PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Ausfahrt nach 2 Jahren



Elli
24.08.2008, 23:24
Das Auto ist heut das erste mal richtig gefahren. Ist ein super Gefühl wenn man da 2 Jahre geschraubt hat. Dafür das noch nichts abgestimmt ist sind wir sehr zufrieden, besser konnt es nicht klappen. Waren selbst sehr erstaunt.

Allerdings haben wir kleine Probleme mit dem Getriebe. Zuerst ging alles aber nun geht der Rückwertsgang nicht mehr, sowie das Transbrake. Es wird auch unheimlich warm im Stand. Ich weis auch nicht genau ob alle Vorwärtsgänge gehen. Kommt mir so vor als ob es im 2. losfährt und man dan in den 3. schaltet.

Vieleicht hat ja jemand eine Idee.

http://www.youtube.com/watch?v=bUHNm6Q4cm4

http://e-b-tuning.de/Galerie/Elli/Test1.JPG

R.A.G.
24.08.2008, 23:55
na herzlichen Glückwunsch :thumb:

Elli dann sehen wir uns next Year on Track :walker:

derby82
25.08.2008, 12:43
sau geiles projekt
freu mich den nächstes jahr live zu sehen

skodaturbo
25.08.2008, 13:16
:huld:

Mr.lowbudget
25.08.2008, 18:17
:thumb:

Benni
25.08.2008, 19:46
Ich gratuliere dem gesamten Team zum Erfolg !
Was für einen Wandler & Getriebe fährst du denn im Nissadett ?
Ich selber hab von Automatic Null Plan, aber hier gibts ja einige Spezialisten, hoffentlich gibts da nen Tip.
Bis dann, freue mich schon darauf, euch in 09 anzusagen,
Benni

burner
25.08.2008, 19:56
schön elli... und den rest schaffst auch noch. bin gespannt auf 09 und drück schon mal die daumen.

Mfg Jan aus Thiendorf

PapaMooN
25.08.2008, 20:19
Wow :danke: :danke: :danke:

Primerracer
25.08.2008, 20:32
EMS 8860 :thumb: ;)

Elli
25.08.2008, 21:47
Ersmal ein großes Danke für die Blumen. Ich hoffe eigentlich dieses Jahr noch wenigstens 1 Mal nach Luckau zu kommen. Wir werden am WE erstmal auf einer längeren Geraden probieren in wiefern die Vorwärtsgänge gehen. Ist nur doof wegen Umlenken ohne "R".

Das Getriebe ist ein TH350 welches ich mit neuen Kupplungen versehen habe und eune Trasbrake Valvebody eingebaut habe. Beim ersten mal auf dem Hof fahren ging der Rückwärtsgang und das Transbrake aber halt nur den einen Tag. Und es wird sehr heis im Stand. Wer gut wenn jemand eine Idee hätte, ist das erste Automatikgetriebe was ich zusammen gebaut habe.

skodaturbo
26.08.2008, 13:30
@ Benni


"Besserwissermodus AN"

Toyodett; der 7M-GTE kommt aus der alten Supra

"Besserwissermodus AUS"


@Elli

Kommt ihr dieses Jahr noch zum fahren?

derby82
26.08.2008, 14:06
Toyodett; der 7M-GTE kommt aus der alten Supra




RICHTICH




Kommt ihr dieses Jahr noch zum fahren?



er hatte doch geschrieben er hofft dieses jahr noch einmal in Luckau zu fahren ;)

bzw fahren tut er ja schon

Ove Kröger
26.08.2008, 14:47
sehr cooles teil! :thumb: :thumb:

hast du einen getriebeölkühler drin ?

solltest du tun. heiss wird es eh, das ist zu einem gewissen mass nicht falsch

meines erachtens ist das schaltproblem auf den valvebody zurückzuführen.


schau doch noch mal rein,

ove

Heturbo
26.08.2008, 16:03
:danke: Hammer !! endlich mal kein V8

Elli
26.08.2008, 22:22
Getriebe geht wieder. Lag an den kleinen Kugeln die man mit einem Transbrake-Valvebody nicht einbauen sollte.

Primerracer
04.09.2008, 21:05
Hast du Abgastemperatur an die 8860 angeschlossen? Suche noch die passenden Sensoren, die mit dem EMS Datalog funktionieren... Steht ja leider nichts in der Anleitung...

Gruß Markus

R.A.G.
04.09.2008, 21:16
Original von Primerracer
Hast du Abgastemperatur an die 8860 angeschlossen? Suche noch die passenden Sensoren, die mit dem EMS Datalog funktionieren... Steht ja leider nichts in der Anleitung...
Gruß Markus

wenn du dann deine über hast nehme ich diese dann :deal:

@Elli
und wie schauts wann wird man das nächste Video sehen

pscruiser
04.09.2008, 21:58
Ich möchte auch mal was geschenkt bekommen!

Primerracer
04.09.2008, 21:59
Original von pscruiser
Ich möchte auch mal was geschenkt bekommen!

wer redet den hier von schenken, Lars tanzt für mich :grins:

R.A.G.
04.09.2008, 22:33
Original von Primerracer

Original von pscruiser
Ich möchte auch mal was geschenkt bekommen!

wer redet den hier von schenken, Lars tanzt für mich :grins:

aber nur wenn du deine Ledersachen anziehst :spank:

Primerracer
04.09.2008, 22:48
Original von Low Budget2

Original von Primerracer

Original von pscruiser
Ich möchte auch mal was geschenkt bekommen!

wer redet den hier von schenken, Lars tanzt für mich :grins:

aber nur wenn du deine Ledersachen anziehst :spank:

Klar doch
so genug OT

Elli
04.09.2008, 22:50
Haben am Sonntag noch bischen paar Testes auf einer 500m langen Strecke gemacht. Es funktionierte soweit alles, Geradeauslauf und Brensen sind auch OK.
Hab es heute vom Lackierer geholt, bis auf die Motorhaube ist alles wieder schick. Am Sonntag wollen wir nach Luckau und das geht auch ohne Haube. Hoffentlich ist das Wetter schön.

Abgastemperatur hab ich noch keine, wenn du einen passenden Geber findest würd ich auf jeden fall auch ein nehmen. Über die australische Hompage von EMS kommt man da zu einem Forum, dort bekommt man auch nützliche Dinge zu erfahren. Hab deswegen allerdings noch nicht geschaut. Will das SG auf jeden Fall im Winter einschicken, hab noch die ganz alte Firmeware drauf. Mit dem letzten Softwareupdate sind ein paar Funktionen neu und gehen nicht, Ladedruckskala spinnt auch, die geht bis 50 Bar.

Primerracer
04.09.2008, 22:58
stell dein Notebook in der Ländereinstellung mal auf "englisch Australien", dann sollte das laufen ;)

Ja die neuen Funkionen sind ganz interessant (Motorschutz und so), bin mal gespannt welche dann auch aktiv sind... Im Forum da habe ich leider noch nichts gefunden...

Elli
05.09.2008, 07:49
"englisch Australien" hab ich. Aber wie gesagt, Das SG ist jetzt ca 5 Jahre. Brächte mal ein Update.

pscruiser
05.09.2008, 08:15
Moin,

wie schon bekannt würde ich sonst den Geber auch nehmen,
passt ja auch an meiner Anlage.

Das einschicken geht doch relativ fix, oder wie war das Markus??

Primerracer
05.09.2008, 10:19
meine es waren 2 Wochen über Lüpertz. Er ein paar Geräte gesammelt damit es sich lohnt. ISt schon ein guter Service.

Elli
09.09.2008, 07:51
In Luckau liefs ganz gut, bis auf dasß der Ladedruck ab 6000U/min auf 1.1Bar ging.

http://www.youtube.com/watch?v=kF-un_Y9RZ4

KOENIG
09.09.2008, 11:28
hallo andreas
freu mich das der wagen endlich mal strasse gesehen hat. schaut ja auch nicht schlecht aus, für den anfang... da könn wir ja gespannt sein.
bei mir wirds wohl noch mal 2 jahre dauern.
dein alter wandler hängt leider immer noch nicht an meiner KW... die scheiss adapter für wandler und getriebe sind noch nicht fertig.
Auf jeden Fall viel Erfolg für 2009 und Luckau ist ja auch noch einma dieses Jahr... lass es krachen

R.A.G.
09.09.2008, 13:00
Original von KOENIG
hallo andreas
freu mich das der wagen endlich mal strasse gesehen hat. schaut ja auch nicht schlecht aus, für den anfang... da könn wir ja gespannt sein.
bei mir wirds wohl noch mal 2 jahre dauern.
dein alter wandler hängt leider immer noch nicht an meiner KW... die scheiss adapter für wandler und getriebe sind noch nicht fertig.
Auf jeden Fall viel Erfolg für 2009 und Luckau ist ja auch noch einma dieses Jahr... lass es krachen

ich schließe mich dem König an :thumb:
der Rest kommt von alleine

@König wie gehts bei dir den voran ??
lass doch mal wieder was durchblicken zur Not auch wieder über PN :eek2:

Primerracer
09.09.2008, 13:37
gibt´s schon erste Zeiten?

Majo
09.09.2008, 13:56
Kann mich den anderen nur anschliessen- für die ersten fahrten auf der Strecke war es schon echt ne geile Show am Sonntag!!! :respekt:

und ne 11.81sek ist ja schon mal nen SUPER Anfang, auch wenn die großen Sprüche die im Vorfeld von einigen geklopft worden,mich in Grund und Boden zu fahren,(noch) nich gehalten worden :D

vll. beim nächsten mal....
wir sehn uns, Elli.... :thumb:

R.A.G.
09.09.2008, 14:08
Original von Majo
und ne 11.9sek ist ja schon mal nen SUPER Anfang

ich wollte Elli's Zeiten nicht vorweg sagen aber zu Glück gibt es ja
Mario :grins:

Majo
09.09.2008, 14:14
GENAU!!! :grins:

ich glaub Elli hat sich die Timeslips noch garnich alle angeschaut- wurde ja schon wieder fleißig geschraubt....

werd dann glei mal spionieren gehn...

R.A.G.
09.09.2008, 14:19
Original von Majo
GENAU!!! :grins:
werd dann glei mal spionieren gehn...
und mir dann Fotos schicken ...... :deal:
bestell mal einen Gruß

Turbomarkus
09.09.2008, 17:07
Gefällt mir auf jeden Fall sehr gut mit den überdimensionalen Slicks an der HA... :respekt:
Da braucht man dann jedenfalls kein "Keilform"-Fahrwerk mehr... :eek2:

MfG,
Turbomarkus

Primerracer
09.09.2008, 17:20
Original von Elli
In Luckau liefs ganz gut, bis auf dasß der Ladedruck ab 6000U/min auf 1.1Bar ging.


wie war der Ladedruck denn eingestellt? Höher oder niedriger? 1,1 ist doch ganz human :deal:

Elli
09.09.2008, 19:10
Original von Majo


und ne 11.9sek ist ja schon mal nen SUPER Anfang, auch wenn die großen Sprüche die im Vorfeld von einigen geklopft worden,mich in Grund und Boden zu fahren,(noch) nich gehalten worden :D



Ach Majo mein Sportsfreund, irgendwann werden wir deinen Motor auch richtigrum eigebaut sehen. :D


Der Wastegate-Schlauch war nicht angeschlossen. Es war noch keine Regelung verbaut. Im SG wurde Boost Cut bei 2Bar eingestellt, das Zünd- und Einspritzkennfelt ist weitestgehen geblieben wie es als Grundkennfeld auf dem SG war.
Wir haben vorher nur paar mal probiert und mitgeschnitten ob Lambda nicht ins unermessliche geht. Resultat: 12,8 Lambda und ab 1,3bar abfallend bis auf 11.0.
In Luckau dann mal richtig gefahren und 3 Läufe mitgeschnitten. Gestern Abend haben wir dann bischgen gebastelt. Wir danken dem lieben Gott für die Erfindung des Transbrakes, 5000U/min 1,8bar. Das ist schon besser. Da kann man dann auch eine Regelung bauen.
Das Ziehl ist es den Motor voll auszulasten, keine Ahnung bei welchem Ladedruck er dann anfängt zu Meckern. 1.1bar ist schon nicht schlecht aber wir wollen ja Meile fahren und nicht zum Bäcker. :D

Primerracer
09.09.2008, 20:15
ist dein Grundkennfeld das von EMS? Mir war aufgefallen das bis auf die Einstellungen der Art des Zündsystems usw, die Kennfelder für Zündung und Einspritzung bei den EMS "Basemaps" für alle Motortypen gleich sind....

Fährst du auch mit LC1 und normaler Abgastempanzeige?

Elli
09.09.2008, 21:20
Die heist LSM1 glaub ich. Die Grundkennfelder sind alle gleich. Nur die Grundeinstellungen der verschiedenen Trigger, Sync, u.s.w. Signale quasie "ECU Setup" ist je nach Fahrzeughersteller verschieden. Abgastemp ist noch nicht drann, hab noch keine vernünftige. Wer da was weiß, bin noch auf der Suche.

Primerracer
09.09.2008, 21:49
aber du bist doch nicht mit dem Grundkennfeld gefahren?? Wäre ja ein Wunder wenn der Motor nicht eingeschmolzen ist :grins:

Elli
09.09.2008, 22:03
Warum soll der einschmelzen?

http://e-b-tuning.de/ebay/data.jpg

Primerracer
09.09.2008, 22:10
na mit der EMS Basemap wäre er sicherlich stellenweise mager geworden... wie weit sind denn deine Düsen bei Vollast in der Auslastung? Und wieso fehlt der Aufschrieb da bei dir??

Elli
09.09.2008, 22:19
Düsenauslastung weiß ich nicht. Ich glaub das ging bei mir mit dem letzten Sofware-update nicht mehr. Sind 750er Düsen. Sollten schon ein Stück reichen. Will das SG aber im Winter einschicken. Gehen auch paar andere Sachen nicht mehr richtig, wie z.B. die Ladedruckanzeige in Bar(Skala geht da bis 50bar). In Kpa passt das.

Primerracer
09.09.2008, 22:19
und was ist mit der Ansauglufttemperatur los? :gruebel: ;)

Primerracer
09.09.2008, 22:21
ja wird dann wohl Zeit fürs Update, sicher ist sicher... 50bar wäre ja ne Maßnahme :grins: Kenne nur Tractorpulling bis 14bar... Nur die Frage wieviel davon hinter dem Einlassventil ankommen :grins:

Elli
09.09.2008, 22:24
Ansaugluft ist auch noch nicht daran. Find ich nicht so tragisch, lässt sich schwer konpempieren ohne Klopfanzeige.

Elli
23.09.2008, 21:31
Nach dem 2 mal in Luckau und 11.6s haben wir die Karre wieder mal in die Garage geschoben. Mit 100Grad Ansaugluft wird das auch nicht viele besser werden. Zumindest wissen wir jetzt ganz genau wo der Fehrler war.

Weiß jemand wo man gute Netze für Wasser Ladeluftkühler bekommt. Der LLK den wir verbaut hatten sollt angeblich bis 1200PS gehen aber das war wohl nichts. Das Netz sollte ca 1100cfm (sind ca 30m³/min) mit relativ wenig Druckverlust abkönnen.

http://www.e-b-tuning.de/ebay/Luckau.JPG

RaceFink
24.09.2008, 09:17
Hallo,
hast Du so ein Ebayteil?

http://www.bellintercoolers.com/

da hole ich meine Netze.

Gruß Udo

Majo
24.09.2008, 10:52
schau doch mal bei Schweizer nach...sind zwar teuer, berrechnen aber alles fein für deinen Motor...hättest dann nen ähnliches Netz wie ich es habe...

hatte dir ja gleich gesagt, dass es daran liegt, auch wenn du es mir nich glauben wolltest.... :grins:

Elli
24.09.2008, 14:52
Udo, ja ist so ein Toller von Ebay. Werd mal schauen. Danke.

Majo, der LLK war das einzige am Auto was nicht errechnet wurde. Wenn ich dich frage wieviel cfm durch deinen gehen weist du das auch nicht. Somit ist ja deiner auch nicht berechnet, glücklicher weise geht der aber. Von Ebay war der doch auch, oder?

Majo
24.09.2008, 15:15
@ elli...

tja, das ist halt so ne Sache mit dem "(nich)-berrechnen"...
meiner is nich von ebay...den habe ich in australien bei ner Firma gekauft...ich wußte den durchlass mal, aber nach über 3 jahren...er ist für meine zwecke gedacht/gekauft (habe mich vorher lange informiert) und er funktioniert auch-hat also nix mit glück zu tun...

Im endeffeckt ist das ganze berrechnen eh nur ne theorie...100%ig weis man es erst wenn, es am Auto getestet/gemessen wird...halt so, wie du es nach meinem Tip gemacht hast...der Lader konnte einfach noch nich am Ende sein...

Aber wie gesagt einfach mal hier schauen bzw. anrufen:

http://www.s-r-p.com/de/motorsportteile-rennsportteile.html

Zwar teuer & relativ lange Wartezeit, aber TOP-LLK Netze... :thumb:
am besten du lässt Dich gleich vom Chef berraten, was sinnvoll/effektiv ist...

Elli
09.10.2008, 22:21
Haben die Saison mit einer 10.9 beendet. Hab eigentlich nicht mehr drann geglaubt unter 11 zu kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=5-hfunHzNAY

KOENIG
09.10.2008, 23:12
meinen herzlichen glückwunsch zur 10.
bin dann ma gespannt auf nächstes jahr, da ist ja noch luft nach unten...

Mr.lowbudget
09.10.2008, 23:37
jo ne 10 ist schonmal ne Ansage da kommen viele nie hin ;o)

Majo
09.10.2008, 23:52
auch von mir nochmal herzlichen glückwunsch...

denke auch wenn du bissl was änderst, wird noch einiges gehn... :grins:

1.597sec-60FT,7,002sec/161,241km/h-1/8tel, 10,997sec-198,334km/h-1/4

Dein Grip hät ich am WE. gebraucht... :thumb:

Benni
10.10.2008, 01:59
............zur 10,9 , das ist ja wirklich ein schöner Lohn für die viele Arbeit des EB Teams.........:respekt:
Und das auch noch vor der langen Winterpause,
mal sehn, was ihr euch bis zur Saison-Eröffnung 09 noch einfallen laßt.
Bis dann,
Benni

P.S.:
Soll ich den Clip und die News mal an Eurodragster schicken,
oder macht ihr das selber ?

P.P.S.:
In GB gibts jetzt 2 7sec. Japaner, einer Hecktrieb, einer Allrad,
die Szene wächst dort rasant und die Teams haben auch schon bei "echten" Drag Races überzeugt,
nicht nur bei reinen "Japaner-Treffs mit Viertelmeile".
Überzeugt waren sowohl die anderes Teams als auch die Zuschauer.

R.A.G.
10.10.2008, 09:10
Original von Elli
Haben die Saison mit einer 10.9 beendet. Hab eigentlich nicht mehr drann geglaubt unter 11 zu kommen.

http://www.youtube.com/watch?v=5-hfunHzNAY

Moin Elli,

sehr sehr Geil :deal: da bekommt man lust auf mehr oder ??
Hoffe wir schaffen es 09 auch so schnell.

Wer hat das 4-Link eingestellt oder Handmade??

Gruß Lars

Hermy
10.10.2008, 12:55
Hallo

Sage mal wie genau sieht dein Ladeluftkühlersystem aus, sprich verwendest du einen separaten Kühler für das Wasser des Ladeluftkühler's und hast du noch einen zusätzlichen Frischwassertank?
Was für eine Pumpe verwendest du für das wasser des Ladeluftkühler's, welche Förderleistung, benutzt du auch Kühlflüssigkeit oder reines Wasser?

Wir fahren ein ähnliches setup(Motortechnisch):
3,2l Motor mit GT42R und 1,9bar und haben eine max. Ladelufttemperatur von 52°C.
wir verwenden ebenfalls einen wassergekühlten Ladeluftkühler mit ca. 20l Frischwassertank und einer sehr guten Pumpe die ca. 4500l/h fördert.

Mfg Hermy

Primerracer
10.10.2008, 14:00
Original von Hermy
Ladelufttemperatur von 52°C.
Mfg Hermy

mit Eis komme ich bei 1bar auf 29°C Ende der 400m in dem 11,1S Lauf ROW;)

Hermy
10.10.2008, 17:48
Original von Primerracer

Original von Hermy
Ladelufttemperatur von 52°C.
Mfg Hermy

mit Eis komme ich bei 1bar auf 29°C Ende der 400m in dem 11,1S Lauf ROW;)

Ja eben mit 1bar :eek2:

Elli
10.10.2008, 18:24
Erstmal danke an alle für die Blumen.

Malo: Du hast doch vorher kräftig die Strecke mit geklebt, bei der Traktion hast du auch eine Aktie. Du bist doch auch eine 11.04 gefahren und das mit FWD. Daran versuchen sich schon welche Jahrelang vergebens.

Low Budget2: Den 4-Link haben wir am Vorabend noch umgestellt. Nach einer ca.-Vorgabe aus dem Netz. Aber da lässt sich bestimmt noch was verbessern(aber hab keine Ahnung wie).

Hermy: Der LLK hat einen Wasserkühle und wird von 3 Pumpen parallel mit Wasser versorgt. Temperaturen hab ich noch keine, haben bis halb 12 geschweißt und keine Lust mer gehabt die Geber einzubauen. Machen wir im Winter. Frostschutz ist auch drauf, ist besser für die Schmierung der Pumpen.

Primerracer
15.02.2009, 10:22
Moin Elli!

Hast du schon gesehen das Lüpertz jetzt die Abgastemperaturfühler für die 8860 anbietet? Funktionieren prima und du hast´s gleich mit im Datalog :deal:

Gruß Markus

http://luepertz-motorsport.de/html/neuigkeiten___updates.html

Elli
05.10.2009, 12:45
Nachdem das Auto 2 Jahre nur schnell aussah ist es dieses WE auch mal richtig gefahren.

An 2 Tagen von 7 Läufen 4 mal 9er Zeiten und eine 10.0. Bestzeit war 9.80 @ 234km/h.

Kann nur sagen, "Top Motor" obwohl er sehr verpönt ist, der alte 7M. 2 Jahre keine Kerzen raus geschraubt, kein Öl gewechselt oder nachgefüllt.

Hoffentlich war es aber nicht das letzte mal in Luckau.

KOENIG
05.10.2009, 13:38
moin moin
hab die 9.8 von der tribüne aus gesehen.
sah sehr gut aus...
ein dickes :respekt: für dein fahrzeug

nun wirds aber zeit, das du deine homepage mal aktualisierst, nach fast einem jahr :thumb:

Primerracer
05.10.2009, 15:55
coole Sache, weiter so :thumb: Wie weit willst du gehen, oder möchtest du in Zukunft in der Super Gas Klasse indexeiern? :grins:

Gruß Markus

Elli
06.10.2009, 10:16
Ich weis noch nicht was wir machen werden. Müssen noch paar Kleinigkeiten am Motor ändern. Ventielfedern sind noch die Originalen und eine andere Kurbelwelle liegt auch noch da. Die HA-Übersetzung ist nun auch zu kurz, mußte den Begrenzer auf 8500 stellen da er sonst in diesem durchs Ziel ist. Für einen Langhubmotor ist das aber nicht die Lösung, sollte schon nicht über 8000 gehen.

Andre Müller
06.10.2009, 11:08
@Elli, Glückwunsch auch von mir. Hab Dich auch ein paar mal fahren gesehen und muss sagen, Dein Auto iss mal was anderes und die Läufe sahen sehr gut aus :respekt:.


Gruß Andre

Elli
06.10.2009, 23:26
Original von Andre Müller
@Elli, Glückwunsch auch von mir. Hab Dich auch ein paar mal fahren gesehen und muss sagen, Dein Auto iss mal was anderes und die Läufe sahen sehr gut aus :respekt:.


Gruß Andre

Danke, Danke.

http://www.youtube.com/watch?v=YoWlpymVEag

Stanley N.
07.10.2009, 00:49
der link geht nicht...das ist der richtige ;)
http://www.youtube.com/watch?v=YoWlpymVEag&feature=channel_page