten drehfreudigen Nockenwelle, Aluköppen von Edelbrock, Single Plane Spinne nehmen. Mit so einer Combo bin ich im Polara ne 12,8 gefahren, bei deinem geschätzen Gewicht wahrscheinlich ne hohe 10 oder Anfang 11.

Nur so als gut gemeinter Rat :grins: :grins: :grins: und jetzt weitermachen und Bilder posten!!!!!

RaceFink
31.07.2008, 16:48
.. und wenn Du es wirklich ernst meinst ist der Ford 5.0 die bessere Wahl. Kleiner,leichter und vieeeeeeeeeel mehr Dampf als ein Mopar SB.

In England fährt ein 205 mit V8 und Tunnel Ram oder Blower. "hite Noise"oder so heist der Wagen.

Gruß Udo

Bernd Kaltenbach
31.07.2008, 19:06
...also Udo Fink , wirlich wahr , wer will denn einen Ford???? :grins:
Ich denke der miraculix ist emotional gesehen auf dem richtigen Weg.
Außerdem hat er den 318er ja schon , der ist absolut zäh und kann mit wenig Aufwand Lachgas vertragen , somit wäre das Leistungsdefizit zu den HO-Ford-Motoren wieder wettgemacht :thumb: :dance1:.
Und wenn wir schon mal bei dem Thema Leistung und Small-block sind , es gibt noch den ominösen 340er , mithin einer der leistungsstärksten Small-Blocks schon ab Werk, mit der Lizenz zum Tunen.
Von Geld sprechen wir jetzt aber nicht.
So Miraculix , jetzt fehlt an für sich noch die Chevy -Fraktion , anschließend weißt Du gar nicht mehr , was du machen sollst ...
aber deine Grundfrage wurde am Anfang ja schon beantwortet.
Gruß
Bernd

Merlin
31.07.2008, 20:37
Nein Bernd ich werde jetzt nichts über die fabelhaften 427 oder 434 SBC's sagen :grins:
oder gar so was sagen wie
http://img258.imageshack.us/img258/2448/pissonfordrr6.gifhttp://img410.imageshack.us/img410/2448/498324201er2.jpg

niemals eher das hier :thumb:
http://img176.imageshack.us/img176/7981/moparuy0.jpg

Ich finde das Projekt mal richtig interessant. Egal welche Combo darin orgelt :meinung:
Einige unserer MOPAR-Tekkies können Dir bestimmt hier helfen.
Solange die Zutaten stimmen und das ganze auch halbwegs sicher läuft.
Viel Erfolg und Spaß dabei

Merlin(R)

Benni
31.07.2008, 23:36
Original von RaceFinkIn England fährt ein 205 mit V8 und Tunnel Ram oder Blower.
"hite Noise"oder so heist der Wagen.
Moin Miraculix !
Udo hatte fast recht, "White Noise" heißt das Team :
http://profile.myspace.com/index.cfm?fuseaction=user.viewprofile&friendID=183383280

Wenn du schon so viel Zeit und Arbeit reinstecken willst,
dann schau doch mal hier vorbei :
www.d-r-o.de ,
da findest du unter "Downloads" auch das DMSB Reglement und die Bauvorschriften.
Nicht daß es dann in den Kopfnoten heißt :
Motor und Antrieb 2+
Sicherheit 5-
Warum ein "Spaßmobil" bauen, wenns auch ein ernsthafter Rennwagen werden kann ?
Könte ja auch ein interessantes Team werden,
wenn einige Schüler mal praktische Erfahrungen beim Bau und Betrieb eines Dragsters machen,
ist in den USA und GB eine gängige Praxis...............:thumb:
Wo kommst du her ?

Bis dann,
Benni
Bis Sonntag in Rotenburg bei den Race Days

miraculix
11.08.2008, 18:56
Hi,
Astrein ! Genauso stell ich mir die Sache vor...
Ein TF727 für den Small Block ist auch schon gefunden; Ebenso 2 360er Köpfe.

Der 205er, in den das Ganze rein soll, war mein alter Slalomrenner; der hat schonmal einen Käfig und ist absolut leergeräumt. Gute Grundlage also.
Hier liegen auch noch eine 10Lb Flasche Gas und die passenden Ventile rum, da sollte auch was gehen.

Ein Bekannter fliegt im Herbst nach Amiland und besorgt mir noch den anderen Krempel wie Kolben, H-Pleuel, Nockenwelle, Verteiler...usw. Der kauft da ein komplettes Auto und kann den Kram mit reinpacken.

Meine Schüler werden natürlich in das Projekt involviert !
Das Stück sollte dann irgendwie dem SuperGas Reglement entsprechen.
Und das Ganze darf dann auf dem Schuleigenen Leistungsprüfstand zeigen was es kann :-)
Aus der Ford, Mopar und Chevy Diskussion halt ich mich mal lieber raus...das ist mir zu heikel :D

Also wenn einer mit dem Foto in der Hand bei den Nitrolympics unter eurem Auto liegt, dann killt ihn nicht gleich, das könnte ein Lehrer auf der Suche nach "Unterrichtsmaterial" sein :runaway:

Ich halt euch auf dem Laufenden und werd auch sicher noch mit einigen Fragen rumnerven...

Ach ja, ich bin an der Berufschule in Memmingen / Bayern.

Grüße,
Miraculix

Ringi
13.08.2008, 23:04
Original von Merlin

http://img410.imageshack.us/img410/2448/498324201er2.jpg




So ists besser:

http://a881.ac-images.myspacecdn.com/images01/72/m_3fa1f8bcf3e48f7d7ccc46db713942d8.jpg

:grins: