PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf Benni´s Wunsch ein neues Forum!



Torsten Kath
19.01.2004, 22:43
Eine sehr gute Idee ist ein Forum zur Historie vom Deutschen Drag Racing.

Um hier eine eine kleine Einschränkung zu machen sollten Infos und Bilder aber mindestens 10 Jahre alt sein.

Viel Spaß damit!

Benni
19.01.2004, 23:14
.....versucht immer eine möglichst genaue Beschreibung.
Wann, wo, wer und was. Außer bei "Rätseln", denn halt bei deren Auflösung.
Ich versuche gerade einen groben Rahmen zusammenzukriegen , wie weit das zurückgeht.
Meiner Meinung nach bis 1980 erstmal, oder wollt ihr auch bis 1990 oder 10 Jahre zurück nach 1994 ?
Ich komme ünrigens auf 16 (!) Strecken in Deutschland, auf denen jemals GERACED wurde .
Und 15 Länder in Europa, auf denen deutsche Fahrer bis heute aktiv waren.
Welche ? Kommt spät(er) heute abend .
Hey, danke Torsten Kath für die schnelle Einrichtung dieses Forums!
Wenn sich da doch mal was eigenes draus entwickelt,hätte ich auch schon einen Namen fürs Kind:
History Of The Drag Racing At German Strips, oder
HOTDRAGS, wie Hot Wheels(c) .
Ach ja, und bitte denkt bei allen Bildern immer auch ans eventuell vorhandene Copyright, speziell Videos.
Alte Videos ? Hatte Dieter Keller selbst gemacht und vertrieben, hat der noch welche ? Ich frag ihn mal.
Und ein Poster oder Zettel an der Tanke in Giebelstadt
oder Erlensee (Hestermann?) könnte bei den Zuschauern von damals wahre Schätze ans Tageslicht fördern, denn Super8 oder Video gabs da schon.
Was die alten familien Habermann und Hestermann selbst so haben? Auch da frag ich mal oder gebe Bescheid vom neuen Forum.
Bis später, Benni, hier mal kein Moderator.

Benni
19.01.2004, 23:18
Nachdem ich bei Gerd auf der Seite das alte Foto von ihm im "Pepsi-Dragster" gesehen hatte.
Und nach meinem geistigen Ausflug in die Vergangenheit bei einem langen Interview für das DRAGRACER Magazin. Danke an Gerd und Dennis !

Magic
19.01.2004, 23:34
Hi
hab auch mal ein bischen gekramt, müßte Hockenheim 1988 sein. Hab auch noch das offizielle Video dazu.Ich hoff auf dem bild is was erkennbar

The lonesome Dragstripper
20.01.2004, 00:50
wenn es da eventuell noch irgendwo altes videomaterial, (kaufkassetten oder privates) in irgendwelchen schränken gibt, bin gerne dankbarer abnehmer von kopien solcher werke, zahle natürlich gerne alle anfallenden kosten...
wenn jemand was hat, weiß wo, bin dankbar für bänder von beschleunigungsrennen.
grüße
Markus


ps:kann auch mit kopien diverser kauf kassetten aus den letzten ca 15 jahren dienen, falls noch andere meine sammelleidenschaft in dieser beziehung teilen.

Mürre
21.01.2004, 19:11
für alle historiker noch n guter link:

http://www.standard1320.com/

viel spaß

mürre

Matthes427
21.01.2004, 20:15
Ein Beitrag zum Oldie Forum.
Per Bengtson in Drachten...Beautiful !

Gruß
Matthias

( Hoffentlich klappt der 4. Upload Versuch )

Matthes427
21.01.2004, 20:17
und noch Björn Cronqvist in Hockenheim.
Fährt der eigentlich noch ?

Matthias

Matthes427
21.01.2004, 20:22
und noch der liebe Werner mit Frau Gabi !

Ciao

Klaus Grabow
20.06.2004, 03:05
Hallo Benny.
Von wegen erste Rennen in den 80er Jahren.
schon Mitte der 70er hat Jerry auf dem amerik. Flugplatz bei Hanau Rennen veranstaltet, zwar noch ohne Ampel und Zeitnahme, aber da waren abenteuerliche Fahrzeuge zu sehen.
Gruß Klaus Grabow

Rolf
20.06.2004, 10:38
Also auf dem Fliegerhorst in Erlensee hat alles 1969 angefangen, mitte der 70er Jahre hatte die H.A.R.A. schon eine Zeitnahme, :D und wenn du Bilder suchst, dann guckst du in History of Drag Racing hier im Forum.
Seit 1975 dabei. Gruß Rolf:rave:

2Stroker
03.07.2004, 14:43
klasse seite hier...es hat sich sehr viel verändert seit ende der 80er...
bin zwar ein "neuer" hier,aber 1988 bin ich mit meinem kleinen 1er polo bei den public-racern in hockenheim mitgefahren..

war sehr spaßig !!

1.race gegen 2er Polo vergaser-tuning:gewonnen

2. race gegen V8 camaro:gewonnen

3. race gegen einen 7 l V8 mit NOS (nach 300m vorne) knapp verlohren (wollte mich ohne NOS schlagen...war ihm aber doch zu knapp..dann ging das teil nach 300m ab.. 8o

ja ja...da war die abnahme sehr locker..von wegen eingetragen..30PS käfer die ne 14er zeit fahren :D

meine zeit war ne niedrige 15er...
hatte leider ein zu kurzes getriebe verbaut!! :(
aber die auslaufrunde,entgegen der fahrtrichtung auf dem großen (alten) hockenheimring war eh der hammer für mich!! :D

hab da noch schöne bilder von...werde sie mal einscannen u. hier reinstellen,wenn es interessiert!! ;)

gruß
Tom

DragsterFreak
04.01.2005, 12:25
Habe hier mal ein bild von 1990 gefunden....

JKM
05.01.2005, 18:26
Hallo
finde die idee mit einem historie-forum
auch gut und würde allgeimein auch mehr über
dragracing erfahren da ich in den sport einsteigen
will kann mir jemand informationen geben?

mfg

Ralf
05.01.2005, 20:28
:D Hallo JKM haben hier schon eine super History mit 16 seiten http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=662&sid= mit einer menge bilder aus Erlensee 8o schau mal rein

Silvia
12.01.2005, 20:30
Ich habe da auch mal in der Fotokiste meines Mannes gesucht und auch ein paar Schätze gefunden....

Hier schon mal 3 Foto's von Peter Wacker 1996 ich glaube das war in Hockenheim.

@Peter

aber ich denke Du wirst es genau wissen!

http://img158.exs.cx/img158/2640/peterwacker11mk.jpg

http://img158.exs.cx/img158/6857/peterwacker25ps.jpg

http://img158.exs.cx/img158/930/peterwacker38hf.jpg

Frank the Judge
13.01.2005, 09:59
Kann man mal ein aktuelles Foto von Peter Wackers Auto daneben stellen? Irre, wie sich das im Laufe der Zeit geändert hat.

Edit: Habe eines gefunden. Sorry, dass das nicht topic des Threads ist, aber ich finde, das sollte verglichen werden.

*Bel Air*
13.01.2005, 11:30
Nein, das war nicht in Hockenheim sondern auf der Flughafenpiste in Chambley bei Metz (F). Man beachte die frisch verchromte Stossstange. Ich habe sie gewogen: 15Kg war sie schwer. Das Auto (ein orginal `57er Bel Air ) wurde mit einem 408er Shafiroff Motor für die damalige Pro Street in Hockenheim gebaut. Da fuhr man noch mit Index.
Das Auto habe ich nach England verkauft wo es jetzt in einer Garage vor sich hinmottet.
Peter

Silvia
13.01.2005, 14:47
Danke für die Aufklärung, habe Klaus gefragt, aber er wußte nicht mehr wie der Ort hieß, er war dort auch immer, aber nur zum Training. :))

Hat sich alles doch sehr verändert, was knappe neun Jahre so ausmachen... grins...

Habe da noch welche gefunden, ist Kuno hier eigentlich auch vertreten??? Kuno noch mit seinem Camaro, Hockenheim 1995

http://img158.exs.cx/img158/1732/kunohock95b5is.jpg

und glaube Hockenheim 1996
http://img158.exs.cx/img158/6327/kunohock96a9kh.jpg

und nochmal 96 gegen Christian Korff im Olds

http://img158.exs.cx/img158/3227/kunochrishock96a7lt.jpg

Die Zeit verrennt vielleicht, aber schön so alte Bilder...

Silvi

The Angel Heart
14.01.2005, 14:00
@DragsterFreak
Weißt Du noch wo und wann Du das Bild von dem Dragster gemacht hast ?
Sieht so aus als wenn es nur ein Chassis ist ,also "rolling" not "turn key" und weißt Du vielleicht auch noch wo es jetzt steht ? :o)
Mit freundlichen Grüßen
The Angel Heart

V-Mann
25.10.2005, 18:09
Hallo Benni....klasse idee ...seit dem HARA-Oktoberfest...finde ich richtiges gefallen an den alten videos....ich wäre auch gerne bereit mir eine kleine sammlung anzulegen...also wenn jemand was hat....immer her mit........grins................

V-Mann
25.10.2005, 18:18
hallo.....wie???eins der schönsten autos in HH auf dem dragstrip steht in einer scheune und verrottet????
Oh mann is ja nicht auszuhalten...stelle ich mir bitter vor....immer wieder verbessert und verschönert ein wirklich so geiles teil......!!!Die Stoßstange 15Kg??? echt der hammer......wir werden den belAir aus der Asche erleben.....so ein auto muss auf die piste.....grüsse!!!!!!!!!!!

Southcoast
28.08.2008, 17:43
Hier mal ein paar Fotos von meinem ehemaligen 74er Barracuda um 1996.Hatte das Fahrzeug damals als Supergasser gebaut und war 96/97 in Alteno am Start.Das Fahrzeug ist letztes Jahr von mir nach Holland verkauft worden,wo es fuer die 2009er Saison mit einem 500cui B1 Motor bei den Supergassern eingesetzt werden soll.

Gruss an alle ehemaligen........H.Seidel

*Bel Air*
29.08.2008, 09:19
Hallo ins schöne Spanien, Southcoast!
Da kommen mir Erinnerungen rauf mit deinem `74 Cuda.
Fuhr für 14 Jahre auf Strasse und Rennen bis 1994 einen 383er Sixpack AAR`Cuda.

Nachfolgend ein paar passende Fotos, ausser Sammy`s Höllenmaschine "Burning Desire" kenne ich die Protagonisten der 2 andern Fotos nicht.
Wer weiss was?

Gruss
Peter Wacker

PS:Das war in Alteno 1995 am 16. Juni. (MZA Luckau)

burnout-monster
29.08.2008, 09:59
Wenn ich mich nicht täusche ist der rote Hot Rod dieses Jahr bei den Nitrolympx gestartet, Fahrer war Jiri Bamberger aus Tschechien.
Die weiße Corvette ist die Killing Time Corvette der Kath Brothers, die leider nicht mehr lebt.

DR-HISTORY
29.08.2008, 10:40
gelöscht

Jürgen Kath
29.08.2008, 11:20
Stimmt! Die Killing Time Corvette ist unsere gewesen und wurde damals von Torsten gefahren. Ab 1996 habe ich die Killing Time in Super Comp gefahren und Hockenheim gewonnen. Ich glaube so ca. 2 Jahre später war dann nach einem 2 fachen Überschlag in Luckau Feierabend mit der Corvette. Der Motor ging glaube ich an Zippel und wird immer noch unterwegs sein.

Sporti-Jana
29.08.2008, 11:49
das war in Wittstock - ich weiss aber leider nicht mehr welches Jahr.

ChevyV8
29.08.2008, 13:06
Original von burnout-monster
Wenn ich mich nicht täusche ist der rote Hot Rod dieses Jahr bei den Nitrolympx gestartet, Fahrer war Jiri Bamberger aus Tschechien.
Die weiße Corvette ist die Killing Time Corvette der Kath Brothers, die leider nicht mehr lebt.

Hallo,

Der rote Ford Hot Rod gehoerte damals Thomas Oehlert und der fuhr damit in SG. Das auto wurde vor knapp 2jahre dann nach CZ verkauft an Jiri Bamberger der damit jetzt unterwegs ist.

Der Schwarze Willys muesste der von Juergen Schomann sein oder? Zumindest wuerde ich das auf anhieb sagen. Wenn nicht korigiert mich bitte.

Gruss

*Bel Air*
29.08.2008, 14:09
Stimmt ChevyV8,
Der schwarze Willys gehörte Jürgen Schomann.
Auf der Tür steht:
"Manhatten Road Shop
Dragracing"

Das ist/war sein Laden in Frankfurt.

Die Corvette Killing Time ist von den Kaths, ich erinnere mich wieder. Hat mir damals mächtig Eindruck gemacht, war sehr schnell, machte 8,9er Zeiten?


Hier mal ein anderes Auto im Jahr 1992 im Nürburgring, wer kennt diesen
Bel Air noch? Lange ist`s her....
Peter

ChevyV8
29.08.2008, 15:41
Original von *Bel Air*
Stimmt ChevyV8,
Der schwarze Willys gehörte Jürgen Schomann.
Auf der Tür steht:
"Manhatten Road Shop
Dragracing"

Das ist/war sein Laden in Frankfurt.

Die Corvette Killing Time ist von den Kaths, ich erinnere mich wieder. Hat mir damals mächtig Eindruck gemacht, war sehr schnell, machte 8,9er Zeiten?


Hier mal ein anderes Auto im Jahr 1992 im Nürburgring, wer kennt diesen
Bel Air noch? Lange ist`s her....
Peter

Ich kenne denn Bel Air noch :),das war ein super auto. Was ist eigendlich aus deinem alten geworden?

P.S. An dem Nürburgring weekend war es kalt ;).

Gruss

The lonesome Dragstripper
29.08.2008, 23:47
Die top feuel bilder müssten von 2001 aus wittstocks ein, "motorsport gegen rechts", da haben 4 schweden fueller ihre challenge ausgefahren.

mehr bilder...die ersten von mir!

http://dragstripper.smugmug.com/gallery/2351240_yPavw#123074566_pgAWp

der schwarse bal air, das war ne nummer, original strasenfahrzeug in der pro street klasse (oder hießen die por mod vorgänger anders?) der wurde doch nach england verkauft, habe den da noch einmal in competition oder Pro ET fahren sehen... schade das er irgendwie verschwunden ist.

schön das dieser Thread wieder hoch geholt wurde...

grüße
markus

Pelle
02.09.2008, 11:28
Ich kenne denn Bel Air noch :),das war ein super auto. Was ist eigendlich aus deinem alten geworden?

It's in Holland now and was testing at Drachten III

http://img.photobucket.com/albums/v69/taximan/race%2057/zaterdagfinals2008_022.jpg

Here is my other Street BelAir running Public Race at Hockenheim 1994

http://img.photobucket.com/albums/v69/taximan/race%2057/57ChevyHockenheim94.jpg

The lonesome Dragstripper
13.10.2008, 20:29
http://www.raceblog.de/2008/10/13/drag-racing-history/

grüße
markus

Stanley N.
13.10.2008, 22:17
klasse Bericht und super zu lesen.
Für jeden interessant der sich noch nicht so mit der Materie auskennt

The lonesome Dragstripper
13.10.2008, 22:33
danke...

Christoph
14.10.2008, 08:52
Der Willys vom Jürgen Schomann war seine (letzte)
"Vollstahl-street-legal-Version" mit Wheeliebar UND
Bremsfallschirm im Deutschen Fahrzeugbrief !!!!
:eek2:
Zuletzt hab ich das Auto als Ausstellungs-Stück auf
ner Frankfurter Kart-Bahn gesehen
:bawling:

He Markus - Sehr geiles Avatar !!!

Grüße Christoph

lenny
23.07.2009, 12:07
Ich habe noch eine Videokassette mit einer alten Dragracingreportage aus Hockenheim . Muss ganz bestimmt in den 90igern gewesen sein. Wenn du willst kann ich dir eine Aufnahme per E-Mail schicken oder du kopierst dir die Kassette. Nach dem Beitrag is noch der erste Wernerfilm drauf.

V8Natalie
26.06.2010, 13:37
Hier ein Paar Bilder aus den guten alten Zeiten ca.1979 - 1982 vom Drag Racing Erlensee von meinem Papa Günther Launhardt..der dieses Jahr leider verstorben ist

V8Natalie
26.06.2010, 13:38
Und noch ein Paar Bilder von Erlensee ...

Benni
26.06.2010, 16:29
Hallo Natalie !

Schöne Bilder, damals war ich noch hinterm Zaun (na ja, Flatterband) im Gras und habe Fahrer wie deinem Vater (R.I.P.) zugeschaut.
Übrigens sind einige auf deinen Bilder auch heute noch aktiv und schreiben auch hier.

Auf dem Bild mit dem "TURBO" Schriftzug sieht man das Heckteil eines Karmann-Ghia,
das war der "Li´l Flyer" von Jerry Lackey, heute MSTO-Cheffe und Rennleiter in Hockenheim.

Der junge Kerl, der da neben deinem Paps den Pokal (und das Preisgeld) in der Hand hat,
und so neckisch in die Kamera schaut, müßte Tony Morris sein,
der heute in USA lebt, Rennen fährt, vielen deutschen Fahrern Tips und Teile vermittelt und auch hier schreibt.

Kommst du denn mal nach Hockenheim zu den Public Race Days oder den NitrOlympX ?
Es gibt auch einen Dragster-Stammtisch in Erlensee, jeden 1. Mittwoch im Monat,
da sind einige von früher dabei, die sich über alte Bilder auch sehr freuen.

Bis dann (?),
Benni

tony morris
26.06.2010, 16:48
Hey Guy's
I remember your father as my father and I did some work on the blue Corvette in Langenselbold. This would have been around 1979-80 and yes that me in the picture Benni, that's Reinhard Hamburger next to me I think in the picture.

Thank you for posting the pitures and I'm sorry to hear about your father one of many who help shape German drag racing.

V8Natalie
27.06.2010, 17:19
Hi
Ja das ist Tony Morris
Nach Hockenheim wollen wir dieses jahr mal kommen
wenn jemand noch alte Bilder hat und die hier einstellt würde mich soooo sehr freuen!!!!

Ralf
28.06.2010, 00:36
schau mal hier
History of Dragracing in Germany? (http://www.dragracing.de/thread.php?threadid=662&hilight=History)

oder hier
http://www.dragracinghistory.de/

tony morris
28.06.2010, 01:49
See you Hockenheim Natalie I will be helping my brother in law in Super Pro with the white 924 Porsche

tony morris
29.06.2010, 04:00
@ Natalie
I was looking at my picture's yesterday and found one where I was racing next to your father.

This picture was taken in April 1980 and it was at my first ever race, in fact this is the first time I ever went down the track and your father was in the other lane.

http://i129.photobucket.com/albums/p202/tonymorris61/Stampeder/1980TONYFIRSTRACE-4.jpg

How cool is that !!!!

How many racer's can remember who was in the other lane when they first went down the 1/4 mile ?

Somewhere I still have my handwritten timeslip from my first race.

V8Natalie
30.06.2010, 14:35
Oh Danke !!!!
Das war so eine schöne Zeit damals!
Wenn Du noch mehr Bilder hast würde ich mich sooooooooooooo freuen
Danke Natalie :thumb: