PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Dragracing in Deutschland"



Klaus Romahn
11.01.2004, 13:33
Hallo Leute !
Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken wie man Dragracing hier besser machen kann . Ich denke der erste Schritt muß sein eine Strecke zu finden wo alle Klassen gut zurechtkommen . Mit Groß Dölln haben wir eine solche Möglichkeit gefunden . Wir sollten es wie die Holländer machen und uns auf eine Strecke konzentrieren wo wir z.B. auch mehrere Rennen im Jahr haben können . Warum soll das nicht klappen siehe Drachten . GD könnte präpariert werden wie wir es brauchen und der Kleber muß nicht für teures Geld hinterher wieder entfernt werden . Wir werden erst einmal ein Test&Tune machen am 07.-09.Mai 2004 um das Potenzial zu testen . Danach sollten wir uns alle mal zusammensetzen um über richtige Rennen nachzudenken . Ich möchte alle bitten , die sich vorstellen könnten dort Veranstalltungen zu organisieren sich mal Gedanken darüber zu machen ob wir zusammen in 2005 etwas zustande bringen können . Wichtig bei allen Überlegungen sollte im Vordergrund die Präparierung der Piste und vor allem ein angenehmes Klima zwischen den Fahrern und den Veranstalltern herschen (So wie in Scandinavien oder Holland). So etwas sollte man doch schaffen, oder etwa nicht ?Was meint ihr Manfred oder Jerry ? Dann hätten alle was sie wollen und Dragracing in Deutschland wäre wieder da wo es hingehört .
In diesem Sinne
CU Klaus:wink: :wink::bier: :bier:

Udo
12.01.2004, 20:13
Hallo Klaus ! Das Training in Groß Dölln ist ne gute Idee gewesen, wäre super wenn es klappt. Die besten Strecken hier in Deutschland waren ja nun mal Wittstock und GD !!!! Das beste was ich hier gelesen habe war von einem Steve : Get a crew who know how to run a real race and treat the sportsman drivers right . Dazu noch eine gute Stecke und alles wäre gut ! Wenn mal einige zusammen halten würden und einige Fahrer einsehen würden das es nicht um eine Weltmeisterschaft geht sondern in 1.Lienie um das Fahren,dann wäre Vieles einfacher! Deshalb ist das Klima bei Rennen im Ausland auch besser. Eine richtig gute Strecke haben wir hier ja mitlerweile nicht mehr,denn wo der Startbereich nach einer Veranstaltung gereinigt werden muß kann keine gute Strecke entstehen. Dann wird ja sogar schon auf einer Veranstaltung auf einige deutsche Fahrer verzichtet,weil man ja glaubt was "Größeres" zu sein ! Irgentwie hat doch in den letzten fast 20 Jahren in denen ich dabei bin Jeder sein eigenes Ding gemacht . Gut,besser als Nichts , aber am Ende hat es doch nicht den Erfolg gebracht. Auch Diskussionen auf Versammlungen haben meist nur zu Nichts geführt. Wäre zu hoffen das es sich ändert! Gruß Udo!

Mürre
12.01.2004, 20:33
hallo udo, besser kann man es nicht auf den punkt bringen ! darum müssen wir sehen gemeinsam nach vorne zu kommen !

Mürre

ps: das training in GD findet definitiv statt !

Benni
13.01.2004, 01:56
Hallo Racer und Fans !

Dragracing in Deutschland 2004 -
das heißt für Sportsman Klassen 2mal Motopark und 2 mal MZA , mit Glück noch Hockenheim.
All diese Strecken sind sehr unterschiedlich in Bezug auf Traktion, Orga, "Zuschauer/Fahrerfreundlichkeit" etc. und sicherlich gibt es überall etwas zu verbessern.
Irgendwann am Wochenende ärgert sich jeder mal, ich mich auch, aber meistens nur wenns Mikro aus ist;-)).
Aber immerhin sind das Strecken, deren Eigenheiten,
Vor-und Nachteile keine Überraschung mehr sind und
es sind Strecken, bei denen die Veranstalter jedes Mal
viel vor dem Rennen organisieren/bezahlen müssen
ohne sicher zu sein, wieviel beim Rennen reinkommt.
Nun zu Dölln :
Die Strecke 2004 soll wohl eine andere sein als früher, aber ähnlich gut, das würde mich freuen.
Ein Training dort könnte den Teams eine gute Möglichkeit geben, ihre Dragster für fette Traktion einzustellen ( und/oder die Antriebswellen/Getriebe zu schrotten).
Wenn alle finanziell mitmachen und in Sachen Infrastruktur auf dem Platz (Klo/Strom etc.) nur wenig los ist, was solls, solange die Bahn was taugt und es Time Slips gibt.
Meiner Meinung nach sollten die Veranstalter kurz informieren, ob es Leitplanke/Mauer/SeitenAuslauf gibt
und ob Rettunggspersonal bereitsteht.
Ich weiß, beim Training ohne Zuschauer ist das anders als beim Rennen und bin ja selbst gar kein Fahrer, aber es wäre schön zu wissen, denke ich.
Hey, Klaus ist selbst ProModfahrer und wird schon wissen, wo er und die anderen sicher Vollgas geben
können, ich hätts nur gern gewußt und es kommen ja auch sonst schnelle Geräte an den Start.
Wenns läuft, würde ich gern kommen für Infos und Fotos.
(Nur mal ne Frage: was macht man mit nem Setup von Dölln, wenns dann nach Motopark und zur MZA geht;-))?
Und Hockenheim? Jedes Jahr eine "neue" Strecke, und das hab noch nicht mal ich gesagt, sondern "every Year a new track" Rico selbst.)
So, Training in Dölln OK. Aber ein Rennen dort?
Die Chance halte ich für sehr gering.
OK, die Strecke mag Top werden, aber wer soll das bezahlen als Veranstalter ?
Über mehrere Jahre hinweg würden vielleicht immer mehr Sportsman Klassen dort geile Rennen fahren , aber wo sollen die Zuschauer herkommen?
Von weit weg? Dann viel Werbung, am besten TV und so,aber womit will man werben? nationale Meisterschaft, vielleicht mit internationaler Beteiligung, aber wie will man das welchen Medienprofis oder potentiellen Sponsoren verkaufen?
Immerhin gibt es die anerkannte FIA-Europameisterschaft , und selbst da ist es nicht möglich gewesen, in den letzten Jahren in deutschland eine sekunde von zu sehen, obwohl die Teams gerade fürs TV so viel an die FIA zahlen müssen.(2004 solls besser werden mit dem TV in D)
Der eventuelle Veranstalter von Dölln müsste also über Jahre hinweg zubuttern, um das Ding wachsen zu lassen.Vielleicht kommen dann auch mehr Skandinavier
mit Fuel , aber je internationaler, desto (P)Reisegeld...
Und bis dahin müssten dann zehntausende auf den Tribünen sitzen, damit auch die Kasse für alle stimmt.
Und selbst wenn die Strecke für 3er Zeiten gut wäre, glaubt einer, die FIA würde sie gegen das Motodrom eintauschen??? ich kanns mir nicht vorstellen.
Oder man bleibt klein und national, aber die Kosten für den Platz wären auch dann gewaltig und ob die Zuschauer das reinbringen, mit wenig Werbung...?
Selber ein Rennen organisieren? Die Teams? Never in se Leben, dazu wollen alle viel zu sehr selbst fahren.
Meiner Meinung beißt sich die Nitro saufende Katze da selbst in den brennenden Schwanz und wir können froh sein, daß es so liebenswert verrückte Typen gibt wie Rico, Sammy, Jerry oder Manfred ;-))).
Und das sage ich nicht, weil ich ab und zu für die Jungs am Mikro steh, sondern obwohl, he he.
Aber vielleicht gibts ja nen überraschenden Großsponsor, der sein Herz ans Dragracing verliert und dem die Knete erstmal egal ist, doch bevor ein solches Wunder eintritt, sollte man lieber realistisch bleiben.
Was anderes: warum fahren nicht mehr Sportsman mal in England oder Skandinavien? Teuer, ich weiß, aber bei den paar Terminen, und dann auf FIA-Strecken gegen
internationale Gegner.....wie wärs mit den Euro Finals,
immerhin liegt da kein Termin drauf.(Ich grüße Bruno, Norbert,Harald, Jens,Marco,Gerd und alle anderen englandfahrenden Sportsmänner!Biker auch!)
Die Überschneidung Drachten/Motopark finde ich auch nicht toll, schwere Entscheidung für die Fahrer, welche auch die Explosion-Meisterschaft mitmachen.
Aber das ganze hieß ja "Dragracing in Deutschland"
und ich mach erstmal Schulz.
Vielleicht konnte ich ein wenig Boost aus der Diskussion
ablassen und die Schienbeinschützer können wieder ab.
Machts gut, Benni

FISCH
13.01.2004, 02:06
@ Benni,

wenn du Lust hast kannste mit uns nach Dölln fahren, für Dich ist immer Platz !!!

Klaus Romahn
13.01.2004, 11:08
@ Benny
Erst einmal vielen Dank für diesen tollen Beitrag . Sehr neutral und sicher auch zum Teil richtig . Außer das ich noch kein Pro Mod Fahrer bin. Aber was noch nicht ist kann ja noch werden .
Das Problem, Benny, liegt ja darin das Leute die schneller als SG oder SC fahren wollen eigentlich außer in Hockenheim keine gute Strecke in Deutschland finden können . In Luckau oder Oschersleben ist keine Traktion für schnelle Dragster vorhanden auch wenn Manfred mitlerweile etwas Kleber auftragen läst. ich sage es nochmal das auch ne Menge Gummi dazugehört und die Art wie geklebt wird trägt maßgeblich zur Traktion bei . Ok, wenn also jemand , wie Du sagts , eine Groß Dölln Einstellung für sein Fahrzeug einstellt um mega Traktion zu fahren, dann wird dieser Fahrer niemals in Luckau oder "O" fahren wollen und können ! Genau das ist doch der Punkt . Wenn ich an meine rote 63 Corvette denke dann weiß ich das man einen Pro Stock Motor mit mehr als 1100 PS nicht auf einer unpräparierten Strecke fahren kann . Versucht man es trotzdem so setzt man sich und das Auto einem hohen Risiko aus . Auch wenn der Start noch gelingt so bricht das Auto später aus beim schalten in den nächsten Gang oder einfach nur weil die Traktion abreißt . Will heißen ohne Präparierung keine Chance ! Was also Jerry in "A" und Manfred in "O" machen begrenzt sich auf max. SG im Moment. SC in "O" ist schon sehr gefährlich siehe Lotar Feidt letztes Jahr oder der gelbe Nova in der SG- Klasse der fast in die Betonwand fuhr. Das ist einfach zu unsicher .
Will also einer dieser Veranstallter ein komplettes sehenswertes Feld haben , muß er dafür sorgen das die Strecke so gut ist das die schnellen auch relativ "sicher" fahren können .Nur so hat auch der Zuschauer etwas zu sehen was sich von seinem Privat Auto abhebt nämlich in weniger als 1,5 sek auf 100 km/h . Wheelies wie sie z.B. meine Corvette gemacht hat das wollen die Leute sehen ,lange Burnouts und schnelle Zeiten das wollen sie. Ein SG Auto sieht aus der Zuschauerperspektive eher aus als wolle jemand zum Einkaufen fahren . Kann ich aus meiner eigenen Zeit sagen . Das soll nicht abwertend sein aber so ist´s nun mal . Also werden Veranstalltungen wie in "A" oder"O" immer auf diesem niedrigen Niveau bleiben und es werden nicht mehr Zuschauer werden .
Zum Abschluss nochmal:
Strecken wo schnelle Doorslammer , Motorräder , Dragster fahren können gibt es nur eine in Hockenheim im Moment . Groß Dölln ist auch so eine und deswegen arbeiten wir daran hier mehr zu machen als nur ein Training . Die "langsameren" Leute haben eigentlich kein Problem denn die können in"A" und "O" und in Bittburg fahren.
Groß Dölln könnte ein Platz sein an dem sich alle beteiligen sollten um in Zukunft gemeinsam Dragracing unter hohem Niveau zu betreiben .
CU Klaus ;)

Benni
13.01.2004, 13:29
Moin zusammen !
Damit alles weiter sachlich bleibt, hier noch mehr von meiner Meinung zum Thema.
Ich schrieb :(Nur mal ne Frage: was macht man mit nem Setup von Dölln, wenns dann nach Motopark und zur MZA geht;-))?
Das sollte so ein wenig Schmidtmäßig rüberkommen und NICHT heißen, daß ein Training in Dölln für einen Racer automatisch die Absage an Motopark und MZA bedeuten soll/kann/muß.
Obwohl ich die neue Strecke in Dölln nicht kenne,gehe ich davon aus, daß sie gute, wahrscheinlich bessere
Traktion hat als Mpark oder MZA.(Auch Hockenheim sei hier nicht unerwähnt, wenngleich der Grip dort für die Sportsmänner/frauen noch am ehesten zu finden ist.
Und dort verbessern sich die Verhältnisse innerhalb des Rennens erheblich.) Na und ?
Entweder man fährt auf verschiedenen Strecken mit verschiedener Traktion und muß bei Strecken mit nicht optimalem Grip weniger Gas geben oder eine andere , langsamere Klasse fahren.Mit diesen Schwierigkeiten kämpfen dann am Wochenende eben alle Fahrer(dieser Klasse) auf dem Weg ins Finale.
So geht es zur Zeit eben bei den DRM, und trotzdem ist die Meisterschaft interessant.
Oder man will immer nur auf möglichst "optimalen" Strecken fahren, um immer Vollgas geben zu können und neue Bestzeiten zu schaffen.
Dann gibt es nur die Alternative Ausland, FIA-Strecken und FIA-Termine können ja auch von Sportsman-Fahrern/Klassen wahrgenommen werden.
(Sooooo irre teuer ist das nicht, das teuerste am racing sind Gerät und Urlaub. Wenn man eh nur 5mal im Jahr fahren will, dann aber "richtig", kann man den mehrurlaub und die Fähre auch noch bezahlen.
Nur vielleicht übersteht man ja im Ausland nicht mal die Quali oder die erste Runde, das kann bei den Starterfeldern dort schon mal passieren.)
So machen es Bruno Bader und einige andere, und Bruno ist nicht ausgeschieden, sondern hat gewonnen!
Unfälle können auf beiden Arten von Strecken passieren,
aus den verschiedensten Ursachen, Motorsports can be dangerous.
Auch Drachten ist nicht ungefährlich, die Strecke ist mittlerweile sauschnell, aber ohne Leitplanke.Wenn da mal bei Burnout/Start/60ft. einer richtig einseitig weggeht, steht der erst wieder mitten in der Tribüne.
(Aber das wissen die Explosioner auch, hoffentlich klappts schon für 04 mit Abgrenzung)
Und was soll ein Veranstalter machen, wenn was passiert? Jede Klasse nicht mehr ausschreiben, bei der mal einer die Kontrolle verloren hat ?
Dann wäre es aber leer im Fahrerlager.
Bisher schrieb ich nur von den Sportsman Classes, aber selbst die FIA-Klassen haben doch ein ähnliches Problem, nur auf höherem Niveau.
Auch die fahren ihre Meisterschaft auf unterschiedlichen Strecken, jeder Veranstalter bemüht sich um optimale Verhältnisse und doch ist der Grip (und das Wetter) nicht überall gleich.Auch dort können die Teams nicht immer sofort alles reinpacken, müssen sich auf die Strecke einstellen und eventuell Leistung rausnehmen.
Und denen fällt es sehr viel leichter, eine Strecke zu überpowern, denke ich.
Natülich tu ich mich da leicht mit dem schreiben, ich bin weder Veranstalter (immer an möglichst vielen "hohen, starken, schnellen"Klassen interessiert) noch Fahrer/Team (immer an "günstigen,schönen, pokalträchtigen" Rennen interessiert).
Dazu gehören aber meiner Meinung auch erwachsene Menschen, die eine gewisse Risikoabschätzung pflegen
und die zwar wissen, daß der nächste Start immer der wichtigste ist, aber nicht unbedingt "auf Biegen und Brechen" der letzte im Leben sein sollte.
Und: Motorsports can be dangerous, das soll keine FahrerVerarsche sein, selbst ein Public Racer kann bei Topspeed mit geplatztem Öl/Wasserschlauch o.ä. schneller abgehen, als allen lieb ist.
Dragracing in Deutschland : seid froh, wenn es so bleibt , wie es ist, besser wirds meiner Meinung nach nicht.Die Strecke in Dölln bietet sicher Möglichkeiten, aber wer, welcher Veranstalter soll sie wahrnehmen?
" Groß Dölln könnte ein Platz sein an dem sich alle beteiligen sollten um in Zukunft gemeinsam Dragracing unter hohem Niveau zu betreiben " schrieb Klaus.
Wenn "alle beteiligten" auch die bisherigen Veranstalter
betrifft, glaube ich nicht, daß sie sich da sehr intensiv dran beteiligen werden.Wer gräbt sich schon selbst gern das finanzielle Wasser ab, das ja gerade in Deutschland Dragstermäßig nicht gerade in Strömen fließt? Und wie das in Dölln sonst laufen soll, kann ich mir nicht vorstellen, das schrieb ich schon im vorigen Beitrag.Schade, aber mehr als Training glaube ich nicht.
Dragracing in Deutschland ? 2004 ? Seid froh, daß es das überhaupt noch gibt, bei all der Umweltpanik sind wir doch die ersten, die aufhören müsssen, wenns den mal schlimmer wird.Also kauft, baut, schraubt und fahrt
was immer ihr könnt und wo immer ihrs verantworten könnt, die Kids von heut dürfens morgen vielleicht schon nicht mehr....Benni

Klaus Romahn
13.01.2004, 13:58
Lieber Benny! ?(
Ich denke jetzt reichts mit den negativen Wellen aber wirklich !!!!!!!!!!!!!!!
Nur weil Du Dir nicht vorstellen kannst das Leute sich engagieren wollen in Dölln heißt das nicht das Andere genauso denken . Jerry und auch Manfred sind interessiert mitzumachen und eventuell kriegen wir etwas gebacken . Jerry hat mir persönlich gesagt das er alles tut um Groß Dölln wiederzubeleben . Wenn er helfen kann dann macht er das auch , waren seine Worte. So etwas klappt aber ganz sicher nicht mit Deiner Einstellung !!!!!! Alles so lassen wie es ist und ja nicht drann rütteln . Ich dachte du kennst den Frust vieler Fahrer wegen der Zustände in Deutschland.
Also bitte, wenn Du dem Dragstersport nicht noch mehr schaden willst , hallte Dich bitte einfach ein wenig mit diesen Äußerungen zurück . Sie helfen uns nicht weiter .
Besinn Dich auf Deine Stärken und kommentiere doch einfach das erste Rennen in Dölln wenns denn funktionieren sollte , irgendwann .
MfG Klaus

Jürgen Kath
13.01.2004, 16:23
Dieses Forum zeichnet sich dadurch aus, daß hier jeder der kompetent ist (oder meint es zu sein) seine Meinung, seine Wünsche, seine Träume und auch seine Bedenken FREI äußern kann. Und das soll und wird auch so bleiben!
Keiner sollte sich hier erdreisten einem anderen das Wort zu verbieten, es sei denn hier werden Beleidigungen oder sonstige Pöbeleien ausgestoßen.
Und nur weil jemand nicht aktiver Fahrer ist, heißt noch lange nicht, daß er inkompetent ist.

Sicher hat Benni sich hier negativ geäußert aber (leider) hat er fast in allen Punkten Recht!

Ich kann mich aus den Kath Bros. Anfängen noch sehr gut an die vielen Zuschauer in Groß Dölln und auch in Luckau erinnern. Damals war es genau anders rum:
Die Tribünen waren voll (soweit vorhanden) aber die Fahrerlager waren klein und bescheiden, aber trotzdem attraktiv für die Zuschauer. Anfang der 90er waren Zeiten unter 10 Sek schon absolute Ausnahmen, heute sieht es anders aus: Die Teams wurden und werden immer besser, aber die Bahnen immer besch......

Das Hickhack unter den sog. Veranstaltern läuft weiter und jeder der meint er hätte jetzt eine Strecke meint er wäre gleich der Godfather of Dragracing.

Wenn ich hier immer lese: Wir Fahrer, wir Teams, wir Dragracer dann ist das doch leider immer noch nur Makulatur! Immer bilden sich kleine Grüppchen, kleine Vereine, Verbände die eifersüchtig darauf achten, daß Ihnen ja keiner etwas wegnimmt oder in die Suppe spuckt. Typisch deutsche Vereinsmeierei und Kleingeistigkeit!

Wann endlich wird hier eingesehen, das es nur unter größten Anstrengungen und absoluter Loyalität und Geschlossenheit unter den Fahrern möglich ist Dragracing in Deutschland wieder nach vorne zu bringen? Geld verdienen mit Dragrace schafft Rico als einziger, alle anderen buttern unter dem Strich dazu und wenn wir es nicht schaffen die Zuschauer wieder an die Strecken zu bewegen, dann fahren wir bald echt nur im Ausland und bei Rico und dort auch nur ausgewählte Klassen. Und evtl. gibt es in Groß Dölln 1x im Jahr ein Training.
Mut gehört dazu, Engagement und Durchhaltevermögen um einen Platz wieder nach vorne zu bringen und diese Eigenschaften sind leider dünn gesät....

Wir werden zum Training nach Groß Dölln fahren, aich ohne Strom und ohne Duschen, wir wollen fahren und werden auch helfen wenn wir gefragt werden, aber bitte werdet kritikfähig und kommt runter von den hohen Rössern, denn von hier unten sieht man vieles klarer!
:meinung:

Gruß an alle Forum-Indianer!

Klaus Romahn
13.01.2004, 20:46
Hi Jürgen!
Klar das ich dazu etwas loswerden will aber dann denke ich sollte es auch gut sein denn reden bringt uns sicher nicht weiter .
Ich möchte hier nochmal ausdrücklich klarmachen das wir keine Veranstallter sind und auch auf garkeinen Fall Solche werden möchten ! Warum ich aber Wert drauf lege die Zügel nicht aus der Hand zu geben liegt ganz und gar daran das ich auf einer optimalen Strecke fahren möchte . Nur deshalb werde ich auch weiterhin meine Freizeit opfern um die Piste in Dölln so gut es geht zu präparieren . Die letzten Jahre haben mir gezeigt das die Veranstallter uns immer versprochen haben sich um die Präparierung zu kümmern dies aber nie gemacht haben. Das weißt Du doch am besten . Damit muß mal Schluss sein . Ich baue ein Auto um das Optimum rauszuholen und nicht um mit Halbgas anzufahren wie auf Schmierseife . Ich betreibe den Sport ja nicht um mein Auto nur zu bewegen sondern wie alle Anderen wollen wir gewinnen . Es kann nicht sein das wegen der schlechten Pisten Leute mit langsameren Autos gewinnen weil diese auf schlechten Strecken dann Vorteile haben . Dann macht mir diese Art von Dragracing sicher keinen Spaß mehr und ich würde lieber aufhören . Ich bin es auch Leid immer im Ausland fahren zu müssen weil das mein Budget übersteigt . Die letzten Jahre war ich immer in Holland und Schweden und Dänemark wie viele andere Teams auch . Ich denke die Problematik ist allen klar. Ich weiß nicht wie Du darauf kommst von hohen Rössern zu sprechen ? Wen meinst Du damit ?
Übrigens habe ich Benni nicht das Wort verboten , kann und will ich ja auch gar nicht , nur ein bisschen positives Denken und den Wunsch eine gute Strecke zu bekommen den würde ich hier auch gern von anderer Seite hören und spüren . Das war alles . Es lesen hier auch Gäste die Texte , potentielle Zuschauer ,und machen sich eine Meinung . Die haben sicher keinen Bock nach solch einem Hickhack zum Rennen zu kommen .
Zum Thema "Godfather of Dragracing" möchte ich nur sagen das jeder diese Strecke mieten kann und das weißt Du doch am besten also was soll dieser Qwatsch ? Jeder der meint eine Strecke zu haben .....
Wenn Du dich nicht zu uns gehörig fühlst (wir Fahrer...)dann tut es mir leid das Du so über uns sprichst . Wir wollen keinen Verein oder Vereinigung mehr haben davon gibt es doch genug . Wir hatten mal darüber nachgedacht einen Verein zu gründen um ein Rennen anmelden zu können was aber nicht mehr nötig ist und somit gestorben ist. Loyalität ist nicht nur unter den Fahrern nötig denn die wollen in erster Linie nur fahren sondern die ist auch mit den Veranstalltern nötig .
Ich denke Du weißt ganz genau was wir mit Dölln verbinden nämlich nur eine gute Strecke zu bekommen für alle Fahrer und sicher nicht aus kommerziellen Gründen . Nur von der Veranstallterseite geschieht nichts (die hätten ja auchGroß Dölln mieten können), im Gegenteil werden einfach Klassen gestrichen und die Qualität der Pisten wird sicher nicht besser und daran sollten wir alle arbeiten .
CU Klaus:thumb:

Udo
13.01.2004, 21:58
Benni Du bist wirklich ein netter Kerl,aber deine Ansichten wären bestimmt auch anders wenn du selber fahren würdest. Und um Fia veranstaltungen machen zu können braucht man etwas mehr als riesige Tribühnen und einen Elvis Imitator ! Top Strecke und ein top Team , das ist es was in Deutschland fehlt und was Klaus versucht hin zu kriegen ! Hoffen wir das Beste ! Gruß Udo !

Manfred
13.01.2004, 22:38
Hallo Trainingsteam,
lasst Euch nicht auseinanderdividieren und respektiert die Meinung des Anderen. Macht euer Training, zeigt den Miesmachern das es geht und denkt nicht schon jetzt an ein Rennen.
Alex war auf der Veranstaltertagung und hat dort gehört, welche Voraussetzungen für ein Rennen nötig sind. Diese Vorraussetzungen kosten auf einer Strecke wie GD sehr viel Geld, welches entweder von einem Sponsor getragen werden muss ohne Garantie von Rückfluss und Gewinn oder über Zuschauerzahlen.
Ich bin nach Oschersleben gegangen, weil ein Teil dieser Kosten dort nicht auftreten, sondern alle Facilities vorhanden sind. Macht bitte nicht den Fehler, der in GD nach Sammy sowie in Wittsock gemacht wurde. Versucht über das Training eine Organisation aufzubauen und versucht herauszubekommen ob denn der Vermieter mit allem was Ihr mit der Strecke macht (Kleben, Gummi auftragen) auch einverstanden ist und nicht eine Woche nach dem Training feststellt das er doch den Kleber mit Gummi von der Strecke haben will bzw. Euch beim nächsten Male unter den Bedingungen nicht mehr auf die Strecke lässt.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei der Orga und dem Training.
Gruss Manfred
cu at Motopark

Klaus Romahn
13.01.2004, 23:11
@ Manfred
Danke für deinen Beitrag . Habe mich wirklich gefreut als ich ihn las. Ich denke wir lassen alles auf uns zukommen . Keiner kann jetzt sagen was daraus wird aber ich würde mir wünschen das Groß Dölln wieder erwacht was Dragracing angeht . Wir haben dort früher sehr schöne Rennen gehabt . Es ist eine gute Bahn .
@Alle
Es ist schon lustig was man alles schreibt und hinterher denkt das war eventuell bisschen zu viel oder zu einseitig . Sollte der Eindruck entstanden sein das ich mich in den Vordergrund drängen wollte so möchte ich dazu sagen das war nie mein Anliegen . Entschuldigt meine direkte Art die vielleicht manchmal falsch verstanden wird , ok? Manfred weiß genau das ich immer wenn ich konnte auch in Oschersleben gefahren bin wie auch in Luckau und sei es nur mit unseren Kids im Junior Dragster . Mit dem Malibu(SST/ET) war ich 2003 auch da und hatte viel Spaß . Diese Veranstalltung , wie auch jede andere in Deutschland , ist sicher sehr wichtig wie auch Benny schon sagte. Aber bei dieser Dölln Geschichte geht es um etwas anderes und zwar um eine Möglichkeit eine optimale Strecke für Fahrzeuge zu schaffen die eben aus schon genannten Gründen in "O" oder "A" nicht fahren können . Und diesen Autos habe ich mich verschrieben und deshalb mein Angagement nicht ohne Eigennutz . Ich möchte unter keinen Umständen die anderen Bahnen abschaffen oder beukotieren . Nehmt mich oder meine Worte nicht immer so genau aber in der Sache stehe ich schon dahinter.
Nichts für ungut Benny und Jürgen .:bier: :bier: :wink:
CU Klaus
Ps.: Werde mich in Zukunft etwas zurück nehmen.

Benni
13.01.2004, 23:25
Hallo zusammen!
Bin ich denn so leicht falsch zu verstehen?
Das habe ich nicht gedacht oder gewollt, und auch die große negative Welle möchte ich nicht verursachen.
Ich habe doch mehrfach geschrieben, daß ich dem Projekt Dölln alles Gute wünsche und wenn ich mit meiner Dienstleistung was dafür tun kann, bin ich gern dabei.
Wenn Manfred und Jerry auch schon zugesagt haben, um so besser.
Beide sind Fachleute für Vorbereitung und Durchführung eines Rennens, welche benötigten Genehmigungen und Papiere wo einzuholen sind und wie das ganze gut und sicher von Start bis Ziel geht und vom Rennbüro bis zur Siegerehrung.
Bestimmt wären auch viele Fahrer bereit, zu einem möglichen Rennen in Dölln ihren Teil beizutragen, entweder durch aktive Mithilfe bei Orga/Strecke (bis hin zum Verzicht auf eigene Teilnahme) ; oder durch Sachen wie Verzicht auf Preisgeld (bekämen evtl. nur Gäste aus dem Ausland, damit es mehr werden).
All das gabs schon auf und für diverse Strecken ,
da gibt es schon Zusammenhalt über TeamKlassengrenzen hinweg in unserer Szene.
Aber all das hilft nichts, wenn es keinen Veranstalter gibt, der mit Dragracing in Dölln Geld verdienen möchte.
Das kostet erstmal richtig viel Geld, um aus einem geilen Stück Betonstrecke eine rennfertige Quartermile zu machen.
Dann kostet es auch viel Geld, um an diesen nicht gerade zentral gelegenen Ort viele, auch internationale Fahrer und noch mehr Zuschauer und Medien zu holen,um beim Racing Sport und Spaß zu haben.
Und dann kann es regnen oder 38 Grad haben (leere zuschauerplätze)und der Veranstalter bleibt auf seinen Unkosten sitzen.
Dann hat der hoffentlich genug Finanzploster und Motivation genug, um weiterzumachen.
Nochmal zur Klarstellung: ich habe keine negative Meinung zu Dölln oder den neu gestarteten Aktivitäten,ich glaube nur (noch) nicht an ein Rennen dort, solange es keinen Veranstalter gibt.
Und ohne geht es nicht.
Übrigens halte ich das "Hickhack unter sog. Veranstaltern" für durchaus legitim. Es ist Teil des allgemeinen "rat race"s, welches sich Kapitalismus nennt und weltweit nur noch Siege einfährt.
Auch dort sind alle im Wettbewerb, Veranstalter auch.
Jeder machts so gut wie er kann, im Wettbewerb um Teilnehmer, Zuschauer, Termine und Medien.
Dragracing in Deutschland:Wenn meine dargestellten Gedankenzum Thema bei einigen negativ ankommen, so ist das nicht meine Absicht gewesen, aber ich kann die Welt, auch die Dragsterwelt, nicht schöner beschreiben, als ich sie sehe.(Außer ab und zu am Mikro, ja ja...;-)))).
Ne Geldmaschine hab ich nicht und ohne Moos nix los.
Ich laß mich ja auch gern mal positiv überraschen (2005?)und wünsche allen eine gute Saison 2004.
Benni
P.S. Smileys und so kann ich (noch) nicht und sind ungewollt.Danke auch an Torsten für Page/Forum/Chat,
geht ja richtig ab hier...
P.P.S. Auf Elvis kann ich auch verzichten, bei Rico und seinem Publikum gehört die Show aber dazu, auch das ist Veranstaltersache.

*Bel Air*
13.01.2004, 23:42
Hallo Klaus
Ich bewundere deinen Idealismus.

(Klaus)Ich möchte hier nochmal ausdrücklich klarmachen das wir keine Veranstallter sind und auch auf garkeinen Fall Solche werden möchten !
Gestatte mir nur als ehemaliger Veranstalter und als Selbständigerwerbender zu fragen, wie du dir das vorstellst? Wenn niemand die Verantwortung trägt, wer unterschreibt dann die notwendigen Verträge (WC, Miete Strecke, ect)? Ich hätte noch mehr Fragen, wie zb. diejenigen im November 03 Forum:
http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=555&sid=

(Klaus)Die letzten Jahre haben mir gezeigt das die Veranstallter uns immer versprochen haben sich um die
Präparierung zu kümmern dies aber nie gemacht haben. Das weißt Du doch am besten . Damit muß mal Schluss sein .
Hier wird sich zeigen, ob Rico seinen Meister gefunden hat.... Ich denke, hier hat Jürgen die Idee mit dem " hohen Ross " gehabt. Wenn deine grossmundigen Versprechungen in Sachen Traktion gehalten werden, Gratulation.
Wenn nicht, reserviere schon mal ein Ticket nach Argentinien...smile...

(Klaus) Lieber Benny! Ich denke jetzt reichts mit den negativen Wellen aber wirklich !!!!!!!!!!!!!!!
Als wahrscheinlich Verantwortlicher und "Veranstalter" des Trainings wundert es mich sehr, wie dünnhäutig du reagierst.
Skepsis, Kritik und Missgunst (nur wenn man erfolgreich ist - siehe Rico) gehören dazu, wenn man im Mittelpunkt steht. Wart mal ab was abgeht, wenn was schief geht bei der Organisation, wie bei uns dazumal in Ensisheim (F) passiert, als die Toiletten erst am Sonntag mittag kamen.... Kauf dir Valium im familypack (grins...)
Eins weiss ich sicher, Benni würde sich eher ein Bein ausreissen als dem Dragracesport zu schaden. Auch Jürgen und ich sind Hardcore Racer, aber eben wegen vielen grossmäuligen Schwätzern und Möchtegern-alles-bessermachern eher skeptisch und vorsichtig eingestellt.
Damit bist nicht du gemeint.

(Von Benni) Selber ein Rennen organisieren? Die Teams? Never in se Leben, dazu wollen alle viel zu sehr selbst fahren.
Ganz genau. Ich verstehe eh nicht, wieso ihr eine funktionierende Srecke wie die MZA Luckau boykottiert. Ich kenne Sammy und Jerry nur als Personen, die einen so behandeln, wie man mit ihnén umspringt....
Und Zuschauer, Strom, Duschen hat es dort schon fest eingebaut...
Ok, die Delle in der Bahn am Topend. Ich bin mehrmals mit 280 kmh darüber gefahren, null problemo.

Also Klaus, beweise uns mit der perfekten Organisation und geklebter Piste in GD, dass du nicht in die Fussstapfen von J.Schwan trittst.
Dann werden das nächste Mal plötzlich bekannte Namen dabei sein, und vieleicht auch ich.

PS: Noch was, ich finde es schade, wie du Jürgen Schomann im Forum runtergeputzt hast, (nur weil er mehr Infos wollte), er hat es nicht verdient. Dieser Racer macht viel für unsern Sport und hat viele Fans.....

Peter Wacker
Pro Mod
Roofers Toy
http://www.surepixuk.plus.com/pro_classes/pro_mod/peter_wacker/html/sp0305_21_04.htm

*Bel Air*
13.01.2004, 23:49
Gut gebrüllt, Benni, ich denke, du hast alles auf den Punkt gebracht. Aber das kennen wir ja von deinen fundierten und excellenten Reden als Speaker.
Stehe voll hinter deinem letzten Eintrag.

Jürgen Kath
14.01.2004, 00:36
Vorab bedanke ich mich hier an dieser Stelle mal für sämtliche Einträge der letzten Zeit! Diese Internetseite gewinnt dadurch echt an Klasse und ich bedanke mich ganz speziell hier mal bei meinem "kleinen " Bruder Torsten "Fast Eddy" Kath, der diese Seite ins Leben gerufen hat und ständig pflegt und verbessert!

Jürgen Kath
14.01.2004, 00:57
Vorab bedanke ich mich hier an dieser Stelle mal für sämtliche Einträge der letzten Zeit! Diese Internetseite gewinnt dadurch echt an Klasse und ich bedanke mich ganz speziell hier mal bei meinem "kleinen " Bruder Torsten "Fast Eddy" Kath, der diese Seite ins Leben gerufen hat und ständig pflegt und verbessert!:respekt:

Zum Thema: Hohe Rösser und Kleingeist!
Sicherlich ist es den meisten schon aufgefallen, daß wir -Torsten und Jürgen Kath- uns aus der ganzen GD-Trainingsdebatte rausgehalten haben. Und das hat auch seinen Grund! Ich habe bei dem ersten Vororttermin die Besichtigung der Strecke auf Bitten von Klaus mit durch geführt und habe das erste Gespräch mit dem Betreiber geführt. Niemals war es meine oder die Absicht unseres Teams irgendetwas an uns zu reißen oder jemanden raus zu drängen!
Wir wollen fahren und keine Veranstalter sein, wir bauen Ampeln und sind jederzeit behilflich wo wir können, aber wir lassen uns auch nicht anpissen und schon gar nicht hinter unserem Rücken! Uns ist bekannt und bestätigt worden das direkt nach dem ersten Meeting in GD die Schreierei hektisch losging: Das darf auf keinen Fall ein "KATH-RENNEN" werden!
War auch nie unsere Absicht!
Um diesem ganzen Hickhack aus dem Wege zu gehen und der gesamten "Fahrergemeinschaft" die Gelegenheit zu geben, sich zu beweisen, haben wir beschlossen uns komplett raus zu halten. Speziell Torsten ist verständlicherweise abgegessen auf derartig blöde Texte, die keinerlei Hintergrund haben!

Also, wenn man sich hier aus dem Fenster lehnt, dann bitte ehrlich,offen und klar und nicht hinterfotzig!

Die letzten Einträge hier zeigen mir eine Bereitschaft aufeinander zu zu gehen und das ist gut so! Laßt uns so weitermachen! Und wenn hier z.B. ein Jürgen Schomann Infos haben möchte, na dann gebt sie ihm doch!? Er ist sicher genau so ein Hitzkopf wie ich und wir haben uns auch schon oft die Meinung gesagt, aber er ist ein guter Mann und das sind wir doch alle, oder?

@Klaus: Ich habe bislang Namen vermieden und eigentlich immer versucht alles allgemein zu halten aber ich stehe dazu, daß mir deine Art und Weise hier nicht gefällt und das du es bist der mir am meisten auf den Sack geht! Rede doch einfach Klartext wenn dir was nicht passt, speziell an den "Kaths" und meine Telefonnummer haste ja auch, oder!

Ich gehe davon aus das sich mein Brüderchen hier auch noch zu Wort melden wird, sicher in Kürze.

Gut, das sollte reichen! Noch eine abschließende Bemerkung: Ich will hier nichts abschwächen was ich vorstehend geschrieben habe, ich weiß auch das man mit Klaus gut reden, saufen und auch Rennen fahren kann, aber etwas mehr Feingefühl und Offenheit wäre angesagt und das ist meine persönliche Meinung.
Basta und Gute Nacht

:bussi:

Benni
14.01.2004, 01:01
Danke für die Blumen, und ich sehe, daß Mißverständnisse sich hier auch schnell ausräumen lassen.
Übrigens sollte man sich von der Reihenfolge der Beiträge (auch mit Uhrzeit)manchmal nicht irritieren lassen, denn zwischen einloggen , schreiben und abschicken kann eine gewisse Zeit verstreichen, bei mir vorhin hat das schreiben 1,5 Stunden gedauert, online.
So haben sich z.B. Peters und mein Beitrag "überschnitten" und wurden dann nacheinender sortiert.Das kann wohl passieren, wenn gerade mehrere online schreiben.
Auch so können Mißverständnisse entstehen, falls ich diese Technik richtig kapiere??!
Peter, mittlerweile müsstest du auf der MZA 1/8 fahren
und da ist mit sehr viel wohler dabei, auch wenn du viel Mut hast ( und auch vom Auslauf auf FIA-Strecken
gäbs "lustige" Sachen zu erzählen....;-))).
Und sonst, Peace allenthalben, die Diskussion wird gut.
Benni

Klaus Romahn
14.01.2004, 10:54
@ Bei Air
Hallo Peter,
zu Deinem Beitrag sei kurz erwähnt:
Ich bin nur einer von insgesamt 7 Leuten und sicher nicht der einzige Verantwortliche der Aktion. Ich bin nur so dumm und antworte auf alle Fragen(oft erst nach Absprache mit den Anderen) und erwecke eventuell so den Eindruck als sei ich der Einzige . Ich gebe Dir in sofern Recht das wir natürlich eher unbedarft an die Sache rangehen(Orga ect.) und unsere Erfahrungen machen müssen . Aber wie eine gute Bahn auszusehen hat das weiß ich sicher . Wir werden mit unserem neuen Team "RMG-Racing" dieses Jahr versuchen tiefe siebener Zeiten zu erreichen in der A/NA Klasse in Compettition . Du siehst also das da ein eigenes Interesse da ist und wie auch Mürre schon mehrfach gepostet hat findet das Test&Tune ausschließlich präpariert statt. Das ist und war immer das Anliegen der 7 Leute. Auch hat natürlich einer von den 7 den Vertrag unterschrieben sonst funktioniert das Ganze nicht.
Zur MZA Luckau kann sich jeder selbst ein Bild machen .. Übrigens habe ich nie eine Strecke boykotiert und dieses auch nicht vor wie schon vorher dargelegt!!!!!!!
Ich wünsche Dir und Deinem Team viel Erfolg in dieser Saison und vielleicht klappt es mal mit einer 6er Zeit . Viel Glück!
CU Klaus ;)

The lonesome Dragstripper
14.01.2004, 14:01
Hi,
Ich sag nu auch mal was.
Finde es gut, das sich ein paar fahrer auf die suche nach ner strecke begeben haben, die man gut präparieren kann, sprich auch für die größeren klassen genügend traktion bietet um anständige zeiten auf den asphalt/beton zu bringen. Finde es noch besser, das so eine strecke auch gefunden wurde.
wie sich das weiter entwickelt kann man mehr sagen wenn das test and tune im mai vorüber ist.
ob aus einer guten strecke dann auch eine veranstaltung hervor geht, ist ja ne sache die auf nem anderen blatt steht. wenn veranstalter wie Jerry lacky und Manfred Kometz der sache nicht abgeneigt sind eventuell sich da auch mit einzubringen ist das ja auch nicht schlecht.
es muss in der vergangenheit vieles geschehen sein, was teile der fahrerseite sehr vorsichtig werden lässt, wenn neue strecken, gerade wenn sie als gut angekündigt werden, beworben werden . da muss es viele entteuschungen gegeben haben.
denke aber das man eine solche strecke , sie scheint ja eine gute basis zu haben, samt dem projekt test and tune auf jeden fall das unterstützung verdient.
weiß noch nicht wie ich die sache aus meiner situation heraus unterstützen kann, auf jeden fall mit anwesenheit, das ist klar. evtl. mit handkräftigem zupacken ... wenn man gebraucht wird.
Auf jeden fall beste wünsche an die "Orga-Crew" , an die fahrer die dran teilnehmen, oder erst mal skeptisch abwarten...
Hoffe da wird was draus , auch auf lange sicht, denn es ist schade, das in deutschland keine wirklich schnelle strecke vorhanden ist.
grüße und schlagt euch nicht schon vorher die köpfe ein.
Markus

Jürgen Kath
14.01.2004, 14:10
@ alle: Klaus und ich hatten gerade ein gutes Telefonat in dem wir mal in aller Kürze und sehr sachlich über die gesamte Problematik gesprochen haben.
Fazit: Wir haben uns wieder und immer noch lieb!:bussi:

Wir werden hier mit Hilfe dieser Seite Möglichkeiten suchen und finden, um das Training in GD. zu unterstützen. Klaus hat zugesagt das 3 Fässer Kleber auf die Bahn kommen und das er die persönlich aufträgt mit dem kleinen Pinsel! :prima:

Spaß beiseite: Für GD sollte hier ein eigener Bereich eingerichtet werden damit die gleichen Fragen nicht 1000mal gestellt werden müssen und jeder sofort alle Infos ziehen kann!

So, und nicht vergessen: Ich hab morgen Geburtstag und erwarte große und teure Geschenke!:huld:

harder - faster - KathBros.

Benni
14.01.2004, 14:49
Dies ist übrigens das erste Forum, in das ich überhaupt reinposte, da lerne ich noch.
Aber so gefällt mir das, mit Argumenten statt Aggressionen, auch wenn die Meinungen unterschiedlich sein können.
Als "Sprecher" des Test/Tune/Teams hat Klaus eine sicher manchnal undankbare, aber wichtige "Funktion", selbst wenn er diese gar nicht gewollt hat, wie er schrieb.Denn gerade zu einer neuen Strecke gibt es die meisten Fragen, und es ist wichtig, dann einen direkten Draht zur Orga zu haben.Entweder hier oder am Fon lassen sich so auch Gerüchte und Missverständnisse vermeiden.
Die Orga hat bestimmt schon jetzt viel zu tun, auch wenns bis Mai noch Zeit ist.
Wann etwa werden denn die Einzelheiten zum Training bekanntgegeben,wann gibt es evtl.Bilder von der Strecke und wie sie vorbereitet und gesichert wird?
Braucht ihr im Vorfeld oder auf dem Platz noch Hilfe an Personal oder Material?
Ich will hier keinen Druck machen oder dem OrgaTeam auf die Füße treten, diese Fragen stellen sich bestimmt viele schon angemeldete oder mögliche Teams.
Vielleicht habt ihr die Einzelheiten (oder den Termin dafür) ja auch schon irgendwo geschrieben und ich habs nur noch nicht gefunden, dann sagt mir bitte wo.
Bis dann, Benni Mein Fon: 069 73 01 08

Benni
14.01.2004, 15:20
@Lonesome Dragstripper !
Wie du das Training supporten kannst ?
Bring die Band, mach nen PitGig und dann haben wir sogar "unseren Elvis", aber in der Hardcore-Version....
@ Torsten !
Geburtstag? Geschenk? Kommt aber plötzlich....
Wo kann man in Berlin ein "Strip-o-gramm" aufgeben?
Aber ich sehe, daß du seit 2002 eine Software für die Page brauchst und sponsore dich gern mit 49 €!
Krieg ich dann auch ein Banner , oder so ein kleines Klapprad, was immer über die Seite fährt...;-)))???
Kein Scheiß, den Fuffi gibts spätestens in den Pits.
older, balder, Kath Bros.????
Richtich gratuliert wird ab Mitternacht...

The lonesome Dragstripper
14.01.2004, 15:32
hi,
zwecks unterstützung, wäre gut wenn wie oben bereits gepostet alle infos , was und wer noch zu brauchen ist veröffentlicht werden , dann könnte man sich ja für aufgaben melden.
habe bisher nur erfahrung jenseits der leitplanke gesammelt, denke das ich mir irgendwie frei nehmen werde, falls das hinhaut und die sache vor ort unterstützen will, wenn es da nen sinvollen job für mich gibt, (wasserträger...wat weiß ich)
hängt vom urlaub und der auftrittslage mit meiner band ab (das is mein teures hobby, kann auch nachvollziehen wie schwer es ist vernünftige "Strecken" /clubs zu finden.
in diesem sinne ärmel hoch und dran.
cheers
Markus

Jürgen Kath
14.01.2004, 16:06
@ Benni: Nicht Torsten sondern Jürgen hat Geburtstag morgen!
Wieder einen zuviel..(R) wa???

Gruß aus Berlin

Benni
14.01.2004, 19:36
- hat mans doch wieder gemerkt ?!
Nur so kann ich beim lesen doch die Ruhe behalten...
Ne Quatsch, war ein Versehen , Jürgen , also gibts die wohlverdienten Glückwünsche halt für dich.
Sonst kommt noch dein Sensenmann und schnibbelt mir was ab?!
Den Fuggen bekommt Torsten trotzdem für die Page.
Füe alle, die an der Diskussion mitmachen, passt bitte auf mit dem Begriff "Veranstalter", da können sehr schnell Mißverständnisse entstehen.
Soweit ich weiß, läuft das folgendermaßen:
"Platzbesitzer" , dem gehört der Platz.
"Veranstalter" , mietet den Platz für Rennen oder Training und sorgt für Rennstrecke, Timing und Fahrerlager und macht die
"Organisation der Veranstaltung" , zahlt Preisgelder
und kassiert auch den eventuellen Gewinn aus den Zuschauereinnahmen.
Die "Durchführung des Rennens" von Ausschreibung bis
Siegerehrung kann der Veranstalter mit einem "eigenen" (sofern vorhanden) oder weiteren Verein durchführen.
Ich hoffe, ich sehe das richtig und trage nicht noch mehr zum allgemeinen Konfuzius bei.Natürlich lasse ich mich auch korrigieren, falls ich wieder zuviel...
Benni

Ralf
14.01.2004, 21:48
X(
Die letzten Jahre haben mir gezeigt das die Veranstalter uns immer versprochen haben sich um die Präparierung zu kümmern dies aber nie gemacht haben. Das weißt Du doch am besten X( Ich weis nicht wie oft ich mit Frans und anderen die Strecke in Luckau Präpariert habe,als nicht Fahrer,Urlaub und Freizeit geopfert als nicht Fahrer,und das seit über 20 jahre und selten ein Dank ,aber zum Glück gibt es noch andere Fahrer die das zu würdigen wiesen deshalb mache ich weiter
Ralf( nur ein Alter Hase)

Dr.Funnybike
14.01.2004, 22:52
Hallo Freunde der schnellen Fahrzeuge,

1)
Ich finde es sehr anerkennens- und unterstützendswert das einige Aktive ein Vorhaben wie GD aufziehen. Ich bin natürlich auch interessiert mein Bike auf eine gut präparierte Strecke zu stellen. In der Vergangenheit hat mir GD ein grosses Mass an Sicherheit vermittelt. Unglücklicherweise zeichnet sich in meinem Terminkalender zum geplanten Trainingswochende eine Kollision mit dem Job ab. Aber vielleicht.......
2)
Ich teile Peter Wackers Meinung insoweit dass sich die Frage stellt warum nicht eine bereits bestehende Strecke stärker unterstützt wird um damit schneller zum angepeilten Ergebnis zu kommen.
3)
Wie soll nun das Ergebnis aussehen? Ich denke wir brauchen in Deutschland endlich eine PERMANENTE Dragsterstrecke! Permanent heisst eine während der Saison jederzeit benutzbare Strecke. Einmal im Monat sollte ein "run what you brung" Event mit Ampel, Streckensicherung usw.. für jedermann der zahlt und dessen Fahrzeug den gültigen Sicherheitsvorschriften entspricht. Die Strecke würde automatisch durch regelmässige Nutzung gut werden. Jeder könnte sein Fahrzeug abstimmen/testen wenn es nötig ist. Rennfahrzeuge unterliegen der ständigen Weiterentwicklung d.h wer seriös an einer Meisterschaft teilnehmen will, kommt ausgetestet zum Qualifying! Deshalb ist ein einzelner Testevent am Beginn der Saison zwar gut um erste Funktionstests nach Umbau oder Neuanschaffung zu machen, aber das reicht nicht. Als beispielhaft möchte ich hier Santa Pod nennen.
4)
Ein paar Stichworte die in direktem Zusammenhang zu einer permanenten Strecke stehen:
Nachwuchsförderung, Einsteiger, Aufsteiger, Lizenz, Rennfahrzeugmarkt, Training, Kosten.
Oder was sage ich einem Begeistertem der einen Dragster kaufen möchte wo er denn anfangen könnte? Das ist nur ein Beispiel. Möge jeder selbst seine Beispiele finden.

Good Speed

Thomas


P.S. Besondert freut mich, das Benni hier so qualifiziert mittut!

Benni
14.01.2004, 22:58
Und zwar in der Abteilung
"Durchführung des Rennens".
Zur ANMELDUNG eines RENNENS braucht der Veranstalter einen Motorsportverein.
Das war z.B. bei den Atlas Race Days in Ganderkesee
damals der ADAC Sauerland, wenn ich mich richtig erinnere.
Die "Durchführung der Veranstaltung" muß nicht zwingend von einem oder diesem Verein gemacht werden.
So, damit sind hoffentlich alle Klarheiten beseitigt und
ich habs richtiggestellt.
@ Ralf : Ich verstehe deinen Zorn, aber dieses Zitat ging meiner Meinung nach überhaupt nicht gegen ein Streckenteam wie die MSTO. Sondern gegen Veranstalter, welche erst den Teilnehmern Versprechungen gemacht haben, um sie dann auf dem Platz gar nicht zu halten oder erst Jahre später wahrzumachen (wenns den Veranstalter oder die Strecke dann überhaupt noch gibt).
Im Rahmen eures Auftrags und/oder eurer Möglichkeiten macht ihr immer das Beste aus der Situation, egal auf welchem Platz.
Und ihr bekommt als erste den dicken Hals der Fahrer zu spüren,denn für viele seid ihr "Die Veranstalter", nur weil ihr an der Strecke, im Vorstart und im Fahrerlager
eurer Arbeit nachkommt.
Und den Applaus für euer Team bei der Siegerehrung
hörst du selten, denn da ist noch einzupacken und zurück zur Garage zu fahren, nachts ausladen,danach LKW zurückbringen und dann mal kurz pennen vor der Maloche Montags........;-(((
Undank ist der Welt Lohn,
manchmal auch der Dragsterwelt, bleib trotzdem dabei,
Benni

Silke
14.01.2004, 23:49
Hülfe hülfe was is denn hier los? 8o

Kaum ist man ein paar Wochen in Urlaub und noch nicht wieder aklimatisiert geht hier gleich der Punk ab! :D
Die Südstaaten waren wieder echt goil und ich wünsch mir ich hätt dort bleiben können - aber leider noch nicht so ganz...

Spaß beiseite:
Hier einige Antworten von dem kleinen "ich":
1. in GD benutzen wir das erprobt hervorragende Kath-Timing System,
2. Einige der erprobten Fahrer übernehmen die Streckenpräparation damit's so wird wie gewünscht
3. das in Bitburg bewährte 1on1-Team übernimmt die
Durchführung der Test&Tune Veranstaltung
4. Benni hast Du Lust ein Training zu moderieren?
5. Es gibt keine Mauern, offene Seiten mit einem Trichter aus Zaun - also Abgang in die Wiese

und last not least: Als ich zu Beginn unserer Zusammenarbeit das Training "losorganisieren" wollte, wurde ich gebeten ein oder zwei Stufen zurückzuschalten, da die Befürchtung geäußert wurde, daß ich mit meiner "Organisationswut" als "Veranstalter" mir den Track unter den Nagel reißen wolle ??? oder wie war das?
ich habe zugesichert mich als einen von 7 Zwergen
gleichwertig in die Fahrer-Reihe aber trotzdem mein Team zur Verfügung zu stellen, nur komisch liest sich so manches hier schon wenn nun plötzlich (andere) Veranstalter genau von den gleichen Leuten gefordert werden 8o

nix für ungut - nur so ein Gedanke :gruebel:
und vermutlich brauche ich den gelegentlichen Tritt ins Kreuz :D

Benni
15.01.2004, 01:47
Moin schon wieder !
Wenn ich so viel schreibe, gebe ich jedem Posting einen anderen Titel, fall sich mal einer wo drauf beziehen oder zitieren will, ist das einfacher.Ich hoffe es läuft hier witerhin so gut und sage Hallo zu Silke !
Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nie in Bitburg war, Beruf/Termine/Faulheit/Wetter verhinderten bisher einen Besuch auf dem einzigen Track in D,den ich nicht kenne.
Selbst in Pirmasens bei Henry Roeder(?) habe ich bei einem Gastspiel der AHD mal gesprochen und Spaß gehabt , das war wie Erlensee/Giebelstadt ganz früher.
So ähnlich soll es ja auch in Bitburg sein, haben mir Fahrer erzählt, guter Sport im kleinem Rahmen.
Und die Mann/Frauenschaft scheint ja auch zu stimmen,denn Silke macht das ja schon länger.
@Silke: Danke für die schnellen Antworten.
Abgang in Wiese wollen wir alle nicht hoffen und die Rollbahn wird ja auch breiter als die Rennstrecke sein,und erst dann Wiese, besser als Wald.
Ob ich ein Training moderieren würde? Im Prinzip ja, und den Termin habe ich noch frei.
Zauntrichter ist erstmal OK, aber warum, sollen da Zuschauer kommen?
Ich dachte gar nicht, daß es da Zuschauer gibt, sondern daß nur die Bäume zugucken, und ein paar Fotografen, Anwohner oder TeamKumpels mit Haftungsverzicht.
Einer von den Fotografen wollte ich sein, denn beim Training ohne Zuschauer auf der MZA früher konnte ich Fotos aus den beim Rennen unmöglichsten Blickwinkeln machen, Burnout und Start direkt von vorn und so was...
Außerdem habe ich die Trainingstermine "ohne Job" immer gern zum saufen bis morgens genutzt, äääh, ich meine , mich ohne Rennstress umfassend bei den Teams informiert.
Nun, das eine tue ich nicht mehr, aber das andere immer noch, und zwar Infos sammeln.
Aber gut, dann machen die Fotos eben andere und ich mail dir mal privat was wg. Mikro, das könnte klappen.
Was gibts da eigentlich zu kommentieren, einer alleine auf der Strecke oder 2 nebeneinander?
Soll das Training zu festen Zeiten/Zeitabständen gruppenweise stattfinden (X Läufe pro Tag)oder jeder wann er/sie race-ready ist und sooft es geht?
Wenn Zuschauer erwartet werden, wird ja irgendwie auch Werbung gemacht werden, hat das Kind denn schon einen Namen?
Habt ihr die Absicht,irgendwann eine eigene Page ins Netz zu setzen oder gibts die Infos für Fahrer/Zuschauer/Medien auf einer "Unterabteilung" (wie immer das digital heißt)von dragracing.de ?
Ich stelle diese Fragen nicht, um mich zu profilieren
oder um als Aloch des Monats gewählt zu werden.
Gerade weil ich denke, daß viele Fahrer ein gutes und berechtigtes Interesse an der neuen Strecke haben und sich viele Hoffnungen machen,werden (sich) bestimmt viele Fragen stellen.
Und selbst wenn es nur ein Training ist, ist es meiner Meinung nach besser, Fragen im Vorfeld zu stellen als sich auf dem Platz zu wundern oder zu ärgern.
Da hat dann jeder mal Streß und die Antworten fallen dann evtl. nicht so ruhig und ausführlich aus wie hier.
Das betrifft ALLE Veranstaltungen auf ALLEN Strecken
bei JEDER Orga auf dem Platz und ist meine Erfahrung.
Auf dem Platz hat die Orga schon genug damit zu tun, die bei einer "Live-Open-Air-Schönwetter-Veranstaltung
mit Zeitplan" spontan und aktuell auftretenden Probleme zu bewältigen.Dann auch noch Fragen/Probleme zu besprechen , die schon in Ruhe vorher hätten geklärt werden können, erfordert sehr viel Geduld, auch ich habe die nicht immer.
So, jetzt isses schon fast eins und ich hab Jürgen noch nicht gratuliert, aber gleich, Benni

Garry
15.01.2004, 07:00
Original von Dr.Funnybike

Wie soll nun das Ergebnis aussehen? Ich denke wir brauchen in Deutschland endlich eine PERMANENTE Dragsterstrecke! Permanent heisst eine während der Saison jederzeit benutzbare Strecke. Einmal im Monat sollte ein "run what you brung" Event mit Ampel, Streckensicherung usw.. für jedermann der zahlt und dessen Fahrzeug den gültigen Sicherheitsvorschriften entspricht.

Tja - genau das wäre es, was wir bräuchten ... (obwohl, lieber 10 solcher Strecken, damit vielleicht auch ein paar Streetracer von der Straße zum Track kommen ...). Nur - dank der tollen Gesetze und Anwohner, die meistens in Hörweite von den existenten nutzbaren "Tracks" sind, sehe ich das noch nicht kommen. Hat mal jemand ein paar Millionen, um einen irgendwo in der Pampa zu bauen? (natürlich erst nachdem man die regionalen Grünen davon überzeugt hat, daß dadurch kein Insekt oder gar Mensch zuschaden kommt :roll:)

Ein paar Stichworte die in direktem Zusammenhang zu einer permanenten Strecke stehen:
Nachwuchsförderung, Einsteiger, Aufsteiger, Lizenz, Rennfahrzeugmarkt, Training, Kosten.

Wie oben schon erwähnt, Verlagerung illegaler Rennen von der Straße, wo die Leute sich und andere gefährden, hin auf die Strecke ... ich meine kürzlich mal nen Bericht gelesen zu haben, daß in den USA als Folge diverser Streckenschließungen die Zahl der Straßenrennen (mit und ohne Personenschaden) deutlich hochgegangen ist ... aber hier kollidieren halt wieder zuviele Interessen ... und da meistens die Interessen derer, die GEGEN so etwas sind, dank besserer Position in der Politik das höhere Gewicht haben, ... X(

Silke
18.01.2004, 12:59
Mannomann Benni hast Du viele Fragen in einen einzigen riesigen Text verpackt... 8o

aber ok ich versuche mal zu antworten - der Reihe nach.

Silke
18.01.2004, 13:55
Benni: "Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich noch nie in Bitburg war... "

Dann wird es aber bald mal Zeit diese Wissenslücke zu füllen :D

Benni: "Ob ich ein Training moderieren würde? Im Prinzip ja..."

Das ist NUR eine Einladung - falls Du zwischen dem Fotografieren Lust dazu verspüren solltest, zum vorhandenen Mikro greifen zu wollen... kein Job
nur wenn Du eh schon da bist - ansonsten kannst Du so viel fotografieren wie Du möchtest

Benni: "Zauntrichter ist OK, aber warum, sollen da Zuschauer kommen? ... dachte daß nur die Bäume zugucken, ein paar Fotografen, Anwohner oder TeamKumpels"

Sind Fotografen, Anwohner oder Teamkumpels
keine Zuschauer? es wird trotzdem eine einfache Absperrung geben müssen, sonst laufen gerade die Fotografen bis auf die Bahn ...
Haftungsverzicht hin oder her - Sicherheit geht vor.

Benni: "Was gibts da eigentlich zu kommentieren?"

Nicht viel - ist ja nur ein Training - aber vielleicht interessieren den ein oder anderen Neuling doch die Infos die Du so 'sammelst' ;)

Benni: "hat das Kind denn schon einen Namen?"

Wir einigten uns beim ersten Treffen auf
"Groß-Dölln reloaded"

Benni: "Habt ihr die Absicht,irgendwann eine eigene Page ins Netz zu setzen oder gibts die Infos für Fahrer/Zuschauer/Medien auf einer "Unterabteilung" (wie immer das digital heißt)von dragracing.de ?"

Ursprünglich wollte ich eine Spezialseite bei 1on1 einrichten aber da war jemand dagegen, nun warte ich selbst mal ab was sich diesbezüglich tut? (Frage weitergebend)

Benni: "selbst wenn es nur ein Training ist, ist es meiner Meinung nach besser, Fragen im Vorfeld zu stellen als sich auf dem Platz zu wundern oder zu ärgern"

Das original Team besteht aus 3 Bike-Vertretern,
sowie 3 Auto-Vertretern und mir (1on1 Team
zur Zeitnahme.
Gewünscht ist daß alle Biker bei Fragen und Problemen einen ihrer Vertreter ansprechen,
alle Autofahrer entsprechend das gleiche tun,
diese 6 "Gruppensprecher" und ich koordinieren dann miteinander um so bestmöglich Lösungen zu finden,
manche sich wiederholende Fragen können so vielleicht viel schneller geklärt werden.
Vor allem geht es nicht wenn 50 Leute gleichzeitig vorstürmen und fragen, oder andersrum von dem
genannten Team jeder seiner Gruppe unterschiedliche Anweisungen gibt

Benni
18.01.2004, 15:27
Danke, Silke und GD-Team !
Für die flotte Info aus erster Hand,
und für deine Offenheit.
(Das Internet und so ein Forum hätte es schon früher geben sollen, dann wäre es mit dem Racing in Deutschland vielleicht schneller und reibungsloser gegangen.Bin ich da allein mit dieser Meinung?)
Ich war nur wegen dem Zaun unsicher,
ob es Eintritt zahlende Zuschauer geben soll.
Denn bei einem Test/Tune wie ichs kenne, gibt es nun mal keinen ganzen Tag "volles Rennprogramm"
sondern jeder stellt sich am Vorstart an und fährt,
so bald und so oft er/sie will oder kann.
Das hätte die Gäste vielleicht verwirrt und einen komischen Eindruck vom Dragstersport vermittelt.
Aber wenn der Zaun nur die Piste freihalten soll,
um so besser.
Was? Kein Job für mich?
Na dann macht mir so ein Wochenende doch um so mehr Spaß, nur zusehen,Infos sammeln,Fotos versuchen
und ab und zu Bestzeiten verbreiten(?) hört sich gut an.
Und Bitburg? Zur zeit sortiere ich gerade meine Termine
und werde 1on1 dieses Jahr auch mal besuchen.
Wegen der Zeitnahme/Kommentare/Timeslips:
Ich habe noch keinen "Bitburg-Timeslip" gesehen,
daher meine Fragen:
Was wird alles gemessen/was kann ich auf dem Bildschirm/Lcd Anzeige während eines Laufes sehen?
R.T., 60ft, 1/8, 1/4 und Top Speed?
Kann die Ampel für JuniorLäufe auch (evtl. mit Umbau)
die 1/8 mit Speed messen?
Wird das ausgedruckt oder gespeichert ?
Ich will nicht wissen was vielleicht nicht geht , um dann drauf rumzuhacken, damit das Klar ist, einfach nur Info.
Ich kann und will hier auch nicht
"im Namen/Auftrag von....." fragen,
sondern weil es mich interessiert.
Zur Vorbereitung von Groß-Dölln reloaded macht ihr euch viel Arbeit mit Ansprechpartnern, wo soll man die jetzt kontaken, solange es noch keine spezielle
InfoPage oder so was gibt?
Erstmal hier weitermachen oder an 1on1 mailen?
Denn eine Antwort hier macht eventuell schon viele (50)Anfragen überflüssig, und spart allen Arbeit und Zeit.
Mal sehen, wer heute um 7 im Chat ist außer mir.
Bis dann, Benni
Hey geil ,das merke ich ja jetzt erst :
Support German Dragracing !!!
Support Groß Dölln ???
Nicht schlecht, aber mit 44 dauert so was bei mir...

Garry
18.01.2004, 16:09
Bei der technischen Frage fühle ich mich mal einfach angesprochen ;)

Original von Benni
Wegen der Zeitnahme/Kommentare/Timeslips:
Ich habe noch keinen "Bitburg-Timeslip" gesehen,
daher meine Fragen:
Was wird alles gemessen/was kann ich auf dem
[quote]
Die Anlage kann alles von R/T, 60ft, 330ft, 1/8 trap, 1/8 mit mph/kmh, 1000ft, 1/4 trap, 1/4 mit mph/kmh messen ... wir hatten letztes Jahr zwar die 330 und 1000 sowie die 1/8 trap weggelassen wegen ein paar kleinere technisch nötigen Einstellungen, hab aber vor, dieses Jahr auf jeden Fall auch die 1/8 Speed mit zu erfassen und auszugeben ...
[quote]
Bildschirm/Lcd Anzeige während eines Laufes sehen?

Anzeige ist in Arbeit, bin derzeit mitten in den Designarbeiten ... müßte aber schon zum Test-Test&Tune im April einsatzbereit sein ... da gibt's dann jeweils zwei Werte pro Bahn, also zB R/T und 60ft, dann 1/8 und am Ende halt die 1/4 Zeit und Speed ...

Kann die Ampel für JuniorLäufe auch (evtl. mit Umbau)
die 1/8 mit Speed messen?

Ja. Letztes Jahr haben wir sogar 60ft-Läufe gemacht ;) (für Junior ohne Dragster;))


Wird das ausgedruckt oder gespeichert ?

Sowohl als auch - alle Werte stehen umgehend auf Timeslip zur Verfügung und werden in einer Datenbank zur Verfügung gestellt - auf einem oder mehreren Rechnern kann zB ein Kommentator die vollständigen Daten der letzten Läufe abrufen ... ich weiß ja nicht für wie viele Teilnehmer das interessant wäre, aber es besteht auch die Möglichkeit, daß Teilnehmer per eigenem Rechner mit WLAN ihre Daten abrufen ...

Silke
18.01.2004, 16:52
Benni: "...bei einem Test/Tune wie ichs kenne, gibt es nun mal keinen ganzen Tag "volles Rennprogramm"
sondern jeder stellt sich am Vorstart an und fährt,
so bald und so oft er/sie will oder kann"

Man merkt Du warst noch nicht in Bitburg, da gibt es auch bei den Test&Tunes den ganzen Tag Action...

Benni: "Was? Kein Job für mich?"

Wenn irgendjemand bei Groß-Dölln was verdienen würde, dann könnte man Dich bezahlen... aber so wie ich das sehe werden wohl jede Menge Leute eine ganze Menge Eigenleistung bringen und Kosten haben, nur damit das Training überhaupt stattfinden KANN.
Es sei denn es findet sich unerwartet noch ein Sponsor :D

Benni: "Und Bitburg? Zur zeit sortiere ich gerade meine Termine und werde 1on1 dieses Jahr auch mal besuchen."

Sei willkommen - sag mir aber wenn Du da bist damit ich das auch weiß... :P

Benni: "Wegen der Zeitnahme/Kommentare/Timeslips:
Ich habe noch keinen "Bitburg-Timeslip" gesehen,
daher meine Fragen:
Was wird alles gemessen/was kann ich auf dem Bildschirm/Lcd Anzeige während eines Laufes sehen?
R.T., 60ft, 1/8, 1/4 und Top Speed?
Kann die Ampel für JuniorLäufe auch (evtl. mit Umbau)
die 1/8 mit Speed messen?
Wird das ausgedruckt oder gespeichert ?"

In Bitburg benutzen wir unsere eigene Ampel, die
permanent R.T., 60ft, 1/8 Zeit und Speed sowie 1/4 Zeit und Speed mißt. Gleichzeitig ist alles auf dem Computer zu verfolgen, ab diesem Jahr soll es ein Display für die Zuschauer geben (derzeit in Arbeit) und alle diese Daten werden auch auf den Timeslips ausgedruckt.
Gefehlt hat letztes Jahr noch ein guard-beam für die Junior-Dragster, dieses Jahr vorhanden.
Natürlich kann man noch jede Menge Daten aus dem
Computer ziehen, zum Beispiel für die Statistiken auf
der Seite mit den jeweiligen 1on1-Reports, i.e. schnellster Fahrer, beste Reaktionszeit, gefahrene Runden, usw.

ABER: Ich habe oben bereits darauf hingewiesen:
In Groß-Dölln werden wir das Kath-Timing System benutzen, und da gehe ich von den gleichen Daten aus (Torsten?)

Benni; "im Namen/Auftrag von....." fragen,
sondern weil es mich interessiert.

Kein Problem, jeder den irgendwas interessiert kann mich doch selber fragen (Tel Nummer auf meiner homepage)

Benni: "...wo soll man kontaken, solange es noch keine spezielle InfoPage oder so was gibt?
Erstmal hier weitermachen oder an 1on1 mailen?"

Wie Du siehst bekommst Du hier fast alle Antworten beantwortet - soweit ich die (bereits) weiß.
Natürlich ist eine neue Veranstaltung auf einem neuen Platz auch eine Herausforderung an alle Beteiligten:
Wurde an alles gedacht und auch nichts vergessen?
Ich habe eine Checkliste nach der ich arbeite,
ein bisserl Improvisation gehört sowieso dazu,
und kommen wir mit den verfügbaren Finanzen über die
Runden?

Die Antworten werden wir alle am 10. Mai wissen, und es wird wieder viele Leute geben die wieder sehr viel besser wissen - ich freue mich schon auf viel konstruktive Kritik, mit brauchbaren !Verbesserungsvorschlägen für die Zukunft :D

Benni: "Mal sehen, wer heute um 7 im Chat ist außer mir"

Zu Eurer Enttäuschung (oder zum Glück): Ich muß in meiner Halle an meinen Autos schrauben...
also viel Spaß beim Chatten ALLE

Benni
19.01.2004, 00:05
Ich hätte vielleicht noch 5 böööse Smilies daneben machen sollen, damit mans merkt:
"Kein Job für mich?" ( mein letztes Posting)
Das war ein Witz, wenn bei einer Veranstaltung keiner verdient, muß ich das auch nicht tun.
Im Chat habe ich das auch klargestellt gestern.
Und mit einem Fahrerlager-Taxi wie dem Fisch komme ich auch günstig hin und bring mein Zelt.
(Und nen Ersatzmotor für die Rückfahrt, nicht wahr Fisch...;-))))
Bis dann, Benni

FISCH
19.01.2004, 01:16
jajaaa benni,

ich weis, wer den schaden hat spottet jeder beschreibung :D , aber nachdem zwischenzeitlich nun auch der turbolader meines transits im teilehimmel ist kann eigentlich nixmehr passieren :rolleyes: , ich glaub das war das teuerste dragracingjahr meiner bisherigen karriere ;)
aber spass beiseite, du wirst im mai mit mone und mir nach GD kommen und wir werden ne menge spass haben, garantiert und wenn ich dich nur wieder mit PC vorgaben schockiere 8o

stay tuned, more to follow

Matthes427
21.01.2004, 10:37
Vielleicht mal ein etwas provokativer Gedankengang :

Wenn man Deutschland hinsichtlich der Einwohnerzahl, Wirtschaftskraft und des Grades
der Autoverrücktheit direkt mit Schweden oder England vergleicht, müßten wir eigentlich
folgendes Dragster Equipment haben :

6-7 Top Fuel Dragster
8 TM FC
6 TM Dragster
10-15 Pro Mods
Top Fuel Bikes in Massen und und und........

dazu mindest zwei große Permanent Drag Strips.

Man stelle sich nun die UEM / FIA Veranstaltungen vor, mit einem starken "Dragster Deutschland" !
Darf man sich gar nicht ausmalen !

Was glaubt Ihr, wieso kommt es nicht zu dieser Entwicklung ?
Liegt es auch daran das z. Bsp. US Autos in diesem Land nie richtig Fuß fassen konnten ?
Fährt der Deutsche nicht gern "geradeaus" ?
Ist zuviel Technik im Spiel die nicht aus Deutschland kommt ?
Fragen Fragen Fragen !


Auf der anderen Seite kann ich mich erinnern, vor Jahren in Drachten eine handvoll deutsche Bikes gesehen
zu haben und das war dann alles.
Da hat sich ja durchaus eine Menge getan !

Gruß aus Münster
Matthias

Garry
21.01.2004, 11:28
... Standardproblem Deutschland - Motorsport ist in Deutschland ja verteufelt. Dank Lärmschutz kann man keine Strecken in der Nähe von Wohngebieten bauen, dank Naturschutz keine in der "Pampa" ... sollte man dann wider Erwarten irgendwo etwas bauen dürfen (nachdem man Jahre für die Genehmigungen gekämpft hat) sind dank der ganzen sonstigen Auflagen sowie den Arbeitskosten die Gesamtkosten dafür so hoch, daß "Normalbürger" die Nutzung der Strecken nicht zahlen können (hast du mal die Mietpreise vom Eurospeedway gesehen?).
Außerdem fehlt die "Nachwuchsförderung" aus ähnlichen Gründen - Strecken zu kriegen grenzt an ein kleines Wunder, und die Mühe macht sich kaum jemand. Deswegen landen die ganzen Autonarren auf den Straßen der Städte und den Autobahnen und fahren dort sich selbst und andere Leute kaputt, anstatt sicheren Sport zu betreiben und evtl. irgendwann den Sprung in die "große Klassen" zu machen ...

Matthes427
21.01.2004, 13:52
@ Garry
Du hast natürlich vollkommen Recht, das Umfeld in Deutschland ist einfach
zu feindlich für diesen Sport. Das weiß ich im Grunde auch genau - habe nur
ein wenig geträumt wie es sein könnte.
Obwohl ich mich frage, wie diesbezüglich die Regelungen in Skandinavien sind,
denn in vielen Bereichen gibt es dort auch strenge Auflagen - gerade im Bereich
Naturschutz. Allerdings haben die den Luxus mehr Platz zu haben als wir im
dichtbesiedelten Deutschland - vielleicht erwächst daraus die entsprechende
Toleranz.
Seufz ! Es könnte so schön sein !
"Erich Stahler im Warsteiner gesponserten TF Dragster fährt die erste 4,6er Zeit
in Deutschland auf dem Dragstrip Motorwelt bei Osnabrück und kegelt Lokalmatador
Jan Meier im VAG/Siemens TF vor 50.000 Zuschauern spektakulär aus dem Rennen..."
"Claudia Steinbeck gelingt der erste 300mph Lauf im Holsten /SAP Auto..."
Dragracer.de - Ausgabe 4/2006 :D

Scherz beiseite !

Freue mich, daß wir hier mittlerweile eine ganze Reihe sowohl schöne, als auch
schnelle Autos und Motorräder haben und hoffe es geht stetig weiter.
Wie gesagt, vor Jahren in Drachten war der Comp Altered von Tony Morris das
spektakulärste und schnellste Auto vor Ort, dazu nur eine handvoll Streetcars.
Wenn ich da den deutschen Beitrag 2003 mit vielen schnellen Autos sehe, dann hat
sich doch erhebliches getan !
:respekt:
Matthias

Dragracer.de
21.01.2004, 15:02
@Matthes427:

Tja, das würde ich gerne schreiben..... :D

Dennis
DRAGRACER.DE

Garry
21.01.2004, 15:17
Naja, träumen und hoffen darf man, aber man muß auch was dafür tun ... aber ich denke ein Großteil der Leute hier sind ja genau dabei ... :) Kostet viel Energie, Nerven, und auch Geld ... aber mit etwas Glück und Ausdauer schaffen wir's vielleicht ... Groß Dölln ist einer der Ansätze ...

Dr.Funnybike
21.01.2004, 19:52
...müssen vor allem die Drag Racer (sehr weit gefasst). Barth, Györ, Köthen, Gross-Dölln, Wittstock..... es gibt sicher noch einige mehr - Benni hat sowas alles im Kopf.
Überall eigentlich beste Aussichten/Voraussetzungen dagewesen. Ich sage es es mal ganz deutlich: Eine der Krankheiten im Deutschen Drag Racing heisst "unprofessionell". So werden gute Möglichkeiten verbrannt, entscheidende Leute sauer gefahren. Für Werbung/Marketing ist nie Geld da, Versprechungen gegenüber den Aktiven oft nicht eingehalten. Und selbst eine Ausschreibung ist manchmal das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurde!
Aus Bikers Sicht kann ich nur sagen, es fuhren mal ein knappes Dutzend "Big Tire Bikes" in unserem Lande - die stehen auch alle noch irgendwo rum. Aber heute gibt es nicht mal eine nationale Veranstaltung wo man mit so einem Teil antreten kann! Als Ausnahme sei hier aber STW-TG genannt.
Ich sehe im Moment eigentlich nur Luckau als mögliche permanente Strecke für die nähere Zukunft. Klar, da muss noch ganz kräftig gearbeitet und sich zusammengerauft werden. Aber Strecke ist da, Genehmigungen wohl auch(?) und guter Wille aus aller Munde!

Good Speed

Thomas

Garry
21.01.2004, 20:39
Vielleicht sollte man den lokalen Politikern mal klar machen, welche wirtschaftlichen Chancen eine stärkere Verbreitung unseres Sports bedeuten kann ... aber dazu haben wir wohl kein starke Lobby ... X(

Udo
21.01.2004, 21:21
@ dr funnybike, Ich feahre jetzt seid 18 Jahren mit in Deutschland. erst ging es Bergauf und irgendwann ging es wieder Bergab mit den Rennen. Ich habe Allas mit Teilnahme unterstützt. Nur irgendwann hat man keine Lust mehr, das schlimmste ist das einer dem anderen nichts gönnt,was die Veranstalter angeht. Und wenn man im Ausland sieht das es auch anders geht ....! Die einzige Hoffnung die es noch gibt wäre so ein Versuch wie Groß Dölln und Leute die es durchhalten . In Luckau wird doch auch leiber Geld in Jet Autos gesteckt als in die Stecke. Gruß Udo!

RaceFink
21.01.2004, 23:00
Ich finds gut das PR2 und SSC in einer Klsse gefahren werden. Um 10.00 zu fahren braucht man keinen Rennwagen. Ein gutes Strassenauto ist genug.
Das ist so wohl die beste Lösung. Danke Manfred.
So wird es wieder Interesant und hoffentlich werden einige PR1 die das Zeug haben endlich aufsteigen.

Bernhard G.
22.01.2004, 01:07
gut gebrüllt löwe!

hallo udo,
das mit dem guten strassenauto sehe ich genauso, aber so einfach wie dass bei dir klingt ist es wohl doch nicht!?

leider bin ich fest davon überzeugt, dass es nicht interessanter wird!!!
wie schon geposted: im finale die schnellsten pr autos oder super gasser. die echten super streeter müssen zusehen, weil 0.9 sec. unter index selten möglich ist.

fazit: alle bauen sich 10sec. autos, die sich pro mod nicht leisten können oder kranausleger nicht mögen.

ist für mich o.k., aber dann können wir auch s/g mit verwurschteln und haben endlich große felder und halbwegs ansprechendes preisgeld. da zeigt sich dann, wer 7 oder 8 runden 10.00 fahren kann mit guter r/t.

Benni
22.01.2004, 01:42
..für mehr Infos und Diskussionen zur SportSaison 2004 sowie zur Klasse Modified Street MS, auch von mir.
Für Udo´s Situation habe ich Verständnis und als einer der letzten deutschen "Bugster" würde er mir und den Käferfans auf den Tribünen der DRM fehlen.
Aber mal "auf die schnelle" 0,9 sec finden oder auch nur 0,5 muß selbst für den alten Käfertreter nicht leicht sein, oder mehr aus der Kasse reißen als möglich.
@Udo:Schade wenns bei deinem Entschluß bleibt, vielleicht sehen wir uns in Drachten mal.... :] , oder du gewinnst im Lotto... :D , ich wünsch dir was egal wo.
Und wundere dich bitte nicht, wenn ein (österreichisch sprechender) Enten 8o Racer mal nach Tuning fragt, ich habe ihn an dich empfohlen im PR Forum.
Der meint es anscheinend ernst!
Benni

Benni
22.01.2004, 16:55
Hallo Gäste , @ Dölln-Diskutierer !
Das Thema hier war "Dragracing in Deutschland" und wurde von Klaus angeregt,
es wurde schnell eine "Dölln-Diskussion" daraus, mit aktuellen Beiträgen und vielen Lesern.
Die ging da weiter, wo das alte Thema "Training in Groß-Dölln" aus den Foren "allgemeines" und "Veranstaltungen" einmal anfing
und teilweise sehr emotional und spekulativ geführt wurde.
Fakten zum Test und Tune hat Klaus gestern als neues Forum mit Titel "Training Gross-Dölln 2004 " angelegt.
Dort kann man nicht antworten oder neue Themen setzen, damit das eine reine "Info-Seite" bleibt.
Erstmal Danke an Silke, Klaus und GD Team für die Infos aus erster Hand und ein Ende der Spekulationen.

Jetzt ist die Frage, wo wir weiter über das T&T schreiben wollen und Fragen beantwortet werden.

Dummerweise ist das "Top-Thema" auf der Startseite nämlich meiner Meinung nach veraltet,
wen auch meistgeklickt.(Vielleicht immer von seltenen Gästen hier
in Hoffnung auf weitere, neue, bessere Entwicklungen...)
Außerdem gibt es im Forum "allgemeines" auch noch das Thema "G.D. reloaded" mit wenig Antworten und Klicks.
Ich hoffe, alle am Thema interessierten landen irgendwann auch hier.
Und wenn wir alle kräftig draufgehen, ist das ruckzuck neues Top-Thema
und auch evtl. neue Gäste wären auf dem neuesten Stand der Dinge, ohne lange rumzusurfen......
Aber woher sollen die dann wissen,
daß es bei "Dragracing in Deutschland" (evtl.Top Thema)in Wirklichkeit um aktuelle T&T-Infos zu GD geht...?
Ich stelle solche Fragen weil ichs nicht weiß und so ein Forum doch übersichtlich bleiben soll, gerade beim Top Thema.

So, jetzt mal was anderes, Fragen zur Planung T&T.
Wird bis zum Ziel geklebt oder hängt das noch vom finanziellen und/oder personellen Engagement der teilnehmer ab, wieviele sich anmelden und mithelfen?
Daß ihr beste Absichten habt ist klar, aber 402 Meter sind lang und auf so einer Strecke will jeder vollgas geben können bis zum Ziel.
Und daß die Teams mithelfen wollen und können, haben sie schon gezeigt,
ich erinnere mich an einen total verbappten Jürgen Schomann und andere nachts im Vorstart beim kleben.
Die Bilder bei Michelin sind gut für den Überblick, (wo sind wir eigentlich früher gefahren, nur so privat am Rande gefragt? Mann ist das riesig.)
Hat das GD Team noch mehr Bilder von der Bahn ?

Und ist der Bitumen der Fugen zwischen den Betonplatten eher unter der Oberfläche oder darüber?
Das soll eine echte Frage sein und keine Vorverurteilung.
Denn selbst die alte Bahn in Dölln hatte solche obenliegenden Fugen,
die aber in den Jahren des Racings und der "Kick the MiG" Dinger von Reifen und Russen-Streckentrocknern ziemlich eingeebnet oder weggepustet wurden.
(Und von der HARA-Mannschaft weggehobelt mit der Hand.)So gut es ging.
Als ich dann bei der Top Gun Dragsterschule mit Frank Hawley da war (gabs wirklich),
zeigte mir Pro Stock Biker Bernd Dietrich seine Datenaufzeichnung mit der Drehzahl von Motor und Hinterrad, da gab es regelmäßige Zacken wie ein Sägeblatt.Denn bei jeder Fuge ab der 1/8 hatte das Hinterrad auf den Bitumenstreifen kurz den Grip verloren und dann wieder gepackt.
Ich schreib das, weil ich denke, daß an Überraschungen auf dem Platz keiner interessiert sein kann.
Ich möchte sowas vermeiden wie : Da hätte ich auch auf der A 13 fahren können .....
Und selbst wenn die Fugen jetzt noch rausgucken sollten, wären es nicht unendlich viele,
sondern ca. 80 von Start bis Ziel, (Platte 5mal 5 Meter) und Streckenbreite.
Also Dachpappenheizer geliehen,alte Klamotten an, 12 cm Spachtel einstecken und los gehts,
ich bin ein bißchen weit weg aber im Berliner Raum gibts doch bestimmt Racer, die mitmachen würden, bis Mai ist Zeit.
Wenn man mal vorher auf die Piste darf zum vorbereiten.Das ist echt kein Witz, Leute !!!
Benni

Udo
22.01.2004, 17:43
@Benni, Nur noch mal kurz zu den PR Geschichten. Einen Käfer der 9er Zeiten fährt hätten wir sogar, nur was soll sowas im PR? 12.0 mit Hadicap und dann SST,SC.......

Mr.T
22.01.2004, 18:53
Hallo Benni, die Streckenpräpartation soll so Professionell wie möglich ausgeführt werden; also 400 m
Kleber. Nur der alleine nützt nicht, viel wenn kein Gummie darauf kommt. Also brauchen wir viiiiiele Teams die richtig Gummie auf die Strecke bringen.

Soweit ich weiss sind die Bitumfugen in unserem Bereich unterhalb der Betonplatte.

:D :D :D

Benni
17.03.2004, 03:11
....und zwar heute, Mittwoch 17.März um 19:45 in DSF.
Da läuft die Wiederholung der aktuellen Ausgabe des "Tuning TV" Magazins, dauert ne halbe Stunde.
So nach ca. 20 Minuten kommt ein kurzer Bericht über Straßenautos mit 300 Km/h , dabei wird auch der Taxiway zum fahren genutzt.
Aber nur bei dem roten ohne Dach.
Der hoppelt nur ein wenig, also scheints gut zu sein,
und die Strecke sieht nicht schlecht aus.
Sind nur ein paar Sec, evtl. Video startbereit machen.
Tuning TV ist etwas für D&W Fans, F&F Fans und so,
nicht ganz mein Geschmack, aber vielleicht bin ich nur zu alt für die Zielgruppe.
Immerhin wird VW Blasen und Blitz Hits Termin erwähnt.
Und die 300 immer nur ohne Gefahr brettern, na klar.
Benni

Klaus Grabow
27.06.2004, 17:56
Lese heute, den 27.06.06, zum ersten mal die ellenlangen Beiträge über eine fehlende, permanente Dragstrecke in Deutschland.
Eine haben wir doch, die MZA in Luckau, und wie Sammy mir sagte, hat er eine permanente Erlaubnis zum betreiben und Ausbau dieser dazu.
Doch dazu später mehr.
Eine Stecke in den alten Bundesländern einzurichten, ist nahezu unmöglich, die Gründe sind wohl allen bekannt.
Bleiben also nur die neuen Länder.
Dafür spricht die katastrophale Wirtschaftslage in diesen, die wohl lokale Verantwortliche eher für so ein Projekt begeistern könnte, wenn, ja wenn sich so eine Anlage auch wirtschaftlich in der Region bemerkbar machen würde. Ob dies sich mit Dragracing allein bewerkstelligen läßt, ist fraglich. Es müßte also eine Kombi-Anlage sein, die auch in den Zeiten zwischen den Rennen wirtschaftlich Erträge bringt, eventuell einige Arbeitsplätze schafft und der örtlichen Gastronomie und Hotellerie Kunden verschafft.
Die Frage ist, wer oder was kommt dafür in Frage:
die Autoindustrie mit Teststrecken? oder der Leichtflugzeugbau, da Rollbahnen vorhanden sind?
Und dann die große Preisfrage: wie finanziert man so ein Projekt?
Ich kannte den Betreier des Flugplatzes Köthen, und habe mich nur gewundert, in welch kurzer Zeit er tausende von Tonnen Sand auf dem Platz hatte, und jede Tonne brachte ihm sogar ordentlich Geld ein.
Bei Dresden gibt es eine Sprengschule, wo normale Bürger in Wochenkursen zu Sprengfachleuten ausgebildet werden, der Zulauf ist enorm und billig ist es nicht. Zum Abschluß jagen die dann als Prüfung ein Gebäude oder einen Bunker in die Luft, und solche Sachen zum hochjagen gibt es Flugplätzern massenhaft.
Das Bundesvermögensamt, oder wie das jetzt heißt, wäre froh über jede "Säuberungsaktion".
Den Beton- oder Ziegelbruch nehmen Straßenbaufirmen als Unterfütterung und zahlen min. € 5,- die Tonne.
Und wenn ein vernünftig durchdachtes Konzept vorliegt,
lassen sich Gelder aus EU Förderprogrammen beschaffen.
Es müßten sich 2-3 Leute, die Zeit haben(Dragster-Opas?) in die Materie hineinarbeiten und bei offiziellen Stellen und der Industie vorsprechen.
Ich frage mich, was AOL dafür bezahlt hat, um die Hamburg Arena mit seinem Namen zu schmücken,
und AWD das Hannoversche Stadion.
Das wichtigste: Das Gelände muß nahe einer Großstadt liegen und Autobahnanschluß haben.
Dann gibt es noch die BimS-Gesetze(Bundesimmisionsgesetze), und die besagen unter anderem, das keine neu zu errichtende Sportstätte näher als 2km an bewohntem Gebiet liegen darf, und das ist für viele Plätze der Genickschuß.
Ich habe unter diesen Gesichtspunkten intensiv Luftbildaufahmen stillgelegter Flugplätze im Osten angeschaut, besonders die im Großraum Berlin.
Hier das Fazit:
Wittstock: Südwestlich und südöstlich liegen 2 Dörfer weniger als 1,5km entfernt, zwecklos.
GroßDölln: Der alte Startplatz liegt nur 1,5km vom Dorf Groß Dölln entfernt, legt man den Startplatz weiter nach Norden Richtung Hauptlandebahn, liegt westlich ein Dorf knapp an der 2km Grenze.
Nutz man die alte Großrampe am Ostrand des Platzes, liegt südöstlich ein Dorf bei 1,5km Entfernung, außerdem ist der Platz nur auf fürchterlichen Zuwegen zu erreichen.
Luckau: Südlich liegt Alteno, 1,5km entfernt, da braucht nur ein Lehrerehepaar hinziehen, schon ist aus mit der Ruhe, und gerade die suchen sowas.
Luckau hat fast idealen Autobahnanschluß und auch anscheinend die Unterstützung der örtlichen Politiker, aber wenn der Betrieb zunehmen sollte, ist der Ort Alteno mir ein Dorn im Auge.
Aber es gibt noch ein einziges Sahnestück, 20km nördlich von Luckau, auch direkt an der Autobahn Berlin-Dresden, und nur 50km südlich von Berlin.
Und das beste; keinerlei Bewohnung innerhalb von 3km.
Dies ist der einzig verbliebene Platz, der alle Bedingungen erfüllt.
Der Platz heißt Brand.
Dort steht auch die Riesenhalle vom heiße Luft Unternehmen Cargolifter, die angeblich zu einem Tropical Island Unternehmen umgebaut werden soll(das heißt Publikum für Veranstaltungen), aber da geht es auch nicht richtig voran, weil die Gemeinde die Zufahrtsstraßen nicht herrichten kann.
Es wäre mal eine Untersuchung wert.
Das reicht für heute, wer mehr wissen will, oder auch Ideen hat, kann mich unter klausjgrabow@aol.com erreichen.
Tschüss, bis heute abend zum chat.

Dr.Funnybike
28.06.2004, 14:43
Hi Klaus,

1994 hab ich Funnybike fahren gelernt - na wo wohl?
Genau, in Köthen. Schade, dass das Projekt damals nicht geklappt hat. Ich habe damals 2 Wochenenden auf der großen Piste verbracht. Und den Anwohnern hats auch gefallen :D .
Kleine Anekdote am Rande: Wenn wir mal vor einem offenen Suzi-Motor stehen und laut schimpfen "Hier riechts nach Köthen" dann hat sich die Kupplung im Oel verteilt - was einen typischen Geruch ergibt. Hatten wir damals so ca. 8 mal pro Wochenende!

Und heute? Na ich denke wir sollten auf jeden Fall Luckau unterstützen. Denn dort sind ja alle Genehmigungen vorhanden. Und die Macher haben sich bisher auch ne Monsterarbeit aufgehalst. Leider ist das Hauptproblem wohl die Bahn selber. (Fahrersicht!!)
Am Marketing muss halt auch noch gefeilt werden. Zuschauer bringen das Geld zum weitermachen - nicht die Fahrer! :P

In diesem Sinne - Good Speed


Thomas

Klaus Grabow
28.06.2004, 23:00
Hallo Dr. Fannybike
genau das ist der Punkt, solange Dragracing in Deutschland keine professionle Vermarktung hat, wird sich nichts ändern.
Sammy hat mit seiner Strecke in Luckau tolle Arbeit geleistet, aber das Marketing muß in professionelle Hände.
Sammy ist mit seiner Arbeit für Luckau voll beschäftigt,
aber er kommt jetzt in seinem Alter langsam an Grenzen,
und da sind Nachfolger gefragt.
Warum sucht sich die Dragstergemeinde nicht ein Profiteam zur Vermarktung?
Nur so kann es Aufwärts gehen
Jede erfolgreiche Firma hat ein professionelles Marketingteam, aber im Dragsport glaubt jeder, allein durch Gasgeben kommt das Fernsehen, die Presse oder die Öffentlichkeit.
Großer Irrtum.
Gruß Klaus

Klaus Romahn
29.06.2004, 11:23
Hallo Leute,
ich lese immer noch interessiert diese Beiträge wie man unseren Sport nach vorn bringen kann . Jedoch muß ich sagen das bislang niemand eine durchschlagende Idee hat . Lieber Klaus Grabow , sei mir nicht böse aber das Sammy zu alt ist für seinen Job ist einfach falsch . Du selbst machst doch hier Vorschläge wie etwas zu ändern ist und bist wohl eher älter als er . Also das Alter hat hiermit überhaupt nichts zu tun . Aber ich finde es witzig wer sich alles Gedanken macht über unser Dragracing . Wie gesagt , Vorschläge gibt es mehr als genug nur umsetzen kann sie keiner . Also für die Zukunft würde ich mir wünschen wenn hier mal stehen würde das es eine richtig gute neue Strecke gäbe wo wir Fahrer einfach nur hinfahren müßten und Rennen fahren könnten . Jeder kennt hier und da einen alten Flughafen , eine verlassene Straße oder andere Plätze . Die gibt es zu Hauf .
Ich denke genau wie Dr. Funnybike das es mitlerweile richtig ist Sammy und die MZA voll zu unterstützen denn das ist die einzige Anlage die noch da ist .
CU Klaus

Gerd
29.06.2004, 14:28
Dragracing in Deutschland

Hallo Klaus,
genau so sehe ich das auch. Ich habe und werde jede Veranstaltung in Deutschland und Umgebung unterstützen. Und auch dort mit meinen Autos Teilnehmen! Aber wo sind all die anderen Fahrer ???
Mal sehen, wer alles an diesem Wochenende in Luckau am Start ist!!!
Es ist komisch das in Hockenheim die Klassen übervoll sind, wo doch jeder über die Veranstaltung meckert! In meiner Klasse Competition sind in Luckau und Oleben gerade mal 5-6 Autos am Start. In Hockenheim über 20 das kanns doch nicht sein oder!!! Warum unterstützen nicht alle Fahrer die Deutschen Veranstaltungen ??? Und wenn ich diese Ausreden höre, wie, es sind so viele Rennen hintereinander, da kann ich nur Lachen! Wir fahren Mittwochnacht nach Luckau, direkt nach Drachten und dann weiter nach Turtmann in die Schweiz! Da sind wir fast 3 Wochen unterwegs und ich bin Selbstständig. Meine Firma ist in dieser Zeit und an den anderen vielen Rennen geschlossen!
So ich muß noch packen fürs Wochenende.
See you at the Track:meinung:

Rolf
29.06.2004, 18:23
Wenn ihr als Fahrer weiter so eine Werbung für die deutschen Rennen macht, und der Rest der Fahrer, die bis jetzt noch nicht zu diesen Veranstaltungen kommen, besinnt sich eines Besseren, dann werden auch die Zuschauer wieder mehr kommen.
Der Veranstalter verdient Geld und als guter Geschäftsmann steckt er es wieder in sein Kapital ( Strecke), das kommt dann auch den Fahrern zu Gute.:meinung:

Christian
30.06.2004, 21:08
Hallo Leute
Ich muß jetzt auch mal mein Senf dazugeben, Ich beschäfftige mich auch schon seit längerem mit dem Thema und bin auch der Meinung das was wir haben sollten wir pflegen. Aber ich sehe die Sache auch von der Sportlichen Seite , und fahre am liebsten Traktionsstrecken um mein Bike Optimal abzustimmen um auch einmal nach England fahren zu können ohne das die jungs drüben sich kaputt Lachen über mich.Und da ist für mich halt die MZA nicht die beste Lösung . Nach Luckau fahre ich ca. 5 Stunden und nach Drachten auch , da liegt woll auf der Hand wo Ich hinfahre ,geauso Hockenheim ist von mir 1,5 Stunden fahrt, auch wenn ein Rico nicht immer so nett zu uns Bikern ist fahre ich auch dort hin, die Veranstalltung ist halt auch sehr Profesionell gemacht und das wollen halt auch manche größeren Sponsoren sehen.
Aber mal was anders, da von mir zuhause Giebelstadt nicht weit ist habe ich mich da mal informiert aber das kann mann dort komplett vergessen, die Army ist hat da eine Luftwaffen Staffel die für die NATO fliegt und hoch sicherheitsgebiet ist X( , aber wie ich gehört habe ist die Bahn auch in einem schlechten zustand . Aber man müßte die Sache vieleicht etwas anders angehen .
Ein Beispiel unser hiesiger Motorrad Club hat ein Clubheim gesucht mit Platz für Partys, und jeder kann sich vorstellen was los war , die Jungs wollte natürlich niemand haben . Bis irgendwann einer von ihnen drauf gekommen ist ein Gewerbe ,mit Motorradteilen und Handel anzumelden
und im Gewerbegebiet ein Grunstück zu kaufen.Ist Anfangs natürlich nicht an die große Glocke gehängt worden was da später mal wirklich abgeht, aber jetzt haben die jungs einen schönes Clubheim mit Wiese und die Leute drum herum haben sich auch wieder beruhigt.
Was ich da mit sagen will man muß dem Kind nur einen Namen geben, das die Jungs auf unseren Ämtern zufrieden sind.

Für einem permanenten Dragstrip könnte man es vieleicht ähnlich machen,
Dazu sind natürlich Investoren nötig aber damit währen wir wieder beim Thema , das müßte halt dan Professionel vermarktet werden .
In meinem Dorf wo ich wohne kostet der Quadratmeter Gewerbefläche 2 Euro , da ist momentan auch eine größere Firma dran Land zukaufen und die Preise standen bei uns in der Presse.
Aber ich bin auch der Meinung das das in denn neuen Bundesländern besser währe.

Das sind halt so meine Gedanken momentan dazu ,vieleicht ist die Idee nicht so gut , ich weiß nicht ?
sorry für die vielen Fehler aber ich hab das mal eben im vorbeigehen geschrieben !

Gruß euer Christian

Klaus Grabow
06.07.2004, 00:18
Gut gedacht, Christian,
nur bist Du in der Minderheit, wir brauchen mehr Leute wie Dich, und die sich auch in die Öffentlichkeit trauen. Nicht nur hier auf der Homepage, sondern in der Presse, im TV, bei den Behörden, usw.
Letztendlich hängt alles von der eigenen Initiative ab.
Gruß Klaus

Lars Breuer
09.07.2004, 12:59
Hallo Leute,

das Problem mit den Rennstrecken ist ja nicht der Platz; es gibt mehr tote Flugplätze in Deutschland als ihr denkt. 8o
Wenn man eine permanente Anlage für den Rennsport installieren will, dann braucht man eine "Anlagengenehmigung". Alleine die Gutachten für Gefahrensicherheit, Grundwasserverträglichkeit, Immissionsschutz (Lärm) etc. verschlingen mehr Geld, als für die Durchführung eines Rennens erforderlich währe.X(
Als nächstes braucht man eine brauchbare Zufahrt (Thema Infrastruktur). Damit muss man sich mit der Gemeinde einigen, denn die ist für die Verkehrsanbindung verantwortlich. Danach müssen die Lärmschutzmassnahmen gebaut werden (Erdwälle, Schutzwände etc.). Wen man dann auf das Gelände ohne Bergepanzer fahren kann, braucht man Strom und Wasser (evtl. je nach Untergrund auch Abwasser). Bis zu diesem Punkt hat man lediglich einen befahrbaren Acker mit Asphaltstreifen (oder Beton), Licht zu gucken und Wasser zum löschen.
Jetzt muss man den Strip "Potteben" machen und mit einem Belag versehen, der Kleber vertragen kann . Das kann bei weitem nicht jeder Asphalt. Bis hierhin hat man so ca. 500.000,- € verbaut und noch keine Duschen, keine Toiletten, kein Haus für die Zeitnahme, keine Zäune, kein Licht (Strahler, Türme), keine Verkabelung mit Stromkästen, kei............. ;(
Alles in allem braucht man ca. 750.000,- € für eine solche Anlage, bis sie funktioniert.:thumb:
Ich habe mit einem Verein mal einen solchen Versuch auf einer alten BW-Radaranlage für eine Super-Moto Strecke gestartet. Schon nach dem KV für die Gutachten und die Kosten für die Zufahrt haben wir die Akte ein für allemal geschlossen.(S)

Ich denke, wir sollten alle nach Kräften die MZA Luckau mit guten Veranstaltungen unterstützen, weil wir hier auf absehbare Zeit alles fahren können, was auf einen anständigen Drag-Strip gehört.:meinung:

Klaus Grabow
09.07.2004, 22:04
Hallo Lars,
nach dem Lesen Deines Artikels habe ich den Eindruck, Du willst gleich eine Superstrecke mit allem Komfort so wie in den USA hinstellen.
Nur wer gibt soviel Geld für eine Strecke aus ohne die Sicherheit eines Rückflusses des Investments (Gewinn) zu haben.
Wenn ich mal ausrechne, was nach einer Veranstaltung nach Abzug der Kosten (Fahrereinkauf, Streckensicherung, Sicherheitspersonal, Organisation, Versicherung,Werbung, Sanitäre Anlagen, Reinigung, Ampelanlage, Preisgelder, Kosten für behördliche Genehmigungen, Verkehrssicherungseinsätze der Polizei, usw.) noch übrig bleibt, und das muß auch noch versteuert werden, dann kann ich nur hoffen, daß es keinen rainout gibt, denn dann sitzt der Veranstalter auf seinen Miesen.
Und keiner hilft Ihm.
Wenn es Dir gelingt, einen Investor für Deine Pläne zu finden, dann ziehe ich den Hut vor Dir.
Aber es geht auch billiger, Sammy hat in Luckau auch nicht mit einer Million angefangen.
Aber alles im Leben fängt mit einem Traum an, dann kommt die Realisation, und dann erst das Ergebnis.
Ich finde es Klasse, daß Du Dir Gedanken machst, wir brauchen viel mehr Leute wie Dich, mach weiter so, und scheue Dich nicht, deine Gedanken hier zu äußern, denn so halten wir die Diskussion am Laufen.
Auch Albert Einstein wurde von seinen Fachkollegen Anfangs als Spinner abgetan.

Gruß Klaus

Lars Breuer
13.07.2004, 12:41
Hallo Klaus,

dein Beispiel mit Sammy ist ein gutes, weil ich seit den Anfängen der MZA dabei war. Da landete dann auch noch mal eine Antonnov mitten in der Veranstaltung auf dem Platz, auf dem es kein Wasser und keinen Strom gab. 8o Die Bahn war mit einer undefinierbaren Alphaltschicht überzogen, die sich im Laufe der Zeit in großen Placken ablöste. X(
Vor 15 jahren war das mit den Genehmigungen im "Osten" bei weitem noch nicht so schwer wie jetzt. Sammy konnte langsam aufbauen, auf einem richtigen Mehrzweckgelände, das ihm gehört. :D Die Tatsache das Sammy alle Genehmigungen unlängst neu erwirken musste, und auch problemlos bekommen hat zeigt, das er es richtig gemacht hat.:prima:
Dennoch ist Sammy sein Strip keine Super-Rennstrecke sondern guter Durchschnitt. Wenn ich aber seine Kosten für den Aufbau über die Jahre betrachte, dann hat er mehr als 1 Mio. € ausgegeben. Ich denke mit 750.000,- € im Sack und einem alten Flugplatz auf dem Rücken erreicht man höchstens das untere Mittelmaß dessen, was die Fahrer heute von uns verlangen. :rolleyes:
Leider haben wir aber auch keine 15 Jahre Zeit, so etwas aufzubauen.

Klaus Grabow
13.07.2004, 22:40
Hallo Lars,
da ist was richtiges dran, was Du sagst.
Wir sollten vielleicht alle mehr Lotto spielen, und auf einen richtig guten Topf hoffen.
Gruß Klaus

Moon
15.07.2004, 22:57
Habe nicht alle Beiträge gelesen. Ich kann aber als aussenstehender zu neuen Strecken sagen, das mir die in Eisenach sehr gut gefällt. Sicherlich für die grösseren Klassen immoment induskutabel. Aber was die Jungs da auf die Beine stellen ist echt der Hammer. Sehr geringe Eintrittspreise und Startpreise mit einem richtig schönen Rahmenprogramm.
Das ist echt nicht gelogen wenn ich euch sage das da ein paar tausend Leute sind um zuzuschauen.
97% natürlich Street-Racer aber egal so oder ähnlich hat es ja auch mal wo anders angefangen.
Wer keine Böcke hat selber zu fahren kann ja mal zum schnuppern runtereiern. Info www.german-racewars.com oder so.