PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DMV - Drag Racing Masters 2004



Manfred
17.01.2004, 17:24
Es ist soweit,
die Ausschreibung für das DMV - Drag Racing Masters 2004 ist da. Die Ausschreibung sowie das Einschreibeformular sind pdf-Datei angehangen. Es ist wichtig das beide Seiten des Einschreibeformulars an die angegebene Adresse per Post oder per Fax versendet werden. Nachfolgend der Text des Anschreibens, der vom Fachausschuss Drag Racing erstellt wurde.
Gruss
Manfred


Liebe Motorsportlerinnen,
lieber Motorsportler,
die Saison 2003 ist abgeschlossen und die neue Saison steht vor der Tür.
Auch wenn nur drei bzw. zwei gewertete Läufe stattgefunden haben, so wurden die dabei ermittelten Meister des DMV – Drag Racing Masters 2003 am 30.November 2003 bei der offiziellen Meisterschaftsfeier des DMV in Frankfurt am Main geehrt. Alle Meister waren bei der Ehrung vertreten und hocherfreut, denn als einzige Motorsportart war Drag Racing in der Hotelhalle durch ein STW/TG Bike vertreten.
Am 9. Januar fand das Veranstaltermeeting in Frankfurt statt, auf dem auch die am Tag zuvor vom Fachausschuss Drag Racing verabschiedete Ausschreibung zum DMV - Drag Racing Masters 2004 vorgestellt wurde.
Das DMV - Drag Racing Masters 2004 wird in 5 Läufen entschieden. Auch 2004 werden alle Läufe gleich bewertet. Die Termine der Läufe sind in der Serienausschreibung zu finden.
Es werden wieder alle Klassen, also auch SC, ausgeschrieben. Sollten jedoch zum Einschreibetermin, 31.März 2004, nicht die Mindestanzahl von 6 Teilnehmern je Klasse erreicht werden, so wird diese Klasse für das Masters 2004 nicht gewertet.
Wegen der geringen Teilnehmeranzahl in den Klassen PR2 und S/ST beim Masters 2003, werden diese beiden Klassen zur Gruppe MODIFIED STREET zusammengefasst. Es gelten die jeweiligen Technischen Klassenbestimmungen, jedoch wird als fester Index 10:00 Sekunden ¼ Meile bzw. 6:40 Sekunden für die 1/8 Meile festgelegt.
Der Veranstalter der NitrOlympx teilte auf der Veranstaltertagung mit, dass er nur die Klassen PR1, MS (Modified Street), S/G und Competition Eliminator für das DMV – Drag Racing Masters 2004 ausschreiben wird. Das bedeutet, dass die Klassen S/C, PRB, SSB,SH MH und STW/TG im Masters einen Lauf weniger haben werden.
Die anderen Veranstalter haben auf der Tagung versichert alle Klassen bei ihren Veranstaltungen auszuschreiben.
Der FA Drag Racing wünscht ihnen ein gutes und glückliches neues Jahr und eine erfolgreiche Saison 2004.
Nicht vergessen das ausgefüllte und unterschriebene Einschreibeformular bis zum 31. März 2004 an Manfred Kometz zu senden.

FA Drag Racing

i.V. Rico Anthes
Vorsitzender

pumpin.pacer
17.01.2004, 19:50
Hallo Manfred,
Ich habe mir gerade das Formular ausgedruckt und in der Wanne durchgelesen.
Nun sind mir gleich ein paar Fragen ein gefallen.
Zum einen, wo finde ich die Bestimmungen ( Reglemant) für das laufde Jahr. Ist das schon fertig?
Wann kann ich mein Auto für die laufende Serie abnehmen lassen?
Wo bekomme ich die Lizenz zu fahren?
Würde mich gerne messen mit den Anderen (PR1).
Gruß pumpin.pacer

FISCH
18.01.2004, 03:41
:thumb:
ein "BRAVO" an den FA Dragracing !!!

da geben sich einige Leute Mühe das Dragracing in Deutschland wieder etwas atrtraktiver zu machen (danke an Klaus und alle die ihn unterstützen!!!) und auf der anderen Seite bekommt ein Grossteil der deutschen Dragracer wieder mal die Tür zur besten Strecke Deutschlands vor der Nase zugeschlagen. Das der Vorsitzende des FA gleichzeitig auch der Macher des "no Bikes Events" ist erscheint mir hierbei umso beschämender. Offenbar werden wir als "Krawallmachende, den Rennbetrieb störende Kleinklassen" nur noch auf Veranstaltungen geduldet auf denen mangels Strecke keine "richtigen" Dragster starten, ich finde dies als eine Abstufung in die 2.Klasse Liga des Dragracing in Deutschland.
Ich freue mich allerdings auf Veranstaltungen fahren zu dürfen wo ich immer wilkommen bin und wo man auch das Gefühl vermittelt bekommt ein gern gesehener Gast beim Veranstalter und den Zuschauern zu sein und nicht Lückenbüsser für sonst leere Starterfelder.
Manfred hat mit den DRM wirklich ein super Sache angefangen, da diese aber dem FA Dragracing entspringen, habe ich mich entschlossen diese Zweiklassenbehandlung 2004 nicht zu unterstützen, sorry Manfred aber unter diesen Vorrausetzungen werde ich dieses Jahr mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht an den DRM teilnehen. Ich werde dort fahren wo alle Racer willkommen sind und nicht nur die mit den "dicksten Dingern". X(


:meinung: :pissed:

Z28
18.01.2004, 11:04
@ Manfred,

warum wird eigentlich auch dieses Jahr keine Meisterschaft in der Klasse ET Braket gefahren? ?(
Ich verstehe das überhaupt nicht, da werden 2 Klassen (PR2 und SST) zu einer zusammengelegt, weil es nicht genügend Starter gibt, aber in der ET Braket Klasse wo letztes Jahr fast immer 12-16 Fahrer gestartet sind, wird keine Meisterschaft gefahren.
Gerade diese Klasse hat doch besondere Vielfalt und spannende Rennen für Veranstalter und Zuschauer bewiesen.
Warum also keine MEISTERSCHAFT ???(S)

Gruss Andre
DragRaceTeam Potsdam

Christoph Nauck
18.01.2004, 11:23
Hallo, an alle beteiligten!
Ich weiß meckern kann jeder, aber das ist einfach nur `ne Frage. Warum haben wir jetzt zwei Klassen die mit dem Index so nah bei einander liegen (9.9 und 10.0 sec.) Wie macht man das denn den " ach so unbedarften " Zuschauer klar?

The lonesome Dragstripper
18.01.2004, 13:26
@christoph.
schau mal oben bei manfreds post, die beiden klassen fahren in einer klasse mit einem index 10,00sec.
so hab ich das verstanden.
grüße
Markus

Benni
18.01.2004, 15:49
Oder vielleicht auch ich.
Denn Modified Street mit 10,0 und
Super Gas mit 9,9 ligen wirklich nur 01,sec auseinander.
Und Super Street mit 10,90 entfällt.
Public Race 1 hat weiterhin 12 sec. als schnellste Zeit.
Manfred wird schon Gründe dafür haben und solch eine Umstellung nicht einfach "vom Baum schütteln".
Mal sehen, ob er hier auch mal was schreibt dazu.
Für mich als Ansager ist das auch was neues.
Gibt es eigentlich vergleichbare Klassen im Ausland,
wo die MS-Fahrer dann auch starten könnten?
In Drachten , England, Skandinavien?
Benni

The lonesome Dragstripper
18.01.2004, 17:39
@benni, denke ich hab das schon richtig gelesen, die schnellen publik racer und die super streeter werden in einer klasse mit nem 10.00 index in hockenheim ins rennen geschickt. super gas ist gesondert am start, so hab ich das gelesen, oben bei manfred.
verstehe nun aber, das ich bei christophs post was falsch gelesen habe,
ja das stimmt schon , 9.9 und 10.0 als indek für 2 klassen, da könnte man ja spöttisch sagen das man alle 3 klassen in eine stecken kann (war nicht ernst gemeint), ist wirklich etwas sehr zusammen konstruiert für das eine rennen in H., das gilt ja nur für dort?!
grüße
Markus

Udo
18.01.2004, 18:15
Kann mich der Meinung von Fisch nur anschließen. wobei ich garnicht verstehe das man so gerne in Hockenheim fahren möchte. Den Streß und das Theater dort sich antun? Letztes Jahr wurde einem die Entscheidung hinfahren oder nicht ja abgenommen dadurch das meine Klasse SST gestrichen wurde , dieses Jahr sogar in den Masters gestrichen ! Also laßt uns dort Fahren wo man gerne gesehen wird und wo es Spaß macht . GD , Drachten, ... ! Wie kann man so eine Klasse machen , 10,0 ? Das kann doch nur ein Rico festlegen. Gut das wir noch Biburg und evtl. mal Groß Dölln haben . Gruß Udo

Manfred
18.01.2004, 19:23
Ich glaube da haben einige die Gruppe Modified Street, nur für das Masters 2004 , nicht richtig verstanden.
Im letzten Jahr hatten in der Klasse PR2 4, in Worten vier , Teilnehmer genannt und es sind zwei gestartet. In der Klasse S/ST waren es 4 vier Teilnehmer. Nach den Regeln des Masters wären diese Klassen nun für das Jahr 2004 herausgefallen. Um nun Teilnehmern dieser beiden Klassen doch die Möglichkeit zur Teilnahme am Masters zu ermöglichen wurde die Gruppe Modified Street für das Masters 2004 geschaffen. In dieser Klasse können sich Teilnehmer der Klasse PR2 sowie Teilnehmer mit Fahrzeugen der Klasse S/ST einschreiben.
Die Frage nach den 9,90 Sek der Klasse S/G kann ich nicht so richrig verstehen, denn die Klasse PR2 hatte schon immer einen festen Index von 10,00 Sekunden.
Es ist für einen Veranstalter ein viel grösseres Problem den Zuschauern den Unterschied zwischen PR2 und S/ST klar zu machen, da beide Klassen den Serienfahrzeugen auf der Strasse sehr ähnlich sehen und die PR2, !!EINSTEIGERKLASSE!!!, schneller sind als die S/ST die auch noch den Index von 10:90 Sekunden nicht unterbieten dürfen.
Super Gas Fahrzeuge sind optisch Serienfahrzeuge zwar ähnlich, haben aber doch das typsiche Aussehen eines Rennfahrzeug.
Nun noch zu den Motorrädern.
Die Klasse STW/TG will nicht in Hockenheim starten und die Klasse PRB war noch nie in Hockenheim ein Thema.
Weiterhin ist es jedem Veranstalter überlassen, welche Klassen er ausschreibt. Der Veranstalter der NitrOlympx hat die Motorrad Klassen der UEM-Europameisterschaft am Start und schreibt deshalb die Klassen des Masters für Motorräder nicht aus.
Ich hoffe nun besteht etwas mehr Klarheit.

Jetzt noch ein Wort zu E.T -Bracket.
Wenn diese Klasse im Masters ausgeschrieben würde, adnn wandern mit Sicherheit alle die aus den anderen Klassen ab, die der Meinung sind ie haben keine reelle Chance in ihrer Klasse. Dadurch würden dann die anderen klassen ausgedünnt was mit Sicherheit nicht im Sinne der Fahrer wäre. Die Klasse ET ist eine hervoragende Klasse zum testen und für alle die Fahrzeuge, die aus irgendeinem Grund nicht die Bedingungen der anderen Klassen erfüllt, weshalb sie ja auch bei den Veranstaltungen in Oschersleben und Luckau ausgeschrieben wird.
Gruss Manfred

jokerbusa
18.01.2004, 20:09
Hallo Manfred
streetbikes sind meines wissens nach öfters in hockenheim gefahren.Aber abgesehen davon würde mich mal intressieren warum die ssb nicht fahren dürfen,ich kann nur für mich sprechen und ich finde es jammerschade das ich bei meinem heimrennen nicht fahren darf!Vor allem weil ich mit Hockenheim grossgeworden bin und dadurch überhaupt zum Dragstersport gekommen bin!Auch ich und mein team sitzen das ganze jahr vor unserem bike und verballern haus und hof,nicht nur top fueler!Ausserdem bin ich es leid meinen freunden zu erklären warum wir vor der haustüre nicht fahren und dafür jedesmal 6-800km fahre!

FISCH
18.01.2004, 21:28
Das die TopGaser nicht in Hockenheim fahren wollen, ok akzeptiert, aber aber die Klassen???
PRB war nie ein Thema in Hockenheim??? Da frag ich mich doch gegen welche Klasse 2001 und 2002 die StreetHarleys im Finale angetreten sind??? Aus welcher Klasse wohl die SSB entstanden ist ??? Ich kann mich noch gut erinnern als ich als Zuschauer vor langen Jahren auf der Tribüne sass und bewundernd zu Leuten wie Frank Hetscher, Andy Fuhrmann, Marc Weber etc auf ihren Streetbikes(heute PRB) sowie Ton Pels auf seiner Modified Harley und all den AHD Urgesteinen auf ihren Street Harleys (Fritz Simmerlein, Roland Pöschel, das W&W Team, etc) hinunterschaute, diese Leute haben mitgeholfen den Hockenheimevent gross zu machen !!! Doch nun vergisst man diese Klassen und lässt sie draussen stehen, fehlt nur noch das berühmte Schild: Wir müssen draussen bleiben.
Im Ausland beobachtet man sehr wohl auch was hier geschieht, denn eins dürft ihr nicht vergessen: sei es wie es ist, Hockenheim ist nach wie vor das Synonym für Deutsches Dragracing und dazu gehören unsere Klassen eben auch und insbesondere zu einem "Deutschen Dragracing Masters" . Ich hoffe das ich mit dieser Meinung nicht alleine bin (danke übrigens für die bisher erhaltenen positiven Mails zu meiner Kritik)
X(

Z28
18.01.2004, 22:31
@ Manfred,


Jetzt noch ein Wort zu E.T -Bracket.
Wenn diese Klasse im Masters ausgeschrieben würde, adnn wandern mit Sicherheit alle die aus den anderen Klassen ab, die der Meinung sind ie haben keine reelle Chance in ihrer Klasse. Dadurch würden dann die anderen klassen ausgedünnt was mit Sicherheit nicht im Sinne der Fahrer wäre.

Das mit dem abwandern aus anderen Klassen, halte ich persönlich für unwarscheinlich. Dann wird es wahrscheinlich eher bei der Klasse SG passieren, das die Fahrer die keine 9,9sek. fahren, in die neue Klasse Modified Street mit Index 10,0sek. abwandern. :meinung:

Wenn nähmlich dass passiert, hätten die Fahrer der SST wohl kaum noch eine Chance. Meiner Meinung nach, sollte man diese Klassenzusammenlegung noch einmal überdenken. ?(

Gruss Andre
DragRaceTeam Potsdam

Manfred
19.01.2004, 10:02
@Z28,
Fahrzeuge der Klasse SG können nicht in Modified Street starten, da dort nur Fahrzeuge der Klassen PR2 und S/ST zugelassen sind.
Gruss Manfred

Bernhard G.
20.01.2004, 10:02
@ Z28 und Manfred

finde die 10.00 sec grenze auch sehr fragwürdig!
wer sollte mir bitte verbieten einen super gasser in modified street zu nennen, wenn er dem S/T reglement entspricht? die allermeisten S/G autos erreichen ihr mindestgewicht eh nicht und der einzige andere unterschied zu S/T ist der erforderliche originale kühlergrill.
ausserdem : wem soll hiermit gedient sein? welcher S/T er fährt 10.00?
es bleibt beim alten: S/T kann de facto nicht "richtig" gefahren werden und im finale stehen die schnellsten "strassenautos". ( nichts für ungut stefan, du kennst meine meinung! )

Udo
20.01.2004, 18:45
@Fisch Durch wen Hockenheim u.a. groß geworden ist haben die Veranstalter schon seid Längerem vergessen. Ist aber hier ja nicht das Thema und auch unsinnig drüber zu reden. Es bestimmt ja eh nur einer wer fahren darf. Die Käfer,immer Publikumslieblinge werden auch weniger dort! Es wäre nur sinnvoller gewesen die Pro Publik zu streichen , dann hätten sich die Autos in sst oder sc eireihen können! aber ihr werdet schon Alles richtig machen ! Gruß Udo

jokerbusa
20.01.2004, 18:57
Kann oder will hier niemand sagen ""warum"" Prb,MH,SHund SSB nicht in Hockenheim fahren dürfen???

Udo
20.01.2004, 21:49
@Jokabusa Weil sich die motorradfahrer und speziell die Harleysleut nicht alles einfach so gefallen lassen wie dort mit den Fahrern umgegangen wird. und das paßt dem Veranstalter nicht in den kram. Gut das die topgasser so reagieren und zu ihrem Wort stehen, sie haben ja auch Veranstaltungen wo es proffesionell zugeht. Eigentlich schade Alles für den Sport , aber die Fahrer sind am wenigsten schuld.

FISCH
20.01.2004, 21:57
Hi Joker,

ja es ist schon fast peinlich wie das Thema "Bikes" schön "nichtbeachtet" wird, wir sollten daraus lernen. Übrigens die Antwort die ich bis jetzt erhalten habe stammt mit Sicherheit aus dem Buch der blödesten Ausreden wenn man keine Begründung für irgendetwas hat. Dort stehen Sachen wie: Weil wir das schon immer so machen, weil es so in der Vorschrift steht (jawooohl Herr Hauptfeldwebel), mach das was Dir gesagt wird und frag nicht so doof...etc und am Ende steht zu H'Heim und Bikes: Weil der Veranstalter das Recht hat auszuschreiben welche Klassen er auf seiner Veranstaltung fahren lassen will. DAS ist die Antwort auf Deine Frage, blöd nichtwahr? Immerhin sind genug Teams und Leute in den DRM vertreten auch mal gemeinsam NEIN zu sagen zu H'Heim, aber auch DAS werden wir nie erleben, da Hockenmeim eben trotz allem immer noch der Traum der deutschen Dragracer ist.
Lass uns mal gemeinsam überlegen wie es wäre wenn wir in einer grossen Guppe z.B. mal nach Santa Pod fahren würden, ist bestimmt billiger zu realisieren als wenn man einzeln rübergeht und gemeinsam machts auch mehr Spass.
Fahr mit nach Drachten, dort erlebst Du das genaue Gegenteil, dort sind ausnahmslos ALLE Racer willkommen, es wird ordentlich geklebt und 400m gefahren. Es ist wirklich schade was hier lüuft, aber der Vorsitzende der AG Dragracing beim DMSB wird mit all seiner Erfahrung sicher genau wissen wie man mit all den "kleinen" Racern umgehen muss um sie zu motivieren evtl. mal bei Ihm zu starten wenn sie es vielleicht mal bis zu TopFuelBike geschafft haben, darunter sind wir nicht würdig.

;)

Garry
20.01.2004, 22:03
Das Problem sind teilweise auch die deutschen Gesetze und Regularien ... so können wir zum Beispiel in Bitburg keine Bikes fahren lassen, da es dort nur eine Freigabe nach Bundesimmissionsgesetz für PKW gibt - eine Abnahme (sofern der Flugplatzbetreiber daran überhaupt Interesse hätte) für Motorräder würde einen netten 5stelligen Betrag kosten ... wenn es denn überhaupt durchkäme ...

Deutschland halt X( :showass:

Udo
20.01.2004, 22:29
klar machen auch die gesetze Gemeinden..... viel kaput , nur hierbei geht es um die Ansichten von einem Veranstalter. Das ist daß traurige dabei, wie auch immer, darüber reden bringt nix. Also fährt man besser da wo es Spaß macht und die Fahrer willkommen sind. Traurig ist auch das beim DMSB die bürokratie und Beamtentum eingezogen ist. So muß man nach 18 Jahren aktivem Dragracing einem Offiziellem was vor fahren um die kleinste internationale lizens zu kriegen. Ob man in deutschland irgenwann noch mal was erfreuliches hört ? hoffe das es Bitburg weiter geben wird und Training in GD.

FISCH
21.01.2004, 01:20
was mir gerade mal so auffällt, das wirklich traurige an der ganzen sache hier ist daß es hier nur eine handvoll leute gibt die ihren missmut äussern, obwohl eigentlich viel mehr davon betroffen sind,. Fahrer vor allem, aber auch zuschauer, sponsoren, fans. Ich war 2003 als zuschauer in Hockenheim und wurde von sehr vielen leuten gefragt warum denn dieses jahr hier keine bikes fahren, also dei leute wollen uns und die public-race-cars sehen, das ist klar. Aber leider gibt es eben auch zu viele die sich einfach sagen: naja es ist halt so.
Einigkeit macht stark !!!
Unterstützt GD und evtl. schafft es Klaus ja mit unserer aller Hilfe daß wir 2005 ein GD rennen haben, oder sogar eine längere zusage für GD bekommen.
Ich denke wir sehen uns in GD 8)

skorpionhbg
21.01.2004, 10:44
hi aus dem hohen norden
ich habe lang überlegt ob ich etwas dazu schreiben soll oder nicht gehr um modified street
bevor ich beginne erstmal ein zitat
speed is just a question of money how fast can u go
also ich bin noch nicht so lange dabei aber ich hatte mal gehört das die super klaseen sc, sg, s/st erschaffen wurden um den vortwil eine riesen budget etwas auszubügeln da hier nicht der mit dem meisten geld gewinnt sondern der beste fashrer der seine maschine am dichtesten an den index fährt
hie zeigt sich wiedereinmal das man nicht in der lage ict vin unseren nachbarn zu lernen siehe drachten operation streetlegal 11.50 und handicap das gibt allen leuten die gleiche chance der beste fahre kommt weiter
und nach dieser klasse super street 10.90
kein mensch versteht und ich meine keinen den ich gefragt habe versteht warum reine rennautos langsamer fahren als strssentaugliche wagen
und ich spreche aus erfahrung als unser rod 10.80 lief war es echt anstrengend mit ihm auf der strasse zu fahren und der spass dabei ging verloren und wenn sich hioer beklagtz wird das mann et nicht mehr aus schreibt weil dann alle fahrer die in anderen klassen keine chance mehr haben dahin abwandern würde ich sagen das dies ein hausgemachtes problem ist zumindest in diesem fall den ich kann verstehen das jemand der 10.96 und das den ganzen tag sich jetzt sagt oh nee lieber nicht da gehe ich ja in der ersten runde nach hause und et meldet weil er da zeigen kann das er ein guter fahrer ist und nicht gegen jemand verliert der nur mehr geld hatte
und nach meiner meinung macht das alles nicht einfacher wenn leute bei denen es cool läuft (drachten und Skandinavien) nach deutschland schauen und sehen
das wir mal eben eine weltweit anerkannte und gefahrene klasse gestrichen haben
dürfte den aussenstehenden betrachter wohl verwundern
meine meinung wäre strassenzugelassen 11.50 mit handicap
und dan super street und und dann wollen wir dochmal sehen wer seinen racer gut im griff hat und nicht nur gewinnt weil die index spanne 2 sec sind
aber nu ist passiert und trotzdem freuen sich alle hier auf die neue saison und das es mal wieder losgeht
ich wollte mit diesem bericht auch niemanden der mit dieser entscheidung zutun hatte zunahe treten waren einfach nur mal meinegedanken dazu
für uns heisst das mehr arbeiten schneller werden und ncoh ein paar zehntel finden
wird schon klappen
achja welches reglement gilt für die ms leute wo stehts denn mal zum nachlesen wäre cool wenn mal einer einen tip hätte

Manfred
21.01.2004, 11:54
@skorpionhbg,
die Idee mit 11:50 und dann S/ST ist ja ganz schön, wiederspricht jedoch meiner Erfahrung. Wenn ich die Teilnehmerlisten der letzten 5 Jahren durchsehe, dann sehe ich in der Klasse S/ST selten mehr als 5 -8 Fahrzeuge, ausgenommen Hockenheim denn da kommen dann die S/ST aus England. Also wo sind all die Super Stret Cars. In O-Leben haben in den letzten beiden Jahren nie mehr als 5 Fahrzeuge genannt. Auch in Husum waren nur 6 Fahrzeuge am Start. Wenn die Anzahl der Teilnehmer nicht zunimmt, muss sich ein Veranstalter überlegen ob diese Klasse weiterhin ausgeschrieben wird oder nicht, da ja die Kosten für diese Klasse bleiben. Ich habe einige Gründe für das Zusammenlegen der Klassen PR2 und S/ST in einem früheren Posting genannt. Lasst uns doch mal sehen wie diese Gruppe/Klasse ankommt und ob das ein Weg ist mehr Teilnehmer für die schnelleren Strassenklassen zu gewinnen.
Gruss Manfred

skorpionhbg
21.01.2004, 17:20
hi manfred
wie gesagt ich habe nicht die erfahrung die ihr vorzuweisen habt und deswegen war das ja nur mein gedanke dazu wir fahren was kommt und werden versuchen das beste draus zu machen
aber auch die schnellen pr und super street zusammen wären dann ja auch zehn autos und auch wenn ein paar leute schneller sind als der 10.90 index wären ja auch throttle stops denkbar aber ist nunmal so und wir beklagen uns nicht sondern fahren was geht
wir sehen uns in oscherleben
und welches reglement liegt nun zu grunde wäre dankbar für aufklärung
sportlicher gruss aus dem piratenland
skorpionhbg likkedeeler-racing :D

Heartbeat-Racing
21.01.2004, 18:33
HALLO,

@Manfred,warum ist es nicht möglich mit nem SG Car in der neuen Street Mod. Klasse zu fahren der höhere Sicherheitsstandart wird doch nicht im Weg sein und bis jetzt konnte ich doch auch meinen bis Competition zugelassenen Doorslammer in S/St und SG sowie in SC bewegen, was also spricht gegen eine Nennung in Street Modified?
Laut deiner Aussage auf der Harasitzung könnte doch ein Pro Mod in dieser Klasse nennen wenn er ein Doorslammer wäre , denn TüV und Brief mit Eintrag fällt ja weg wenn man im Besitz eines Wagenpasses ist .
Es ist doch logisch das die schlechteren SG ler in der neuen Klasse fahren dort ist die Wahrscheinlichkeit zu gewinnen doch wesentlich grösser ausserdem müssen alle diejenigen, die S/ST gebaut haben um eine Sekunde schneller werden. Die werden sich bestimmt sehr freuen wenn all die Mühe der letzten Jahre 10.90 zu erreichen umsonst war. Besser wäre gewesen solch eine Änderung mit den Betreffenden Klassen abzusprechen und die unnötige PR 2 zu eliminieren was jetzt passiert ist, ist nichts anderes als eine Problemverschiebung eine Klasse höher.
PR 2 streichen und alle PR1 er bei unterschreiten der 12 sec. für den Rest der Saison in S/ST einstufen dannnnnn wäre der sportsgeist im nächsten Jahr schneller zu sein gefördert oder man baut auf die langsameren 12.00 sec zurück.

Udo
21.01.2004, 21:01
Hallo, In Hockenheim waren immer genug SSTcars, nur man ist dort nicht in der lage alle Teilnehmer durch zu ziehen, weniger Teilnehmer gibt mehr Platz im Fahrerlager für Vip-Parkplätze,das ist leider der Trend dort. Eure Regeländerung kann nur von dem Veranstalter ausgegangen sein . Aber wie gesagt, darüber reden hat noch nie was gebracht, deshalb fahre ich nur noch da wo es Spaß macht . Luftgekühlte Grüße von Udo!

Benni
21.01.2004, 23:31
Hallo Gäste !
Hier ist es: http://www.dragracing.de/portal_subdb.php?dbid=23

Wer den "suchen" Button ganz oben betätigt,
der findet auch..... :D , dank Manfred und Torsten .

Ich denke ähnlich wie Tom (Heartbeat-Racing),auch ich
verstehe die zusammengefaßte Klasse noch nicht ganz.
Das Rennwagen eigentlich schneller sein sollten als Straßenfahrzeuge, finde ich auch.

Aber die wenigen echten "StreetMachines" (PR 2)können nun mal mittlerweile echte 9er Zeiten fahren.
Wie die das machen ist deren Sache, mit TÜV oder Wagenpaß.
Entweder als rollende Visitenkarte und Werbung für
einen Shop oder als Ergebnis langer/teurer privatschrauberei.
Und bei dem Engagement, daß die in ihre PR2er stecken, könnten auch die Sicherheitsanforderungen in SG machbar sein ?( .Ich weiß es gerade nicht.
Die S/ST müssen jetzt bis 0,9 sec. schneller werden, das wird hart für die Teams mit knapp unter 11 sec.
Andererseits können sie dann auch in Hockenheim starten, was sonst wohl nicht möglich wäre.

Mal sehen wer sich einschreibt für die MS und wer ins Finale kommt, ich tippe eher auf ex-PR2 Autos.

Ich hätte es auch schöner gefunden, wenn diese neue Regelung schon früher bekannt gemacht worden wäre.
Aber daß da irgend ein Veranstalter Einfluß drauf hat(te), denke ich nicht.

Ihr habt als Fahrer alle bestimmte Ziele, die ihr irgendwie erreichen wollt.
Bestzeiten, Punkte, Pokale, Rekorde, wenig Schrott usw.
Ich denke, auch der vielgescholtene Manfred hat ein Ziel.
Und das heißt "Deutsche Meisterschaft für Dragracing im DMSB" und das hat es vorher noch nie für uns gegeben.

Es wurde immer um Clubmeisterschaften gefahren,
bei mehreren Clubs kann das zu mehreren "Meistern" führen
und den Dragstersport nicht gerade seriöser und für Sponsoren/Medien anziehender erscheinen lassen.
OK, es gab die Euroserie , aber ohne Anerkennung durch die ganz oben bei der FIA , und die Regeln waren andere als in Deutschland.
Eine deutsche Meisterschaft wurde dort genausowenig gefahren wie im International Dragster Cup.

Nun gehen die DRM im DMSB in die 3. Saison und
Manfred arbeitet weiter daran, die DRM zu etablieren.
Der könnte mit seiner Freizeit (und seinen IT-Kenntnissen) bestimmt was anderes machen.
Aber auch er ist vom Dragstervirus infiziert und wohl unheilbar krank ;) , auf seine Weise .Gut so.
Oder will diese Arbeit jemand anderes machen? Ich nicht.
Und ich halte Manfred weder für einen Sadisten X( , dem es Spaß macht, die Fahrer zu quälen ,
noch für einen Masochisten ;( , der sich gerne von allen hauen läßt.
Benni, weder verschwägert noch adoptiert... ;)

Bernhard G.
22.01.2004, 00:43
ich stehe voll hinter der initiative eine offizielle deutsche meisterschaft zu etablieren! jeder der kann, sollte am drm teilnehmen um die sache und dadurch sich selbst voranzubringen. glaube auch nicht, dass manfred masochistisch veranlagt ist, obwohl das in seiner position wohl manchmal helfen würde?!

@manfred:
trotzdem würde ich dich gerne um eine darlegung der gründe bitten, warum der index für m/s auf 10.00 sec. festgelegt wurde.
nur wenn man etwas versteht, kann man auch verständnis haben!

danke, bernhard

Heartbeat-Racing
22.01.2004, 13:57
Oh ,
ich wollte es nicht so aussehen lassen als dass meine Meinung gegen Manfred geht oder ich was nicht zu würdigen wüsste lediglich ist Manfred für mich der einzige Ansprechpartner der mir immer auf die Sprünge geholfen hat ( vielen Dank für deine grosse Geduld mit mir) :]
Ich weiss mit wieviel Herzblut er hinter dem Dragracing steht, selbstverständlich sind auch wir froh ein weiteres Masters fahren zu können und hoffen dass es noch lange so bleibt.
Leider hatten wir auf Grund verschiedener Aussagen von Rennkollegen und einem sehr spät erscheinenden Reglement bei Beginn unseres Dragsterdaseins falsch gebaut und sind seid dem ersten Tag immer hinterher gehinkt. Deshalb ärgert es mich wenn kurz vor Saisonbeginn so gravierende Änderungen anstehen,ein Fahrzeug baut man nicht von Januar bis April sondern schon in der Saison davor ,da wäre es doch für alle nur bestens vorab Info zu bekommen.
Eine bessere Aufteilung in den Klassen PR und SST war lange nötig allerdings wird wieder vergessen an die wirklichen Neueinsteiger zu denken die mit kleinen Finanziellen Mitteln ja so keine Chance haben.
Schade dass sich hier immer nur dieselben zu Wort melden, liegt da desinteresse vor oder wissen die meisten noch garnicht Bescheid ? Da stellt sich mir die Frage ob Leute ohne Internet überhaupt informiert sind wie kommen die an die Ausschreibung vom Masters und den Änderungen der Klassen?

RaceFink
22.01.2004, 18:26
Hallo, ich kann nur sagen das ich die jetzige Regelung gut finde. So konnte es ja nicht weitergehen, in PR2 stirbt weil keiner aus PR1 aufsteigt. Ich hätte auch kein Problem in SG zu fahren aber das Rweglement lässt keine Strassenautos zu.( und keine Einzlradaufhängung). Sollte Rennsport nicht eine Herausforderung sein und nan immer bestrebt besser (schneller) zu werden. Bei ET nacht es keinen Sinn schneller zu werden da ist kein technischer Wettbewerb.
Wir werden ja ende des Jahres sehen wie es lief und schauen. Vielecht haben ja einuge PR1 Fahrer doch genug "Arsch in der Hose" und trauen sich den Aufstieg.

Manfred
23.01.2004, 00:08
Also dann doch noch mal antworten, damit die Teilnehmer nicht zu dem Schluss kommen "Die da (wer auch immer das sein sollte) machen etwas ohne einen einsichtigen Grund".
Als erstes Statement ES IST KEIN NEUES REGLEMENT sondern nur eine Zusammenlegung in einer Ausschreibung von zwei schon reglementierten vorhandenen Klassen.
Wenn man also Klassen zusammenlegen will oder muss, weil nicht genügend Teilnehmer in einzelnen Klassen genannt haben, dann sollte man die Zeit der schnelleren Klasse zu Grunde legen.
Die 10.00 Sekunden kommen also aus dem Reglement für PR2.
Ein weiteren Punkt dafür war, die Teilnahme von den S/ST bei den NitrOlympx in Hockenheim zu ermöglichen, da diese sonst nicht ausgeschrieben würden.
Auch die Mindestgewichte der beiden Klassen ( S/ST: V8 minimal 1270kg, 6Zyl. 907kg und 4 Zyl. 544kg; PR2: US-Fahrzeuge 1300 bzw, 1500 kg, VW Golf 900 kg; VW-Käfer 800Kg und Fahrzeuge mit geänderten Serienmotor 1000kg) sind vergleichbar.
Für Fahrzeuge die als S/ST in der Gruppe MS genannt werden gilt auch das S/ST–Reglement, also auch NO2, was ja in PR2 nicht zugelassen ist. Auch das Startnummernsystem bleibt insofern erhalten, da Fahrzeuge der Klasse S/ST die 6xx beibehalten und Fahrzeuge der Klasse PR2 die 2xx erhalten.
Ich glaube nicht das Fahrzeuge der Klasse S/G in Modified Street nennen,weil dor andere Minimalgewichte gefordert sind und wohl keiner Gewicht auflegen wird um die Minimalgewichte der Klasse S/ST zu erreichen.
Ich habe ja in einem früheren Posting die Anzahl der Eingeschriebenen Teilnehmer in diesen Klassen aufgeführt. Je mehr sich einschreiben desto besser ist es für eine Wertung. Lasst uns doch mal sehen wie viele Teilnehmer aus den beiden Klassen sich in der Gruppe MS einschreiben.
Gruss Manfred

Benni
23.01.2004, 15:20
...kapiere ich das so :gruebel:langsam :gruebel:mit MasoSado (MS).
Das Regelwerk habe ich zwar teilweise mitübersetzt, aber nicht alles im Kopf , muß mal eins abrufen, ich Depp.
Danke Udo ("Race Fink")für die Info und den grundierungsgrauen "Granata", gefällt mir :D .
(True Dragsters and Drivers have "Names", You know...)
Das mit der Aufhängung wußte ich nicht, so gehts dann doch nicht mit (ex-)PR 2 Monstern in SG nennen wie ich dachte.
Na gut, dann mal sehen wie es 04 läuft mit MS :deal:Nennungen.
Ach ja, das 2. Rennen auf MZA Luckau fängt nicht am
Donnerstag, den 29.7.:shock: an, sondern ist vom 30.7.-1.8.
Machts gut, Benni

guido
23.01.2004, 21:16
von Benni:
"Die S/ST müssen jetzt bis 0,9 sec. schneller werden, das wird hart für die Teams mit knapp unter 11 sec"

Nabend,
Wie Benni schon sagte sind 0,9s für SStreeter ja schon
hart.............
Was ist denn nun mit den PR1 ern, die für die 12 sec.
schon vom Gas gehen müssen ?????????
Davon hatten wir im letzten Jahr ja schon mehr als ne
Hand voll.
Und da gings nicht um nen Zehntel, sondern einige
könnten tiefe 11 er Zeiten fahren.
Und genau denen , die keine lust hatten den PR2 Leuten
hinterher zu fahren und dann notgedrungen für die 12 er Zeit vom Gas gegangen sind,nehmt Ihr jetzt die
Möglichkeit eine Klasse aufzusteigen.......(s/ST)

Gruß Guido

Bernhard G.
24.01.2004, 00:41
@ guido: B I N G O !!!

RaceFink
24.01.2004, 17:11
So wir es aussieht möchte jeder eine eigene Klasse mit in der er mit einem Buyrun zum Sieg fährt. Super!
Wer ist den wirklich von der "Einsteigerklasse" PR1 aufgestiegen? Es ist doch wie beschrieben so das einige Leute obwohl sie das Potenzial haben lieber in PR1 starten. Wo bleibt den da der vielbeschworene Einsteiger-Gedanke wen es keine Aufsteiger giebt?
SST hatt sich einfach überlebt weil heute Strassenautos schneller sind. Wer in die nächst höhere Klasse aufsteigt wird wohl nich aus anhieb gewinnen aber man wächst doch mit den Aufgaben, oder? Und PR2 kann man auch gewinnen ohne exakt 10,00 zu fahren. Mein erster Sieg war mit 11,00 und etwas Glück.
Ich kann nur nochmal sagen das es so wohl die Beste Regelung ist und mir lieder als PR2 sterben zu lassen.

Moon
24.01.2004, 19:10
Race Fink: BINGO

Fahre selber PR1 und habe mich zu dem Thema auch schon mal kritisch geäussert.
Da gibt es zu viele die mit FETTEN Motoren lieber eine ruhigere Kugel schieben und dafür (nicht) immer mit vorne dabei sind. Aber nicht den ARSCH in der Hose haben mal ne Klasse höher zu fahren.
Gab letztes Jahr nur einen der das gemacht hat und sogar dafür belohnt wurde. Er gewann trotz nur 11er
Zeiten die Meisterschaft in PR2.
Ich hoffe das mein Karren diese Saison wieder Punktgenau 12,0 fährt meine Reaktionszeit wieder so gut ist wie letztes Jahr. Dann können sie wieder gerne vorm Ziel an mir vorbeibrausen hehe.

skorpionhbg
27.01.2004, 10:22
@ alle die es betrifft
ich habe mal als ich jünger war ein schild an einem kaserneneingang gelesen stand drauf LERNE LEIDEN OHNE ZU KLAGEN der spruch passt hier auch wieder sehr gut alles was wir tun können ist die paar zehntel zu finden die wir zu langasam sind und ordentlich drauftreten uind nun muss sich wenigstens keiner sorgen machen das er seinen index unterfährt also seht es locker und dann wollen wir mal sehen ob und wieviele wir dieses jahr mit neuen autos und neuer motivation auf den hänger schicken
also mit sportlichem gruss likkedeeler-racing